Forum: PC-Programmierung Keypad/Tastenmatrix an Parallel Port/USB auslesen


von Bubble M. (bubbleman)


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Hallo

Ich plane an einem neuen DIY Gehäuse für meinen HTPC.
Beim Umschauen im Internet bin ich auf diese kleine Platine gestoßen, 
die ich gerne in die Front meines Gehäuses integrieren möchte. Für das 
kleine Geld gleich mal bestellt :)

http://eckstein-shop.de/5-IO-Keypad

10 Taster, 1 Joystick mit Push/Enter Funktion. Insgesamt also 15 
unterschiedliche Signale.
Ausgegeben wird das indem 1-2 der 5 Pins auf GND geschaltet werden.
Dazu habe ich die Tabelle im Anhang erstellt.

Mein Wunsch ist, dieses Platinchen über den Parallel Port (onboard 
Header) an das Mainboard anzuschließen. Da fünf Inputleitungen für das 
Interfacing benötigt werden sollte das hardwareseitig kein Problem 
darstellen.
Einschlägige Beschaltungen gibt es ja genug.

Ich habe mich durchaus über die LPT Schnittstelle, die Register usw. 
belesen.Wovon ich leider keine Ahnung habe ist Programieren !
Hier hoffe ich auf Hilfe und Hinweise.

Meine Vorstellung wäre, dass je nach dem welche Taste an dem Keypad 
gedrückt wird ein Tastenanschlag einer "normalen PC Tastatur" an das 
System gesendet wird. Dazu müsste das entsprechende Register des Ports 
ausgelesen werden (zyklisch oder bei Interrupt?),welches je nach 
betätigter Taste, einen definierten Wert enthält (siehe Tabelle). 
Undefinierte Werte, beim gleichzeitigen Drücken mehrere Tasten müssten 
ignoriert werden. So ließe sich das am einfachsten an meine 
Mediacenter-Software (Mediaportal) übergeben. Dort kann man Tastatur 
Shortcuts definieren. Die Taster sind dann (zusätzlich zu einem 
Touchscreen) für Play/Pause usw.,  Scrollen durch Listen,Sprung zum 
Musik, TV, Video Bereich, Startseite etc. gedacht. Das muss ich mit mir 
selbst noch aushandeln :)

Meine Frage an dieser Stelle lautet, ob "es da nicht schon was fertiges 
gibt", oder ob mir jemand Hinweise auf einen einfachen Weg zur Lösung 
geben kann.

Ach so: Das Ganze unter Windows 8.1 64Bit

Wenn sich das über USB einfacher und kostengünstig realisieren lässt, 
soll mir das auch recht sein :)

Gruß
Thomas

PS: Wollte den Anhang im bmp Format löschen, bin aber wohl zu doof 
dafür!?

: Bearbeitet durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Vergiss den Parallelport. Und sieh Dir einen der "KeyWarrior"-Bausteine 
an, das sind fertige USB-Tastaturcontroller, an die Du Deine 
Tastenmatrix nur noch anschließen musst.

http://www.codemercs.com/de/tastatur

von Georg (Gast)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> das sind fertige USB-Tastaturcontroller, an die Du Deine
> Tastenmatrix nur noch anschließen musst.

Nur hat er halt keine Matrix. Natürlich könnte man den IO-Warrior 
entsprechend umprogrammieren oder einen Tastaturtreiber für Windows 
schreiben, aber

Bubble M. schrieb:
> Wovon ich leider keine Ahnung habe ist Programieren

Was fertiges für diesen speziellen Fall zu finden ist äusserst 
unwahrscheinlich.

Georg

von Bubble M. (bubbleman)


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Hallo

Danke für den Hinweis auf den Key Warrior.
Als ich das las, viel mir ein, dass ich die Seite vor geraumer Zeit 
schon mal gesehen hatte. Ich habe im dortigen Forum mein Anliegen 
gepostet:
http://forum.codemercs.com/viewtopic.php?f=10&t=1872
Mal sehen ob es eine positive Resonanz gibt.

Es gibt ja eine reichliche Auswahl an verschiedenen Modellen.
Zwingende Voraussetzung ist aber: "...dass der betreffende Key Warrior 
eine parallele Eingabe auf zwei Eingängen akzeptieren, auswerten und in 
einen Tastaturcode wandeln können muss."
und optional optimal:"Die Ausgabe der Tastencodes durch den Key Warrior 
sollte flexibel sein, da ich damit eine Mediacenter Software steuern 
will, deren Keyboardshortcuts auch mal angepasst werden. Auch Ausgaben 
wie zB Shift+Alt+U sollten möglich sein um nicht mit anderen, 
reservierten Shortcuts in Konflikt zu geraten."

Mich in eine Programmiersprache einzuarbeiten wäre langfristig 
sicherlich nicht verkehrt, habe ich allerdings keine Muße zu.
Meine letzten Programmzeilen habe ich auf einem C64 in Basic und etwas 
Assembler niedergeschrieben :)


EDIT:
PS: Ich habe überlegt eine alte USB Tastatur zu schlachten, um den 
dortigen Controller zu verwenden. Das Zünglein an der Waage ist in 
diesem Fall allerdings, was für eine Ausgabe erfolgt, wenn ich zB für 
die Taste 1 auf dem Keypad zwei Kontakte gleichzeitig schließen muss. 
Dann liegen PIN 1+2 auf GND...?!
Das wäre ja wahrscheinlich so als wenn ich zB die Tasten A und G 
gleichzeitig betätige.

: Bearbeitet durch User
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