Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Lambdasonde signal im Auto auslesen


von Stefan (Gast)


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Servus,

Ich will beim meinem Auto das Signal von der Lambdasonde über einen 
Atmega (möglichst in Echtzeit) auslesen. Laut Daten, die ich in Google 
gefunden habe, sieht das Signal der Lambdasonde wie eine Sinus Kurve 
aus. Was mich stark verunsichert hat, denn damit heißt es, dass nur die 
Spitzen im Signal die eigentliche Information über das Sauerstoffgehalt 
liefern. Das Signal ist aber mit ca. 1Hz sehr langsam ist. Verstehe ich 
das richtig oder habe ich es komplett falsch interpretiert?

Mein Plan am Anfang war die Spannung von der Lambdasonde über ADC zu 
messen. Wenn das mit der Sinuskurve stimmt, werde ich oftmals komplett 
falsche Spannung auslesen oder?

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Kann mir einer vielleicht 
helfen wie ich sichergehen kann, dass ich das richtige Signal einlese?

Gruss Stefan

von obd (Gast)


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Wieso nicht über OBD-II auslesen? du bekommst die Werte gleich 
digital...

von karl (Gast)


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Hast du eine sprungsonde oder breitbandsonde?

von Stefan (Gast)


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ich habe eine Breitbandsonde

von egbert (Gast)


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Bitte hier nachlesen, wie's funktioniert:

http://www.obd-2.de/sensoren.html

MfG
Egbert

von Sascha (Gast)


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Die Dinger haben nen eher hohen Ausgangswiderstand, da einfach nen ADC 
dranhängen verfälscht dir die Messung sowieso.

Lass die Autoelektronik das machen, die kann das besser.

von karl (Gast)


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Lass die finger von der originalen breitbandsonde. Da wird ein Strom 
ausgewertet und keine Spannung. Alles zirmlich komplex. Zusätzlich 
bräuchtest du den druck an der Sonde und deren Temperatur. 
Temperaturmessung wird über widerstandsmessung gemacht. Mit 
wechselstrom.

Wenn du eine schätzung des gemischs haben willst, kauf was fertiges und 
lass dir eine zweite messstelle in den krümmer schweißen.

Wenn du eine grobe schätzung willst Bau eine sprungsonde ein.

Wenn du basteln willst kauf einen cj125 und mach die platine dazu.

Wenn du forschen willst bau die schaltung aus opamps.

Die meines wissens nach beste Auswertung macht der cj135. Den verkauft 
bosch aber nur in eigenen Steuergeräten.  Die software dazu ist 
umfangreich. Gelinde gesagt.

Wenn du messen willst, vergiss die kalibriergase nicht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Stefan schrieb:
> Das Signal ist aber mit ca. 1Hz sehr langsam ist. Verstehe ich
> das richtig oder habe ich es komplett falsch interpretiert?

Was du da siehst, ist die Regelschleife über den Motor. Dafür ist die 
Sonde ja da, sie regelt entsprechend dem Sauerstoffanteil im Abgas das 
Gemisch des Motors.

obd schrieb:
> Wieso nicht über OBD-II auslesen? du bekommst die Werte gleich
> digital...

Dem schliesse ich mich an. Da ist alles fertig und der Abfragezyklus ist 
für die Sonde auch nicht zu langsam. Gerade die abgasrelevanten Daten 
liefert auch jedes Auto.

: Bearbeitet durch User
von Автомат К. (dermeckrige)


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karl schrieb:
> beste Auswertung macht der cj135

Sollte man zwar annehmen, macht er aber definitiv nicht...

von karl (Gast)


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Alles eine frage der bedatung.

von Автомат К. (dermeckrige)


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karl schrieb:
> Alles eine frage der bedatung.

Nicht alle Phänomene des CJ135 sind eine Frage der Bedatung - 
insbesondere im Zusammenspiel mit einigen eigenen Sonden :-)

von karl (Gast)


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Ok. Dann weißt du mehr als ich. Bosch verkauft das Ding als 
heilsbringer. was funktioniert denn nicht so recht?

von karl (Gast)


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Ps: mit einer lsu 4.9 hatte ich in der tat auch manch komisches 
Ergebnis. Von der lsu adv habe ich noch nichts schlechtes gehört aber da 
bin ich nicht so nah dran.

von Автомат К. (dermeckrige)


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karl schrieb:
> Ok. Dann weißt du mehr als ich. Bosch verkauft das Ding als
> heilsbringer. was funktioniert denn nicht so recht?

Was machst Du mit den Sonden/Auswerte-IC's?

Am besten Du schreibst mir eine PM, dann können wir uns darüber 
unterhalten.

Gruß,

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