Servus, Ich will beim meinem Auto das Signal von der Lambdasonde über einen Atmega (möglichst in Echtzeit) auslesen. Laut Daten, die ich in Google gefunden habe, sieht das Signal der Lambdasonde wie eine Sinus Kurve aus. Was mich stark verunsichert hat, denn damit heißt es, dass nur die Spitzen im Signal die eigentliche Information über das Sauerstoffgehalt liefern. Das Signal ist aber mit ca. 1Hz sehr langsam ist. Verstehe ich das richtig oder habe ich es komplett falsch interpretiert? Mein Plan am Anfang war die Spannung von der Lambdasonde über ADC zu messen. Wenn das mit der Sinuskurve stimmt, werde ich oftmals komplett falsche Spannung auslesen oder? Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Kann mir einer vielleicht helfen wie ich sichergehen kann, dass ich das richtige Signal einlese? Gruss Stefan
Wieso nicht über OBD-II auslesen? du bekommst die Werte gleich digital...
Die Dinger haben nen eher hohen Ausgangswiderstand, da einfach nen ADC dranhängen verfälscht dir die Messung sowieso. Lass die Autoelektronik das machen, die kann das besser.
Lass die finger von der originalen breitbandsonde. Da wird ein Strom ausgewertet und keine Spannung. Alles zirmlich komplex. Zusätzlich bräuchtest du den druck an der Sonde und deren Temperatur. Temperaturmessung wird über widerstandsmessung gemacht. Mit wechselstrom. Wenn du eine schätzung des gemischs haben willst, kauf was fertiges und lass dir eine zweite messstelle in den krümmer schweißen. Wenn du eine grobe schätzung willst Bau eine sprungsonde ein. Wenn du basteln willst kauf einen cj125 und mach die platine dazu. Wenn du forschen willst bau die schaltung aus opamps. Die meines wissens nach beste Auswertung macht der cj135. Den verkauft bosch aber nur in eigenen Steuergeräten. Die software dazu ist umfangreich. Gelinde gesagt. Wenn du messen willst, vergiss die kalibriergase nicht.
Stefan schrieb: > Das Signal ist aber mit ca. 1Hz sehr langsam ist. Verstehe ich > das richtig oder habe ich es komplett falsch interpretiert? Was du da siehst, ist die Regelschleife über den Motor. Dafür ist die Sonde ja da, sie regelt entsprechend dem Sauerstoffanteil im Abgas das Gemisch des Motors. obd schrieb: > Wieso nicht über OBD-II auslesen? du bekommst die Werte gleich > digital... Dem schliesse ich mich an. Da ist alles fertig und der Abfragezyklus ist für die Sonde auch nicht zu langsam. Gerade die abgasrelevanten Daten liefert auch jedes Auto.
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Bearbeitet durch User
karl schrieb: > beste Auswertung macht der cj135 Sollte man zwar annehmen, macht er aber definitiv nicht...
karl schrieb: > Alles eine frage der bedatung. Nicht alle Phänomene des CJ135 sind eine Frage der Bedatung - insbesondere im Zusammenspiel mit einigen eigenen Sonden :-)
Ok. Dann weißt du mehr als ich. Bosch verkauft das Ding als heilsbringer. was funktioniert denn nicht so recht?
Ps: mit einer lsu 4.9 hatte ich in der tat auch manch komisches Ergebnis. Von der lsu adv habe ich noch nichts schlechtes gehört aber da bin ich nicht so nah dran.
karl schrieb: > Ok. Dann weißt du mehr als ich. Bosch verkauft das Ding als > heilsbringer. was funktioniert denn nicht so recht? Was machst Du mit den Sonden/Auswerte-IC's? Am besten Du schreibst mir eine PM, dann können wir uns darüber unterhalten. Gruß,
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