Hallo liebes Forum, ich habe bei mir einen Motor ausgegraben, weiß aber nicht was es für einer ist. Laut Typenschild : P/N:W2845PG12-107 12VDC Noload Speed: 40rpm Motor Ratet Speed: 28rpm Er hat einen 8 adrigen Anschluss: Rot, Weiß, Gelb, Blau Schwarz, Grau, Grün, Violett Kann da einer irgendetwas mit anfangen? Schon mal Danke im Vorraus Manu
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8 ist ein bisschen viel für einen Motor. Mein erster Gedanke war ein mehrpoliger Schrittmotor, aber da ist eine Drehzahlangabe eher unüblich. Dann sind manche der Drähte vielleicht ein Drehzahlgeber (Tachogenerator). Miss mal die Widerstände zwischen den Drähten. Dann könnte man mit dem Oszilloskop gucken, wo kleine Spannungen rauskommen, wenn man an der Welle dreht. Oder mal die Part Number googeln.
Die Wiederstände kann ich messen aber ein Oszilloskop habe ich nicht, vielleicht reicht ein Multimeter bei höherer Drehzahl. Bei der Part nummer kommt beim googlen leider auch nichts raus. Wie ich festgestellt habe ist auch ein Getriebe verbaut mit größerer untersetzung vielleicht von 10. Kann das sein, dass er zb einen Tachogenerator drin hat und Temperatursensor etc ? damit das mit den 8 kabeln irgendwie aufgeht ^^
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3-Phasen Motor mit FG Spule? Dann wären zumindest 3 Wicklungen als recht niederohmig zu messen und das übrig gebliebene Pärchen wäre die FG Spule. Andere Möglichkeit, Motor selber hat nur 3 Anschlüsse und die übrigen sind für die Hallsensoren? Auch das müsste mit dem Ohmmeter rauszufinden sein. Es ist auf dem Bild etwas schlecht zu sehen, ob alle Kabel die gleiche Dicke haben.
8 Anschlüsse sind quasi immer BL-Motoren mit Hallgebern. Drei für die Spulen, drei für die Hallausgänge, die restlichen Zwei für die Versorgung der Hallsensoren. Die drei Motorspulen findet man leicht über den geringen Widerstand. Dann die Farben der restlichen Anschlüsse betrachten, vermutlich ist dort rot und schwarz dabei, das dürfte dann die Hall-Versorgung sein (5V?). Falls man nichts riskieren will, kann man auch an den 5 restlichen Anschlüssen die drei Litzen suchen, die z.B. beim Diodentest gegen einen gemeinsamen, anderen Anschluss ziemlich gleiche Werte haben. Dann bleibt zu 99% nur noch rot/schwarz, oder rot/blau übrig.
Es könnte sich um einen Motor für Rollladen handeln. Wo hast Du ihn ausgegraben? Im Garten? :)
Manu S. schrieb: > Kann da einer irgendetwas mit anfangen? Das ist ein Permanentmagnet-Gleichstrommotor mit Getriebe und Drehzahlsensor ähnlich diesen hier http://www.robotshop.com/en/12v-26rpm-1201-gear-motor-w---encoder.html Warum aber 8 und nicht 6 Anschlüsse, ist unklar. Tachogenerator würde neben den 2 Motoranschlüssen nur 2 zusätzliche Anschlüsse erfordern, Hallsensor nur 3, Quadraturhallsensor (für Drehzahl und Drehrichtung) 6 bei gemeinsamem Masse und VCC Anschluss, also bleiben nur 2 Hallsensoren mit getrennten VCC und Masseanschlüssen, denn ein Tachogenerator mit Drehrichtungserkennung würde auch mit 4 auskommen. Also mal vorsichtig durchmessen. Es ist bestimmt kein BLDC. Wenn du das Getriebe abnimmst, kannst du den Motor auch an der Welle drehen und gucken, aus welchen Anschlüssen eine Generatorspannung rauskommt.
Michael B. schrieb: > Es ist bestimmt kein BLDC. Deine Argumentationskette den BLDC auszuschliessen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schliesslich habe ich genau einen solchen hier: 3x Motor (A, B, C) 5x Hall (5V, GND, HallA, HallB, HallC) Ich sage nicht, dass es ein BLDC sein muss, nur ausschliessen kann man es nicht.
Hallo Manu Möglicherweise dieser hier? http://lectstyle.en.made-in-china.com/productimage/oviQbeByLcVf-2f1j00KsbTSQtMndcg/China-36mm-16-Watts-Brushless-Micro-DC-Gear-Motor.html mfg KvD
Karlsson V. schrieb: > Möglicherweise dieser hier? > > http://lectstyle.en.made-in-china.com/productimage/oviQbeByLcVf-2f1j00KsbTSQtMndcg/China-36mm-16-Watts-Brushless-Micro-DC-Gear-Motor.html Sieht stark danach aus. Daß er so klein ist, würde auch die gleich starken Litzen erklären...denn die sind das einzig Ungewöhnliche an diesem EC-Motor hier.
Cooler Fund, ich hatte aufgegeben. Selbst die Belegung des Steckers ist die gleiche. Wenn man sich die anderen Produkte anschaut, ist da auch eine Controllerplatine, aus der endlich klar hervorgeht, das es ein 3-Phasen BLDC ist. Das ist ja in den Daten zum Motor (wie verhext) nicht klar zu sehen.
Wahnsinn, bin echt begeistert ^^. Jetzt weiß ich was es für einer ist, aber nicht ob er auch geht. Kann man das Messen wie z.B. bei einem Drehstrommotor den Spulenwiederstand, oder brauche ich gleich einen Controller? Gibt es empfehlungen für eine Controllerplatine?
Manu S. schrieb: > Kann man das Messen wie z.B. bei einem Drehstrommotor den > Spulenwiederstand, oder brauche ich gleich einen Controller? Du kannst die drei Phasenwicklungen anmessen, aber den Motor nicht ohne Controller drehen lassen. Solche Kleinleistungs Controller sollten sicher fertig erhältlich sein, sind aber gerade bei Motoren mit Hallsensoren auch recht leicht selber zu bauen. Mit einem MC ist das nicht so kompliziert, und dann brauchst du noch 3 Halbbrücken als Endstufe. Mit einem Mega88 und der Application Note 447 ist man da schon gut gerüstet und kann dann auch gleich ruhigen Lauf mit Sinusmodulation ausprobieren.
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