Forum: Offtopic Motorfund aber keine ahnung was für einer ^^


von Manu S. (pagpamatay)


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Hallo liebes Forum,

ich habe bei mir einen Motor ausgegraben, weiß aber nicht was es für 
einer ist.

Laut Typenschild :
P/N:W2845PG12-107
12VDC
Noload Speed: 40rpm
Motor Ratet Speed: 28rpm

Er hat einen 8 adrigen Anschluss:

Rot, Weiß, Gelb, Blau
Schwarz, Grau, Grün, Violett

Kann da einer irgendetwas mit anfangen?

Schon mal Danke im Vorraus

Manu

: Verschoben durch User
von Pink S. (pinkshell)


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8 ist ein bisschen viel für einen Motor.

Mein erster Gedanke war ein mehrpoliger Schrittmotor, aber da ist eine 
Drehzahlangabe eher unüblich.

Dann sind manche der Drähte vielleicht ein Drehzahlgeber 
(Tachogenerator).

Miss mal die Widerstände zwischen den Drähten. Dann könnte man mit dem 
Oszilloskop gucken, wo kleine Spannungen rauskommen, wenn man an der 
Welle dreht.

Oder mal die Part Number googeln.

von Manu S. (pagpamatay)


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Die Wiederstände kann ich messen aber ein Oszilloskop habe ich nicht, 
vielleicht reicht ein Multimeter bei höherer Drehzahl.

Bei der Part nummer kommt beim googlen leider auch nichts raus.

Wie ich festgestellt habe ist auch ein Getriebe verbaut mit größerer 
untersetzung vielleicht von 10.

Kann das sein, dass er zb einen Tachogenerator drin hat und 
Temperatursensor etc ? damit das mit den 8 kabeln irgendwie aufgeht ^^

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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3-Phasen Motor mit FG Spule? Dann wären zumindest 3 Wicklungen als recht 
niederohmig zu messen und das übrig gebliebene Pärchen wäre die FG 
Spule.

Andere Möglichkeit, Motor selber hat nur 3 Anschlüsse und die übrigen 
sind für die Hallsensoren? Auch das müsste mit dem Ohmmeter rauszufinden 
sein.

Es ist auf dem Bild etwas schlecht zu sehen, ob alle Kabel die gleiche 
Dicke haben.

von Manu S. (pagpamatay)


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Ja Alle kabel haben den selben Querschnitt

von Uwe S. (regionalligator)


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8 Anschlüsse sind quasi immer BL-Motoren mit Hallgebern. Drei für die 
Spulen, drei für die Hallausgänge, die restlichen Zwei für die 
Versorgung der Hallsensoren.

Die drei Motorspulen findet man leicht über den geringen Widerstand. 
Dann die Farben der restlichen Anschlüsse betrachten, vermutlich ist 
dort rot und schwarz dabei, das dürfte dann die Hall-Versorgung sein 
(5V?). Falls man nichts riskieren will, kann man auch an den 5 
restlichen Anschlüssen die drei Litzen suchen, die z.B. beim Diodentest 
gegen einen gemeinsamen, anderen Anschluss ziemlich gleiche Werte haben. 
Dann bleibt zu 99% nur noch rot/schwarz, oder rot/blau übrig.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Es könnte sich um einen Motor für Rollladen handeln. Wo hast Du ihn 
ausgegraben? Im Garten? :)

von Michael B. (laberkopp)


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Manu S. schrieb:
> Kann da einer irgendetwas mit anfangen?

Das ist ein Permanentmagnet-Gleichstrommotor mit Getriebe und 
Drehzahlsensor ähnlich diesen hier

http://www.robotshop.com/en/12v-26rpm-1201-gear-motor-w---encoder.html

Warum aber 8 und nicht 6 Anschlüsse, ist unklar. Tachogenerator würde 
neben den 2 Motoranschlüssen nur 2 zusätzliche Anschlüsse erfordern, 
Hallsensor nur 3, Quadraturhallsensor (für Drehzahl und Drehrichtung) 6 
bei gemeinsamem Masse und VCC Anschluss, also bleiben nur 2 Hallsensoren 
mit getrennten VCC und Masseanschlüssen, denn ein Tachogenerator mit 
Drehrichtungserkennung würde auch mit 4 auskommen.


Also mal vorsichtig durchmessen.

Es ist bestimmt kein BLDC.

Wenn du das Getriebe abnimmst, kannst du den Motor auch an der Welle 
drehen und gucken, aus welchen Anschlüssen eine Generatorspannung 
rauskommt.

von Operator S. (smkr)


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Michael B. schrieb:
> Es ist bestimmt kein BLDC.

Deine Argumentationskette den BLDC auszuschliessen kann ich nicht ganz 
nachvollziehen. Schliesslich habe ich genau einen solchen hier:
3x Motor (A, B, C)
5x Hall (5V, GND, HallA, HallB, HallC)

Ich sage nicht, dass es ein BLDC sein muss, nur ausschliessen kann man 
es nicht.

von Karlsson V. (karlsson_vom_dach)


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von Uwe S. (regionalligator)


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Karlsson V. schrieb:
> Möglicherweise dieser hier?
>
> 
http://lectstyle.en.made-in-china.com/productimage/oviQbeByLcVf-2f1j00KsbTSQtMndcg/China-36mm-16-Watts-Brushless-Micro-DC-Gear-Motor.html

Sieht stark danach aus. Daß er so klein ist, würde auch die gleich 
starken Litzen erklären...denn die sind das einzig Ungewöhnliche an 
diesem EC-Motor hier.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Cooler Fund, ich hatte aufgegeben. Selbst die Belegung des Steckers ist 
die gleiche.
Wenn man sich die anderen Produkte anschaut, ist da auch eine 
Controllerplatine, aus der endlich klar hervorgeht, das es ein 3-Phasen 
BLDC ist. Das ist ja in den Daten zum Motor (wie verhext) nicht klar zu 
sehen.

von Manu S. (pagpamatay)


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Wahnsinn, bin echt begeistert ^^. Jetzt weiß ich was es für einer ist, 
aber nicht ob er auch geht.

Kann man das Messen wie z.B. bei einem Drehstrommotor den 
Spulenwiederstand, oder brauche ich gleich einen Controller?

Gibt es empfehlungen für eine Controllerplatine?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Manu S. schrieb:
> Kann man das Messen wie z.B. bei einem Drehstrommotor den
> Spulenwiederstand, oder brauche ich gleich einen Controller?

Du kannst die drei Phasenwicklungen anmessen, aber den Motor nicht ohne 
Controller drehen lassen. Solche Kleinleistungs Controller sollten 
sicher fertig erhältlich sein, sind aber gerade bei Motoren mit 
Hallsensoren auch recht leicht selber zu bauen.
Mit einem MC ist das nicht so kompliziert, und dann brauchst du noch 3 
Halbbrücken als Endstufe.
Mit einem Mega88 und der Application Note 447 ist man da schon gut 
gerüstet und kann dann auch gleich ruhigen Lauf mit Sinusmodulation 
ausprobieren.

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