Moin ich habe folgendes Problem. Ich will einen Motor 12V 110A über einen µC mittels PWM regeln. Wenn beide Pole des Motors erreichbar sind ist diese Schaltung https://www.mikrocontroller.net/articles/Motoransteuerung_mit_PWM#2-Quadrantensteller_mit_Halbbr.C3.BCcken_Mosfettreiber abgeändert für höhere Ströme gut geeignet. Das Problem an der ganzen Geschichte ist jedoch, das die Masse des Motors am Gehäuse anliegt, ich also die Spannungsversorgung zum Motor steuern muss. Ich habe bloß ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie ich das Problem am geschicktesten angehen soll. Das ganze wird ein kleines Elektro Spaßmobil aus einem altem Kettcar, welchesm von einem Anlasser aus einem Polo angetrieben werden soll. Ob es Sinnvoll ist dafür einen Anlasser zu nehmen oder nicht sei mal dahin gestellt(nicht für dauerbetrieb ausgelegt, Masse am Gehäuse etc.) Die Komponenten sind jedoch vorhanden und passen nach einiger Scchweißarbeit auch gut zusammen jedoch einfach AN und AUS über einen Schütz zu schalten macht etwas wenig Spaß weil das Drehmoment des Motors einfach zu groß ist und die Räder nur durchdrehen. Deswegen ne Regelung über einen Controller. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im vorraus
Chris schrieb: > Das Problem an der ganzen > Geschichte ist jedoch, das die Masse des Motors am Gehäuse anliegt, ich > also die Spannungsversorgung zum Motor steuern muss. Wenn dir 99% PWM reichen, kannst du den Motor auch gegen Masse legen und die Highside die Arbeit machen lassen, indem du die Ansteuerung invertierst. Da die Highside aber von der Ladungspumpe im Treiber gespeist wird, kannst du eben nicht 100% Stoff geben. Die Ladungspumpe erfordert zwingend, das du zwischendurch die Lowside aktivierst.
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll ich den Motor Pol des Motors der jetzt an Plus liegt in der Schaltung einfach auf Masse legen? 100% werde ich denke ich nie brauchen das Teil soll ja noch beherschbar sein und wenn ich mir überlege wie manche E-Roller mit 0,6kw von der Stelle gehen, dann will ich den Motor glaube ich bei 100% garnicht erleben (mal ganz davon abgesehen das die Batterie das nicht lange mitmacht und der Fahrspaß soll ja nicht nach 5 min zuende sein :D
Chris schrieb: > dann soll ich den Motor Pol des Motors > der jetzt an Plus liegt in der Schaltung einfach auf Masse legen? Nein, du sollst den Minus-Pol des Motors (=Gehäuse) an Masse legen und den Plus-Pol des Motors mit einem High-Side-Schalter (PWM-Ansteuerung) an den Plus-Pol der Versorgung schalten. Das geht mit einem n-Kanal-Mosfet mit Bootstrap-High-Side-Treiber nur mit begrenztem Tastverhältnis, Matthias nannte 99%/1%. Oder mit einem P-Kanal-Mosfet mit beliebigem Tastverhältnis, da keine Ladungspumpe im Spiel ist. Nur gibt es bei P-Kanal und über 100A nicht so viel Auswahl.
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