Hallo Zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und interessiere mich seit langem für das Thema Solarenergie und die Einsatzmöglichkeiten. Mein Vater und ich, zwei technisch interessierte Tüftler, planen im Moment den bau einer solarbetriebenen Gartenbank die wir im vor unserem Ferienhaus in den Alpen aufstellen möchten und auch unsere Nachbarn verwenden dürfen. Die Bank wird verschiedene Funktionen haben - integrierte USB Ports (integrierter intelligenter Ladeelektronik) für das laden von Handys und Tablets - einen raspberrypi 3 - verschiedene Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.) - Wifi Spot - LED Beleuchtung - eventuell noch eine Heizung oder Kühlung, ist aber nicht fix Das ganze sollte mit Solarstrom laufen Ich habe mich schon ein wenig eingelesen im Thema, jedoch weiss ich nicht genau was ich alles zu beachten habe. Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. -100 oder 110 Watt Solarpanel (Monokristallin oder ???) -100 oder 72 aH Akku (li-io Akku oder Blei Akku) -Welcher Laderegler bei welchem Akku? -Querschnitt vom Kabel? -Habe ich eventuell eine Komponente vergessen? -gibt es eventuell bereits bestehende Schaltpläne und Stücklisten? ich muss dazu noch erwähnen das das Solarpanel in die Sitzfläche integriert wird (Plexiglas drüber) und daher nicht in einem 65 Grad winkel sein wird. Ist das ein Problem, habe ich dadurch vollkommen Energieverlust? Im Internet habe ich verschiedene Angebote von fertigen Inselanlagen-Paketen gesehen, ist dies zum empfehlen? Oder habt Ihr mir eventuell einen Vorschlag wo ich die Komponente günstig und in guter Quali bekommen kann. Da ich und mein Vater nur gelernte Schlosser sind hatten wir weniger Probleme mit der Konstruktion und Aufbau des ganzen, ein wenig "Grundkenntnisse" in Elektronik haben wir jedoch fehlt uns da noch viel. Daher hoffe ich auf ein wenig inputs von Spezialisten hier im Forum :) Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! Schöne Grüsse Dropi
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Wie löst ihr das Problem, dass man sich nicht auf die Bank setzen darf, wenn sie Strom erzeugen soll? Weil der Hintern schattet definitiv ziemlich gut ab.
Ein Festnetzanschluss ist deutlich billiger. Wenns keine Kostenfrage ist, dann einen Blei-Gel Akku mit entsprechendem Laderegler nehmen. Li-Ionen-Akkus vertragen keine Minustemperaturen!
Nikolai H. schrieb: > Ein Festnetzanschluss ist deutlich billiger. Wenns keine Kostenfrage > ist, dann einen Blei-Gel Akku mit entsprechendem Laderegler nehmen. > Li-Ionen-Akkus vertragen keine Minustemperaturen! Ist mir auch klar das ein Festnetzanschluss günstiger wäre, jedoch möchten ist hier das Ziel etwas mit Solarenergie zu bauen Oke, vielen Dank für die Info wegen dem Blei-Gel Akku!
Wieso weiß der 22kW LiIon Akku in meinem Auto nicht, das er keine - Temperaturen verträgt? Habe ich ihm dass nicht richtig erklärt oder warum fährt mein Auto trotzdem? mfg Michael
Pipo D. schrieb: > -100 oder 72 aH Akku (li-io Akku oder Blei Akku) keins von beiden; LiFePO4 https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator#Vorteile > -Welcher Laderegler bei welchem Akku? In jedem Fall einen, der genau zum Akku passt. Mindestens genauso wichtig ist ein guter Tiefentladeschutz. > -Querschnitt vom Kabel? Passend zur der Sicherung, die sich hoffentlich direkt am Akku befindet. > ich muss dazu noch erwähnen das das Solarpanel in die Sitzfläche > integriert wird (Plexiglas drüber) und daher nicht in einem 65 Grad > winkel sein wird. Ist das ein Problem, habe ich dadurch vollkommen > Energieverlust? Kein Problem, wenn die Sitzfläche nach Gebrauch hoch (also in den optimalen Winkel) geklappt wird. Das möchte man sowieso, damit das Regenwasser ablaufen kann.
michael_ohl schrieb: > Wieso weiß der 22kW LiIon Akku in meinem Auto nicht, das er keine - > Temperaturen verträgt? Da wird eine Heizung verbaut sein. Klingt komisch, ist aber so.
Noch dazu kommen in Automobilen andere Akkuqualitäten zum Einsatz, als in Smartphones oder Digicams.
Rufus Τ. F. schrieb: > michael_ohl schrieb: >> Wieso weiß der 22kW LiIon Akku in meinem Auto nicht, das er keine - >> Temperaturen verträgt? > > Da wird eine Heizung verbaut sein. Klingt komisch, ist aber so. Eher nicht. Ganz im Gegenteil. Im Fahrzeug fliessen so hohe Ströme, dass man da nicht heizen, sondern kühlen muss: http://www.mahle.com/mahle/de/products-and-services/passenger-cars/cooling/battery-cooling/
Der Akku im Kangoo ZE hat weder eine Heizung noch eine Kühlung. Der liegt in einer Alu Wanne unter dem Fahrzeug im Fahrtwind. Zugegeben ist sein Kapazität bei -20 Grad deutlich geringer als bei +20 Grad mach 80 km vs 120km Reichweite. Warm wird der Akku beim fahren schon aber eher leicht Handwerk. mfg Michael
Ich habe ein 10w panel mit 7Ah Akku, eigentlich waren 2x 7A geplant, bisher hat es dies nicht gebraucht. Bei voller Batterie kann man im Sommer 35Wh entnehmen, im Winter ist es Temperaturabhängig. Der Rpi verbraucht ca 1.2Wh incl wifi und inet stick.
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