Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12V durchschalten


von Tobias M. (thitob)


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Hallo zusammen,

ich habe einen nicht einrastenden Taster im Auto, der nicht belegt ist 
und ich anderweitig verwenden möchte. Der Schalter ist in Ruhestellung 
dauerhaft auf 2V. Während er gedrückt ist, fällt die Spannung auf 0V ab 
und wenn ich ihn wieder los lasse, geht die Spannung wieder auf die 
vorherigen 2V. Soweit so gut. Nun möchte ich mittels dieses Schalters 
12V durchschalten. D.h. einmal kurz drücken soll 12V dauerhaft 
durchschalten, bis ich ihn erneut drücke. Der Spannungsabfall von 2V auf 
0V soll also als Signal zum Durchschalten genutzt werden (Strom max 
500mA). Ist so etwas durch eine Analogschaltung möglich?

: Bearbeitet durch User
von wendelsberg (Gast)


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Tobias M. schrieb:
> Ist so etwas durch eine Analogschaltung möglich?
Ja, aber mit dem Anliegen einer Spannung (2V) ist diese Annahme falsch:

Tobias M. schrieb:
> im Auto, der nicht belegt ist

und damit sind Nebenwirkungen ohne Schaltplan des Autos nicht 
abschaetzbar.

wendelsberg

von Sascha (Gast)


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Ja, das geht. Da beim Drücken ja momentan nichts passiert, kann auch 
nichts schiefgehen wenn man die Kabel vom Stecker einfach abzieht, die 
Enden isoliert und dann in der Mittelkonsole liegenlässt.

Was du haben willst:

Du drückst drauf, dann geht irgendwas an, du drückst nochmal drauf und 
das selbe irgendwas geht wieder aus, ja?

Wie ist dieses Irgendwas beschaffen?

von Tobias M. (thitob)


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Es soll eine Rückfahrkamera mit Strom versorgt werden.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Tobias M. schrieb:
> Es soll eine Rückfahrkamera mit Strom versorgt werden.

Die habe ich bei mir an den Rückfahrleuchten angeschlossen.
Ansonsten geht das z.B. mit einem Flip-Flop.

Gruss
Frank

von Tobias M. (thitob)


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Frank N. S. schrieb:
> Ansonsten geht das z.B. mit einem Flip-Flop.

Mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Ich habe nur einen 
Schalter, den ich entweder auf SET oder auf RESET legen kann. Außerdem 
verstehe ich nicht, wie ich damit die 12V schalten soll. (Mein 
Elektronik wissen ist nicht gerade gut). Aber wenn ich das richtig 
verstanden habe, würde das Flip Flop lediglich das Speicherproblem 
lösen.

von Peter2 (Gast)


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Es gibt Stromstoßrelais für 12 Volt, vielleicht hilft das.
Völkner  S72989

von wendelsberg (Gast)


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Tobias M. schrieb:
> Mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Ich habe nur einen
> Schalter, den ich entweder auf SET oder auf RESET legen kann. Außerdem
> verstehe ich nicht, wie ich damit die 12V schalten soll. (Mein
> Elektronik wissen ist nicht gerade gut).

Nochmal: Mit den Voraussetzungen lass die Finger von Autoelektronik!

wendelsberg

von Sascha (Gast)


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Die Rückfahrkamera kannst du einfach ans Licht hängen, hat n Kumpel bei 
seinem T4 auch gemacht. Viel Strom brauchen die ja nicht.

Dann sind die auch gleich an geschaltetem Plus und können dir die 
Batterie nicht leerziehen und Kabel brauchst du auch keine verlegen.

von Oha-Kriechstrom im Fahrzeug.... (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Tobias M. schrieb:
>> Ist so etwas durch eine Analogschaltung möglich?
> Ja, aber mit dem Anliegen einer Spannung (2V) ist diese Annahme falsch:
>
> Tobias M. schrieb:
>> im Auto, der nicht belegt ist
>
> und damit sind Nebenwirkungen ohne Schaltplan des Autos nicht
> abschaetzbar.
>
> wendelsberg

Nun möcht ich mal wissen, wozu am beschriebenen Schalter 2 Volt anliegen 
sollen - WOHER kommt denn diese Spannung???? (muss mal Kopf schütteln)

Also entweder ist irgendwas an der Elektronik auf "Kriechstrom" oder 
aber ??????????????????????????????????????????????????????????????

Solltest mal in die KFZ-Werkstatt fahren....

von Tobias M. (thitob)


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Ich möchte die Kamera nicht an das Rücklicht anschließen, sondern an 
diesen Taster.

von hinz (Gast)


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Tobias M. schrieb:
> Ich möchte die Kamera nicht an das Rücklicht anschließen, sondern
> an
> diesen Taster.

Der ist aber schon belegt.

von Tobias M. (thitob)


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hinz schrieb:
> Der ist aber schon belegt.

Nein, ist er nicht.

Ich möchte lediglich wissen, ob es mit so einem Schalter (egal ob 
Rückfahrkamera, Auto oder sonst was) möglich ist, 12V durchzuschalten. 
Über einen vergleichbaren Schaltplan oder potentiell mögliche Bauteile 
wäre ich dankbar.
habe ich es richtig verstanden, dass ich das durchschalten mit einem 
MOSFET Transistor hinbekomme? In etwa so:

         12V
           |
           |
         Bauteil
           |
           |
2V----R--- <
           |
           |
          Gnd

Zum Speichern:

Flip Flop hört sich ja ganz gut an, aber weiß jemand wie das mit nur 
einem Eingang und ohne Taktung geht?

Stromimpulsschalter: Ist das nicht wie beim Lichtschalter? Da gibt es 
einen 230V Impuls und schaltet dann 230V durch. Ich habe 2V und will 12V 
schalten. Geht das ?!?!

von Sascha (Gast)


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Mit 2V bekommst du kein Relais sauber angezogen. Selbst ein Logic Level 
FET wird schwierig.

Musst du schon noch die 12V dazuholen.

Hier hast du schon ne Schaltung: https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop

An einen der Ausgänge hängst du das Gate vom Mosfet oder (Mindeststrom 
beachten) ein Relais.

Mach mal nen Schaltplan mit allen Teilen, mit Strom und Spannung sowohl 
von deinen reichlich ominösen 2V als auch von der Rückfahrkamera.

Würde mich nicht wundern wenn die 2V überhaupt nicht belastbar sind.

von doch? (Gast)


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>Nein, ist er nicht.

Und wo kommen dann die 2V her?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Tobias M. schrieb:
> Flip Flop hört sich ja ganz gut an, aber weiß jemand wie das mit nur
> einem Eingang und ohne Taktung geht?

Siehe z.B. o.g. Link:

JK-Flipflop J = 1, K = 1, Clock an Deinen 2V-Taster.

von Kurt A. (Gast)


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Tobias M. schrieb:
> ich habe einen nicht einrastenden Taster im Auto, der nicht belegt ist

Die Funktion des Tasters findest Du sicher im Handbuch des Fahrzeugs. 
Einfach so verbauen die Automobilhersteller keinen Taster.
Das treibt die Herstellerkosten unnötig in die Höhe.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Beim Volvo eines Freundes haben wir die Heckscheibenheizung als 
Versorgung genommen, weil die so schön in der Heckklappe vorhanden war.

von Sascha (Gast)


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Und dann muss man die Scheibenheizung anmachen damit die Kamera geht?

von Kurt A. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Beim Volvo eines Freundes haben wir die Heckscheibenheizung als
> Versorgung genommen, weil die so schön in der Heckklappe vorhanden war.

Bei meinem Auto wird die Heckscheibenheizung über einen Timer gesteuert. 
Mit dem Drucktaster wird nur der Startimpuls ausgelöst. Nach gewisser 
Zeit schaltet die Heizung selbstständig ab. Kann aber auch durch 
erneuten Druck auf den Taster manuell ausgeschaltet werden.

Dadurch würde die Kamera nach gewisser Zeit automatisch ausgeschaltet.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Sascha schrieb:
> Und dann muss man die Scheibenheizung anmachen damit die Kamera geht?

Genau. Ist unauffällig (man muss das Licht nicht anschalten) und diese 
Kamera sendet dann aufs iPad oder iPhone. Da es hier hauptsächlich ums 
Anfahren der Anhängerkupplung ging, war der Rückfahrscheinwerfer keine 
Alternative.

: Bearbeitet durch User
von asdf (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Da es hier hauptsächlich ums
> Anfahren der Anhängerkupplung ging, war der Rückfahrscheinwerfer keine
> Alternative.

Warum? Fährst du vorwärts an den Anhänger ran? :-)

von Hubert M. (hm-electric)


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Ich würde da mal ganz Vorsichtig sein. Die 2 V kann man messen, wenn die 
Spannung eine gepulste Spannung ist, und man das Meßgerät auf 
Gleichspannung gestellt hat beim Messen. Ich rede hier aus Erfahrung. 
Das Gleiche misst man beim Citroen XM an den gepulsten Hydroaktiv 
ventilen. Erst eine Messung auf Stellung Wechselstrom liefert ein 
ungefähres richtiges Ergebnis: 10,5 V (Ganz korrekt wären die üblichen 
12V)

Die Meisten Autos sind heute mit einem Bus-System versehen. Selbst ein 
abklemmen des Original Radios, kann zu einer Fehlermeldung im System 
führen!
Für was ist die Taste ursprünglich denn gedacht?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Hubert M. schrieb:
> Die 2 V kann man messen, wenn die
> Spannung eine gepulste Spannung ist

Dann geht die Kamera per Toggle-FlipFlop ganz schnell an und aus und er 
müsste halt so oft drücken, bis das FF zufällig bei "an" oder "aus" 
stehen bleibt.

Lass den TO das doch probieren, ;-) dann hat er zumindest halbwegs sein 
gewünschtes Ergenis und lernt dazu, dass wir hier gar nicht so unrecht 
hatten.

: Bearbeitet durch User
von Tobias M. (thitob)


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Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile einen Pin gefunden, auf dem ca. die 
Batteriespannung -1V mit diesem Schalter geschaltet werden. Ich denke 
ich versuche es damit.
danke für die zahlreichen Antworten.

von Stefan F. (Gast)


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Lass das besser bleiben und suche eine Fachwerkstatt auf. Ein falscher 
Fehler, und du hast ein par Hundert Euro Reparaturkosten am Hals.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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asdf schrieb:
> Warum? Fährst du vorwärts an den Anhänger ran? :-)

Nicht oft, aber es kann schon mal sein, das man noch mal vor und zurück 
fahren muss und es ist lästig, weil die WLAN Kamera dann immer ein paar 
Sekunden braucht, um die Verbindung wieder herzustellen.
Ausserdem gibt eben in dieser Heckklappe gar keine Rückfahrscheinwerfer, 
sondern nur die Nummernschildbeleuchtung, den Heckwischer und die 
Scheibenheizung. Da ist die Heizung die beste Wahl.

Kurt A. schrieb:
> Bei meinem Auto wird die Heckscheibenheizung über einen Timer gesteuert.
> Mit dem Drucktaster wird nur der Startimpuls ausgelöst.

Ist es nicht furchtbar, das die Autos heutzutage alles besser wissen 
wollen als der Fahrer? Ich hatte nie auch nur einmal ein Problem damit, 
die Heizung an- und dann auch wieder auszuschalten - aber nein, da muss 
dann eine 'Komfortfunktion' rein mit Elektronik und Relais oder gar 
Highside Switch...

: Bearbeitet durch User
von wendelsberg (Gast)


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Tobias M. schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Ich habe mittlerweile einen Pin gefunden, auf dem ca. die
> Batteriespannung -1V mit diesem Schalter geschaltet werden. Ich denke
> ich versuche es damit.
> danke für die zahlreichen Antworten.

Mit der Beratungsresistenz draengt sich folgende Frage auf: Bist Du die 
Reinkarnation von Tobias N.?

wendelsberg

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> aber nein, da muss dann eine 'Komfortfunktion' rein

Ist doch schön, wenn der Kunde das als Komfort empfindet, obwohl die 
Gründe vielleicht eher im Energiehaushalt liegen. ;-)

von wendelsberg (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> weil die WLAN Kamera dann immer ein paar
> Sekunden braucht, um die Verbindung wieder herzustellen.

Das fuehrt uns wieder direkt zur grundlegenden Regel: Wer Funk kennt, 
nimmt Kabel.

wendelsberg

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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wendelsberg schrieb:
> Das fuehrt uns wieder direkt zur grundlegenden Regel: Wer Funk kennt,
> nimmt Kabel.

Oh, wenn man mal versucht hat, durch ein Auto der post-2.Millenium Ära 
ein Kabel vom Heck bis zum Armaturenbrett zu ziehen, wenns nicht 
unbedingt sein muss, der freut sich, das es Kameras gibt, die auf den 
ohnehin vorhandenen Bildschirm im Telefon oder Tablet zu senden.

von Sascha (Gast)


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Torsten C. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> aber nein, da muss dann eine 'Komfortfunktion' rein
>
> Ist doch schön, wenn der Kunde das als Komfort empfindet, obwohl die
> Gründe vielleicht eher im Energiehaushalt liegen. ;-)

Da beim NEFZ sowas nicht mit einberechnet wird, glaube ich da nicht so 
recht dran.

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