Hallo zusammen, ich habe einen nicht einrastenden Taster im Auto, der nicht belegt ist und ich anderweitig verwenden möchte. Der Schalter ist in Ruhestellung dauerhaft auf 2V. Während er gedrückt ist, fällt die Spannung auf 0V ab und wenn ich ihn wieder los lasse, geht die Spannung wieder auf die vorherigen 2V. Soweit so gut. Nun möchte ich mittels dieses Schalters 12V durchschalten. D.h. einmal kurz drücken soll 12V dauerhaft durchschalten, bis ich ihn erneut drücke. Der Spannungsabfall von 2V auf 0V soll also als Signal zum Durchschalten genutzt werden (Strom max 500mA). Ist so etwas durch eine Analogschaltung möglich?
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Tobias M. schrieb: > Ist so etwas durch eine Analogschaltung möglich? Ja, aber mit dem Anliegen einer Spannung (2V) ist diese Annahme falsch: Tobias M. schrieb: > im Auto, der nicht belegt ist und damit sind Nebenwirkungen ohne Schaltplan des Autos nicht abschaetzbar. wendelsberg
Ja, das geht. Da beim Drücken ja momentan nichts passiert, kann auch nichts schiefgehen wenn man die Kabel vom Stecker einfach abzieht, die Enden isoliert und dann in der Mittelkonsole liegenlässt. Was du haben willst: Du drückst drauf, dann geht irgendwas an, du drückst nochmal drauf und das selbe irgendwas geht wieder aus, ja? Wie ist dieses Irgendwas beschaffen?
Tobias M. schrieb: > Es soll eine Rückfahrkamera mit Strom versorgt werden. Die habe ich bei mir an den Rückfahrleuchten angeschlossen. Ansonsten geht das z.B. mit einem Flip-Flop. Gruss Frank
Frank N. S. schrieb: > Ansonsten geht das z.B. mit einem Flip-Flop. Mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Ich habe nur einen Schalter, den ich entweder auf SET oder auf RESET legen kann. Außerdem verstehe ich nicht, wie ich damit die 12V schalten soll. (Mein Elektronik wissen ist nicht gerade gut). Aber wenn ich das richtig verstanden habe, würde das Flip Flop lediglich das Speicherproblem lösen.
Tobias M. schrieb: > Mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Ich habe nur einen > Schalter, den ich entweder auf SET oder auf RESET legen kann. Außerdem > verstehe ich nicht, wie ich damit die 12V schalten soll. (Mein > Elektronik wissen ist nicht gerade gut). Nochmal: Mit den Voraussetzungen lass die Finger von Autoelektronik! wendelsberg
Die Rückfahrkamera kannst du einfach ans Licht hängen, hat n Kumpel bei seinem T4 auch gemacht. Viel Strom brauchen die ja nicht. Dann sind die auch gleich an geschaltetem Plus und können dir die Batterie nicht leerziehen und Kabel brauchst du auch keine verlegen.
wendelsberg schrieb: > Tobias M. schrieb: >> Ist so etwas durch eine Analogschaltung möglich? > Ja, aber mit dem Anliegen einer Spannung (2V) ist diese Annahme falsch: > > Tobias M. schrieb: >> im Auto, der nicht belegt ist > > und damit sind Nebenwirkungen ohne Schaltplan des Autos nicht > abschaetzbar. > > wendelsberg Nun möcht ich mal wissen, wozu am beschriebenen Schalter 2 Volt anliegen sollen - WOHER kommt denn diese Spannung???? (muss mal Kopf schütteln) Also entweder ist irgendwas an der Elektronik auf "Kriechstrom" oder aber ?????????????????????????????????????????????????????????????? Solltest mal in die KFZ-Werkstatt fahren....
Ich möchte die Kamera nicht an das Rücklicht anschließen, sondern an diesen Taster.
Tobias M. schrieb: > Ich möchte die Kamera nicht an das Rücklicht anschließen, sondern > an > diesen Taster. Der ist aber schon belegt.
hinz schrieb: > Der ist aber schon belegt. Nein, ist er nicht. Ich möchte lediglich wissen, ob es mit so einem Schalter (egal ob Rückfahrkamera, Auto oder sonst was) möglich ist, 12V durchzuschalten. Über einen vergleichbaren Schaltplan oder potentiell mögliche Bauteile wäre ich dankbar. habe ich es richtig verstanden, dass ich das durchschalten mit einem MOSFET Transistor hinbekomme? In etwa so: 12V | | Bauteil | | 2V----R--- < | | Gnd Zum Speichern: Flip Flop hört sich ja ganz gut an, aber weiß jemand wie das mit nur einem Eingang und ohne Taktung geht? Stromimpulsschalter: Ist das nicht wie beim Lichtschalter? Da gibt es einen 230V Impuls und schaltet dann 230V durch. Ich habe 2V und will 12V schalten. Geht das ?!?!
Mit 2V bekommst du kein Relais sauber angezogen. Selbst ein Logic Level FET wird schwierig. Musst du schon noch die 12V dazuholen. Hier hast du schon ne Schaltung: https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop An einen der Ausgänge hängst du das Gate vom Mosfet oder (Mindeststrom beachten) ein Relais. Mach mal nen Schaltplan mit allen Teilen, mit Strom und Spannung sowohl von deinen reichlich ominösen 2V als auch von der Rückfahrkamera. Würde mich nicht wundern wenn die 2V überhaupt nicht belastbar sind.
Tobias M. schrieb: > Flip Flop hört sich ja ganz gut an, aber weiß jemand wie das mit nur > einem Eingang und ohne Taktung geht? Siehe z.B. o.g. Link: JK-Flipflop J = 1, K = 1, Clock an Deinen 2V-Taster.
Tobias M. schrieb: > ich habe einen nicht einrastenden Taster im Auto, der nicht belegt ist Die Funktion des Tasters findest Du sicher im Handbuch des Fahrzeugs. Einfach so verbauen die Automobilhersteller keinen Taster. Das treibt die Herstellerkosten unnötig in die Höhe.
Beim Volvo eines Freundes haben wir die Heckscheibenheizung als Versorgung genommen, weil die so schön in der Heckklappe vorhanden war.
Matthias S. schrieb: > Beim Volvo eines Freundes haben wir die Heckscheibenheizung als > Versorgung genommen, weil die so schön in der Heckklappe vorhanden war. Bei meinem Auto wird die Heckscheibenheizung über einen Timer gesteuert. Mit dem Drucktaster wird nur der Startimpuls ausgelöst. Nach gewisser Zeit schaltet die Heizung selbstständig ab. Kann aber auch durch erneuten Druck auf den Taster manuell ausgeschaltet werden. Dadurch würde die Kamera nach gewisser Zeit automatisch ausgeschaltet.
Sascha schrieb: > Und dann muss man die Scheibenheizung anmachen damit die Kamera geht? Genau. Ist unauffällig (man muss das Licht nicht anschalten) und diese Kamera sendet dann aufs iPad oder iPhone. Da es hier hauptsächlich ums Anfahren der Anhängerkupplung ging, war der Rückfahrscheinwerfer keine Alternative.
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Matthias S. schrieb: > Da es hier hauptsächlich ums > Anfahren der Anhängerkupplung ging, war der Rückfahrscheinwerfer keine > Alternative. Warum? Fährst du vorwärts an den Anhänger ran? :-)
Ich würde da mal ganz Vorsichtig sein. Die 2 V kann man messen, wenn die Spannung eine gepulste Spannung ist, und man das Meßgerät auf Gleichspannung gestellt hat beim Messen. Ich rede hier aus Erfahrung. Das Gleiche misst man beim Citroen XM an den gepulsten Hydroaktiv ventilen. Erst eine Messung auf Stellung Wechselstrom liefert ein ungefähres richtiges Ergebnis: 10,5 V (Ganz korrekt wären die üblichen 12V) Die Meisten Autos sind heute mit einem Bus-System versehen. Selbst ein abklemmen des Original Radios, kann zu einer Fehlermeldung im System führen! Für was ist die Taste ursprünglich denn gedacht?
Hubert M. schrieb: > Die 2 V kann man messen, wenn die > Spannung eine gepulste Spannung ist Dann geht die Kamera per Toggle-FlipFlop ganz schnell an und aus und er müsste halt so oft drücken, bis das FF zufällig bei "an" oder "aus" stehen bleibt. Lass den TO das doch probieren, ;-) dann hat er zumindest halbwegs sein gewünschtes Ergenis und lernt dazu, dass wir hier gar nicht so unrecht hatten.
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Hallo zusammen, Ich habe mittlerweile einen Pin gefunden, auf dem ca. die Batteriespannung -1V mit diesem Schalter geschaltet werden. Ich denke ich versuche es damit. danke für die zahlreichen Antworten.
Lass das besser bleiben und suche eine Fachwerkstatt auf. Ein falscher Fehler, und du hast ein par Hundert Euro Reparaturkosten am Hals.
asdf schrieb: > Warum? Fährst du vorwärts an den Anhänger ran? :-) Nicht oft, aber es kann schon mal sein, das man noch mal vor und zurück fahren muss und es ist lästig, weil die WLAN Kamera dann immer ein paar Sekunden braucht, um die Verbindung wieder herzustellen. Ausserdem gibt eben in dieser Heckklappe gar keine Rückfahrscheinwerfer, sondern nur die Nummernschildbeleuchtung, den Heckwischer und die Scheibenheizung. Da ist die Heizung die beste Wahl. Kurt A. schrieb: > Bei meinem Auto wird die Heckscheibenheizung über einen Timer gesteuert. > Mit dem Drucktaster wird nur der Startimpuls ausgelöst. Ist es nicht furchtbar, das die Autos heutzutage alles besser wissen wollen als der Fahrer? Ich hatte nie auch nur einmal ein Problem damit, die Heizung an- und dann auch wieder auszuschalten - aber nein, da muss dann eine 'Komfortfunktion' rein mit Elektronik und Relais oder gar Highside Switch...
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Tobias M. schrieb: > Hallo zusammen, > > Ich habe mittlerweile einen Pin gefunden, auf dem ca. die > Batteriespannung -1V mit diesem Schalter geschaltet werden. Ich denke > ich versuche es damit. > danke für die zahlreichen Antworten. Mit der Beratungsresistenz draengt sich folgende Frage auf: Bist Du die Reinkarnation von Tobias N.? wendelsberg
Matthias S. schrieb: > aber nein, da muss dann eine 'Komfortfunktion' rein Ist doch schön, wenn der Kunde das als Komfort empfindet, obwohl die Gründe vielleicht eher im Energiehaushalt liegen. ;-)
Matthias S. schrieb: > weil die WLAN Kamera dann immer ein paar > Sekunden braucht, um die Verbindung wieder herzustellen. Das fuehrt uns wieder direkt zur grundlegenden Regel: Wer Funk kennt, nimmt Kabel. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Das fuehrt uns wieder direkt zur grundlegenden Regel: Wer Funk kennt, > nimmt Kabel. Oh, wenn man mal versucht hat, durch ein Auto der post-2.Millenium Ära ein Kabel vom Heck bis zum Armaturenbrett zu ziehen, wenns nicht unbedingt sein muss, der freut sich, das es Kameras gibt, die auf den ohnehin vorhandenen Bildschirm im Telefon oder Tablet zu senden.
Torsten C. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> aber nein, da muss dann eine 'Komfortfunktion' rein > > Ist doch schön, wenn der Kunde das als Komfort empfindet, obwohl die > Gründe vielleicht eher im Energiehaushalt liegen. ;-) Da beim NEFZ sowas nicht mit einberechnet wird, glaube ich da nicht so recht dran.
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