In einem V2A Rohr (d=30mmm, 1.4301-sehr schwach magnetisch) habe ich einen einen in Polyamid gefassten Permanentmagneten rotieren. (Reichelt Magnet 4.2) Das V2A Rohr ist mit einem gedrehten Alu-Deckel (d=0,5mm) verschlossen. Nähert sich der rotierende Magnet nun dem Alu-Deckel, nimmt die Lagerreibung der Welle signifikant zu. Zunächst hätte ich das wegen dem nicht-magnetischen Alu nicht erwartet. Könnten das Wirbelströme sein ? Kann man das V2A durch ausglühen zuverlässig entmagnetisieren ?
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Klar sind das Wirbelströme. Lass doch mal einen starken Magneten durch ein Kupferrohr fallen, Du wirst Dich wundern. Wirbelströme kannst Du nur verhindern, wenn Du nichtleitendes Material verwendest. Ausglühen bringt da gar nichts.
Wohl eher an deiner nicht zentrischen welle, als an wirbelströmen= mech. Problem.
Ist diamagnetisch und daher kannst du keine wirbelströme mit einem dauermagneten erzeugen, indem du ihn durch ein kupferrohr beschleunigst
kupfer schrieb: > Ist diamagnetisch und daher kannst du keine wirbelströme mit einem > dauermagneten erzeugen, indem du ihn durch ein kupferrohr beschleunigst Das ist falsch. Natuerlich erzeugt ein Magnet, der durch eine Kupferschleife faellt, dort durch Induktion einen Strom. wendelsberg
habe die Magnete einfach aus der Fassung ausgebaut und das Teil ist jetzt insgesamt deutlich drehfreudiger. Ein kleiner Teil wird wohl auch im V2A Rohr induziert der einen größeren Abstand hat. Der größte Verlust entsteht bei Annährerung an die Aluscheibe auf einen Luftspalt <<1mm. Die Kräfte entsprechen ziemlich genau der Geschwindigkeit und dem Abstand. Eigentlich wollte ich die Wellendrehzahl mit einem Hallsensor berührungslos abtasten. Optisch habe ich wegen Verschmutzung Bedenken. Man könnte das Design modifizieren indem man den Aludeckel in Kunststoff macht und die Magnete aus normalem Eisen. Den Hallsensor ersetzt man durch einen induktiven Näherungsschalter - aber hier gibt es möglicherweise die gleichen Kräfte (? Die Größenordnung bewegt sich etwa mit dem Drehmoment einer Kompassnadel)
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Wie hoch ist denn die maximale Drehzahl, die Du messen willst und wie hoch ist die Antriebsleistung? Im Automobilsektor verwendet man magnetische Induktivgeber, bei denen eine Spule um einen magnetisierten Eisenkern im Geber gewickelt ist. An diesem Eisenkern bewegt sich ein Zahnrad oder eine Scheibe mit ausgestanzten Löchern vorbei und erzeugt dadurch ein veränderlichers Magnetfeld im Eisenkern des Gebers, das einen Strom in der Spule induziert. Dadurch hat man keine Magnete auf dem drehenden Teil und das System ist ausreichend robust, um viele Jahre an den Radnaben als ABS-Geber zu überstehen.
J. V. schrieb: > habe ich > einen einen in Polyamid gefassten Permanentmagneten rotieren. (Reichelt > Magnet 4.2) Der ist doch axial magnetisiert. Wenn du ihn um seine Rotationachse drehst, kannst du diese Rotation von außen sowieso nicht feststellen. Um Wirbelströme zu vermeiden, nimmt man ein elektrisch möglichst schlecht leitendes Material. Glas, Kunststoff, Pappe ..., aber auch dünnes Messingblech ist oft noch akzeptabel. Aluminium gehört aber zu den besten elektrischen Leitern und ist daher sehr ungeeignet, wenn ein magnetisches Wechselfeld hindurchgreifen soll.
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kupfer schrieb: > Ist diamagnetisch und daher kannst du keine wirbelströme mit einem > dauermagneten erzeugen, indem du ihn durch ein kupferrohr beschleunigst Sicher! https://youtu.be/NqdOyxJZj0U
geiles Video. Ich glaube ich muß mich vom Permanentmagneten verabschieden. Leider sind beim induktiven Initiator die Luftspalte viel kleiner. Wenn ich aber selbst einen baue kann ich die Bauform anpassen und Optimieren. bzw. mit einem U-förmigen Ferrit anstelle eines runden Schalenkerns arbeiten. Der Thread hierzu ist zwar schon etwas altbacken Beitrag "Induktiver Näherungsschalter" und die IC´s wohl allesamt nicht mehr aktuell. Er hat mich aber auf den LMP91300 von Texas Instruments und auf die noch zeitgemäßere AN2679 von ST gebracht. Einen uC habe ich sowieso (Danke an den Mod fürs veschieben des Threads) und was der ST7 kann macht der STM32 sowieso. http://www.st.com/st-web-ui/static/active/jp/resource/technical/document/application_note/CD00178756.pdf
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