Hallo Leute ich habe mir 100W LED Chips aus China bestellt (~3$ mit Versand) welche auch mächtig Hell sind und eine gute Leuchtcharakteristik haben. für volle Helligkeit brauchen diese etwa 33V und 3A ich habe jetzt schon einen "Prototyp" aufgebaut mit 16 Stück 18650 Zellen (8S2P), einen Schalter und einfach direkt an + und - ohne Regelung oder sonstwas. Es ist klar dass die LED damit nie die volle Helligkeit erreicht und immer dunkler wird je nach Entladestand. Mir ging es nur darum "schnell" mal nen Arbeitslicht zu haben und ein Gefühl für die notwendige Batteriekapazität zu bekommen. Ich habe jetzt 100Wh und das ist viel zuviel. Geladen wird dies einfach über Balanceranschlüsse an einem Lithiumladegerät weil ich unterschiedliche Akkus verwendet habe, alles gebrauchte Zellen aus "defekten" Laptopakkus. Ich würde das ganze gern etwas "sauberer" aufbauen mit folgendem Kenndaten: -volle Helligkeit soll erreicht werden können aber auch dimmbar sein. Wür weitere Spielereien möchte ich nen µC nehmen dass soll hier aber nicht Gegenstand sein. -geladen werden soll mit einem einfachem Steckernetzteil 12V 2A -wegen der alten Akkus möchte ich gern ein BMS verwenden (sind auch alles unprotectet Zellen) -für alles zusammen möchte ich nicht wesentlich mehr als 10€ Materialkosten ausgeben Für die LED selbst habe ich mir den IC MIC3203-1YM rausgesucht, dies ist eine Step Down 3A KSQ mit PWM Eingang zum dimmen. Ich dachte daran das folgendermaßen zu machen: 10S Akku mit BMS, Step Up Ladegerät von 12V auf ~42V, KSQ für die LED es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten z.B. nur einen 3 oder 4S Akku und eine Step Up KSQ für die LED aber das würde ziemlich viel Strom aus dem Akkku ziehen. Kurzum: habt ihr ideen das günstig umzusetzen, bzw wie ein schlaues Design aussehen könnte? Könnt ihr mir gute IC's mit den Eckdaten nennen?
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Markus B. schrieb: > -für alles zusammen möchte ich nicht wesentlich mehr als 10€ > Materialkosten ausgeben Dann beschaff Dir mal eine Schweißerbrille bevor die Augen verblitzt sind.
In der heise Make Zeitschrift war mal ein interessanter Bauvorschlag für eine Taschenlampe mit µC Steuerung und 10 W LED drin. Das müsste entsprechend stärker dimensioniert auch für 100 W funktionieren. https://shop.heise.de/katalog/led-upgrade-fur-taschenlampen
oszi40 schrieb: > Markus B. schrieb: >> -für alles zusammen möchte ich nicht wesentlich mehr als 10€ >> Materialkosten ausgeben > > Dann beschaff Dir mal eine Schweißerbrille bevor die Augen verblitzt > sind. was möchtest du denn mit diesem sehr qualifiziertem Post aussagen? ist nicht rhetorisch gemeint, ich kann es mir beim bestem Willen nicht erklären. Schweißerbrille ist übrigens vorhanden, aber das ist hier ja garnicht das Thema
Die fotografierte Lampe aus dem ersten Post hat mich 5 € gekostet. Die 10 € beziehe ich jetzt nur auf elektronische Bauelemente. Mit dem Kühlkörper hat du zwar recht, davon hab ich aber auch noch paar da. Ich suche hier nach Lösungen, nicht nach Problemen.
Markus B. schrieb: > Mit dem > Kühlkörper hat du zwar recht, davon hab ich aber auch noch paar da. Hast Du einen Tipp, woher man die billig bekommt oder mit welchen Begriffen man am danach besten z.B. bei ebay.com oder aliexpress sucht?
Markus B. schrieb: > Ich suche hier nach Lösungen, nicht nach Problemen. Bevor man nach Lösungen sucht, muss man zuerst die entstehenden Probleme definieren. Ein Stepdown nach einem Stepup hört sich z.B. auch nach Problemen an. Sinnvoll wären m.E. ca. 12 Zellen in Reihe und danach eine schaltende KSQ als Stepdown.
Der stepup soll ja nur zum laden dienen. Ich würde da auch einen ic mit eingebauter cc-cv Regelung nehmen. Am liebsten wäre mir was mit eingebautem bms. 12s ist doch noch aufwändiger. Nehme ja LiIon und keine LiFePo
> Markus B. schrieb: > für volle Helligkeit brauchen diese etwa 33V und 3A > ich habe jetzt schon einen "Prototyp" aufgebaut mit 16 Stück 18650 > Zellen (8S2P), einen Schalter und einfach direkt an + und - ohne > Regelung oder sonstwas. Das ging aber auch gerade noch so gut, weil 8 Zellen in Reihe noch nicht über die kritische Spannung kommen. > -volle Helligkeit soll erreicht werden können aber auch dimmbar sein. > Wür weitere Spielereien möchte ich nen µC nehmen dass soll hier aber > nicht Gegenstand sein. > -geladen werden soll mit einem einfachem Steckernetzteil 12V 2A > -wegen der alten Akkus möchte ich gern ein BMS verwenden (sind auch > alles unprotectet Zellen) > -für alles zusammen möchte ich nicht wesentlich mehr als 10€ > Materialkosten ausgeben > Für die LED selbst habe ich mir den IC MIC3203-1YM rausgesucht, dies ist > eine Step Down 3A KSQ mit PWM Eingang zum dimmen. > Ich dachte daran das folgendermaßen zu machen: > 10S Akku mit BMS, Step Up Ladegerät von 12V auf ~42V, KSQ für die LED Für ein möglichst einfaches Konzept solltest du die Spannungquelle an die LED anpassen. Mit ca. 12 Zellen in Reihe bist du sicher über der Flußspannung. Dann kann man auch auf Schaltregler verzichten und nur eine analoge KSQ oder nur Vorwiderstände nutzen. Der Wirkungsgrad liegt im Durchschnitt trotzdem um 80%. Mit uC und PWM kannst du dann noch diversen Schnickschnack umsetzen. Ich habe mir mal eine 60W Handlampe gebaut. Mit den hocheffizienten LED Cree XM-L R2 wird der wohl noch heller sein, als dein billiger 100W-Chinaböller, aber dafür kostet das ja auch einige mehr. http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK/LED_LAMPEN/60W-LAMPE/ Zum kühlen würden sich wohl auch größere Prozessor-KK gut eignen. Große Kühlprofile finden sich auch öfters im Schrott. Gruß Öletronika
Also für son 10W Modul hab ich mal StepUp und dann so ne Schaltwandler KSQ von Meanwell verbaut. Gibts bei Pollin, aber ich hab keine Ahnung obs die auch für 3A gibt. War allerdings ein 12V NimH Werkzeugakku dran. Ich glaube in dem Leistungsbereich wäre es schon angebracht, sich mit nem Schaltwandler IC selbst nen StepUp mit Strombegrenzung aufzubauen. Bei 2s würde ich tatsächlich bleiben, dann kann man mit 2 Op-Amps (1 Gehäuse) Undervoltage-Lockout und Balancing realisieren. Den Wirkungsgradverlust durch den Step-Up (Ua/Ue immerhin bis zu 5,5) kann man noch verschmerzen, dafür wird die Schaltung recht einfach. Ohne die 10€ Begrenzung würde ich auf 4s gehen und ein fertiges Balancing-Board mit UVLO mit dem Akkupack fest verlöten. Gibts bei Ebay und Hobbyking. 12 Zellen in Reihe sind einfach höchst unpraktisch was das Balancing angeht, selbst Modellbau Ladegeräte die ich kenne gehen nur bis 7s. Um den StepUp kommt man da schwer herum.
Nachtrag: Es müssen natürlich jeweils so viele Zellen in Reihe geschaltet werden, dass jede Zelle maximal 2A bei 3V liefern muss. Ich bin davon ausgegangen dass die vorhanden sind und nicht zu den 10€ zählen.
Ich hab auch solche 100W LEDs und mir dazu bei ebay ein paar StepUp cv-cc besorgt, die die LEDs verkraften. Meine LEDs benötigen ca. 36.5V/2.6A. Eingangsspannung 12V/8A. Die StepUp können bis 30V Eingangsspannung.
Torsten C. schrieb: > Hast Du einen Tipp, woher man die billig bekommt oder mit welchen > Begriffen man am danach besten z.B. bei ebay.com oder aliexpress sucht? der von mir verwendete kühlkörper ist ein intel boxed lüfter von vor ~10 jahren. hab mal in ner computerbude gearbeitet und die sind da reihenweise in den "schrott" gegangen weil gegen andere getauscht. haben sogar einen kupferkern. allerdings haben die nen absatz den ich wegfräden musste für guten wärmeübergang zum led chip. aber da müsste jeder pc bastler einige von rumliegen haben. gibt es auch in 2 höhen (ich hab hier die flache version genommen) U. M. schrieb: > Das ging aber auch gerade noch so gut, weil 8 Zellen in Reihe noch nicht > über die kritische Spannung kommen. klar ist ja auch absicht, selbst vollgeladen kommen die nicht auf die volle flusspannung und brauchen deswegen keine strombegrenzung U. M. schrieb: > > Ich habe mir mal eine 60W Handlampe gebaut. Mit den hocheffizienten LED > Cree XM-L R2 wird der wohl noch heller sein, als dein billiger > 100W-Chinaböller, aber dafür kostet das ja auch einige mehr. > http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK/LED_LAMPEN/60W-LAMPE/ naja "billige chinaböller" klingt ja mächtig abwertend. fakt ist, ich habe bisher nix vergleichbares gesehen was lichtausbeute angeht, einfach waaaaahnsinn. dass die nicht so effektiv wie cree leds sind kann ja sein, aber das ist halt so. übrignes gibt es meines wissens keine XM-L R2 und dein link geht nicht, hätt mir das gern mal angeguckt. Sascha schrieb: > Also für son 10W Modul hab ich mal StepUp und dann so ne Schaltwandler > KSQ von Meanwell verbaut. Gibts bei Pollin, aber ich hab keine Ahnung > obs die auch für 3A gibt. War allerdings ein 12V NimH Werkzeugakku dran. 10W (für ~60ct)habe ich mir auch besorgt , aber die haben nur 12V flusspannung und sind damit viel einfacher zu handeln. > Ohne die 10€ Begrenzung würde ich auf 4s gehen und ein fertiges > Balancing-Board mit UVLO mit dem Akkupack fest verlöten. > Gibts bei Ebay und Hobbyking. wie meinst du das? balancer für 3 oder 4s gibts bei aliexpress auch für 3-4€ rum. > > 12 Zellen in Reihe sind einfach höchst unpraktisch was das Balancing > angeht, selbst Modellbau Ladegeräte die ich kenne gehen nur bis 7s. Um > den StepUp kommt man da schwer herum. deswegen will ich ja erst garkein "externes" balancing machen. jetzt aktuell bei meinem prototyp habe ich 2 x 4s aufgebaut und verkabelt. Crazy H. schrieb: > Ich hab auch solche 100W LEDs und mir dazu bei ebay ein paar StepUp > cv-cc besorgt, die die LEDs verkraften. Meine LEDs benötigen ca. > 36.5V/2.6A. Eingangsspannung 12V/8A. Die StepUp können bis 30V > Eingangsspannung. was genau hast du da genommen? also ich hab diese hier probiert http://de.aliexpress.com/item/XL6009-DC-DC-Booster-Module-Power-Modules-Ultra-Adjustable-Boost-Regulator/1851954239.html und da hat es bei 24V in und ~33V/3A out relativ schnell etwas gehimmelt. ich vermute die diode. aber das ist ohnehin mist weil ein spannungsregler.
Tust du hinter den Spannungsregler noch nen kleinen Vorwiderstand und wählst ggf. die Spannung nen Tick kleiner als 33V. Wenn da nur 90W an der LED ankommen ist das auch kein Beinbruch. 4A können diese kleinen Schaltwandler Module aus China übrigens nur wenn Ein- und Ausgangsspannung nicht sehr unterschiedlich sind. Die würde ich nicht nehmen. So nen Step-Up mit Strombegrenzung selbst aufzubauen ist ja jetzt auch kein Hexenwerk. Die meisten (wenn nicht alle) Schaltwandler ICs haben 1,25V als Feedback Pin Spannung, was in diesem Fall bedeutet dass nur 3,6% Wirkungsgrad im Shuntwiderstand verloren gehen. 2 von denen in Reihe: http://www.reichelt.de/L-PISR-10-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=73064&artnr=L-PISR+10%C2%B5&SEARCH=pisr+10 Dazu nen passenden Mosfet, ne Schottky Diode im TO220 Format und ein Schaltwandler IC, ich würde nen MC34063 nehmen weil ich die eh immer rumliegen habe. Und dann hat man ne Lösung die festen Strom liefert. Da es zum Wirkungsgrad keine Anforderung gab, tut das. Weiterer Vorteil: Man kann den Undervoltage Lockout in den Feedback-Kreis einbauen. Sobald der Step-Up nicht mehr arbeitet, fließt auch kein Strom mehr in die LEDs. Dann gibts nur noch den Eigenverbrauch des Schaltwandler ICs, und der wird so gering sein dass bei anständiger Hysterese vom UVLO das ganze Teil wochenlang rumliegen kann.
Hallo, > Markus B. schrieb: > naja "billige chinaböller" klingt ja mächtig abwertend. Naja, 100W-Strahler für 3€ muss irgend wo Einschränkungen haben. > habe bisher nix vergleichbares gesehen was lichtausbeute angeht, einfach > waaaaahnsinn. Naja, welbst wenn die 2/3 der Effizenz von Spitzen-LED hat, entspricht das immer noch einem Halogenstrahler von ca. 500W. Mit meiner 60W-Lampe kann ich auch einen kleinen Fußballplatz beleuchten :-) > übrignes gibt es meines wissens keine XM-L R2 Ne, hast recht, habe mich da geirrt. Sind XM-L U2 auf Kupferträger > und dein link geht nicht, > hätt mir das gern mal angeguckt. Aber was ist das Problem? Andere können auch drauf zugreifen. http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK/LED_LAMPEN/60W-LAMPE/ http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK/LED_LAMPEN/60W-LAMPE/89_Lampe_vorn.JPG http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK/LED_LAMPEN/60W-LAMPE/05_Kuehlkoerper_m_Strahler_Top.JPG Gruß Öletronika
U. M. schrieb: >> und dein link geht nicht, >> hätt mir das gern mal angeguckt. > Aber was ist das Problem? Andere können auch drauf zugreifen. > http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEK... > http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEK... > http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEK... > Gruß Öletronika naja vielleicht kannst du drauf zugreifen, aber bei mir kommt immer die fehlermeldung, dass der server nicht erreichbar ist, egal wie weit ich die url noch versuche aufzulösen, selbst schmusekaters.net ist nicht erreichbar
Du brauchst auch eine Konstantspannung für den nötigen Lüfter.
Michael X. schrieb: > Du brauchst auch eine Konstantspannung für den nötigen Lüfter. Das war genau mein Gedanke. Wo bitte ist der Lüfter in dem Bild, der die 100W Wärme von dem KK abführen soll?
@Markus: den da http://www.ebay.de/itm/DC-DC100W-Constant-Current-Boost-Step-up-Module-Charging-Power-Supply-LED-Driver-/191466207770 Mußte ich aber ein bisschen tunen, da das Teil nur 35V geliefert hat.
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Der Andere schrieb: > Michael X. schrieb: > Du brauchst auch eine Konstantspannung für den nötigen Lüfter. > > Das war genau mein Gedanke. Wo bitte ist der Lüfter in dem Bild, der die > 100W Wärme von dem KK abführen soll? Ich hab einen KK mit 6 Headpipes und wenn der waagerecht liegt, packt der das ohne Lüfter. Und er führt auch keine 100W ab, sondern rund 85W.
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Der Andere schrieb: > Michael X. schrieb: >> Du brauchst auch eine Konstantspannung für den nötigen Lüfter. > > Das war genau mein Gedanke. Wo bitte ist der Lüfter in dem Bild, der die > 100W Wärme von dem KK abführen soll? wie schon bereits erläutert wurde, kann die led niemals 100W erreichen in dem gezeigtem aufbau. sobald paar prozent raus sind sinkt die leistung auf ~50W, außerdem hab ich noch parallel zum "volle kanne" einen step down mit regelbarer spannung für eine "dunklere" einstellung. auf "dunkel" (~10-20w) wird weder der chip noch der kühlkörper messbar wärmer und für "volle kanne" reicht das schon, meistens braucht man das eh nur kurze zeit <1min und selbst wenn ich das ne halbe stunde so hab wird es nicht wärmer als 60 grad, was aber auch der sinkenden akkuleistung zu schulden ist. um die abwärme der 100W abzuführen braucht es aber tatsächlich eine aktive kühlung, da würde ich aber nen kleineren 50mm kühlkörper nehmen und nicht so ein riesenteil. die 12V des lüfters würde ich per pwm und tiefpass direkt aus der akkuspannug generiern, wenns nicht klappt ist halt der lüfter hin, so what. oder ich würde nen 5v lüfter besorgen, die 5v brauche ich eh.
Hallo, > Markus B. schrieb: > naja vielleicht kannst du drauf zugreifen, aber bei mir kommt immer die > fehlermeldung, dass der server nicht erreichbar ist, egal wie weit ich > die url noch versuche aufzulösen, selbst schmusekaters.net ist nicht > erreichbar ich weiß nicht, ob der Server zwischenzeitlich mal nicht erreichbar war? Das kann ja durchaus mal sein, aber sonst funktionieren die Links, die ich gesetzt hatte. Gruß Öletronika
Ich finde das Projekt interessant. Kennt sich jemand mit 100W LEDs aus, also welche man bei einem Nachbau verwenden sollte? Markus B. schrieb: > ich habe mir 100W LED Chips aus China bestellt (~3$ mit Versand) welche > auch mächtig Hell sind und eine gute Leuchtcharakteristik haben. Bei den obigen Kühlkörper-Diskussionen frage ich mich, ob man nicht besser 10..15€ ausgeben sollte und dann vielleicht nur die Hälfte an Wärme abführen muss. Markus B. schrieb: > der von mir verwendete kühlkörper ist ein intel boxed lüfter Ah, kam mir bekannt vor, ich wusste nur nicht mehr woher. ;-) Danke. :-)
Oder alternativ mehrere kleine Module parallel schaltet damit man näher an der Akkuspannung ist und sich die Wärme besser aufteilt. Und damit sich keiner die Netzhaut verbrennt wenn er in die 100W Waffe mal reinguckt.
funfact am rande: ich habe heut mal wieder etwas experimentiert, habe eine dieser 100w leds auf den tisch gelegt und mit 2-3cm abstand ein paar lagen papier drüber damit die nicht gar so sehr blendet. mit dem resultat das nach etwa 10sekunden auf voller helligkeit alle 4 lagen über der led zu brennen begonnen haben. mehrfach reproduzierbar. und garantiert nicht durch die wärmeeinwirkungen sondern allein durch die aufgenommene lichtenergie. echt unglaublich...
Gut, und jetzt drehst du den Versuchsaufbau mal um sodass das Papier unten liegt. Und dann gucken wir mal, ob du damit recht hast, dass das nur vom Licht kommt.
was habt ihr eigentlich für Hosentaschen, dass solche Taschenlampen hinein passen
Sascha schrieb: > Gut, und jetzt drehst du den Versuchsaufbau mal um sodass das Papier > unten liegt. Und dann gucken wir mal, ob du damit recht hast, dass das > nur vom Licht kommt. was glaubst du wie ich auf die Aussage komme ;) und um die letzte Frage zu beantworten: in dem Thread geht es mir ja gerade darum das Ding deutlich kleiner zu machen, eben dass es auch zur Not mal in ne Jackentasche passt und eben handlicher wird. das jetzige Design ist z.b. darauf ausgerichtet um auch hingestellt zu werden wenn man unterm Auto arbeitet oder als indirektes licht oder es aufzuhängen oder sowas. Allerdings bin ich jetzt inzwischen soweit dass die "Steuer und Schutzelektronik" wohl deutlich mehr als 10€ kosten wird, zumindest so wie ich das haben will. allerdings ist das sicherlich auch okay, ein lampenmodell mit vergleichbaren parametern kostet 2400$ (FOURSEVENS XM18) aber selbst kleinere modelle sind nicht unter 300€ zu haben.
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