Forum: Offtopic Das Standart Relais ersetzen ( KFZ-Berreich )?


von Marcelo (Gast)


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Guten Abend,

Ich habe ein paar fragen und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich möchte gerne eine Schaltung bauen und das wenn möglich OHNE ein 
Relais zu nutzen, da mich das Geräusch und die Einschaltverzögerung 
stört.




Ich habe ein Bild beigefügt und ich hoffe das ihr mein Anliegen 
verstehen könnt.

Ich möchte gerne das jetzige Bremslichtsignal was von meinem Auto kommt 
als Steuersignal nutzen, wie z.b bei einem Relais Klemme 85 und 86.
Dann ziehe ich ein Abgesichertes + Kabel direkt von der Batterie zur 
Kl.30 am Relais.

Batterie 12V Gleichspannung

Wenn ich jetzt noch 2 weitere Glühlampen zu den schon vorhanden 2, 
Parallel dazu schalte erhört sich ja die Stromaufnahme?? Wirkt sich das 
nicht negativ auf die Einschaltzeit der Glühlampen aus ? Oder soll ich 
pro Glühlampe ein Relais verwenden bzw. ich such nach einem 
Steuer./Arbeitsstromschalter..

Ich habe von einem optokoppler, solid state Relais und Transistor 
gelesen..aber wirklich verstehen kann ich es nicht :(

Wie gesagt, ich möchte kein Arbeitsstromrelais nutzen, ich nutze nur das 
Wort nur um zu beschreiben das ich ein Element benötige was ähnlich wie 
ein Relais schaltet.

Könnt ihr mir evtl ein Bauteil nennen und einen Schaltplan erstellen ?

Entschuldigt das unfachmännische Geschwafel von mir aber ich hoffe ich 
konnte es gut erklären.

Danke :)

: Verschoben durch User
von simcom (Gast)


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Marcelo schrieb:
> Ich möchte gerne eine Schaltung bauen und das wenn möglich OHNE ein
> Relais zu nutzen, da mich das Geräusch und die Einschaltverzögerung
> stört.
Keine Ahnung welchem Fetisch du mit den Schaltzeiten anhängst - im 
allgemeinen sind auch Relais schneller als man es sehen kann.

> Ich möchte gerne das jetzige Bremslichtsignal was von meinem Auto kommt
> als Steuersignal nutzen
Das hängt davon ab, ob dieses Signal:
* Überwacht wird -> nur kleine zusätzliche parallele Last erlaubt
* Tatsächlich gegen GND geschaltet wird
* Mit PWM ö.ä. gedimmt wird -> Filter erforderlich
Also wäre messen angebracht; eventuell kennt ja auch jemand das 
Verhalten, wenn du dein Automodell nennst.

> Ich habe von einem optokoppler, solid state Relais und Transistor
> gelesen..aber wirklich verstehen kann ich es nicht :(
Von den Halbleiterschaltern sind die sogenannte High-Side-Switches, 
welche auch alle erforderlichen Schutzmaßnahmen enthalten, für deine 
Anwendung am einfachsten zu verwenden.
1
                          xxxxxxxxxxx
2
                        3 x         x 5
3
+Bat--(F1)----------------x Vbb Out x-----+
4
                          x         x     |
5
                          x   U1    x     |
6
       D1               2 x         x     |     
7
Sig--+->|--R3--+--R1--+---x IN      x  (Lampen etc.)
8
     |         |      |   x   GND   x     |
9
     |         |      |   xxxxxxxxxxx     |
10
 (Orig. Last)  C1     R2    1 |           |
11
     |         |      |       |           |
12
     |         |      |       |           |
13
GND--+---------+------+-------+-----------+
14
15
z.B. bei Reichelt
16
U1: BTS 432 :: High-Side-Sw. 63V >9A TO220-5 € 3,43
17
R1: METALL 24,9K :: Metallschichtwiderstand 24,9 K-Ohm
18
R2: METALL 10,0K :: Metallschichtwiderstand 10,0 K-Ohm
19
20
Optional
21
F1: Sicherung nur für Leitungsschutz (also nahe an Batterie)
22
D1, C1, R3: Werte hängen von PWM und max. Schaltverzögerung ab

Usig:
On  > 5,5-8,4V
Off < 3,5V
Max.= 21V (Uin<=6V)
Abs.Max ~ 125V (Iin<=5mA)

Ohne Kühlkörper Rthja=75K/W, Tjmax=150°C, Ronmax=70mOhm
Il=3,5A, Pv=0,9W, Tamax=82°C

von EGS (Gast)


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Hallo,

Das Bremslicht wird schaltungstechnisch bei den meisten Autos entweder 
über einen Druckschalter am HBZ geschaltet, oder den Bremslichtschalter 
am Bremspedal. Hatte weder im 4 er Golf, im 1,3 er Wartbug, Trabi oder 
Passat 3C nen Relais dazwischen.

Bei den neueren Fahrzeugen ist es sicherlich ein Mosfet der die Lampen 
schaltet (Bordnetzsteuergerät) und es gibt nichts weiteres. Wie da was 
klicken kann frag ich mich.

Kannst dir zwar sowas nachbauen. Ist aber, da es an der 
Sicherheitsrelvanten Bremsanlage und Signaleinrichtung erfolgt, vom TÜV 
sehr gern gesehn ?

von Oliver S. (oliverso)


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Marcelo schrieb:
> Ich habe von einem optokoppler, solid state Relais und Transistor
> gelesen..aber wirklich verstehen kann ich es nicht :(

Macht ja nichts, Hauptsache, Google versteht das...

und findet dann z.B das hier:

https://www.conrad.de/de/elektronisches-kfz-lastrelais-1-st-aiv-er-70-last-strom-58-a-schaltspannung-12-vdc-504797.html

Oliver

von wendelsberg (Gast)


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von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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In welchem Auto ist es beim Betätigen der Bremse so leise, daß man die 
Chance hätte, ein Relais zu hören, würde dort eines schalten?

von Peter D. (peda)


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Marcelo schrieb:
> da mich das Geräusch und die Einschaltverzögerung
> stört.

Ja blöd, wenn das laute Relais den schönen Motorsound übertönt.
Und die 1ms Verzögerung, eh das Licht angeht, nervt mich auch. Ich geh 
dann immer einen Kaffee trinken derweil.

Nimm ruhig ein robustes Relais.
Du vermittelst nicht den Kenntnisstand, daß empfindliche Halbleiter 
lange leben würden.

von Paul B. (paul_baumann)


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Peter D. schrieb:
> Und die 1ms Verzögerung, eh das Licht angeht, nervt mich auch. Ich geh
> dann immer einen Kaffee trinken derweil.

Es ist nicht gesund, den heißen Kaffee so schnell hineinzukippen. Nutze 
die Zeit lieber zum Entprellen von Tastern.
;-)
MfG Paul

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Paul B. schrieb:
> Es ist nicht gesund, den heißen Kaffee so schnell hineinzukippen.

Bist Du noch kein Common-Rail-Kaffeetrinker? Ich finde, daß das so am 
schnellsten geht.

von Paul B. (paul_baumann)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Bist Du noch kein Common-Rail-Kaffeetrinker?

:-)))

Wunderbar! (Tränen abwisch)

MfG Paul

von Michael B. (laberkopp)


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Marcelo schrieb:
> Wenn ich jetzt noch 2 weitere Glühlampen zu den schon vorhanden 2,
> Parallel dazu schalte erhört sich ja die Stromaufnahme??

Ja.

> Wirkt sich das
> nicht negativ auf die Einschaltzeit der Glühlampen aus ?

Nein.

(von minimalen Effekten des Widerstands der Zuleitung beim 
Einschaltstromstoss abgesehen).

Du darfst dir sicher sein, daß die Verzögerungszeit des Bremslichtes 
durch das Relais von 10 Millisekunden nicht die Ursache ist, warum dir 
ständig jemand hinten drauf fährt.

Wenn nicht wie bei jedem 18-jährigen mal wieder beide 
Bremslichtglühbirnen durch sind (keine Ahnung, warum die meisten Autos 
auch heute noch keine Lichtüberwachung haben die es schon bei meinem vor 
25 Jahren Serie war), dann
liegt es an deinen Fahrstil, der sich auch mit ProFET nicht ändern wird, 
sondern nur in dem du ausnahmsweise den Fehler bei dir selber suchst.

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