Guten Abend, Ich habe ein paar fragen und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich möchte gerne eine Schaltung bauen und das wenn möglich OHNE ein Relais zu nutzen, da mich das Geräusch und die Einschaltverzögerung stört. Ich habe ein Bild beigefügt und ich hoffe das ihr mein Anliegen verstehen könnt. Ich möchte gerne das jetzige Bremslichtsignal was von meinem Auto kommt als Steuersignal nutzen, wie z.b bei einem Relais Klemme 85 und 86. Dann ziehe ich ein Abgesichertes + Kabel direkt von der Batterie zur Kl.30 am Relais. Batterie 12V Gleichspannung Wenn ich jetzt noch 2 weitere Glühlampen zu den schon vorhanden 2, Parallel dazu schalte erhört sich ja die Stromaufnahme?? Wirkt sich das nicht negativ auf die Einschaltzeit der Glühlampen aus ? Oder soll ich pro Glühlampe ein Relais verwenden bzw. ich such nach einem Steuer./Arbeitsstromschalter.. Ich habe von einem optokoppler, solid state Relais und Transistor gelesen..aber wirklich verstehen kann ich es nicht :( Wie gesagt, ich möchte kein Arbeitsstromrelais nutzen, ich nutze nur das Wort nur um zu beschreiben das ich ein Element benötige was ähnlich wie ein Relais schaltet. Könnt ihr mir evtl ein Bauteil nennen und einen Schaltplan erstellen ? Entschuldigt das unfachmännische Geschwafel von mir aber ich hoffe ich konnte es gut erklären. Danke :)
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Marcelo schrieb: > Ich möchte gerne eine Schaltung bauen und das wenn möglich OHNE ein > Relais zu nutzen, da mich das Geräusch und die Einschaltverzögerung > stört. Keine Ahnung welchem Fetisch du mit den Schaltzeiten anhängst - im allgemeinen sind auch Relais schneller als man es sehen kann. > Ich möchte gerne das jetzige Bremslichtsignal was von meinem Auto kommt > als Steuersignal nutzen Das hängt davon ab, ob dieses Signal: * Überwacht wird -> nur kleine zusätzliche parallele Last erlaubt * Tatsächlich gegen GND geschaltet wird * Mit PWM ö.ä. gedimmt wird -> Filter erforderlich Also wäre messen angebracht; eventuell kennt ja auch jemand das Verhalten, wenn du dein Automodell nennst. > Ich habe von einem optokoppler, solid state Relais und Transistor > gelesen..aber wirklich verstehen kann ich es nicht :( Von den Halbleiterschaltern sind die sogenannte High-Side-Switches, welche auch alle erforderlichen Schutzmaßnahmen enthalten, für deine Anwendung am einfachsten zu verwenden.
1 | xxxxxxxxxxx |
2 | 3 x x 5 |
3 | +Bat--(F1)----------------x Vbb Out x-----+ |
4 | x x | |
5 | x U1 x | |
6 | D1 2 x x | |
7 | Sig--+->|--R3--+--R1--+---x IN x (Lampen etc.) |
8 | | | | x GND x | |
9 | | | | xxxxxxxxxxx | |
10 | (Orig. Last) C1 R2 1 | | |
11 | | | | | | |
12 | | | | | | |
13 | GND--+---------+------+-------+-----------+ |
14 | |
15 | z.B. bei Reichelt |
16 | U1: BTS 432 :: High-Side-Sw. 63V >9A TO220-5 € 3,43 |
17 | R1: METALL 24,9K :: Metallschichtwiderstand 24,9 K-Ohm |
18 | R2: METALL 10,0K :: Metallschichtwiderstand 10,0 K-Ohm |
19 | |
20 | Optional |
21 | F1: Sicherung nur für Leitungsschutz (also nahe an Batterie) |
22 | D1, C1, R3: Werte hängen von PWM und max. Schaltverzögerung ab |
Usig: On > 5,5-8,4V Off < 3,5V Max.= 21V (Uin<=6V) Abs.Max ~ 125V (Iin<=5mA) Ohne Kühlkörper Rthja=75K/W, Tjmax=150°C, Ronmax=70mOhm Il=3,5A, Pv=0,9W, Tamax=82°C
Hallo, Das Bremslicht wird schaltungstechnisch bei den meisten Autos entweder über einen Druckschalter am HBZ geschaltet, oder den Bremslichtschalter am Bremspedal. Hatte weder im 4 er Golf, im 1,3 er Wartbug, Trabi oder Passat 3C nen Relais dazwischen. Bei den neueren Fahrzeugen ist es sicherlich ein Mosfet der die Lampen schaltet (Bordnetzsteuergerät) und es gibt nichts weiteres. Wie da was klicken kann frag ich mich. Kannst dir zwar sowas nachbauen. Ist aber, da es an der Sicherheitsrelvanten Bremsanlage und Signaleinrichtung erfolgt, vom TÜV sehr gern gesehn ?
Marcelo schrieb: > Ich habe von einem optokoppler, solid state Relais und Transistor > gelesen..aber wirklich verstehen kann ich es nicht :( Macht ja nichts, Hauptsache, Google versteht das... und findet dann z.B das hier: https://www.conrad.de/de/elektronisches-kfz-lastrelais-1-st-aiv-er-70-last-strom-58-a-schaltspannung-12-vdc-504797.html Oliver
Oliver S. schrieb: > und findet dann z.B das hier: > > https://www.conrad.de/de/elektronisches-kfz-lastrelais-1-st-aiv-er-70-last-strom-58-a-schaltspannung-12-vdc-504797.html Jetzt kommt gleich: Viiiel zu teuer. wendelsberg
In welchem Auto ist es beim Betätigen der Bremse so leise, daß man die Chance hätte, ein Relais zu hören, würde dort eines schalten?
Marcelo schrieb: > da mich das Geräusch und die Einschaltverzögerung > stört. Ja blöd, wenn das laute Relais den schönen Motorsound übertönt. Und die 1ms Verzögerung, eh das Licht angeht, nervt mich auch. Ich geh dann immer einen Kaffee trinken derweil. Nimm ruhig ein robustes Relais. Du vermittelst nicht den Kenntnisstand, daß empfindliche Halbleiter lange leben würden.
Peter D. schrieb: > Und die 1ms Verzögerung, eh das Licht angeht, nervt mich auch. Ich geh > dann immer einen Kaffee trinken derweil. Es ist nicht gesund, den heißen Kaffee so schnell hineinzukippen. Nutze die Zeit lieber zum Entprellen von Tastern. ;-) MfG Paul
Paul B. schrieb: > Es ist nicht gesund, den heißen Kaffee so schnell hineinzukippen. Bist Du noch kein Common-Rail-Kaffeetrinker? Ich finde, daß das so am schnellsten geht.
Rufus Τ. F. schrieb: > Bist Du noch kein Common-Rail-Kaffeetrinker? :-))) Wunderbar! (Tränen abwisch) MfG Paul
Marcelo schrieb: > Wenn ich jetzt noch 2 weitere Glühlampen zu den schon vorhanden 2, > Parallel dazu schalte erhört sich ja die Stromaufnahme?? Ja. > Wirkt sich das > nicht negativ auf die Einschaltzeit der Glühlampen aus ? Nein. (von minimalen Effekten des Widerstands der Zuleitung beim Einschaltstromstoss abgesehen). Du darfst dir sicher sein, daß die Verzögerungszeit des Bremslichtes durch das Relais von 10 Millisekunden nicht die Ursache ist, warum dir ständig jemand hinten drauf fährt. Wenn nicht wie bei jedem 18-jährigen mal wieder beide Bremslichtglühbirnen durch sind (keine Ahnung, warum die meisten Autos auch heute noch keine Lichtüberwachung haben die es schon bei meinem vor 25 Jahren Serie war), dann liegt es an deinen Fahrstil, der sich auch mit ProFET nicht ändern wird, sondern nur in dem du ausnahmsweise den Fehler bei dir selber suchst.
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