Guten Abend! Für ein kleines Projekt (Snake auf einem Led-Würfel) suche ich einen klassischen Joystick, wie es sie z.B. im www.arcadeshop.de gibt. Nun gibt es aber 3 Dimensionen. Zwei werden durch den Joystick abgedeckt. Die dritte Dimension würde ich gerne durch ein ziehen bzw. herunterdrücken des Sticks steuern, sodass sich die Schlange in alle Richtungen bewegen kann. Kennt jemand eine bezahlbare Variante eines solchen Joysticks? Oder gibt es grundsätzlich andere Ideen für solch eine Bedienung? Einfach zwei weitere Knöpfe würde ich nicht gerne einsetzen, da man wirklich nach oben und unten steuern können soll. Sonst hätte ich an folgenden Aufbau gedacht: Der Stick eines Competition Joystick (http://www.arcadeshop.de/ILSA-Joysticks-Competition-Joystick-schwarz_488.html) kann man um ca. 1cm verlängern. Zwischen Bat und Schmutzabweiser eine Feder, sowie zwischen dem Endring und dem Auslöser. Damit müsste man den Stick nach oben ziehen sowie nach unten drücken können. Unten müssen dann noch zwei Schalter angebracht werden. Da ich noch nie solch einen Joystick in der Hand hatte, wollte ich zu dieser Idee nach eurer Meinung fragen. 1) Generell zu diesem Joystick. Gibt es andere/bessere Alternativen? Hat jemand Erfahrungen zu diesem Joystick? 2) Gibt es Anregungen zu dieser Idee? Hat jemand eine mögliche andere Herangehensweise? Ich bin gespannt auf kreative Ideen! Viele Grüße, Finn
Wie wäre es denn mit so etwas? http://hackaday.com/2016/02/02/joysix-six-degree-of-freedom-mouse-made-from-retractable-key-rings/ Damit hat man nicht nur 3 sondern sogar 6 Freiheitsgrade, die man verwenden kann. Frank
Frank B. schrieb: > Damit hat man nicht nur 3 sondern sogar 6 Freiheitsgrade Vor Jahrzehnten hatte ich mal den First-person shooter Descent gespielt. Den eigenen Flyer konnte man auch in allen 6 Freiheitsgraden bewegen, und das mit einem einfachen Joystick. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Wie machen die Spiele-Hersteller das doch gleich? Was ist mit dem Saitek Cyborg 3D?
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Vielleicht einen mit drehbarem Knüppel:http://www.trossenrobotics.com/p/medium-robot-controller-joystick-3D.aspx
Oder einen Flightstick benutzen, der hat noch einen Schieber für die Drossel und einen CoolieHat.
Matthias S. schrieb: > CoolieHat Genau, das war's. Danke. So war das damals schon bei Descent^^. :-) Das sind dann aber nur 4 Freiheitsgrade, keine 6. Irgendwie ging das doch …
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Descent habe ich früher auch bis zur Übelkeitsgrenze und darüber hinaus gespielt GG Bei Descent konnte man für jede der 6 Achsen (konnte man tatsächlich alle 6 Achsen steuern? Wenn ja, habe ich das damals nicht benötigt und nur 5 Achsen genutzt. Ich glaube kippen über die Z-Achse habe ich nie benötigt.) belegen wie man wollte. Die drei Achsen des Joystick (rechts/links, vor/zurück und throttle) habe für Kippen über x- und y- Achse und für vorwärts/rückwärts benutzt. Verschieben in X- und Y- Achse war bei mir auf einem Coolie-Hat. Alle anderen Buttons habe ich für Waffenauswahl verwendet. Das hat immer gereicht um in multiplayer-Spielen gut da zu stehen. Frank Edit: Es gab früher mal irgend einen Flightstick den man zumindest in 4 oder sogar 5 Achsen bewegen konnte. Neben dem normalen Kippen über X- und Y- Achse konnte man den noch in beiden Achsen verschieben. Ob er auch noch drehbar war weiß ich gerade nicht.
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Finn S. schrieb: > Zwei werden durch den Joystick abgedeckt. > Die dritte Dimension würde ich gerne durch ein ziehen bzw. > herunterdrücken des Sticks steuern, sodass sich die Schlange in alle > Richtungen bewegen kann. Üblicher (geradezu handelsüblich) ist das Drehen am Stick für die dritte Achse. Mit einem preiswerten Logitech Extreme 3D Pro habe ich schon in unzähligen Schlachten mein Raumschiff zielsicher durch den 3-dimensionalen Raum gelenkt: links-rechts: Roll vor-zurück: Pitch drehen: Yaw Und eine vierte Achse ist noch dran für den Schubregler mit der linken Hand.
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Wie wärs damit? http://www.3dconnexion.de/products/spacemouse/spacenavigator.html?gclid=Cj0KEQjwzq63BRCrtIuGjImRoIIBEiQAGLHdYec3EV9wBda1e_qqdMZWQPaPo7X_rshomiwWylCqoOQaAr7b8P8HAQ Grüße, Martin
Bernd K. schrieb: > links-rechts: Roll > vor-zurück: Pitch > drehen: Yaw Und mit 'CoolieHat'^^ die Transversalebene! Nun brauchen wir nur noch eine Möglichkeit für die Fahrstuhl-Richtung. Oder ist das schon 'out of topic'?
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Finn S. schrieb: > Kennt jemand eine bezahlbare Variante eines solchen Joysticks? Martin B. schrieb: > Ich war schneller :-) Geizhals sagt: > 3Dconnexion SpaceMouse wireless, USB (3DX-700043) from € 115.96 Sind 115€ bezahlbar? Nur 'ne Frage: "Force Feedback" soll's nicht sein, oder? ;-)
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Gibts auch gebraucht bei EBAY für ca. die Hälfte. Habe so einen vor mir stehen. Und muss ja nicht wireless sein :-)
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Martin B. schrieb: > Gibts auch gebraucht bei EBAY für ca. die Hälfte. Oops sorry. Das war der falsche. Richtig ist: > 3Dconnexion SpaceNavigator Standard Edition, USB (3DX-700028) ab € 99,90 Aber die Hälfte in 'gebraucht' mag auch sein Cool! Und sorry nochmal!
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Ein 5-Achsen Flightstick gibts fürn Fuffi: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3110022&KATEGORIE=311
Torsten C. schrieb: > Bernd K. schrieb: >> links-rechts: Roll >> vor-zurück: Pitch >> drehen: Yaw > > Und mit 'CoolieHat'^^ die Transversalebene! den hab ich zwar tatsächlich bei mir an die up-down und left-right thruster gebunden aber ich schaffe es einfach nicht mit meinem grobmotorischen Daumen damit vernünftige oder gar halbwegs elegante Andockmanöver bei 0g durchzuführen, da nehm ich doch lieber die linke Hand und die Tastatur.
Ich befürchte, nun haben wir Finn Stutzenstein (scooter757) abgehängt, aber ich kenne nun ein Oster-Geschenk für meinen Sohn, dass sich der Papa auch mal ausleihen mag. ;-)
Gibt es doch schon ewig. Saba Videoplay, da kann man den Stick auch noch verdrehen. MfG
einer schrieb: > Saba Videoplay, da kann man den Stick auch noch verdrehen. http://www.zock.com/8-Bit/Videoplay-Sticks.GIF
Torsten C. schrieb: > Nun brauchen wir nur noch eine Möglichkeit für die Fahrstuhl-Richtung. > Oder ist das schon 'out of topic'? Ne, genau das ist gesucht :) Danke für die Einblicke in die Joystick-Welt! Ich hatte noch nie das Vergnügen an irgend einem Joystick zu spielen. Für mich hört sich deswegen das Drehen des Joysticks nicht gerade instiktiv für die "Fahrstuhlrichtung" hoch-runter an:). Die anderen Joysticks sind für mögliche andere Spieleklassiker, die ich vielleicht nach Snake umsetze, interessant. Nur ich brauche für Snake einfach eine klare Richtungsangabe und muss nicht ein Raumschiff auf einer Position halten. Dafür ist die Idee mit dem Ball sehr interessant - mal gucken, ob ich mir das irgendwann mal genauer angucke. Ich werde sonst die Modifikation eines normalen Joysticks mal ausprobieren. Ein bisschen basteln kann ja nicht schaden ;) Aber sonst gibt es noch keinen Joystick, den man wirklich auch hoch und runter bewegen kann? Das kann ich mir gar nicht vorstellen... :) Torsten C. schrieb: > Ich befürchte, nun haben wir Finn Stutzenstein (scooter757) abgehängt, > aber ich kenne nun ein Oster-Geschenk für meinen Sohn, dass sich der > Papa auch mal ausleihen mag. ;-) Ja, ich glaube hier unterhalten sich gerade Personen, die etwas älter sind als ich ;) Ich habe die Arcadekonsolen nicht mehr miterlebt... Finn
Finn S. schrieb: > Für mich hört sich deswegen das Drehen des Joysticks nicht gerade > instiktiv für die "Fahrstuhlrichtung" hoch-runter an:). Nein, so war das auch nicht gemeint. https://en.wikipedia.org/wiki/Six_degrees_of_freedom Drehen = Yaw. Finn S. schrieb: > Ja, ich glaube hier unterhalten sich gerade Personen, die etwas älter > sind als ich ;) Ich habe die Arcadekonsolen nicht mehr miterlebt.. OMG! Bin ich alt! :-(
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Torsten C. schrieb: > Drehen = Yaw. Ah, dafür ist das Drehen des Controllers gut. Aber für die Translation auf der Z-Achse (nach dem Wiki-Artikel) nicht geeignet. Drehen bei Snake ist etwas übertrieben :)
Finn S. schrieb: > Drehen bei Snake ist etwas übertrieben :) Was ist Snake? Ich 'oldie' kenne nur sowas: http://cdn.ndtv.com/tech/gadgets/snake_nokia_3310.jpg Wozu brauchst Du da den 'Fahrstuhl'?
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Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun in alle drei Richtungen bewegen. Deswegen wäre eine intuitive hoch-runter Bewegung super. Vielleicht gibs ja andere Ideen, um diese Bewegung zu verwirklichen.
Arbeitest Du mit absoluten oder relativen Bewegungen im Zielsystem?
Finn S. schrieb: > Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt Die Idee findie ich gut! Aber ganz ehrlich: Dein "Joystick" braucht dazu nichtmal ein Potentiometer. Im Grunde sind das sechs Taster: * Vier Taster für die Transversalebene ('Pacman type arcade joystick' für die rechte Hand) und * zwei (ergonomisch schräg angeordnete) Taster für die linke Hand (up/down). Für Linkshänder umgedreht. Das hättest Du auch gleich sagen können. PS: Oops, ich sehe gerade: Finn S. schrieb: > … wie es sie z.B. im www.arcadeshop.de gibt OK. Na gut. Allerdings hätte ich dann kein Ostergeschenk gehabt. ;-)
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Finn S. schrieb: > . Für mich hört sich > deswegen das Drehen des Joysticks nicht gerade instiktiv für die > "Fahrstuhlrichtung" hoch-runter an:). Der Controller vom SABA kann auch hoch und runter hat also 8 Kontakte. MfG
Torsten C. schrieb: > Das hättest Du auch gleich sagen können. Siehe ersten Beitrag ;) Torsten C. schrieb: > OK. Na gut. Allerdings hätte ich dann kein Ostergeschenk gehabt. ;-) Ich hoffe dein Sohn hat viel Spaß damit ;) einer schrieb: > Der Controller vom SABA kann auch hoch und runter hat also 8 Kontakte. hmm.. Als loses Handheld-Gerät sieht der ganz gut aus. Ist nur die Frage, wo ich einen einzelnen Controller herbekomme;) Ich denke, dass ich trotzdem einen "klassischen" Joystick bestelle...
Finn S. schrieb: > Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun > in alle drei Richtungen bewegen. Deswegen wäre eine intuitive > hoch-runter Bewegung super. Vielleicht gibs ja andere Ideen, um diese > Bewegung zu verwirklichen. Ich vermute, man wird den Würfel nicht in die Hand nehmen können, oder? Sonst könnte man die Richtung durch drehen des Würfels selbst steuern, so dass die Schlange z.B. aus Sicht des Spielers immer nach vorne läuft.
Rolf Magnus schrieb: > Finn S. schrieb: >> Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun >> in alle drei Richtungen bewegen. Deswegen wäre eine intuitive >> hoch-runter Bewegung super. Vielleicht gibs ja andere Ideen, um diese >> Bewegung zu verwirklichen. > > Ich vermute, man wird den Würfel nicht in die Hand nehmen können, oder? > Sonst könnte man die Richtung durch drehen des Würfels selbst steuern, > so dass die Schlange z.B. aus Sicht des Spielers immer nach vorne läuft. Interessante Idee, aber er ist nicht mehr so handlich. Für einen 5x5x5 wäre dies sicherlich eine Option :)
Finn S. schrieb: > Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun > in alle drei Richtungen bewegen. Können wir uns das so ähnlich vorstellen, wie im https://www.youtube.com/watch?v=dhqusv6BNik ?
Torsten C. schrieb: > Finn S. schrieb: >> Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun >> in alle drei Richtungen bewegen. > > Können wir uns das so ähnlich vorstellen, wie im > https://www.youtube.com/watch?v=dhqusv6BNik ? Jap, ist auch ein 10x10x10, nur nicht RGB. Eigentlich wird alles über USB/RS232 an den Würfel übertragen. Ich wollte nun einen Controller bauen, den man an einen "Aux-Port" anschließen kann. Ich hatte alle möglichen Anschlüsse (5+, 12+, GND, Uart, Freie Ports...) auf einen D-Sub-Stecker nach außen gelegt, um den Würfel z.B. so ohen USB anzusteuern. Zum Joystick kommt dann nen AtMega, auf dem dann das Snake-Programm ist. Das sollte eine kleine Spielerei nebenbei werden, damit ich wieder etwas zu tun habe :). Weiß jemand, wo man gerade Seimitsu LS-32 bestellen kann? im arcadeshop sind die Joysticks ausverkauft. Hat schon mal jemand unter http://www.arcadomaniashop.com/ bestellt?
Guten Tag, ich melde mich mal, um mein Resultat zu zeigen ;) In den drei Bildern sieht man eigentlich ganz gut, wie ich einen Seimitsu LS-32 modifiziert habe. Den "Hauptstab" habe ich verlängert und am Ende zwei Schalter fixiert. Durch die beiden Federn kann der Stick nun hoch und runter bewegt werden. Als Referenz für die Schalter sind die Unterlegscheiben da. Diese werden durch die Federn auch an den Mittelteil als Referenz gedrückt. Das ganze Konstrukt bewegt sich mit, wenn der Stick nach links, rechts,... bewegt wird. Jetzt muss Snake erstmal fertiggestellt werden, dann kann ich mal gucken, wie gut das alles funktioniert. Auf jeden Fall muss das Gehäuse etwas größer werden; der Joystick ist ca. 8cm tiefer geworden. Und es muss entweder recht schwer sein, oder es braucht Saugnäpfe, da man den Stick ja auch hochziehen muss ohne das Gehäuse anzuheben. Dass wird sich noch zeigen. Schönen Abend noch ;)
Saugnäpfe werden leider nicht ordentlich halten. Ich hatte mir damals für meinen Atari 2600 Joysticks mit 4 Saugnäpfen gekauft, weil ich die originalen Joysticks eher suboptimal fand. Selbst am Wohnzimmertisch mit Glasplatte hatte der Saugnapf-Jouystick nicht gehalten. Ich hatte mir dann eine Grundplatte mit Schraubzwingen gebaut und den Joystick daran festgeschraubt. Das hat dan wunderbar gehalten. Ich muss das Teil unbedingt wieder einmal vom Dachboden holen und meinen Enkeln die Spiele-Steinzeit zeigen.
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