Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Joystick für drei Dimensionen


von Finn S. (scooter757)


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Guten Abend!

Für ein kleines Projekt (Snake auf einem Led-Würfel) suche ich einen 
klassischen Joystick, wie es sie z.B. im www.arcadeshop.de gibt. Nun 
gibt es aber 3 Dimensionen. Zwei werden durch den Joystick abgedeckt. 
Die dritte Dimension würde ich gerne durch ein ziehen bzw. 
herunterdrücken des Sticks steuern, sodass sich die Schlange in alle 
Richtungen bewegen kann.
Kennt jemand eine bezahlbare Variante eines solchen Joysticks?
Oder gibt es grundsätzlich andere Ideen für solch eine Bedienung? 
Einfach zwei weitere Knöpfe würde ich nicht gerne einsetzen, da man 
wirklich nach oben und unten steuern können soll.

Sonst hätte ich an folgenden Aufbau gedacht: Der Stick eines Competition 
Joystick 
(http://www.arcadeshop.de/ILSA-Joysticks-Competition-Joystick-schwarz_488.html) 
kann man um ca. 1cm verlängern. Zwischen Bat und Schmutzabweiser eine 
Feder, sowie zwischen dem Endring und dem Auslöser. Damit müsste man den 
Stick nach oben ziehen sowie nach unten drücken können. Unten müssen 
dann noch zwei Schalter angebracht werden.

Da ich noch nie solch einen Joystick in der Hand hatte, wollte ich zu 
dieser Idee nach eurer Meinung fragen.
1) Generell zu diesem Joystick. Gibt es andere/bessere Alternativen? Hat 
jemand Erfahrungen zu diesem Joystick?
2) Gibt es Anregungen zu dieser Idee? Hat jemand eine mögliche andere 
Herangehensweise?

Ich bin gespannt auf kreative Ideen!
Viele Grüße, Finn

von Frank B. (frank501)


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Wie wäre es denn mit so etwas?

http://hackaday.com/2016/02/02/joysix-six-degree-of-freedom-mouse-made-from-retractable-key-rings/


Damit hat man nicht nur 3 sondern sogar 6 Freiheitsgrade, die man 
verwenden kann.


Frank

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Frank B. schrieb:
> Damit hat man nicht nur 3 sondern sogar 6 Freiheitsgrade

Vor Jahrzehnten hatte ich mal den First-person shooter Descent gespielt. 
Den eigenen Flyer konnte man auch in allen 6 Freiheitsgraden bewegen, 
und das mit einem einfachen Joystick.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Wie machen die 
Spiele-Hersteller das doch gleich?

Was ist mit dem Saitek Cyborg 3D?

: Bearbeitet durch User
von Frank G. (frank_g53)


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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Oder einen Flightstick benutzen, der hat noch einen Schieber für die 
Drossel und einen CoolieHat.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> CoolieHat

Genau, das war's. Danke. So war das damals schon bei Descent^^. :-)

Das sind dann aber nur 4 Freiheitsgrade, keine 6.
Irgendwie ging das doch …

: Bearbeitet durch User
von Frank B. (frank501)


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Descent habe ich früher auch bis zur Übelkeitsgrenze und darüber hinaus 
gespielt GG


Bei Descent konnte man für jede der 6 Achsen (konnte man tatsächlich 
alle 6 Achsen steuern? Wenn ja, habe ich das damals nicht benötigt und 
nur 5 Achsen genutzt. Ich glaube kippen über die Z-Achse habe ich nie 
benötigt.) belegen wie man wollte.

Die drei Achsen des Joystick (rechts/links, vor/zurück und throttle) 
habe für Kippen über x- und y- Achse und für vorwärts/rückwärts benutzt. 
Verschieben in X- und Y- Achse war bei mir auf einem Coolie-Hat. Alle 
anderen Buttons habe ich für Waffenauswahl verwendet. Das hat immer 
gereicht um in multiplayer-Spielen gut da zu stehen.

Frank

Edit:
Es gab früher mal irgend einen Flightstick den man zumindest in 4 oder
sogar 5 Achsen bewegen konnte. Neben dem normalen Kippen über X- und Y-
Achse konnte man den noch in beiden Achsen verschieben. Ob er auch noch
drehbar war weiß ich gerade nicht.

: Bearbeitet durch User
von Bernd K. (prof7bit)


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Finn S. schrieb:
> Zwei werden durch den Joystick abgedeckt.
> Die dritte Dimension würde ich gerne durch ein ziehen bzw.
> herunterdrücken des Sticks steuern, sodass sich die Schlange in alle
> Richtungen bewegen kann.

Üblicher (geradezu handelsüblich) ist das Drehen am Stick für die 
dritte Achse.

Mit einem preiswerten Logitech Extreme 3D Pro habe ich schon in 
unzähligen Schlachten mein Raumschiff zielsicher durch den 
3-dimensionalen Raum gelenkt:

links-rechts: Roll
vor-zurück: Pitch
drehen: Yaw

Und eine vierte Achse ist noch dran für den Schubregler mit der linken 
Hand.

: Bearbeitet durch User
von Martin B. (martin_b97)


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von Oliver S. (ollibass)


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von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Bernd K. schrieb:
> links-rechts: Roll
> vor-zurück: Pitch
> drehen: Yaw

Und mit 'CoolieHat'^^ die Transversalebene!

Nun brauchen wir nur noch eine Möglichkeit für die Fahrstuhl-Richtung. 
Oder ist das schon 'out of topic'?

: Bearbeitet durch User
von Martin B. (martin_b97)


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Ich war schneller :-)

aber für 3D CAD echt super.

Grüße,
Martin

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Finn S. schrieb:
> Kennt jemand eine bezahlbare Variante eines solchen Joysticks?
Martin B. schrieb:
> Ich war schneller :-)
Geizhals sagt:
> 3Dconnexion SpaceMouse wireless, USB (3DX-700043) from € 115.96
Sind 115€ bezahlbar?
Nur 'ne Frage: "Force Feedback" soll's nicht sein, oder? ;-)

: Bearbeitet durch User
von Martin B. (martin_b97)


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Gibts auch gebraucht bei EBAY für ca. die Hälfte. Habe so einen vor mir 
stehen. Und muss ja nicht wireless sein :-)

: Bearbeitet durch User
von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Martin B. schrieb:
> Gibts auch gebraucht bei EBAY für ca. die Hälfte.
Oops sorry. Das war der falsche. Richtig ist:
> 3Dconnexion SpaceNavigator Standard Edition, USB (3DX-700028) ab € 99,90
Aber die Hälfte in 'gebraucht' mag auch sein Cool! Und sorry nochmal!

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ein 5-Achsen Flightstick gibts fürn Fuffi:
https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3110022&KATEGORIE=311

von Bernd K. (prof7bit)


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Torsten C. schrieb:
> Bernd K. schrieb:
>> links-rechts: Roll
>> vor-zurück: Pitch
>> drehen: Yaw
>
> Und mit 'CoolieHat'^^ die Transversalebene!

den hab ich zwar tatsächlich bei mir an die up-down und left-right 
thruster gebunden aber ich schaffe es einfach nicht mit meinem 
grobmotorischen Daumen damit vernünftige oder gar halbwegs elegante 
Andockmanöver bei 0g durchzuführen, da nehm ich doch lieber die linke 
Hand und die Tastatur.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Ich befürchte, nun haben wir Finn Stutzenstein (scooter757) abgehängt, 
aber ich kenne nun ein Oster-Geschenk für meinen Sohn, dass sich der 
Papa auch mal ausleihen mag. ;-)

von einer (Gast)


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Gibt es doch schon ewig.
Saba Videoplay, da kann man den Stick auch noch verdrehen.

MfG

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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einer schrieb:
> Saba Videoplay, da kann man den Stick auch noch verdrehen.
http://www.zock.com/8-Bit/Videoplay-Sticks.GIF

von Finn S. (scooter757)


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Torsten C. schrieb:
> Nun brauchen wir nur noch eine Möglichkeit für die Fahrstuhl-Richtung.
> Oder ist das schon 'out of topic'?

Ne, genau das ist gesucht :)

Danke für die Einblicke in die Joystick-Welt! Ich hatte noch nie das 
Vergnügen an irgend einem Joystick zu spielen. Für mich hört sich 
deswegen das Drehen des Joysticks nicht gerade instiktiv für die 
"Fahrstuhlrichtung" hoch-runter an:).
Die anderen Joysticks sind für mögliche andere Spieleklassiker, die ich 
vielleicht nach Snake umsetze, interessant. Nur ich brauche für Snake 
einfach eine klare Richtungsangabe und muss nicht ein Raumschiff auf 
einer Position halten. Dafür ist die Idee mit dem Ball sehr interessant 
- mal gucken, ob ich mir das irgendwann mal genauer angucke.

Ich werde sonst die Modifikation eines normalen Joysticks mal 
ausprobieren. Ein bisschen basteln kann ja nicht schaden ;)
Aber sonst gibt es noch keinen Joystick, den man wirklich auch hoch und 
runter bewegen kann? Das kann ich mir gar nicht vorstellen... :)

Torsten C. schrieb:
> Ich befürchte, nun haben wir Finn Stutzenstein (scooter757) abgehängt,
> aber ich kenne nun ein Oster-Geschenk für meinen Sohn, dass sich der
> Papa auch mal ausleihen mag. ;-)
Ja, ich glaube hier unterhalten sich gerade Personen, die etwas älter 
sind als ich ;) Ich habe die Arcadekonsolen nicht mehr miterlebt...

Finn

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Finn S. schrieb:
> Für mich hört sich deswegen das Drehen des Joysticks nicht gerade
> instiktiv für die "Fahrstuhlrichtung" hoch-runter an:).
Nein, so war das auch nicht gemeint.
https://en.wikipedia.org/wiki/Six_degrees_of_freedom

Drehen = Yaw.

Finn S. schrieb:
> Ja, ich glaube hier unterhalten sich gerade Personen, die etwas älter
> sind als ich ;) Ich habe die Arcadekonsolen nicht mehr miterlebt..

OMG! Bin ich alt! :-(

: Bearbeitet durch User
von Finn S. (scooter757)


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Torsten C. schrieb:
> Drehen = Yaw.

Ah, dafür ist das Drehen des Controllers gut. Aber für die Translation 
auf der Z-Achse (nach dem Wiki-Artikel) nicht geeignet. Drehen bei Snake 
ist etwas übertrieben :)

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Finn S. schrieb:
> Drehen bei Snake ist etwas übertrieben :)

Was ist Snake? Ich 'oldie' kenne nur sowas:
http://cdn.ndtv.com/tech/gadgets/snake_nokia_3310.jpg

Wozu brauchst Du da den 'Fahrstuhl'?

: Bearbeitet durch User
von Finn S. (scooter757)


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Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun 
in alle drei Richtungen bewegen. Deswegen wäre eine intuitive 
hoch-runter Bewegung super. Vielleicht gibs ja andere Ideen, um diese 
Bewegung zu verwirklichen.

von Martin K. (mkmannheim) Benutzerseite


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Arbeitest Du mit absoluten oder relativen Bewegungen im Zielsystem?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Finn S. schrieb:
> Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt

Die Idee findie ich gut!

Aber ganz ehrlich: Dein "Joystick" braucht dazu nichtmal ein 
Potentiometer. Im Grunde sind das sechs Taster:

* Vier Taster für die Transversalebene ('Pacman type arcade joystick'
  für die rechte Hand) und

* zwei (ergonomisch schräg angeordnete) Taster
  für die linke Hand (up/down).

Für Linkshänder umgedreht.

Das hättest Du auch gleich sagen können. PS: Oops, ich sehe gerade:

Finn S. schrieb:
> … wie es sie z.B. im www.arcadeshop.de gibt

OK. Na gut. Allerdings hätte ich dann kein Ostergeschenk gehabt. ;-)

: Bearbeitet durch User
von einer (Gast)


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Finn S. schrieb:
> . Für mich hört sich
> deswegen das Drehen des Joysticks nicht gerade instiktiv für die
> "Fahrstuhlrichtung" hoch-runter an:).

Der Controller vom SABA kann auch hoch und runter hat also 8 Kontakte.

MfG

von Finn S. (scooter757)


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Torsten C. schrieb:
> Das hättest Du auch gleich sagen können.

Siehe ersten Beitrag ;)

Torsten C. schrieb:
> OK. Na gut. Allerdings hätte ich dann kein Ostergeschenk gehabt. ;-)

Ich hoffe dein Sohn hat viel Spaß damit ;)

einer schrieb:
> Der Controller vom SABA kann auch hoch und runter hat also 8 Kontakte.

hmm.. Als loses Handheld-Gerät sieht der ganz gut aus. Ist nur die 
Frage, wo ich einen einzelnen Controller herbekomme;) Ich denke, dass 
ich trotzdem einen "klassischen" Joystick bestelle...

von Rolf Magnus (Gast)


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Finn S. schrieb:
> Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun
> in alle drei Richtungen bewegen. Deswegen wäre eine intuitive
> hoch-runter Bewegung super. Vielleicht gibs ja andere Ideen, um diese
> Bewegung zu verwirklichen.

Ich vermute, man wird den Würfel nicht in die Hand nehmen können, oder? 
Sonst könnte man die Richtung durch drehen des Würfels selbst steuern, 
so dass die Schlange z.B. aus Sicht des Spielers immer nach vorne läuft.

von Finn S. (scooter757)


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Rolf Magnus schrieb:
> Finn S. schrieb:
>> Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun
>> in alle drei Richtungen bewegen. Deswegen wäre eine intuitive
>> hoch-runter Bewegung super. Vielleicht gibs ja andere Ideen, um diese
>> Bewegung zu verwirklichen.
>
> Ich vermute, man wird den Würfel nicht in die Hand nehmen können, oder?
> Sonst könnte man die Richtung durch drehen des Würfels selbst steuern,
> so dass die Schlange z.B. aus Sicht des Spielers immer nach vorne läuft.

Interessante Idee, aber er ist nicht mehr so handlich. Für einen 5x5x5 
wäre dies sicherlich eine Option :)

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Finn S. schrieb:
> Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun
> in alle drei Richtungen bewegen.

Können wir uns das so ähnlich vorstellen, wie im
https://www.youtube.com/watch?v=dhqusv6BNik ?

von Finn S. (scooter757)


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Torsten C. schrieb:
> Finn S. schrieb:
>> Genau der 'oldie' Snake wird im Led-Würfel gespielt, man kann sich nun
>> in alle drei Richtungen bewegen.
>
> Können wir uns das so ähnlich vorstellen, wie im
> https://www.youtube.com/watch?v=dhqusv6BNik ?

Jap, ist auch ein 10x10x10, nur nicht RGB. Eigentlich wird alles über 
USB/RS232 an den Würfel übertragen. Ich wollte nun einen Controller 
bauen, den man an einen "Aux-Port" anschließen kann. Ich hatte alle 
möglichen Anschlüsse (5+, 12+, GND, Uart, Freie Ports...) auf einen 
D-Sub-Stecker nach außen gelegt, um den Würfel z.B. so ohen USB 
anzusteuern. Zum Joystick kommt dann nen AtMega, auf dem dann das 
Snake-Programm ist.
Das sollte eine kleine Spielerei nebenbei werden, damit ich wieder etwas 
zu tun habe :).

Weiß jemand, wo man gerade Seimitsu LS-32 bestellen kann? im arcadeshop 
sind die Joysticks ausverkauft. Hat schon mal jemand unter 
http://www.arcadomaniashop.com/ bestellt?

von Finn S. (scooter757)


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Guten Tag,

ich melde mich mal, um mein Resultat zu zeigen ;)

In den drei Bildern sieht man eigentlich ganz gut, wie ich einen 
Seimitsu LS-32 modifiziert habe. Den "Hauptstab" habe ich verlängert und 
am Ende zwei Schalter fixiert. Durch die beiden Federn kann der Stick 
nun hoch und runter bewegt werden. Als Referenz für die Schalter sind 
die Unterlegscheiben da. Diese werden durch die Federn auch an den 
Mittelteil als Referenz gedrückt. Das ganze Konstrukt bewegt sich mit, 
wenn der Stick nach links, rechts,... bewegt wird.

Jetzt muss Snake erstmal fertiggestellt werden, dann kann ich mal 
gucken, wie gut das alles funktioniert. Auf jeden Fall muss das Gehäuse 
etwas größer werden; der Joystick ist ca. 8cm tiefer geworden. Und es 
muss entweder recht schwer sein, oder es braucht Saugnäpfe, da man den 
Stick ja auch hochziehen muss ohne das Gehäuse anzuheben. Dass wird sich 
noch zeigen.

Schönen Abend noch ;)

von ;o) (Gast)


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Saugnäpfe werden leider nicht ordentlich halten.
Ich hatte mir damals für meinen Atari 2600 Joysticks mit 4 Saugnäpfen 
gekauft, weil ich die originalen Joysticks eher suboptimal fand.

Selbst am Wohnzimmertisch mit Glasplatte hatte der Saugnapf-Jouystick 
nicht gehalten.
Ich hatte mir dann eine Grundplatte mit Schraubzwingen gebaut und den 
Joystick daran festgeschraubt.
Das hat dan wunderbar gehalten.

Ich muss das Teil unbedingt wieder einmal vom Dachboden holen und meinen 
Enkeln die Spiele-Steinzeit zeigen.

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