Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Strom, Drehzahl, Frequenz - Asynchronmaschine und Frequenzumrichter


von MotorNoobie (Gast)


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Servus zusammen,

ich habe eine einfache, aber scheinbar nicht so leicht zu beantwortende 
Frage:

Angenommen ein Asynchronmotor würde eine Maschine antreiben und dabei 
stets das gleiche Lastmoment aufbringen müssen (Ml = const.).

Was geschieht nun mit der Stromaufnahme des Motors, wenn er über einen 
Frequenzumrichter in der Drehzahl variiert wird, was ja letztendlich bei 
der üblichen U/f-Anpassung bedeutet, dass die Versorgungsspannung U und 
die zugehörige Frequenz stets so angepasst wird, dass U/f = const. gilt.

Ich habe zwei gegensätzliche Annahmen:

1. Da ja die Spannung z.B. reduziert wird, der Leistungsbedarf (über das 
Moment) aber gleich bleibt, so müsste der Strom also bei reduzierter 
Drehzahl größer werden.

2. Da die Frequenz aber ebenfalls reduziert wird, verringert sich die 
Impendanz der Spulen (2*pi*f*L) und somit ebenso der Strom.

So wer kann mir da auf die Sprünge helfen.

Danke und Gruß
MotorNoobie

von Sascha (Gast)


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Grundsätzlich ohne U/f Energieerhaltung: Wenn der Motor mehr Drehmoment 
aufbringen muss gibt er mehr Leistung ab (P=wM), ergo nimmt er auch mehr 
el Leistung auf.

Deine 2. ist falsch, wenn sich die Impedanz verringert erhöht sich der 
Strom. I=U/Z.

Wenn Durch die U/f Ansteuerung die Spannung verringert, bleibt der Strom 
vermutlich in gleich groß. Das verringert in Summe die Leistung, sorgt 
aber dafür dass sich die Motorwicklungen nicht durch zu hohen Strom zu 
stark erwärmen.

Eigentlich analog zur Drehzahlregelung eines Gleichstrommotors mit 
Ankerstromabsenkung oder Feldschwächbetrieb.

von Dirk K. (d-k)


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MotorNoobie schrieb:
> Angenommen ein Asynchronmotor würde eine Maschine antreiben und dabei
> stets das gleiche Lastmoment aufbringen müssen (Ml = const.).
>
...
>
> 1. Da ja die Spannung z.B. reduziert wird, der Leistungsbedarf (über das
> Moment) aber gleich bleibt, so müsste der Strom also bei reduzierter
> Drehzahl größer werden.


Der Leistungsbedarf bleibt nicht gleich wenn die Drehzahl reduziert wird 
(und das Drehmoment konstant gehalten wird).
https://de.wikipedia.org/wiki/Lastmoment#Lastmoment_konstant

von MotorNoobie (Gast)


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Danke Euch...

Also, da die Spannung sinkt steigt der Strom, da aber gleichzeitig die 
Leistung mit niedrigerer Drehzahl ebenso sinkt, würde der Strom sinken 
und somit in der Summe, bleibt der Strom ungefähr konstant?

Kann man das so sagen?

von Simon (Gast)


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MotorNoobie schrieb:
> Danke Euch...
>
> Also, da die Spannung sinkt steigt der Strom, da aber gleichzeitig die
> Leistung mit niedrigerer Drehzahl ebenso sinkt, würde der Strom sinken
> und somit in der Summe, bleibt der Strom ungefähr konstant?
>
> Kann man das so sagen?

Das kann man so nicht sagen, da der Strom nicht aus heiterem Himmel 
sinkt. Wenn der Motor langsamer wird steigt der Strom und damit das 
Drehmoment.

von Sascha (Gast)


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MotorNoobie schrieb:
> Danke Euch...
>
> Also, da die Spannung sinkt steigt der Strom, da aber gleichzeitig die
> Leistung mit niedrigerer Drehzahl ebenso sinkt, würde der Strom sinken
> und somit in der Summe, bleibt der Strom ungefähr konstant?
>
> Kann man das so sagen?

Wie groß der tatsächliche Strom ist, hängt vom Drehmoment ab (vom 
Schlupf).

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