Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Rollläden mit diesem Board: https://github.com/JanGoe/esp8266-wifi-relay ansteuern. Da momentan die Leiterbahnen leider nur für 2A ausgelegt sind und ich davon ausgehe, dass der Anlaufstrom vom Rolladenmotor größer ist, möchte ich die Leiterbahnen mit Drähten verstärken. Nur ich bin mir unsicher welchen Querschnitt die Drähte haben müssen. Muss ich da wirklich welche mit 1,5mm² nehmen oder reicht es da auch 1mm² oder sogar 0.5mm². Ist ja nämlich nicht viel Platz auf der Platine... Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte! Gruß Kilian
Ich wuerd's seinlassen. Das passt schon. Oder werden die Leiterbahnen warm ?
Kilian K. schrieb: > ich davon ausgehe, dass der Anlaufstrom vom Rolladenmotor größer ist Worauf begründest du diese Annahme? Die auf der Platine verbauten Relais können übrigens eine ohmsche Last von 10A bei 250VAC schalten. Bei einer induktiven Last reduziert sich die Schaltleistung auf 5A bei 120VAC... :-o Für induktive Lasten fehlt mir da zudem ein Snubber über den Kontakten. Der verbaute VDR ist nicht für eine ständige funktionelle Funkenlöschfunktion vorgesehen, der altert viel zu schnell und wird dann abrauchen!
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Oh D. schrieb: > Ich wuerd's seinlassen. Das passt schon. Oder werden die Leiterbahnen > warm ? Das kann ich leider nicht sagen, weil ich die Steuerung der Motoren noch nicht getestet habe. Wollte auch erstmal auf nummer sicher gehen... Also soll ich das erstmal so probieren? Lothar M. schrieb: > Worauf begründest du diese Annahme? Da ich leider keine Unterlagen zu den Motoren habe, habe ich mich bisschen im Internet umgeschaut. Und da stand, dass der Anlaufstrom doch schon etwas höher sein soll.
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Ich würd' das auch bleiben lassen solange es keine Probleme gibt. Der Anlaufstrom tritt nur kurz auf, da ist die (Dauer-)Belastbarkeit der Leiterbahnen nicht so wichtig. Zudem laufen Rolladen ja eher selten und dann i.d. Regel < 1 Minute. Also wenn da was warm werden würde hätte es auch Zeit zum abkühlen. (Spezialfälle dämlicher Hausautomatisierung mal ausgeschlossen)
Ich würde mir Gedanken über die Verschaltung der Relais machen. Bei Rolladenrelais wird normalerweise ein Relais als Start/Stop verwendet, das zweite als Umschalter hoch/runter. Gleichzeitig hoch und runter muss auf jeden Fall vermieden werden. Wenn das elektrisch so bleibt würde ich das auf jeden Fall in die ESP-Firmware mit rein machen, idealerweise mit einer Sekunde Totzeit dazwischen.
@Kilian Wie Lothar Miller schon geschrieben hat sind diese Relais NICHT zum Schalten von Motoren geeignet - wegen dem Anlaufstrom und der induktiven Last. Die Varistoren werden DEFINITIV kaputtgehen und abbrennen (deswegen verbaut man die idR auch unter irgendeinem Schutz) - denn diese sind nur dafür gedacht in seltenen Fällen die Spannung zu begrenzen. Für regelmäßiges schalten benötigst du allerdings dann ein RC Glied/Snubber über den Kontakten - dies kann abhängig von der Last aber auch wieder zu Problemen führen.. Die Platine kann man dafür verwenden einzelne Glühlampen, evtl gute LED Lampen zu schalten - mehr nicht. Das Internet suggeriert zwar, dass es auch für etwas anderes funktioniert...dabei sind allerdings meistens Bastler mit gefährlichem Halbwissen im Gange die sich mit der Materie nur "auskennen" weil es "mal funktioniert hat". Für eine Dauerlösung ist das nichts. Generell würde ich dir dazu raten veernünftige Installationsschütze von Siemens, ABB, Hager zu verbauen. Ja die Dinger sind groß und nicht billig, aber dafür sind diese auf solche Lasten ausgelegt und im Fehlerfall brennt dir nicht dein Haus ab!
Bin ich eigentlich der einzige, der bei der Verwendung dieser Relais hierzulande in einem 230V-Netz zur sicheren Netztrennung das Grausen bekommt? Mit den ganzen Kleinspannungsinterfaces nach außen drängt sich der Anschluss von Sensoren, Tastern - und auch dem USB-Interface - geradezu auf. Damit müsste das Dingen verstärkte Isolierung bieten. Weder die Relais, noch das Layout, sind meiner Meinung nach dazu irgendwie geeignet. Diese Form der Relais sind gerade mal für 1,5kV Prüfspannung Kontakt-Spule ausgelegt. Damit erfüllen sie Basisisolierung, aber keine verstärkte/doppelte Isolierung.
Kilian K. schrieb: > Da momentan die Leiterbahnen leider nur für 2A ausgelegt sind > und ich davon ausgehe, dass der Anlaufstrom vom Rolladenmotor größer > ist Die Länge der Leiterbahn ist ja relativ kurz und damit ihr Widerstand sowieso klein. Und die Motore sind ja, wie schon geschrieben, nur selten an. Die Leistung ist auch eher klein. Habe gerade einen für eine 40er Achtkantwelle am Wickel, da wird ein Nennstrom von 0,6 Ampere angegeben. Die etwas größeren für 60er Wellen brauchen auch nur etwas mehr. Der Anlaufstrom macht der Leiterbahn nichts aus, er ist ja nur kurz und die Leiterbahn ist kein Halbleiter sondern Kupfer. Da zählt in Wirklichkeit nur die Temperatur nicht der Maximalstrom. Der Motor selbst fährt komplett in Überlast und hat da eher ein Temperaturproblem. Wenn man den zum Testen ein paar Mal hin und her laufen läßt, wird der auch ohne Last so warm, daß das selbst von außen zu fühlen ist. Bei einem Hersteller hab ich mal eine ED von wenigen Minuten pro Stunde gefunden. MfG Klaus
Jo die Somfy die wir hier bei uns haben werden auch ordentlich warm wenn man nur einmal den 2m Rollladen hochzieht. Einer ist schon einseitig durchgebrannt, dreht sich nur noch in eine Richtung. Da scheinen 2 getrennte Statoren für die beiden Drehrichtungen drin zu sein. Keine extrem vertrauenserweckende Technik, ich würde die Relais eher überdimensionieren und gegen Spannungs- und Stromspitzen absichern was das Zeug hält. Die fetten Omron-Teile die in den Lifta Treppenliften drin sind zum Beispiel. Artikelnummer müsste ich raussuchen.
Sascha schrieb: > dreht sich nur noch in eine Richtung. Da scheinen 2 > getrennte Statoren für die beiden Drehrichtungen drin zu sein. Es sind zwei Wicklungen drauf, ein Kondensatormor halt. Wenn der überhaupt dreht, sind die Wicklungen in Ordnung. Ich hätte eher den Endlagenschalter im Verdacht. Wenn einer nicht mehr schließt, geht nur noch eine Drehrichtung. Einfach mal aufmachen und nachsehen. Sascha schrieb: > Keine extrem vertrauenserweckende Technik, ich würde die Relais eher > überdimensionieren und gegen Spannungs- und Stromspitzen absichern was > das Zeug hält. German overengeneering, mit dem Absichern handelt man sich nur Probleme ein, die man sonst nicht hätte. Es geht hier um 100 bis 200W. Strom ist nicht das Problem, wie ich schon sagte. Spannungsspitzen schon eher, Relais haben damit aber kein Problem. Ich hab so zwei, drei Dutzend Steuerungen seit zum Teil über 20 Jahren am laufen. Da sind überall Relais, auf die Beschreibung oben passt, verbaut. Wenn es nicht gerade Sonderposten von irgendeinem Versender sind, nehme ich Omron G6C (die sind nicht fett, eher klein). Probleme gibts da viele, aber immer mechanisch. Verklemmte Lamellen durch Blitzeis, vergessene Sachen auf dem Fensterbrett, der Harkenstiel im Terassenfenster etc. Elektrisch gibts keine Probleme. Alles übrigens ohne Snubber, rein das nackte Relais. Also genauso wie die Jalousieschalter bzw. Taster. MfG Klaus
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