Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Leiterbahnenunterstützung für 10A


von Kilian K. (kellermaaan)


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Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Rollläden mit diesem Board: 
https://github.com/JanGoe/esp8266-wifi-relay
ansteuern. Da momentan die Leiterbahnen leider nur für 2A ausgelegt sind 
und ich davon ausgehe, dass der Anlaufstrom vom Rolladenmotor größer 
ist, möchte ich die Leiterbahnen mit Drähten verstärken. Nur ich bin mir 
unsicher welchen Querschnitt die Drähte haben müssen.

Muss ich da wirklich welche mit 1,5mm² nehmen oder reicht es da auch 
1mm² oder sogar 0.5mm². Ist ja nämlich nicht viel Platz auf der 
Platine...

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Kilian

von Pandur S. (jetztnicht)


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Ich wuerd's seinlassen. Das passt schon. Oder werden die Leiterbahnen 
warm ?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Kilian K. schrieb:
> ich davon ausgehe, dass der Anlaufstrom vom Rolladenmotor größer ist
Worauf begründest du diese Annahme?

Die auf der Platine verbauten Relais können übrigens eine ohmsche Last 
von 10A bei 250VAC schalten. Bei einer induktiven Last reduziert sich 
die Schaltleistung auf 5A bei 120VAC...    :-o

Für induktive Lasten fehlt mir da zudem ein Snubber über den Kontakten. 
Der verbaute VDR ist nicht für eine ständige funktionelle 
Funkenlöschfunktion vorgesehen, der altert viel zu schnell und wird dann 
abrauchen!

: Bearbeitet durch Moderator
von Kilian K. (kellermaaan)


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Oh D. schrieb:
> Ich wuerd's seinlassen. Das passt schon. Oder werden die Leiterbahnen
> warm ?

Das kann ich leider nicht sagen, weil ich die Steuerung der Motoren noch 
nicht getestet habe. Wollte auch erstmal auf nummer sicher gehen...
Also soll ich das erstmal so probieren?

Lothar M. schrieb:
> Worauf begründest du diese Annahme?

Da ich leider keine Unterlagen zu den Motoren habe, habe ich mich 
bisschen im Internet umgeschaut. Und da stand, dass der Anlaufstrom doch 
schon etwas höher sein soll.

: Bearbeitet durch User
von Anonymous@Work (Gast)


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Ich würd' das auch bleiben lassen solange es keine Probleme gibt.

Der Anlaufstrom tritt nur kurz auf, da ist die (Dauer-)Belastbarkeit der 
Leiterbahnen nicht so wichtig.
Zudem laufen Rolladen ja eher selten und dann i.d. Regel < 1 Minute. 
Also wenn da was warm werden würde hätte es auch Zeit zum abkühlen. 
(Spezialfälle dämlicher Hausautomatisierung mal ausgeschlossen)

von Anonymous@Work (Gast)


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Ich würde mir Gedanken über die Verschaltung der Relais machen.
Bei Rolladenrelais wird normalerweise ein Relais als Start/Stop 
verwendet, das zweite als Umschalter hoch/runter.

Gleichzeitig hoch und runter muss auf jeden Fall vermieden werden. Wenn 
das elektrisch so bleibt würde ich das auf jeden Fall in die 
ESP-Firmware mit rein machen, idealerweise mit einer Sekunde Totzeit 
dazwischen.

von TestX (Gast)


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@Kilian

Wie Lothar Miller schon geschrieben hat sind diese Relais NICHT zum 
Schalten von Motoren geeignet - wegen dem Anlaufstrom und der induktiven 
Last.

Die Varistoren werden DEFINITIV kaputtgehen und abbrennen (deswegen 
verbaut man die idR auch unter irgendeinem Schutz) - denn diese sind nur 
dafür gedacht in seltenen Fällen die Spannung zu begrenzen. Für 
regelmäßiges schalten benötigst du allerdings dann ein RC Glied/Snubber 
über den Kontakten - dies kann abhängig von der Last aber auch wieder zu 
Problemen führen..

Die Platine kann man dafür verwenden einzelne Glühlampen, evtl gute LED 
Lampen zu schalten - mehr nicht. Das Internet suggeriert zwar, dass es 
auch für etwas anderes funktioniert...dabei sind allerdings meistens 
Bastler mit gefährlichem Halbwissen im Gange die sich mit der Materie 
nur "auskennen" weil es "mal funktioniert hat". Für eine Dauerlösung ist 
das nichts.

Generell würde ich dir dazu raten veernünftige Installationsschütze von 
Siemens, ABB, Hager zu verbauen. Ja die Dinger sind groß und nicht 
billig, aber dafür sind diese auf solche Lasten ausgelegt und im 
Fehlerfall brennt dir nicht dein Haus ab!

von Florian V. (florianv)


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Bin ich eigentlich der einzige, der bei der Verwendung dieser Relais 
hierzulande in einem 230V-Netz zur sicheren Netztrennung das Grausen 
bekommt?

Mit den ganzen Kleinspannungsinterfaces nach außen drängt sich der 
Anschluss von Sensoren, Tastern - und auch dem USB-Interface - geradezu 
auf. Damit müsste das Dingen verstärkte Isolierung bieten. Weder die 
Relais, noch das Layout, sind meiner Meinung nach dazu irgendwie 
geeignet.

Diese Form der Relais sind gerade mal für 1,5kV Prüfspannung 
Kontakt-Spule ausgelegt. Damit erfüllen sie Basisisolierung, aber keine 
verstärkte/doppelte Isolierung.

von Klaus (Gast)


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Kilian K. schrieb:
> Da momentan die Leiterbahnen leider nur für 2A ausgelegt sind
> und ich davon ausgehe, dass der Anlaufstrom vom Rolladenmotor größer
> ist

Die Länge der Leiterbahn ist ja relativ kurz und damit ihr Widerstand 
sowieso klein. Und die Motore sind ja, wie schon geschrieben, nur selten 
an. Die Leistung ist auch eher klein. Habe gerade einen für eine 40er 
Achtkantwelle am Wickel, da wird ein Nennstrom von 0,6 Ampere angegeben. 
Die etwas größeren für 60er Wellen brauchen auch nur etwas mehr.

Der Anlaufstrom macht der Leiterbahn nichts aus, er ist ja nur kurz und 
die Leiterbahn ist kein Halbleiter sondern Kupfer. Da zählt in 
Wirklichkeit nur die Temperatur nicht der Maximalstrom. Der Motor selbst 
fährt komplett in Überlast und hat da eher ein Temperaturproblem. Wenn 
man den zum Testen ein paar Mal hin und her laufen läßt, wird der auch 
ohne Last so warm, daß das selbst von außen zu fühlen ist. Bei einem 
Hersteller hab ich mal eine ED von wenigen Minuten pro Stunde gefunden.

MfG Klaus

von Sascha (Gast)


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Jo die Somfy die wir hier bei uns haben werden auch ordentlich warm wenn 
man nur einmal den 2m Rollladen hochzieht. Einer ist schon einseitig 
durchgebrannt, dreht sich nur noch in eine Richtung. Da scheinen 2 
getrennte Statoren für die beiden Drehrichtungen drin zu sein.

Keine extrem vertrauenserweckende Technik, ich würde die Relais eher 
überdimensionieren und gegen Spannungs- und Stromspitzen absichern was 
das Zeug hält.
Die fetten Omron-Teile die in den Lifta Treppenliften drin sind zum 
Beispiel. Artikelnummer müsste ich raussuchen.

von Klaus (Gast)


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Sascha schrieb:
> dreht sich nur noch in eine Richtung. Da scheinen 2
> getrennte Statoren für die beiden Drehrichtungen drin zu sein.

Es sind zwei Wicklungen drauf, ein Kondensatormor halt. Wenn der 
überhaupt dreht, sind die Wicklungen in Ordnung. Ich hätte eher den 
Endlagenschalter im Verdacht. Wenn einer nicht mehr schließt, geht nur 
noch eine Drehrichtung. Einfach mal aufmachen und nachsehen.

Sascha schrieb:
> Keine extrem vertrauenserweckende Technik, ich würde die Relais eher
> überdimensionieren und gegen Spannungs- und Stromspitzen absichern was
> das Zeug hält.

German overengeneering, mit dem Absichern handelt man sich nur Probleme 
ein, die man sonst nicht hätte. Es geht hier um 100 bis 200W.

Strom ist nicht das Problem, wie ich schon sagte. Spannungsspitzen schon 
eher, Relais haben damit aber kein Problem. Ich hab so zwei, drei 
Dutzend Steuerungen seit zum Teil über 20 Jahren am laufen. Da sind 
überall Relais, auf die Beschreibung oben passt, verbaut. Wenn es nicht 
gerade Sonderposten von irgendeinem Versender sind, nehme ich Omron G6C 
(die sind nicht fett, eher klein).

Probleme gibts da viele, aber immer mechanisch. Verklemmte Lamellen 
durch Blitzeis, vergessene Sachen auf dem Fensterbrett, der Harkenstiel 
im Terassenfenster etc. Elektrisch gibts keine Probleme. Alles übrigens 
ohne Snubber, rein das nackte Relais. Also genauso wie die 
Jalousieschalter bzw. Taster.

MfG Klaus

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