Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Elektro-Moped Ansteuerung BLDC über Arduino


von Patrick F. (nuernie66)


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Hi Leute,

ich hab da mal eine Frage zu meinen Projekt und zwar baue ich gerade ein 
altes Moped auf Elektroantrieb um, hier benutze ich einen  BLDC Motor + 
ESC und ja der Motor wurde auch für den Gebrauch ausgelegt (Kühlung, 
Magnete. etc..) wurden verbessert nun möchte ich den " Umrichter (ESC)" 
über einen Gasgriff+ Arduino ansteuern.

So hier gibt's ja 2 Möglichkeiten

1.Poti-Gasgriff
2.Hallsensored-Gasgriff

Hat jemand eine Idee wo es solche Hallsensored Gasgriffe gibt habe 
bisher nur so billig Schrott gesehen und auch gekauft wirklich nicht 
gut, teilweise haben die Teile keinen richtigen 0 Punkt sind schlecht 
verarbeitet und nicht wirklich sicher (redundant)  aufgebaut für den 
alltäglichen Straßenverkehr also nicht geeignet. Bevor jetzt wieder jaja 
du bekommst das alles nicht zugelassen kommt habe ich schon alles mit 
dem Tüv geklärt bzw bin noch dabei.

kennt ihr hier bessere Alternativen die für solche Zwecke geeignet sind 
?

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Patrick F. schrieb:

> ich hab da mal eine Frage zu meinen Projekt und zwar baue ich gerade ein
> altes Mofa auf Elektroantrieb um,

Ooh, ein neuer Anwärter auf den Darwin-Award.

von Sehr witzig (Gast)


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Elektromofa mit Arduino: Spitzenwitz! Wenn du das zugelassen bekommst 
will ich ab sofort Patrick heissen.

von Patrick F. (nuernie66)


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okay ??
bist wohl ein ganz lustiger :D

ja dann nennen wir es halt "Elektro Roller" hat sowieso eine 45er 
Zulassung.
Hat hier keiner einen Tipp für mich?

von Patrick F. (nuernie66)


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haha ja bin ich auch mal gespannt
-> trotzdem kannst du wenn du es kannst an dein Auto gehn OBD Kabel rein 
und Kennfeld verändern musst du halt eintragen lassen genau so ist es 
hier es ist mir klar das man hier einfach etwas manipulieren kann 
trotzdem denke ich das es zulassungsfähig ist.Zwecks Sicherheit denke 
ich nicht das im Auto redundante systeme für z.b. die Einspritzanlage 
verbaut sind . ;)

von Realist (Gast)


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Patrick F. schrieb:
> Hat hier keiner einen Tipp für mich?

Lass es, außer den oberlehrerhaften "Das darfst Du nicht weil diese 
Vorschrift oder jenes Gesetz.....Darwin Award" Klugscheissersprüchen 
kriegst Du hier immer weniger Hilfe. Wenn die Welt sich in den letzten 
100 Jahren nach solchen Typen ggerichtet hätte, würden wir immer noch 
mit Pferdekutschen unterwegs sein und Hexen verbrennen.

Wegen des Gasgriffes würde ich mal ein Ersatzteil eines zugelassenen 
Fahrzeugs nehmen, das dürfe dann auch die gewünschte Qualität haben.

Patrick F. schrieb:
> Bevor jetzt wieder jaja
> du bekommst das alles nicht zugelassen kommt habe ich schon alles mit
> dem Tüv geklärt bzw bin noch dabei.

Wenn der TÜV was dagegen hat wird er es schon gesagt bekommen.

Sehr witzig schrieb:
> Elektromofa mit Arduino: Spitzenwitz!

Äh meines Wissens nach ist der Arduino auch nur ein uC. Hmm? Was mag da 
dann dann wohl für ein Hyperprozessor in Steuergeäten von zugelassenen 
Fahrzeugen verbaut sein?

von STK500-Besitzer (Gast)


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Realist schrieb:
> Äh meines Wissens nach ist der Arduino auch nur ein uC. Hmm? Was mag da
> dann dann wohl für ein Hyperprozessor in Steuergeäten von zugelassenen
> Fahrzeugen verbaut sein?

Hinter "Arduino" steckt auch eine Entwicklungsumgebung etc. Ist die für 
Kfz zugelassen? (Muss man Software für Kraftfahrzeuge irgendwie 
zulassen?)

von Patrick F. (nuernie66)


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Hey jo danke erstmal für deine Antwort
solche Antworten habe ich schon erwartet aber juckt mich kaum :D.
Habe mich schon umgeschaut,
da hier der Markt bei Elektro 2 Rädern doch noch ein bisschen klein ist
habe ich bisher nur China Schrott gefunden ohne Datenblätter usw
ich bräuchte ja nichtmal unbedingt ein Datenblatt wollte eben nur wissen 
ob HIER jemand weiß wo man einen vernünftigen Hallsensored Gasgriff 
bekommt.
Das Problem bei den Chinakrachern ist halt sobald da nur etwas Schmutz 
hinkommt fährt dein Moped halt nicht mehr gewollte 0 km/h sondern 
ungewollte 45 km/h und das ist hier mein Hauptproblem.!

von Patrick F. (nuernie66)


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STK500-Besitzer schrieb:
> Realist schrieb:
>> Äh meines Wissens nach ist der Arduino auch nur ein uC. Hmm? Was mag da
>> dann dann wohl für ein Hyperprozessor in Steuergeäten von zugelassenen
>> Fahrzeugen verbaut sein?
>
> Hinter "Arduino" steckt auch eine Entwicklungsumgebung etc. Ist die für
> Kfz zugelassen? (Muss man Software für Kraftfahrzeuge irgendwie
> zulassen?)


Also nochmal zu meiner Frage habe oben ausdrücklich geschrieben,
dass ich einen vernünftigen Hallsensored Gasgriff suche und hier keinen 
Thread aufmachen will zwecks Zulassung.
Aber zu deiner Frage natürlich denke ich das, dass zugelassen ist schau 
mal hat bei vw ein japanischer software Spezialist nochmal jede Zeile 
genau durchforstet bevor die Schüsseln zugelassen wurde ??! nein eben 
nicht !.
Da sollte ich wohl kein Problem haben in der Vd Tüv steht das hier nur 
E-Schaltpläne der Steuerung (Motor, Umrichter, Aktoren) verlangt sind 
mehr nicht. Also keine Lust mehr darüber zu diskutieren ;)

von Realist (Gast)


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Schau mal hier:
http://www.escooter.de/eroller.html

So ein Gasgriff (Ersatzteil) von einem eMockick mit Zulassung sollte 
schon eine gewisse Zuverlässigkeit mitbringen.

STK500-Besitzer schrieb:
> Ist die für
> Kfz zugelassen? (Muss man Software für Kraftfahrzeuge irgendwie
> zulassen?)

Tja, die Entwicklungsumgebung fährt ja nicht mit. Es wäre schön wenn es 
eine Zulassung und Prüfverfahren für Software in Fahrzeugen gäbe. Dann 
würden auch nicht solche Ingenieursmeisterleistungen vorkommen, dass ein 
Fahrzeug durch einen Eingriff übers Wifi während der Fahrt beeinflussen 
lässt.

http://www.sueddeutsche.de/digital/jeep-aus-der-ferne-gehackt-die-angst-vor-dem-autohack-kommt-jahre-zu-spaet-1.2578024

von STK500-Besitzer (Gast)


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Realist schrieb:
> Tja, die Entwicklungsumgebung fährt ja nicht mit. Es wäre schön wenn es
> eine Zulassung und Prüfverfahren für Software in Fahrzeugen gäbe. Dann
> würden auch nicht solche Ingenieursmeisterleistungen vorkommen, dass ein
> Fahrzeug durch einen Eingriff übers Wifi während der Fahrt beeinflussen
> lässt.

Es geht ja nicht darum, dass die IDE mitfährt, sondern darum, ob das 
erzeugte Software-Produkt möglicherweise fehlerhaft ist.
Unsere Firma darf bei bestimmten Anwendungen kein GCC verwenden...

von Alex S. (thor368)


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Bezüglich Gasgriff:
Ich würde nach Ersatzteilen für fertige eRoller suchen. Die meisten sind 
aber auch nicht redundant und super hochqualitativ. Wenn man mal einen 
findet wird es gleich richtig teuer. eRoller mit guten Griffen sind zB 
die Vectrix oder die C evolution.

Bezüglich Arduino:
Ja, wie schon erwähnt wurde ist ein Arduino in Kombination mit deinem 
hohen Anforderungsprofil bezüglich des Gasgriffs nicht recht 
einleuchtend. Entweder vernünftig oder Arduino. Die Entscheidung liegt 
bei dir.

Und noch Motorcontroller:
Bei den typischen Modellbau BLDC controllern (einfach mal geraten da du 
keine Angaben gemacht hast) gibt es ordentlich Probleme wenn sie als 
Traktionswechselrichter verwendet werden. Mehrere Faktoren spielen da 
rein:

1) Es gibt keinerlei Stromüberwachung. Das kann zu Problemen von 
schlechter Kontrollierbarkeit bis hin zur Selbstzerstörung durch 
Überstrom fürhen. Ein perfekter Gasgriff ist dann ebenfalls sogut wie 
nutzlos, da sich der motorcontroller sowieso eher "digital" verhält. 
Vollgas oder gar kein Gas. Das lässt sich auch nicht mit einem Arduino 
lösen. Dabei handelt es sich schlicht um ein Problem des 
Motorcontrollers.

2) Sensorlose BLDCs (wieder geraten) sind generell problematisch beim 
Anfahren. Besonders wenn man einen billigen Motorcontroller hat. Das ist 
zum einen ein Problem des Motors, kann aber mit einem guten 
Motorcontroller kompensiert werden. Besonders gut funktioniert das mit 
einem getriebeuntersetzten Motor.

3) Die Zuverlässigkeit dieser controller ist weit von dem Niveau 
entfernt, dass ich mich damit trauen würde 45km/h zu fahren. Da würde 
ich erstmal in einen besseren controller investieren bevor ich Ansprüche 
wie redundante Hallsensoren im Gasgriff stelle.

4) Die typischen Modellbau Wechselrichter haben einen sehr engen 
Anwendungsbereich. Einige der Probleme lassen sich mit externer Hardware 
umgehen. Die deutlich bessere Lösung ist aber einen Motorcontroller zu 
nehmen der diese Probleme gar nicht erst hat, am besten gleich für den 
Anwendungsfall vorgesehen ist und leicht erweitert werden kann.

Schau dir mal den Vedder ESC an:
https://www.youtube.com/user/BenjaminsRobotics/videos

Last but not least:
Vor dem TÜV solltest du dir keine Angst machen lassen. Ich kenne 
genügend Elektro Verrückte, die sich ihre Karren auf Elektroantrieb 
umgerüstet haben. Es kommt auf den TÜV Prüfer an. Wenn der sich mit der 
Materie auskennt und du alle Rahmenparameter erfüllst geht das sehr 
unspektakulär über die Bühne. Besonders da ja schon eine 
Betriebserlaubnis für L1e(?) vorhanden ist.

Thor

von Harald W. (wilhelms)


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Realist schrieb:

>> Hat hier keiner einen Tipp für mich?
>
> Lass es, außer den oberlehrerhaften "Das darfst Du nicht weil diese
> Vorschrift oder jenes Gesetz.....Darwin Award" Klugscheissersprüchen
> kriegst Du hier immer weniger Hilfe.

Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke,
das mir ein solches Schrottfahrzeug auf der Strasse begegnen sollte.
:-(

von Gerald R. (visitor)


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Ein zuverlässiger NOT-STOPP sollte jeden Programmierfehler oder 
Programmfehler zur Nebensache machen.

Zb: die beiden unabhängigen Bremslichtschalter um je einen Öffner 
Kontakt erweitern die dann unabhängig voneinander die Motorleistung 
zuverlässig auf 0 setzen.
Wer bremst will nicht beschleunigen.
Gut, da gibt es Ausnahmesituationen zum Beispiel nach Erneuern der 
Bremsbeläge ;-)

: Bearbeitet durch User
von Realist (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke,
> das mir ein solches Schrottfahrzeug auf der Strasse begegnen sollte.
> :-(

Ach der Herr weiss jetzt schon wie das fertige Gefährt aussieht und 
kennt auch gleich die ausführung der Arbeiten.
Respekt, ich hab leider keine so schnieke Glaskugel mit 100%iger 
Trefferquote und XUHD-4D Ralitätsvideo mit automatischem Zukunftswarner.
Hauptsache erst mal Alles, was nicht von einem selbst kommt, madig 
machen.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Harald W. schrieb:
> Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke,
> das mir ein solches Schrottfahrzeug auf der Strasse begegnen sollte.
> :-(

mir nicht. Ich möchte auch nicht wissen, welches Gefährungspoteziel 
größer ist: sein E-Mofa oder die irgendwo und irgendwie getunten 
Gefährte, die unterwegs sind und die beim TÜV nicht auffallen, weil da 
alles getarnt ist und abgeschaltet.

Kaputte Beleuchtung im Winter, weil das Auswechseln der Lampe 
mittlerweile mehr Euros kostet als mache Farhrzeuge noch wert sind.
Fahrzeuge, die offenbar ohne Blinker ausgeliefert werden, und noch 
etliches mehr erzeugt bei mir wesentlich mehr Bedenken.

Gruß aus Berlin
Michael

: Bearbeitet durch User
von Alex S. (thor368)


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Oh man, das mikrocontroller.net ist wirklich tot. Schaut euch noch mal 
eindringlich den Titel des threads an. Ich fasse es nicht, dass man 
unter 16 Antworten nur zwei hilfreiche findet.

Ich ertrage es nicht mehr. Unsub.
Thor

von Marc H. (marchorby)


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Harald W. schrieb:
> Mir läuft es eiskalt den Rücken runter

Leute wie du halten nur den Fortschritt auf!
Das du überhaupt den PC (ein Teufelswerkzeug) verwendest, wundert hier 
wohl jeden!

von Thomas B. (thombde)


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Evel Knievel schrieb im Beitrag #4524722:

> Mir nicht.
> Mir fällt es jeden Tag zunächst auf den Wecker, läuft dann quer über die
> Leber und danach geht es mir tierisch auf den Sack -diese blöde
> Bedenken-Denken.

Wenn sich keiner mehr Gedanken über die STVO oder die
gesetzlichen Vorgaben für die Fahrzeugsicherheit macht, dann können wir 
auch demnächst einfach bei rot über die Ampel fahren. Mit dem Gedanken 
(wenn man das denken nennen kann), scheiß drauf, ist mir egal, wird 
schon gut gehen und die anderen können mich mal.

PS:
Das denken kommt vom Hirn, und nicht aus dem Bauch.

: Bearbeitet durch User
von Marc H. (marchorby)


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Thomas B. schrieb:
> Wenn sich keiner mehr Gedanken über die STVO oder die
> gesetzlichen Vorgaben für die Fahrzeugsicherheit macht

WO hat der TO geschrieben das er es gesetzwidrig einsetzen möchte? Sogar 
ich habe ein Grundstück auf dem wir hin uns wieder mit Pocketbikes 
rumheizen! Also wieso soll der TO diese Möglichkeit nicht haben?

von Evel Knievel (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Wenn sich keiner mehr Gedanken über die STVO oder die
> gesetzlichen Vorgaben für die Fahrzeugsicherheit macht, dann können wir
> auch demnächst einfach bei rot über die Ampel fahren. Mit dem Gedanken
> (wenn man das denken nennen kann), scheiß drauf, ist mir egal, wird
> schon gut gehen und die anderen können mich mal.

Absolut richtig. Die höchsten Stellen machen es auf anderem Gebiet vor. 
Da ist es kein Wunder, wenn es der Kleine auf seine Weise nachmacht. 
Darüber hinaus hat der TO ja vor, das Gefährt vom TÜV überprüfen zu 
lassen. Insofern ist das hier (wie jeden Tag in einem andern Thread) ein 
8mm-Endlos-Band.

von Thomas B. (thombde)


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Evel Knievel schrieb:
> Thomas B. schrieb:
>> Wenn sich keiner mehr Gedanken über die STVO oder die
>> gesetzlichen Vorgaben für die Fahrzeugsicherheit macht, dann können wir
>> auch demnächst einfach bei rot über die Ampel fahren. Mit dem Gedanken
>> (wenn man das denken nennen kann), scheiß drauf, ist mir egal, wird
>> schon gut gehen und die anderen können mich mal.
>
> Absolut richtig. Die höchsten Stellen machen es auf anderem Gebiet vor.
> Da ist es kein Wunder, wenn es der Kleine auf seine Weise nachmacht.
> Darüber hinaus hat der TO ja vor, das Gefährt vom TÜV überprüfen zu
> lassen. Insofern ist das hier (wie jeden Tag in einem andern Thread) ein
> 8mm-Endlos-Band.


Also meinst Du jetzt, der grüne Text den Du von mir zitiert hast ist 
unrichtig?

Edit:
Ihr seit hier ja echt gut drauf.
Was habt ihr geraucht?

: Bearbeitet durch User
von Evel Knievel (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Also meinst Du jetzt, der grüne Text den Du von mir zitiert hast ist
> unrichtig?

Die Praxis zeigt das doch deutlich. Du beschreibst den Zustand, wie er 
sein sollte. Ich schildere den momentanen Zustand, der mit Sicherheit 
nicht wieder den alten Stand erreichen wird. Sieh Dich um und Du 
erkennst, was ich meine.

von Marc H. (marchorby)


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Thomas B. schrieb:
> Ihr seit hier ja echt gut drauf.

Ja, ich sehe auch eine gewisse Gefahr!

Eventuell gruppieren sich einige Mikrocontroller-Hardliner zusammen, 
schnallen sich Sprengstoffgürtel um, mischen sich unter ein paar 
Hobbybastler die verkündet haben das sie ein wenig experimentieren 
wollen und schreien "FÜR JEDEC" (oder ISO, DIN, was weis ich) bevor sie 
den Knopf drücken...

von Evel Knievel (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Ihr seit hier ja echt gut drauf.
> Was habt ihr geraucht?

Cabinet -Semper gibt's leider nicht mehr.

von Thomas B. (thombde)


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Michael U. schrieb:
> Fahrzeuge, die offenbar ohne Blinker ausgeliefert werden, und noch
> etliches mehr erzeugt bei mir wesentlich mehr Bedenken.


Wäre ja schon mal nicht schlecht, wenn einige Leute den Blinker auch 
benutzen würden.

von Patrick F. (nuernie66)


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Also erstmal danke für eure Antworten (sinnvol oder eher weniger 
btw.)wie gesagt ich bin im 3 Lehrjahr als Mechatroniker und kein 
E-Technik Student aber vielleicht bald. Will da unbedingt rein weil mich 
die E-Mobilität einfach richtig interessiert.
Okay soviel zu mir nun zu meinem Projekt weil hier ja jeder Rätsel raten 
muss was ich da nun alles an Komponenten verwende usw. Also Es ist ein 
altes Moped was von Grund auf neu Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet 
wird. Lager Wellendichtringe, Verschleißteile, Bremsen defekte Wellen 
usw wurden alle ausgetauscht bzw neu gedreht und ersetzt. Soviel zur 
Mechanik der Motor ist ein 6 KW BLDC Motor vielleicht ein bisschen 
überdiemensioniert und ja die Mechanik zwecks schrägverzahnte Ritzel, 
Wellen usw wurden verstärkt aber naja will mal wissen was damit alles so 
geht(Endgeschwindigkeit) vom Drehmoment bin ich schon mal begeister und 
ja der BLDC wurde ("einfach") an das 2 Gang Getriebe angeflanscht das 
heißt ich habe eine gute Untersetzung.
Welches ein  großer Vorteil bei meinen Sensorless ESC System ist was 
auch noch bei Berganfahrten erleichternd ist ist die Kupplung die 
sowieso vorhanden ist. Das Problem bei sensorless ESC's ist ja das sie 
nur 2 phasen bestromen und durch die Back EMK die Rotorlage bestimmen. 
Habe hier leider kein Gebersystem welches mit Hallsensoren ja 
realisierbar wäre ich jedoch zu wenig Ahnung in der Materie habe wenn 
mir hier jemand helfen kann bitte melden :)?. Ja zu den anderen Sachen 
versteht sich das Blinker Hupe Aufblendlicht Bremslicht usw alles was 
zur Verkehrssicherheit benötigt wird auch gegeben ist. Ein Not aus usw 
ist ja mit Interrupts realisierbar auch werde ich die Motorsteuerung 
über einen seperaten Arduino laufen lassen hier noch eine Frage wie kann 
ich die Ansteuerung des Motors denn anders realisieren (Servotester ) ?

und ich finde es doch sehr interessant wie sich hier einige zerfleischen 
sollte es hier nicht hauptsächlich darum gehen dem andern zu helfen und 
nicht irgendwelche nichts nützigen Kommentare zu hinterlassen? Wir 
wollen doch alle irgendwie weiterkommen und sollten unser Know How 
teilen nicht das noch mehr ausgelagert!! wird also binn gespannt auf 
eure Antworten. :)

MFG Patrick

von STK500-Besitzer (Gast)


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Patrick F. schrieb:
> Ein Not aus usw
> ist ja mit Interrupts realisierbar auch werde ich die Motorsteuerung
> über einen seperaten Arduino laufen lassen hier noch eine Frage wie kann
> ich die Ansteuerung des Motors denn anders realisieren (Servotester )

Nicht wirklich. Ein Killschalter muss mechanisch die Stromzufuhr 
trennen.
In Software wird das nichts (außer nach entsprechender Qualifizierung).
Vor allem nicht im Interrupt. Sowas müsste man als Watchdog-Signal 
realisieren, das einen einen externen Monoflop (o.dergl.) in 
regelmäßigen Abständen triggert, welcher wiederum beim Ausbleiben des 
Signals (der Flanke)die Notbremse zieht.
Das dürfte dir aber der TÜV verklickern.

von Patrick F. (nuernie66)


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Die Batterie ist über einen Mosfett Trennschalter mit dem Umrichter 
verbunden es sollte wohl kein Problem sein den zündschlüssel und den 
Notaus damit zu koppeln :).

von HuK (Gast)


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Patrick F. schrieb:
> ich schon alles mit
> dem Tüv geklärt bzw bin noch dabei.

Patrick F. schrieb:
> Die Batterie ist über einen Mosfett Trennschalter mit dem Umrichter
> verbunden es sollte wohl kein Problem sein...

Interessant, ja dann...

von Patrick F. (nuernie66)


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HuK schrieb:
> Patrick F. schrieb:
>> ich schon alles mit
>> dem Tüv geklärt bzw bin noch dabei.
>
> Patrick F. schrieb:
>> Die Batterie ist über einen Mosfett Trennschalter mit dem Umrichter
>> verbunden es sollte wohl kein Problem sein...
>
> Interessant, ja dann...

Was gibt es dagegen ein zu wenden ? :)

von aGast (Gast)


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Der MOSFET kann durchlegieren und dann trennt Ebenen nicht mehr.

von aGast (Gast)


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Sch.. Handy soll heißen
trennt er eben nicht mehr.

von Patrick F. (nuernie66)


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okay ja soll ich da jetzt ein rießen schütz reinbauen was 8kw schaltet?
nicht gerade elegant

von Thomas B. (thombde)


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Eine Kupplung wäre sicherer.

von Patrick F. (nuernie66)


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Thomas B. schrieb:
> Eine Kupplung wäre sicherer.

wie meinst du das?

von Patrick F. (nuernie66)


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wie soll ich den ESC denn jetzt ansteuern? hier wird der arduino ja 
nicht empfohlen was ist den besser/ sicherer ? :)

von Marcel (Gast)


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Patrick F. schrieb:
> wie soll ich den ESC denn jetzt ansteuern? hier wird der arduino ja
> nicht empfohlen was ist den besser/ sicherer ? :)

Hallo Patrick,

ein Arduino-Board ist hier ganz sicher die falsche Wahl, wenn das 
Fahrzeug anschließend durch irgendwelche Prüfverfahren kommen soll.

Auch wenn ich viele der "Bedenkenträger" in diesem Thread verstehen kann 
und deren Meinung auch teilweise teile, möchte ich ein wenig 
konstruktiver an die Sache herangehen:

Stelle dir einmal die Situation vor, dass du mit deinem E-Moped an einer 
roten Ampel an einer stark befahrenen Kreuzung stehst und deine 
Steuerung setzt plötzlich unbeabsichtigt und unvorhersehbar dein 
Fahrzeug in Bewegung. Selbst mit einem "Not-Aus"-Schalter wirst du 
möglicherweise nicht so schnell reagieren können, als dass du zwei Meter 
auf die Kreuzung eingefahren bist und der Kreuzende LKW dich mit Tempo 
70 erfasst hat.
Weitere solcher Situationen - auch unter vollkommen anderen Bedingungen, 
bei denen ein irgendwie gerartetes Versagen der Elektektronik/Hardware 
zu einer lebensgefährlichen Situation werden können - lassen schnell 
erdenken.

Um dieses Gefährdungspotential zu minimieren müssen alle 
sicherheitsrelevanten Systeme entsprechend ausgelegt sein. Das fängt 
beim Gasgriff an, betrifft das Steuergerät als auch den Motorregler und 
die Kommunikation der einzelnen Komponenten.
Ein zuverlässiges Steuergerät hilft nichts, wenn der Gasgriff 
fehlerhafte Daten liefert oder sich der Motorregler im Falle eines 
Fehlers verselbstständigt.

Daher Bedarf es hier einer geeigneten Auswahl und Auslegung der 
entsprechenden Komponenten. Das fängt bei der Auswahl und Konzeption von 
Bauteilen und Baugruppen an und geht bis zu EMV-Tests und anderen 
Prüfverfahren.
Letztendlich hilft alles nichts, wenn das ganze unter Laborbedingungen 
einwandfrei funktioniert, aber eine Komponente an einem heißen Sommertag 
oder bei -20°C im Winter versagt oder sich im Kommunikationsprotokoll 
zwischen einzelnen Komponenten ein Codefehler eingeschlichen hat, der im 
Falle einer elektrischen/elektromagnetischen Störung von außerhalb zu 
einer kompletten Fehlinterpretation der Daten führt.

Daher würde ich dir empfehlen, für dieses Projekt noch jemanden weiteres 
ins Boot zu holen, der sowohl entsprechende Kentnisse im 
Elektronik/Software Bereich und auch etwas vertraut mit den hier 
geltenden Regularien ist. Ein öffentliches Forum ist hier sicherlich der 
falsche Platz; bei so sicherheitsrelevanten Themen solltest du dich 
nicht nur alleinig auf anonyme Meinungen anderer verlassen.


Viele Grüße,
Marcel

von Dennis R. (dennis_r93)


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Ich schließe mich manchen Bedenkenträger an.

Wenn du willst dass die Maschine stoppt, sollte sie das auch tun.

Deshalb bin ich ein Fan von mechanischen Sicherungen/Schützen. Den 
Halbleitern will ich bis heute nich so ganz vertrauen.

Prinzipiell finde ich dein Projekt gut und sehr interessant! Den 
Stopmechanismus würde ich als Sicherheitskreis auslegen mit Schütz(en) 
und sicherstellen, dass sie bremse stärker ist als der Motor.

Ich würde mir noch Richtlinien aus der Automatisierung anschauen, 
Stichwort SIL 3.
Da bekommst du sicher noch gute Ideen.

Dass Arduino so einen miserablen Ruf hat liegt daran, dass viele 
Anfänger mit dieser Platform arbeiten, sich nicht tiefergehend mit der 
Materie beschäftigen wollen und die verwendeten Bibliotheken und die 
laufzeitumgebung Defizite haben.

Aber am Ende sind es meist doch nur avr's. Und Atmel wurde nicht reich 
will sie 50 Stück pro Hobbybastler verkaufen sondern weil deren Chips in 
vielen kommerziellen Produkten sitzen.

Und wegen dem Risiko.
Du willst garnicht wissen wieviel Alkohol auf deutschen Straßen hinter 
dem Steuer sitzt.

von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


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Moin,

Wenn du präzise Hilfe willst dann solltest du erstmal mehr Informationen 
rausgeben.

Das der Motor 6kW haben soll wissen wir aber mehr habe ich noch nicht 
gelesen.

Versorgungsspannung?
Welcher ESC?
Strombedarf?
Wie wird der ESC angesteuert? PPM, I2C, CAN was auch immer?
Gasgriff über Poti oder Hallgeber oder was ganz anderes?

Für die Reichsbedenkenträger kannst du die Fuhre erstmal auf einem 
Privatgelände fahren bis alles sauber und zuverlässig läuft. Und dann 
kannst du dich drum kümmern ob der TÜV da seinen Segen zu gibt. Und das 
ist leider einfacher als man glaubt bei EVs.

Gruß

Tec

von Patrick F. (nuernie66)


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Hey danke erstmal für eure Antworten wenn mich jemand unterstützen 
will/kann sagt es mir bitte das ich Kontakt mit euch aufnehmen kann :)


Motor
ist ein 6kw 160kv (1v=160u/min) sensorless BLDC

Versorgungsspannung ist ein 12 s Lipo = 50, 4V mit 32Ah

ESC ist ein 200A Modellbau esc ebenfalls sensorless eingangs spg 52v 
ausgang wollte ich noch messen denke aber auch um die 50, 4 v

Binn noch nicht ausgiebig gefahren da die teile beim lackieren sind 
rechne hier mit 35-40 Ah bei 45 km/h  ca!!,

Der ESC wird mittels pwm und arduino angesteuert für andere Sachen bin 
ich gerne offen kenne eben nur diese Möglichkeit

Der Gasgriff sollte ein hallsensored Gasgriff sein.Der den arduino 
ansteuert

von Klaus (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke,
> das mir ein solches Schrottfahrzeug auf der Strasse begegnen sollte.
> :-(

Davor hätte ich weniger Angst, als daß ich als Unbeteiligter in ein 
freies Straßenrennen der Formel "Tiefergelegt" gerate.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/toedliches-autorennen-in-der-city-west-raser-fuhren-mindestens-zwei-mal-ueber-rot/12912958.html

Deine Angst ist hypothetisch, aber jeden Monat stirbt jemand bei so 
einem Rennen real. Und TÜV haben die meist auch, höchstens etwas zu 
laut.

MfG Klaus

von Martin (Gast)


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Vielleicht liege ich ja falsch, aber...

Wie Alex S weiter oben schon schrieb: Die sensorlose BLDC-Ansteuerung 
aus dem Modellbau funktioniert nur, wenn der Motor sich schnell genug 
dreht. Vorher ist nicht genug Gegen-EMK da, um die Rotorlage zu 
bestimmen. Zum Starten schaltet man den Motor in einen 
"Schrittmotormodus", also open loop und hofft, dass er nach einer 
gewissen Zeit sich schnell genug dreht um die Kommutierungsinformation 
aus den Phasenspannungen entnehmen zu können. Für einen Flugzeugmotor 
ist das problemlos, da der Propeller frei drehen kann und man ihn auch 
nicht mit niedriger Drehzahl laufen lässt.

Das alles wird in Deiner Anwendung nicht gut klappen. Besser wäre in der 
Leistungsregion ein Motor mit Hallsensoren, dann ginge das problemlos. 
Kannst Du mal den genauen Motorregler angeben?

- Martin

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Normalerweise wird in E-Bikes der Gasdrehgriff beim Einschalten geprüft. 
Das funktioniert so, das er mit umgedrehter Logik abgefragt wird - 
Vollgas nahe 1V, Leerlauf etwa 4,5V. Beim Einschalten prüft die 
Motorelektronik auf die 4,5V vom Griff und sperrt, wenn das nicht 
stimmt.
Ein Kabelbruch führt dazu, das der Griff entweder 5V liefert (Masse 
unterbrochen) oder 0V (Speisung unterbrochen) und in beiden Fällen wird 
abgeschaltet.
Wenn der Schleifer/Hallausgang unterbrochen ist, führt ein Pullup oder 
Pulldown in der Motorelektronik zum gleichen Ergebnis.

Eine Bezugsquelle für Gasdrehgriffe habe ich allerdings auch nicht, 
bisher hatten wir noch keinen Defekt an en Dingern, und wenn es so wäre, 
würden wir uns an den Distributor wenden.

Wenn man sich mal ansieht, was für Elektroroller in DE zugelassen 
werden, ist das alles kein Hexenwerk, sondern recht einfache Elektronik. 
Wichtig sind die normalen Sicherheitsschalter am Ständer, Bremslicht und 
Lenker, manche haben noch einen Not-Aus als Trittschalter.

Allerdings habe ich noch keine sensorlosen Antriebsmotore in den 
Anwendungen gesehen, sie sind einfach dafür nicht geeignet - mal davon 
abgesehen, das eine FOR mit solchen Motoren so gut wie nicht zu machen 
ist.

: Bearbeitet durch User
von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


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Moin,

Patrick F. schrieb:
> Motor
> ist ein 6kw 160kv (1v=160u/min) sensorless BLDC
>
> Versorgungsspannung ist ein 12 s Lipo = 50, 4V mit 32Ah
>
> ESC ist ein 200A Modellbau esc ebenfalls sensorless eingangs spg 52v
> ausgang wollte ich noch messen denke aber auch um die 50, 4 v
Mit nichten alles was du da mit einem Multimeter misst ist MIST!

> Binn noch nicht ausgiebig gefahren da die teile beim lackieren sind
> rechne hier mit 35-40 Ah bei 45 km/h  ca!!,
Ich gehe mal von A und nicht Ah aus oder?

> Der ESC wird mittels pwm und arduino angesteuert für andere Sachen > > bin ich 
gerne offen kenne eben nur diese Möglichkeit
Das ist OK.

> Der Gasgriff sollte ein hallsensored Gasgriff sein.Der den arduino
> ansteuert
Hast du mal bei den üblichen Verdächtigen für E-Bike Bausätze geguckt?
goldenmotor z.B.?

Was die Geschichte mit dem Sensorlessbetrieb angeht, würde ich tippen 
das kurz anschieben reichen müsste, wenn der ESC nicht ganz billig ist. 
Richtige Probleme bekommt der eh erst wenn du bei niedriger 
Geschwindikeit Vollgas gibst, spätestens beim 3. Mal geht dir der ESC in 
Rauch auf. Da solltest du also etwas vorsichtiger mit dem Gas sein.
Oder das Rad sollte druchdrehen können dann ist das halb so wild.

Feldorientierte Regelung geht sehr wohl aus dem Stand ohne Sensoren aber 
das ist ein anderes Thema.
http://thunderdrive.blogspot.de/2016/02/warum-eigendlich-foc-oder-das-bec.html

Gruß

Tec

von MaWin (Gast)


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Patrick F. schrieb:
> dass ich einen vernünftigen Hallsensored Gasgriff suche

Wo spll denn da der Arduino zwischen Gasgriff und ESC ?
Du brauchst ein elektronisches Poti, damit der Arduino den ESC steuern 
kann.

von MaWin (Gast)


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Patrick F. schrieb:
> Motor ist ein 6kw 160kv (1v=160u/min) sensorless BLDC
> ESC ist ein 200A Modellbau esc ebenfalls sensorless

Was willst du den  mit dem Modellbauschrott beim E-Bike ? Der ist ohne 
Sensoren doch völlig ungeeignet. Hast du den bloss erst mal gekauft weil 
er billig war und dich keinen Moment gewundert ?

Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

> Der Gasgriff sollte ein hallsensored Gasgriff sein.Der den arduino
> ansteuert

Da kannst du viel einfacher Potis anschliessen.

von Harald W. (wilhelms)


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Klaus schrieb:

> Davor hätte ich weniger Angst, als daß ich als Unbeteiligter in ein
> freies Straßenrennen der Formel "Tiefergelegt" gerate.

Und wenn sich daran dann ein "Moped" mit 6kW und 100km/h beteiligt
ist das so viel besser?

von Maik (Gast)


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boa wie imer nur dämliche Noop Kommentare hier..wenn euch bei Vergaser 
die Rückholfeder bricht, gibt der Motor Vollgas...Zulassung kein 
Problem!!

Es ist ein Einzelstück!! (Zulassung kein Problem!!)

Das Problem ist eher, einen kompetenten TÜV PRüfer zu finden!! In 
Hannover hat sich einer direkt darauf spezialisiert (Umrüstung E 
Fahrzeuge)!
Allerdings wirst Du es vermutlich nicht egal machen wollen, da sein zwei 
jahren doer so, ALLE Fahrzeuge diese Elektrostörtestprüfung machen 
müssen, davon waren bis vor zwei jahren alte Fahrzeuge ausgenommen..nun 
werden wohl alle Umbauten daraufhin geprüft..also doch eher ohne Tüv...

Und die übrigen hier, die keine Ahnung ahben, sollten sich einfach mal 
mwie gehabt aus der Diksussion heraushalten!! Aber das ist wohl eher 
eein frommer wunsch..hier meint ja jeder Förderschühler er wäre zu was 
höherem berufen g

von Patrick F. (nuernie66)


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Also das moped würde die 100 bestimmt schaffen jedoch bekomme ich das 
nicht zugelassen
Ich fahre meine 45 aber mit dem vollen Drehmoment des Motors muss ihn ja 
nicht max▪ drehen lassen
Ps die ausgansspannung wird mit einem oszi gemessen

was sensorless angeht ich habe ja tretpedalen somit ist das kein problem 
auch eine Kupplung habe somit macht der motor erstmal ein paar 
umdrehungen gefahren bin ich ja schon damit es funktioniert ja auch 
alles super. Nur meine fragen jetzt noch

1 ist das mit dem arduino alles sicher ich meine es ist ja auch ein 
normaler ic was soll ich anderst machen ? 2 ics die sich gegeneinander 
abfragen???

2 wo bekomme ich einen Regler mit 200a + hallsensor Anschluss her??. die 
hallsensoren am jetzigen Motor zu verbauen ist das geringste problem 
somit könnte ich ja wenigstens hier dann sensored fahren

Mfg Patrick

von Harald W. (wilhelms)


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Maik schrieb:

> Und die übrigen hier, die keine Ahnung ahben, sollten sich einfach mal
> mwie gehabt aus der Diksussion heraushalten!!

Ja, diese Aussage trifft wohl auf den TE zu.

von Martin (Gast)


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Tec N. schrieb:
> Feldorientierte Regelung geht sehr wohl aus dem Stand ohne Sensoren aber
> das ist ein anderes Thema.
> http://thunderdrive.blogspot.de/2016/02/warum-eigendlich-foc-oder-das-bec.html

Feldorientierte Regelung hat mit "Sensorlos" nichts zu tun (wird aber 
idR kombiniert). Es geht um den Beobachter, der die Rotorposition 
schätzt. Recht interessant das verlinkte Paper:
http://cas.ensmp.fr/~praly/Telechargement/Journaux/2010-IEEE_TPEL-Lee-Hong-Nam-Ortega-Praly-Astolfi.pdf

Man beachte die Kommentare am Ende:
"As predicted by the theory, the performance of the system
was strongly degraded when the speed approached zero"
"Note that as the speed approaches to zero, the angle error oscillates 
to a great extent"
"The controller is robust with the addition of d-axis current in the 
low-speed region." Hallo?!? Feldschwächung im Stand? Zusatzheizung damit 
der Beobachter sauber startet?

Nicht alles ist Gold, was in Publikationen verbreitet wird.

von Patrick F. (nuernie66)


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Ja kann mir hier denn keiner eine info zwecks umrüstung sensorless auf 
sensored betrieb geben ?

Habe ja schon fertige regler gesehen aber nicht mit der benötigten 
Leistung.

von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


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Hi Martin,

<OT>

Martin schrieb:
> Man beachte die Kommentare am Ende:
> "As predicted by the theory, the performance of the system
> was strongly degraded when the speed approached zero"
> "Note that as the speed approaches to zero, the angle error oscillates
> to a great extent"
> "The controller is robust with the addition of d-axis current in the
> low-speed region." Hallo?!? Feldschwächung im Stand? Zusatzheizung damit
> der Beobachter sauber startet?

Du kannst bei 0rpm bei einer achsigen Maschine wie der TE mit seinem 
Modellbaumotor wunderbar mit HF-Injection oder INFORM arbeiten. Und 
selbst wenn man nur mit einem BEMF oder flussbasierten Beobachter 
arbeitet, dann braucht man den d-Strom im Stand nicht! Sieh dir das 2. 
Video im Link an. Das Beobachtersystem arbeitet ohne id=0 im Stand und 
ohne HF oder INFORM rein auf Basis eines Modells. Und das bei nur 2 
Strommessung durch eher suboptimale ACS758-100 bei wenigen A.

Außerdem wird der Id bei dem Paper nur gebaucht bei einer Drehmoment 
Vorgabe und dann proportional zum geforderten Moment. Und dann fährst du 
vllt. mit quasi Feldschwächung an, aber um welchen Zeitraum reden wir 
hier. Selbst im Stadtverkehr merkst du das nicht im Stromverbrauch.

</OT>

Gruß

Tec

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Maik schrieb:
> hier meint ja jeder Förderschühler er wäre zu was höherem berufen

Richtig.
Maik ist sicher ein Förderschüler wie man an der absolut nicht 
vorhandenen Rechtschreibkompetenz erkennt. Aber warum fühlt er sich hier 
berufen, irgendwelchen Käse beizutragen von der er glaubt er wäre etwas 
Höheres ?

Patrick F. schrieb:
> Ja kann mir hier denn keiner eine info zwecks umrüstung sensorless auf
> sensored betrieb geben ?

Immerhin hast du langsam begriffen, daß sensorlose Modellbauregker nur 
für Luftschrau8ben und ähnliches ohne Last Anlaufendes taugen.
Sensoren anzubringen, ist nicht besonders kompliziert, eben auf die 
Achse ein Magnet und 3 Hallsensoren drumrum, bloss brauchst du dann 
einen Regler, der die Sensoren auch verarbeiten kann. Manche können 
beide Betriebsarten, aber wenn deiner das nicht kann...

> Habe ja schon fertige regler gesehen aber nicht mit der benötigten
> Leistung.

Du glaubst also, der Modellbauregler könne 1kW ? Kommt er dir nicht auch 
ein bisschen klein vor ? Hast du nicht begriffen, warum PC-Brüllwürfel 
mit 120 Watt beworben werden ? Sicher schafft ein Modellbauregler 1000W. 
Ein mal, im Kurzschluss, für 1 Millisekunde. Aber niemals als 
Dauerleistung. Hast du dich noch nie gefragt warum der Motor so kräftig 
und so klein ist ? Natürlich schafft er 1 kW. Für den Bruchteil einer 
Sekunde. Schon bei 100 Watt hält der nur ein paar Betriebsstunden. Alles 
ist so klein weil es nicht für robusten Dauerlauf ausgelegt ist, schon 
die Lager sind zu winzig.

Aber weil es immer ein paar Trottel gibt, die irgendwelche Zahlen "120 
Watt p.m.p.o, 1kW Peak" als angebliche Kaufentscheidung nutzen, werden 
halt von der Marketingabteilung möglichst hohe Zahlen draufgeschrieben. 
Und nur die Dümmsten glauben dann den Zahlen.

von fuelre (Gast)


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Heyschau mal bei Endless-sphere.com rein - wenn du englisch kannst ist 
das forum perfekt für dich

von Karl (Gast)


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Hallo,
was den "Gas"-Griff angeht, würde ich mich auch an bestehende Teile 
halten. BMW verbaut z.B. einen der mit  5 V versorgt wird und die 
Position 2-Kanalig ausgibt. Sicher haben Yamaha, Honda, KTM, Ducati was 
ähnliches in der Ersatzteilkiste. Damit wäre zumindest (und wohl leider 
auch ausschließlich) dieses Thema gelöst.

Was die "Sicherheitsapostel" und den TÜV angeht:
Der TÜV prüft sicher nicht bei der Abnahme, ob das Gefährt z.B. der ISO 
26262 entspricht. Das würde er noch nicht einmal bei der Homologierung 
eines Serienprodukts machen. Warum? Weil es dem TÜV herzlich egal ist, 
ob der Stand der Technik eingehalten wurde oder nicht.
Abgesehen davon spreche ich dem gemeinen TÜV-Prüfer die Qualifikation 
ab, Sicherheitsrelevante Aspekte eines Antriebsstrangs beurtelen zu 
können.

Warum halten sich dann trotzdem alle an die ISO 26262 so gut es geht? 
Aus Selbstschutz. Weil im Fall der Fälle vor Gericht argumentiert werden 
kann, dass man doch alles gemacht hat um eben jenen Fall zu verhindern.

Frei nach dem Motto "It's all fun until someone loses an eye": Bitte 
weitermachen, aber sei Dir der möglichen Konsequenzen in Zivil- und 
Strafrecht bewusst.

Was die Sicherheit von Controllern angeht:
Ein AVR ist per se nicht unsicher. Ein AVR auf einem Arduino? Hm.
Ein wesentlicher Teil der Sicherheitsbetrachtung von Hardware ist die 
liebe EMV. Sicher, dass ein Arduino neben der 6 kW EMa immer richtig 
tut?

Was ein "echtes" Steuergerät dann noch von einem Arduino unterscheidet 
ist z.B. der voll im Konzept integrierte System-Basis-Chip (z.B. CY327), 
der neben einem etwas intelligenteren Watchdog in Hardware auch noch 
gleich die Versorgung des Prozessors (und der Sensoren) übernimmt und 
damit sicher abschalten kann.

Dazu kommt auf dem Prozessor selbst ein nicht unerheblicher Aufwand zur 
Absicherung. Memory Protection, eine kryptographische 
Programmablaufkontrolle, Doppelablage aller Variablen die im nächsten 
Rechenraster wiederverwendet werden, Befehlssatztest des Prozessors, 
zyklischer Test von RAM und ROM  etc.

Last but not least ist der Aufwand für Test und Absicherung enorm. Mit 
enorm meine ich ENORM.

Vielleicht fährst Du einfach zuerst auf Deinem Grundstück...

von Praktiker (Gast)


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Hallo

MaWin auch wenn dein E-Technik Wissen (fast) über jeden Zweifel erhaben 
ist so scheinst du über die Möglichkeiten des Modellbaus doch nur 
eingeschränktes Wissen zu haben.
Dort gibt es durchaus Leistungsklassen und Sicherheitsanforderungen die 
weit darüber liegen was du dir wohl unter Modellbau vorstellst.
Falls du Lust hast schau dir mal einige YouTube Videos zu großen 
Modellflugzeugen an.
Da gibt es durchaus Modell mit deutlich über 5kg Gewicht welche sicher 
fliegen, ab 25kg (oder 35 kg) sind sogar aufwendige und offizielle 
Einzelzulassungen notwendig und auch in diesen Größenbereich gibt es 
Modelle mit Elektroantrieb.

Es gibt also definitiv hochwertige ESR welche die Daten einhalten.
Im Gegensatz zum Consumerverstärker für 19,95 Euro geht es selbst bei 
"normalen" Modellen schnell um Werte von einigen hundert bis vielen 
tausend Euro von denen auch eine gewisse "Grundgefahr" (Fluggeräte) 
ausgeht (Versicherungspflicht), daher kann man ruhig davon ausgehen das 
die Daten der ESR stimmen.
Der Einsitzbereich muss natürlich beachtet werden und die Datenangaben 
müssen vom Nutzer korrekt verstanden worden sein - davon kannst du aber 
ausgehen bei jemanden der mehrere hundert bis viele tausend Euro in die 
Luft (oder auch auf die Piste oder das Wasser) bringt.

mfg

Praktiker

von 0201 (Gast)


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MaWin schrieb:
>..... Sicher schafft ein Modellbauregler 1000W.
> Ein mal, im Kurzschluss, für 1 Millisekunde. Aber niemals als
> Dauerleistung.

du bist wohl nicht auf dem neusten Stand.
Es gibt welche, die machen die 1kW ohne auch nur Handwarm zu werden.
http://www.kontronik.com/produkte-rc-modellbau/drehzahlregler/drehzahlsteller/kosmik/cool-kosmik-200-hv.html

und selbst wenn es nur 100A Durchschnittstrom bei 50V sind, macht es 
immer noch 5kW.

von Martin (Gast)


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Tec N. schrieb:
> Du kannst bei 0rpm bei einer achsigen Maschine wie der TE mit seinem
> Modellbaumotor wunderbar mit HF-Injection oder INFORM arbeiten.
In dem verlinkten Paper war nicht von HF-Injection etc. die Rede, dass 
das funktioniert nehme ich an. Ich fand, dass die Ergebnisse zum Schluss 
bei geringer Drehzahl (und nur darum geht es) nicht toll aussahen. Ich 
hatte das als "Student will auch mal publizieren" abgehakt.

> Das Beobachtersystem arbeitet ohne id=0 im Stand und
> ohne HF oder INFORM rein auf Basis eines Modells. Und das bei nur 2
> Strommessung durch eher suboptimale ACS758-100 bei wenigen A.

Hast Du noch mehr Informationen dazu? Hast Du den Beobachter genau so 
implementiert wie beschrieben? Wenn das wirklich so funktioniert, 
probiere ich das bei Gelegenheit auch mal aus...

Übrigens finde ich das nicht OT. Viel eher die endlosen Iterationen über 
TÜV etc. Natürlich ist das wichtig, aber man kann es einmal klarstellen 
und gut ist. Die Brüder Wright wären auch nie vom Boden abgehoben, 
hätten sie ständig Bammel vor der FAA gehabt (das war jetzt OT). Das 
Thema hat durchaus interessante technische Aspekte, die man in einem 
technischen Forum diskutieren könnte (wieviel davon dem TO allerdings 
hilft, ist eine andere Frage).

von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


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Martin schrieb:
> Hast Du noch mehr Informationen dazu? Hast Du den Beobachter genau so
> implementiert wie beschrieben? Wenn das wirklich so funktioniert,
> probiere ich das bei Gelegenheit auch mal aus...

Mein Beobachter ist anders implementiert. Einfach gesagt besteht der nur 
aus einem Flussbeobachter mit Flussvorsteuerung und einem Beobachter für 
das mechanische System. Also quasi wie im Paper mit Fluss und PLL.
Das Problem bei dem Ganzen sind immer die Motorparameter, wenn die 
passen ists easy going. Aber die Variante aus dem Paper hat Benjamin 
Vedder in seinem VESC so implementiert, der fährt auch ohne id ab 
Stillstand. Die Beobachter sind im groben vergleichbar performant.

Gruß

Tec

von Axel R. (Gast)


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0201 schrieb:
> MaWin schrieb:
>>..... Sicher schafft ein Modellbauregler 1000W.
>> Ein mal, im Kurzschluss, für 1 Millisekunde. Aber niemals als
>> Dauerleistung.
>
> du bist wohl nicht auf dem neusten Stand.
> Es gibt welche, die machen die 1kW ohne auch nur Handwarm zu werden.
> 
http://www.kontronik.com/produkte-rc-modellbau/drehzahlregler/drehzahlsteller/kosmik/cool-kosmik-200-hv.html
>
> und selbst wenn es nur 100A Durchschnittstrom bei 50V sind, macht es
> immer noch 5kW.

Sehr gut gemachte Gehäuse. Gefällt mir gut!
Hat die jemand schon einmal woanders im Handel gesehen?

Axelr.
DG1RTO

von 0201 (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Hat die jemand schon einmal woanders im Handel gesehen?

wie meinst du?

Das ist ein Kontronik Produkt.

von Axel R. (Gast)


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Schon klar. Hätte ja sein können, das die da eine Art 
"Industriestangenware" verwenden.
Das es eine Eigenentwicklung sei, hatte ich fast befürchtet.

Axelr.
DG1RTO

von Karl (Gast)


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Martin schrieb:
> Übrigens finde ich das nicht OT. Viel eher die endlosen Iterationen über
> TÜV etc. [...] Die Brüder Wright wären auch nie vom Boden abgehoben,
> hätten sie ständig Bammel vor der FAA gehabt

Der OP hat z.B. auch gefragt, was ein echtes Steuergerät von einem 
Arduino unterscheidet.

Der Vergleich mit den Geb. Wright hinkt doch sehr. Wenn ich mich recht 
erinnere war der Luftraum damals nicht direkt voll ;-)

Auch Tesla und Co. hatten keine Angst vor der Bundesnetzagentur. Wenn 
man vergleichbares heute machen wollte, müsste man das aber. Die Zeiten 
ändern sich halt.

Was der OP hier definitiv nicht vorhat, ist, etwas grundlegend neues zu 
erforschen. Hier soll gebastelt werden! Basteln mit Leistung in dieser 
Größenordnung ist halt nicht ganz ohne. Der OP scheint die erforderliche 
Erfahrung nicht zu haben um einschätzen zu können, was 6 kW anrichten 
können.

von Der Andere (Gast)


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Martin schrieb:
> Die Brüder Wright wären auch nie vom Boden abgehoben,
> hätten sie ständig Bammel vor der FAA gehabt

Schon witzig, dass hier jeder der in der Lage ist einen E-Motor auf 
einen Rahmen mit 4 Rädern zu schrauben meint er würde die Menschheit ein 
Stück weiterbringen und ohne ihn müssten wir noch über dem offenen Feuer 
kochen.

Könnte man fast "Größenwahn" nennen, wenn es nicht zum lachen wäre :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Karl schrieb:

> Der Vergleich mit den Geb. Wright hinkt doch sehr. Wenn ich mich recht
> erinnere war der Luftraum damals nicht direkt voll ;-)

In Amerika, ja. In Europa gab es schon eine Menge Flugversuche,
von denen die Geb. Wrighteine Menge abgekuckt haben.

> Was der OP hier definitiv nicht vorhat, ist, etwas grundlegend neues zu
> erforschen. Hier soll gebastelt werden! Basteln mit Leistung in dieser
> Größenordnung ist halt nicht ganz ohne.

Wobei dem TE anscheinend die Grundlagen fehlen, um die Folgen
seines Tuns abschätzen zu können.

> was 6 kW anrichten können.

Speziell in einem, dafür nicht geeigneten Fahrgestell.
6 kW war ca. die Leistung der früher üblichen Kleinkrafträder.
Die konnten durchaus 100km/h erreichen, hatten aber einen
wesentlich stabileren Aufbau als ein Moped.

von Patrick F. (nuernie66)


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Also erstmal danke für eure Antworten ;)
ich glaube der Rahmen der Prima 5S hält sicher 100km/h aus eine andere 
Frage sind hier eher die Bremse. Ich habe etliche Mofas gesehen die über 
100 gefahren sind und das ohne Probleme. Zudem habe ich oben erwähnt das 
alle Teile wie Ritzel, Wellen, Lager... etc alles verstärkt worden ist. 
Wir reden hier aber immer noch von einer 45er Zulassung ich möchte damit 
wie oben nochmals erwähnt nur 45 fahren ->möchte eben nur "etwas" mehr 
Drehmoment :).


Soo die frage zum Gasgriff wurde mir ja jetzt ausführlich beantwortet 
erstmal danke dafür bleibt nur noch die Ansteuerung des sensorless 
BLDC's offen .Also soll ich jetzt bei dem Arduino bleiben ? bitte gebt 
mir hier mal eine Info wie das in einem "echten" Steuergerät aussieht 
zwecks IC's welche da verbaut werden usw. habe hier keine Ahnung!

die VESC ist ja wirklich sehr gut jedoch bringt diese eben nicht die 
benötigte Leistung ich bräuchte eben genau das gleiche! bloß mit meiner 
geforderten Leistung wo bekomme ich so etwas gibt es so etwas auch zu 
kaufen?.

PS. bin kein E-Technik Student (in 2Jahren erst) sondern Mechatroniker 
im 3ten Lehrjahr  bis dahin fehlen mir einfach Grundlagen ich 
interessiere mich
einfach für die E-Mobilität natürlich ist das mit Hürden verbunden aber 
ich denke das eben kein Meister vom Himmel gefallen ist. Deswegen frage 
ich ja hier :)

: Bearbeitet durch User
von karl (Gast)


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Patrick F. schrieb:
> ich denke das eben kein Meister vom Himmel gefallen ist. Deswegen frage
> ich ja hier :)

Das ist absolut richtig. Allerdings erwartest Du anscheinend von dir 
selbst, dass Du der erste sein wirst.

Wenn du wirklich was lernen willst und nicht nur eine -sorry- 
Schwanzverlängerung bauen willst, fang zwei bis drei Nummern kleiner an. 
Behalte meinetwegen den Motor aber pack ihn nicht auf die Straße. Bau 
dir einen prüfstand. Dort wird 98% der Arbeit erledigt.

von dsfhfhg (Gast)


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von Patrick F. (nuernie66)


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Ja kenne ich jedoch kann diese ESC keine Hallsensoren abfragen
und ist doch etwas überteuert :D.

von dsfhfhg (Gast)


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mit dem brauchst Du die Hallsensoren nicht 
(http://sinusleistungssteller.de/Radlader.html).
Und günstiger wirds in dieser Leistungsklasse bei nem Einzelstück nicht, 
es sei denn, Du weist sehr genau, was Du tust. Und den Eindruck 
vermittelst Du, zumindest was den Elektrotechnischen Teil an geht, eher 
nicht...

von Patrick F. (nuernie66)


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So etwas bräuchte ich:

https://www.youtube.com/watch?v=BVVn5SvLEdA

könntet ihr mir infos, tipps zum einlesen eines solchen projekts geben
:)?

von Stefan F. (Gast)


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> ich glaube der Rahmen der Prima 5S hält sicher 100km/h aus

Bist du sicher, dass du eine Betriebserlaubnis für das Gefährt bekommst?

Diese Formulierung sagt mir, dass du von der Sache noch weniger Ahnung 
hast, als ich. Und ich habe mich bisher ruhig verhalten, weil ich der 
Meinung war, zu diesem Thema nichts hilfreiches beitragen zu können.

Aber jetzt muss ich doch mal meinen Ratschlag loswerden: Mach bitte was 
anderes ungefährliches. Ich möchte nicht von Dir überfahren werden.

> eine andere Frage sind hier eher die Bremse.

Ja genau, und ob der Rahmen die Kräfte aushält, die beim Bremsen 
entstehen. Das ist doch der Knackpunkt, warum Mopeds nicht getuned 
werden dürfen. Schnell fahren kann jeder, der sich Räder unter den 
Hintern oder unter die Füße montiert.

Aber richtig Bremsen ist nicht so einfach.

von Marc H. (marchorby)


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Achtung! Nicht für Harald W.!

https://www.youtube.com/watch?v=EVIq_bF9XnI

von Patrick F. (nuernie66)


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Haha nene son Pfusch kommt mir nicht ins Haus xD!!

von Marc H. (marchorby)


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Patrick F. schrieb:
> Haha nene son Pfusch kommt mir nicht ins Haus xD!!

okay, :-D
Dann etwas sanfter:
https://www.youtube.com/watch?v=_ZpIYw_Xs_E

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Patrick F. schrieb:
> könntet ihr mir infos, tipps zum einlesen eines solchen projekts geben
> :)?

Du könntest dir z.B. mal Atmels Application Note AVR447 einschenken, 
sowohl die Hard- als auch die Software. Darin wird beschrieben, wie man 
mit einem Mega88/168/328 einen Sensor-BLDC mit Block- und 
Sinuskommutierung antreibt. Habe ich mal als Proof-of-Concept für unsere 
4kW Motoren benutzt, bevor wir die Plattform gewechselt haben. 
Allerdings hatte ich da eine Konsole mit eingebaut, um alle möglichen 
Parameter im Betrieb zu ändern. Für direkten Fahrbetrieb hatte ich da 
noch tonnenweise Plausibilitätschecks und Errorflags mit eingebaut.

AVR447 basiert auf dem Motorcontrol Kit MC100, für das du dir bei Atmel 
auch mal Unterlagen laden kannst.
Auch mein 3-Phasen Umrichter basiert locker auf AVR447:
https://www.mikrocontroller.net/articles/3-Phasen_Frequenzumrichter_mit_AVR

Patrick F. schrieb:
> So etwas bräuchte ich:
>
> Youtube-Video "Sensored BLDC Motor Control"

Das klingt übrigens sehr rauh. Mit AVR447 fahre ich unsere 4kW 
Radnabenmotore nahezu lautlos, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

: Bearbeitet durch User
von Thomas B. (thombde)


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Maik schrieb:
> boa wie imer nur dämliche Noop Kommentare hier..wenn euch bei Vergaser
> die Rückholfeder bricht, gibt der Motor Vollgas...Zulassung kein
> Problem!!

Ja, genau.
Aber dann ziehe ich die Kupplung und Bremse,
und suche nicht noch den Notausschalter

von Marcel (Gast)


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Patrick F. schrieb:
> Also soll ich jetzt bei dem Arduino bleiben ? bitte gebt
> mir hier mal eine Info wie das in einem "echten" Steuergerät aussieht
> zwecks IC's welche da verbaut werden usw. habe hier keine Ahnung!

Lese dir einmal die folgenden Application-Notes durch. Jede sollte dir 
zahlreiche Gründe liefern, warum ein Arduino-Board sowohl von Hardware- 
als auch Software-Seite mit Sicherheit die falsche Wahl ist:
http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/application_note/CD00004037.pdf
http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/application_note/CD00004037.pdf
http://www.ti.com/lit/an/spna126/spna126.pdf
http://www.atmel.com/images/doc7760.pdf


Patrick F. schrieb:
> PS. bin kein E-Technik Student (in 2Jahren erst) sondern Mechatroniker
> im 3ten Lehrjahr  bis dahin fehlen mir einfach Grundlagen

Das sind mit Sicherheit nicht optimale Voraussetzungen für ein solches 
Projekt. Daher rate ich dir nochmals, hier jemanden mit entsprechendem 
Fachwissen ins Boot zu holen oder ein paar Nummern kleiner einzusteigen.


Viele Grüße,
Marcel

von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


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Der VESC hat nicht zu wenig Leistung du hast nur den flaschen Motor oder 
das falsche Getriebe. Was soll ein Antrieb der +100km/h schafft in einem 
45 oder sagen wir 60km/h gefährt? Also entweder Rennsemmel und 
Rennsemmelkosten. Wenn nicht wickelst du den Motor langsamer oder 
erhöhst die Untersetzung im Getriebe so das du Vmax 60km/h hast dann 
bist du beim selben Drehmoment bei halbem Strom. Klar hat der Antrieb 
keine 6kW mehr aber die sind eh nur Schall und Rauch, die 6kW erreichst 
du eh erst bei 100km/h (M * n = P und nix anderes gilt hier).

Also Butter bei die Fische was willst du Torque oder so ein Rennsemmel 
wie n 14 jähriger Proll?

Gruß

Tec

von Vincent H. (vinci)


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Thomas B. schrieb:
> Maik schrieb:
>> boa wie imer nur dämliche Noop Kommentare hier..wenn euch bei Vergaser
>> die Rückholfeder bricht, gibt der Motor Vollgas...Zulassung kein
>> Problem!!
>
> Ja, genau.
> Aber dann ziehe ich die Kupplung und Bremse,
> und suche nicht noch den Notausschalter


Einem Bekannten von mir blieb die Rückholfeder am Motorrad hängen. Da 
kannst dich Schleichen mit deinen "Kupplung und Bremse". Bist das 
realisierst pickst unterm LKW.

Generell ist die Haltung mancher hier einfach nur zum Speiben. Jeder 
Dorftrottel kann sich beim nächsten Händler eine 300kW Tötungsmaschine 
kaufen. Ich schlage also vor die Suderanten (Nörgler, für die deutschen 
Freunde da) sollten lieber alle daheim bleiben.

Und schaltets lieber schnell das Internet aus! Nicht dass da noch ein 
böser Hacker kommt und euch einen Trojaner einschleußt! Na los hop hop!

von HuK (Gast)


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Patrick F. schrieb:
> ich glaube der Rahmen der Prima 5S hält sicher 100km/h aus

"Glauben" tut man in der Kirche, bei technischen Dingen im öffentlichen 
Raum sollte man es wissen.
Ist für den Prüfer bestimmt ein stichhaltiges Argument, daß ein 
Mofa-Rahmen (25 km/h) es (45 km/h) aushält, wird wohl ein "fester" 
Glaube sein.

von Thomas B. (thombde)


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Vincent H. schrieb:
> Einem Bekannten von mir blieb die Rückholfeder am Motorrad hängen. Da
> kannst dich Schleichen mit deinen "Kupplung und Bremse". Bist das
> realisierst pickst unterm LKW.

Wenn die 0,4 Sek Reaktionszeit nicht ausgereicht haben, war man entweder 
zu schnell, kein Sicherheitsabstand oder man hat Drogen eingeworfen.

von wendelsberg (Gast)


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Vincent H. schrieb:
> Einem Bekannten von mir blieb die Rückholfeder am Motorrad hängen. Da
> kannst dich Schleichen mit deinen "Kupplung und Bremse".

Man muss ja auch nicht an der Ampel rythmisch Gas geben.
Sorry, aber das musste jetzt sein.

wendelsberg

von Patrick F. (nuernie66)


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Zur info das mofa hat auch eine Kupplung und SOGAR eine bremse aber ok 
hab ich ja nur zehnmal erwähnt.
Bin mit einem pedelc schon 75 gefahren wenn der tűv ein mofa mit 45 
nicht zulässt frage ich ihn erstmal ob er sich bisschen was ein geworfen 
hat ;). Der rahmen ist ja auch sowas von labil bei einem mofa von 1980. 
(Ironie on)

von Paul B. (paul_baumann)


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Es ist Zeit, Torfrock zu zitieren:

Stell den Campingwagen nicht da hin
oder du hast einen Tunnel drin!
Mach sie nicht zu, lass sie auf die Schranke
lass uns da durch da, sonst gibt das Zanke.
Wir ridern easy über Berg und Tal,
stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl
(dengel dengel dengel dengel dengel)

;-)
mfG Paul

P.S.
Laß gleich den Bierdosenhalter mit in die Zulasssung eintragen.

: Bearbeitet durch User
von Karl (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Wenn die 0,4 Sek Reaktionszeit nicht ausgereicht haben, war man entweder
> zu schnell, kein Sicherheitsabstand oder man hat Drogen eingeworfen.

Hahaha, was ein gequirlter Haufen Bullshit! Die zulässige Reaktionszeit 
bis zur Sicherheitsabschaltung für ein Seriensystem liegt bei einigen 
wenigen 10 ms.

Es gibt leider nicht allzu viele, die das im deutschsprachigen Raum 
beruflich machen und Gott sei Dank nicht allzu viele, die die Erfahrung 
unfreiwillig machen mussten. Wer bei einem Selbstbeschleuniger noch 
gemütlich durchatmet, dann kuppelt und bremst und die Fuhre zum Stehen 
bringt hat wassermelonengroße Eier in der Hose. Oder einfach eine große 
Klappe im Forum.

von Karl (Gast)


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Vincent H. schrieb:
> Jeder
> Dorftrottel kann sich beim nächsten Händler eine 300kW Tötungsmaschine
> kaufen. Ich schlage also vor die Suderanten (Nörgler, für die deutschen
> Freunde da) sollten lieber alle daheim bleiben.

Das ist genau der Unterschied: Die 300 kW Tötungsmaschine macht genau 
das, was der Dorftrottel am Pedal einstellt. Wenn er sie 
bestimmungsgemäß benutzt und damit tötet, geht er in den Knast.

Hier ist der Fall insofern anders, dass fahrlässig gehandelt wird, 
sobald man die Frickelkiste überhaupt im Straßenverkehr bewegt. Ja, 
sogar auf dem eigenen Grundstück ist das so.

Sei es drum. Der OP hatte sich seine Meinung bereits gebildet, also 
hören wir auf ihn mit Tatsachen zu verwirren.

Ich hoffe ehrlich, dass er niemandem unbeteiligten schadet.

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