Hi Leute, ich hab da mal eine Frage zu meinen Projekt und zwar baue ich gerade ein altes Moped auf Elektroantrieb um, hier benutze ich einen BLDC Motor + ESC und ja der Motor wurde auch für den Gebrauch ausgelegt (Kühlung, Magnete. etc..) wurden verbessert nun möchte ich den " Umrichter (ESC)" über einen Gasgriff+ Arduino ansteuern. So hier gibt's ja 2 Möglichkeiten 1.Poti-Gasgriff 2.Hallsensored-Gasgriff Hat jemand eine Idee wo es solche Hallsensored Gasgriffe gibt habe bisher nur so billig Schrott gesehen und auch gekauft wirklich nicht gut, teilweise haben die Teile keinen richtigen 0 Punkt sind schlecht verarbeitet und nicht wirklich sicher (redundant) aufgebaut für den alltäglichen Straßenverkehr also nicht geeignet. Bevor jetzt wieder jaja du bekommst das alles nicht zugelassen kommt habe ich schon alles mit dem Tüv geklärt bzw bin noch dabei. kennt ihr hier bessere Alternativen die für solche Zwecke geeignet sind ?
:
Bearbeitet durch User
Patrick F. schrieb: > ich hab da mal eine Frage zu meinen Projekt und zwar baue ich gerade ein > altes Mofa auf Elektroantrieb um, Ooh, ein neuer Anwärter auf den Darwin-Award.
Elektromofa mit Arduino: Spitzenwitz! Wenn du das zugelassen bekommst will ich ab sofort Patrick heissen.
okay ?? bist wohl ein ganz lustiger :D ja dann nennen wir es halt "Elektro Roller" hat sowieso eine 45er Zulassung. Hat hier keiner einen Tipp für mich?
haha ja bin ich auch mal gespannt -> trotzdem kannst du wenn du es kannst an dein Auto gehn OBD Kabel rein und Kennfeld verändern musst du halt eintragen lassen genau so ist es hier es ist mir klar das man hier einfach etwas manipulieren kann trotzdem denke ich das es zulassungsfähig ist.Zwecks Sicherheit denke ich nicht das im Auto redundante systeme für z.b. die Einspritzanlage verbaut sind . ;)
Patrick F. schrieb: > Hat hier keiner einen Tipp für mich? Lass es, außer den oberlehrerhaften "Das darfst Du nicht weil diese Vorschrift oder jenes Gesetz.....Darwin Award" Klugscheissersprüchen kriegst Du hier immer weniger Hilfe. Wenn die Welt sich in den letzten 100 Jahren nach solchen Typen ggerichtet hätte, würden wir immer noch mit Pferdekutschen unterwegs sein und Hexen verbrennen. Wegen des Gasgriffes würde ich mal ein Ersatzteil eines zugelassenen Fahrzeugs nehmen, das dürfe dann auch die gewünschte Qualität haben. Patrick F. schrieb: > Bevor jetzt wieder jaja > du bekommst das alles nicht zugelassen kommt habe ich schon alles mit > dem Tüv geklärt bzw bin noch dabei. Wenn der TÜV was dagegen hat wird er es schon gesagt bekommen. Sehr witzig schrieb: > Elektromofa mit Arduino: Spitzenwitz! Äh meines Wissens nach ist der Arduino auch nur ein uC. Hmm? Was mag da dann dann wohl für ein Hyperprozessor in Steuergeäten von zugelassenen Fahrzeugen verbaut sein?
Realist schrieb: > Äh meines Wissens nach ist der Arduino auch nur ein uC. Hmm? Was mag da > dann dann wohl für ein Hyperprozessor in Steuergeäten von zugelassenen > Fahrzeugen verbaut sein? Hinter "Arduino" steckt auch eine Entwicklungsumgebung etc. Ist die für Kfz zugelassen? (Muss man Software für Kraftfahrzeuge irgendwie zulassen?)
Hey jo danke erstmal für deine Antwort solche Antworten habe ich schon erwartet aber juckt mich kaum :D. Habe mich schon umgeschaut, da hier der Markt bei Elektro 2 Rädern doch noch ein bisschen klein ist habe ich bisher nur China Schrott gefunden ohne Datenblätter usw ich bräuchte ja nichtmal unbedingt ein Datenblatt wollte eben nur wissen ob HIER jemand weiß wo man einen vernünftigen Hallsensored Gasgriff bekommt. Das Problem bei den Chinakrachern ist halt sobald da nur etwas Schmutz hinkommt fährt dein Moped halt nicht mehr gewollte 0 km/h sondern ungewollte 45 km/h und das ist hier mein Hauptproblem.!
STK500-Besitzer schrieb: > Realist schrieb: >> Äh meines Wissens nach ist der Arduino auch nur ein uC. Hmm? Was mag da >> dann dann wohl für ein Hyperprozessor in Steuergeäten von zugelassenen >> Fahrzeugen verbaut sein? > > Hinter "Arduino" steckt auch eine Entwicklungsumgebung etc. Ist die für > Kfz zugelassen? (Muss man Software für Kraftfahrzeuge irgendwie > zulassen?) Also nochmal zu meiner Frage habe oben ausdrücklich geschrieben, dass ich einen vernünftigen Hallsensored Gasgriff suche und hier keinen Thread aufmachen will zwecks Zulassung. Aber zu deiner Frage natürlich denke ich das, dass zugelassen ist schau mal hat bei vw ein japanischer software Spezialist nochmal jede Zeile genau durchforstet bevor die Schüsseln zugelassen wurde ??! nein eben nicht !. Da sollte ich wohl kein Problem haben in der Vd Tüv steht das hier nur E-Schaltpläne der Steuerung (Motor, Umrichter, Aktoren) verlangt sind mehr nicht. Also keine Lust mehr darüber zu diskutieren ;)
Schau mal hier: http://www.escooter.de/eroller.html So ein Gasgriff (Ersatzteil) von einem eMockick mit Zulassung sollte schon eine gewisse Zuverlässigkeit mitbringen. STK500-Besitzer schrieb: > Ist die für > Kfz zugelassen? (Muss man Software für Kraftfahrzeuge irgendwie > zulassen?) Tja, die Entwicklungsumgebung fährt ja nicht mit. Es wäre schön wenn es eine Zulassung und Prüfverfahren für Software in Fahrzeugen gäbe. Dann würden auch nicht solche Ingenieursmeisterleistungen vorkommen, dass ein Fahrzeug durch einen Eingriff übers Wifi während der Fahrt beeinflussen lässt. http://www.sueddeutsche.de/digital/jeep-aus-der-ferne-gehackt-die-angst-vor-dem-autohack-kommt-jahre-zu-spaet-1.2578024
Realist schrieb: > Tja, die Entwicklungsumgebung fährt ja nicht mit. Es wäre schön wenn es > eine Zulassung und Prüfverfahren für Software in Fahrzeugen gäbe. Dann > würden auch nicht solche Ingenieursmeisterleistungen vorkommen, dass ein > Fahrzeug durch einen Eingriff übers Wifi während der Fahrt beeinflussen > lässt. Es geht ja nicht darum, dass die IDE mitfährt, sondern darum, ob das erzeugte Software-Produkt möglicherweise fehlerhaft ist. Unsere Firma darf bei bestimmten Anwendungen kein GCC verwenden...
Bezüglich Gasgriff: Ich würde nach Ersatzteilen für fertige eRoller suchen. Die meisten sind aber auch nicht redundant und super hochqualitativ. Wenn man mal einen findet wird es gleich richtig teuer. eRoller mit guten Griffen sind zB die Vectrix oder die C evolution. Bezüglich Arduino: Ja, wie schon erwähnt wurde ist ein Arduino in Kombination mit deinem hohen Anforderungsprofil bezüglich des Gasgriffs nicht recht einleuchtend. Entweder vernünftig oder Arduino. Die Entscheidung liegt bei dir. Und noch Motorcontroller: Bei den typischen Modellbau BLDC controllern (einfach mal geraten da du keine Angaben gemacht hast) gibt es ordentlich Probleme wenn sie als Traktionswechselrichter verwendet werden. Mehrere Faktoren spielen da rein: 1) Es gibt keinerlei Stromüberwachung. Das kann zu Problemen von schlechter Kontrollierbarkeit bis hin zur Selbstzerstörung durch Überstrom fürhen. Ein perfekter Gasgriff ist dann ebenfalls sogut wie nutzlos, da sich der motorcontroller sowieso eher "digital" verhält. Vollgas oder gar kein Gas. Das lässt sich auch nicht mit einem Arduino lösen. Dabei handelt es sich schlicht um ein Problem des Motorcontrollers. 2) Sensorlose BLDCs (wieder geraten) sind generell problematisch beim Anfahren. Besonders wenn man einen billigen Motorcontroller hat. Das ist zum einen ein Problem des Motors, kann aber mit einem guten Motorcontroller kompensiert werden. Besonders gut funktioniert das mit einem getriebeuntersetzten Motor. 3) Die Zuverlässigkeit dieser controller ist weit von dem Niveau entfernt, dass ich mich damit trauen würde 45km/h zu fahren. Da würde ich erstmal in einen besseren controller investieren bevor ich Ansprüche wie redundante Hallsensoren im Gasgriff stelle. 4) Die typischen Modellbau Wechselrichter haben einen sehr engen Anwendungsbereich. Einige der Probleme lassen sich mit externer Hardware umgehen. Die deutlich bessere Lösung ist aber einen Motorcontroller zu nehmen der diese Probleme gar nicht erst hat, am besten gleich für den Anwendungsfall vorgesehen ist und leicht erweitert werden kann. Schau dir mal den Vedder ESC an: https://www.youtube.com/user/BenjaminsRobotics/videos Last but not least: Vor dem TÜV solltest du dir keine Angst machen lassen. Ich kenne genügend Elektro Verrückte, die sich ihre Karren auf Elektroantrieb umgerüstet haben. Es kommt auf den TÜV Prüfer an. Wenn der sich mit der Materie auskennt und du alle Rahmenparameter erfüllst geht das sehr unspektakulär über die Bühne. Besonders da ja schon eine Betriebserlaubnis für L1e(?) vorhanden ist. Thor
Realist schrieb: >> Hat hier keiner einen Tipp für mich? > > Lass es, außer den oberlehrerhaften "Das darfst Du nicht weil diese > Vorschrift oder jenes Gesetz.....Darwin Award" Klugscheissersprüchen > kriegst Du hier immer weniger Hilfe. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, das mir ein solches Schrottfahrzeug auf der Strasse begegnen sollte. :-(
Ein zuverlässiger NOT-STOPP sollte jeden Programmierfehler oder Programmfehler zur Nebensache machen. Zb: die beiden unabhängigen Bremslichtschalter um je einen Öffner Kontakt erweitern die dann unabhängig voneinander die Motorleistung zuverlässig auf 0 setzen. Wer bremst will nicht beschleunigen. Gut, da gibt es Ausnahmesituationen zum Beispiel nach Erneuern der Bremsbeläge ;-)
:
Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, > das mir ein solches Schrottfahrzeug auf der Strasse begegnen sollte. > :-( Ach der Herr weiss jetzt schon wie das fertige Gefährt aussieht und kennt auch gleich die ausführung der Arbeiten. Respekt, ich hab leider keine so schnieke Glaskugel mit 100%iger Trefferquote und XUHD-4D Ralitätsvideo mit automatischem Zukunftswarner. Hauptsache erst mal Alles, was nicht von einem selbst kommt, madig machen.
Hallo, Harald W. schrieb: > Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, > das mir ein solches Schrottfahrzeug auf der Strasse begegnen sollte. > :-( mir nicht. Ich möchte auch nicht wissen, welches Gefährungspoteziel größer ist: sein E-Mofa oder die irgendwo und irgendwie getunten Gefährte, die unterwegs sind und die beim TÜV nicht auffallen, weil da alles getarnt ist und abgeschaltet. Kaputte Beleuchtung im Winter, weil das Auswechseln der Lampe mittlerweile mehr Euros kostet als mache Farhrzeuge noch wert sind. Fahrzeuge, die offenbar ohne Blinker ausgeliefert werden, und noch etliches mehr erzeugt bei mir wesentlich mehr Bedenken. Gruß aus Berlin Michael
:
Bearbeitet durch User
Oh man, das mikrocontroller.net ist wirklich tot. Schaut euch noch mal eindringlich den Titel des threads an. Ich fasse es nicht, dass man unter 16 Antworten nur zwei hilfreiche findet. Ich ertrage es nicht mehr. Unsub. Thor
Harald W. schrieb: > Mir läuft es eiskalt den Rücken runter Leute wie du halten nur den Fortschritt auf! Das du überhaupt den PC (ein Teufelswerkzeug) verwendest, wundert hier wohl jeden!
Evel Knievel schrieb im Beitrag #4524722: > Mir nicht. > Mir fällt es jeden Tag zunächst auf den Wecker, läuft dann quer über die > Leber und danach geht es mir tierisch auf den Sack -diese blöde > Bedenken-Denken. Wenn sich keiner mehr Gedanken über die STVO oder die gesetzlichen Vorgaben für die Fahrzeugsicherheit macht, dann können wir auch demnächst einfach bei rot über die Ampel fahren. Mit dem Gedanken (wenn man das denken nennen kann), scheiß drauf, ist mir egal, wird schon gut gehen und die anderen können mich mal. PS: Das denken kommt vom Hirn, und nicht aus dem Bauch.
:
Bearbeitet durch User
Thomas B. schrieb: > Wenn sich keiner mehr Gedanken über die STVO oder die > gesetzlichen Vorgaben für die Fahrzeugsicherheit macht WO hat der TO geschrieben das er es gesetzwidrig einsetzen möchte? Sogar ich habe ein Grundstück auf dem wir hin uns wieder mit Pocketbikes rumheizen! Also wieso soll der TO diese Möglichkeit nicht haben?
Thomas B. schrieb: > Wenn sich keiner mehr Gedanken über die STVO oder die > gesetzlichen Vorgaben für die Fahrzeugsicherheit macht, dann können wir > auch demnächst einfach bei rot über die Ampel fahren. Mit dem Gedanken > (wenn man das denken nennen kann), scheiß drauf, ist mir egal, wird > schon gut gehen und die anderen können mich mal. Absolut richtig. Die höchsten Stellen machen es auf anderem Gebiet vor. Da ist es kein Wunder, wenn es der Kleine auf seine Weise nachmacht. Darüber hinaus hat der TO ja vor, das Gefährt vom TÜV überprüfen zu lassen. Insofern ist das hier (wie jeden Tag in einem andern Thread) ein 8mm-Endlos-Band.
Evel Knievel schrieb: > Thomas B. schrieb: >> Wenn sich keiner mehr Gedanken über die STVO oder die >> gesetzlichen Vorgaben für die Fahrzeugsicherheit macht, dann können wir >> auch demnächst einfach bei rot über die Ampel fahren. Mit dem Gedanken >> (wenn man das denken nennen kann), scheiß drauf, ist mir egal, wird >> schon gut gehen und die anderen können mich mal. > > Absolut richtig. Die höchsten Stellen machen es auf anderem Gebiet vor. > Da ist es kein Wunder, wenn es der Kleine auf seine Weise nachmacht. > Darüber hinaus hat der TO ja vor, das Gefährt vom TÜV überprüfen zu > lassen. Insofern ist das hier (wie jeden Tag in einem andern Thread) ein > 8mm-Endlos-Band. Also meinst Du jetzt, der grüne Text den Du von mir zitiert hast ist unrichtig? Edit: Ihr seit hier ja echt gut drauf. Was habt ihr geraucht?
:
Bearbeitet durch User
Thomas B. schrieb: > Also meinst Du jetzt, der grüne Text den Du von mir zitiert hast ist > unrichtig? Die Praxis zeigt das doch deutlich. Du beschreibst den Zustand, wie er sein sollte. Ich schildere den momentanen Zustand, der mit Sicherheit nicht wieder den alten Stand erreichen wird. Sieh Dich um und Du erkennst, was ich meine.
Thomas B. schrieb: > Ihr seit hier ja echt gut drauf. Ja, ich sehe auch eine gewisse Gefahr! Eventuell gruppieren sich einige Mikrocontroller-Hardliner zusammen, schnallen sich Sprengstoffgürtel um, mischen sich unter ein paar Hobbybastler die verkündet haben das sie ein wenig experimentieren wollen und schreien "FÜR JEDEC" (oder ISO, DIN, was weis ich) bevor sie den Knopf drücken...
Thomas B. schrieb: > Ihr seit hier ja echt gut drauf. > Was habt ihr geraucht? Cabinet -Semper gibt's leider nicht mehr.
Michael U. schrieb: > Fahrzeuge, die offenbar ohne Blinker ausgeliefert werden, und noch > etliches mehr erzeugt bei mir wesentlich mehr Bedenken. Wäre ja schon mal nicht schlecht, wenn einige Leute den Blinker auch benutzen würden.
Also erstmal danke für eure Antworten (sinnvol oder eher weniger btw.)wie gesagt ich bin im 3 Lehrjahr als Mechatroniker und kein E-Technik Student aber vielleicht bald. Will da unbedingt rein weil mich die E-Mobilität einfach richtig interessiert. Okay soviel zu mir nun zu meinem Projekt weil hier ja jeder Rätsel raten muss was ich da nun alles an Komponenten verwende usw. Also Es ist ein altes Moped was von Grund auf neu Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet wird. Lager Wellendichtringe, Verschleißteile, Bremsen defekte Wellen usw wurden alle ausgetauscht bzw neu gedreht und ersetzt. Soviel zur Mechanik der Motor ist ein 6 KW BLDC Motor vielleicht ein bisschen überdiemensioniert und ja die Mechanik zwecks schrägverzahnte Ritzel, Wellen usw wurden verstärkt aber naja will mal wissen was damit alles so geht(Endgeschwindigkeit) vom Drehmoment bin ich schon mal begeister und ja der BLDC wurde ("einfach") an das 2 Gang Getriebe angeflanscht das heißt ich habe eine gute Untersetzung. Welches ein großer Vorteil bei meinen Sensorless ESC System ist was auch noch bei Berganfahrten erleichternd ist ist die Kupplung die sowieso vorhanden ist. Das Problem bei sensorless ESC's ist ja das sie nur 2 phasen bestromen und durch die Back EMK die Rotorlage bestimmen. Habe hier leider kein Gebersystem welches mit Hallsensoren ja realisierbar wäre ich jedoch zu wenig Ahnung in der Materie habe wenn mir hier jemand helfen kann bitte melden :)?. Ja zu den anderen Sachen versteht sich das Blinker Hupe Aufblendlicht Bremslicht usw alles was zur Verkehrssicherheit benötigt wird auch gegeben ist. Ein Not aus usw ist ja mit Interrupts realisierbar auch werde ich die Motorsteuerung über einen seperaten Arduino laufen lassen hier noch eine Frage wie kann ich die Ansteuerung des Motors denn anders realisieren (Servotester ) ? und ich finde es doch sehr interessant wie sich hier einige zerfleischen sollte es hier nicht hauptsächlich darum gehen dem andern zu helfen und nicht irgendwelche nichts nützigen Kommentare zu hinterlassen? Wir wollen doch alle irgendwie weiterkommen und sollten unser Know How teilen nicht das noch mehr ausgelagert!! wird also binn gespannt auf eure Antworten. :) MFG Patrick
Patrick F. schrieb: > Ein Not aus usw > ist ja mit Interrupts realisierbar auch werde ich die Motorsteuerung > über einen seperaten Arduino laufen lassen hier noch eine Frage wie kann > ich die Ansteuerung des Motors denn anders realisieren (Servotester ) Nicht wirklich. Ein Killschalter muss mechanisch die Stromzufuhr trennen. In Software wird das nichts (außer nach entsprechender Qualifizierung). Vor allem nicht im Interrupt. Sowas müsste man als Watchdog-Signal realisieren, das einen einen externen Monoflop (o.dergl.) in regelmäßigen Abständen triggert, welcher wiederum beim Ausbleiben des Signals (der Flanke)die Notbremse zieht. Das dürfte dir aber der TÜV verklickern.
Die Batterie ist über einen Mosfett Trennschalter mit dem Umrichter verbunden es sollte wohl kein Problem sein den zündschlüssel und den Notaus damit zu koppeln :).
Patrick F. schrieb: > ich schon alles mit > dem Tüv geklärt bzw bin noch dabei. Patrick F. schrieb: > Die Batterie ist über einen Mosfett Trennschalter mit dem Umrichter > verbunden es sollte wohl kein Problem sein... Interessant, ja dann...
HuK schrieb: > Patrick F. schrieb: >> ich schon alles mit >> dem Tüv geklärt bzw bin noch dabei. > > Patrick F. schrieb: >> Die Batterie ist über einen Mosfett Trennschalter mit dem Umrichter >> verbunden es sollte wohl kein Problem sein... > > Interessant, ja dann... Was gibt es dagegen ein zu wenden ? :)
Der MOSFET kann durchlegieren und dann trennt Ebenen nicht mehr.
okay ja soll ich da jetzt ein rießen schütz reinbauen was 8kw schaltet? nicht gerade elegant
wie soll ich den ESC denn jetzt ansteuern? hier wird der arduino ja nicht empfohlen was ist den besser/ sicherer ? :)
Patrick F. schrieb: > wie soll ich den ESC denn jetzt ansteuern? hier wird der arduino ja > nicht empfohlen was ist den besser/ sicherer ? :) Hallo Patrick, ein Arduino-Board ist hier ganz sicher die falsche Wahl, wenn das Fahrzeug anschließend durch irgendwelche Prüfverfahren kommen soll. Auch wenn ich viele der "Bedenkenträger" in diesem Thread verstehen kann und deren Meinung auch teilweise teile, möchte ich ein wenig konstruktiver an die Sache herangehen: Stelle dir einmal die Situation vor, dass du mit deinem E-Moped an einer roten Ampel an einer stark befahrenen Kreuzung stehst und deine Steuerung setzt plötzlich unbeabsichtigt und unvorhersehbar dein Fahrzeug in Bewegung. Selbst mit einem "Not-Aus"-Schalter wirst du möglicherweise nicht so schnell reagieren können, als dass du zwei Meter auf die Kreuzung eingefahren bist und der Kreuzende LKW dich mit Tempo 70 erfasst hat. Weitere solcher Situationen - auch unter vollkommen anderen Bedingungen, bei denen ein irgendwie gerartetes Versagen der Elektektronik/Hardware zu einer lebensgefährlichen Situation werden können - lassen schnell erdenken. Um dieses Gefährdungspotential zu minimieren müssen alle sicherheitsrelevanten Systeme entsprechend ausgelegt sein. Das fängt beim Gasgriff an, betrifft das Steuergerät als auch den Motorregler und die Kommunikation der einzelnen Komponenten. Ein zuverlässiges Steuergerät hilft nichts, wenn der Gasgriff fehlerhafte Daten liefert oder sich der Motorregler im Falle eines Fehlers verselbstständigt. Daher Bedarf es hier einer geeigneten Auswahl und Auslegung der entsprechenden Komponenten. Das fängt bei der Auswahl und Konzeption von Bauteilen und Baugruppen an und geht bis zu EMV-Tests und anderen Prüfverfahren. Letztendlich hilft alles nichts, wenn das ganze unter Laborbedingungen einwandfrei funktioniert, aber eine Komponente an einem heißen Sommertag oder bei -20°C im Winter versagt oder sich im Kommunikationsprotokoll zwischen einzelnen Komponenten ein Codefehler eingeschlichen hat, der im Falle einer elektrischen/elektromagnetischen Störung von außerhalb zu einer kompletten Fehlinterpretation der Daten führt. Daher würde ich dir empfehlen, für dieses Projekt noch jemanden weiteres ins Boot zu holen, der sowohl entsprechende Kentnisse im Elektronik/Software Bereich und auch etwas vertraut mit den hier geltenden Regularien ist. Ein öffentliches Forum ist hier sicherlich der falsche Platz; bei so sicherheitsrelevanten Themen solltest du dich nicht nur alleinig auf anonyme Meinungen anderer verlassen. Viele Grüße, Marcel
Ich schließe mich manchen Bedenkenträger an. Wenn du willst dass die Maschine stoppt, sollte sie das auch tun. Deshalb bin ich ein Fan von mechanischen Sicherungen/Schützen. Den Halbleitern will ich bis heute nich so ganz vertrauen. Prinzipiell finde ich dein Projekt gut und sehr interessant! Den Stopmechanismus würde ich als Sicherheitskreis auslegen mit Schütz(en) und sicherstellen, dass sie bremse stärker ist als der Motor. Ich würde mir noch Richtlinien aus der Automatisierung anschauen, Stichwort SIL 3. Da bekommst du sicher noch gute Ideen. Dass Arduino so einen miserablen Ruf hat liegt daran, dass viele Anfänger mit dieser Platform arbeiten, sich nicht tiefergehend mit der Materie beschäftigen wollen und die verwendeten Bibliotheken und die laufzeitumgebung Defizite haben. Aber am Ende sind es meist doch nur avr's. Und Atmel wurde nicht reich will sie 50 Stück pro Hobbybastler verkaufen sondern weil deren Chips in vielen kommerziellen Produkten sitzen. Und wegen dem Risiko. Du willst garnicht wissen wieviel Alkohol auf deutschen Straßen hinter dem Steuer sitzt.
Moin, Wenn du präzise Hilfe willst dann solltest du erstmal mehr Informationen rausgeben. Das der Motor 6kW haben soll wissen wir aber mehr habe ich noch nicht gelesen. Versorgungsspannung? Welcher ESC? Strombedarf? Wie wird der ESC angesteuert? PPM, I2C, CAN was auch immer? Gasgriff über Poti oder Hallgeber oder was ganz anderes? Für die Reichsbedenkenträger kannst du die Fuhre erstmal auf einem Privatgelände fahren bis alles sauber und zuverlässig läuft. Und dann kannst du dich drum kümmern ob der TÜV da seinen Segen zu gibt. Und das ist leider einfacher als man glaubt bei EVs. Gruß Tec
Hey danke erstmal für eure Antworten wenn mich jemand unterstützen will/kann sagt es mir bitte das ich Kontakt mit euch aufnehmen kann :) Motor ist ein 6kw 160kv (1v=160u/min) sensorless BLDC Versorgungsspannung ist ein 12 s Lipo = 50, 4V mit 32Ah ESC ist ein 200A Modellbau esc ebenfalls sensorless eingangs spg 52v ausgang wollte ich noch messen denke aber auch um die 50, 4 v Binn noch nicht ausgiebig gefahren da die teile beim lackieren sind rechne hier mit 35-40 Ah bei 45 km/h ca!!, Der ESC wird mittels pwm und arduino angesteuert für andere Sachen bin ich gerne offen kenne eben nur diese Möglichkeit Der Gasgriff sollte ein hallsensored Gasgriff sein.Der den arduino ansteuert
Harald W. schrieb: > Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, > das mir ein solches Schrottfahrzeug auf der Strasse begegnen sollte. > :-( Davor hätte ich weniger Angst, als daß ich als Unbeteiligter in ein freies Straßenrennen der Formel "Tiefergelegt" gerate. http://www.tagesspiegel.de/berlin/toedliches-autorennen-in-der-city-west-raser-fuhren-mindestens-zwei-mal-ueber-rot/12912958.html Deine Angst ist hypothetisch, aber jeden Monat stirbt jemand bei so einem Rennen real. Und TÜV haben die meist auch, höchstens etwas zu laut. MfG Klaus
Vielleicht liege ich ja falsch, aber... Wie Alex S weiter oben schon schrieb: Die sensorlose BLDC-Ansteuerung aus dem Modellbau funktioniert nur, wenn der Motor sich schnell genug dreht. Vorher ist nicht genug Gegen-EMK da, um die Rotorlage zu bestimmen. Zum Starten schaltet man den Motor in einen "Schrittmotormodus", also open loop und hofft, dass er nach einer gewissen Zeit sich schnell genug dreht um die Kommutierungsinformation aus den Phasenspannungen entnehmen zu können. Für einen Flugzeugmotor ist das problemlos, da der Propeller frei drehen kann und man ihn auch nicht mit niedriger Drehzahl laufen lässt. Das alles wird in Deiner Anwendung nicht gut klappen. Besser wäre in der Leistungsregion ein Motor mit Hallsensoren, dann ginge das problemlos. Kannst Du mal den genauen Motorregler angeben? - Martin
Normalerweise wird in E-Bikes der Gasdrehgriff beim Einschalten geprüft. Das funktioniert so, das er mit umgedrehter Logik abgefragt wird - Vollgas nahe 1V, Leerlauf etwa 4,5V. Beim Einschalten prüft die Motorelektronik auf die 4,5V vom Griff und sperrt, wenn das nicht stimmt. Ein Kabelbruch führt dazu, das der Griff entweder 5V liefert (Masse unterbrochen) oder 0V (Speisung unterbrochen) und in beiden Fällen wird abgeschaltet. Wenn der Schleifer/Hallausgang unterbrochen ist, führt ein Pullup oder Pulldown in der Motorelektronik zum gleichen Ergebnis. Eine Bezugsquelle für Gasdrehgriffe habe ich allerdings auch nicht, bisher hatten wir noch keinen Defekt an en Dingern, und wenn es so wäre, würden wir uns an den Distributor wenden. Wenn man sich mal ansieht, was für Elektroroller in DE zugelassen werden, ist das alles kein Hexenwerk, sondern recht einfache Elektronik. Wichtig sind die normalen Sicherheitsschalter am Ständer, Bremslicht und Lenker, manche haben noch einen Not-Aus als Trittschalter. Allerdings habe ich noch keine sensorlosen Antriebsmotore in den Anwendungen gesehen, sie sind einfach dafür nicht geeignet - mal davon abgesehen, das eine FOR mit solchen Motoren so gut wie nicht zu machen ist.
:
Bearbeitet durch User
Moin, Patrick F. schrieb: > Motor > ist ein 6kw 160kv (1v=160u/min) sensorless BLDC > > Versorgungsspannung ist ein 12 s Lipo = 50, 4V mit 32Ah > > ESC ist ein 200A Modellbau esc ebenfalls sensorless eingangs spg 52v > ausgang wollte ich noch messen denke aber auch um die 50, 4 v Mit nichten alles was du da mit einem Multimeter misst ist MIST! > Binn noch nicht ausgiebig gefahren da die teile beim lackieren sind > rechne hier mit 35-40 Ah bei 45 km/h ca!!, Ich gehe mal von A und nicht Ah aus oder? > Der ESC wird mittels pwm und arduino angesteuert für andere Sachen > > bin ich gerne offen kenne eben nur diese Möglichkeit Das ist OK. > Der Gasgriff sollte ein hallsensored Gasgriff sein.Der den arduino > ansteuert Hast du mal bei den üblichen Verdächtigen für E-Bike Bausätze geguckt? goldenmotor z.B.? Was die Geschichte mit dem Sensorlessbetrieb angeht, würde ich tippen das kurz anschieben reichen müsste, wenn der ESC nicht ganz billig ist. Richtige Probleme bekommt der eh erst wenn du bei niedriger Geschwindikeit Vollgas gibst, spätestens beim 3. Mal geht dir der ESC in Rauch auf. Da solltest du also etwas vorsichtiger mit dem Gas sein. Oder das Rad sollte druchdrehen können dann ist das halb so wild. Feldorientierte Regelung geht sehr wohl aus dem Stand ohne Sensoren aber das ist ein anderes Thema. http://thunderdrive.blogspot.de/2016/02/warum-eigendlich-foc-oder-das-bec.html Gruß Tec
Patrick F. schrieb: > dass ich einen vernünftigen Hallsensored Gasgriff suche Wo spll denn da der Arduino zwischen Gasgriff und ESC ? Du brauchst ein elektronisches Poti, damit der Arduino den ESC steuern kann.
Patrick F. schrieb: > Motor ist ein 6kw 160kv (1v=160u/min) sensorless BLDC > ESC ist ein 200A Modellbau esc ebenfalls sensorless Was willst du den mit dem Modellbauschrott beim E-Bike ? Der ist ohne Sensoren doch völlig ungeeignet. Hast du den bloss erst mal gekauft weil er billig war und dich keinen Moment gewundert ? Wer billig kauft, kauft 2 Mal. > Der Gasgriff sollte ein hallsensored Gasgriff sein.Der den arduino > ansteuert Da kannst du viel einfacher Potis anschliessen.
Klaus schrieb: > Davor hätte ich weniger Angst, als daß ich als Unbeteiligter in ein > freies Straßenrennen der Formel "Tiefergelegt" gerate. Und wenn sich daran dann ein "Moped" mit 6kW und 100km/h beteiligt ist das so viel besser?
boa wie imer nur dämliche Noop Kommentare hier..wenn euch bei Vergaser die Rückholfeder bricht, gibt der Motor Vollgas...Zulassung kein Problem!! Es ist ein Einzelstück!! (Zulassung kein Problem!!) Das Problem ist eher, einen kompetenten TÜV PRüfer zu finden!! In Hannover hat sich einer direkt darauf spezialisiert (Umrüstung E Fahrzeuge)! Allerdings wirst Du es vermutlich nicht egal machen wollen, da sein zwei jahren doer so, ALLE Fahrzeuge diese Elektrostörtestprüfung machen müssen, davon waren bis vor zwei jahren alte Fahrzeuge ausgenommen..nun werden wohl alle Umbauten daraufhin geprüft..also doch eher ohne Tüv... Und die übrigen hier, die keine Ahnung ahben, sollten sich einfach mal mwie gehabt aus der Diksussion heraushalten!! Aber das ist wohl eher eein frommer wunsch..hier meint ja jeder Förderschühler er wäre zu was höherem berufen g
Also das moped würde die 100 bestimmt schaffen jedoch bekomme ich das nicht zugelassen Ich fahre meine 45 aber mit dem vollen Drehmoment des Motors muss ihn ja nicht max▪ drehen lassen Ps die ausgansspannung wird mit einem oszi gemessen was sensorless angeht ich habe ja tretpedalen somit ist das kein problem auch eine Kupplung habe somit macht der motor erstmal ein paar umdrehungen gefahren bin ich ja schon damit es funktioniert ja auch alles super. Nur meine fragen jetzt noch 1 ist das mit dem arduino alles sicher ich meine es ist ja auch ein normaler ic was soll ich anderst machen ? 2 ics die sich gegeneinander abfragen??? 2 wo bekomme ich einen Regler mit 200a + hallsensor Anschluss her??. die hallsensoren am jetzigen Motor zu verbauen ist das geringste problem somit könnte ich ja wenigstens hier dann sensored fahren Mfg Patrick
Maik schrieb: > Und die übrigen hier, die keine Ahnung ahben, sollten sich einfach mal > mwie gehabt aus der Diksussion heraushalten!! Ja, diese Aussage trifft wohl auf den TE zu.
Tec N. schrieb: > Feldorientierte Regelung geht sehr wohl aus dem Stand ohne Sensoren aber > das ist ein anderes Thema. > http://thunderdrive.blogspot.de/2016/02/warum-eigendlich-foc-oder-das-bec.html Feldorientierte Regelung hat mit "Sensorlos" nichts zu tun (wird aber idR kombiniert). Es geht um den Beobachter, der die Rotorposition schätzt. Recht interessant das verlinkte Paper: http://cas.ensmp.fr/~praly/Telechargement/Journaux/2010-IEEE_TPEL-Lee-Hong-Nam-Ortega-Praly-Astolfi.pdf Man beachte die Kommentare am Ende: "As predicted by the theory, the performance of the system was strongly degraded when the speed approached zero" "Note that as the speed approaches to zero, the angle error oscillates to a great extent" "The controller is robust with the addition of d-axis current in the low-speed region." Hallo?!? Feldschwächung im Stand? Zusatzheizung damit der Beobachter sauber startet? Nicht alles ist Gold, was in Publikationen verbreitet wird.
Ja kann mir hier denn keiner eine info zwecks umrüstung sensorless auf sensored betrieb geben ? Habe ja schon fertige regler gesehen aber nicht mit der benötigten Leistung.
Hi Martin, <OT> Martin schrieb: > Man beachte die Kommentare am Ende: > "As predicted by the theory, the performance of the system > was strongly degraded when the speed approached zero" > "Note that as the speed approaches to zero, the angle error oscillates > to a great extent" > "The controller is robust with the addition of d-axis current in the > low-speed region." Hallo?!? Feldschwächung im Stand? Zusatzheizung damit > der Beobachter sauber startet? Du kannst bei 0rpm bei einer achsigen Maschine wie der TE mit seinem Modellbaumotor wunderbar mit HF-Injection oder INFORM arbeiten. Und selbst wenn man nur mit einem BEMF oder flussbasierten Beobachter arbeitet, dann braucht man den d-Strom im Stand nicht! Sieh dir das 2. Video im Link an. Das Beobachtersystem arbeitet ohne id=0 im Stand und ohne HF oder INFORM rein auf Basis eines Modells. Und das bei nur 2 Strommessung durch eher suboptimale ACS758-100 bei wenigen A. Außerdem wird der Id bei dem Paper nur gebaucht bei einer Drehmoment Vorgabe und dann proportional zum geforderten Moment. Und dann fährst du vllt. mit quasi Feldschwächung an, aber um welchen Zeitraum reden wir hier. Selbst im Stadtverkehr merkst du das nicht im Stromverbrauch. </OT> Gruß Tec
:
Bearbeitet durch User
Maik schrieb: > hier meint ja jeder Förderschühler er wäre zu was höherem berufen Richtig. Maik ist sicher ein Förderschüler wie man an der absolut nicht vorhandenen Rechtschreibkompetenz erkennt. Aber warum fühlt er sich hier berufen, irgendwelchen Käse beizutragen von der er glaubt er wäre etwas Höheres ? Patrick F. schrieb: > Ja kann mir hier denn keiner eine info zwecks umrüstung sensorless auf > sensored betrieb geben ? Immerhin hast du langsam begriffen, daß sensorlose Modellbauregker nur für Luftschrau8ben und ähnliches ohne Last Anlaufendes taugen. Sensoren anzubringen, ist nicht besonders kompliziert, eben auf die Achse ein Magnet und 3 Hallsensoren drumrum, bloss brauchst du dann einen Regler, der die Sensoren auch verarbeiten kann. Manche können beide Betriebsarten, aber wenn deiner das nicht kann... > Habe ja schon fertige regler gesehen aber nicht mit der benötigten > Leistung. Du glaubst also, der Modellbauregler könne 1kW ? Kommt er dir nicht auch ein bisschen klein vor ? Hast du nicht begriffen, warum PC-Brüllwürfel mit 120 Watt beworben werden ? Sicher schafft ein Modellbauregler 1000W. Ein mal, im Kurzschluss, für 1 Millisekunde. Aber niemals als Dauerleistung. Hast du dich noch nie gefragt warum der Motor so kräftig und so klein ist ? Natürlich schafft er 1 kW. Für den Bruchteil einer Sekunde. Schon bei 100 Watt hält der nur ein paar Betriebsstunden. Alles ist so klein weil es nicht für robusten Dauerlauf ausgelegt ist, schon die Lager sind zu winzig. Aber weil es immer ein paar Trottel gibt, die irgendwelche Zahlen "120 Watt p.m.p.o, 1kW Peak" als angebliche Kaufentscheidung nutzen, werden halt von der Marketingabteilung möglichst hohe Zahlen draufgeschrieben. Und nur die Dümmsten glauben dann den Zahlen.
Heyschau mal bei Endless-sphere.com rein - wenn du englisch kannst ist das forum perfekt für dich
Hallo, was den "Gas"-Griff angeht, würde ich mich auch an bestehende Teile halten. BMW verbaut z.B. einen der mit 5 V versorgt wird und die Position 2-Kanalig ausgibt. Sicher haben Yamaha, Honda, KTM, Ducati was ähnliches in der Ersatzteilkiste. Damit wäre zumindest (und wohl leider auch ausschließlich) dieses Thema gelöst. Was die "Sicherheitsapostel" und den TÜV angeht: Der TÜV prüft sicher nicht bei der Abnahme, ob das Gefährt z.B. der ISO 26262 entspricht. Das würde er noch nicht einmal bei der Homologierung eines Serienprodukts machen. Warum? Weil es dem TÜV herzlich egal ist, ob der Stand der Technik eingehalten wurde oder nicht. Abgesehen davon spreche ich dem gemeinen TÜV-Prüfer die Qualifikation ab, Sicherheitsrelevante Aspekte eines Antriebsstrangs beurtelen zu können. Warum halten sich dann trotzdem alle an die ISO 26262 so gut es geht? Aus Selbstschutz. Weil im Fall der Fälle vor Gericht argumentiert werden kann, dass man doch alles gemacht hat um eben jenen Fall zu verhindern. Frei nach dem Motto "It's all fun until someone loses an eye": Bitte weitermachen, aber sei Dir der möglichen Konsequenzen in Zivil- und Strafrecht bewusst. Was die Sicherheit von Controllern angeht: Ein AVR ist per se nicht unsicher. Ein AVR auf einem Arduino? Hm. Ein wesentlicher Teil der Sicherheitsbetrachtung von Hardware ist die liebe EMV. Sicher, dass ein Arduino neben der 6 kW EMa immer richtig tut? Was ein "echtes" Steuergerät dann noch von einem Arduino unterscheidet ist z.B. der voll im Konzept integrierte System-Basis-Chip (z.B. CY327), der neben einem etwas intelligenteren Watchdog in Hardware auch noch gleich die Versorgung des Prozessors (und der Sensoren) übernimmt und damit sicher abschalten kann. Dazu kommt auf dem Prozessor selbst ein nicht unerheblicher Aufwand zur Absicherung. Memory Protection, eine kryptographische Programmablaufkontrolle, Doppelablage aller Variablen die im nächsten Rechenraster wiederverwendet werden, Befehlssatztest des Prozessors, zyklischer Test von RAM und ROM etc. Last but not least ist der Aufwand für Test und Absicherung enorm. Mit enorm meine ich ENORM. Vielleicht fährst Du einfach zuerst auf Deinem Grundstück...
Hallo MaWin auch wenn dein E-Technik Wissen (fast) über jeden Zweifel erhaben ist so scheinst du über die Möglichkeiten des Modellbaus doch nur eingeschränktes Wissen zu haben. Dort gibt es durchaus Leistungsklassen und Sicherheitsanforderungen die weit darüber liegen was du dir wohl unter Modellbau vorstellst. Falls du Lust hast schau dir mal einige YouTube Videos zu großen Modellflugzeugen an. Da gibt es durchaus Modell mit deutlich über 5kg Gewicht welche sicher fliegen, ab 25kg (oder 35 kg) sind sogar aufwendige und offizielle Einzelzulassungen notwendig und auch in diesen Größenbereich gibt es Modelle mit Elektroantrieb. Es gibt also definitiv hochwertige ESR welche die Daten einhalten. Im Gegensatz zum Consumerverstärker für 19,95 Euro geht es selbst bei "normalen" Modellen schnell um Werte von einigen hundert bis vielen tausend Euro von denen auch eine gewisse "Grundgefahr" (Fluggeräte) ausgeht (Versicherungspflicht), daher kann man ruhig davon ausgehen das die Daten der ESR stimmen. Der Einsitzbereich muss natürlich beachtet werden und die Datenangaben müssen vom Nutzer korrekt verstanden worden sein - davon kannst du aber ausgehen bei jemanden der mehrere hundert bis viele tausend Euro in die Luft (oder auch auf die Piste oder das Wasser) bringt. mfg Praktiker
MaWin schrieb: >..... Sicher schafft ein Modellbauregler 1000W. > Ein mal, im Kurzschluss, für 1 Millisekunde. Aber niemals als > Dauerleistung. du bist wohl nicht auf dem neusten Stand. Es gibt welche, die machen die 1kW ohne auch nur Handwarm zu werden. http://www.kontronik.com/produkte-rc-modellbau/drehzahlregler/drehzahlsteller/kosmik/cool-kosmik-200-hv.html und selbst wenn es nur 100A Durchschnittstrom bei 50V sind, macht es immer noch 5kW.
Tec N. schrieb: > Du kannst bei 0rpm bei einer achsigen Maschine wie der TE mit seinem > Modellbaumotor wunderbar mit HF-Injection oder INFORM arbeiten. In dem verlinkten Paper war nicht von HF-Injection etc. die Rede, dass das funktioniert nehme ich an. Ich fand, dass die Ergebnisse zum Schluss bei geringer Drehzahl (und nur darum geht es) nicht toll aussahen. Ich hatte das als "Student will auch mal publizieren" abgehakt. > Das Beobachtersystem arbeitet ohne id=0 im Stand und > ohne HF oder INFORM rein auf Basis eines Modells. Und das bei nur 2 > Strommessung durch eher suboptimale ACS758-100 bei wenigen A. Hast Du noch mehr Informationen dazu? Hast Du den Beobachter genau so implementiert wie beschrieben? Wenn das wirklich so funktioniert, probiere ich das bei Gelegenheit auch mal aus... Übrigens finde ich das nicht OT. Viel eher die endlosen Iterationen über TÜV etc. Natürlich ist das wichtig, aber man kann es einmal klarstellen und gut ist. Die Brüder Wright wären auch nie vom Boden abgehoben, hätten sie ständig Bammel vor der FAA gehabt (das war jetzt OT). Das Thema hat durchaus interessante technische Aspekte, die man in einem technischen Forum diskutieren könnte (wieviel davon dem TO allerdings hilft, ist eine andere Frage).
Martin schrieb: > Hast Du noch mehr Informationen dazu? Hast Du den Beobachter genau so > implementiert wie beschrieben? Wenn das wirklich so funktioniert, > probiere ich das bei Gelegenheit auch mal aus... Mein Beobachter ist anders implementiert. Einfach gesagt besteht der nur aus einem Flussbeobachter mit Flussvorsteuerung und einem Beobachter für das mechanische System. Also quasi wie im Paper mit Fluss und PLL. Das Problem bei dem Ganzen sind immer die Motorparameter, wenn die passen ists easy going. Aber die Variante aus dem Paper hat Benjamin Vedder in seinem VESC so implementiert, der fährt auch ohne id ab Stillstand. Die Beobachter sind im groben vergleichbar performant. Gruß Tec
0201 schrieb: > MaWin schrieb: >>..... Sicher schafft ein Modellbauregler 1000W. >> Ein mal, im Kurzschluss, für 1 Millisekunde. Aber niemals als >> Dauerleistung. > > du bist wohl nicht auf dem neusten Stand. > Es gibt welche, die machen die 1kW ohne auch nur Handwarm zu werden. > http://www.kontronik.com/produkte-rc-modellbau/drehzahlregler/drehzahlsteller/kosmik/cool-kosmik-200-hv.html > > und selbst wenn es nur 100A Durchschnittstrom bei 50V sind, macht es > immer noch 5kW. Sehr gut gemachte Gehäuse. Gefällt mir gut! Hat die jemand schon einmal woanders im Handel gesehen? Axelr. DG1RTO
Axel R. schrieb: > Hat die jemand schon einmal woanders im Handel gesehen? wie meinst du? Das ist ein Kontronik Produkt.
Schon klar. Hätte ja sein können, das die da eine Art "Industriestangenware" verwenden. Das es eine Eigenentwicklung sei, hatte ich fast befürchtet. Axelr. DG1RTO
Martin schrieb: > Übrigens finde ich das nicht OT. Viel eher die endlosen Iterationen über > TÜV etc. [...] Die Brüder Wright wären auch nie vom Boden abgehoben, > hätten sie ständig Bammel vor der FAA gehabt Der OP hat z.B. auch gefragt, was ein echtes Steuergerät von einem Arduino unterscheidet. Der Vergleich mit den Geb. Wright hinkt doch sehr. Wenn ich mich recht erinnere war der Luftraum damals nicht direkt voll ;-) Auch Tesla und Co. hatten keine Angst vor der Bundesnetzagentur. Wenn man vergleichbares heute machen wollte, müsste man das aber. Die Zeiten ändern sich halt. Was der OP hier definitiv nicht vorhat, ist, etwas grundlegend neues zu erforschen. Hier soll gebastelt werden! Basteln mit Leistung in dieser Größenordnung ist halt nicht ganz ohne. Der OP scheint die erforderliche Erfahrung nicht zu haben um einschätzen zu können, was 6 kW anrichten können.
Martin schrieb: > Die Brüder Wright wären auch nie vom Boden abgehoben, > hätten sie ständig Bammel vor der FAA gehabt Schon witzig, dass hier jeder der in der Lage ist einen E-Motor auf einen Rahmen mit 4 Rädern zu schrauben meint er würde die Menschheit ein Stück weiterbringen und ohne ihn müssten wir noch über dem offenen Feuer kochen. Könnte man fast "Größenwahn" nennen, wenn es nicht zum lachen wäre :-)
Karl schrieb: > Der Vergleich mit den Geb. Wright hinkt doch sehr. Wenn ich mich recht > erinnere war der Luftraum damals nicht direkt voll ;-) In Amerika, ja. In Europa gab es schon eine Menge Flugversuche, von denen die Geb. Wrighteine Menge abgekuckt haben. > Was der OP hier definitiv nicht vorhat, ist, etwas grundlegend neues zu > erforschen. Hier soll gebastelt werden! Basteln mit Leistung in dieser > Größenordnung ist halt nicht ganz ohne. Wobei dem TE anscheinend die Grundlagen fehlen, um die Folgen seines Tuns abschätzen zu können. > was 6 kW anrichten können. Speziell in einem, dafür nicht geeigneten Fahrgestell. 6 kW war ca. die Leistung der früher üblichen Kleinkrafträder. Die konnten durchaus 100km/h erreichen, hatten aber einen wesentlich stabileren Aufbau als ein Moped.
Also erstmal danke für eure Antworten ;) ich glaube der Rahmen der Prima 5S hält sicher 100km/h aus eine andere Frage sind hier eher die Bremse. Ich habe etliche Mofas gesehen die über 100 gefahren sind und das ohne Probleme. Zudem habe ich oben erwähnt das alle Teile wie Ritzel, Wellen, Lager... etc alles verstärkt worden ist. Wir reden hier aber immer noch von einer 45er Zulassung ich möchte damit wie oben nochmals erwähnt nur 45 fahren ->möchte eben nur "etwas" mehr Drehmoment :). Soo die frage zum Gasgriff wurde mir ja jetzt ausführlich beantwortet erstmal danke dafür bleibt nur noch die Ansteuerung des sensorless BLDC's offen .Also soll ich jetzt bei dem Arduino bleiben ? bitte gebt mir hier mal eine Info wie das in einem "echten" Steuergerät aussieht zwecks IC's welche da verbaut werden usw. habe hier keine Ahnung! die VESC ist ja wirklich sehr gut jedoch bringt diese eben nicht die benötigte Leistung ich bräuchte eben genau das gleiche! bloß mit meiner geforderten Leistung wo bekomme ich so etwas gibt es so etwas auch zu kaufen?. PS. bin kein E-Technik Student (in 2Jahren erst) sondern Mechatroniker im 3ten Lehrjahr bis dahin fehlen mir einfach Grundlagen ich interessiere mich einfach für die E-Mobilität natürlich ist das mit Hürden verbunden aber ich denke das eben kein Meister vom Himmel gefallen ist. Deswegen frage ich ja hier :)
:
Bearbeitet durch User
Patrick F. schrieb: > ich denke das eben kein Meister vom Himmel gefallen ist. Deswegen frage > ich ja hier :) Das ist absolut richtig. Allerdings erwartest Du anscheinend von dir selbst, dass Du der erste sein wirst. Wenn du wirklich was lernen willst und nicht nur eine -sorry- Schwanzverlängerung bauen willst, fang zwei bis drei Nummern kleiner an. Behalte meinetwegen den Motor aber pack ihn nicht auf die Straße. Bau dir einen prüfstand. Dort wird 98% der Arbeit erledigt.
Ja kenne ich jedoch kann diese ESC keine Hallsensoren abfragen und ist doch etwas überteuert :D.
mit dem brauchst Du die Hallsensoren nicht (http://sinusleistungssteller.de/Radlader.html). Und günstiger wirds in dieser Leistungsklasse bei nem Einzelstück nicht, es sei denn, Du weist sehr genau, was Du tust. Und den Eindruck vermittelst Du, zumindest was den Elektrotechnischen Teil an geht, eher nicht...
So etwas bräuchte ich: https://www.youtube.com/watch?v=BVVn5SvLEdA könntet ihr mir infos, tipps zum einlesen eines solchen projekts geben :)?
> ich glaube der Rahmen der Prima 5S hält sicher 100km/h aus Bist du sicher, dass du eine Betriebserlaubnis für das Gefährt bekommst? Diese Formulierung sagt mir, dass du von der Sache noch weniger Ahnung hast, als ich. Und ich habe mich bisher ruhig verhalten, weil ich der Meinung war, zu diesem Thema nichts hilfreiches beitragen zu können. Aber jetzt muss ich doch mal meinen Ratschlag loswerden: Mach bitte was anderes ungefährliches. Ich möchte nicht von Dir überfahren werden. > eine andere Frage sind hier eher die Bremse. Ja genau, und ob der Rahmen die Kräfte aushält, die beim Bremsen entstehen. Das ist doch der Knackpunkt, warum Mopeds nicht getuned werden dürfen. Schnell fahren kann jeder, der sich Räder unter den Hintern oder unter die Füße montiert. Aber richtig Bremsen ist nicht so einfach.
Patrick F. schrieb: > Haha nene son Pfusch kommt mir nicht ins Haus xD!! okay, :-D Dann etwas sanfter: https://www.youtube.com/watch?v=_ZpIYw_Xs_E
Patrick F. schrieb: > könntet ihr mir infos, tipps zum einlesen eines solchen projekts geben > :)? Du könntest dir z.B. mal Atmels Application Note AVR447 einschenken, sowohl die Hard- als auch die Software. Darin wird beschrieben, wie man mit einem Mega88/168/328 einen Sensor-BLDC mit Block- und Sinuskommutierung antreibt. Habe ich mal als Proof-of-Concept für unsere 4kW Motoren benutzt, bevor wir die Plattform gewechselt haben. Allerdings hatte ich da eine Konsole mit eingebaut, um alle möglichen Parameter im Betrieb zu ändern. Für direkten Fahrbetrieb hatte ich da noch tonnenweise Plausibilitätschecks und Errorflags mit eingebaut. AVR447 basiert auf dem Motorcontrol Kit MC100, für das du dir bei Atmel auch mal Unterlagen laden kannst. Auch mein 3-Phasen Umrichter basiert locker auf AVR447: https://www.mikrocontroller.net/articles/3-Phasen_Frequenzumrichter_mit_AVR Patrick F. schrieb: > So etwas bräuchte ich: > > Youtube-Video "Sensored BLDC Motor Control" Das klingt übrigens sehr rauh. Mit AVR447 fahre ich unsere 4kW Radnabenmotore nahezu lautlos, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
:
Bearbeitet durch User
Maik schrieb: > boa wie imer nur dämliche Noop Kommentare hier..wenn euch bei Vergaser > die Rückholfeder bricht, gibt der Motor Vollgas...Zulassung kein > Problem!! Ja, genau. Aber dann ziehe ich die Kupplung und Bremse, und suche nicht noch den Notausschalter
Patrick F. schrieb: > Also soll ich jetzt bei dem Arduino bleiben ? bitte gebt > mir hier mal eine Info wie das in einem "echten" Steuergerät aussieht > zwecks IC's welche da verbaut werden usw. habe hier keine Ahnung! Lese dir einmal die folgenden Application-Notes durch. Jede sollte dir zahlreiche Gründe liefern, warum ein Arduino-Board sowohl von Hardware- als auch Software-Seite mit Sicherheit die falsche Wahl ist: http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/application_note/CD00004037.pdf http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/application_note/CD00004037.pdf http://www.ti.com/lit/an/spna126/spna126.pdf http://www.atmel.com/images/doc7760.pdf Patrick F. schrieb: > PS. bin kein E-Technik Student (in 2Jahren erst) sondern Mechatroniker > im 3ten Lehrjahr bis dahin fehlen mir einfach Grundlagen Das sind mit Sicherheit nicht optimale Voraussetzungen für ein solches Projekt. Daher rate ich dir nochmals, hier jemanden mit entsprechendem Fachwissen ins Boot zu holen oder ein paar Nummern kleiner einzusteigen. Viele Grüße, Marcel
Der VESC hat nicht zu wenig Leistung du hast nur den flaschen Motor oder das falsche Getriebe. Was soll ein Antrieb der +100km/h schafft in einem 45 oder sagen wir 60km/h gefährt? Also entweder Rennsemmel und Rennsemmelkosten. Wenn nicht wickelst du den Motor langsamer oder erhöhst die Untersetzung im Getriebe so das du Vmax 60km/h hast dann bist du beim selben Drehmoment bei halbem Strom. Klar hat der Antrieb keine 6kW mehr aber die sind eh nur Schall und Rauch, die 6kW erreichst du eh erst bei 100km/h (M * n = P und nix anderes gilt hier). Also Butter bei die Fische was willst du Torque oder so ein Rennsemmel wie n 14 jähriger Proll? Gruß Tec
Thomas B. schrieb: > Maik schrieb: >> boa wie imer nur dämliche Noop Kommentare hier..wenn euch bei Vergaser >> die Rückholfeder bricht, gibt der Motor Vollgas...Zulassung kein >> Problem!! > > Ja, genau. > Aber dann ziehe ich die Kupplung und Bremse, > und suche nicht noch den Notausschalter Einem Bekannten von mir blieb die Rückholfeder am Motorrad hängen. Da kannst dich Schleichen mit deinen "Kupplung und Bremse". Bist das realisierst pickst unterm LKW. Generell ist die Haltung mancher hier einfach nur zum Speiben. Jeder Dorftrottel kann sich beim nächsten Händler eine 300kW Tötungsmaschine kaufen. Ich schlage also vor die Suderanten (Nörgler, für die deutschen Freunde da) sollten lieber alle daheim bleiben. Und schaltets lieber schnell das Internet aus! Nicht dass da noch ein böser Hacker kommt und euch einen Trojaner einschleußt! Na los hop hop!
Patrick F. schrieb: > ich glaube der Rahmen der Prima 5S hält sicher 100km/h aus "Glauben" tut man in der Kirche, bei technischen Dingen im öffentlichen Raum sollte man es wissen. Ist für den Prüfer bestimmt ein stichhaltiges Argument, daß ein Mofa-Rahmen (25 km/h) es (45 km/h) aushält, wird wohl ein "fester" Glaube sein.
Vincent H. schrieb: > Einem Bekannten von mir blieb die Rückholfeder am Motorrad hängen. Da > kannst dich Schleichen mit deinen "Kupplung und Bremse". Bist das > realisierst pickst unterm LKW. Wenn die 0,4 Sek Reaktionszeit nicht ausgereicht haben, war man entweder zu schnell, kein Sicherheitsabstand oder man hat Drogen eingeworfen.
Vincent H. schrieb: > Einem Bekannten von mir blieb die Rückholfeder am Motorrad hängen. Da > kannst dich Schleichen mit deinen "Kupplung und Bremse". Man muss ja auch nicht an der Ampel rythmisch Gas geben. Sorry, aber das musste jetzt sein. wendelsberg
Zur info das mofa hat auch eine Kupplung und SOGAR eine bremse aber ok hab ich ja nur zehnmal erwähnt. Bin mit einem pedelc schon 75 gefahren wenn der tűv ein mofa mit 45 nicht zulässt frage ich ihn erstmal ob er sich bisschen was ein geworfen hat ;). Der rahmen ist ja auch sowas von labil bei einem mofa von 1980. (Ironie on)
Es ist Zeit, Torfrock zu zitieren: Stell den Campingwagen nicht da hin oder du hast einen Tunnel drin! Mach sie nicht zu, lass sie auf die Schranke lass uns da durch da, sonst gibt das Zanke. Wir ridern easy über Berg und Tal, stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl (dengel dengel dengel dengel dengel) ;-) mfG Paul P.S. Laß gleich den Bierdosenhalter mit in die Zulasssung eintragen.
:
Bearbeitet durch User
Thomas B. schrieb: > Wenn die 0,4 Sek Reaktionszeit nicht ausgereicht haben, war man entweder > zu schnell, kein Sicherheitsabstand oder man hat Drogen eingeworfen. Hahaha, was ein gequirlter Haufen Bullshit! Die zulässige Reaktionszeit bis zur Sicherheitsabschaltung für ein Seriensystem liegt bei einigen wenigen 10 ms. Es gibt leider nicht allzu viele, die das im deutschsprachigen Raum beruflich machen und Gott sei Dank nicht allzu viele, die die Erfahrung unfreiwillig machen mussten. Wer bei einem Selbstbeschleuniger noch gemütlich durchatmet, dann kuppelt und bremst und die Fuhre zum Stehen bringt hat wassermelonengroße Eier in der Hose. Oder einfach eine große Klappe im Forum.
Vincent H. schrieb: > Jeder > Dorftrottel kann sich beim nächsten Händler eine 300kW Tötungsmaschine > kaufen. Ich schlage also vor die Suderanten (Nörgler, für die deutschen > Freunde da) sollten lieber alle daheim bleiben. Das ist genau der Unterschied: Die 300 kW Tötungsmaschine macht genau das, was der Dorftrottel am Pedal einstellt. Wenn er sie bestimmungsgemäß benutzt und damit tötet, geht er in den Knast. Hier ist der Fall insofern anders, dass fahrlässig gehandelt wird, sobald man die Frickelkiste überhaupt im Straßenverkehr bewegt. Ja, sogar auf dem eigenen Grundstück ist das so. Sei es drum. Der OP hatte sich seine Meinung bereits gebildet, also hören wir auf ihn mit Tatsachen zu verwirren. Ich hoffe ehrlich, dass er niemandem unbeteiligten schadet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.