Hallo, meine Tochter hat heute das Papier eines Schokoladeneis in die N Buchse unserer TAE Dose gesteckt und wahrscheinlich einen Kurzschluss erzeugt. Wir haben zumindest keine .SL Verbindung mehr. Was kann dadurch passiert sein und wie sollte ich mich verhalten? Frohe Ostern, Marc
Zur Zeit von ISDN war es so das der AB-Anschluss am KVZ einfach abgeschaltet wurde. Ein Anruf bei der Telekom mit der Bitte den Port zu "reseten wegen Kurzschluss" brachte binnen Minuten den Erfolg! Am Telefon habe ich mich immer als Servicetechniker ausgegeben und sagte "mir sind die beiden Adern versehentlich zusammen gekommen, bitte einen Portreset durchführen"
Marc schrieb: > Was kann dadurch passiert > sein und wie > sollte ich mich verhalten? Einfach die Störungsstelle anrufen.
Hallo Marc, die N-Buchsen sind in der Anschlussdose grundsätzlich in Reihe vor der F-Buchse geschaltet. Das Modem oder Fax kann dadurch das Telefon abtrennen. Wenn in der N-Buchse ein kleines Fitzelchen des Papiers zurückblieb, ist die Verbindung zur F-Buchse unterbrochen. Schau' mal mit viel Licht genau in die fragliche N-Buchse, ob noch ein Papierrest zu finden ist und entferne ihn mit einer Pinzette. Schau dann, ob die Verbindung der N-Buchse a -> a' und b -> b' wieder leitend verbunden ist. Frohe Ostern, viel Glück, Michael Nagler
Ansonsten bringt vielleicht ein Tausch der Dose Erfolg. Immerhin: Es war nur die Telefondose.
MärchenAutor: Marc Horby (marchorby) ;-) > Zur Zeit von ISDN war es so das der AB-Anschluss am KVZ einfach > abgeschaltet wurde. so so, im KV war also ein Schalter der abgeschaltet hat? > Ein Anruf bei der Telekom mit der Bitte den Port zu "reseten wegen > Kurzschluss" brachte binnen Minuten den Erfolg! die sind dann also wegen dir zu deinem KV gefahren, und haben den Schalter für dich wieder eingeschaltet? > Am Telefon habe ich mich immer als Servicetechniker ausgegeben und sagte > "mir sind die beiden Adern versehentlich zusammen gekommen, bitte einen > Portreset durchführen" zu viel mit den Subbis von der T geplaudert? ISDN-Ports haben sich, wenn überhaupt nur an S12 Anlagen wegen solchen Dingen aufgehängt > Überstrombegrenzung aktiviert, und das auch nur bis ins Jahr 2004, danach gab es ein Update und es lief wie bei EWSD ohne Fremdwartung. An den TO: von der Dose den Deckel abschrauben, die beiden Befestigungs-schrauben für die Wandmontage oder die Krallen bei UP-Dose lösen, die Dose von der Wand lösen und nach unten ausklopfen, damit alles was da drin sein könnte, rauspurzelt. Anschließend optische Kontrolle mit Blickkontakt in die betreffenden Steckbuchsen und vllt. noch mal etwas ausblasen, nach Möglichkeit ohne Atemfeuchtigkeit. Dose wieder ein- / anbauen, dann sollte wieder alles wie vorher gehen, so sich nicht die Federkontakte dabei verbogen haben. Dann brauchst du eine neue TAE6!
Niemand schrieb: > zu viel mit den Subbis von der T geplaudert? > ISDN-Ports haben sich, wenn überhaupt nur an S12 Anlagen wegen solchen > Dingen aufgehängt > Überstrombegrenzung aktiviert, und das auch nur bis > ins Jahr 2004, danach gab es ein Update und es lief wie bei EWSD ohne > Fremdwartung. Bei mir ging es durch einen Anruf im Servicecenter. DSL ging, Telefon nicht. Auch Kurzschluss bei der Verdrahtung, da ich soo vorsichtig war, dass dann doch die Drähte zusammen kamen. Die haben dann vom Callcenterplatz nachts um weissderkuckuckwann live den Anschluss wieder zurückgesetzt. Habe da mit dem Mobiltel angerufen, und während des Gespräches leuchtete dann die LED des NTBA wieder und alles war wieder gut. Ob das bei anderen Netzanbietern auch so schnell geht, vermag ich allerdings nicht zu wissen. Man mag die T mögen oder nicht, der Service hat bei mir immer gepasst. Nach Ferneinwirkung hatte sich auch mal mein NTBA zerschossen, wohl Blitzeinschlag in der Nähe. Anruf, und am nächsten Tag hatte ich kostenlos ein neues NTBA. Von Fremdanbietern habe ich schon viel anderes gehört, aber eben nur gehört, nicht erfahren.
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