Hallo, zunächst einmal sorry wenn ich das falsche Unterforum erwischt habe. Also meine Frage ist. Angenommen ich habe einen PKW Sitz, der mit einer Luftfeder ausgestattet ist. Diese dient zur aufnahme des Gewichts des Fahrers. Fahre ich nun los und es kommen fahrtbedingt Störungen (Schwingungen) wenn ich zB über Kopfsteinplaster fahre. Hierbei hätte ich eine kleine Amplitude bei großer Schwingungsfrequenz. Und davon abgesehen, ob das betrachtete System Sinn Macht, wie würde meine Luftfeder auf die Störungen reagieren? Welche Dinge müsste ich hinsichtlich des Schwingungsverhaltens berücksichtigen? Und wie ist das beim Bergauf-, Bergabfahren? LG, Katha
Du wirst nicht aus den Pedalen gehoben, und dein Kopf wird auch nicht an das Dach gedrückt, weil der Sitz meint, er müsste ausgleichen. Er ist einfach nur sehr bequem. Ich kenne ihn nicht in einem PKW, sondern in unserer Drehleiter. Da steigt man ein, der Sitz hebt sich, und dann hält er die Höhe. Er federt nur bei Unebenheiten, wobei Federn eher ein falscher Begriff ist, er dämpft die Stösse. Ist anders als im Unimog, wo die Luftreifen, die Federung, die Fahrerkabine und der Sitz gefedert ist. Da schaukelt man schon horizontal bisweilen gewaltig.
Was ist jetzt eigentlich deine konkrete Frage? Lies deinen Text bzw. deine Anhäufung von Fragen nochmal und stell dir vor, du wüßtest sonst nichts über das Problem. Wie sollen wir dir damit helfen können? Wenn es um die theoretischen Grundlagen geht: Google mal nach 1-Massen-Schwinger. Da dürftest du reichlich Lesefutter finden. Dein Sitz hat in erster Näherung eine Federkonstante und eine Dämpfung. Und ein Tiefpassverhalten, und damit so etwas wie eine Eckfreqzenz. Hohe Frequenzen werden (theoretisch) komplett ausfiltert. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thorsten O. schrieb: > Was ist jetzt eigentlich deine konkrete Frage? Lies deinen Text > bzw. > deine Anhäufung von Fragen nochmal und stell dir vor, du wüßtest sonst > nichts über das Problem. Wie sollen wir dir damit helfen können? > > Wenn es um die theoretischen Grundlagen geht: Google mal nach > 1-Massen-Schwinger. Da dürftest du reichlich Lesefutter finden. Dein > Sitz hat in erster Näherung eine Federkonstante und eine Dämpfung. Und > ein Tiefpassverhalten, und damit so etwas wie eine Eckfreqzenz. Hohe > Frequenzen werden (theoretisch) komplett ausfiltert. > > Mit freundlichen Grüßen > Thorsten Ostermann Offtopic (Gedanken): Aber habe ich nicht zwei bewegte Massen? Sagen wir Masse m1 (Fahrer + Gewicht des Sitzes) wird durch eine Schwingung angeregt. Diese Schwingung tritt an m2, der Masse an der der Sitz montiert ist auf. Zwischen den beiden Massen habe ich dann Dämpfer, Feder und auch Reibung. Meine konkrete Frage: Über die Schwingung wird Energie zugeführt. Mein Sitz soll allerdings in einer Position x0 gehalten werden. macht ja Sinn sonst würde der Fahrer mit schwingen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich diese Energie dem System entnehmen bzw zuführen würde (in welcher Form auch immer), wie reagiert meine Luftweder?
Katha schrieb: > Masse m1 (Fahrer + Gewicht des Sitzes) wird durch eine Schwingung > angeregt. Diese Schwingung tritt an m2, der Masse an der der Sitz > montiert ist auf. Die Feder stützt sich an m2 ab. Wenn m2 dann noch auf die oszillierende Stützkraft der Feder reagieren soll dann ist das ein 2-Massen-Schwinger. > > Meine konkrete Frage: Über die Schwingung wird Energie zugeführt. Nö. Energie wird bei einem Massenschwinger über die Auslenkung zugeführt. > Mein Sitz soll allerdings in einer Position x0 gehalten werden. > sonst würde der Fahrer mit schwingen. Schön. > Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich diese Energie dem System entnehmen bzw > zuführen würde Wikipedia kaputt? https://de.wikipedia.org/wiki/Federpendel#Energie_eines_Federschwingers > (in welcher Form auch immer), wie reagiert meine Luftweder? Siehe Formel in Wikipedia: Potentielle und/oder kinetische Energie des Massenschwingers ändern sich.
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Bearbeitet durch User
Thomas F. schrieb: > Katha schrieb: > > >> >> Meine konkrete Frage: Über die Schwingung wird Energie zugeführt. > > Nö. Energie wird bei einem Massenschwinger über die Auslenkung > zugeführt. > Ähm Kopfkratz... x(t) = A*sin(wt +phi_0) beschreibt beispielsweise eine Schwingung richtig? x ist zB die Strecke (Auslenkung) in Abhängigkeit der Zeit t. Was ist nur an den beiden Aussagen verschieden?
Vieleicht sollte Katha einfach die original Hausaufgabe komplett hier reinstellen.
Der Andere schrieb: > Vieleicht sollte Katha einfach die original Hausaufgabe komplett hier > reinstellen. Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher sollte sie sich ein Forum von Maschinenbauern suchen und die Frage dort erneut stellen -schon allein aus Gründen der Zeitersparnis. Dort sind sicher auch Leute unterwegs, die die gestellten Fragen verstanden haben und sie nicht mit Gegenfragen beantworten.
Feierfeiter schrieb: > Dort sind sicher auch Leute unterwegs, > die die gestellten Fragen verstanden haben und sie nicht mit Gegenfragen > beantworten. Und hier nur gespaltene Persönlichkeiten, die ausser "Fragender User" und "Katha" auch noch "Feierfeiter" heissen? Wie schön, dass du die Frage auch ohne Gegenfragen verstanden hast, dann beantworte sie doch einfach.
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