Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug PKW Sitz mit Luftfeder


von Katha (Gast)


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Hallo, zunächst einmal sorry wenn ich das falsche Unterforum erwischt 
habe.

Also meine Frage ist. Angenommen ich habe einen PKW Sitz, der mit einer 
Luftfeder ausgestattet ist. Diese dient zur aufnahme des Gewichts des 
Fahrers. Fahre ich nun los und es kommen fahrtbedingt  Störungen 
(Schwingungen) wenn ich zB über Kopfsteinplaster fahre. Hierbei hätte 
ich eine kleine Amplitude bei großer Schwingungsfrequenz. Und davon 
abgesehen, ob das betrachtete System Sinn Macht, wie würde meine 
Luftfeder auf die Störungen reagieren? Welche Dinge müsste ich 
hinsichtlich des Schwingungsverhaltens berücksichtigen? Und wie ist das 
beim Bergauf-, Bergabfahren?

LG,

Katha

von FL (Gast)


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von Thomas S. (thommi)


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Du wirst nicht aus den Pedalen gehoben, und dein Kopf wird auch nicht an 
das Dach gedrückt, weil der Sitz meint, er müsste ausgleichen. Er ist 
einfach nur sehr bequem. Ich kenne ihn nicht in einem PKW, sondern in 
unserer Drehleiter.

Da steigt man ein, der Sitz hebt sich, und dann hält er die Höhe. Er 
federt nur bei Unebenheiten, wobei Federn eher ein falscher Begriff ist, 
er dämpft die Stösse.

Ist anders als im Unimog, wo die Luftreifen, die Federung, die 
Fahrerkabine und der Sitz gefedert ist. Da schaukelt man schon 
horizontal bisweilen gewaltig.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Was ist jetzt eigentlich deine konkrete Frage? Lies deinen Text bzw. 
deine Anhäufung von Fragen nochmal und stell dir vor, du wüßtest sonst 
nichts über das Problem. Wie sollen wir dir damit helfen können?

Wenn es um die theoretischen Grundlagen geht: Google mal nach 
1-Massen-Schwinger. Da dürftest du reichlich Lesefutter finden. Dein 
Sitz hat in erster Näherung eine Federkonstante und eine Dämpfung. Und 
ein Tiefpassverhalten, und damit so etwas wie eine Eckfreqzenz. Hohe 
Frequenzen werden (theoretisch) komplett ausfiltert.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Katha (Gast)


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Thorsten O. schrieb:
> Was ist jetzt eigentlich deine konkrete Frage? Lies deinen Text
> bzw.
> deine Anhäufung von Fragen nochmal und stell dir vor, du wüßtest sonst
> nichts über das Problem. Wie sollen wir dir damit helfen können?
>
> Wenn es um die theoretischen Grundlagen geht: Google mal nach
> 1-Massen-Schwinger. Da dürftest du reichlich Lesefutter finden. Dein
> Sitz hat in erster Näherung eine Federkonstante und eine Dämpfung. Und
> ein Tiefpassverhalten, und damit so etwas wie eine Eckfreqzenz. Hohe
> Frequenzen werden (theoretisch) komplett ausfiltert.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Thorsten Ostermann

Offtopic (Gedanken): Aber habe ich nicht zwei bewegte Massen? Sagen wir 
Masse m1 (Fahrer + Gewicht des Sitzes) wird durch eine Schwingung 
angeregt. Diese Schwingung tritt an m2, der Masse an der der Sitz 
montiert ist auf. Zwischen den beiden Massen habe ich dann Dämpfer, 
Feder und auch Reibung.

Meine konkrete Frage: Über die Schwingung wird Energie zugeführt. Mein 
Sitz soll allerdings in einer Position x0 gehalten werden. macht ja Sinn 
sonst würde der Fahrer mit schwingen.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich diese Energie dem System entnehmen bzw 
zuführen würde (in welcher Form auch immer), wie reagiert meine 
Luftweder?

von Thomas F. (igel)


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Katha schrieb:

> Masse m1 (Fahrer + Gewicht des Sitzes) wird durch eine Schwingung
> angeregt. Diese Schwingung tritt an m2, der Masse an der der Sitz
> montiert ist auf.

Die Feder stützt sich an m2 ab. Wenn m2 dann noch auf die oszillierende 
Stützkraft der Feder reagieren soll dann ist das ein 2-Massen-Schwinger.

>
> Meine konkrete Frage: Über die Schwingung wird Energie zugeführt.

Nö. Energie wird bei einem Massenschwinger über die Auslenkung 
zugeführt.


> Mein Sitz soll allerdings in einer Position x0 gehalten werden.
> sonst würde der Fahrer mit schwingen.

Schön.

> Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich diese Energie dem System entnehmen bzw
> zuführen würde

Wikipedia kaputt? 
https://de.wikipedia.org/wiki/Federpendel#Energie_eines_Federschwingers

> (in welcher Form auch immer), wie reagiert meine Luftweder?

Siehe Formel in Wikipedia: Potentielle und/oder kinetische Energie des 
Massenschwingers ändern sich.

: Bearbeitet durch User
von Fragender User (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Katha schrieb:
>

>
>>
>> Meine konkrete Frage: Über die Schwingung wird Energie zugeführt.
>
> Nö. Energie wird bei einem Massenschwinger über die Auslenkung
> zugeführt.
>

Ähm Kopfkratz... x(t) = A*sin(wt +phi_0) beschreibt beispielsweise eine 
Schwingung richtig? x ist zB die Strecke (Auslenkung) in Abhängigkeit 
der Zeit t. Was ist nur an den beiden Aussagen verschieden?

von Der Andere (Gast)


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Ist jetzt "Fragender User" und "Katha" ein und dieselbe Person?

von Der Andere (Gast)


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Vieleicht sollte Katha einfach die original Hausaufgabe komplett hier 
reinstellen.

von Feierfeiter (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Vieleicht sollte Katha einfach die original Hausaufgabe komplett hier
> reinstellen.

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher sollte sie sich ein Forum von 
Maschinenbauern suchen und die Frage dort erneut stellen -schon allein 
aus Gründen der Zeitersparnis. Dort sind sicher auch Leute unterwegs, 
die die gestellten Fragen verstanden haben und sie nicht mit Gegenfragen 
beantworten.

von Der Andere (Gast)


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Feierfeiter schrieb:
> Dort sind sicher auch Leute unterwegs,
> die die gestellten Fragen verstanden haben und sie nicht mit Gegenfragen
> beantworten.

Und hier nur gespaltene Persönlichkeiten, die ausser "Fragender User" 
und "Katha" auch noch "Feierfeiter" heissen?
Wie schön, dass du die Frage auch ohne Gegenfragen verstanden hast, dann 
beantworte sie doch einfach.

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