Gerade in den Nachrichten gesehen das die beiden Leichen an einem Stromschlag gestorben sind - im Schwimmbad: Grund soll wohl ein Kurzschluss in der Pumpe sein. http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/tote-schwimmbad-bergheim-100.html Was ich mich allerdings Frage. Eigentlich sollte doch gerade im Schwimmbad alles Geeerdet sein, gerade die Pumpen. Außerdem ist doch die Fläche, wo das Wasser ist, so groß, das es doch automatisch geerdet ist, wie kann also da ein Mensch ums Leben kommen?
:
Verschoben durch Moderator
"Medienberichte mit Verweis auf das Obduktionsergebnis , wonach ein Stromschlag die drei getötet habe, wollte der Sprecher jedoch nicht bestätigen. "Auch die vorläufige gerichtsmedizinische Untersuchung hat keine Todesursache ergeben", betonte er."
derda schrieb: > Gerade in den Nachrichten gesehen das die beiden Leichen an einem > Stromschlag gestorben sind Vielleicht solltest du den Bericht nach der Mittagspause nochmal lesen ;) > Auch die vorläufige gerichtsmedizinische Untersuchung hat > keine Todesursache ergeben
Im Gegensatz zu Leitungswasser ist Schwimmbadwasser gut leitend. Normalerweise müssen alle elektrischen Anlagen an einem 10mA FI hängen. Die Rohre/Düsen müssen geerdet sein. Selbst wenn also ein Defekt in einer Pumpe, UV-Entkeimungslampe, Gegenstromanlage, zu einem spannungsführenden Teil führt, müsste die Spannung durch das Erdpotential abgeführt worden sein. Daher ist ein Stromunfall in einem Schwimmbad bei korrekter Montage trotz gut leitendem Wasser unwahrscheinlich. Wenn aber jemand Unterwasserbeleuchtung direkt an 239V in undichten Scheinwerfen ohne geerdetes Gehäuse an 240V ohne FI anbringt, wäre es möglich, dass die Leute beim reinklettern, einen geeredeten Metallhandlauf anfassend, einen Fuss in spannungsführendes Wasser stecken. Warum gleich 3 denselben Weg wählen, ist aber unklar.
MaWin schrieb: > Im Gegensatz zu Leitungswasser ist Schwimmbadwasser gut leitend. Daher ist auch der Potentialunterschied im Wasser entlang eines Körpers zu gering um gefährlich zu sein. Es sei denn, das Becken ist nur ein paar m lang und an einem Ende liegen 230V, das andere ist geerdet - aber das müsste man wohl schon absichtlich herbeiführen. Das ist halt Hollywood: einen Föhn ins Wasser werfen und zuckende Leichen sinken zu Boden. So wie quietschende Reifen im Schritttempo und Autos die bei geringster Berührung in einem Feuerball explodieren. Georg
Dennis R. schrieb: > War es vielleicht die Bild Zeitung? Die haben sicherlich bereits die Leiche interviewt.
derda schrieb: > die beiden Leichen an einem > Stromschlag gestorben sind Nur mal eine Frage. Wie kann eine Leiche sterben?
Jürgen D. schrieb: > Wie kann eine Leiche sterben? Gibt vielfältige Möglichkeiten... Baseballschläger... Schrotfline... Kettensäge... Rasenmäher... Noch nie einen Zombiefilm gesehen?
Jürgen D. schrieb: > Wie kann eine Leiche sterben? Durch Strom erwacht sie höchstens wieder zum Leben, zumindest vorübergehend.
Lu R. schrieb: >> Wie kann eine Leiche sterben? > > Gibt vielfältige Möglichkeiten... > > Baseballschläger... Schrotfline... Kettensäge... Rasenmäher... Üblicherweise durch Silberkugeln. SCNR
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.