Guten morgen, Da dieses Projekt immer aktueller wird, unter anderem auch in Automobil Branchen, möchte ich mich damit befassen. Man findet vieles im Internet aber allerdings nicht alles. Aus diesem Grund hätte ich einige Fragen bei denen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (als Verfahren nutze ich das SLM verfahren): *Minimalste Wandstärke die möglich ist (Aktuellster stand) *Wie heiß wird dass Pulver bei der Laserbestrahlung (z.B. bei Edelstahl) *Ist dass Aluminium AlSi10Mg Korrosionsbeständig? *Kann ich auf einem Bestehenden Metall drucken bzw. hält dieses auch dann? Wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet :) Danke schon mal im Voraus. Grüße Scheich
Hallo Scheich, das Thema ist nicht ganz neu. Airbus setzt die "Metalldrucker" bereits in einigen Bereichen bei der Teileproduktion ein. Vielleicht sind die dort der bessere Ansprechpartner anstelle eines Elektronikforums? MfG EGS
Shapeways ist sicher ein guter Platz um eine Uebersicht zu finden: http://www.shapeways.com/materials/precious-plated-metal Precious Metals: 0.8mm wall thickness Und eine hoehe pro schicht von 0.35mm 0.8mm wall thickness geht sicher auch duenner, da ist bei shapeways das Hauptproblem das die teile doch nicht ganz so hart sind wie die gegossene Variante
EGS schrieb: > Vielleicht sind die dort der bessere Ansprechpartner anstelle eines > Elektronikforums? Denke das ganze könnte durchaus auch mal im Elektronik bereich eine Rolle spielen, aber du haßt schon recht. Ich werde mal in Kontakt mit Airbus treten. Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Renato P. schrieb: > Shapeways ist sicher ein guter Platz um eine Uebersicht zu finden: > http://www.shapeways.com/materials/precious-plated-metal Werde mir die Seite mal ausführlich anschauen. Vielen Dank Grüße Scheich
Hallo Scheich, bis zu einer bestimmten Größe ist das digitale Wachsdrucken mit anschließendem Gießen das beste, was heute so geht. http://www.horbach-giesstechnik.de/giesstechnik/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=20&Itemid=22 Stabilitätsprobleme gibt es da nicht und es ist eine Feinheit möglich, die beim Lasersintern nicht erreichbar ist. Grüße Bernd
Scheich schrieb: > Ich werde mal in Kontakt mit > Airbus treten. Muss demnächst auch nochmal mit der Nasa sprechen, weil ich noch ein paar Infos vor meinem Marsflug brauche.
Scheich schrieb: > Da dieses Projekt immer aktueller wird, unter anderem auch in Automobil > Branchen, möchte ich mich damit befassen. > > Man findet vieles im Internet aber allerdings nicht alles. Bei den Autos kommst du zu spät und hast keine Ahnung. Wenn du suchst, findest du das sicher. Vor allem kannst du das nicht finanzieren. Hier wird das schon erforscht. http://laz.htwm.de/ http://www.laservorm.com/leistungsspektrum/lohnfertigung/laserauftragschweissen.html
Was kostet die Welt... schrieb: > Muss demnächst auch nochmal mit der Nasa sprechen, weil ich noch ein > paar Infos vor meinem Marsflug brauche. Viel Glück! Vielleicht geben die dir auch ein Gehirn... michael_ schrieb: > Bei den Autos kommst du zu spät und hast keine Ahnung. Ich Informiere mich, um es zu verbessern (Die Druckverfahren). michael_ schrieb: > Wenn du suchst, findest du das sicher. Ja, wie bereits aber gesagt, nicht alles! michael_ schrieb: > Vor allem kannst du das nicht finanzieren. Doch.. Grüße Scheich
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.