Forum: Offtopic Hilfe! WAF stark negativ, da Kühlschrank voller Kondenswasser!


von Klaus R. (klaus2)


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...das ewige Problem. Aber was bisher passiert ist:

- Ablauf picobello sauber, Wasser fließt nur so druch (geprüft)
- Alle anderen Flächen / Rinne top sauber
- Nichts "ungewöhnliches" in den Gemüsefächern, tw sogar leer
- Lampe in den Kühlschrank, Tür zu, kein Licht an den Dichtungen zu 
sehen (so weit ich das einsehen kann)
- Stromverbrauch normal, über 20T gemittelt

Die Regierung will den jetzt rauswerfen und einen neuen kaufen...kann 
ich nachvollzehen, würde sich auch lohnen, aber ich will das so nicht 
hinnehmen, dass ich nicht verstehe, voher das Wasser kommt. Es sammelt 
sich maßgeblich unter den Gemüsefächern, ca. 50ml / Woche (also recht 
viel).

Ideen? Wie kommt man dem auf die Spur?

Danke vielmals für alle "erhellenden Tips"!

EDIT: Kann ein Mod das bitte dahin verschieben, wo man es auch im 
Newsticker sieht? offtopic war diesbzgl wohl schlecht - Danke!

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Marek N. (Gast)


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Vielleicht nicht alle 3 Minuten nachgucken, ob sich Kondensawasser 
gebildet hat?
Ne jetzt mal im Ernst, wie schauts mit der Luftfeuchte in der Küche aus 
und wie oft wird gelüftet (nach draußen und "in" den Kühlschrank)?

von Einer K. (Gast)


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Tür nicht dicht.
Unten läuft die kalte Luft raus.
Und die Frischluft bringt das Wasser mit.

von Klaus R. (klaus2)


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...ich hol mir alle 3 Minuten ein Bier um das nervige Kühlschrankthema 
ertragen zu können :)

- LuFe ist in der Whg ~50%
- Im Kühlschrank nicht gemessen (das Problem setzte aber recht 
schlagartig ein)
- Frischluft: Wieso kondensiert das dann unten? Weils da kalt ist wg den 
Gemüseschubladen? Wieso nicht an der Abtaufläche? -> Das müsste ich ja 
messtechnisch fast ermitteln können, ob da kalte Luft "rausläuft"? Aber 
mit der Lampenprüfung sehe ich da auch mit einem Spiegel 0,0 
Luftspalt...

Ich bin auch schon kurz davor auf Verdacht ne neue Dichtung zu kaufen.

Klaus.

von Dumdi D. (dumdidum)


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Klaus R. schrieb:
> Lampe in den Kühlschrank, Tür zu, kein Licht an den Dichtungen zu sehen
> (so weit ich das einsehen kann

Beim zumachen sollte die Lampe schon ausgehen bevor die Tür ganz zu ist.

zum Problem: Boden hat sich gesenkt und das Ding steht schief? Ansonsten 
ist es die Dichtung.

von c. m. (Gast)


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ohne das ich davon viel ahnung hätte…

wie ist das eigentlich, wenn der kühlschrank möglicherweise eine zu 
große schalthysterese hat?
also beispielsweise geht das kühlaggregat bei +7 grad an, und bei +3 
wieder aus - die luft im kühlscharnk dehnt sich aus (evtl an den 
dichtungen vorbei), beim kühlen zieht sie sich zusammen und der 
unterdruck wird durch von außen nachströmende luft ausgeglichen.

also kann es sein das de kühlschrank "pumpt", und sich durch die 
kühlzyklen mit frischer warmer feuchtluft versorgt?

von Der M. (mhh)


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Klaus R. schrieb:
> - LuFe ist in der Whg ~50%

Verkaufe das Teil als Raumentfeuchter mit großem Bierkühlfach oder 
spendiere eine neue Dichtung (die noch vorhandene wird ihre 
Geschmeidigkeit verloren haben).

von Klaus R. (klaus2)


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...hm, 30€ kostet die Ersatzdichtung als "Universal bausatz" (original 
finde ich nicht). Da frage ich mich aber, ob ich nicht auch 
selbstklebendes, dünnes und sehr softiges 5mm breites Schaumstoffband 
aufbringen kann...wobei das ja nicht magnetisch ist. Mist.

Versuch am Sonntag: Ich bohre ein Loch in die Seite und erzeuge innen 
einen Unterdruck, je nachdem wie gut das geht, weiß ich ob die Dichtung 
hin ist?

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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Klaus R. schrieb:
> Schaumstoffband

Schaumstoff? Wasserdampf?... hm. Achso, ist ja der 1. April!

von Klaus R. (klaus2)


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Jaaa...nur als temorären Versuch, ob "mehr dicht = weniger 
Kondenswasser" :)

Klaus.

von Joe F. (easylife)


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Klaus R. schrieb:
> ob "mehr dicht = weniger
> Kondenswasser"

Ja, aber Schaumstoff macht nicht "mehr dicht", sondern weniger.
Guck dir mal die Dichtung an, die ist aus Gummi, da diese Dichtung 
Dampfdicht sein muss.
Schaumstoff hilft gegen Zugluft am Fenster, aber nicht gegen 
Wasserdampf.

Prüfe nochmal die bestehende Dichtung. Ein wenig Dreck am Rahmen, oder 
eine verbogene Dichtung reicht aus, dass hier viel Wasser reinkommt.
Dampfsperren im Dach werden penibelst genau abgedichtet (mit 
Alu-Klebeband), da bereits das kleinste Loch ausreicht, um großen 
Schaden anzurichten.

Du kannst natürlich mal die Türe rundrum über Nacht mit Alu-Klebeband 
zukleben. Wenn es dann gut ist, dann liegts an der Dichtung.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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...am besten das Alu Klebeband mit Bitumen :)

OK, dachte Zugluft unterbinden reicht, um schonmal eine dtl Unterschied 
feststellen zu können. Und das glaube ich eigentlich auch immer noch.

Ich werde das am Sonntag mit Loch (dazu nutze ich den Wasserablauf), 
Überdruck und Räucherstäbchen mal prüfen...ich tausche ungern "auf 
Verdacht", es muss mindestens Indizien geben. Wobei ein 
Ausschlußkriterium wäre: Woher solls sonst kommen?

Klaus.

von Joe F. (easylife)


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Klaus R. schrieb:
> OK, dachte Zugluft unterbinden reicht

Nein. ;-)

Hat das Ding eigentlich ein Eisfach? Ist das sauber, eisfrei und leer?

von Klaus R. (klaus2)


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...habe ich schonmal komplett abgetaut und gesäubert. Leer ist es nicht, 
weil "geht nicht" - da ist der Schnaps drin, den ich für die 
Sommerurlaubsdiskussionen brauche ;) Effekt war = 0.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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Dort auch Dichtung checken. Vielleicht entsteht das Wasser dort, und 
tropft dann ins große Fach.
Good luck.

von Klaus R. (klaus2)


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...der Schnaps ist unterhalb des Bieres gelagert - also GF unterhalb des 
KS.

Aber Danke für die "Anteilnahme" (Tips)!

Klaus.

von Mani W. (e-doc)


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Klaus R. schrieb:
> Versuch am Sonntag: Ich bohre ein Loch in die Seite und erzeuge innen
> einen Unterdruck, je nachdem wie gut das geht, weiß ich ob die Dichtung
> hin ist?

Du solltest ein Loch vorne durch die Tür bohren, dann siehst Du ob das
Licht innen auch ausgeht - außerdem hättest dann gleichzeitig den
Unterdruckausgleich geschaffen und wenn Dein Auge knapp vor dem
Loch ist, dann wirst Du an Hand des Luftstromes wissen, ob Luft
eingesaugt wird oder hinausbläst...


Viel Spass noch

Mani



PS: Du kannst an dem Loch natürlich eine Schnüffelprobe durchführen...

    Quasi ein Riechrohr...

: Bearbeitet durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Deine Frau hat recht, schmeiss den raus.

Wirklich dicht bekommt man den mit einer Bausatz-Dichtung nicht mehr. 
Ist selbst mit einem Originalteil schwierig.

Häng mal ein Strommessgerät in die Zuleitung, falls du eins hast. Zur 
Not ausleihen oder kaufen. Das lässt du mal ein paar Tage laufen, 
vergleichst das mit dem Stromverbrauch eines aktuellen Geräts - dann 
bestellst du wahrscheinlich freiwillig einen neuen (kommt aber auch aufs 
Alter deines aktuellen Geräts und den Dichtungsschaden an).

von Uwe S. (regionalligator)


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Ob es das Problem ist, keine Ahnung...bei uns hat ein nagelneuer 
Marken-Kühlschrank sofort gar kein Wasser mehr zur Verdunsterschale 
durchgelassen. Wie sich herausstellte, weil das entsprechende Röhrchen 
im Isolierschaum zu nahe am Eisfach verlegt wurde. Der Servicetechniker 
installierte daraufhin eine kleine Begleitheizung in dem Röhrchen, seit 
dem geht es. Allerdings zieht der A+++ nun ein paar sinnlose Watt 
zusätzlich, kein schöner Gedanke.

von Mani W. (e-doc)


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Normalerweise fließt das Kondenswasser durch das kleine Loch in eine
Schale über dem Kompressor und verdunstet dann auch dort...


Das mit den Dichtungen und dem Druckausgleich halte ich für
einen Witz, denn erstens würde sich Luftfeuchtigkeit im Kühlfach als
Eisschicht absetzen und zweitens der sogenannte Druckausgleich durch
das kleine Loch für Kondenswasser erfolgen...

von Walta S. (walta)


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Klaus R. schrieb:
> - Nichts "ungewöhnliches" in den Gemüsefächern, tw sogar leer

Je leerer ein Kühlschrank umso mehr Energie braucht er, da bei jedem 
öffnen viel warme Luft rein und kalte Luft raus kann. Vielleicht liegts 
ja daran.

Walta

von Kurt B. (kurt-b)


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Klaus R. schrieb:
> ...das ewige Problem. Aber was bisher passiert ist:
>
> - Ablauf picobello sauber, Wasser fließt nur so druch (geprüft)

Wenn es nicht vom Kühlgut kommen kann dann durch die Undichtung.
(oder es wird alle paar Minuten nachgeschaut ob Wasser drin ist)


 Kurt

: Bearbeitet durch User
von Kurt B. (kurt-b)


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Mani W. schrieb:
> Normalerweise fließt das Kondenswasser durch das kleine Loch in eine
> Schale über dem Kompressor und verdunstet dann auch dort...
>
>
> Das mit den Dichtungen und dem Druckausgleich halte ich für
> einen Witz, denn erstens würde sich Luftfeuchtigkeit im Kühlfach als
> Eisschicht absetzen

Und dann, nachdem die Kühlung abschaltet, als Tauwasser abtropfen.

 Kurt

von Klaus R. (klaus2)


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Hallo zusammen,

der WAF war weiter negativ, also Analyserunde die Zweite. Neu kaufen 
mache ich erst bei "ernsthaftem Gemecker" :)

Ergebnis: Mit einem Typ K Element habe ich ein grobes 
Temperaturverteilungsmodell erstellt, welches ergibt, dass es unter den 
Gemüseschubladen 6° hat (normal) und weiter bis nach oben 14-16° (sicher 
nicht normal).

Die Frage ist nun: Wieso ist das so? Hat ein "normaler" 180cm 
Kühl/TK-Combo etwa zwei Kreisläufe? TK ist -15°, also iO. Rückwand 
(Abtauplatte) so um die 11° -> Es kommt also wohl zu wenig Kälte im 
Kühlschrank "an".

Hat jmd eine Idee?

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Einer K. (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> TK ist -15°, also iO.

Ein Irrtum!
-18°C bis -23°C sollten es schon sein.

von Joe F. (easylife)


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Klaus R. schrieb:
> (...) dass es unter den
> Gemüseschubladen 6° hat (normal) und weiter bis nach oben 14-16° (sicher
> nicht normal).

Dann weisst du ja jetzt, dass die warme, feuchte Luft nicht von unten 
nachströmt...

von Joe F. (easylife)


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Ich meine, eine Möglichkeit besteht noch:

Wenn die Isolierung des Kühlschrankes schlecht ist, und tatsächlich nur 
am Boden Kälte erzeugt wird, dann passiert folgendes:
Die Ware oben im Kühlschrank (in der warmen Zone) gibt ständig 
Feuchtigkeit ab, die dann am Boden kondensiert.
Dem kannst du am einfachsten mit einem IR- (Laser-)thermometer auf die 
Spur kommen, indem du die Oberflächentemperaturen im Kühlschrank misst 
(Boden, Seitenwände und Rückwände auf verschiedenen Höhen).
Gründe dafür können sein: Konstruktionsfehler, oder defektes Kühlelement 
(z.B. an der Rückseite innen).

Um herauszufinden, ob die Feuchtigkeit von aussen kommt (defekte 
Dichtung) oder von innen (Ware): Kühlschrank für einen Tag komplett leer 
betreiben (auch Gefrierfach).

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


Angehängte Dateien:

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Hilfreiche Antworten :)

Ist das mit der warmen, feuchten Luft ironisch zu verstehen? Ich glaube, 
daran liegt es nicht. Aber ich habe mir den Kreislauf mal theoretisch 
durchgelesen und dann am realen Objekt angeschaut...ganz schlau werde 
ich nicht da raus. Eine "Verteil-Kapilare" (die gequetscht sein könnte) 
oder ein Magnetventil finde ich nicht. Ich vermute, dass es einfach im 
TK merh Schlange gibt als im KS...? Aber das TK ist wie gesagt eiskalt 
(die -15° waren nur kurz gemessen).

A1/2: Hier verschwindet der Kondenstaorausgang kurz im unteren Teil der 
Isolierung, kommt wieder raus und wandert dann zum Trockner, aus dem die 
dünne Kapilare kommt - wieso?

B: Hier kommt die dünne Kapilare vom Triockner und wird wie es scheint 
"inline" in den eigentlichen Kühlkreislauf transportiert? Dort irgendwo 
dann verdampft und "outline" wieder zurück zum Kompressort geführt?

Klaus.

von Bernd F. (metallfunk)


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Warme Luft oben.
Ist normal und physikalisch bedingt. Der kälteste Bereich des
normalen Kühlschrankes ist unten.

Nun kannst du dir die Frage stellen:
Ist es generell zu warm im Kühlschrank?
Thermostat oder Kälteeinheit kaputt?

Dann kannst du einen Neuen kaufen.

Grüße Bernd

von Klaus R. (klaus2)


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OK, was solls...ich kauf einen neuen - man wird nicht dahinter kommen, 
was das Problem ist.

Danke für die Läuterung :)

Klaus.

von Joe F. (easylife)


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Klaus R. schrieb:
> man wird nicht dahinter kommen,
> was das Problem ist.

Durch reines draufgucken und spekulieren: nein.
Durch Temperaturmessungen an den Oberflächen, und prüfen, ob Luft in den 
Kühlschrank kommen kann: ja.

: Bearbeitet durch User
von Einer K. (Gast)


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Ich tippe auf Kältemittelmangel, oder Kompressor zu wenig Leistung.
Müsste man beides an der Einschaltdauer erkennen können.

von Klaus R. (klaus2)


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Jo, aber egal was es ist von den Punkten: Nicht / kaum reparierbar...

Und nach 15J ist das gute Ding halt hin, fertsch.

Klaus.

von Einer K. (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Und nach 15J ist das gute Ding halt hin, fertsch.

So ist es wohl!
Auf den Haufen der Geschichte damit.
(und lass das Weibchen den Neuen aussuchen, sie musste sich jetzt min. 4 
Monate ärgern)

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