Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik einfachste Schalltung zum Durschalten von Zuständen


von Felix S. (felix4389)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich bin bei dem Thema ICs leider sehr unwissend. Mit einem Lötkolben 
umgehen kann ich und ich habe auch schon die eine oder andere 
Frequenzweiche gebaut. Aber alles nur simple Technik.

Nun habe ich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es 
angehen soll:
Ich habe ein Taktventil im Unterdrucksystem von meinem Wagen, dass ich 
gern auf 3 verschiedene Arten betreiben möchte. Normalerweise wird das 
Taktventil von der Motorsteuerung unter gewissen Bedingunen einfach auf 
Masse gezogen und macht dann auf.
Dieses Verhalten möchte ich gern beeinfluss. Eimal soll das Taktventil 
dauerhaft geöffnet sein - also Masse liegt permanent an. Einmal kommt 
die Masse-Leitung von der Motorsteuerung und einmal bleibt die Leitung 
einfach frei.

Das umschalten dieser Zustände ginge ja am simpelsten mit einem 
entsprechenden Kippschalter. Ich habe aber in meiner Mittelkonsole einen 
freien Taster den ich gern dafür verwenden möchte.

Ich will also einfach ausgedrückt mit einem Eingangssignal 3 verschiende 
Ausgänge mit wiedrum einem "pin" verbinden.

Wie löst man denn sowas am geschicktesten bzw. am einfachsten? 
Mulitplexer? Zählerbaustein? Mehrer Relais? Oder ganz anders?
Ich suche wirklich eine simple Möglichkeit.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Felix S. schrieb:
> Wie löst man denn sowas am geschicktesten bzw. am einfachsten?

Stromstossrelais "Fernlichtschalter". Da es welche mit 3 Stellungen 
selten gibt, müsste man 2 mit 2 Stellungen passend kombinieren.

von Felix S. (felix4389)


Lesenswert?

Hm ok... Sowas kenn ich jetzt nur im Hutschienenformat.
Es dürfte gern deutlich kompakter sein. Spannungsvereich liegt irgendwo 
zwischen 10 und 15V...

von Felix S. (felix4389)


Lesenswert?

Könnte man sowas sinnvoll mit einem cmos 4017 und 3 relais/transen 
lösen?

von PKW Bastler (Gast)


Lesenswert?

Hallo!
Genau zu Deinem Problem gab es hier vor nicht allzu langer Zeit einen 
Thread->Suchfunktion benutzen.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Felix S. schrieb:

> Könnte man sowas sinnvoll mit einem cmos 4017 und 3 relais/transen
> lösen?


Im Prinzip ja, solche Schaltungen müssen aber wegen der
Störverseuchten Umgebung gut entstört werden.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Felix S. schrieb:
> Hm ok... Sowas kenn ich jetzt nur im Hutschienenformat.
> Es dürfte gern deutlich kompakter sein. Spannungsvereich liegt irgendwo
> zwischen 10 und 15V...

Auch dein Auto hat ein Fernlichtrelais, auch wenn du es nicht kennst.

Aber aufmerksam zu Lesen hat dir deine Mutti wohl nicht beigebracht.

von Route_66 (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Stromstossrelais "Fernlichtschalter".

MaWin schrieb:
> Auch dein Auto hat ein Fernlichtrelais, auch wenn du es nicht kennst.

Du kennst scheinbar viele Fabrikate nicht.

von Felix S. (felix4389)


Lesenswert?

PKW Bastler schrieb:
> Hallo!
> Genau zu Deinem Problem gab es hier vor nicht allzu langer Zeit einen
> Thread->Suchfunktion benutzen.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt bevor ich hier einen neuen 
Thread auf gemacht habe, die Wahrscheinlichkeit dass ich dabei jedoch 
nicht den richtigen Suchbegriff verwendet habe, ist durch ausgegeben. 
Ich kenn mich mit den Fachbegriffen und verschiedenen Grundschaltgungen 
im µC-Bereich nunmal gar nicht aus. Sorry...

Falls mir jemand den Link zu diesem besagt Thread geben mag oder mir 
sagt nach welchen Begriffen ich explizit suchen soll, wäre ich sehr 
dankbar.

Gruß
Felix

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Da du dich mit µC nicht auskennst möchstest du warscheinlich jetzt keine 
Empfehlung für einen kleinen 8-Pinner bekommen, den du selbst 
programmieren sollst. Das wäre allerdings die einfachste Lösung.

Um eine Schaltung zu empfehlen, brauchen wir noch ein paar mehr Angaben.

- Dieses Ventil ist für 12V, richtig? Wieviel Strom nimmt es auf?
- Kommt die Motorsteuerung damit klar, wenn du das Relais einfach 
abklemmst?
- Der freie Taster ist sicher schon mit irgendwas verbunden. Was genau? 
Welche Spannungen liegen an den beiden Anschlüssen des Tasters an, wenn 
man ihn drückt und loslässt? Bitte beide Anschlüsse gegen Masse messen.

Mir fällt dazu spontan das IC CD4017 ein. Aber was genau drumherum 
gebaut werden muss, hängt von den Antworten auf die obigen Fragen ab.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

MaWin schrieb:

> Auch dein Auto hat ein Fernlichtrelais, auch wenn du es nicht kennst.

Die früher üblichen Stromstossrelais werden aber m.W. schon seit
mindestens 10 Jahren nicht mehr verbaut. Und seit einigen Jahren
werden auch hier mehr und mehr Halbleiterschalter verwendet.

von Felix S. (felix4389)


Lesenswert?

Hallo Stefan,

ja es handelt sich alles um 12V Sowohl am Taster als auch am Ventil.
Beide Bauteile schalten gegen Masse - also ca 0V.
Der Motorstuerung ist es egal. Das ist einfach nur ein Pin im Stecker 
der beim Schalten des Ventiles auf Masse gelegt wird. Am Ventil liegen 
praktisch immer 12V an (Zündplus) und die Motorsteuerung sorgt dann für 
die Masseverbindung.

Die Stromaufnahme des Ventiles kann ich dir leider nicht beantworten - 
nur schätzen. Mehr als 1A wird es wahrscheinlich nicht sein.

Bei dem Taster handelt es sich um einen mikrotaster der auch nur eine 
Brücke zwischen Adern herstellt. Was er dabei schaltet kann ich 
bestimmen in dem ich das entsprechende Kabel dort hinlege. Aktuell 
schaltet er gar nichts. Durchgang ist nur im gedrückten Zustand

Zum Thema Fernlichtrelais - hat mein Auto wirklich nicht. Jedenfalls 
kein separates. Gibt ein extra Steuergerät für das Licht. Da drin sitzt 
auch die Regelung vom Fernlicht...

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Messe den Strom des Ventils nach. Bist du ganz sicher, dass der Taster 
nur einseitig (an GND) angeschlossen ist?

von Felix S. (felix4389)


Lesenswert?

Stefan U. schrieb:
> Messe den Strom des Ventils nach. Bist du ganz sicher, dass der Taster
> nur einseitig (an GND) angeschlossen ist?

Hallo Stefan,

wie gesagt den Taster kann ich verkabeln wie ich will. Es ist so ein 
kleiner Mikrotaster mit 4 Beinchen.

Die Stromaufnahme vom Ventil habe ich gerade gemessen: 370mA. 
Wahrscheinlich sollte man noch etwas Reserve einrechnen, oder?

von LastLampe (Gast)


Lesenswert?

Was genau macht denn dieses Ventil eigentlich?
Wird es irgendwelche Schäden verursachen wenn es dauerhaft eingeschaltet 
oder ausgeschaltet bleibt?

Autoelektrik ist die Störhölle schlechthin, ohne Schutzmaßnahmen werden 
dir deine 40xx ICs oder Microcontroller in kürzester Zeit verrecken.

Die ABE ist nebenbei auch weg und damit der Versicherungsschutz.
Musst du wissen...

von Felix S. (felix4389)


Lesenswert?

Das Ventil steuert nur eine Klappe im Abgasstrang. Darum mach dir also 
bitte keine Sorgen.
Zum Thema Störungen: Schauen ma mal...

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Felix S. schrieb:
> Jedenfalls kein separates.

Muss es ja auch nicht sein, das ist bei meine auch einen 500 EUR teure 
Box.

Aber die Funktion: Ein beim ersten Stromstoss, aus beim zweiten, ist 
seit ewigen Zeiten gleich. Natürlich gibt es die auch einzeln.

Eine Veränderung des Abgasstrangs fällt aber klar unter die 
Veränderungen die die Betriebserlaubnis erlöschen lassen, auch wenn es 
bloss die Zeitpunkte sind, unter denen die Dröhklappe offen ist.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Schau mal, ich habe eine Schaltung gefunden, die genau das macht, was du 
brauchst.

http://halvar.at/krimskrams/schalter_mit_4017_v01.gif

Das erste Relais verbindet dein Ventil mit Masse.
Das zweite Relais verbindet dein Ventil mit der Motorsteuerung.

Da die 12V Versorgung aus dem Boardnetz ziemlich mit Störungen behaftet 
ist, rate ich Dir dazu, einen fertigen KFZ Spannungsregler auf 5V zu 
benutzen. Für die Relais kannst du ruhig 12V Typen nehmen, die brauchen 
keine stabile Spannung.

von Felix S. (felix4389)


Lesenswert?

Guten Morgen,

@Stefan: Perfekt das ist ziemlich genau dass was ich gesucht habe. 
Vielen Dank für die Schaltung!

Ein, zwei Fragen hätte ich noch:
1. C1 und R1 sind wahrscheinlich fürs entprellen vom Taster, ja? Wofür 
dann noch den R2? Wird das alles zusammen mit dem Taster dann ein 
Spannungsteiler?

2. An welcher Stelle könnte ich am besten noch kleine LEDs integrieren? 
Zwischen Relais und Transistor oder zwischen Transistor und Masse?

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> C1 und R1 sind wahrscheinlich fürs entprellen vom Taster, ja?
Ja

> Wofür dann noch den R2?

Ich denke, R2 soll den ladestrom von C1 begrenzen, damit die 
Spannungsversorgung beim Drücken des Taster stabil bliebt.

> Wird das alles zusammen mit dem Taster dann ein Spannungsteiler?

Genaugenommen ja, aber das ist nicht Sinn der Widerstände. Achte mal auf 
die Widerstandswerte. 47k Ohm versus 1k Ohm. Am Spannungsteiler geht nur 
etwa ein fünzigstel verloren. Für den IC ist das immer noch eindeutig 
ein High Pegel.

> An welcher Stelle könnte ich am besten noch kleine LEDs integrieren?
> Zwischen Relais und Transistor oder zwischen Transistor und Masse?

Ich würde die LED's an die Q Ausgänge des IC (und GND) anschließen. 
Natürlich mit Vorwiderstand. Zum Beispiel 220 Ohm bei 5V.

Wenn du das zweite Relais an Q1 statt Q2 anschließt und die 
Rückkoppelung zum Reset Eingang von Q3 nach Q2 änderst, dann ergibt sich 
die Schaltfolge:

Aus - Relais1 - Relais2

Anstatt: Aus - Relais1 - Aus -Relais2

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.