Hallo Kollegen, ich will gerne den LM7805 ohne Kühlkörper nutzen ? Wird das bei einer Eingangsspannung von 9 V und 500 mA Funktionieren oder Überhitze ich das Bauteil ? Umgebungvariablen : Kleine Holzbox 20 x 10 x 5 cm ohne Luftcirkulation. Keine anderen Bauteile welche Wärme abgeben. Vielen Dank für eure Unterstütung.
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>Wird das bei einer Eingangsspannung von 9 V und 500 mA Funktionieren >oder Überhitze ich das Bauteil ? Also 2W Verlustleistung. Kauf dir nen StepDown Wandler.
2W sind zuviel ohne Kühlkörper. Selbst bei 1W verbrennst du dir die Finger an dem IC.
BEN B. schrieb: > Wird das bei einer Eingangsspannung von 9 V und 500 mA Funktionieren Wo kommen die 9V her? Etwa aus einer 9V-Blockbatterie?
Rufus Τ. F. schrieb: > BEN B. schrieb: >> Wird das bei einer Eingangsspannung von 9 V und 500 mA Funktionieren > > Wo kommen die 9V her? Etwa aus einer 9V-Blockbatterie? Ja, die kommen aus einer 9 Volt Blockbatterie und sollen den Arduino Nano und einen Transformator für eine Elektrische Fliegenklatsche als Stromquelle dienen. Der Arduino Nano wird die Zeitsteuerung übernehmen und über einen Mosfet oder Relais die gleiche Stromquelle den Kondensator der Fliegenklatsche über den Tranformator laden.
Dir ist klar, dass ein 9V-Block der Baugröße 6LR61 bei einem Entladestrom von 500mA je nach Qualität der Batterie nach ca. 0,5 bis 1,5 Stunden entladen wäre?
Helmut S. schrieb: > 2W sind zuviel ohne Kühlkörper. Beim handelsüblichen 9V Block kommen bei 0,5A keine 9V raus. Insofern gehts dann wohl wieder. ;-) http://www.hobby-bastelecke.de/grundlagen/spannungsquellen_innenwiderstand.htm
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Andreas S. schrieb: > Dir ist klar, dass ein 9V-Block der Baugröße 6LR61 bei einem > Entladestrom von 500mA je nach Qualität der Batterie nach ca. 0,5 bis > 1,5 Stunden entladen wäre? Ja, das ist klar. Der Arduino Nano zieht sehr wenig Strom und die Fliegenklatsche wird nur alle 5 min für 2 Sekunden geladen. Somit sollte es einige Zeit aushalten. Für den Arduino Nano gibt es wohl auch noch eine Standby Funktion (muss ich noch im detail recherchieren)womit mann auch weiter Spaaren kann.
Der 7805 braucht mindesten 7V um glücklich zu sein. Die Batterie liefert bei 3-4 Ohm Innenwiderstand schon am Anfang kaum mehr als das. Schon deshalb wird das ziemlich schnell ziemlich eng und du baust dir eine Sammlung teilentladener Batterien auf. Was kein Problem ist, wenn du für die eine nützliche Zweitanwendung hast. https://www.mikrocontroller.net/articles/Versorgung_aus_einer_Zelle
BEN B. schrieb: > Für den Arduino Nano gibt es wohl auch noch eine Standby Funktion (muss > ich noch im detail recherchieren)womit mann auch weiter Spaaren kann. Denk an die ~5mA Ruhestrom eines 7805.
A. K. schrieb: > Helmut S. schrieb: >> 2W sind zuviel ohne Kühlkörper. > > Beim handelsüblichen 9V Block kommen bei 0,5A keine 9V raus. Insofern > gehts dann wohl wieder. ;-) > > http://www.hobby-bastelecke.de/grundlagen/spannungsquellen_innenwiderstand.htm Danke für die Info. Ich habe mir eben einen Multimeter geliehen und eine etwas ältere 9 V Block Batterie gemessen. Es kommen nur noch 6 Volt und 600 mA aus der Batterie raus. Ich kann somit das Diagramm bestätigen. Diagramm : http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/grundlagen/innenwiderstand.gif Ich werde es mal drauf ankommen lassen und es einfach mal Testen.
holger schrieb: >>Wird das bei einer Eingangsspannung von 9 V und 500 mA Funktionieren >>oder Überhitze ich das Bauteil ? > > Also 2W Verlustleistung. Kauf dir nen StepDown Wandler. Ja das macht mehr Sinn aber ich will den 7805 nutzen weil er Platzsparender ist und ich den sowieso hier rumliegen hab. Für alle interessierten Link zu einem Step Down (Besserer Wirkungsgrad) : http://www.miniinthebox.com/de/dc-3-40v-dc-1-5-35v-spannung-step-down-transformer-module_p421830.html?pos=ultimately_buy_3&prm=2.3.5.0
BEN B. schrieb: > aber ich will den 7805 dann nimm den Recom R785 - 0,5A gleiches Pinout ohne Kühlkörper da DC/DC Wandler.
A. K. schrieb: > Der 7805 braucht mindesten 7V um glücklich zu sein. Die Batterie liefert > bei 3-4 Ohm Innenwiderstand schon am Anfang kaum mehr als das. Schon > deshalb wird das ziemlich schnell ziemlich eng und du baust dir eine > Sammlung teilentladener Batterien auf. Was kein Problem ist, wenn du für > die eine nützliche Zweitanwendung hast. > > https://www.mikrocontroller.net/articles/Versorgung_aus_einer_Zelle Danke, das ist ein sehr guter Einwand.
Joachim B. schrieb: > BEN B. schrieb: >> aber ich will den 7805 > > dann nimm den Recom R785 - 0,5A gleiches Pinout ohne Kühlkörper da DC/DC > Wandler. Danke, aber zu Teuer. Ich hab nehme den LM 7805 da ich den berreits hier rumliegen habe. Nach den hilfreichen diskussionen sehe ich aber ein das ein Step Dwon oder 3 x 1,5 AA Batterien mehr Sinn machen.
Der Strom für den Trafo muss doch nicht durch den Spannungsregler, oder? Den kannst du doch direkt aus der Spannungsquelle ziehen. Dann muss nur noch der Arbeitsstrom des Controllers durch den Regler, der damit deutlich weniger warm werden dürfte. Das löst natürlich nicht das Problem mit der Batterie
BEN B. schrieb: > Hallo Kollegen, > > ich will gerne den LM7805 ohne Kühlkörper nutzen ? > > Wird das bei einer Eingangsspannung von 9 V und 500 mA Funktionieren > oder Überhitze ich das Bauteil ? Bei einer ungekühlten Belastung von 2 W erhitzt sich der 7805 so sehr, dass die interne Leistungsbegrenzung (Schutz vor Second-Breakdown) anspricht. Von diesem Moment an reduziert sich der Strom kontinuierlich und Temperatur am Metallflansch des 7805 stabilisiert sich in der Grösse von etwa 100 ºC. Kaputt geht deswegen der 7805 nicht. Wenn Du mit einem Kältespray den 7805 so richtig kräftig anspritzt, fährt der Strom und die Leistung wieder hoch, bis er sich nach dem Spritzen erneut gleich stark erwärmt. Ist ein lustiges Experiment. Gruss Thomas
Thomas S. schrieb: > Bei einer ungekühlten Belastung von 2 W erhitzt sich der 7805 so sehr, > dass die interne Leistungsbegrenzung (Schutz vor Second-Breakdown) Um einen Transistor in den zweiten Durchbruch zu treiben sind m.W. etwas mehr als 9V nötig. Die Leistungsbegrenzung sorgt hier ganz banal vor Überhitzung durch zu hohe Verlustleistung, wird aber bei einem 9V Block sowieso kaum zum Zuge kommen.
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Dussel schrieb: > Der Strom für den Trafo muss doch nicht durch den Spannungsregler, oder? > Den kannst du doch direkt aus der Spannungsquelle ziehen. Dann muss nur > noch der Arbeitsstrom des Controllers durch den Regler, der damit > deutlich weniger warm werden dürfte. > Das löst natürlich nicht das Problem mit der Batterie Die Schaltung der Fliegenklatsche hat auch noch einen Transistor drauf (keine Ahnung wozu)und wird zur Zeit mit 2 x AA Batterien (3 Volt) Betrieben. Mit 9 Volt direkt Brennt der Transistor durch. Das hat ein Kollege berreits fälschlicherweise getesten.
BEN B. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> BEN B. schrieb: >>> aber ich will den 7805 >> >> dann nimm den Recom R785 - 0,5A gleiches Pinout ohne Kühlkörper da DC/DC >> Wandler. > > Danke, aber zu Teuer. Ich hab nehme den LM 7805 da ich den berreits hier > rumliegen habe. > > Nach den hilfreichen diskussionen sehe ich aber ein das ein Step Dwon > oder 3 x 1,5 AA Batterien mehr Sinn machen. Korrektur : 3x 1,5 AA reicht nicht aus. Laut Spezifikation des Arduino Nano muss mindestens 6 V (empfohlen 7 V) angelegt werden. Link : https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardNano
Liege ich richtig mit dem Verdacht, dass du die 2xAA Zellen durch eine Lösung mit weit geringere Energiedichte ersetzen willst, um die Klatsche bei gleicher Grösse länger betreiben zu wollen? ;-)
BEN B. schrieb: > Korrektur : 3x 1,5 AA reicht nicht aus. Laut Spezifikation des Arduino > Nano muss mindestens 6 V (empfohlen 7 V) angelegt werden. Weil der schon einen Regler drauf hat. Zu sehen auf der Rückseite, das Ding mit 3 Beinen und einer Lötfahne. Lass den Quatsch um den ATmega da drauf einfach weg und schon funktioniert der runter bis auf 1,8V.
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A. K. schrieb: > Lass den Quatsch um den ATmega da drauf einfach weg und schon > funktioniert der runter bis auf 1,8V. aber nicht mehr bis 16 MHz
Joachim B. schrieb: > aber nicht mehr bis 16 MHz Immer noch zu schnell für die Fliege. ;-) Daumenregel für AVRs mit Batterie: Immer erst überlegen, ob es nicht völlig ohne Regler geht, bevor man mit Reglern und Switchern anfängt. Um hier dann in perfektem Schwung von hinten durch die Brust ins Auge gleich 2 Regler zu verwenden, mit 2x Ruhestrom.
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BEN B. schrieb: > Umgebungvariablen : > > Kleine Holzbox 20 x 10 x 5 cm ohne Luftcirkulation. Keine anderen > Bauteile welche Wärme abgeben. Dann wäre es zumindest mal gut, eine passende Schraube mit einem kleinen Stück Kühlblech im Inneren und gleichzeitig ein Stück außerhalb zu montieren - den Wärmetransport muss hauptsächlich die Schraube nach außen transportieren können - also wäre eine Kupferschraube eine Option...
Thomas S. schrieb: > Wenn Du mit einem Kältespray den > 7805 so richtig kräftig anspritzt, fährt der Strom und die Leistung > wieder hoch, bis er sich nach dem Spritzen erneut gleich stark erwärmt. > Ist ein lustiges Experiment. In der Berufsschule habe ich mal eine LED ohne Vorwiderstand an 230V leuchten lassen. Als der Lehrer reinkam, habe ich mit dem Spray gewackelt und die LED flog in Fetzen durch's Zimmer... Von ihm hatte ich das mit der LED aber auch - so gabs wenigstens keinen Ärger. Mani W. schrieb: > den Wärmetransport muss hauptsächlich > die Schraube nach außen transportieren können - also wäre eine > Kupferschraube eine Option... So schon bei Gitarrenamps gesehen, sehr schön :)
A. K. schrieb: > Thomas S. schrieb: >> Bei einer ungekühlten Belastung von 2 W erhitzt sich der 7805 so sehr, >> dass die interne Leistungsbegrenzung (Schutz vor Second-Breakdown) > > Um einen Transistor in den zweiten Durchbruch zu treiben sind m.W. etwas > mehr als 9V nötig. Ja das kann sein. Um wieviel Spannung es geht, das geht wohl kaum aus dem Datenblatt hervor. Tatsache ist aber, dass man das erwähnte Experiment auch mit der der beinah maximalen Betriebsspannung durchführen kann ohne dass der 780x zerstört wird und da muss die Leistungsbegrenzung so wirken, dass der 2. Durchbruch nicht überschritten wird. Der Strom wird dabei ganz klein. > Die Leistungsbegrenzung sorgt hier ganz banal vor > Überhitzung durch zu hohe Verlustleistung, wird aber bei einem 9V Block > sowieso kaum zum Zuge kommen. Das stimmt natürlich auch. Gruss Thomas
Es scheint mir ziemlich unsinnig, von der Batteriespannung zuerst die Hälfte zu verheizen um sie dann anschließen für die Fliegenklatsche wieder herauf zu transformieren. Das ist doch die reinste Energieverschwendung! Betreibe den Ardunino Nano mit seinem On-Board Spannungsregler. Wenn du Sleep Modu nutzen willst, solltest du die Power-LED entfernen. Die Fliegenklatsche würde ich so konstruieren, dass sie direkt mit den 9V betrieben werden kann.
leeer schrieb: > Thomas S. schrieb: >> Wenn Du mit einem Kältespray den >> 7805 so richtig kräftig anspritzt, fährt der Strom und die Leistung >> wieder hoch, bis er sich nach dem Spritzen erneut gleich stark erwärmt. >> Ist ein lustiges Experiment. > > In der Berufsschule habe ich mal eine LED ohne Vorwiderstand an 230V > leuchten lassen. Als der Lehrer reinkam, habe ich mit dem Spray > gewackelt und die LED flog in Fetzen durch's Zimmer... > Von ihm hatte ich das mit der LED aber auch - so gabs wenigstens keinen > Ärger. Diese beiden Experimente sind überhaupt nicht vergleichbar, denn wo in der LED wird denn irgend etwas begrenzt, bei dem ein solches Experiment, wie von mir beschrieben, Sinn macht? Die LED explodierte wegen dem Temperaturschock mit dem Kältespray. Gruss Thomas
A. K. schrieb: > BEN B. schrieb: >> Korrektur : 3x 1,5 AA reicht nicht aus. Laut Spezifikation des Arduino >> Nano muss mindestens 6 V (empfohlen 7 V) angelegt werden. > > Weil der schon einen Regler drauf hat. Zu sehen auf der Rückseite, das > Ding mit 3 Beinen und einer Lötfahne. > > Lass den Quatsch um den ATmega da drauf einfach weg und schon > funktioniert der runter bis auf 1,8V. Das ist eine gute Idee, hab da auch schon ne Anleitung gefunden wie mann einen ATTiny85 über Arduino Programmieren aber dann alleine in der Schaltung laufen lassen kann. Video : https://www.youtube.com/watch?v=30rPt802n1k Danke.
Anstatt die Glühlampen, hätte die EU eher die 9V-Blocks verbieten sollen. Abgesehen von Knopfzellen, sind sie die unwirtschaftlichste Form der chemischen Energiegewinnung.
BEN B. schrieb: > Die Schaltung der Fliegenklatsche hat auch noch einen Transistor drauf > (keine Ahnung wozu)und wird zur Zeit mit 2 x AA Batterien (3 Volt) > Betrieben. Das ist der Sperrwandler, der die Hochspannung erzeugt. Den kann man viel leichter takten, wenn man sich mit einem CMOS Teiler/Oszillator ein Signal der gewünschten Pulsdauer und Länge erzeugt und dann den Sperrwandler mit einem zusätzlichen Transistor sperrt/freigibt. Habe ich mal mit 74HC14 und den internen 2*AA Batterien als 10s Pulser gebaut und lief wochenlang.
BEN B. schrieb: > getesten. Das oft verwendete "geschalten" beisst ja schon in die Augen, jetzt greift die Seuche noch weiter um sich. Grrrrr. wendelsberg
Moin, geschalten hab' ich auch scho' oefters gelest als getesten SCNR, WK
BEN B. schrieb: > nur alle 5 min für 2 Sekunden Die Metallplatte eines TO220 hat grob 10*10*1.3mm³, also ~1g Metall. Kupfer oder Eisen haben eine Wärmekapazität von ~0.4 W s /(K g) Wie stark erwärmt sich der LM7805 in 2s bei 2W?
> Das oft verwendete "geschalten" beisst ja schon in die Augen
Was kann ich dafür, wenn die Relai so viel geschalten haben? Soll ich
die Amper hochskillen?
:-)
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