Hallo, ich arbeite zurzeit mit meinem Arduino Nano (Klon) an einem "Auto". Ich habe ein Gehäuse mit 4 Motoren und 2 Motorsteuerplatinen. Die Motoren sind je zu zweit an eine Platine angeschlossen und diese mit dem Nano parallel geschaltet. (9V-Eblock) Der Nano steuert diese über digitale/PWM Pins an. Jedoch startet diese die Motoren nur, wenn er über USB Strom bekommt und nicht die 9V über V-In. Die Batterie hat zurzeit (~7,5V). Frage nun: Kann es sein das die Versorgung (Strom) nicht ausreichen ist ?. Der Nano macht ähnliche Geräusche wie ein Relais, nur etwas leiser... (Als würde er sich die ganze zeit ressetten)
Hallo, niemand kennt Deine Motoren, niemand kennt Deine Steuerplatine und niemand kennt den Stromverbrauch des Ganzen. Andererseits: für 4 Mini-Motoren könnte ein 9V-Block vielleicht reichen... Warum nimmt man für sowas imemr die Spannungsquell mit der kleinsten Kapazität, dem höchsten Innenwiderstand und dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis. Sehr wahrscheinlich wird der Nano abstürzen, weil beim Anlaufversuch des 1. Motors vermutlich nur noch 2,5V übrig bleiben... Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Hallo, > > niemand kennt Deine Motoren, niemand kennt Deine Steuerplatine und > niemand kennt den Stromverbrauch des Ganzen. > > Andererseits: für 4 Mini-Motoren könnte ein 9V-Block vielleicht > reichen... > > Warum nimmt man für sowas imemr die Spannungsquell mit der kleinsten > Kapazität, dem höchsten Innenwiderstand und dem schlechtesten > Preis-/Leistungsverhältnis. > > Sehr wahrscheinlich wird der Nano abstürzen, weil beim Anlaufversuch des > 1. Motors vermutlich nur noch 2,5V übrig bleiben... > > Gruß aus Berlin > Michael Erstmal schonmal danke. Jedoch frage ich mich woher die Geräusche kommen ?
Simon S. schrieb: > Die Batterie hat zurzeit (~7,5V). nicht wirklich viel, und wenn der Motor läuft wird es noch Mal weniger -> bessere Spannungsversorgung nehmen
Michael U. schrieb: > Hallo, > > niemand kennt Deine Motoren, niemand kennt Deine Steuerplatine und > niemand kennt den Stromverbrauch des Ganzen. Ich kenn die auch nicht. Noname aus China. > Andererseits: für 4 Mini-Motoren könnte ein 9V-Block vielleicht > reichen... Mini sind die nicht, ich weiß das es 6V Motoren sind, die richtig schnell werden können (12V). Also ähnlich wie Spielzeugautos. > Warum nimmt man für sowas imemr die Spannungsquell mit der kleinsten > Kapazität, dem höchsten Innenwiderstand und dem schlechtesten > Preis-/Leistungsverhältnis. ? > Sehr wahrscheinlich wird der Nano abstürzen, weil beim Anlaufversuch des > 1. Motors vermutlich nur noch 2,5V übrig bleiben... Ansteurn tut er nur die Platine, der Arduino sagt ihr nur wann. Also keine große Leistung für ihn (theoretisch) > Gruß aus Berlin > Michael Gruß aus Mülheim Simon Sp.
Walter S. schrieb: > Simon S. schrieb: >> Die Batterie hat zurzeit (~7,5V). > > nicht wirklich viel, und wenn der Motor läuft wird es noch Mal weniger > -> bessere Spannungsversorgung nehmen Empfehlung ? (Also würde mich freuen, kein muss)
Problem ist nur ich brauche die gleiche Masse bei Platine und Nano. PS: Orginal, doch kein Klon. Theoretisch möglich: (?) -9V Batterie für Arduino -9V Batterie für Platine 1 -9V Batterie für Platine 2 und alle die selbe Masse von einer 9V Batterie... Ein Kollege meinte mal das das gehen könnte.
Simon S. schrieb: > Michael U. schrieb: >> Warum nimmt man für sowas imemr die Spannungsquell mit der kleinsten >> Kapazität, dem höchsten Innenwiderstand und dem schlechtesten >> Preis-/Leistungsverhältnis. Welche den sonst ? Brauche ja 9V. 12V sind Zuviel und ich habe keinen Platz um mehere 1,5V Battieren zu sammeln und 9V+ zu bekommen.
Simon S. schrieb: > Jedoch frage ich mich woher die Geräusche kommen ? Vom Nano? Simon S. schrieb: > Der Nano macht ähnliche Geräusche wie ein Relais, nur etwas leiser... Simon S. schrieb: > Ich kenn die auch nicht. > Noname aus China. Simon S. schrieb: > Mini sind die nicht, ich weiß das es 6V Motoren sind, die richtig > schnell werden können (12V). Wen willst Du hier eigentlich veralbern? Simon S. schrieb: > Empfehlung ? Mal den Post von Michel U lesen
Hallo, Simon S. schrieb: >> niemand kennt Deine Motoren, niemand kennt Deine Steuerplatine und >> niemand kennt den Stromverbrauch des Ganzen. > > Ich kenn die auch nicht. > Noname aus China. naja, selbst China-Ware habt Bezeichnungen, oft auch Beschreibung, was es ist, manchmal Datenblätter oder sogar Schaltpläne oder wenigstens ein Bild. Leise Geräusche kann prinzipill auch ein Nano mahcen, dafür sorgen gern kleine Vielschichtkondensatoren am Spannungsregler usw. Übliche "Motorplatinen" wollen meist ihre Logikspannung mit 5V haben (kann man durchaus vom Nano holen) und die Motorspannung für die Brücken. Das ist aber alles Stochern im Nebel ohne Infos. 9V-Batterien für Motoren sind schon deshalb ungünstig, weil sie relativ teuer sind, dafür eine kleine Kapazität haben und nicht für hohe Ströme gedacht sind. AA-Zellen sind meist billiger und halten wesentlich länger durch. Gruß aus Berlin Michael
Dieter F. schrieb: > Simon S. schrieb: >> Jedoch frage ich mich woher die Geräusche kommen ? > > Vom Nano? > > Simon S. schrieb: >> Der Nano macht ähnliche Geräusche wie ein Relais, nur etwas leiser... > > Simon S. schrieb: >> Ich kenn die auch nicht. >> Noname aus China. > > Simon S. schrieb: >> Mini sind die nicht, ich weiß das es 6V Motoren sind, die richtig >> schnell werden können (12V). > > Wen willst Du hier eigentlich veralbern? Das ich auf diese Frage antworte zeigt ja schon das ich es ernst nehme... Gute Antwort auf der Frage woher die Geräusche kommen. Nur soweit waren wir auch schon. Wie wäre es mit einer Antwort, warum der Nano solche Geräusche macht. Naja, es ist auch möglich 6V Motoren mit 12V zu betreiben :-o Ist nur nicht vom Hersteller empfohlen.
---> Die Batterie hat zurzeit (~7,5V). ist das im Leerlauf gemessen - dann ist die Batterie LEEEER :)
Michael U. schrieb: > Hallo, > > Simon S. schrieb: >>> niemand kennt Deine Motoren, niemand kennt Deine Steuerplatine und >>> niemand kennt den Stromverbrauch des Ganzen. >> >> Ich kenn die auch nicht. >> Noname aus China. > > naja, selbst China-Ware habt Bezeichnungen, oft auch Beschreibung, was > es ist, manchmal Datenblätter oder sogar Schaltpläne oder wenigstens ein > Bild. Diese hatten nichts, ehrlich. (zumindest im Packet) > Leise Geräusche kann prinzipill auch ein Nano mahcen, dafür sorgen gern > kleine Vielschichtkondensatoren am Spannungsregler usw. Danke. > Übliche "Motorplatinen" wollen meist ihre Logikspannung mit 5V haben > (kann man durchaus vom Nano holen) und die Motorspannung für die > Brücken. Versorungsspannung. 5/6V mindestens bis ca 12V (extern) > Das ist aber alles Stochern im Nebel ohne Infos. Ja... (meine Schuld ich weiß) > 9V-Batterien für Motoren sind schon deshalb ungünstig, weil sie relativ > teuer sind, dafür eine kleine Kapazität haben und nicht für hohe Ströme > gedacht sind. AA-Zellen sind meist billiger und halten wesentlich länger > durch. Danke. (du meinst 1,5V Batterien ?)
nixwasigenau schrieb: > ---> Die Batterie hat zurzeit (~7,5V). > ist das im Leerlauf gemessen - dann ist die Batterie LEEEER :) Ja ist es. Danke :D
Das ist ein ähnliches Set von einem anderen Hersteller/Verkäufer: http://www.amazon.de/Wheels-Arduino-Robot-Chassis-Battery/dp/B01AWD7Z3O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1459885030&sr=8-2&keywords=arduino+car
Simon S. schrieb: > Das ich auf diese Frage antworte zeigt ja schon das ich es ernst > nehme... Das sehe ich anders. Simon S. schrieb: > Wie wäre es mit einer Antwort, warum der Nano solche Geräusche macht. Ich hatte noch keinen MC, der "Geräusche" machte. Wenn überhaupt, dann kamen Rauchwolken ... . Das ist bei IC's so üblich - die sind allgemein sehr schweigsam. Praktisch für alle wäre ein Schaltplan, was Du da so gemacht hast ... Vermutlich haben einige ihre Kristallkugel noch nicht aus der Reinigung zurück bekommen.
Dieter F. schrieb: > Simon S. schrieb: >> Das ich auf diese Frage antworte zeigt ja schon das ich es ernst >> nehme... > > Das sehe ich anders. Dann kann ich auch nicht helfen. > Simon S. schrieb: >> Wie wäre es mit einer Antwort, warum der Nano solche Geräusche macht. > > Ich hatte noch keinen MC, der "Geräusche" machte. Wenn überhaupt, dann > kamen Rauchwolken ... . Das ist bei IC's so üblich - die sind allgemein > sehr schweigsam. Danke, nur ich frage mich dann was mit meinen los ist :D > Praktisch für alle wäre ein Schaltplan, was Du da so gemacht hast ... Könnte ich nicht mal, wenn ich es versuchen würde. Bzw er wäre falsch und würde nicht helfen. > Vermutlich haben einige ihre Kristallkugel noch nicht aus der Reinigung > zurück bekommen. Der ist out.
Simon S. schrieb: > > Könnte ich nicht mal, wenn ich es versuchen würde. > Bzw er wäre falsch und würde nicht helfen. > Dann solltest du das hier ganz schnell vergessen. Oder bei den Grundlagen anfangen.
Hallo, Simon S. schrieb: > Das ist ein ähnliches Set von einem anderen Hersteller/Verkäufer: > > http://www.amazon.de/Wheels-Arduino-Robot-Chassis-Battery/dp/B01AWD7Z3O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1459885030&sr=8-2&keywords=arduino+car Motoren kenne ich, hier liegt irgendwo ein 2-Motoren Baukasten rum. Wenn Dich die Geräusche Deines Nano so beschäftigen, nimm Dir ein dickeres Trinkröhrchen (auch Strohhalm genannt) ans Ohr, dann kannst Du das richtige Bauteil ziemlich sicher "erhöhren". Ansonsten ist mit den verfügbaren Infos nichts weiter anzufangen. Motorshield wird wohl ein Adafruit-Nachbau mit L293D '595 sein, letztlich kann die China-Sachen auch ohne Bezeichnung selbst anhand der Bilder im I-Net recht gut identufizieren. Muß man halt Goolge etwas mehr bemühen, geht mir mit meinen China-Sachen auch nicht besser, allerdings weiß ich meist vorher, was ich kaufen will. Gruß aus Berlin Michael
Simon S. schrieb: >> Praktisch für alle wäre ein Schaltplan, was Du da so gemacht hast ... > > Könnte ich nicht mal, wenn ich es versuchen würde. > Bzw er wäre falsch und würde nicht helfen. dann sollte der Thread im Sinne aller hier beendet werden
Simon S. schrieb: > Dann kann ich auch nicht helfen. Bist nicht DU es, der Hilfe sucht? Dann solltest DU doch wenigstens versuchen, denen, die DIR in ihrer Freizeit helfen möchten, die für eine Hilfe nötigen Informationen (Sourcecode, Schaltungsaufbau, Fotos) beizustellen. Oder siehst du das grundlegend anders? EDIT (wg. des gelöschten Posts weiter unten): wer meint, diese Forderung nach brauchbaren Informationen sei "Stunk" oder "saublödes Gelaber", und wer meint, meine Fragen seien "provokant", der kann sich gern mal mit einer PN mit mir in Verbindung setzen. Aber das wird nicht hier im Thread diskutiert!
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Geräusche machen können Kondensatoren, Spulen, Relais, Quarze und Resonatoren sowie allerlei thermisch belastete Bauelemente...
Lothar M. schrieb: > Simon S. schrieb: >> Dann kann ich auch nicht helfen. > Bist nicht DU es, der Hilfe sucht? > Dann solltest DU doch wenigstens versuchen, denen, die DIR in > ihrer Freizeit helfen möchten, die für eine Hilfe nötigen Informationen > (Sourcecode, Schaltungsaufbau, Fotos) beizustellen. Oder siehst du das > grundlegend anders? > > EDIT (wg. des gelöschten Posts weiter unten): wer meint, diese Forderung > nach brauchbaren Informationen sei "Stunk" oder "saublödes Gelaber", und > wer meint, meine Fragen seien "provokant", der kann sich gern mal mit > einer PN mit mir in Verbindung setzen. Aber das wird nicht hier im > Thread diskutiert! Wozu brauchst du/sie einen Schaltplan um mir zu erklären warum mein Mc komische Geräusche macht? Oder was sie bedeuten...
??? schrieb: > Geräusche machen können Kondensatoren, Spulen, Relais, Quarze und > Resonatoren sowie allerlei thermisch belastete Bauelemente... DAS ist die Antwort auf meine Frage. Und das ganz ohne Schaltplan... Vielen Dank
Walter S. schrieb: > Simon S. schrieb: >>> Praktisch für alle wäre ein Schaltplan, was Du da so gemacht hast ... >> >> Könnte ich nicht mal, wenn ich es versuchen würde. >> Bzw er wäre falsch und würde nicht helfen. > > dann sollte der Thread im Sinne aller hier beendet werden Ein Thread ist beendet wenn die Frage geklärt ist.
Michael U. schrieb: > Hallo, > > Simon S. schrieb: >> Das ist ein ähnliches Set von einem anderen Hersteller/Verkäufer: >> >> > http://www.amazon.de/Wheels-Arduino-Robot-Chassis-Battery/dp/B01AWD7Z3O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1459885030&sr=8-2&keywords=arduino+car > > Motoren kenne ich, hier liegt irgendwo ein 2-Motoren Baukasten rum. > Wenn Dich die Geräusche Deines Nano so beschäftigen, nimm Dir ein > dickeres Trinkröhrchen (auch Strohhalm genannt) ans Ohr, dann kannst Du > das richtige Bauteil ziemlich sicher "erhöhren". > Ansonsten ist mit den verfügbaren Infos nichts weiter anzufangen. > Motorshield wird wohl ein Adafruit-Nachbau mit L293D '595 sein, > letztlich kann die China-Sachen auch ohne Bezeichnung selbst anhand der > Bilder im I-Net recht gut identufizieren. Muß man halt Goolge etwas mehr > bemühen, geht mir mit meinen China-Sachen auch nicht besser, allerdings > weiß ich meist vorher, was ich kaufen will. > > Gruß aus Berlin > Michael Der Tipp mit dem Strohhalm war gut. Ich verstehe nur immer noch nicht wie ein Schaltplan oder weitere Infos da helfen sollen. Mir geht es um eure Erfahrungen, und nicht um Informationen aus dem Handbuch. Die kann auch ich googeln.
Hallo, Simon S. schrieb: > Ein Thread ist beendet wenn die Frage geklärt ist. die Frage ist doch geklärt. Welches Bauteil auf dem Board die Geräusche macht, muß Du wohl selber rausfinden. Oder meinst Du, es kommt jetzt jemand zu Dir und hört sich das an und sucht das Problemteil? >Ich verstehe nur immer noch nicht wie ein Schaltplan oder weitere Infos >da helfen sollen. Weil man dann vielleicht zumindest erahnen könnte, was sich vielelicht durch Überlastung, Spannungsschwankungen o.ä. unwohl fühlt? Glaskugeln sind ausverkauft zum Hellsehen... Gruß aus Berlin Michael
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Michael U. schrieb: > Hallo, > > Simon S. schrieb: >> Ein Thread ist beendet wenn die Frage geklärt ist. > > die Frage ist doch geklärt. > Welches Bauteil auf dem Board die Geräusche macht, muß Du wohl selber > rausfinden. Oder meinst Du, es kommt jetzt jemand zu Dir und hört sich > das an und sucht das Problemteil? > Träum weiter... Dann sag mir die "Antwort" auf die Frage... Vll. hatte ja mal jm auch solche geräusche in verbindung mit der ansteuerung von Motoren...
Klemm die Motorsteuerplatine ab und die Motoren ...kommen die Geräusche? klemm die Motorsteuerplatine an und die Motoren ab...kommen die Geräusche? .....
Simon S. schrieb: > > Dann sag mir die "Antwort" auf die Frage... > > Vll. hatte ja mal jm auch solche geräusche in verbindung mit der > ansteuerung von Motoren... Ich kann mich nur dem Rat anschliessen: Bild vom Aufbau und im Idelafall Schaltplan und/oder Sourcecode ! Damit wäre wahrscheinlich nach wenigen Minuten der Fehler gefunden/eingegrenzt statt stundenlanges "Rate mal mit Rosenthal"
Hallo, Du hast den Kram vor Dir, Du weißt, was Du da gebaut hast, Du kennst Deine Spannungsversorgung, die Programmabläufe usw. usw. Simon S. schrieb: > Dann sag mir die "Antwort" auf die Frage... Doch Glaskugel? Arduino startet, Programm läuft los und schaltet irgendwas, Spannung bricht ein, Arduino startet neu, weil ohne Lst die Spannung wieder ansteigt. Gibt eben ein nettes REchteck auf der Versorgungsspannung und die (ein) Abblockkondensator knackt fröhlich im Takt dazu. Das würde meine Glaskugel sagen, das wurde alles hier schon ein paarmal angesprochen und von Dir ignoriert. Miß doch die Spannung am 5V Anschluß mal wenn, die Geräusche da sind. Reicht prinzipell ein 5€ Baumarktmultimeter, ich würde wetten, daß da alles andere als 5V zu messen sind. Du setzt Dich hier hin und sagst: "Arduino macht komische Geräusche " und denkst, daß wir die Fehlereingrenung per Ferndiagnose machen, Dich ans Händchen nehmen usw. Kannst ja mal eine KFZ-Werkstatt anrufen: bei mir klappert es vorne rechts... Welches Auto? keine Ahnung, wann es klappert? weiß ich doch nicht... Auto hinbringen? Wosu? sie müssen sowas doch wissen... Gruß aus Berlin Michael
Simon S. schrieb: > Wozu brauchst du/sie einen Schaltplan um mir zu erklären warum mein Mc > komische Geräusche macht? Weil ich nur dann weiß, was drauf verbaut ist. Und zudem fragte ich nach "Informationen" und nicht nur nach dem "Schaltplan"... Simon S. schrieb: > Der Nano macht ähnliche Geräusche wie ein Relais, nur etwas leiser... WELCHE Geräusche macht denn dein Arduino genau? Wie oft? Welche Aktion löst deine Software zu diesem Zeitpunkt aus? Oder was passiert zu desen Zeitpunkten in der Hardware? Simon S. schrieb: > Jedoch frage ich mich woher die Geräusche kommen ? Geräusche kommen von Magentostriktion, piezokeramischen Effekten, lose gewickelten Spulen, Spannungsüberschlägen... Du gehst doch auch nicht zum Arzt und sagst nur: Mir geht es schlecht! Woher kann das kommen? Sondern du hilfst ihm, den "Fehler" bei deiner Gesundheit zu finden, indem du dein Befinden beschreibst und seine Fragen beantwortest. Ist das soooooo schwierig?
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Ihr habt es immer noch nicht verstanden... Wie ich sagte kommen die Geräusche vom Nano. Also können euch die Motoren egal sein. Schaltplan und sonstige Bauteile ebenso. Wie andere bereits herausgefunden haben ist die Versorgungsspannung zu klein. Oder die Batterie leer. Meine Frage zur Alternativen Stromversorgung ignoriert. Welche Geräusche macht der Nano ? Steht oben ... (aber mich flamen) Welche Aktion führt meine Software zu dem Zeitpunk aus? Motoren ansteuern ?! Wie oft ertönt das Geräusch? 1mal pro Sekunde. Was passiert zurzeit mit der Hardware ? Was soll ich darauf antworten? Es tut sich nix, bis auf die Geräusche. Antwort auf meine Fragen: Die Versorgungsspannung ist zu gering und der Nano ressettet sich die ganze Zeit. Die Geräusche kommen von "uns" unbekannte Bauteilen/kennen wir nicht/wissen wir nicht.
Simon S. schrieb: > Meine Frage zur Alternativen Stromversorgung ignoriert. Nimm ein anständiges Labornetzteil, das deine Schaltung mit ausreichend viel Strom versorgen kann und zudem noch Reserven hat. Es gibt keine sinnvolle Alternative.
Soll ich dann meinem Auto, das Autonom fahren soll mit nem Verlängerungskabel hinterherlaufen ?
> Nimm ein anständiges Labornetzteil, das deine Schaltung mit ausreichend > viel Strom versorgen kann und zudem noch Reserven hat. Es gibt keine > sinnvolle Alternative. sollte dann ein Bauteil der Meinung sein, dass es den fließenden Strom nicht verträgt so wird es schon Rauchzeichen geben. Wenn alles läuft, war die Batterie zu schwach.
Simon S. schrieb: > Problem ist nur ich brauche die gleiche Masse bei Platine und Nano. > PS: Orginal, doch kein Klon. > > Theoretisch möglich: (?) > -9V Batterie für Arduino > -9V Batterie für Platine 1 > -9V Batterie für Platine 2 > > und alle die selbe Masse von einer 9V Batterie... > > Ein Kollege meinte mal das das gehen könnte.
Simon S. schrieb: > Wie ich sagte kommen die Geräusche vom Nano. > > Also können euch die Motoren egal sein. > Schaltplan und sonstige Bauteile ebenso. Das ist falsch. Motoren und sonstige Bauteile können definitiv Einfluss auf das Verhalten des Nano habe. Z.B. ein Kabel mit dem 2 Pins kurzgeschlossen werden, hat ja auch Einfluss.
Stimmt schon, aber ich meinte/wollte ja nur wissen woher die Geräusche kommen/warum/wie ,die Ursache ist mir egal. Bsp: Woher: Prozessor Warum: Überlastet Wie: "Relais schaltet falsch" Warum der Prozessor überlastet ist, ist mir nicht wichtig.
Achtung Hellseherei: Falls z.B. ein Kondensator auf der Arduino-Platine durch den hohen Ripple-Strom den ein ungünstigerweise über eine lange Leitung angeschlossener Motor auf der Betriebsspannung erzeugt und welcher wiederum den Arduino in den Reset zwingt, zu mechanischen Schwingungen angeregt wird kann das je nach ansteuerung des Motors sogar melodisch wirken...
Hallo, Simon S. schrieb: > Wie oft ertönt das Geräusch? > 1mal pro Sekunde. naja, passt doch gut. Solange etwas wartet der Nano im Bootloader, ob da was kommt und startet er Deine Anwendung und stürzt ab. Was soll also das ganze? Wenn man mit dafür offenbar untauglich kombinierten Komponenten undedngt seinen dicken Kopf durchsetzen will, muß man das eben alleine machen. Das Geräusch kannst Du ignorieren, es richtet keinen Schaden an, es nervt höchstens und verschwindet soweiso, wenn die Komponenten vernünftig zusammenspielen. Es ist die Folge, nicht die Ursaceh der Misere. PS: besagte Motore kann man nicht sinnvoll aus einer 9V-Batterie speisen. Schließ einen Motor direkt an eine an und miß die Stromaufname und die Spannung wenn er dran ist. Besonders die Blockierstromaufnahme ist interessant und die Spannung zu dem Zeitpunkt. Blockerstromaufnahme ist der Zeitpunkt, wo man den Antrib von Außen bis zum Stillstand abbremst. Das ist auch z.B. im Moment des Anfahres der Fall. Aber das alles interessiert Dich ja ohnehin nicht. Viel Spaß weiterhin. Gruß aus Berlin Michael
Ich kenn mich nicht so mit Physik aus und es ist mir auch nicht so wichtig ob ich eine "ungünstige" Stromversorgung habe. Erstmal muss das Auto fahren, dann wird optimiert. Die Motoren werden extern versorgt, der Arduino gibt nur den Start-Befehl für die Versorgung, heißt er ist eig. nicht überlastet. Dank dir ist das sowieso geklärt und mir bleibt nur noch eine Frage, die schon zum 2 Mal überflogen wurde. :D PS: Falls einer das falsch versteht: Ich bin nicht sauer auf euch, weil ihr meine 1 Frage nicht beantwortet...
Theoretisch möglich: (?) -9V Batterie für Arduino -9V Batterie für Platine 1 -9V Batterie für Platine 2 und alle die selbe Masse von einer der 9V Batterien... Ein Kollege meinte mal das das gehen könnte.
Simon S. schrieb: > Ich kenn mich nicht so mit Physik aus Aber n "autonom" fahrendes Auto bauen ;-) Simon S. schrieb: > und es ist mir auch nicht so > wichtig ob ich eine "ungünstige" Stromversorgung habe. Deiner damit versorgten Elektronik ist es aber schon wichtig, quasi lebensnotwendig :-D Ich versteh nicht was das Geziere soll, nimm dein verf... Telefon/Smartphone/etc und mach ein paar Bilder von dem Quatsch den du da zusammen gebastelt hast und stell die hier rein. Und deine 5 Zeilen Arduinocode auch gleich mit! Aber wenn ich mir Deinen hierzu parallel laufenden Thread anschau, verstärkt sich mein Trollverdacht. Hans
Simon S. schrieb: > Soll ich dann meinem Auto, das Autonom fahren soll mit nem > Verlängerungskabel hinterherlaufen ? HAHAHAHAHA Sorry, das musste sein. Google & Co arbeiten an autonomen Fahrzeugen seit Jahren und selbst die haben Schwierigkeiten ;) Aber da macht dir bestimmt keiner was vor. Zum Thema: Es fragen dich die ganze Zeit alle nach der Umgebung (Schaltung etc.) weil es dabei hilft dieses Geräusch einzuordnen und dir zu sagen, welches Bauteil auf deinem Nano dieses verursacht und vor allem weshalb. Grundsätzlich kann kein Bauteil auf dem Nano ohne weiteres ein Geräusch verursachen, weshalb wohl ein schwerer Fehler vorliegt. Wenn du ein autonomes Fahrzeug bauen willst, empfiehlt es sich diesen Fehler zu beheben (ergo -> deinen Schaltplan/Aufbau zu verbessern)
mr.confused schrieb: > Simon S. schrieb: >> Soll ich dann meinem Auto, das Autonom fahren soll mit nem >> Verlängerungskabel hinterherlaufen ? > > HAHAHAHAHA > > Sorry, das musste sein. Google & Co arbeiten an autonomen Fahrzeugen > seit Jahren und selbst die haben Schwierigkeiten ;) Aber da macht dir > bestimmt keiner was vor. > > Zum Thema: > > Es fragen dich die ganze Zeit alle nach der Umgebung (Schaltung etc.) > weil es dabei hilft dieses Geräusch einzuordnen und dir zu sagen, > welches Bauteil auf deinem Nano dieses verursacht und vor allem weshalb. > > Grundsätzlich kann kein Bauteil auf dem Nano ohne weiteres ein Geräusch > verursachen, weshalb wohl ein schwerer Fehler vorliegt. > > Wenn du ein autonomes Fahrzeug bauen willst, empfiehlt es sich diesen > Fehler zu beheben (ergo -> deinen Schaltplan/Aufbau zu verbessern) Endlich mal jemand mit Humor, der gleichzeitig auch noch konstruktive und hilfreiche Antworten gibt. Danke
Könnte es den eine zu geringe Spannungsversorgung sein ? Den theoretisch müsste er ja dann, um die Motoren anzusteurn, die digitalenPins anschalten und würde dafür den letzten Rest Strom "verbrauchen", den er hat, sodass er "verhungert" und es erneut versucht ?
Simon S. schrieb: > Den theoretisch müsste er ja dann, um die Motoren anzusteurn, die > digitalenPins anschalten und würde dafür den letzten Rest Strom > "verbrauchen", den er hat, sodass er "verhungert" und es erneut versucht Wie gesagt, ohne weitere Infos ist alles nur geraten. Aber du möchtest es ja so deshalb geb' ich mal meine Favoriten dazu ab: 1. Der Arduino steht auf einer ungraden Fläche und wackelt (sehr wahrscheinlich) 2. Der µC hat anstatt Transistoren mini-Relais eingebaut die jetzt Lärm machen (nicht so wahrscheinlich) 3. Die Kondensatoren dehnen sich so schnell aus und zurück, dass sie in Schwingung geraten und damit ein Geräusch erzeugen (auch nicht so wahrscheinlich). 4. Die Quelle der Geräusche liegt gar nicht auf dem Arduino (Platz 1) 5. Du hast irgendwie aus Versehen einen Buzzer o.ä. auf den Arduino gelötet ohne es zu merken, was angesichts deines Wissensstandes gar nicht mal so unwahrscheinlich zu sein scheint. (Platz 2)
Aus Versehen einen Buzzer o.ä. auf den Arduino gelötet ohne es zu merken. Wie soll ich das den gemacht haben :D Ich guck aber wegen der Geräusche nochmal nach.
Hans M. schrieb: > Simon S. schrieb: >> Ich kenn mich nicht so mit Physik aus > > Aber n "autonom" fahrendes Auto bauen ;-) Mein erstes fuhr ja schon in der Schule am Tag der Offenen Tür, und das trotz meiner Amateurkenntnisse...
Mit aller Höfflichkeit... Kann bitter einer diese Frage beantworten: (:D) Theoretisch möglich: (?) -9V Batterie für Arduino -9V Batterie für Platine 1 -9V Batterie für Platine 2 und alle die selbe Masse von einer der 9V Batterien... Ein Kollege meinte mal das das gehen könnte.
Ja alle Masse Kontakte der Batterien zusammen und die Pluspole an die jeweiligen Abnehmer. BTW. ein Auto fährt auch autonom wenn man einen Gang einlegt und nen Ziegelstein aufs Gaspedal.
Also, du hast einen Haufen unbekannter Bauteile miteinander verbunden, die alle irrelevant sind, bis auf den Arduino Nano, der unerwartet Geräusche macht. Mehr Details verweigerst du, und zu geben. Ich meine, das Mindeste wäre doch mal ein Foto. Dazu kann man nur eine qualifizierte Antwort geben: Arduino Nano Module enthalten keine Bauteile, die dazu gedacht sind, Geräusche zu machen. Alles Weitere hängt von den Informationen ab, die nur du hast und nicht preisgeben willst. Dein Verhalten ist gelinde gesagt irritierend. Machst du Dir hier einen Spass auf Kosten hilfsbereiter Menschen? Oder was soll das werden?
Dieter F. schrieb: > Ich hatte noch keinen MC, der "Geräusche" machte. Kerkos können singen, die sollen ja wohl drauf sein
Du füllst doch auch nicht 0,5 l Sprit in den Tank um einen V12 zu testen. Genauso hirnrissig ist deine Idee mit den 9 V Batterien. Du willst das es läuft und dann willst du optimieren. Dann nimm ein Labornetzteil wenn des läuft dann nimm Batterien mit mehr Kapazität und niedrigerem Inneneiderstand. Wenn du Angst hast das deine Kabel zu kurz sind dann Dreh das Auto um. Bedenke aber dann braucht es weniger Strom. Wenn du unbedingt dein Geld für 9 V Blöcke rauswerfen willst dann schließe halt 20 - 50 parallel an. Gruß JackFrost
Y. W. schrieb: > Ja alle Masse Kontakte der Batterien zusammen und die Pluspole an die > jeweiligen Abnehmer. Danke > BTW. ein Auto fährt auch autonom wenn man einen Gang einlegt und nen > Ziegelstein aufs Gaspedal. Naja, meins konnte mehr als geradeaus fahren. Es wich SOGAR Hindernissen aus. Ich sollte bei Google arbeiten, wenn die meine Fragen aushalten...
Stefan U. schrieb: > Also, du hast einen Haufen unbekannter Bauteile miteinander verbunden, > die alle irrelevant sind, bis auf den Arduino Nano, der unerwartet > Geräusche macht. > > Mehr Details verweigerst du, und zu geben. Ich meine, das Mindeste wäre > doch mal ein Foto. > > Dazu kann man nur eine qualifizierte Antwort geben: Arduino Nano Module > enthalten keine Bauteile, die dazu gedacht sind, Geräusche zu machen. > > Alles Weitere hängt von den Informationen ab, die nur du hast und nicht > preisgeben willst. > > Dein Verhalten ist gelinde gesagt irritierend. Machst du Dir hier einen > Spass auf Kosten hilfsbereiter Menschen? Oder was soll das werden? Nein soll es nicht werden. Dann mach ich jetzt mal Foto und such alle Informationen raus die ihr wollt... Wenn das nicht hilft (obwohl die Frage ja beantwortet ist) frag ich /// ach egal ich mach dann mal...
Vor dem VIN ist noch eine Diode und nach der Batterie noch ein Schalter. Fragen zu mehr Details immer gern.
Schön. Jetzt fotografiere bitte die Motortreiber noch von der Bestückungsseite und mache eine Zeichnung, auf der man sehen kann, welche Anschlüsse miteinander verbunden sind. Dazu braucht man keine Ahnung von Schaltzeichen zu haben. Einfache Kästchen mit den Beschriftungen der Anschlüsse genügen schon. Du kannst das ruhig mit Bleistift aufmalen und dann fotografieren. Für Handarbeit muss man sich keinesfalls schämen. Diese Motoren sind viel kleiner, als ich mir nach deiner vorherigen Beschreibung vorgestellt hatte. Handelsübliche R/C Modellautos haben Motoren mit einer Stromaufnahme im Bereich von 100 bis 500 Watt. Deine Motoren sehen mir eher nach 2 Watt aus. Dazu könnten die Batterien ausreichend sein. Auf jeden Fall solltest du dem Arduino eine eigene Batterie gönnen. Du riskierst sonst, dass die Batteriespannung wegen der Belastung durch die Motoren zu sehr absackt. Bei diesem Chassis irritiert mich, dass es keine Lenkung hat. Soll der Wagen etwa Lenken, indem die Drehzahlen der Räder variiert werden und das Teil wie ein Radiergummi über den Boden rubbelt? Die GND Leitungen musst auf jeden Fall alle miteinander verbinden. Egal, wie viele Batterien du verwendest.
Stefan U. schrieb: > Schön. Jetzt fotografiere bitte die Motortreiber noch von der > Bestückungsseite und mache eine Zeichnung, auf der man sehen kann, > welche Anschlüsse miteinander verbunden sind. Dazu braucht man keine > Ahnung von Schaltzeichen zu haben. Einfache Kästchen mit den > Beschriftungen der Anschlüsse genügen schon. Du kannst das ruhig mit > Bleistift aufmalen und dann fotografieren. Für Handarbeit muss man sich > keinesfalls schämen. > > Diese Motoren sind viel kleiner, als ich mir nach deiner vorherigen > Beschreibung vorgestellt hatte. Handelsübliche R/C Modellautos haben > Motoren mit einer Stromaufnahme im Bereich von 100 bis 500 Watt. Deine > Motoren sehen mir eher nach 2 Watt aus. Dazu könnten die Batterien > ausreichend sein. > > Auf jeden Fall solltest du dem Arduino eine eigene Batterie gönnen. Du > riskierst sonst, dass die Batteriespannung wegen der Belastung durch die > Motoren zu sehr absackt. > > Bei diesem Chassis irritiert mich, dass es keine Lenkung hat. Soll der > Wagen etwa Lenken, indem die Drehzahlen der Räder variiert werden und > das Teil wie ein Radiergummi über den Boden rubbelt? > > Die GND Leitungen musst auf jeden Fall alle miteinander verbinden. Egal, > wie viele Batterien du verwendest. Schön das mir einer noch eine Chance gibt. Der Wagen lenkt, in dem man die Drehzahl variiert oder sie ganz ausschaltet. Skizze der Verschaltung kommt in 30m, muss eben essen.
> Vor dem VIN ist noch eine Diode
Vermutlich als Verpolungs-Schutz. Allerdings bedenke dass der Arduino
mindestens 7V benötigt. Eine 9V Blockbatterie liefert etwa 6 bis 9 Volt.
Davon ziehst du 0,7V für die Diode ab. Daraus folgt, dass du nur fast
volle Batterien verwenden kannst. Halb volle sind schon nicht mehr
geeignet, was bei dem Preis der Batterien sehr schade ist.
Ich würde Dir auch raten, lieber etwas größere Batterien zu verwenden.
Zum Beispiel ein 8er Pack Größe AA. Damit kannst du dann auch den
Arduino und die Motoren gemeinsam betreiben.
Alternativ kannst du auch ein Batterie-Pack mit 4 Akkus nehmen, dann
aber die Diode nicht an Vin sondern an 5V anschließen. In diesem Fall
ist die Diode nicht mehr verzichtbar. Der Mikrcontroller erhält dann
0,7V weniger als die Batteriespannung, also 4,8V - 0,7V = 4,1V. Und wenn
die Akkus schwächer werden, etwas weniger.
Meine Arduino Nanos laufen auch mit 3,5 Volt noch stabil genug, um damit
zu experimentieren. Wenn er wegen Unterspannung zweimal die Woche
abschmiert, ist bei diesem Anwendungsfall doch völlig egal.
Siehe Buch "Einstieg in die Elektronik mit Mikrocontrollern" Band 3
Kapitel 4.3 "Exkurs: Dioden in Stromversorgung".
Simon S. schrieb: > Vor dem VIN ist noch eine Diode und nach der Batterie noch ein > Schalter. > > Fragen zu mehr Details immer gern. Soviel zu dem Tema wozu brauchst den Schaltplan wenn es fiept. Durch die Diode verlierst du bis zu 0,7 V also wieder weniger für den MC. Gruß JackFrost
Simon S. schrieb: > Aus Versehen einen Buzzer o.ä. auf den Arduino gelötet ohne es zu > merken. Ein Piezosummer ist genau gleich aufgebaut wie ein Kerko. Nur ist der Summer eben vorrangig auf Lautstärke getrimmt, der Kondensator auf Kapazität. Schließ einfach mal einen keramischen Kondensator an deine Stereoanlage an. Du wirst Ohren machen... Woher kommt jetzt in deiner Schaltung so eine Wechselspannung? Der Kerko sitzt auf der 5V Schiene als Blockkondensator. Und nun bekommt der uC 5V, läuft los und möchte auf einmal mehr Strom,veen die Batterie nicht mehr liefern kann. Als nächstes kommt der BrownOut und der uC geht in den Reset. Nachdem sich die Batterie ein wenig erholt hat, beginnt das Spiel von vorn. Und du hörst vermutlich den Spannungseinbruch. Oder es kommt gar der Regler kurz ins Schwingen... Und Nein, eine 9V Batterie taugt nicht zur Versorgung von uC Schaltungen mit Motoren. Nimm das Geld für 3 Blockbatterien und kauf das billigste 9V Schaltnetzteil. Das kann allemal mehr und das auf Dauer...
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Bearbeitet durch Moderator
> Wenn was unklar ist, frag gerne nach. Lass mal das gekrickel auf den Linien. SO erkennt man gar nichts mehr wieder. Und die Steckbretter lässt man am Besten auch weg, weil sie keine aktive Funktion haben. Irgendwie enthält deine Zeichnung auch nichtmal ein zehntel der Leitungen, die ich im Foto sehe. Ich dachte eher an eine Zeichnung in diesem Stil: http://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_Geber_LMM_G70_Schaltbild_1999.jpg Also auf deinen Fall gemünzt erwarte ich je ein Kästchen für: - Ardunino Nano - Motortreiber A - Motortreiber B - Motor vorne links - Motor vorne rechts - Motor hinten links - Motor hinten rechts - Batterie 1 - Batterie 2 - Batterie 3 - Diode Und dann für jede elektrische Verbindung Linien und Beschriftete Anschlusspunkte. Ich mach mal für Dich einen Anfang:
1 | Bat 1 9V _________ ________________________ |
2 | + o---------|+ Diode -|---------|Vin Arduino Nano | |
3 | |_________| | | |
4 | - o---------------------+-------|GND ? ? | |
5 | | |________________________| |
6 | Bat 2 9V | | | |
7 | - o---------------------+ | | |
8 | | | | |
9 | + o-----------------+ | | | |
10 | | | | | |
11 | | | | | |
12 | Motor | | | | |
13 | vorne Links ______|___|______ | | |
14 | + o----------| VCC GND ?|-----------+ | |
15 | | Motortreiber ?|---------------+ |
16 | - o----------|_________________| |
> Kann ich das ganze auch schriftlich machen ? Lies! > Einfache Kästchen mit den Beschriftungen der Anschlüsse genügen schon. > Du kannst das ruhig mit Bleistift aufmalen und dann fotografieren. Für > Handarbeit muss man sich keinesfalls schämen. Bitte nicht deine Schaltung als Text beschreiben. Das verstehen nur Genies.
lächler schrieb: > Sind an den Motoren Entstörkondensatoren dran? Geht aber auch ohne. (s. zweites Auto mit selben Komponenten)
Ist nicht das schönste und so wie du es wolltest, aber ich gehe davon aus, das man hiermit meine Verkabelung nachvollziehen kann.
Na also, geht doch! Ich dachte, wir wären längst bei drei Batterien? Ändere das erstmal, dann sehen wir weiter.
Stefan U. schrieb: > Na also, geht doch! > > Ich dachte, wir wären längst bei drei Batterien? Ändere das erstmal, > dann sehen wir weiter. Muss erstmal warten bis die neuen Gehäuse/Batteriehalter kommen...
Weiß jemand Spannungsregler für 5V die es beim Ali gibt (aliexpress.com) ? Also kleine Bauteile wie: https://guloshop.de/shop/Spannungsregler:::8.html?XTCsid=rnaq9iv38lu1gnqriif3olbu73
Meinst Du die? http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20160406110416&SearchText=LP2950
Y. W. schrieb: > Meinst Du die? > http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20160406110416&SearchText=LP2950 Genau die, danke. Schon mal bestellt ?
Den explizit nicht aber wo ist das Problem? Datenblatt laden, lesen verstehen und anwenden ;-) Ist in diesem Fall gar nicht so kompliziert.
Wo willst du die einbauen ? In deinem Auto für die Motoren oder hat das garnichts mit dem fiepen und den Motoren zu tun ? Wenn du die für die Motoren nehmen willst wirst du damit Spass haben. Die haben einen thermischen Widerstand junction to ambient von 157,4 °C/W. Wenn du da 4V bei 0,1 A verbrätst wird der Linearregler ~62°C Wärmer als die Umgebung. Gruß JackFrost
Y. W. schrieb: > Den explizit nicht aber wo ist das Problem? > Datenblatt laden, lesen verstehen und anwenden ;-) > Ist in diesem Fall gar nicht so kompliziert. Ich kenn mich mit den Teilen aus, wollt nur wissen ob du einen kennst/gekauft hast mit besserer Quali oder so. Danke aber.
Bastian W. schrieb: > Wo willst du die einbauen ? In deinem Auto für die Motoren oder hat das > garnichts mit dem fiepen und den Motoren zu tun ? > > Wenn du die für die Motoren nehmen willst wirst du damit Spass haben. > Die haben einen thermischen Widerstand junction to ambient von 157,4 > °C/W. Wenn du da 4V bei 0,1 A verbrätst wird der Linearregler ~62°C > Wärmer als die Umgebung. > > Gruß JackFrost Wenn du die Spannungswandler meinst, ich würde die vor den Uno schalten, damit der interne Spannungswandler nicht so ausgelastet ist und der externe mehr vertägt. Zu mindestens bei Orginal... Der Klon vertägt nen 12V Kurzschluss am 5V Pin :D Geht zwar nur noch über USB-Strom, aber immerhin.
Was auch immer da krach schlägt: Der Arduino ist es nicht. Zugegeben, es eine echte Plackerei 16 bis 20 Millionen Mal Ladungen hin und her zu schubsen, aber das macht einem richtigen (Mann) Arduino nichts aus. Da der originale Arduino auch nichts hat, mit dem er sich akustisch bemerkbar machen kann, fällt diese Ausrede auch aus. Kein Beep kein Krach. Das ändert aber nichts daran, dass es jede Menge andere Möglichkeiten gibt. Dein (Schalt-)Netzteil könnte Laut geben. Eine ungünstig gewählte Frequenz - oft PWM ohne Ahnung - könnte (Filter-)Spulen davon überzeugen sich hörbar zu melden. Last, but not least, könnte ein falscher Rhythmus die Motoren bezirpsen. Aber wie bereits gesagt: Der Arduino ist unschuldig. In den meisten Fällen aber der, der davor sitzt.
Sebastian S. schrieb: > Was auch immer da krach schlägt: Der Arduino ist es nicht. > > Zugegeben, es eine echte Plackerei 16 bis 20 Millionen Mal Ladungen hin > und her zu schubsen, aber das macht einem richtigen (Mann) Arduino > nichts aus. > > Da der originale Arduino auch nichts hat, mit dem er sich akustisch > bemerkbar machen kann, fällt diese Ausrede auch aus. Kein Beep kein > Krach. > > Das ändert aber nichts daran, dass es jede Menge andere Möglichkeiten > gibt. > > Dein (Schalt-)Netzteil könnte Laut geben. > Eine ungünstig gewählte Frequenz - oft PWM ohne Ahnung - könnte > (Filter-)Spulen davon überzeugen sich hörbar zu melden. > Last, but not least, könnte ein falscher Rhythmus die Motoren bezirpsen. > > Aber wie bereits gesagt: Der Arduino ist unschuldig. In den meisten > Fällen aber der, der davor sitzt. Das stimmt. Die PWM ist auf 255, da bei weniger als 220 schon die Motoren melden. Netzteil ist nicht "verbaut", nur 9V E-Block.
>Die PWM ist auf 255, da bei weniger als 220 schon die Motoren melden. Ohne die verwendeten Vorteiler ist diese Aussage nicht sehr hilfreich... >Netzteil ist nicht "verbaut", nur 9V E-Block. Für den Antrieb von allem, dem die Vorsilbe Mikro fehlt, die denkbar ungünstigste Stromquelle. Meine persönliche Meinung zu allen, unnötigen, chemischen Elementen, ist leider nicht publizierbar.
Sebastian S. schrieb: >>Die PWM ist auf 255, da bei weniger als 220 schon die Motoren melden. > > Ohne die verwendeten Vorteiler ist diese Aussage nicht sehr hilfreich... Was meinst du mit "Vorteiler" ?
Simon S. schrieb: > Wenn du die Spannungswandler meinst, ich würde die vor den Uno schalten, > damit der interne Spannungswandler nicht so ausgelastet ist und der > externe mehr vertägt. Du willst einen 5V Linearregler vor einen 5V Linearregler schalten der einen Drop von 1 - 2 V hat ? Und wenn du von die sprichst , willst du die parallel schalten ? Gruß JackFrost
Bastian W. schrieb: > Simon S. schrieb: >> Wenn du die Spannungswandler meinst, ich würde die vor den Uno schalten, >> damit der interne Spannungswandler nicht so ausgelastet ist und der >> externe mehr vertägt. > > Du willst einen 5V Linearregler vor einen 5V Linearregler schalten der > einen Drop von 1 - 2 V hat ? Und wenn du von die sprichst , willst du > die parallel schalten ? > > Gruß JackFrost Batterie an Spannungsregler Spannungsregler an 5V Pin des Nanos
Simon S. schrieb: > > Batterie an Spannungsregler > Spannungsregler an 5V Pin des Nanos Und dafür willst du einen LP2950 nehmen ? Reichen dir die max 100 mA für den Nano ? Gruß JackFrost
Ich verstehe diese Diskussion um den Spannungsregler nicht. Wenn du eine separate 9V Batterie direkt an den Vin Anschluss des Arduino Boardes anschließt, ist doch alles in Ordnung.
> Und dafür willst du einen LP2950 nehmen ? > Reichen dir die max 100 mA für den Nano ? Soweit ich den Plan gesehen habe, wird das locker ausreichen. Er hat ja sonst keine Verbraucher dran hängen.
Ich überlege ja den Nano mit 12V anstatt 9V zu versorgen. Die 12V erreiche ich mit 8 AA Batterien. Und ich will nicht an das empfohlene Limit des Spannungswandlers.
Ja verstehe das auch nicht, ich dachte immer der Arduino nimmt auch 9V?
Es macht kein Sinn ein LP2950 zu nehmen. Der Nano hat einen UA78M05 drauf, der kann max. 500mA ausgeben, soviel brauchst du im Leben nicht auf dem Nano. Auf der Arduino Seite empfehlen die eine Eingangspannung dort von 7-12V. Desto niedriger die Spannung desto besser, weil dann weniger Leistung am UA78M05 abfällt.
Ja, dem Arduino genügen sogar 7V. Aber durch die extra Diode (die durchaus sinnvoll ist) braucht er 7,7 Volt. Und eine 9V Batterie, die nicht mehr ganz voll ist, unterschreitet diese 7,7V ziemlich schnell. Deswegen will er 12V versuchen. Ist durchaus sinnvoll.
> Es macht kein Sinn ein LP2950 zu nehmen. Doch, macht es. Denn der hat weniger Drop-Out, als als interne Spannunsgregler des Arduinos. Daher kann man die Batterie besser ausnutzen, tiefer entladen. Der LP2950 liefert stabile 5V ab etwa 5,5V Eingangsspannung. Und er funktioniert sogar, wenn die Eingangsspannung geringer ist, aber dann ist auch die Ausgangsspannung geringer. Bei 4V Eingangsspannung liefert er ca 3,5V Ausgangsspannung, womit der Arduino immer noch zuverlässig genug funktioniert.
Stefan U. schrieb: > Ja, dem Arduino genügen sogar 7V. Aber durch die extra Diode (die > durchaus sinnvoll ist) braucht er 7,7 Volt. Und eine 9V Batterie, die > nicht mehr ganz voll ist, unterschreitet diese 7,7V ziemlich schnell. > Ja da stimm ich dir zu. > Deswegen will er 12V versuchen. Ist durchaus sinnvoll. Aber wenn er 12V versucht, dann braucht er den LP2950 doch gar nicht mehr? oder hab ichn Denkfehler? Stefan U. schrieb: > Doch, macht es. Denn der hat weniger Drop-Out, als als interne > Spannunsgregler des Arduinos. Daher kann man die Batterie besser > ausnutzen, tiefer entladen. > > Der LP2950 liefert stabile 5V ab etwa 5,5V Eingangsspannung. Und er > funktioniert sogar, wenn die Eingangsspannung geringer ist, aber dann > ist auch die Ausgangsspannung geringer. Bei 4V Eingangsspannung liefert > er ca 3,5V Ausgangsspannung, womit der Arduino immer noch zuverlässig > genug funktioniert. Siehe oben. Bei einer Batterien kann man etwa sagen bei 1V sollte die relativ leer sein. Ist er immer bei den 8 Batterien immer noch bei 8V. Ja Batterien funktionieren auch noch nach <1V aber auch nicht mehr so wirklich gut. und ich will gerne sehen was passiert wenn er mit 4V bei den 8 Batterien den Nano noch versorgt. (mit LP2950 natürlich) und ich hoffe wir sind alle der Meinung das eine 9V Block murks ist :D
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> Aber wenn er 12V versucht, dann braucht er den LP2950 doch gar nicht > mehr? oder hab ich 'n Denkfehler? Richtig. > und ich will gerne sehen was passiert wenn er mit 4V bei > den 8 Batterien den Nano noch versorgt. (mit LP2950 natürlich) Das wären dann ja 0,5V pro Batterie. Das würde ich nicht machen. Bei Akkus riskiert man, sie zu zerstören und Alkalines neigen zum Auslaufen, wenn man ganz leer zieht. Aber 4 Mignon Alkalines und LP2960 hatte ich schon im Einsatz (bis auf 4V runter). Ist zwar außerhalb der Spezifikationen, geht aber.
Ist mein Vorhaben jetzt sinnvoll? Den ich habe ja noch nicht so viele Sachen/Projekte mit dem Arduino gemacht und wenn was schiefgeht ist es besser der Spannungswandler (extern) geht dabei drauf als der interne. Außerdem ist der externe robuster und verträgt deutlich mehr (~50V) Und ich hab gehört (und wie oben auch erwähnt), er ist effizienter.
Die 50 V Input gehen aber nur bis ~19 mA wenn du von 50 auf 5 wollen würdest. Darüber wird er zu heiß Nur die maximal Spannung sagt da nicht so viel aus. Der verbaute hat einen niedrigeren Wärmewiderstand. Bei 12 V ist halt Schluss sonst ist der Verlust zu hoch. Da sollten aber immer noch ~350 mA gehen. Gruß JackFrost
Simon S. schrieb: > Und ich hab gehört (und wie oben auch erwähnt), er ist effizienter Er arbeitet bis unter 7 V , aber ab 7 V ist die Verlustleistung genauso hoch. Du Verbrätst ja die überschüssige Energie. Mehr mehr macht ein Linearregler nicht. Gruß JackFrost
Bastian W. schrieb: > Simon S. schrieb: >> Und ich hab gehört (und wie oben auch erwähnt), er ist effizienter > > Er arbeitet bis unter 7 V , aber ab 7 V ist die Verlustleistung genauso > hoch. > > Du Verbrätst ja die überschüssige Energie. Mehr mehr macht ein > Linearregler nicht. > > Gruß JackFrost Also lieber 12V in den internen ?
Wenn du 12 V nutzen willst dann lohnt sich ein externer nicht Gruß JackFrost
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