Forum: Offtopic Problem mit Motorola


von Peter Z. (Gast)



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Hi Leute, habe ein Problem mit einem Motorroller, Peugeot VIVA City. 
Nach 9 monatiger Winterpause springt er noch an, aber der Motor hat 
irgendwie keine Kraft und kann z.B. während der Fahrt ausgehen. Tank ist 
anscheinend halb voll. Bin damit gefahren, z.B. Motor läuft, aber bei 
Gasgeben reicht die Drehzahl manchmal nicht für die Fliehkraftkupplung. 
Es ist ein 2-takter mit Getrenntschmierung. Und noch sorry, ich bin 
damit im falschen Forum, aber ich bin sonst in keinem anderen 
angemeldet... Ich baue fest darauf das hier sowohl Spezialisten als auch 
Universalgenies zu finden sind ;-)

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Hallo!
Wenn der Sprit noch vom letzten Jahr ist, solltest du ihn mit frischen 
auffüllen und den Vergaser reinigen.

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Motorola != Motorroller!!!

von J.-u. G. (juwe)


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Peter Z. schrieb:
> Tank ist
> anscheinend halb voll.

Probleme mit dem Energiespeicher sind durchaus bekannt:
http://www.androidauthority.com/moto-x-problems-528956/

Versuch mal, ob es hilft, die Instrumentenbeleuchtung zu dimmen.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Und was hat nun die Instrumentenbeleuchtung mit dem Tank zu tun?

von J.-u. G. (juwe)


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Jörg P. R. schrieb:
> Und was hat nun die Instrumentenbeleuchtung mit dem Tank zu tun?

Displayhelligkeit ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor beim 
Energiemanagement.

von Peter Z. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hier ein Bild. Danke für den Tip mit dem Vergaser, doch um die Wahrheit 
zu sagen, ich habe keine Ahnung wo der ist, alles ist verkleidet. Mein 
inständiges Hoffen geht in die Richtung das ich hoffe ein 
Werkstatthandbuch herunterladen zu können. Allein, mir fehlt jegliches 
2-Rad Werkzeug und Ahnung von der Materie. Habe Angst den Roller kaputt 
zu reparieren.

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Peter Z. schrieb:
> ich habe keine Ahnung wo der ist, alles ist verkleidet.

Ist alles unterm Helmfach, oder von der anderen Seite: da wo das 
Abgasrohr raus kommt.

Mal einfach gefragt: Öl ist schon ausreichend vorhanden, oder?

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Dann bring den Roller in eine Werkstatt oder bitte einen Freund, der 
sich auskennt, dieses zu tun. Unter der schwarzen Abdeckung (die mit dem 
Schloss) könnte schon der Vergaser sitzen. Dieser dürfte mit zwei 
Schrauben (8 oder 10 mm Schlüsselweite) am Motor befestigt sein. Du 
wohnst nicht zufällig zwischen Düsseldorf und Köln?

von Peter Z. (Gast)


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Öl habe ich vor 5-6 Monaten nachgefüllt. Ich habe zu sehr Angst vor 
einem Kolbenfresser.
<Ironie>
 ach diese possierlichen kleinen Biester
</Ironie>

Wohne im 38er PLZ Gebiet...

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Jörg P. R. schrieb:
> Unter der schwarzen Abdeckung (die mit dem
> Schloss) könnte schon der Vergaser sitzen.

Da sitzt normal der Öltank. Mehr erreicht man über diese Klappe nicht.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Also, ein Vergaser sitzt normalerweise direkt am Motor und das
Gemisch wird dort auch gleich angesaugt...


Eine Möglichkeit wäre einen Vergaserreinigungszusatz (Liqui Moly) in
den Tank zu füllen, der Ablagerungen beseitigt...


Auch Feuchtigkeit im Tank wäre damit als Ursache wegzubringen...


https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjZ147OrIDMAhVDbxQKHdEVCzcQFggfMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.liqui-moly.at%2F&usg=AFQjCNEG4zjQ2ppkMn6cGpjevcq748-LJw&sig2=DReyqTwevNlqqmnAz4__CA

von El Patron B. (bastihh)


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@  K. Laus Nö...
hinter der schwarzen Abdeckung mit dem Schloss sitzt die Zündkerze (Die 
haben meistens einen liegenden Motor wie bei Kymco der SF-10 Motor.
Öltank sitzt bei getrenntschmierern (Zumindest bei Piaggio, Peugeot und 
Kymco) mit im Helmfach, wo sich auch der Kraftstofftank befindet.

Der Vegaser sitzt i.d.R von vorne betrachtet hinten rechts. Hinten links 
ist der Öltank sowie der Gasbowdenzug (Dieser hat eine Art Y- 
Verteilung; vom Gasgriff geht ein Teil in den Vergaser; der andere zur 
Ölpumpe).
Wie schon gesagt, das ganze klingt nach Vergaser... Ich würde auch im 
gleichem Atemzug den Kraftstofffilter ersetzen.

Im übrigen sind die 2-Takter alle kein Hexenwerk und sehr robust... Also 
keine Bange und ran an das Teil.

Mehr als schmutzige Finger und den "Aha!"- Effekt kannst du nicht 
bekommen ;)

: Bearbeitet durch User
von Bernd M. (octodus)


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Könnte eventuell Kondenswasser im Tank sein ,dazu mal 100ml Spiritus 
einfüllen bindet das Wasser, Spannung der Batterie messen ,versuchen mit 
dem Kickstarter ihn an zu machen, primär den Vergaser kontrollieren ob 
sich Absatz gebildet hat(Dreck oder rostiges Sülzgries ) und den Bypass 
in der Düse ob alle Drei Bohrungen frei sind!
Kann natürlich auch ein angerissener Ansaugstutzen sein der Falschluft 
produziert, Peugeot sind da sehr anfällig auch bei Feuchtigkeit und im 
Winter starten die von der Batterie sehr schlecht ,auch bei normalen 
Temperaturen um die 5-7C+ machen die je nach Modell Probleme.

von Holm T. (Gast)


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...seit E10 gibts neuerdings in Vergasern von Motoren die länger stehen 
geleeartiges, durchsichtiges und offensichtlich agressives Zeug das auch 
gerne Messingschwimmer zerfrißt und auch am Druckguß zu weißen 
Ausblühungen führt.
Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?

Ich habe das schon in mehreren Motoren von Rasenmähern/Notstromern 
gefunden.

Gruß,

Holm

von Der M. (mhh)


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Holm T. schrieb:
> Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?

na Du:

Holm T. schrieb:
> E10

 ;)


Deshalb gab es doch die ganzen E10 Diskussionen bei seiner Einführung. 
(Bioalkohol ist recht aggressiv.) Seine Eigenschaften behält es auch nur 
wenige Wochen. Dann findet wieder eine "Entmischung" statt. Als 
Geldanlage taugte nur der verbleite Sprit, der auch nach 20 Jahren noch 
problemlos funktionierte (luftdichte Lagerung vorausgesetzt).

: Bearbeitet durch User
von Matthias X. (current_user)


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Sorgt der Alkoholanteil im E5 bzw. E10 eigentlich dafür das Feuchtigkeit 
im Tank gebunden wird und so sich keine Wasserperlen im Vergaser bilden? 
Wäre wenigstens ein Vorteil.

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