Hi Leute, habe ein Problem mit einem Motorroller, Peugeot VIVA City. Nach 9 monatiger Winterpause springt er noch an, aber der Motor hat irgendwie keine Kraft und kann z.B. während der Fahrt ausgehen. Tank ist anscheinend halb voll. Bin damit gefahren, z.B. Motor läuft, aber bei Gasgeben reicht die Drehzahl manchmal nicht für die Fliehkraftkupplung. Es ist ein 2-takter mit Getrenntschmierung. Und noch sorry, ich bin damit im falschen Forum, aber ich bin sonst in keinem anderen angemeldet... Ich baue fest darauf das hier sowohl Spezialisten als auch Universalgenies zu finden sind ;-)
Hallo! Wenn der Sprit noch vom letzten Jahr ist, solltest du ihn mit frischen auffüllen und den Vergaser reinigen.
Peter Z. schrieb: > Tank ist > anscheinend halb voll. Probleme mit dem Energiespeicher sind durchaus bekannt: http://www.androidauthority.com/moto-x-problems-528956/ Versuch mal, ob es hilft, die Instrumentenbeleuchtung zu dimmen.
Jörg P. R. schrieb: > Und was hat nun die Instrumentenbeleuchtung mit dem Tank zu tun? Displayhelligkeit ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor beim Energiemanagement.
Hier ein Bild. Danke für den Tip mit dem Vergaser, doch um die Wahrheit zu sagen, ich habe keine Ahnung wo der ist, alles ist verkleidet. Mein inständiges Hoffen geht in die Richtung das ich hoffe ein Werkstatthandbuch herunterladen zu können. Allein, mir fehlt jegliches 2-Rad Werkzeug und Ahnung von der Materie. Habe Angst den Roller kaputt zu reparieren.
Peter Z. schrieb: > ich habe keine Ahnung wo der ist, alles ist verkleidet. Ist alles unterm Helmfach, oder von der anderen Seite: da wo das Abgasrohr raus kommt. Mal einfach gefragt: Öl ist schon ausreichend vorhanden, oder?
Dann bring den Roller in eine Werkstatt oder bitte einen Freund, der sich auskennt, dieses zu tun. Unter der schwarzen Abdeckung (die mit dem Schloss) könnte schon der Vergaser sitzen. Dieser dürfte mit zwei Schrauben (8 oder 10 mm Schlüsselweite) am Motor befestigt sein. Du wohnst nicht zufällig zwischen Düsseldorf und Köln?
Öl habe ich vor 5-6 Monaten nachgefüllt. Ich habe zu sehr Angst vor einem Kolbenfresser. <Ironie> ach diese possierlichen kleinen Biester </Ironie> Wohne im 38er PLZ Gebiet...
Jörg P. R. schrieb: > Unter der schwarzen Abdeckung (die mit dem > Schloss) könnte schon der Vergaser sitzen. Da sitzt normal der Öltank. Mehr erreicht man über diese Klappe nicht.
:
Bearbeitet durch User
Also, ein Vergaser sitzt normalerweise direkt am Motor und das Gemisch wird dort auch gleich angesaugt... Eine Möglichkeit wäre einen Vergaserreinigungszusatz (Liqui Moly) in den Tank zu füllen, der Ablagerungen beseitigt... Auch Feuchtigkeit im Tank wäre damit als Ursache wegzubringen... https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjZ147OrIDMAhVDbxQKHdEVCzcQFggfMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.liqui-moly.at%2F&usg=AFQjCNEG4zjQ2ppkMn6cGpjevcq748-LJw&sig2=DReyqTwevNlqqmnAz4__CA
@ K. Laus Nö... hinter der schwarzen Abdeckung mit dem Schloss sitzt die Zündkerze (Die haben meistens einen liegenden Motor wie bei Kymco der SF-10 Motor. Öltank sitzt bei getrenntschmierern (Zumindest bei Piaggio, Peugeot und Kymco) mit im Helmfach, wo sich auch der Kraftstofftank befindet. Der Vegaser sitzt i.d.R von vorne betrachtet hinten rechts. Hinten links ist der Öltank sowie der Gasbowdenzug (Dieser hat eine Art Y- Verteilung; vom Gasgriff geht ein Teil in den Vergaser; der andere zur Ölpumpe). Wie schon gesagt, das ganze klingt nach Vergaser... Ich würde auch im gleichem Atemzug den Kraftstofffilter ersetzen. Im übrigen sind die 2-Takter alle kein Hexenwerk und sehr robust... Also keine Bange und ran an das Teil. Mehr als schmutzige Finger und den "Aha!"- Effekt kannst du nicht bekommen ;)
:
Bearbeitet durch User
Könnte eventuell Kondenswasser im Tank sein ,dazu mal 100ml Spiritus einfüllen bindet das Wasser, Spannung der Batterie messen ,versuchen mit dem Kickstarter ihn an zu machen, primär den Vergaser kontrollieren ob sich Absatz gebildet hat(Dreck oder rostiges Sülzgries ) und den Bypass in der Düse ob alle Drei Bohrungen frei sind! Kann natürlich auch ein angerissener Ansaugstutzen sein der Falschluft produziert, Peugeot sind da sehr anfällig auch bei Feuchtigkeit und im Winter starten die von der Batterie sehr schlecht ,auch bei normalen Temperaturen um die 5-7C+ machen die je nach Modell Probleme.
...seit E10 gibts neuerdings in Vergasern von Motoren die länger stehen geleeartiges, durchsichtiges und offensichtlich agressives Zeug das auch gerne Messingschwimmer zerfrißt und auch am Druckguß zu weißen Ausblühungen führt. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte? Ich habe das schon in mehreren Motoren von Rasenmähern/Notstromern gefunden. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Hat einer ne Ahnung was das sein könnte? na Du: Holm T. schrieb: > E10 ;) Deshalb gab es doch die ganzen E10 Diskussionen bei seiner Einführung. (Bioalkohol ist recht aggressiv.) Seine Eigenschaften behält es auch nur wenige Wochen. Dann findet wieder eine "Entmischung" statt. Als Geldanlage taugte nur der verbleite Sprit, der auch nach 20 Jahren noch problemlos funktionierte (luftdichte Lagerung vorausgesetzt).
:
Bearbeitet durch User
Sorgt der Alkoholanteil im E5 bzw. E10 eigentlich dafür das Feuchtigkeit im Tank gebunden wird und so sich keine Wasserperlen im Vergaser bilden? Wäre wenigstens ein Vorteil.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.