Hallo, ich möchte eine Lichtschranke für eine Geschwindigkeitsmessung (Straßenbreite 5m) bauen. MC und Software steht. Mein Electronic Shop vor Ort hatte nur folgende Bauteile vor Ort: SFH309-5 Fototransistor SFH409-2 Fotodiode http://www.osram-os.com/Graphics/XPic5/00084201_0.pdf/SFH%20409,%20Lead%20(Pb)%20Free%20Product%20-%20RoHS%20Compliant.pdf Auf Seite 2 des pdf lese ich IF 100mA tp 20ms Was bedeutet tp? Da P tot bei 165mV liegen könnte ich ja 100mA (max) nehmen oder? Ich wollte die Dioden nicht gleich verheizen. Hintergrund: Bei Diodenstrom von 20mA funktioniert die Schaltung nur wenige cm! Selbst bei 4 Dioden in Reihe kaum mehr. R bei Fotodiode 220R R Kollektor 1K UB 5V Für Eure Hilfe besten Dank. Grüße Joe
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tp dürfte wohl die max. pulsdauer sein für den Strom von 100mA. IR Dioden werden ja i.d.R nicht mit Dauerstrom betrieben sondern gepulst. Für ein Distanz von 5m wirst du wohl auch etwas Pulsen oder modulieren müssen... und wohl eine Optik davor! Mit der einfachen Schaltung von oben wirst du die 5m eher nicht schaffen...
Mit einer Gleichstromlichtschranke kommst du auch nicht besonders weit. Du mußt den LED-Strom Modulieren, vielleicht so mit 30kHz, auf der Empfängerseite selektiev verstärken und dann gleichrichten. Dann hast du einen Schaltimpuls, den du auswerten kannst.
Joe S. schrieb: > Was bedeutet tp? Pulsbreite. > Bei Diodenstrom von 20mA funktioniert die Schaltung nur wenige cm! Versuche es mal mit einer Optik, ohne Optik wird das sowieso nichts. Ausserdem funktioniert sie nur im Dunklen. Um Tageslicht von Leuchtdiodenlicht auseiannderzuhalten braucht es schon mehr Aufwand: http://www.trigonal.de/sel/blobs/relisch.png
1 | +---+--+----------------+------+--+-- +5V |
2 | | | | | | | |
3 | | 4k7 | +----+---+ 1M 220R |
4 | E| | | | 4 | | | |
5 | >|--+--(--4k7---+--|5 1|--+ | |
6 | |BC307 | 10k |LM/NE567| | |A |
7 | | | +--|6 | | LED |
8 | | | | | | | | |
9 | 100R 10kPoti-22n-(--|3 2 7 8|--(--+-- kann bis 100mA nach Masse schalten |
10 | | | | +--+--+--+ | |
11 | A| C| | | | | |
12 | LED=PhotoTrans 22n 2u2 | 4u7 |
13 | | | | | | | |
14 | +------+--------+-----+--+-----+----- GND |
Aus eigener Erfahrung: An der Straße messen und dann noch 5m: bei ebucht gibt es gute Angebote für LS im fertigen IPxy Gehäuse für ein paar öre... wenn man nicht unbedingt selber bauen will ist das eine gute alternativefuer.de :0)
Die beiden Bauteile passen nicht wirklich gut zueinander. Die Diode hat ihren Peak bei ca. 950nm. Der Transistor bei 860..900nm Bei 860-900nm strahlt deine Diode fast nichts mehr ab. Der Transistor ist zum Glück etwas breitbandiger, und bekommt noch so 80-85% bei 950nm rein. 'Geht' natürlich, aber ideal ist anders. http://www.osram-os.com/Graphics/XPic5/00084201_0.pdf/SFH%20409,%20Lead%20(Pb)%20Free%20Product%20-%20RoHS%20Compliant.pdf http://www.osram-os.com/Graphics/XPic2/00101811_0.pdf/SFH%20309,%20SFH%20309%20FA,%20Lead%20(Pb)%20Free%20Product%20-%20RoHS%20Compliant.pdf
Am einfachsten wäre vielleicht ein Laserpointer... Der schafft die 5m locker... Natürlich nicht auf Autofahrers Augenhöhe...
Danke für Eure Ausführungen. Es geht mir nur um eine kostengünstige Lösung zum ausprobieren. Vater/Sohn Projekt; Wir messen mal die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. Es hakt nur an den Lichtschranken! Danach wird wohl die Sache nicht mehr oft aufgebaut. 1 Die Conrad Lösungen wie auch in anderen Threads sind mir als Bausatz zu teuer. (Bei 2 Stück ca. 40...45€ mit Versand). Vielleicht als Nachbaulösung (Lötübung), müßte man kurz nachrechnen. 2 Laserpointer, warum nicht!? (Sicherheit beachten!) Aber die haben doch eine andere Wellenlänge als der Fototransistor. Gibts hier Probleme? Ich versuche mal einen Laserpointer zum Test aufzutreiben. 3 Vielleicht so etwas von unseren Chinesischen Freunden ;-) http://de.aliexpress.com/store/product/The-kop-correlation-photoelectric-switch-Infrared-sensor-E18-8-MNK-0-to-8-m-adjustable-correlation/1770421_32341151156.html Scheint ein Set zu sein. Günstig, Nachteil Lieferung dauert 4 ...5 Wochen. Hier wäre auch zu prüfen ob ein Open Kollektor oder ein Relais (prellen!!) verbaut ist. Schönen Sonntag :-)
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Joe F. schrieb: > Die Diode hat ihren Peak bei ca. 950nm. > Der Transistor bei 860..900nm Da soll man sich nicht so anstellen. Bei der Nennwellenlänge der LED hat der Phototransistor noch 95% seiner spekralen Maximalempfindlichkeit. Den genauen Überlapp zwischen Sende- und Empfangsspekrum müsste man mal aus den Kurven im DS ausrechnen. Um die 5m zu überbrücken, könnte ein kleines Lasermodul (moduliert mit 38kHz Pulspaketen, <50ct), eine Photodiode (mit schwarzem Röhrchen und evtl. Sammellinse davor) und ein VSOP383 für die Signalaufbereitung einfacher sein, als die Optik der IR-Sendediode aufzupeppen.
Joe S. schrieb: > Es geht mir nur um eine kostengünstige Lösung zum ausprobieren. > Vater/Sohn Projekt; Wir messen mal die Geschwindigkeit der > vorbeifahrenden Autos. > Es hakt nur an den Lichtschranken! Vielleicht ist ja die Geschwindigkeitsmessung an einer Carrera- oder Murmelbahn pädagogisch genauso wertvoll? Oder du modifizierst eine Stoppuhr so, dass man 2 Knöpfe zum starten und stoppen hat. Den 2. Knopf schließt du mit einem Kabel an, und ihr setzt euch 10m entfernt an die Straße, und jeder drückt einen Knopf, wenn ein Auto vorbeikommt. Ist natürlich lange nicht so präzise, aber garantiert sehr spaßig. Die gemessenen Zeiten schreibt dein Sohn auf nen Zettel, und die Geschwindigkeiten rechnet ihr dann hinterher aus. Schönen Sonntag noch ;-)
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Hallo, soweit sind wir schon. SW in Bascom geschrieben, HW Arduino Uno Clone. Timer1 mit 1msec (oder 10msec, weiß gerade nicht mehr). Starte Int0 mit Taster. Stopp Int1 über Taster und zähle die Durchläufe. Multipliziere Durchläufe mal Zeit Bsp 1msec --> t. Länge zwischen den 2 Lichtschranken 1m --> S. V=s/t Umrechnung m/sec auf km/h Ausgabe über Terminal geht schon, später per LCD. Praktisch schon fertig bis auf die Lichtschranke. Ich werd mal irgendwo einen Laserpointer zum Test besorgen > @Wolfgang Gast > Um die 5m zu überbrücken, könnte ein kleines Lasermodul (moduliert mit > 38kHz Pulspaketen, <50ct),..... Meinst Du so was? http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Laserdiode-Punktlaserdiode-Laser-Modul-4-8mW-Lichtleistung-ROT-/201235235653?hash=item2eda8e0345:g:X2kAAOSwj0NUgtW8 http://www.ebay.de/itm/5er-5V-0-9mW-650nm-6mm-Laser-Diode-Modul-Laserdiode-Rot-Dioden-Lasermodul-Party-/301658471360?hash=item463c3efbc0:g:qbcAAOSwBLlVeAjY Vorteil Ub 5V! >Warum muß es mit 38KHz moduliert werden? Grüße
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Also mit einem Laserpointer funktioniert die Sache super am Fototransistor! Ich werde jetzt einmal solche Laser bestellen. Danke für Eure Hilfe Grüße Joe
@Joe S. (steini65) >Also mit einem Laserpointer funktioniert die Sache super am >Fototransistor! >Ich werde jetzt einmal solche Laser bestellen. Kann man machen, aber der muss sehr genau ausgerichtet werden. Es ist deutlich einfacher, wenn man eine gepulste LED nimmt und eine der vielen TSOPxxx Empfänger. Damit hat man moduliertes Licht und einen sehr empfindlichen Empfänger. Beide werden PARALLEL montiert. Auf der andern Straßenseite platziert man einen Tripelspiegel, in einfachster Form ein Katzenauge. Damit muss man deutlich weniger justieren.
Joe S. schrieb: >>Warum muß es mit 38KHz moduliert werden? wegen Wolfgang schrieb: > ein VSOP383 für die Signalaufbereitung Falk B. schrieb: > Kann man machen, aber der muss sehr genau ausgerichtet werden. 5cm auf 5m sollte wohl hin zu kriegen sein. Seit der Erfindung der "Katzenaugen" (Retroreflektoren, Tripleprismen) wie sie an jedem Fahrrad dran sind, muss man nur den Reflektor treffen. Das spart auch das Kabel quer über die Straße. Auf der Empfängerseite empfiehlt sich eine Sammellinse, um die Eintrittsöffnung zu vergrößern und mehr Licht vom Laser einzusammeln. Da sind dann gleich noch etwas Grundlagen Optik mit dabei ;-) Joe S. schrieb: > Meinst Du so was? > Ebay-Artikel Nr. 201235235653 Oder sowas ebay 231497790880 Bei den anderen sind ruck, zuck die Kabel ab, wenn man damit nicht sehr vorsichtig ist.
@Wolfgang (Gast) >quer über die Straße. Auf der Empfängerseite empfiehlt sich eine >Sammellinse, um die Eintrittsöffnung zu vergrößern und mehr Licht vom >Laser einzusammeln. Jain. Ein IR-Fernbedienungsempfänger hat das auch nicht, ebenso nicht die Fernbedienung. Also geht es auch so, ein halbwegs gebündelt abstrahlende IR-LED reicht (15° Halbwinkel oder weniger). Und die Empfänger sind dermaßen empfindlich, das passt schon. (Laut Datenblatt schaffen die meisten TSOPxxx 40m und mehr Übertragungsstrecke!)
Falk B. schrieb: > @Wolfgang (Gast) > >>quer über die Straße. Auf der Empfängerseite empfiehlt sich eine >>Sammellinse, um die Eintrittsöffnung zu vergrößern und mehr Licht vom >>Laser einzusammeln. > > Jain. Ein IR-Fernbedienungsempfänger hat das auch nicht, ebenso nicht > die Fernbedienung. Also geht es auch so, ein halbwegs gebündelt > abstrahlende IR-LED reicht (15° Halbwinkel oder weniger). Und die > Empfänger sind dermaßen empfindlich, das passt schon. (Laut Datenblatt > schaffen die meisten TSOPxxx 40m und mehr Übertragungsstrecke!) Danke für den Tipp Grüße Joe
Denk' aber an die Sicherheit! Wenn irgend möglich, so dicht wie möglich am Boden, damit Baby, und Hamster Harry sich keinen Augenschaden holen können. Der Teufel ist bekanntlich ein Schelm. Mit Laser sollte man nicht leichtsinnig umgehen. Übrigens, auch Du kannst Dir die Augen damit toll versauen – geht ganz leicht.
Sebastian S. schrieb: > Mit Laser sollte man nicht leichtsinnig umgehen. > Übrigens, auch Du kannst Dir die Augen damit toll versauen – geht ganz > leicht. 1. Ausreichende Strahlaufweitung macht jeden Laser augensicher. 2. Kleines Tastverhältnis trägt ebenfalls zur Augensicherheit bei, weil die mittlere Leistung kleiner wird. Und die Messung wird dadurch sowieso einfacher, weil man Untergrundlicht von Laserlicht trennen kann.
Hallo, habe jetzt 2 L Winkel Schenkel ca. 40mm und 1200mm lang besorgt. 2 Bohrungen in 1m Abstand für die Laser gebohrt. Die Laser müssen jedoch exakt justiert werden was in der Hülse nicht geht. Der Aufwand mit einer Hülse und z.B. 3 Madenschrauben zum justieren ist mir zu aufwendig. Ich war ganz erschrocken dass der Strahl je Sender >10cm aus dem Ruder läuft und das bei nur ca. 2m Abstand zur Wand! Im Moment würde ich den Laser auf die Seite legen und mit IR Dioden weiter machen wollen (auch zwecks der Sicherheit). Es gibt 2 Möglichkeiten (Bild): 1 Sendedioden auf der einen Seite, Empfänger auf der anderen Seite. 2 Sendedioden und Empfänger auf einer Seite und "Katzenauge" auf der anderen Seite (Idee Falk). Klappt das wirklich gut? Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Sender: Sendeeinheit bauen und mit 555 auf Bsp. 33KHz justieren. Reicht eine Bestromung der LED mit 20mA für 5 bis 10m bei Verwendung eines TSOP als Empfänger? Reicht 1 LED oder besser mehrere pro Sendeeinheit? Wäre die linke Schaltung prinzipiell ok (Frequenz prüfen!)? https://www.mikrocontroller.net/attachment/37583/Schema.JPG Empfänger: Hier scheint es am einfachsten wie oben beschrieben einen TSOP zu nehmen. Er wäre kostengünstig und kann direkt an der Arduino angeschlossen werden. http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/TSOP312SERIES_DATASHEET.pdf oder http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/TSOP48XX.PDF Macht es Sinn 2 unterschiedliche Frequenzen je Sende/Empfangseinheit zu nehmen? Die IR LED (Start) könnte verm.bei gleicher Frequenz den Empfänger für Stop anstrahlen da beide IR Leds bzw. Empfänger in 1m Abstand montiert werden. (Bild 3) Für Eure Hilfe besten Dank.
Joe S. schrieb: > Ich war ganz erschrocken dass der Strahl je Sender >10cm aus dem Ruder > läuft und das bei nur ca. 2m Abstand zur Wand! Du meinst, der Laser macht bei 2m Abstand einen Fleck mit 10cm Durchmesser an die Wand? Das kann man dann wohl kaum mehr Laser nennen. Was ist das für ein Teil?
Nein der biegt einfach ab :-)) Er muss justiert werden. Der Punkt ist schon "dünn"
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@ Joe S. (steini65) >Die Laser müssen jedoch exakt justiert werden was in der Hülse nicht >geht. >Der Aufwand mit einer Hülse und z.B. 3 Madenschrauben zum justieren ist >mir zu aufwendig. >Ich war ganz erschrocken dass der Strahl je Sender >10cm aus dem Ruder >läuft und das bei nur ca. 2m Abstand zur Wand! Sooo schief? Kaum zu glauben. >Sendedioden und Empfänger auf einer Seite und "Katzenauge" auf der >anderen Seite (Idee Falk). >Klappt das wirklich gut? Ja. >Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Ist das nicht schon mehrfach gesagt worden? >Sendeeinheit bauen und mit 555 auf Bsp. 33KHz justieren. Ja. >Reicht eine Bestromung der LED mit 20mA für 5 bis 10m bei Verwendung >eines TSOP als Empfänger? Nein. Die LEDs pulst man typisch mit 0,1-1A bei ca. 10% Tastverhältnis. Bei 1m hin und zurück kann man mal mit 0,1A ins Rennen gehen und testen. >Reicht 1 LED Ja. oder besser mehrere pro Sendeeinheit? >Wäre die linke Schaltung prinzipiell ok (Frequenz prüfen!)? >https://www.mikrocontroller.net/attachment/37583/Schema.JPG Als Sender ist das OK. >Empfänger: >Hier scheint es am einfachsten wie oben beschrieben einen TSOP zu >nehmen. Er wäre kostengünstig und kann direkt an der Arduino >angeschlossen werden. >http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/T... >oder >http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/T... Beide sind OK. >Macht es Sinn 2 unterschiedliche Frequenzen je Sende/Empfangseinheit zu >nehmen? Nein. >Die IR LED (Start) könnte verm.bei gleicher Frequenz den Empfänger für >Stop anstrahlen da beide IR Leds bzw. Empfänger in 1m Abstand montiert >werden. Das kann man leicht verhindern. Sooo breit strahlen die LEDs nicht.
Joe S. schrieb: > Nein der biegt einfach ab :-)) So ein Quatsch. > Er muss justiert werden. Ach. Falk B. schrieb: > Bei 1m hin und zurück kann man mal mit 0,1A ins Rennen gehen und testen. Das wären dann bei 10m hin und zurück das ca. 100-fache... Ich bezweifle, dass diese Strecke mit einer LED und ohne Optik zu bewältigen ist.
Falk B. schrieb: >>Reicht eine Bestromung der LED mit 20mA für 5 bis 10m bei Verwendung >>eines TSOP als Empfänger? > > Nein. Die LEDs pulst man typisch mit 0,1-1A bei ca. 10% Tastverhältnis. > Bei 1m hin und zurück kann man mal mit 0,1A ins Rennen gehen und testen. Gepulst kannst du von 1A ausgehen. Schau dir Fernbedienungen an. Ungerichtet schaffen die fast 5m.
Hallo ich hab mich jetzt mal ran gesetzt, anbei der Plan. 555 Standard MV. 36KHz Ich kann machen was ich will komme einfach nicht über 1m, 6...8m wären gut! Der R (an IR Dioden) ist für einen Impulsstrom von 1A berechnet. Anbei die Bilder mit Frequenz und Duty Cycle DS1Z_QuickPrint1 555 Pin 3 DS1Z_QuickPrint2 Gate IRL DS1Z_QuickPrint3 Drain IRL IR Sender http://www.osram-os.com/Graphics/XPic5/00084201_0.pdf/SFH%20409,%20Lead%20(Pb)%20Free%20Product%20-%20RoHS%20Compliant.pdf IR Empfänger http://www.vishay.com/docs/82459/tsop48.pdf Mit mehr Dioden (auch höhere UB nur für die Dioden) und höherem Strom komm ich kaum weiter! Jede Fernbedienung macht mich nass! Hat jemand noch ne Idee? Danke und Grüsse!
Ein Problem dürfte die Art der Modulation sein. Die TSOP..36 empfänger sind für ein doppelt moduliertes Signal ausgelegt. D.h. für etwa 0,5-1 ms Pulse mit 36 kHz Frequenz und dann mindestens 0,5-1 ms Pause. Das Ideal Signal säge etwa so aus: Puls mit ca. 5 µs Pause von 23 µs, etwa 15-20 mal Wiederholen. Dann eine Pause von etwa 0,5 ms (etwa so lange wie das Pulspaket zuvor). Der Empfänger macht daraus dann so etwa ähnliches wie ein 1 kHz Rechtecksignal, entspechend den Pulspaketen. Für die Zeitmessung hat man damit eine Unsicherheit im Bereich von etwa 1 ms oder etwas mehr und braucht eine etwas aufwändigere Auswertung. Für die Umsetzung bietet sich auf der Senderseite wären das 2 mal Ne555 (oder CMOS version). Der Klassiche NE555 ist kräftig genug um einen MOSFET direkt zu treiben, insbesondere wenn der nicht übermäßig groß ist. Ein MOSFET für 5-20 A reicht aus. Bei den Sendedioden gibt es auch welche die stärker gebündelt sind. Den Empfänger sollte man vor direktem Sonnenlicht schützen - weniger Hintergrundlicht gibt ggf. eine höhere Empfindlichkeit. Für sehr weite Entfernung sollte man auch den Empfänger gerichteter machen, etwa mit einer einfachen Kunststoff-Lupe.
Joe S. schrieb: > Hat jemand noch ne Idee? Fig. 3 im Datenblatt vom TSOP48.. zeigt oben das Sendesignal. Sonst spielt dir die AGC einen Streich.
Hallo danke erst mal aber ganz genau weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Es gibt ja 2 Optical Testsignale Fig 1 und Fig 3. Wo ist der Unterschied?
@Joe S. (steini65) >Der R (an IR Dioden) ist für einen Impulsstrom von 1A berechnet. >DS1Z_QuickPrint1 555 Pin 3 Warum ist da so ein komische Dach auf dem Signal? Sieht komisch aus. Sind deine Tastköpfe richtig kompensiert? >DS1Z_QuickPrint2 Gate IRL Nicht so toll. Für so ein langsames Signal muss das deutlich rechteckiger aussehen. >DS1Z_QuickPrint3 Drain IRL Auch nicht so doll, aber sollte vorläufig reichen. >Mit mehr Dioden (auch höhere UB nur für die Dioden) und höherem Strom >komm ich kaum weiter! >Jede Fernbedienung macht mich nass! Sieht so aus ;-) >Hat jemand noch ne Idee? Das mit der passenden Doppelmodulation wurde ja schon genannt. Sowas macht man heute mit einem 8-Pin uC, der ist auch deutlich flexibler. Wichtig ist, die Trägerfrequenz recht genau zu treffen, so +/-1kHz und weniger! Denn der Bandpass im Empfänger ist recht schmalbandig, +/-5%. Also braucht man ein Burstsignal, das man auch mit bloßem Auge sehen kann. D.h. dann einen Doppelburst. Nimm das Signal aus Figure 3, das kann man dann auch noch mit ein paar Hz modulieren, dann sieht man die LED blinken. Das Datenblatt spricht von 45m Übertragungsstrecke bei gerade mal 200mA Senderstrom! Ein Träger mit 50% Tastverhältnis ist optimal für den Empfänger, weil dann der größte Anteil in der Grundwell steckt. Mit kleineren Tastverhältnissen kann man aber die Sender-LED mit mehr Strom betreiben.
Joe S. schrieb: > Es gibt ja 2 Optical Testsignale Fig 1 und Fig 3. > Wo ist der Unterschied? Fig. 1 zeigt die Signaldefinition zur Messung der Ansprechverzögerung. Fig. 3 zeigt die Definition für die Messung vom Duty Cycle am Empfänger bei 50% Burst-Cycle am Sender auf einer ganz anderen Zeitskala. Die Anforderungen an das Datensignal steht im DS auf S. 5 in der Tabelle (Spalte TSOP22.., TSOP48..)
Falk B. schrieb: > @Joe S. (steini65) > >>Der R (an IR Dioden) ist für einen Impulsstrom von 1A berechnet. > >>DS1Z_QuickPrint1 555 Pin 3 Nach Kalibrierung DS1Z_QuickPrint7 > > Warum ist da so ein komische Dach auf dem Signal? Sieht komisch aus. > Sind deine Tastköpfe richtig kompensiert? Oszi ist neu, jetzt sind die Bilder besser Danke! > >>DS1Z_QuickPrint2 Gate IRL Nach Kalibrierung DS1Z_QuickPrint8 > > Nicht so toll. Für so ein langsames Signal muss das deutlich > rechteckiger aussehen. > >>DS1Z_QuickPrint3 Drain IRL Nach Kalibrierung DS1Z_QuickPrint9 > > Auch nicht so doll, aber sollte vorläufig reichen. > >>Mit mehr Dioden (auch höhere UB nur für die Dioden) und höherem Strom >>komm ich kaum weiter! >>Jede Fernbedienung macht mich nass! > > Sieht so aus ;-) > >>Hat jemand noch ne Idee? > > Das mit der passenden Doppelmodulation wurde ja schon genannt. Sowas > macht man heute mit einem 8-Pin uC, der ist auch deutlich flexibler. > Wichtig ist, die Trägerfrequenz recht genau zu treffen, so +/-1kHz und > weniger! Denn der Bandpass im Empfänger ist recht schmalbandig, +/-5%. > Also braucht man ein Burstsignal, das man auch mit bloßem Auge sehen > kann. D.h. dann einen Doppelburst. Nimm das Signal aus Figure 3, das > kann man dann auch noch mit ein paar Hz modulieren, dann sieht man die > LED blinken. > > Das Datenblatt spricht von 45m Übertragungsstrecke bei gerade mal 200mA > Senderstrom! > > Ein Träger mit 50% Tastverhältnis ist optimal für den Empfänger, weil > dann der größte Anteil in der Grundwell steckt. Mit kleineren > Tastverhältnissen kann man aber die Sender-LED mit mehr Strom betreiben. Muss ich mal schauen ob ich das hinkriege mit einem Attiny und Bascom. Jedoch programmiere ich zu selten. Melde mich wieder wenn ich ne Frage zum Signal habe. Danke vorerst.
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@Joe S. (steini65) >>>DS1Z_QuickPrint1 555 Pin 3 >Nach Kalibrierung DS1Z_QuickPrint7 Das Signal vom NE555 ist schon deutlich besser! Die Ansteuerung des großen MOSFETs ist aber immer noch gurkig ;-)
Flip schrieb: > Dutycycle muss ca. 50/50 sein Nö. 25-30% sind völlig ausreichend, 10% geht auch aber ob das noch volle Empfindlichkeit bringt weiss ich nicht. Jedenfalls darf es kein Dauer-38kHz Signal sein. Daher sind die Demodulationsempfänger zur Geschwindigkeitsmessung unbrauchbar.
Bei den 38 KHz sollte man eher weniger als 50% Duty cycle nehmen. Bei festen spitzen-Strom hat man zwar tatsächlich das stärkste Signal, aber das Signal wird am Ende nur noch langsam größer. Auch mit 25% Tastverhältis hat man noch etwa 70% der Signalstärke, kommt aber mit dem halben mittleren Strom aus, bzw. könnte etwas mehr Strom nutzen um dann auch ein stärkeres Signal zu erzeugen. Für die langsame Modulation ist 50% Tastverhältnis so etwa das Maximum. Weniger geht je nach Empfängermodul etwas besser. Zu wenig verlängert dann aber die Reaktionszeit.
MaWin schrieb: > Daher sind die Demodulationsempfänger zur Geschwindigkeitsmessung > unbrauchbar. Wie kommst du da drauf? Man muss nur den richtigen Typ nehmen, nämlich einen für Lichtschrankenanwendungen (ohne AGC), z.B. den TSSP4038. http://www.vishay.com/docs/82458/tssp40.pdf
Hallo war auch nicht ganz untätig :-) Habe mit nem Exkollegen den Treiber nochmals angeschaut und verbessert. Anbei: Plan, sorry nur Hand CAD Oszibilder Fliegender Aufbau. Jedoch komme ich immer noch nicht über 1m!
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Die Ansteuerung des Gates war zwar nicht schön, hat aber ausgereicht. Das Problem ist das Falsche Signal. Einfach nur 38 kHz reicht mit den meisten Empfängern nicht - es fehlt die 2. Modulation. Ganz ungeeignet sind die Fernsteuerempfänger trotzdem nicht. Man muss nur eine Unsicherheit im Bereich 1-2 ms für die Lichtschranke hinnehmen. Für hohe Genauigkeit ist das also nichts, aber für einige Anwendungen reicht es. Die etwas kompliziertere Auswertung ist für den µC kein wirkliches Problem.
@ Joe S. (steini65) >Habe mit nem Exkollegen den Treiber nochmals angeschaut und verbessert. >Plan, sorry nur Hand CAD Prinzipiell OK, praktisch ziemlicher Overkill. Ein pissiger Inverter ala 74HC04 hätte es getan, der invertiert und hat genug Dampf um dem MOSFET zu schalten. Im Zweifelsfall kann man mehrere Gatter parallel schalten. >Jedoch komme ich immer noch nicht über 1m! Wie sieht dein Gesamtaufbau aus? Wo ist der Empfänger? Wie sind Sender und Empfänger ausgerichtet? Wie sieht dein moduliertes Sendersignal aus?
"The TSOP24.., TSOP44.. series devices are optimized to suppress almost all spurious pulses from Wi-Fi and CFL sources. They may suppress some data signals if continuously transmitted." "When a data signal is applied to the product in the presence of a disturbance, the sensitivity of the receiver is automatically reduced by the AGC to insure that no spurious pulses are present at the receiver’s output. Some examples which are suppressed are: • DC light (e.g. from tungsten bulbs sunlight) Continuous signals at any frequency • Strongly or weakly modulated patterns from fluorescent lamps with electronic ballasts (see fig. 13 or fig. 14). • 2.4 GHz and 5 GHz Wi-Fi"
Falk B. schrieb: > "The TSOP24.., TSOP44.. series devices are optimized to > suppress almost all spurious pulses from Wi-Fi and CFL > sources. They may suppress some data signals if > continuously transmitted." > > "When a data signal is applied to the product in the > presence of a disturbance, the sensitivity of the receiver > is automatically reduced by the AGC to insure that no > spurious pulses are present at the receiver’s output. Some > examples which are suppressed are: > • DC light (e.g. from tungsten bulbs sunlight) > > *Continuous signals at any frequency* > > • Strongly or weakly modulated patterns from fluorescent > lamps with electronic ballasts (see fig. 13 or fig. 14). > • 2.4 GHz and 5 GHz Wi-Fi" Joe S. schrieb Ich steh jetzt aufm Schlauch! Wie soll ich weiter machen?
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Falk B. schrieb: > @ Joe S. (steini65) > >>Habe mit nem Exkollegen den Treiber nochmals angeschaut und verbessert. > >>Plan, sorry nur Hand CAD > > Prinzipiell OK, praktisch ziemlicher Overkill. Ein pissiger Inverter ala > 74HC04 hätte es getan, der invertiert und hat genug Dampf um dem MOSFET > zu schalten. Im Zweifelsfall kann man mehrere Gatter parallel schalten. Joe S. schrieb: Danke für den Tip > >>Jedoch komme ich immer noch nicht über 1m! > > Wie sieht dein Gesamtaufbau aus? Wo ist der Empfänger? Wie sind Sender > und Empfänger ausgerichtet? Wie sieht dein moduliertes Sendersignal aus? Joe S. schrieb: Der Empfänger steht 6...8 m auf der anderen Straßenseite (Geschwindigkeitsmessung mit 2 Lichtschranken)
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Hier, probier das mal. Das Ausgangssignal kann direkt an den Treiber des MOSFETs, der NE555 und der selbstgestrickte Inverter entfallen. Du musst mal die genaue Frequenz der Bursts messen, ggf. muss man die Zeit PULSE_L geringfügig anpassen. >Der Empfänger steht 6...8 m auf der anderen Straßenseite >(Geschwindigkeitsmessung mit 2 Lichtschranken) In der Endanwendung! Jetzt bist du doch erstmal am Testen! Also, wie sieht dein Aufbau JETZT KONKRET aus? Ein Bild erscheint sinnvoll.
Falk B. schrieb: > Hier, probier das mal. Das Ausgangssignal kann direkt an den Treiber des > MOSFETs, der NE555 und der selbstgestrickte Inverter entfallen. Du musst > mal die genaue Frequenz der Bursts messen, ggf. muss man die Zeit > PULSE_L geringfügig anpassen. > >>Der Empfänger steht 6...8 m auf der anderen Straßenseite >>(Geschwindigkeitsmessung mit 2 Lichtschranken) > > In der Endanwendung! Jetzt bist du doch erstmal am Testen! Also, wie > sieht dein Aufbau JETZT KONKRET aus? Ein Bild erscheint sinnvoll. Joe S. schrieb Für welchen µC ist das Programm? Welcher Pin? Leider kann ich kein C, nur "etwas" Bascom. Anbei noch ein paar Bilder 1Stk L Profile mit Sender Hier mit Laser, habe ich aus sicherheitstechnischen Gründen (Sohn) verworfen Ausserdem müssen diese justiert werden was ich nicht wußte. 1Stk L Profil --> Empfänger 1 Stk. Arduino mit Bascom programmiert Hier zum Test mit Start/Stopptaster Anzeige auf der LCD in km/h. Das geht schon alles! V=S/t S: 2 Sender im Alu mit 1m Abstand t: Starte per Int0 und zähle die ms, stop durch Int 1 Es hängt nur an der Sch... Lichtschranke! Zum Verständnis: Muss ich irgendwie 30 Impulse in eine Periode (36KHz) reinbringen? Ist das was der Empfänger erwartet? Seite 3 http://www.vishay.com/docs/82459/tsop48.pdf Grüße
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@Joe S. (steini65) >Für welchen µC ist das Programm? Für deinen Arduino Uno. >Welcher Pin? PD5 >Leider kann ich kein C, nur "etwas" Bascom. Du musst nur das .hex File auf den Controller laden. Wenn du was ändern willst, musst du nur die Arduino-Software installieren und die Zeit ändern, kompilieren und download. >1Stk L Profil --> Empfänger Und wo? Ich seh ausser ein paar Kabeln nix. Soll die Lichtschranke längs im Profil laufen? >Es hängt nur an der Sch... Lichtschranke! >Muss ich irgendwie 30 Impulse in eine Periode (36KHz) reinbringen? >Ist das was der Empfänger erwartet? Ja sicher! Das sagen wir doch die ganze Zeit! Ein 36 kHz Dauersignal wird IGNORIERT! Mein Programm erzeugt 23 38kHz Pulse. Moment. Hast du einen 36 kHz oder 38 kHz Typ? Das ist WICHTTIG!!! Wie auch immer, man muss 23 Pulse mit 36 kHz, dann die gleiche Zeit Pause ohne Pulse. Das Ganze wird 500 mal wiederholt, dann gibt es 500ms Pause. Also eine doppelte Modulation. Damit man die LED am Empfängerausgang blinken sieht, auch ohne Oszi. Schau dir nochmal GENAU die Ausrichtung von Sender und Empfänger an!
Falk B. schrieb: > Was ist das für merkwürdiger Blankdraht auf den Bildern? Joe S.: Hatte gerade nur einen dünnen Trafolackdraht ;-)
Falk B. schrieb: > @Joe S. (steini65) > >>Für welchen µC ist das Programm? > > Für deinen Arduino Uno. > >>Welcher Pin? > > PD5 > >>Leider kann ich kein C, nur "etwas" Bascom. > > Du musst nur das .hex File auf den Controller laden. > > Wenn du was ändern willst, musst du nur die Arduino-Software > installieren und die Zeit ändern, kompilieren und download. > >>1Stk L Profil --> Empfänger > > Und wo? Ich seh ausser ein paar Kabeln nix. Soll die Lichtschranke längs > im Profil laufen? Joe S.: Da siehst Du ja auch nichts. Auf dem einen Profil 2 Sender Auf dem anderen Profil 2 Empfänger, die dann später zum Arduino gehen und die Tasten ersetzen. Es ist nur eine Beschreibung wie ich es vor habe. > >>Es hängt nur an der Sch... Lichtschranke! > >>Muss ich irgendwie 30 Impulse in eine Periode (36KHz) reinbringen? >>Ist das was der Empfänger erwartet? > > Ja sicher! Das sagen wir doch die ganze Zeit! Ein 36 kHz Dauersignal > wird IGNORIERT! > > Mein Programm erzeugt 23 38kHz Pulse. Moment. Hast du einen 36 kHz oder > 38 kHz Typ? Das ist WICHTTIG!!! Joe S.: Eigentlich sprach ich immer von 36KHz > > Wie auch immer, man muss 23 Pulse mit 36 kHz, dann die gleiche Zeit > Pause ohne Pulse. Das Ganze wird 500 mal wiederholt, dann gibt es 500ms > Pause. Also eine doppelte Modulation. Damit man die LED am > Empfängerausgang blinken sieht, auch ohne Oszi. > > Schau dir nochmal GENAU die Ausrichtung von Sender und Empfänger an! Joe S.: > Schau dir nochmal GENAU die Ausrichtung von Sender und Empfänger an! Versteh ich nicht was Du meinst Ich muss das erst nochmals mit dem "Aufbau" des Signal prüfen und verstehen da ich es ja in Bascom machen muss. Danke
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> Joe S.: > Eigentlich sprach ich immer von 36KHz Die Verwirrung 36 oder 38KHz oben im Text habe ich nochmals geprüft: 36KHz ist der TSOP48xx, der ist für Fernbedienungen (div. von 30...56KHz verfügbar) 38KHz --> TSSOP48xx ist für Lichtschranken (den gibt es nur mit 38 oder 56KHz) Das wurde hier schon mal von Wolfgang beschrieben. Scheibenkleister! Ich hab den falschen!! Aber macht das was aus?
Falk B. schrieb: > Hast du einen 36 kHz oder 38 kHz Typ? Das ist WICHTTIG!!! Das ist NICHT wichtig. 36 kHz ist 0.95 * 38 kHz. Ein Blick auf Fig. 5 im Datenblatt sagt, dass die Empfindlichkeit dadurch gerade mal auf 70% oder um 3dB abnimmt. Auf dem derzeitigen Stand des Projekts würde ich den Unterschied für nicht kriegsentscheidend halten.
@Joe S. (steini65) >Joe S.: >Da siehst Du ja auch nichts. Auf dem einen Profil 2 Sender >Auf dem anderen Profil 2 Empfänger, die dann später zum Arduino gehen >und die Tasten ersetzen. Es ist nur eine Beschreibung wie ich es vor >habe. Deine Art zu zitieren ist nicht sonderlich lesbar! Das macht man anders. http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/download/zitieren-alles.html >Eigentlich sprach ich immer von 36KHz Ok, mein Fehler. > > Schau dir nochmal GENAU die Ausrichtung von Sender und Empfänger an! >Versteh ich nicht was Du meinst Das was ich SAGE!!!! Denk nicht einfach, daß der Sender automatisch den Empfänger trifft. >Ich muss das erst nochmals mit dem "Aufbau" des Signal prüfen und >verstehen da ich es ja in Bascom machen muss. Ist das Laden des HEX-Files SOOO viel Aufwand? Da musst du nix in BASCOM machen!!! Das geht so einfach nicht, denn BASCOM kann keine sehr kurzen Verzögerungen. "WAITUS uS The number of microseconds to wait. (1-65535) This must be a constant. Not a variable! No accurate timing is possible with this command. In addition, the use of interrupts can slow down this routine. The minimum delay possible is determined by the used frequency. The number of cycles that are needed to set and save registers is 17. When the loop is set to 1, the minimum delay is 21 uS. In this case you can better use a NOP that generates 1 clock cycle delay. At 4 MHz the minimum delay is 5 uS. So a waitus 3 will also generate 5 uS delay. Above these values the delay will become accurate." Man muss einen Timer konfigurieren, der die 36 kHz Pulse erzeugt. Den kann man dann per Software ein- und aus schalten. Siehe Anhang.
@Joe S. (steini65)
>Scheibenkleister! Ich hab den falschen!!
Jain. Probier meinen Sender!!
Falk B. schrieb: > @Joe S. (steini65) > >>Scheibenkleister! Ich hab den falschen!! > > Jain. Probier meinen Sender!! Also das sieht schon mal besser aus :-))))) Super! Die LED blinkt! Der Abstand ist schon mal min 2m, dann kam die Wand ;-) DS1Z_QuickPrint13.png Drain Mosfet. Soll ich dir noch ein Videobeweis senden? :-) Aber warum nehmt Ihr den Burst mit 600µs von Fig3 und nicht das Signal von Fig 1? Das habe ich nicht kapiert. >Wolfgang schrieb: >Fig. 1 zeigt die Signaldefinition zur Messung der Ansprechverzögerung. >Fig. 3 zeigt die Definition für die Messung vom Duty Cycle am Empfänger >bei 50% Burst-Cycle am Sender auf einer ganz anderen Zeitskala. Ein low oder high Signal käme mir eigentlich zur Abfrage besser entgegen als ein Blinken. Ich glaube ich habe hier ein Missverständnis Oben schreibst Du bzw. das Datenblatt bei Sendestrom von 200mA bis 40m Vor-R an IR Diode: 4x 10R parallel --> 2,5R (5V-1,3V)/2,5R --> 1,48A!! Das wird wohl nicht klappen. Wie muss ich nun weiter vorgehen? SW modifizieren bzw. mod lassen. 38KHz zu 36KHz, bzw. kein blinken Probeaufbau für größere Reichweite testen TSOP oder TSSOP?? Fehlt noch was? Danke vorerst, das hat das Projekt schon weiter gebracht. N8!
Hallo Falk, so jetzt habe ich mal das ganze kompakter aufgebaut. 2IR Dioden in Serie an 4x 4,7R parallel --> 1R an 5V Ich komme so auf 3m, mit Linse (Monokel 9fach) auf 5...6m. Mit einer Einzeldiode hat das nicht geklappt. Ich glaube wir sollten hier stoppen, ich dachte dass dies leichter aufzubauen bzw. umzusetzten ist! Wenn ich jetzt noch in Optik investieren muss, die ganze Sache irgendwie verbauen und ausrichten macht es vielleicht Sinn eine Chinalichtschranke zu kaufen. Kostet jedoch auch 30USD bei 2 Stück. http://de.aliexpress.com/item/Photoelectric-switch-E3F-10DP1-E3F-10L-DC24V-DC-6-36V-three-wire-PNP-normally-open-type/2049007542.html?isOrigTitle=true Was meinst Du? Gruß Joe
@Joe S. (steini65) >Also das sieht schon mal besser aus :-))))) Super! >Die LED blinkt! >Der Abstand ist schon mal min 2m, dann kam die Wand ;-) Gut. >Aber warum nehmt Ihr den Burst mit 600µs von Fig3 und nicht das Signal >von Fig 1? Die sind sehr ähnlich, passt schon. >Ein low oder high Signal käme mir eigentlich zur Abfrage besser entgegen >als ein Blinken. Schon klar, aber erstmal muss man vorwärts kommen. >Oben schreibst Du bzw. das Datenblatt bei Sendestrom von 200mA bis 40m >Vor-R an IR Diode: Das glaube ich auch mal, auch wenn der Wert gigantisch klingt. > 4x 10R parallel --> 2,5R >(5V-1,3V)/2,5R --> 1,48A!! >Das wird wohl nicht klappen. Ich kann dir nicht folgen? https://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette#Klare_Beschreibung_des_Problems " Daran denken, dass die Leute im Forum nicht neben einem sitzen und alles so vor sich sehen wie der Fragesteller" Und nur weil du glaubst, mit den Widerständen 1,5A Pulsstrom einzustellen, heißt das noch lange nicht, daß der wirklich fließt ;-) Denn die Flußspannung der IR-Dioden geht bei dem Strom schon ordentlich hoch. Also muss man RICHTIG messen. > SW modifizieren bzw. mod lassen. 38KHz zu 36KHz, Komisch, wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten bei der BASCOM-Version recht genau 36 kHz rauskommen. Und da du ja BASCOM kannst, kannst du auch selber die Frequenz anpassen (was ich aber nicht so ganz glaube) Mit welcher Software hast du getestet? > bzw. kein blinken Dafür brauchst du den anderen Empfänger. Aber das Grundproblem ist das gleiche, du musst deinen Aufbau so hinkriegen, daß er wenigstens ansatzweise die Reichweite schafft. Das kannst du jetzt erstmal mit dem vorhandenen Empfänger machen. > TSOP oder TSSOP?? Den für Lichtschranken, den TSSP4038. > Fehlt noch was? Naja, Reichweite ;-) >so jetzt habe ich mal das ganze kompakter aufgebaut. >2IR Dioden in Serie an 4x 4,7R parallel --> 1R an 5V >Ich komme so auf 3m, mit Linse (Monokel 9fach) auf 5...6m. Schon mal ganz gut. >Wenn ich jetzt noch in Optik investieren muss, die ganze Sache irgendwie >verbauen und ausrichten macht es vielleicht Sinn eine Chinalichtschranke >zu kaufen. Kostet jedoch auch 30USD bei 2 Stück. >Was meinst Du? Tja, das mußt du doch wissen. Geht es dir um den Spaß und die sportliche Herausforderung, den Empfänger doch noch ansatzweise dorthin zu bekommen, wo das Datenblatt liegt, oder bist du eher erschöpft. Dann kauf das Chinateil. Wobei offen ist, wie schnell die China-Lichtschranke wirklich schalten kann. Wenn du Pech hast, hat die einige Dutzend bis hunderte Millisekunden Verzögerung, zwecks Störfilterung.
Falk B. schrieb: >>Oben schreibst Du bzw. das Datenblatt bei Sendestrom von 200mA bis 40m >>Vor-R an IR Diode: > > Das glaube ich auch mal, auch wenn der Wert gigantisch klingt. Na wenn die Dunkelkammer groß genug is ;) Eine Pappröhre, vor Empfänger und Linse, hilft da sicher auch noch'n Stück weiter. Falk B. schrieb: > Wenn du Pech hast, hat die einige Dutzend bis > hunderte Millisekunden Verzögerung, zwecks Störfilterung. Solange die Laufzeit bei beiden ähnlich ist, spielt das doch keine Rolle.
@Teo Derix (teoderix) >Eine Pappröhre, vor Empfänger und Linse, hilft da sicher auch noch'n >Stück weiter. Braucht man nicht, der Empfänger HAT die Empfindlichkeit und er filtert auch sehr gut. Was die Reichweite beim OP immer noch begrenzt ist unklar. Aber so eine Fehlersuche und Leistungsanalyse per Forum hat auch ihre Grenzen . . . >> Wenn du Pech hast, hat die einige Dutzend bis >> hunderte Millisekunden Verzögerung, zwecks Störfilterung. >Solange die Laufzeit bei beiden ähnlich ist, spielt das doch keine >Rolle. Kann sein, muss nicht. Der OP will die Geschwindigkeit von Fahrzeugen messen. 100 km/h sind 27,7 m/s. Bei mal angenommenen 1m Abstand der Lichtschranken sind das 36ms. Wenn man auf 10% (10km/h) genau messen will, kann man sich gerade mal knapp 4ms Meßfehler leisten. Urteilen Sie selbst.
Falk B. schrieb: > @Joe S. (steini65) > >>Also das sieht schon mal besser aus :-))))) Super! > >>Die LED blinkt! >>Der Abstand ist schon mal min 2m, dann kam die Wand ;-) > > Gut. > >>Aber warum nehmt Ihr den Burst mit 600µs von Fig3 und nicht das Signal >>von Fig 1? > > Die sind sehr ähnlich, passt schon. > >>Ein low oder high Signal käme mir eigentlich zur Abfrage besser entgegen >>als ein Blinken. > > Schon klar, aber erstmal muss man vorwärts kommen. > >>Oben schreibst Du bzw. das Datenblatt bei Sendestrom von 200mA bis 40m >>Vor-R an IR Diode: > > Das glaube ich auch mal, auch wenn der Wert gigantisch klingt. > >> 4x 10R parallel --> 2,5R >>(5V-1,3V)/2,5R --> 1,48A!! >>Das wird wohl nicht klappen. > > Ich kann dir nicht folgen? Nur eine kurze Berechnung! UB - U IR LED / Vor R --> berechneter Strom > > https://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette#Klare_Beschreibung_des_Problems > > " Daran denken, dass die Leute im Forum nicht neben einem sitzen und > alles so vor sich sehen wie der Fragesteller" Das stimmt > > Und nur weil du glaubst, mit den Widerständen 1,5A Pulsstrom > einzustellen, heißt das noch lange nicht, daß der wirklich fließt ;-) > Denn die Flußspannung der IR-Dioden geht bei dem Strom schon ordentlich > hoch. Also muss man RICHTIG messen. > Ich messe! >> SW modifizieren bzw. mod lassen. 38KHz zu 36KHz, > > Komisch, wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten bei der > BASCOM-Version recht genau 36 kHz rauskommen. Und da du ja BASCOM > kannst, kannst du auch selber die Frequenz anpassen (was ich aber nicht > so ganz glaube) Ich hatte nur den Hexfile geladen. Den bas file noch nicht > Mit welcher Software hast du getestet? nur hex file > >> bzw. kein blinken > > Dafür brauchst du den anderen Empfänger. Aber das Grundproblem ist das > gleiche, du musst deinen Aufbau so hinkriegen, daß er wenigstens > ansatzweise die Reichweite schafft. Das kannst du jetzt erstmal mit dem > vorhandenen Empfänger machen. > ok >> TSOP oder TSSOP?? > > Den für Lichtschranken, den TSSP4038. ok > > >> Fehlt noch was? > > Naja, Reichweite ;-) > >>so jetzt habe ich mal das ganze kompakter aufgebaut. >>2IR Dioden in Serie an 4x 4,7R parallel --> 1R an 5V >>Ich komme so auf 3m, mit Linse (Monokel 9fach) auf 5...6m. > > Schon mal ganz gut. Ich messe noch den Strom > >>Wenn ich jetzt noch in Optik investieren muss, die ganze Sache irgendwie >>verbauen und ausrichten macht es vielleicht Sinn eine Chinalichtschranke >>zu kaufen. Kostet jedoch auch 30USD bei 2 Stück. > >>Was meinst Du? > > Tja, das mußt du doch wissen. Geht es dir um den Spaß und die sportliche > Herausforderung, den Empfänger doch noch ansatzweise dorthin zu > bekommen, wo das Datenblatt liegt, oder bist du eher erschöpft. >Dann kauf das Chinateil. Wobei offen ist, wie schnell die China-Lichtschranke > wirklich schalten kann. Wenn du Pech hast, hat die einige Dutzend bis > hunderte Millisekunden Verzögerung, zwecks Störfilterung. angeblich 1ms Ich verstehe nicht dass eine FB so weit geht, meine Schaltung nicht. Ich bleib noch dran. Danke für Deine Mühe!
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@Joe S. (steini65) >Ich verstehe nicht dass eine FB so weit geht, meine Schaltung nicht. >Ich bleib noch dran. Danke für Deine Mühe! Neben der Messung des echten Senderstroms liegt der Schlüssel im Empfänger. Wenn gleich das Ding robust und tolerant ist, kann da viel schief gehen. Mach mal ein aussagekräftiges Bild deines Empfängers in Nahaufnahme.
Joe S. schrieb: > 2IR Dioden ... mit Linse (Monokel 9fach) Wie willst du damit eine vernünftige Abbildung der Sender-LED auf den Empfänger hinkriegen. Die Lichtquelle muss möglichst punktförmig sein. Guck dir mal mit einer LED, bei der du die Strahlung vernünftig sehen kannst, an, wie der Strahlengang mit der Linse aussieht.
Bilder vom Sender und Empfänger Der Empfänger wird von einer Powerbank versorgt. Strom 4 x 4,7R parallel --> 1,1R I= 1,7V (in der Spitze)/1,1R --> 1,5A (Reel vielleicht 1,5V --> 1,3A) Mehr will ich der Diode nicht zumuten. http://www.osram-os.com/Graphics/XPic5/00084201_0.pdf/SFH%20409,%20Lead%20(Pb)%20Free%20Product%20-%20RoHS%20Compliant.pdf
Wolfgang schrieb: > Joe S. schrieb: >> 2IR Dioden ... mit Linse (Monokel 9fach) > > Wie willst du damit eine vernünftige Abbildung der Sender-LED auf den > Empfänger hinkriegen. Die Lichtquelle muss möglichst punktförmig sein. Die gehört ja auch vor den EMPFÄNGER. Falk B. schrieb: >>Eine Pappröhre, vor Empfänger und Linse, hilft da sicher auch noch'n >>Stück weiter. > > Braucht man nicht, der Empfänger HAT die Empfindlichkeit und er filtert > auch sehr gut. Schaden tust's nich und bei 2Sendern... Du hast natürlich damit recht, zu aller erst das eigentliche Problem zu beseitigen. Das mit den Laufzeittoleranzen sollte man doch aus dem Dabla ersehen, ob sich die Empfänger eigen. Notfalls den Abstand erhöhen.
Wenn man sich die erste Pulspause im Bild mal ansieht ist die Sendefrequenz wohl alles andere als konstant.
@Joe S. (steini65)
>I= 1,7V (in der Spitze)/1,1R --> 1,5A (Reel vielleicht 1,5V --> 1,3A)
Mehr als genug.
Und was stell dein Screenshot dar? Das Signal sieht komisch aus. Da
schwingt was tierisch. Ich glaube dein Schaltreglermodul mag die hohen
Pulsströme nicht. Da muss man entweder im Strom runter gehen bzw. Noch
einen dicken Elko parallel schalten, so 1000uF oder so.
Versorge deinen Empfänger mal mit 3xAA Batterien, möglicherweise spuckt
deine PowerBank zuviel HF-Dreck aus.
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) Guten Abend Gemeinde, ich lach mich tot! Mit 3 AAA Batterie läuft die Sache mit 2 IR Dioden (wie der Aufbau war) weit über 10m und das ohne Linse! Da wäre ich nie darauf gekommen. Genialer Tipp! Kurzer Test mit 47uF parallel zur Powerbank war bei 5m noch ok! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
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Die Fehler in der Zeitmessung sind zwar nicht so groß, aber auch nicht zu vernachlässigen. Es kommt halt darauf an wie hoch man die Wiederholfrequenz für das Signal wählen kann. Je nach Empfänger Type hat man als mindestsignal irgend etwas von der Art 10 Periode Signal und 10 Perioden pause. Das sind bei den 36 oder 38 kHz also etwas über 0,5 ms. Da man nur feststellen kann ob ein Puls kommt oder fehlt muss man mit gut 0,5 ms Unsicherheit rechnen, für die beiden Messungen für Start und stopp also etwas mehr als 1 ms als worst case. Bei einer Zeit vom gut 30 ms wäre dass dann ein Fehler von gut 3%. Dazu kommen dann noch Fehler von der Optik (schiefe kante, nicht immer ganz gleiche Schwelle wegen Umgebungslicht.
Hallo @Falk Dein Hex File wie gesagt geht. Beim Bascom File habe ich mal den Prozessor in --> $regfile = "m328pdef.dat" geändert. Dieses Programm hat eine wesentlich geringere (<5m) Reichweite! Bei beiden Programmen blinkt die LED im Takt. Eigentlich wollte ich nur ein H oder L auswerten! Irgendwie bin ich etwas unglücklich. Gibt es keinen anderen Empfänger um das schneller umzusetzen?
@Joe S. (steini65) >Beim Bascom File habe ich mal den Prozessor in --> >$regfile = "m328pdef.dat" geändert. OK. >Dieses Programm hat eine wesentlich geringere (<5m) Reichweite! Nicht OK. Hast du mal das Ausgangssignal gemessen? Wenn das OK ist (Frequenz), kann man mal an der Frequenz drehen, dazu gibt es die 2 Konstanten am Anfang. Const Puls = 80 ' Pulsbreite Const Periode = 443 ' Periodendauer Zuerst sollte man die Periodendauer modifizieren un testen. Die Filter sind recht schmal, darum sollte die Frequenz recht gut abgestimmt sein, +/- 0,5 kHz und weniger. Dann kann man ein wenig mit der Pulsbreite spielen. >Bei beiden Programmen blinkt die LED im Takt. Sicher. >Eigentlich wollte ich nur ein H oder L auswerten! Wie oft sollen wir das noch wiederholen? Dein Empfänger TSOP48 braucht dieses Burst-Signal! Ein Dauer-36kHz Signal wird herausgefiltert! Für deine Lichtschranke musst du dir den TSSP4038 beschaffen, den kann man mit einem Dauer-38(!) KHz Signal befeuern. >Irgendwie bin ich etwas unglücklich. Gibt es keinen anderen Empfänger um >das schneller umzusetzen? Mensch Meier, du hast mit der letzten Änderung einen Riesenfortschritt gemacht und jetzt jammerst du rum?
Falk B. schrieb: > @Joe S. (steini65) > >>Beim Bascom File habe ich mal den Prozessor in --> >>$regfile = "m328pdef.dat" geändert. > > OK. > >>Dieses Programm hat eine wesentlich geringere (<5m) Reichweite! > > Nicht OK. Hast du mal das Ausgangssignal gemessen? > Wenn das OK ist (Frequenz), kann man mal an der Frequenz drehen, dazu > gibt es die 2 Konstanten am Anfang. > > Const Puls = 80 ' Pulsbreite > Const Periode = 443 ' > Periodendauer > > Zuerst sollte man die Periodendauer modifizieren un testen. Die Filter > sind recht schmal, darum sollte die Frequenz recht gut abgestimmt sein, > +/- 0,5 kHz und weniger. Dann kann man ein wenig mit der Pulsbreite > spielen. Mein Uno ist beim brennen abgeraucht, hab noch nen Nano. Muss alles erst wieder aufbauen. Habe zuvor den Uno mit ner Powerbank versorgt später dann mit einem Tischnetzteil. War wohl ein Erdschleifenproblem. Hoffentlich ist der Brenner noch heil. Bin dann aber ab Sonntag für ne Woche auf Geschäftsreise. Mal kucken ob ich noch zwischendurch Zeit finde. > >>Bei beiden Programmen blinkt die LED im Takt. > > Sicher. > >>Eigentlich wollte ich nur ein H oder L auswerten! > > Wie oft sollen wir das noch wiederholen? Dein Empfänger TSOP48 braucht > dieses Burst-Signal! Ein Dauer-36kHz Signal wird herausgefiltert! > > Für deine Lichtschranke musst du dir den TSSP4038 beschaffen, den kann > man mit einem Dauer-38(!) KHz Signal befeuern. Sorry dass ich blöd frage aber auf Seite 2 sehen die Signale gleich aus. http://www.vishay.com/docs/82458/tssp40.pdf Also beschaffe ich mal welche!--> TSSP4038 > >>Irgendwie bin ich etwas unglücklich. Gibt es keinen anderen Empfänger um >>das schneller umzusetzen? > > Mensch Meier, du hast mit der letzten Änderung einen Riesenfortschritt > gemacht und jetzt jammerst du rum? Ich dachte der Unterschied vom TSP zum TSSP ist nur der AGC und ich muss irgendwie Impulse zählen um das Startsignal auszuwerten! Also wäre es auf Seite 2 das obere Bild. http://www.vishay.com/docs/82458/tssp40.pdf Danke!
@Joe S. (steini65) >Mein Uno ist beim brennen abgeraucht, hab noch nen Nano. Muss alles erst Ohje!! >dann mit einem Tischnetzteil. War wohl ein Erdschleifenproblem. Unsinnige Ausrede. Ein Königreich für gescheite Kabel und Stromversorgungen. >Sorry dass ich blöd frage aber auf Seite 2 sehen die Signale gleich aus. >http://www.vishay.com/docs/82458/tssp40.pdf Mag sein, aber darum geht es nicht. >Also beschaffe ich mal welche!--> TSSP4038 Ja. >Ich dachte der Unterschied vom TSP zum TSSP ist nur der AGC und ich muss >irgendwie Impulse zählen um das Startsignal auszuwerten! Nein, der Empfänger demoduliert das Signal und das kann man direkt als an/aus auswerten, so wie ein einfaches Signal. >Also wäre es auf Seite 2 das obere Bild. >http://www.vishay.com/docs/82458/tssp40.pdf Bei mir ist das Seite 3, aber ansonsten ist das OK.
Hallo Falk, bin wieder da. Neuen UNO Clon und TSSP4038 besorgt. Den Blink Hex File aufgespielt. http://www.vishay.com/docs/82458/tssp40.pdf Im Moment habe ich nur eine IR Diode mit 10R an 5V (370mA). Das geht schon locker 4...5m. Wie muss ich jetzt weiter machen dass ich bei Unterbrechung nur ein Low oder High Signal bekomme? Ganz verstehe ich es nicht wie ich es umsetzen soll. Grüße
@ Joe S. (steini65) >bin wieder da. Welcome back. >Neuen UNO Clon und TSSP4038 besorgt. Den Blink Hex File aufgespielt. >http://www.vishay.com/docs/82458/tssp40.pdf Gut, >Im Moment habe ich nur eine IR Diode mit 10R an 5V (370mA). Das geht >schon locker 4...5m. Hmm, du willst/must aber eher 10m erreichen, wenn du mit einem Spiegel arbeiten willst. >Wie muss ich jetzt weiter machen dass ich bei Unterbrechung nur ein Low >oder High Signal bekomme? >Ganz verstehe ich es nicht wie ich es umsetzen soll. Man muss den Sender wieder etwas vereinfachen. Die Burstmodulation kann raus, dieser Empfänger verkraftet ein einfaches 38 kHz Trägersignal. Siehe Anhang. Da die BASCOM-Variante aber scheinbar deutlich weniger Reichweite hatte, musst du mal nachmessen, ob die Frequenz etc. passt. Ich hab keinen passenden Controller zum testen. Diese Software sendet ein dauerhaftes, unmoduliertes 38kHz Trägersignal, die LED muss immer an sein und nur ein Unterbrechen der Lichtschranke läßt sie verlöschen.
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Danke! War gerade auch am Rechnen mit 38KHz in Bascom. Den Duty Cycle hätte ich glatt übersehen. Ich mach es verm. ohne Spiegel. Das ist kein Problem. Das geht soweit jedoch ist so bei so 4m Schluß. Lass mich mal die LED mehr bestromen. Das Oszi hat zumindest 38KHz angezeigt. Melde mich wieder, diesmal schneller :-) Good night!
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Hallo, der Sender läuft soweit! Für 9m brauche ich aber 2 LEDs. Mit nur 1 LED und 1A gepulstem Stom habe ich nur vielleicht 4m hin bekommen. Ich habe mal alles angehängt und fasse mal zusammen was ich gelernt habe bzw. worauf zu achten ist. Bilder vom Aufbau: Plan vom Sender: Hier ist alles recht eng aufzubauen dass das Signal am Mosfet sauber bleibt. Elko nah am Mosfet und den IR LEDs einlöten. Reflektor verwenden falls nötig. Plan vom Empfänger: TSSP nicht TSP verwenden! Falls eine Powerbank als Quelle verwendet wird zusätzlichen Elko und Kerko zur Pufferung und Filterung anlöten. (Elko fehlt im Plan). Linse verwenden falls notwendig. Oszi Bild: Gemessen am Drain Software: Danke an Falk! Grüße Joe
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@Joe S. (steini65) >der Sender läuft soweit! Gut. >Für 9m brauche ich aber 2 LEDs. Mit nur 1 LED und 1A gepulstem Stom habe >ich nur vielleicht 4m hin bekommen. Hmm, vielleicht sind deine LEDs leichgt vorgeschädigt? Oder du zielst nicht gut genug? Denn laut Datenblatt reichen für ~25m Reichweite 200mA Pulsstrom mit einer IR-LED. >Reflektor verwenden falls nötig. Nürtz nix, das Licht wird in der LED schon gebündelt. Das ist keine Glühlampe mit Rundumabstrahlung. Diese LED-Reflektoren sind reine Kosmetik. >TSSP nicht TSOP48 verwenden! Schreib vollständige Bezeichungen auf sonst versteht dich keiner. - TSSP4038 nicht TSOP4836 verwenden! >Falls eine Powerbank als Quelle verwendet wird zusätzlichen Elko und >Kerko zur Pufferung und Filterung anlöten. (Elko fehlt im Plan). Eine kleine Längsdrossel mit vielleicht 10-100uH wäre auch gut. >Oszi Bild: >Gemessen am Drain Die Signalqualität ist OK, aber damit betreibst du die LEDs mit ca. 80% Tastverhältnis und 1A. Das halten die nicht aus! Möglicherweise hast du so oder anders auch schon andere LEDs vorgeschädigt. Das würde die deutlich verkürzte Reichweite erklären. WICHTIG!!! Dein Sender hat noch ein Problem! Es fehlt ein 10K Pull-Down Widerstand am Gate des MOSFETs! Der muss den MOSFET sicher ausgeschaltet halten, wenn dein Arduino im Reset/Download ist! Wenn der fehlt, kann der MOSFET in dieser Zeit unkonrolliert durchschalten und deine LEDs grillen! Außerdem sind die 4,7R Gatewiderstand eher hömiopatisch. Lass sie weg, der Arduino hat so oder so ~30 Ohm Ausgangswiderstand. Und der MOSFET!!! OMG!!! Gabs keinen noch monstermäßigeren? Der IRL1004 hat 6,5mOhm RDSON und kann 130A schalten!!! Das ist um gut Faktor 50 Überdimensioniert. Und ja, das schadet der Schaltung, denn der hat satte 100nC Gate Charge. Ein deutlich kleinerer IRLZ34N schaltet auch locker 1A und hat nur 25nC Gate Charge. Der Arduino schafft das zwar, aber schön und sinnvoll ist das nicht.
Falk B. schrieb: > @Joe S. (steini65) > >>der Sender läuft soweit! > > Gut. > >>Für 9m brauche ich aber 2 LEDs. Mit nur 1 LED und 1A gepulstem Stom habe >>ich nur vielleicht 4m hin bekommen. > > Hmm, vielleicht sind deine LEDs leichgt vorgeschädigt? Oder du zielst > nicht gut genug? Denn laut Datenblatt reichen für ~25m Reichweite 200mA > Pulsstrom mit einer IR-LED. > >>Reflektor verwenden falls nötig. > > Nürtz nix, das Licht wird in der LED schon gebündelt. Das ist keine > Glühlampe mit Rundumabstrahlung. Diese LED-Reflektoren sind reine > Kosmetik. Ich dachte schon dass es mit Bündelung 2m gebracht hat > >>TSSP nicht TSOP48 verwenden! > > Schreib vollständige Bezeichungen auf sonst versteht dich keiner. > > - TSSP4038 nicht TSOP4836 verwenden! ok > >>Falls eine Powerbank als Quelle verwendet wird zusätzlichen Elko und >>Kerko zur Pufferung und Filterung anlöten. (Elko fehlt im Plan). > > Eine kleine Längsdrossel mit vielleicht 10-100uH wäre auch gut. > >>Oszi Bild: >>Gemessen am Drain > > Die Signalqualität ist OK, aber damit betreibst du die LEDs mit ca. 80% > Tastverhältnis und 1A. Das halten die nicht aus! Möglicherweise hast du > so oder anders auch schon andere LEDs vorgeschädigt. Das würde die > deutlich verkürzte Reichweite erklären. Aua! Stimmt ist ja 80% auf low! Denkfehler. Also werde ich die Sache auf 200mA umbauen. Muss nochmal schauen da gab es doch einen Befehl wo ein anderer Pin einfach invertiert werden kann. Portb1 = not Portb2 oder so ähnlich. Mit deiner SW kenne ich mich leider nicht aus, so tief stecke ich nicht drin Portb1 zu invertieren. Wäre schön wenn Du es mir zeigen oder reinkopieren könntest. > > WICHTIG!!! Dein Sender hat noch ein Problem! Es fehlt ein 10K Pull-Down > Widerstand am Gate des MOSFETs! Der muss den MOSFET sicher ausgeschaltet > halten, wenn dein Arduino im Reset/Download ist! Wenn der fehlt, kann > der MOSFET in dieser Zeit unkonrolliert durchschalten und deine LEDs > grillen! Stimmt > Außerdem sind die 4,7R Gatewiderstand eher hömiopatisch. Lass sie weg, > der Arduino hat so oder so ~30 Ohm Ausgangswiderstand. Und der MOSFET!!! > OMG!!! > Gabs keinen noch monstermäßigeren? Der IRL1004 hat 6,5mOhm RDSON und > kann 130A schalten!!! Das ist um gut Faktor 50 Überdimensioniert. Und > ja, das schadet der Schaltung, denn der hat satte 100nC Gate Charge. Ein > deutlich kleinerer IRLZ34N schaltet auch locker 1A und hat nur 25nC Gate > Charge. Der Arduino schafft das zwar, aber schön und sinnvoll ist das > nicht. Den hatte ich halt gerade parat :-) Ok werde mal mit neuen IR LEDs, zusätzlichem Pulldown testen. IRLZ34N macht sogar 27A :-) Gute Nacht
@Joe S. (steini65) >Aua! Stimmt ist ja 80% auf low! Denkfehler. >Also werde ich die Sache auf 200mA umbauen. 400mA Puls! Die 200mA sind der Mittelwert, ist im Datenblatt nicht ganz eindeutig beschrieben. >Muss nochmal schauen da gab es doch einen Befehl wo ein anderer Pin >einfach invertiert werden kann. Portb1 = not Portb2 oder so ähnlich. Du musst die Zeile ändern.
1 | TCCR1A = &B10000010 'Pulsgenerator ein |
Sooo, da hab ich mal fix den TSSP4038 auf ein Stück Lochraster gelötet und auch ne IR-LED + Transistor. Der Arduino liefert den Takt. Und was soll ich sagen, die Reichweite ist phänomänal!!! Bei direkter Sichtverbindung schaffe ich 10m, mehr geht in meiner Wohnung nicht ;-) Selbst über eine Reflektion an einer weißen Raufaserwand bekommt man mindesten 6m Reichweite hin. Und das bei gerade mal 200mA Pulsstrom bei 20% Tastverhältnis! VIN ist bei mir 12V aus einem Netzteil. Man braucht also nicht brachiale Pulsströme und Monster-MOSFETs. C3, C4 und R3 hab ich in meinem Aufbau nicht drin, aber die könnten nützlich sein, wenn man den Empfänger aus "unsauberen" Quellen versorgt, z.B. der Powerbank. Damit kriegt man locker die 2x5m + passiven Reflektor hin.
Habe gerade gesehen dass Du schon vor mir geantwortet hast Ich schicks trotzdem. Update: Pulldown 10K am Gate SW Version 2 (Falk) mit invertierten Ausgang. --> Strom so 0,4A durch die Dioden. Also das sieht schon einmal sehr gut aus. Die alten LEDs gehen noch. Glück gehabt! Mit 1 LED so um 7m, mit Reflektor 9m! Mit 2 LEDs mehr wie 11m! Da kann man wirklich nicht meckern! Danke für Deine Hilfe. ...................................................................... Die SW verstehe ich eigentlich nicht wirklich so mit "Direktregistereingabe". Welches Bit steht für was und welcher Mode ist aktiviert? Wie hängt alles zusammen? Was ist für die Frequenz verantwortlich, was für den Duty/Cycle? Ich habe versucht mich ein bisschen einzulesen aber ich steh da auf dem Schlauch. Tccr1a = &B11000010 Tccr1b = &B00011001 Ocr1ah = High(puls) Ocr1al = Low(puls) Icr1h = High(periode) Icr1l = Low(periode) Portb.1 = 0 Tccr1a = &B10000010 ...................................................................... Vielleicht hast Du noch etwas Muse mir das zu erklären. Gruß Joe PS Melde mich wieder wenn das Projekt weiter geht. Jetzt müssen wir erst mal die Lichtschranken und Empfänger aufbauen und mechanisch fixieren.
Falk B. schrieb: > Sooo, da hab ich mal fix den TSSP4038 auf ein Stück Lochraster gelötet > und auch ne IR-LED + Transistor. Der Arduino liefert den Takt. Und was > soll ich sagen, die Reichweite ist phänomänal!!! Bei direkter > Sichtverbindung schaffe ich 10m, mehr geht in meiner Wohnung nicht ;-) > Selbst über eine Reflektion an einer weißen Raufaserwand bekommt man > mindesten 6m Reichweite hin. Und das bei gerade mal 200mA Pulsstrom bei > 20% Tastverhältnis! VIN ist bei mir 12V aus einem Netzteil. Man braucht > also nicht brachiale Pulsströme und Monster-MOSFETs. C3, C4 und R3 hab > ich in meinem Aufbau nicht drin, aber die könnten nützlich sein, wenn > man den Empfänger aus "unsauberen" Quellen versorgt, z.B. der Powerbank. > Damit kriegt man locker die 2x5m + passiven Reflektor hin. WOW! Mit einem kleinen BC!
Für 200 mA Pulsstrom reicht der BC337 locker aus. Für den ersten Test sollte man auch den Strom nicht so unnötig hoch treiben - da überlebt die LED dann auch Softwarefehler wie das 80% Tastverhältnis. Wenn man dann noch nicht die nötige Reichweite hat, kann man immer noch den Strom höher wählen. Bei den IR LEDs gibt es auch Typen mit stärkerer Bündelung - die werden dann auch stärker. Das wird ggf. für 2 Lichtschranken wichtig, damit man nicht zu viel Licht über Kreuz bekommt. Im Programm sind die Werte im Register-Paar Ocr1a für die Länge des Pulses verantwortlich. Die Werte im Icr1 Register-paar für die Periodenlänge bzw. Frequenz. Das Signal wird als PWM mit einstellbarer oberer Grenze erzeugt, also rein von der HW.
@Joe S. (steini65) >Mit 1 LED so um 7m, mit Reflektor 9m! Gut, aber ich glaube immer noch nicht, daß der Reflektor nennenswerte Wirkung hat. Schau mal ins Datenblatt der LED und suche nach der Abstrahlcharakteristik. Eher hast du eine Reflektion auf einer Wand oder einem anderen großen Gegenstand gehabt. >Mit 2 LEDs mehr wie 11m! Mehr als, Komparativ ;-) >Die SW verstehe ich eigentlich nicht wirklich so mit >"Direktregistereingabe". Welches Bit steht für was und welcher Mode ist >aktiviert? Wie hängt alles zusammen? Das steht im Datenblatt. >Was ist für die Frequenz verantwortlich, was für den Duty/Cycle? Steht das nicht klar und deutlich im Quelltext? Ich hab die Konstanten ja nicht Gummibärchen und Dr. Doolittle genannt. Nomen est Omen! >Tccr1a = &B11000010 ^^ ^^ | Counter mode Output compare mode für OCR1A > Tccr1b = &B00011 001 ^^ ^^^ | Takteinstellung für Timer, Takt = CPU-Takt Counter mode >Ocr1ah = High(puls) Höherwertiges Byte von puls laden >Ocr1al = Low(puls) Niederwertiges Byte von Puls laden Puls = Pulsbreite (Jaja, hätte man auch ausschreibeb können) >Icr1h = High(periode) >Icr1l = Low(periode) Das Gleiche mit der Periodendauer des Pulses (Counter mode CTC) D.h. Timer 1 zählt bis periode und fängt dann wieder bei 0 an. Der Ausgang OCR1A ist für "puls" Takte high. >Portb.1 = 0 Port auf low schalten, ist eigentlich überflüssig, das ist der Resetzustand. >Tccr1a = &B10000010 ^^ Hier wird der richtige, nicht invertierte Mode für OCR1A eingestellt >Melde mich wieder wenn das Projekt weiter geht. >Jetzt müssen wir erst mal die Lichtschranken und Empfänger aufbauen und >mechanisch fixieren. Viel Spaß und Erfolg
Huch, was mir gerade einfällt. Die Sache mit den Reflektoren hat einen Haken! Wenn die Autos auch relativ gut IR reflektieren, funktioniert die Lichtschranke nicht! Also braucht man doch getrennte Sender und Empfänger auf beiden Straßenseiten.
Falk B. schrieb: > Huch, was mir gerade einfällt. Die Sache mit den Reflektoren hat einen > Haken! Wenn die Autos auch relativ gut IR reflektieren, funktioniert die > Lichtschranke nicht! Also braucht man doch getrennte Sender und > Empfänger auf beiden Straßenseiten. Ich hätte sowieso die Sender und Empfänger je auf einen Winkel aufgebaut :-)
Die Katzenaugen-artigen Reflektoren sind deutlich effektiver als die eher zufällige Reflexion am Auto. Das gilt vor allem dann, wenn der Sender oder Empfänger gut gebündelt sind. Die LED mit 20 Grad Öffnungswinkel ist da nicht so beste Wahl. Stärker gebündelt hat man i.A. auch mehr Reichweite, muss aber etwas genauer Ausrichten. Es ginge auch mit Blenden, auch wenn man damit keine (bzw. kaum) zusätzliche Reichweite gewinnt. Im Prinzip ist es aber schon richtig, dass getrennte Sender / Empfänger besser wären.
@ Lurchi (Gast) >Die Katzenaugen-artigen Reflektoren sind deutlich effektiver als die >eher zufällige Reflexion am Auto. Wir wollen doch keine Fehlmessung, wenn ein Silberpfeil vorbeirauscht ;-)
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