Moin!! Im anhängenden FDile auf Seite 8 steht, dass das Steuersignal des IGBT bis zum Stromnulldurchgang hoch sein muss (IGBT durchgeschaltet). Den Stromnulldurchgang erfasse ich mit PA2. Richtig? Wozu ist dann der syncro-Eingang? Wieso muss ich den IGBT durchschalten bis Null? Es ist mir klar, dass der IGBT sich nicht selbst löscht, das wäre beim Triac der Fall. Aber wieso muss ich bei JEDEM Nulldurchgang abschalten? Spricht irgendwas dagegen, eine Leitendphase über mehrere Halbwellen zu haben? Eine Vollwellen-Halbwellensteuerung sozusagen? Gruss Robert
>Wieso muss ich den IGBT durchschalten bis Null?
Nix musst du.
der IGBT (nicht TRIAC oä) schaltet wie du es willst (sofern er nicht
überlastet wird)
Ein TRIAC bleibt von selbst an bis der Strom 0 wird (unter den Haltestrom fällt), einen IGBT könntest du ausschalten obwohl noch Strom fliesst. Dann allerdings wehrt sich die Induktivität des Motors, der Zuleitungen und der Funkentstördrosseln durch einen Zündfunken, der deinen Halbleiter killt. Daher muss man den IGBT bei induktiven Lasten so lange eingeschaltet lassen durch high am Gate, bis der Strom auf 0 fällt, und ihn dann ausschalten.
R. F. schrieb: > Spricht irgendwas > dagegen, eine Leitendphase über mehrere Halbwellen zu haben Nein. Nur eben abschalten bei Strom=0.
>Dann allerdings wehrt sich die Induktivität des Motors, der >Zuleitungen und der Funkentstördrosseln durch einen Zündfunken, der >deinen Halbleiter killt. Wenn das stimmen würde, würde es keine Umrichter geben.
Von der Spannung am Shunt, sie ist genau dann null, wenn kein Strom hindurchfliesst.
R. F. schrieb: > Von der Spannung am Shunt, sie ist genau dann null, wenn kein Strom > hindurchfliesst. Das stimmt und reicht zum abschalten, aber die Schaltung ist auch ein Dimmer der den Motor in Teillast fahren will, und will dazu die Spannung bei (noch) asgeschaltetem Motor kennen. Wenn du den Motor nur einschalten willst, kannst du das zu einem beliebigen Zeitpunkt der Wechselspannungshalbwelle machen und dann so lange anlassen bis du ihn bei irgendeiner 0-Strom Moment wieder abschaltest ganz ohne Sync. MCUA schrieb: > Wenn das stimmen würde, würde es keine Umrichter geben. Umrichter haben Freilaufdioden um genau diesen Zündfunken abzufangen.
>> Wenn das stimmen würde, würde es keine Umrichter geben. >Umrichter haben Freilaufdioden um genau diesen Zündfunken abzufangen. Eben. Schutznetzwerke gehören an jeden Leistungsschalter, der Induktivitäten schaltet.
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