Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motoransteuerung Phasenanschnitt


von R. F. (rfr)


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Moin!!

Im anhängenden FDile auf Seite 8 steht, dass das Steuersignal des IGBT 
bis zum Stromnulldurchgang hoch sein muss (IGBT durchgeschaltet).

Den Stromnulldurchgang erfasse ich mit PA2. Richtig?
Wozu ist dann der syncro-Eingang?

Wieso muss ich den IGBT durchschalten bis Null? Es ist mir klar, dass 
der IGBT sich nicht selbst löscht, das wäre beim Triac der Fall. Aber 
wieso muss ich bei JEDEM Nulldurchgang abschalten? Spricht irgendwas 
dagegen, eine Leitendphase über mehrere Halbwellen zu haben? Eine 
Vollwellen-Halbwellensteuerung sozusagen?

Gruss

Robert

von MCUA (Gast)


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>Wieso muss ich den IGBT durchschalten bis Null?
Nix musst du.
der IGBT (nicht TRIAC oä) schaltet wie du es willst (sofern er nicht 
überlastet wird)

von MaWin (Gast)


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Ein TRIAC bleibt von selbst an bis der Strom 0 wird (unter den 
Haltestrom fällt), einen IGBT könntest du ausschalten obwohl noch Strom 
fliesst. Dann allerdings wehrt sich die Induktivität des Motors, der 
Zuleitungen und der Funkentstördrosseln durch einen Zündfunken, der 
deinen Halbleiter killt. Daher muss man den IGBT bei induktiven Lasten 
so lange eingeschaltet lassen durch high am Gate, bis der Strom auf 0 
fällt, und ihn dann ausschalten.

von MaWin (Gast)


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R. F. schrieb:
> Spricht irgendwas
> dagegen, eine Leitendphase über mehrere Halbwellen zu haben

Nein.

Nur eben abschalten bei Strom=0.

von R. F. (rfr)


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Gut. Aber wozu brauche ich das syncro-signal?

von MaWin (Gast)


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Woher weisst du sonst, daß der Strom 0 ist ?

von MCUA (Gast)


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>Dann allerdings wehrt sich die Induktivität des Motors, der
>Zuleitungen und der Funkentstördrosseln durch einen Zündfunken, der
>deinen Halbleiter killt.
Wenn das stimmen würde, würde es keine Umrichter geben.

von R. F. (rfr)


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Von der Spannung am Shunt, sie ist genau dann null, wenn kein Strom 
hindurchfliesst.

von MaWin (Gast)


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R. F. schrieb:
> Von der Spannung am Shunt, sie ist genau dann null, wenn kein Strom
> hindurchfliesst.

Das stimmt und reicht zum abschalten, aber die Schaltung ist auch ein 
Dimmer der den Motor in Teillast fahren will, und will dazu die Spannung 
bei (noch) asgeschaltetem Motor kennen.

Wenn du den Motor nur einschalten willst, kannst du das zu einem 
beliebigen Zeitpunkt der Wechselspannungshalbwelle machen und dann so 
lange anlassen bis du ihn bei irgendeiner 0-Strom Moment wieder 
abschaltest ganz ohne Sync.


MCUA schrieb:
> Wenn das stimmen würde, würde es keine Umrichter geben.

Umrichter haben Freilaufdioden um genau diesen Zündfunken abzufangen.

von MCUA (Gast)


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>> Wenn das stimmen würde, würde es keine Umrichter geben.
>Umrichter haben Freilaufdioden um genau diesen Zündfunken abzufangen.
Eben.
Schutznetzwerke gehören an jeden Leistungsschalter, der Induktivitäten 
schaltet.

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