Hallo, als ich vorhin am spielen war und mich die Höhenregelung meines Joysticks nervte, kam ich auf die Idee, dass ich doch einen Drehpoti(habe derzeit nur lineare mit 10k Ohm Widerstand, doch der sollte egal sein) als Höhenregler nutzen könnte, gesagt getan, jedoch scheiterte ich schon bei der Umsetzung. Wie zum Henker kann ich dem PC, spezifischer dem Spiel, sagen, dass er (für die Höhenregelung) den Potiwert nehmen soll? Beim Joystick ist es ja genau dasselbe Prinzip - denke ich mir jedenfalls. Danke schonmal für die Antworten! Mit freundlichen Grüßen Tobi
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Wahrscheinlich nicht ganz trivial ohne das Spiel umzuschreiben, ich schätze du brauchst einen USB-Controller der sich dem Rechner als Joystick präsentiert und der kann dann über das entsprechende wahrscheinlich standardisierte HID-Protokoll-Zeugs den Wert senden so dass das Spiel den auch benutzen kann.
Nun, umschreiben kann ich das Spiel schlecht, bin nur ein normaler Spieler. :D Ohne USB-Controller werde ich das nicht realisieren können?
Hallo, die Frage ist doch eher: wie ist jetzt die die "Höhenregelung meines Joysticks" realisiert? Meine Joysticks hatten früher keine Höhenregelung, die mußte ich noch selber in der gewünschten Höhe festhalten... ;) Gruß aus Berlin Michael
Danke erstmal für die Antwort. Wie genau die realisiert ist, weiß ich nicht. Optisch ist es halt ein kleiner Hebel, der aber wie ein Poti wirkt, denke ich. Mit freundlichen Grüßen Tobi
Mich würde mal interessieren, was du ausprobiert hast. Das Poti in den USB-Anschluss gesteckt? ;-)
Also ich hab einen Poti an den Arduino angeschlossen und mit der map Funktion den Bereich auf 1-100 gesetzt. Da mich gerade eine Nachricht erreichte: Das Spiel ist Arma 3, auf dem PC, es geht darum einen Helikopter zu fliegen (dessen Auftrieb/Abtrieb ich mit dem Poti steuern möchte). Mit freundlichen Grüßen Tobi Edit: Zu Erwähnen ist vielleicht, dass ich mit Mikrocontrollern noch nciht sooo viel gemacht habe.
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Dussel schrieb: > Mich würde mal interessieren, was du ausprobiert hast. Das Poti in den > USB-Anschluss gesteckt? ;-) Genau daran kann so ein Projekt schon scheitern... ;-) Tobi W. schrieb: > Wie genau die realisiert ist, weiß ich nicht. > Optisch ist es halt ein kleiner Hebel, der aber wie ein Poti wirkt, > denke ich. Du könntest deinen Joystick ja mal aufschrauben und reingucken. Dann wirst du da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Potentiometer finden. Je nachdem, wie viel du dir zutraust, könntest du die Leitungen von diesem Poti dann ablöten, und mit einem Verlängerungskabel dein anderes Poti dranlöten. Es sollte natürlich ein einigermaßen passendes Poti sein, dazu empfiehlt es sich nach dem ablöten der Kabel des Joystick Potis dieses mal mit einem Multimeter durchzumessen (Widerstandsmessung).
Hallo, Tobi W. schrieb: > Wie genau die realisiert ist, weiß ich nicht. > Optisch ist es halt ein kleiner Hebel, der aber wie ein Poti wirkt, > denke ich. ich kenne weder Spiel noch Deinen Joystick noch weiß ich, wie die Funktion ausgeübt wird... Ist es nun ein Hebel mit einem Poti dran, der in eine Stellung geschoben wird und dort bleibt oder ist es ein Schalter, der in irgendeine Lage zurückkehrt oder was? Letztlich hängt es doch davon ab, was man in dem Spiel einstellen kann. Wenn man die Höheneinstellung einer Joystickachse zuweisen kann, kannst Du vielleicht einfach einen 2. Joystick anschließend und entsprechend zuordnen. Meine Spielezeit liegt schon ziemlich lange zurück, außerdem hatten Adventures selten Höhenregler nötig. ;) Gruß aus Berlin Michael
Joe F. schrieb: > Du könntest deinen Joystick ja mal aufschrauben und reingucken. > Dann wirst du da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Potentiometer finden. Ich wollte den Joystick nicht direkt unbrauchbar machen (oder Garantieverlust in kauf nehmen müssen), trotzdem eine sehr gute Idee! Kann man das auch ohne aufschrauben oder USB-Controller realisieren?
Tobi W. schrieb: > Kann man das auch ohne aufschrauben oder USB-Controller realisieren? Wie denn? Ich glaube, an den Gameport konnte man Potis direkt anschließen. Hast du so einen? Dann könnte das gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob man nicht noch Treiber braucht.
Vielleicht kann dein Spiel ja auch 2 Joysticks gleichzeitig verwenden. Für den Arduino gibt es dieses Projekt hier: https://blog.arduino.cc/2012/05/14/unojoy-a-usb-joystick-for-mac-pc-linux-or-ps3/ https://code.google.com/archive/p/unojoy/ Habs nicht selber probiert, nur gerade über google gefunden. Scheint aber das zu machen, was du brauchst.
Michael U. schrieb > Ist es nun ein Hebel mit einem Poti dran, der in eine Stellung geschoben > wird und dort bleibt oder ist es ein Schalter, der in irgendeine Lage > zurückkehrt oder was? Kleine Info zum Joystick, es ist ein "MadCatz V1". Es ist ein Hebel, befestigt an meinen Poti. > Letztlich hängt es doch davon ab, was man in dem Spiel einstellen kann. > Wenn man die Höheneinstellung einer Joystickachse zuweisen kann, kannst > Du vielleicht einfach einen 2. Joystick anschließend und entsprechend > zuordnen. Dafür bräuchte ich aber einen zweiten Joystick. Dussel schrieb > Wie denn? > Ich glaube, an den Gameport konnte man Potis direkt anschließen. Hast du > so einen? Dann könnte das gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob man nicht > noch Treiber braucht. Einen Gameport habe ich nicht. Joe F. schrieb > Vielleicht kann dein Spiel ja auch 2 Joysticks gleichzeitig verwenden. > Für den Arduino gibt es dieses Projekt hier: > https://blog.arduino.cc/2012/05/14/unojoy-a-usb-jo... > https://code.google.com/archive/p/unojoy/ > Habs nicht selber probiert, nur gerade über google gefunden. > Scheint aber das zu machen, was du brauchst. Ich werde mir das mal ansehen, danke an alle! Mit freundlichen Grüßen Tobi
Stell dir erstmal die Frage, wie das Spiel das Ganze interpretieren soll. Ich nehme stark an, mit deinem Joystick und dem Hebel da dran stellst du den Triebwerksschub ein. Je mehr schub du gibst, desto höher fliegst du? Wenn der Schub zurück geht, sinkst du wieder? Also gibt es einen Punkt dazwischen in dem du die Höhe hälst. Aber hat Arma auch eine Eingabe, in der du die Flughöhe einstellen kannst? Alex
Hallo, besorge dir einen Arduino pro micro(klon), und nutze die Keyboard libary um den Arduino als HID(human interface device) an deinen pc anzuschließen. Das poti kommt wie gehabt an den Arduino. Da du ja anscheinend wenigstens grundlegend mit der Programmierung der Arduinos vertraut bist, sollte es nicht schwer für dich sein dir den Code zu ergoogeln. In der CT vom 1.4.2016 ist ein artikel zu dem thema. Hoffe ich konnte helfen! MFG Moritz
Alex Z. schrieb: > Ich nehme stark an, mit deinem Joystick und dem Hebel da dran stellst du > den Triebwerksschub ein. Je mehr schub du gibst, desto höher fliegst du? Nenn es einfach kollektive Blattverstellung.
Moritz B. schrieb: > Da du ja anscheinend wenigstens grundlegend mit der > Programmierung der Arduinos vertraut bist, sollte es nicht > schwer für dich sein dir den Code zu ergoogeln. Der beste Satz des Tages. :D W.A. schrieb: > Alex Z. schrieb: >> Ich nehme stark an, mit deinem Joystick und dem Hebel da dran stellst du >> den Triebwerksschub ein. Je mehr schub du gibst, desto höher fliegst du? > > Nenn es einfach kollektive Blattverstellung. So habe ich es auch verstanden. Sonst wird es aufwendig (oder unmöglich).
Alex Z. schrieb: > Hebel da dran stellst du den Triebwerksschub ein. Je mehr schub du > gibst, desto höher fliegst du? Wenn der Schub zurück geht, sinkst du > wieder? Also gibt es einen Punkt dazwischen in dem du die Höhe hälst. Genau so ist es gemeint. > Aber hat Arma auch eine Eingabe, in der du die Flughöhe einstellen > kannst? Wie meinen? Moritz B. schrieb: > besorge dir einen Arduino pro micro(klon) Extra für dieses kleine "Projekt", diese kleine Spielerei, wollte ich mir nicht extra etwas zulegen müssen. Danke nochmal an alle helfenden! Mit freundlichen Grüßen Tobi
oshortyo | Handy schrieb: > Alex Z. schrieb: >> Hebel da dran stellst du den Triebwerksschub ein. Je mehr schub du >> gibst, desto höher fliegst du? Wenn der Schub zurück geht, sinkst du >> wieder? Also gibt es einen Punkt dazwischen in dem du die Höhe hälst. > > Genau so ist es gemeint. > >> Aber hat Arma auch eine Eingabe, in der du die Flughöhe einstellen >> kannst? > > Wie meinen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du mit Höhenreglung: Du stellst eine Höhe mit dem Poti ein( 10% vom Poti entsprechen z.b. 50m 20% dann 100m) Für eine Regelung brauchst du aber eine Schnittstelle zum Spiel. Eine Eingabe für eine Höhe, die dann gehalten werden soll, z.B. vom Heli Autopiloten Wenn du es nur über den Schub regeln kannst, dann brauchst du auch noch eine Rückführung vom Spiel, die dir sagt, ich bin jezt bei 40m oder bei 60m. Bevor du dir gedanken über die Hardware machst, solltest du erstmal klären, welche Möglichkeiten Arma hat die Höheneingabe zu verarbeiten. Alex
oshortyo | Handy schrieb: > Extra für dieses kleine "Projekt", diese kleine Spielerei, wollte ich > mir nicht extra etwas zulegen müssen. Für den Joystick gibst du Geld aus, aber 20% davon gegen eine sich anbahnende Nervenkrise sind dir zu viel? Das muss man nicht verstehen ...
der vorhandene arduino ist doch prima um mit sowas anzufangen.
hol dir in der Bucht einen gebrauchten zweiten Joystick mit USB, sollte für sehr wenig Schotter zu haben sein schliesse ihn an, befestige ihn irgendwo unterhalb deines linken Arms am Stuhl, so dass der Griff waagerecht nach vorne und der Stick selbst nach unten zeigt und weise in Arma die NickAchse (Y) dieses Joysticks der Schubsteuerung für Helis zu für mehr echtes feeling den Stick weiter links hinter dir befestigen und den Griff verlängern und zusätzliche Zugfedern oben und unten dran, wie im echten Heli der "collective" sollte dieser Stick eine dritte Achse per einen drehbarem Griff haben, könnte man die Y-Achse der Kollektor- und die Z-Achse der Schubsteuerung zuweisen, ob das in ArmA eine getrennte Steuerung gibt weiss ich aber auch nicht fertig nix großes zum Rumfrickeln, nur einen zweiten gebrauchten Stick iwo dranklemmen und richtig zuweisen
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Alex Zäd schrieb > Wenn du es nur über den Schub regeln kannst, dann brauchst du auch noch eine > Rückführung vom Spiel, die dir sagt, ich bin jezt bei 40m oder bei 60m. So ist das nicht: habe ich den Schubregler auf 10%, so bewegt sich der Heli erstmal gar nicht (er geht ab <50% Schub runter), ist er bspw. Auf 60%, so fliegt der Heli ganz genüsslich nach oben, stellt man den Schubregler auf 100%, fliegt er schon sehr schnell noch, die Höhe ist jedoch unabhängig davon, ob der Schubregler nun auf 51% oder 100% ist. Die maximale Höhe ist also festgelegt. W.A. Schrieb: > Für den Joystick gibst du Geld aus, aber 20% davon gegen eine sich anbahnende > Nervenkrise sind dir zu viel? > Das muss man nicht verstehen ... Mike B. Schrieb > Hol dir in der Bucht einen gebrauchten zweiten Joystick mit USB, sollte für > sehr. wenig Schotter zu haben sein Ich MÖCHTE das doch über den Arduino verwirklichen, einen zweiten Joystick möchte ich ja gar nicht haben! Danke jedenfalls für die Antworten! Mit freundlichen Grüßen Tobi
Hallo Tobi, Welchen Arduino hast du denn? HID ist(zumindest so einfach) leider nur mit dem Leonardo oder Pro möglich. Die anderen wie Mega oder UNO können das aufgrund des anderen mikrocontrollers nicht. MFG Moritz
Hallo, ich habe jetzt nicht allzu intensiv gesucht: http://www.mictronics.de/projects/avr-usb-joystick/ ist ein Ansatz. Such nach AVR V-USB Joystick, vielleicht findest Du was. Problem dabei: ein Arduino mit einem Mega328 geht dafür prinzipiell, müßte aber entsprechend umgebaut werden, 12MHz statt 16MHz Quarz. Ich bin jetzt nicht sicher, ob eine V-USB-Version mit 16MHz überhaupt machbar ist. Gruß aus Berlin Michael
oshortyo | Handy schrieb: > Extra für dieses kleine "Projekt", diese kleine Spielerei, wollte ich > mir nicht extra etwas zulegen müssen. Es ist eben nicht klein. USB ist schon aufwendig. Für den Anwender ist es einfach, weil sich einige Entwickler darüber Gedanken gemacht haben, aber deswegen ist es für Entwickler um so schwerer.
Moritz B. schrieb > HID ist(zumindest so einfach) leider nur mit dem Leonardo oder Pro > möglich. Die anderen wie Mega oder UNO können das aufgrund des anderen > mikrocontrollers nicht. Ich habe einen Arduino Uno Michael U. schrieb > Problem dabei: ein Arduino mit einem Mega328 geht dafür prinzipiell, > müßte aber entsprechend umgebaut werden, 12MHz statt 16MHz Quarz. Ich > bin jetzt nicht sicher, ob eine V-USB-Version mit 16MHz überhaupt > machbar ist. Nun, da ich noch neu in der Mikrocontroller-Programmierung bin, habe ich leider überhaupt keine Ahnung was zum Teufel ein Quarz ist. :D Dussel schrieb > Es ist eben nicht klein. USB ist schon aufwendig. Für den Anwender ist > es einfach, weil sich einige Entwickler darüber Gedanken gemacht haben, > aber deswegen ist es für Entwickler um so schwerer. Ob das Projekt nun klein ausfällt oder groß, wäre mir egal. Ich interessiere mich ja derzeit nur, wie ich das verwirklichen könnte, natürlich würde ich das Projekt auch verschieben, sobald ich merke, dass ich - vom Erfahrungsstand her - einfach nicht so weit bin. Ich sah mir Joe F.'s Link (https://code.google.com/archive/p/unojoy/) einmal genauer an, sah Videos zu UnoJoy. Dort gibt es verschiedene Dateien, die einen COM-Port in einen Joystick "verwandeln" KÖNNEN. Das wäre meiner Meinung nach genau das was ich brauche, oder nicht?
oshortyo | Handy schrieb: > Mike B. Schrieb >> Hol dir in der Bucht einen gebrauchten zweiten Joystick mit USB, sollte für >> sehr. wenig Schotter zu haben sein > > Ich MÖCHTE das doch über den Arduino verwirklichen, einen zweiten > Joystick möchte ich ja gar nicht haben! warum einfach wenns auch kompliziert geht, gell?
Mike B. schrieb: >> Ich MÖCHTE das doch über den Arduino verwirklichen, einen zweiten >> Joystick möchte ich ja gar nicht haben! > > warum einfach wenns auch kompliziert geht, gell? Naja, also TO gehört offensichtlich zu den wenigen, bewundernswerten Menschen, die durch Selbermachen etwas lernen wollen. Lass ihm doch den Spaß. Ein Joystick ist im Prinzip ein relativ einfaches USB HID (= Human Interface Device), dessen Kommunikation sich auf nur einen Endpoint (0) beschränkt. Insofern auch für einen jungen Menschen machbar. Das von Michael U. verlinkte Projekt (http://www.mictronics.de/projects/avr-usb-joystick/) sieht doch super aus. Einen ATmega8 kann man sich günstig im Laden holen, und das ganze auf Lochraster aufbauen -> noch größerer Lerneffekt.
oshortyo | Handy schrieb: > Ich MÖCHTE das doch über den Arduino verwirklichen, einen zweiten > Joystick möchte ich ja gar nicht haben! Mit einem Arduino Pro Micro hättest du einen Arduino. Das Programm ginge nicht wesentlich über den sprichwörtlichen Dreizeiler hinaus. Aber fast 5€ wären natürlich schon eine heftige Investition... ;-) Und wenn man die fertigen Arduino Bibliotheken benutzt, lernt man natürlich nicht unbedingt so richtig viel. Aber V-USB auf einem ATmega8 würde wohl auch auf Copy&Paste sowie eingebundene Libs hinaus laufen.
Joe F. schrieb: > Mike B. schrieb: >>> Ich MÖCHTE das doch über den Arduino verwirklichen, einen zweiten >>> Joystick möchte ich ja gar nicht haben! >> >> warum einfach wenns auch kompliziert geht, gell? > > Naja, also TO gehört offensichtlich zu den wenigen, bewundernswerten > Menschen, die durch Selbermachen etwas lernen wollen. > Lass ihm doch den Spaß. Gerne, natürlich! Ist ja lobenswert. Aber in diesem Falle ist das zumindest m.M.n. wortwörtlich "mit Kanonen auf Spatzen".
Mike B. schrieb: > Aber in diesem Falle ist das zumindest m.M.n. wortwörtlich "mit Kanonen > auf Spatzen". "Mit Kanonen auf Spatzen" bezüglich der USB Verbindung oder weil ich mir einfach einen zweiten Joystick zulegen könnte?
Ich werfe mal in den Raum: 1.) Für die Flugsimulatorfans gibt es da evtl geeignetere Eingabegeräte als dein Spielzeug 2.) Anfang der 2000er gab es die Force-Feedback-Technologie. Ggf wäre es einfacher die Motoren darin so zu modifizieren, dass sie den Joystick auf der gewünschten Position halte, als das Rad mit Potentiometern neu zu erfinden. Das per Arduino zu realisieren finde ich eigentlich ein interessantes Projekt. Die Doku dazu würde mich sogar mal interessieren. Lässt sich sicherlich gut zweckentfremden :-) Mach das ruhig mal Public.
As-I-Roved-Out schrieb: > Ich werfe mal in den Raum: > 1.) Für die Flugsimulatorfans gibt es da evtl geeignetere Eingabegeräte > als dein Spielzeug > 2.) Anfang der 2000er gab es die Force-Feedback-Technologie. > Ggf wäre es einfacher die Motoren darin so zu modifizieren, dass sie den > Joystick auf der gewünschten Position halte, als das Rad mit > Potentiometern neu zu erfinden. Zu 1.) Ich mahc das auch nicht tagtäglich :'D 2. Der Joystick hält die Position des eingebauten Potis, nur zählt der Helikopter nur -1, 0 und 1, der Joystick an sich schickt aber nur -1 und 1. (-1 Sinken, 0 Halten, 1 Steigen). Daher die Poti-Idee. (Ps: natürlich kann es auch 1, 2 und 3 sind, die Werte sind einfach ausgedacht)
Hi Tobi Mal ein wenig Klarstellung: Du brauchst eine Schnittstelle zu dienem PC -> also eine Form der Kommunikation (USB/RS232/PS2) um Peripherie anzuschliessen. Du hast also aus meiner Sicht zwei Optionen: 1. Du machst selber was mit USB Controller/Arduino/wasauchimmer und sclhiesst dein Poti so an den PC an. Ich halte dies nicht für umsetzbar da du wohl in diesem Bereich zu wenig Ahnung hast (nicht böse gemeint). 2. Du baust deinen Joystick um oder kaufst einen zweiten (günstigen) und baust diesen um.. Ich denke das ist auch als nicht-Profi durchaus realisierbar und wäre jetzt für mich die entsprechende Wahl.
Tobi W. schrieb: > Mike B. schrieb: >> Aber in diesem Falle ist das zumindest m.M.n. wortwörtlich "mit Kanonen >> auf Spatzen". > > "Mit Kanonen auf Spatzen" bezüglich der USB Verbindung oder weil ich mir > einfach einen zweiten Joystick zulegen könnte? Letzteres. anschrauben, einstecken, zuweisen, fertig Wenn du eine Lösung brauchst. basteln, studieren und probieren Wenn du was lernen willst. Es wäre m.M.n. aber sinnvoller an was zu frickeln, wofür es eben noch keine so triviale Lösung gibt...
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Mike B. schrieb im Beitrag #454725 > Es wäre m.M.n. aber sinnvoller an was zu frickeln, wofür es eben noch > keine so triviale Lösung gibt... So einfach finde ICH das eigentlich nicht. Theoretisch muss ich dem Poti 3 verschiedene "Tasten" zuweisen (0-10, Taste 1. 11 - Taste 2, 12-21 - Taste 3. Taste 1, sinken, 2 bleibend, 3 abheben.) UnoJoy ist eine Vereinfachung für die "Controllersticks", eine Library für die USB Verbindung würde ich auch nehmen.
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