Hallo, wir wollen ein TP4056 Modul einsetzten, allerdings macht uns die Genauigkeit sorgen: http://www.ebay.de/itm/Lithium-Akku-Lademodul-1A-mit-Tiefentladungsschutz-2-5V-TP4056-Ladeschlussspannu-/231820310558 Hier steht eine Genauigkeit von 1,5%. Die 18650er Zelle (http://www.ebay.de/itm/1x-Panasonic-NCR-18650B-3400mAh-3-6V-PCB-geschutzt-/172160065831?hash=item28158a2127:g:n3EAAOSwgApXBnGW) hat allerdings eine Tolleranz von 0,03V. Nach Adam Riese wäre aber 4,2V * 1,5% = 4.263V, was größer als 4.23V ist. Ist das ein Problem bei dem Ladevorgang?
Wenn der Akkuhersteller 4,2V maximum sagt, dann meint er das auch so! Also sind bis zu 1,5% mehr nicht gut. Holt euch einen vernünftigen Laderegler von Maxim o.ä. und nicht solch ein Billigkram wie den TP4056!
Hallo, Sören schrieb: > hat allerdings eine Tolleranz von 0,03V. wo im Datenblatt der NCR 18650B steht das? Gruß aus Berlin Michael
Hallo, > Sören schrieb: > wir wollen ein TP4056 Modul einsetzten, allerdings macht uns die > Genauigkeit sorgen: > Ebay-Artikel Nr. 231820310558 die kann man doch aber auch kontrollieren. > Hier steht eine Genauigkeit von 1,5%. Die 18650er Zelle > (Ebay-Artikel Nr. 172160065831) > hat allerdings eine Toleranz von 0,03V. Für die Lebensdauer der Zelle ist es eh besser, wenn die max. Ladeschlussspannung nicht ausgereizt wird. Besser 0,1...0,2V darunter bleiben. Dadurch verliert man auch nur wenig Kapazität. > Nach Adam Riese wäre aber 4,2V * 1,5% = 4.263V, was größer als 4.23V > ist. Ist das ein Problem bei dem Ladevorgang? Nein, aber für die Lebensdauer der Zelle. Aber was soll's. Da sind nur wenige BE drauf und sehr wahrscheinlich läßt sich ein Widerstand finden, den man so abgleichen kann, dass die gewünschte Ladeschlußspannung dabei raus kommt. Gruß Öletronika
Äh .... Der TP4056 erreicht meist nie 4,200V. Je nach Fake/Charge. Die Zielspannung, so sie überhaupt erreicht wird, hält der Akku nur ganz kurz und verliert sofort nach Ladeende so 30-40mV. LiIon laden ist etwas sehr Dynamisches. Wo ihr eure Toleranz her habt, würde mich mal sehr interessieren. LiIon mit aktuellem technischen Stand verkraftet bei 4,2V+-1%~=4,25V - problemlos! Auch danach explodiert eine Markenzelle nicht. Die Elektroden oxidieren jedoch schneller, die Alterung beschleunigt, die Kapazität nimmt ab.
Ah danke! Wenn ich einen Verbraucher mit an das Board anschließe, wird dann der Vebraucher versorgt und gleichzeitig der Akku geladen bzw. umgekehrt, wenn man den Ladestecker abzieht, dass dann automatisch der Akku den Verbraucher weiter versorgt? Wenn ich das richtig sehe, dann sollte das so sein, oder?
Ich werde dir die Recherche (Google wirft ganz schnell Ergebnisse aus) nicht abnehmen, "Sultan". Fehlt deinem IC das Logo, das einem F ähnelt und ein zusammengeschobenes T und P stilisiert, ist es ein Fake ohne echtes Datenblatt. Beispiel: http://blog.koepi.info/2015/05/beware-of-fakecloned-tp4056-liion.html und detailliertere Fotos: http://blog.koepi.info/2015/05/diy-liion-charger.html - da sieht man mal das Logo.
Soeren: Dann solltest du einen Ladevorgang einmal mitschneiden, um zu schauen, ob der Akku überladen wird. Einige Fakes funktionieren halt nicht richtig. Ich vermute jedoch, dass du eines dieser schäbigen Fertigplatinchen von eBay hast. Inzwischen sind da eigentlich nur noch Clones verbaut, und um deren Unzulänglichkeiten zu kaschieren, sitzt daneben ein Dual-MOSFET und ein DW01. Letzteres ist eine Schutzschaltung, womit es quasi egal ist, was der Lade-IC da veranstaltet.
Die Angaben auf Ebay zum Akku passen nicht so ganz... Datenblatt http://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf2/ACA4000/ACA4000CE417.pdf 3250 mAh min, 3350 mAh typ (25 °C), 3200 mAh min (20 °C) Max. Endladestrom ist im Datenblatt nicht angegeben, allerdings typische Entladungskurven bis 2C also 6.5 A bis 6.7 A Und die merkwürdige Angabe (25C 0,65A) dürfe wohl aus den Angaben zum Ladeschluss des Datenblatts stammen: 65 mA bei 25 °C http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1225957 Gibt einen ganz guten Überblick wie Ladespannung, Kapazität und Lebensdauer/Ladezyklen zusammenhängen
Ja wir werden einen Ladevorgang mitschneiden, am besten draußen in der Werkstatt, man weiß ja nie :D Dann Berichte ich wieder, wenn das getan ist.
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