Hallo, ich habe ein Strommesszange aus dem KFZ Bereich, diese wird mit 14VDC versorgt, und als Signal kommt 40mV/A raus. Soweit so gut, die Zange hat eine Leerlaufspannung von ca. 1,5V, d.h. wenn ich mein Multimeter anschliesse, kann ich den Wert auf Null setzen und dann messen, je 40mV ein Ampere. Nun zu meinem Problem, ich habe hier ein Tester mit Oszi wo die Zange angescholossen werden soll, der Tester ist auf 40mV/A ausgelegt. Der Tester erlaubt Einstellungen von 40A, 20A, 10A, 5A, 2A und 1A. Bei 40A und 20A funktioniert die Zange einwandfrei, nur bei 10A, 5A, 2A und 1A ist die Leerlaufspannung viel zu hoch. Ein Spannungsteiler oder Z-Diode funkionieren nicht, da danach keine 40mV/A mehr als Signal vorhanden sind. Gibts überhaupt eine einfache Lösungen? MFG Tim
also doch erst Spannungsteiler und dann OPV?
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Entweder eine Addier/Subtrahierstufe mit einem Opamp, um die Offsetspannung von 1,5 V abzuziehen, oder als Frickel-Lösung einfach eine 1,5V-Batterie in Reihe mit dem Ausgang der Zange schalten. Da du bei dem grossen Offset vermutlich sowieso vor dem Beginn jeder Messung den Nullpunkt setzen musst sollte das klappen, und da im Messzweig praktisch kein Strom fliesst sollte die Batteriespannung konstant genug sein und die Batterie ewig halten.
Das mit der Batterie (Akku) ist ja mal ne Idee! Habs ausprobiert und es funktioniert, nur finde ich das nicht so elegant gelöst. Wie würde das mit einem Opamp funktionieren?
https://www.mikrocontroller.net/articles/Operationsverst%C3%A4rker-Grundschaltungen Je nach Ausgangsimpedanz des Stromsensors, ggf einen OP als Spannungsfolger/Buffer, und dann 1.5 V abziehen.
Hallo Henrik, den Artikel habe ich gesehen, leider verstehe ich nicht so richtig den Inhalt, ich könnte da etwas mehr Hilfe brauchen. Mein elektronisches Grundwissen ist da einfach nicht vorhanden, leider...
Tim L. schrieb: > Hallo Henrik, > > den Artikel habe ich gesehen, leider verstehe ich nicht so richtig den > Inhalt, ich könnte da etwas mehr Hilfe brauchen. Mein elektronisches > Grundwissen ist da einfach nicht vorhanden, leider... Dann kannst du sowas einfach nicht selbst bauen.
wenn ich eine kleine Hilfe bekommen könnte welche Schaltung im Artikel für mich relevant ist, wäre das mal ein Anfang um was zu rechnen, und ausprobieren. Gerne kann mir auch jemand was bauen, soll auch nicht Unentgeltlich sein.
ich habe mir die Anleitung nochmal durchgelesen, und auch andere die im Netz zu finden waren. Wenn ich am OP bei E- meine Referenzspannung von 1,5V anlege und bei E+ meine Signalspannung errechnet er OP die Differenz, in den Anleitungen sind noch vier Widerstände, wenn die gleich sind habe ich V=1 Das müsste doch passen, oder gibt's da noch n Denkfehler? Welcher OP wäre geeignet, Conrad hat da in der Filiale nichts auf Lager...
hier meine Lösung: LM317 mit 240Ohm und Spindeltrimmer um die Referenzspannung genau einstellen zu können. LM358 mit vier gleichen Widerständen ein Differenzversärker gebaut.
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