Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kfz Lüftung mit Solar betreiben (Sommer)


von (unknown) (Gast)


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Hallo,
ich möchte dass das Gebläse meines Autos bei Sonneneinstrahlung über ein 
Solar Panel betreiben wird,  wie es bei einigen Oberklassewagen üblich 
ist. Durch die ständige Belüftung wird es nicht so heiß im Wagen was 
natürlich sehr angenehm ist. Das Modul soll für die kältere Jahreszeit 
umschaltbar sein um die Batterie unterstützend zu laden.

Ich habe schon ein kleines leichtes solar Modul mit 10W und 18V welches 
ich dafür nehmen möchte da es gut auf die Hutablage passt.

Reichen die (bestenfalls) 10W überhaupt aus um das Gebläse anzutreiben? 
Es ist mit 30A abgesichert aber das sagt ja nichts über die untere 
Leistungsgrenze aus.

Vielen Dank schon mal! ;)

von oszi40 (Gast)


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Deine 10W bekommst Du nur bei VOLLER Sonne im richtigen Winkel.

von Julian B. (julinho)


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wichtiger wäre die Leistung des Lüfters
Autoscheiben haben teilweise Beschichtungen, die 50% und mehr der 
Sonnenstrahlung abschirmen

von (unknown) (Gast)


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Ich habe ja geschrieben "bestenfalls 10W ", ich denke unter den 
bedingungen sind 5W realistischer. Zu dem Lüfter habe ich leider keine 
Daten.

von Torsten W. (wirehead)


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Hab just heute den Motor von meiner Innenraumlüftung aufgearbeitet 
(Kohlenhänger). Ohne Lüfterrad läuft der so bei 3-4A an. Mit Lüfterrad 
und 6V sinds schon über 6A.

Bei Klimaautomatik muss dann auch noch die Klappenstellung mitspielen. 
Bei mir geht z.B. bei Zündung aus auch die Umluftklappe auf so das nur 
Umluft möglich ist.

von (unknown) (Gast)


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Also wenn das Gebläse meines Astra auch 3A braucht werden die 0,2-0,5 A 
meines Panels nicht reichen, das habe ich befürchtet. An die Klappen 
habe ich noch gar nicht gedacht, das ist natürlich auch eine Hürde.

Es wäre also nur mit einer größeren Fläche auf dem Autodach realisierbar 
aber das wäre es mir nicht wert.

Vielen Dank für eure Antworten.

von F. F. (foldi)


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Gabriel S. schrieb:
> meines Panels nicht reichen

Nimm doch einen Lüfter der das schafft und bau den an günstiger Stelle 
ein.

von Mani W. (e-doc)


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Beispiel Lüfter aus PC-Netzteil...

von F. F. (foldi)


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Der muss ja nicht mal mit viel Dampf laufen, sondern nur für die 
Bewegung in die richtige Richtung sorgen.

von (unknown) (Gast)


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Einen 120mm PC Lüfter habe ich da! Ich muss mal schauen wo ich den 
einbauen kann.

von Pink S. (pinkshell)


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Ja, aber die Luft im Kreis rumpusten bringt ja nichts. Die müsste schon 
durch raus aus dem Auto, und du willst ja kein extra Loch ins Auto 
schneiden...

von batman (Gast)


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Vorn in der Spritzwand sind manchmal noch kreisförmige abgedeckte 
Öffnungen für zusätzliche Schläuche, Kabel.
Ich glaube nicht, daß der Effekt von 5 Watt Ventilation zu merken wäre. 
Die heiße Luft geht sowieso in ein paar Sekunden nach Öffnen der Tür/en 
raus. Günstig wärs vielleicht, wenn man den Kanal der Hauptlüftung 
ventiliert, damit man beim Einschalten nicht den Schwall heißer Luft ins 
Gesicht kriegt.

von (unknown) (Gast)


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Aber im Luftkanal behindert dieser nur das Lüftungsgebläse. Eine 
Möglichkeit wäre noch die Lautsprecher der Hinteren Türen durch Lüfter 
zu ersetzen, die Türen haben ja unten Belüftungslöcher durch die 
Außenluft angesaugt werden kann. Die Lautsprecher sind eh nicht so gut 
wie die vorderen.

Zwei Lüfter würden bei insgesamt 5W leistungsaufnahme 250m³/h Luft 
bewegen, rein rechnerisch ist also die gesamte Luft im Auto nach 30 
Sekunden ausgetauscht.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Gabriel S. schrieb:
> Zwei Lüfter würden bei insgesamt 5W leistungsaufnahme 250m³/h Luft
> bewegen, rein rechnerisch ist also die gesamte Luft im Auto nach 30
> Sekunden ausgetauscht.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Mit 5W hast Du das Auto in einer 
Stunde nicht abgekühlt. Die Inneneinrichtung speichert so viel Wärme, 
dass Du die nie wegbekommst, auch wenn Du die Luft 10x austauschst. 
Zumal die Luft im Sommer gerne mal 30°C hat und der "Kühlfaktor" 
marginal ausfällt.

Edit:
Beim Prius Executive Edition mit Solardach gibt es die Option der 
Frischluftzufuhr bei stehendem Auto, da werden aber deutlich mehr als 5W 
umgesetzt. Also Prius kaufen und gleich noch die Umwelt schützen ;-)

: Bearbeitet durch User
von (unknown) (Gast)


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Mir würde es schon reichen wenn der Effekt ähnlich eines offenen 
Fensters ist. Beim Prius wird der Effekt auch nicht viel stärker sein, 
der hat halt mehr solarfläche da wahrscheinlich das Heizungsgebläse 
dafür genutzt wird, moderne PC Lüfter haben aber einen erstaunlich guten 
Wirkungsgrad.

von Sultan (Gast)


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Wäre ein (Teil-)Austausch der Scheiben deines Autos eine Option?

von Der Andere (Gast)


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Knut B. schrieb:
> Also Prius kaufen und gleich noch die Umwelt schützen ;-)

Wobei der Prius bei einer Langstreckenfahrt das eineinhalbfache an CO2 
auswirft, wie ein moderner Diesel.
Und die Herstellung und Entsorgung der Batterien solltest du auch in 
deiner Klimabilanz berücksichtigen.

Und jetzt kommt die böse Stickoxidschelte... nicht ganz zu unrecht.

von (unknown) (Gast)


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Sultan schrieb:
> Wäre ein (Teil-)Austausch der Scheiben deines Autos eine Option?

Nein, ich bin Student und das sollte möglichst nichts kosten ;)

von Gerhard (Gast)


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Vorsicht: Luft aus dem Motorraum ansaugen und ins Innere blasen darf man 
nicht (betr. Vorschlag mit Loch in der Spritzwand). Die Gefahr einer 
(ganz leichten) Undichtigkeit im Abgassystem und das Einbringen von 
Abgas in den Innenraum ist zu hoch.

Standheizungen arbeiten mit dem Fahrzeuggebläse. Die meisten 
Klima-Steuergeräte haben einen Eingang (oder alternativ eine Funktion 
über CAN) für die Standheizung, welche dann die Luftklappen einstellen 
und das Gebläse auf niedriger Stufe laufen lassen. Natürlich stellen die 
die Klappe für Warm-/Kaltluft auf warm, das ist aber bei kaltem Motor 
irrelevant. Die Funktion "Standlüften" funktioniert ja so auch.

Was spricht also dagegen, sowohl im Sommer wie im Winter mit dem 
Solarpanel nur die Batterie nachzuladen und dann einfach die 
"Standlüften"-Funktion der Klimaanlage zu nutzen - sprich 
Fahrzeuggebläse über Batterie betreiben.

Das geht natürlich nicht ständig, d.h. Timer oder Fernbedienung zum 
gezielten Einschalten kurz vor der Abfahrt müssten nachgerüstet werden.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Normalerweise haben Autos im hinteren Bereich eine Luftklappe damit die 
von vorne ins Fahrzeug geblasene Luft wieder entweichen kann. Die Klappe 
ist meist nur eine simple Rückschlagklappe und oft ist rundherum Platz. 
Von der Größe her könne dort auch der Lüfter drauf passen.

Christian_RX7

von Lichtbogenofen (Gast)


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Warum nicht Strom von der Batterie nehmen?
Meine Standheizung bietet auch die Funktion einer Durchlüftung des 
Fahrzeuginnenraumes mittels des Gebläses ohne die Webasto zu zünden.
60 Minuten vor Abfahrt mittels Fernbedienung oder Zeitschaltuhr 
gestartet, kühlt dies den Fahrzeuginnenraum merklich ab.

Selbst nach 120 Minuten Laufzeit ist die Batteriespannung noch 
ausreichend hoch um sicher anzulassen, das Fahrzeug meldet dann noch 70% 
Kapazität des Vlies-Akkus.

von Gerhard (Gast)


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> Normalerweise haben Autos im hinteren Bereich eine Luftklappe damit die
> von vorne ins Fahrzeug geblasene Luft wieder entweichen kann. Die Klappe
> ist meist nur eine simple Rückschlagklappe und oft ist rundherum Platz.
> Von der Größe her könne dort auch der Lüfter drauf passen.

Bei modernen Autos ist aber vorne "zu", wenn die Klimaanlage 
abgeschaltet ist. Die Umluftklappe steht auf Umluft und dichtet dann die 
Frischluftansaugung ab. Und intakte Autos sind quasi luftddicht, deshalb 
ja auch die Abluftklappe. Würde also recht wenig bringen.

von Mika Z. (pong_lenis)


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Knut B. schrieb:
> Zumal die Luft im Sommer gerne mal 30°C hat und der "Kühlfaktor"
> marginal ausfällt.

So marginal ist das nicht. Innenraum kann bei direkter 
Sonneneinstrahlung zwischen 45-60° und mehr haben, da ist ein Austausch 
mit 30°C warmer Luft schon ganz brauchbar.

Alternative zum Solarpanel das den Gebläsemotor nicht vernünftig dreht 
wäre ein kleiner 12V Akku (z.B. 14Ah Motorradbatterie)der nur den 
Gebläsemotor versorgt. Geladen über eine Diode die den Akku vom 
restlichen Boardnetz abkoppelt .... Temperaturschalter damit es nur 
Lüftet wenn es extrem heiß ist, dann kann der Lüfter über Stunden immer 
mal wieder Luftaustausch durchführen ... und nach ein paar Meter Fahrt 
ist der Akku (sofern anständige Diode verbaut) wieder schnell voll 
geladen.

Wenn man die Ökobilanz auffrischen möchte, kann noch das Solarpanel an 
den Akku anklemmen ;)

von Der Andere (Gast)


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Scheiß Automatiken. Da lob ich mir doch die alten mechanischen 
Lüftungsklappen.
Die meiner Meinung nach beste Bedienung bevor alle diese blöden 
Drehschalter eingeführt haben war die Luftungssteuerung beim alten BMW 
3er E30:

http://www.autozeitung.de/classic-cars/bmw-3er-e21-e30-m3-40-jahre/Cockpit-des-BMW-M3/n411022/26?panorama=1

War eh das schönste Cockpit in dem ich bisher saß.

von (unknown) (Gast)


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Das Gebläse geht nur mit Zündung und Standheizung habe ich auch nicht.
Ein zusätzlicher Akku wäre zu schwer und ich wüsste auch nicht so ich 
diesen clever unterbringen soll.

von Gerhard (Gast)


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> Das Gebläse geht nur mit Zündung und Standheizung habe ich auch
> nicht.

Genau das wird ja bei einer Standheizungs-Nachrüstung behoben: Per 
Relais wird Dauerplus statt Zündungsplus an die Gebläsesteuerung und das 
Klimasteuergerät gelegt. Und dann gibt es einen speziellen Eingang für 
die Standheizung, so dass das Gebläse angesteuert wird und die 
Umluftklappe aufmacht.

Für die Standheizungseinbauten gibt es ausführliche bebilderte 
Anleitungen, wo genau diese Umrüstung beschrieben wird.

Was für ein Auto ist es denn genau?

von (unknown) (Gast)


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Opel Astra H mit einfacher Klimaanlage ohne Automatik.

von Mika Z. (pong_lenis)


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Gabriel S. schrieb:
> zu schwer

die 3-4kg wirst du sicherlich nicht in Deinem Fahrzeug wahrnehmen.

von oszi40 (Gast)


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Gerhard schrieb:
> Genau das wird ja bei einer Standheizungs-Nachrüstung behoben:

Für > 1000€ kein Problem für reiche Studenten? Einfacher ist es 5 
Minuten vor Abfahrt den Finger etwas länger auf der Fernbedienung zu 
lassen WENN die Funktion "Kompfortlüften" verfügbar ist. Dann werden die 
Scheiben einige Finger breit abgesenkt.

von Der Andere (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Einfacher ist es 5
> Minuten vor Abfahrt den Finger etwas länger auf der Fernbedienung zu
> lassen WENN die Funktion "Kompfortlüften" verfügbar ist. Dann werden die
> Scheiben einige Finger breit abgesenkt.

Dann kannst du gleich alle Fenster runtermachen und am besten alle Türen 
auf, incl. Heckklappe und 5min. warten.

Es macht aber tatsächlich einen Unterschied wie heiss sich 
Armaturenbrett und Sitz aufzeizen wenn die Luft im Inneraum 50-60°C hat 
statt 30°C.
Wenn kein Gewitter droht, dann lasse ich alle Fenster einen Spaltbreit 
offen, dann ist es nachmittags/abends deutlich angenehmer im Auto, als 
wenn du nur 5 Minuten vor Abfahrt durchlüftest.
Aber das kann man nur machen wenn keine Diebstahlgefahr besteht oder 
Gewitter droht.

von Michael B. (laberkopp)


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Gabriel S. schrieb:
> Reichen die (bestenfalls) 10W überhaupt aus um das Gebläse anzutreiben?

Nein. Mein Innenraumlüfter hat beispielsweise 120W. Die oberste Stufte 
ist aber nicht nötig. Das Panel liefert aber auch nicht so viel Strom es 
sei denn das Auto steht wirklich in der prallen Sommersonne

Gabriel S. schrieb:
> Mir würde es schon reichen wenn der Effekt ähnlich eines offenen
> Fensters ist.

Richtig. Und weisst du, was dabei passiert ? Die Sonne durch die 
Scheiben heizt die Luft innendrin, die dehnt sich aus und steigt auf, 
zum Fensterschlitz hinaus und zieht unten Luft in Schattentemperatur 
nach. Die Scheiben haben geratenermassen 1m2 und die ganze Erwärmung 
wird in Luftaustausch gesteckt, das sind 1000W.

Schlauer als ein Lüfter wäre es also, nur regen- und diebstahlssichere 
Schlitze ins Dach zu machen.

von Der Andere (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Die Scheiben haben geratenermassen 1m2 und die ganze Erwärmung
> wird in Luftaustausch gesteckt, das sind 1000W.

Davon wird aber das Meiste zur Erwärmung von Luft und Innenraum 
draufgeben. Die Energie für Konvektion ist deutlich weniger.

von (unknown) (Gast)


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Michael B. schrieb:

> Richtig. Und weisst du, was dabei passiert ? Die Sonne durch die
> Scheiben heizt die Luft innendrin, die dehnt sich aus und steigt auf,
> zum Fensterschlitz hinaus und zieht unten Luft in Schattentemperatur
> nach. Die Scheiben haben geratenermassen 1m2 und die ganze Erwärmung
> wird in Luftaustausch gesteckt, das sind 1000W.
>
> Schlauer als ein Lüfter wäre es also, nur regen- und diebstahlssichere
> Schlitze ins Dach zu machen.
Wäre das technisch sinnvoll und umsetzbar hätte das bestimmt schon ein 
Hersteller gemacht, mir ist nur keiner bekannt.

von batman (Gast)


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Tja ich lasse im Sommer einfach die Scheiben einen Spalt runter und 
feddich ist die 1000W-Ventilation.

von Michael B. (laberkopp)


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Der Andere schrieb:
> Davon wird aber das Meiste zur Erwärmung von Luft und Innenraum
> draufgeben

Davon wird gar nichts mehr zur Erwärmung draufgehen, denn sonst würde 
das Auto immer heisser und wegschmelzen, sondern alles in Konvektion 
gesteckt, denn nach einiger Zeit hat der Innenraum sein thermisches 
Equilibrium erreicht.

von (unknown) (Gast)


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Das würde ja bedeuten das öffnen eines Fensters im stand leistet ein 
vielfaches der Leistung des Gebläses auf höchster Stufe. Ich glaube ich 
stell mein auto in die Sonne und schließe eine Turbine mit Generator an 
den Innenraum an dann habe ich 1000W Sonnenenergie ;D

von Michael B. (laberkopp)


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Wenn deine Turbine 100% Wirkungsgrad bei der geringen Druckdifferenz 
bringt.

Aber du hat es nicht erfunden
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufwindkraftwerk

: Bearbeitet durch User
von Kolja (Gast)


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Ohne jetzt alles gelesen zu haben, wird das alles nicht den gewünschten 
Effekt bringen.
Die warme Luft ist nicht dein Problem, sondern der warme Innenraum.
Vereinfacht gesagt speichert ein Körper mehr Wärme je schwerer er ist.
Und wie viel Kilo Luft und wie viel Kilo Plastik, Leder, Metall hast du 
im Auto?

Kühles Auto im Sommer = Schattenparker

von Der Andere (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Davon wird gar nichts mehr zur Erwärmung draufgehen, denn sonst würde
> das Auto immer heisser und wegschmelzen, sondern alles in Konvektion
> gesteckt, denn nach einiger Zeit hat der Innenraum sein thermisches
> Equilibrium erreicht.

Sorry das ist Unfug.
1. Im Falle eines offenen Fensterspalt entweicht erwärmte Luft und kühls 
strömt nach, die Energie entweicht also vor allem in Form von 
Wärmetransport und nicht in Form von mechanischer Energie für die 
Konvektion an sich.
2. Zudem geht bei den Temperaturen schon einiges als Infrarotstrahlung 
wieder raus
3. Ist das Fahrzeug wärmer als die Umgebung und wird durch diese gekühlt 
wie ein Kühlkörper.
Wenn du mal vor einem Baulüfter mit 1000W gestanden hättest würdest du 
deine Theorie dass da 1000W für mechanische Konvektionsenergie umgesetzt 
werden ganz schnell vergessen.

Oder reden wir aneinenader vorbei und du meinst damit auch die 
thermische Energie, die im Falle des offenen Fensterspalts mit der 
warmen Luft nach aussen transportiert wird?

von Harald W. (wilhelms)


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Gerhard schrieb:

> Vorsicht: Luft aus dem Motorraum ansaugen und ins Innere blasen darf man
> nicht (betr. Vorschlag mit Loch in der Spritzwand). Die Gefahr einer
> (ganz leichten) Undichtigkeit im Abgassystem und das Einbringen von
> Abgas in den Innenraum ist zu hoch.

Ich  würde da auch eher die Luft aus dem Innenraum raussaugen.
Eiogentlich haben alle Autos für  den Innenraum eine Zwangsent-
(be)lüftung.

von Gerhard (Gast)


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> Eiogentlich haben alle Autos für  den Innenraum eine Zwangsent-
> (be)lüftung.

Das ist es ja - die Entlüftung ist fast immer als Ventilklappe 
ausgeführt. Raus ja, rein nein.

Könnte man natürlich modifizieren, aber das fahrzeugeigene Gebläse zu 
nehmen ist ganz sicher die einfachste Lösung.

von Gerhard (Gast)


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Hier findest du die Anleitung zum Umverdrahten des Gebläses:

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/09163238_Astra_H_deutsch.pdf

von sued/west-wind (Gast)


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Gabriel S. schrieb:
> Reichen die (bestenfalls) 10W überhaupt aus um das Gebläse anzutreiben?

Habe hier ein Geblaese aus einem alten Passat (W32B) in der Bastelbude,
an 3V ca. 25W , an 4.5V ca 50W, ...

von Harald W. (wilhelms)


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Gerhard schrieb:

>> Eiogentlich haben alle Autos für  den Innenraum eine Zwangsent-
>> (be)lüftung.
>
> Das ist es ja - die Entlüftung ist fast immer als Ventilklappe
> ausgeführt. Raus ja, rein nein.

Ich kenne das eher als irgendwelche Schlitze im Hinteren Kabinenbereich.

> Könnte man natürlich modifizieren, aber das fahrzeugeigene Gebläse zu
> nehmen ist ganz sicher die einfachste Lösung.

Bei einem typischen Stromverbrauch von 100W eher nicht.

von batman (Gast)


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Man hat der Energie der prallen Sonne schlicht nix entgegenzusetzen. Man 
kann davon vermutlich viel weniger als 1% auffangen und zum ventilieren 
nutzen. Die Luft kann von der Strahlung auch nur wenig absorbieren und 
transportieren.

von Der Andere (Gast)


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batman schrieb:
> Man hat der Energie der prallen Sonne schlicht nix entgegenzusetzen. Man
> kann davon vermutlich viel weniger als 1% auffangen und zum ventilieren
> nutzen.

VErstehe ich jetzt nicht.
Und wie funktioniert deiner Meinung nach ein Kühlkörper? Und warum eine 
Klimaanlage, die pustet auch nur gekühlte Luft in den Innenraum. Und 
mein Auto wird dadurch durchaus angenehm kühl.
Genauso ist es wenn man 50-60°C warme Luft aus dem Auto rauspustet oder 
kühlere 30°C warme ins Auto rein, die die warme verdrängt.

batman schrieb:
> Die Luft kann von der Strahlung auch nur wenig absorbieren und
> transportieren.

Da Luft für die hier releventen Wellenlängen "durchsichtig" ist 
absorbiert sie keine Strahlung, wohl aber wärmt sie sich durch den 
Wärmeübergang an den Grenzschichten zu Sitzen, Ablage Konsole etc auf.

von batman (Gast)


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Was nützt die 30°C "kalte" Luft, wenn sie wenig Energie absorbiert und 
transportiert, während die Sonne einfach durch sie durch strahlt und den 
Innenraum praktisch ungehindert weiter beheizt.

Eine Klimaanlage zieht nun schon Energie im kW-Bereich. Das hilft bei 
dem Solarlüfterprojekt nicht weiter.

von (unknown) (Gast)


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Fakt ist doch, dass man nahezu Außentemperatur im Auto hat wenn ein 
permanenter Luftaustausch (offenes Fenster o. Lüftung) stattfindet. Dass 
nun das Amaturenbrett trotzdem heiß ist ist mir egal ich leg ja nicht 
mein Kopf darauf.
Ich will halt jederzeit im Sommer ein "offenes Fenster" haben ohne auf 
Diebstahl und Regen achten zu müssen, um ohne warten gleich einsteigen 
und losfahren zu können.

von Der Andere (Gast)


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batman schrieb:
> Eine Klimaanlage zieht nun schon Energie im kW-Bereich. Das hilft bei
> dem Solarlüfterprojekt nicht weiter.

Die muss die Luft ja auch abkühlen, der Ventilator muss die Luft nur 
transportieren.
Ich gebs auf.

von Michael B. (laberkopp)


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Der Andere schrieb:
> Und warum eine Klimaanlage, die pustet auch nur gekühlte Luft in den Innenraum.

Weisst du, bei welchem Leistungsbedarf ?

"Der Leistungsbedarf bei maximaler Motordrehzahl liegt bei 9-10 kW für 
den Kompressor."

Harald W. schrieb:
> Eiogentlich haben alle Autos für  den Innenraum eine Zwangsent-
> (be)lüftung.

Ja, leider meist hinten im Boden. Dahin steigt die warme Luft nicht auf 
:-(

von sued/west-wind (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Ich gebs auf.

:)

Aber selbst wenn man den Luefter auf voller Leistung laufen lassen 
koennte muesste man dafuer sorgen das es nicht zum Luftstau kommt, wenn 
alle Fenster gschlossen sind wird doch ueberwiegen nur umgewaelzt. Das 
verzoegert den Temperaturanstieg, vor allem weil kuehlere Luftschichten 
aus dem Fussraum eingemischt werden. Die Oberflaechen die nicht von der 
Sonneneinstrahlung erfasst werden bilden einen Pufferkuehlkoerper.

Ob das wirklich wesentlich kuehler wird?

Man empfindet das nat. so weil einem kein 'heisser Dampf' beim oeffnen 
entgegenkommt.

von batman (Gast)


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Gabriel S. schrieb:
> Fakt ist doch, dass man nahezu Außentemperatur im Auto hat wenn
> ein
> permanenter Luftaustausch (offenes Fenster o. Lüftung) stattfindet. Dass
> nun das Amaturenbrett trotzdem heiß ist ist mir egal ich leg ja nicht
> mein Kopf darauf.
> Ich will halt jederzeit im Sommer ein "offenes Fenster" haben ohne auf
> Diebstahl und Regen achten zu müssen, um ohne warten gleich einsteigen
> und losfahren zu können.

Dann geht es nur um die wabernde Luftmasse unterm Dach, die nach 3 
Sekunden durchlüften (2 Fenster oder Türen auf) weg ist. Die nach unten 
(unterhalb der Fenster) mit 5 Watt rauspumpen zu wollen, scheint mir 
aussichtslos. Bei einem Lüfter im Dach siehts anders aus.

von Mani W. (e-doc)


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Es gibt auch Windabweiser für Seitenscheiben, da kann das Fenster
auch einen Spalt offen bleiben und Regen kann auch nicht eindringen...


Übrigens habe ich einen Opel Astra F, ebenfalls mit vielen
Scheiben, und einen Hund...


Jetzt wäre die Frage:

Darf man die hinteren Seitenscheiben abtönen bzw. mit
Alufolie gegen Sonnenlicht abschirmen?


Sonnenschutz mit Saugnäpfen gibt es ja, aber die taugen nicht
viel...

von anmerkender (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Darf man die hinteren Seitenscheiben abtönen

Bekannter ließ diese plus Heckscheibe mit dunkler Folie bekleben und 
bekam einen ABE Schein dazu ausgehändigt.

Am besten TÜV bzw. landesspezifisches Equivalent oder 
Wir-kleben-das-aufs-Auto-Firma befragen.

von Michael B. (laberkopp)


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Mani W. schrieb:
> Darf man die hinteren Seitenscheiben abtönen bzw. mit
> Alufolie gegen Sonnenlicht abschirmen?

Neuerdings ja. Früher nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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Mani W. schrieb:

> Übrigens habe ich einen Opel Astra F, ebenfalls mit vielen
> Scheiben, und einen Hund...

Gehört der Hund mit zur Serienausstattung des Astras? :-)

von Mani W. (e-doc)


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Harald W. schrieb:
> Gehört der Hund mit zur Serienausstattung des Astras? :-)

Nein, ist nachträglich dazu gekommen:

Astra Bj. 1995

Hund Bj. 2002 (Zusatzausstattung)



Aber werde mal bei den zweibeinigen Kollegen nachfragen,
wegen der Verdunkelungsgefahr...

von Der kein Bock mehr A. (Gast)


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Hi,

und wenn man die Möglichkeit vorsieht, die Wärme des Innenraums 
"aufzusaugen", also z.B. mit einem geeigneten Solar betriebenen 
Umluftsystem die Innenraumluft durch ein Medium mit hoher 
Wärmeaufnahmekapazität zu blasen ?

OKOK, das wäre keine Lösung für jedermann/frau ...aber man stelle sich 
vor, man hätte einen "Tank" mit nachtkühler Salzlösung und kleinem 
Wärmetauscher im Kofferraum. Sobald die Sonne auf die Karre knallt 
könnte man die umgewälzte Luft des Innenraumes durch das Ding leiten und 
damit vielleicht die übermäßige Erhitzung zumindest etwas abpuffern.
Klar ist es doof, einen 20 Kilo Kanister mit sowas ständig rumzukarren, 
aber das kommt aufs jeweilige Nutzungsprofil an ...

Gruß

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