Hallo, ich möchte dass das Gebläse meines Autos bei Sonneneinstrahlung über ein Solar Panel betreiben wird, wie es bei einigen Oberklassewagen üblich ist. Durch die ständige Belüftung wird es nicht so heiß im Wagen was natürlich sehr angenehm ist. Das Modul soll für die kältere Jahreszeit umschaltbar sein um die Batterie unterstützend zu laden. Ich habe schon ein kleines leichtes solar Modul mit 10W und 18V welches ich dafür nehmen möchte da es gut auf die Hutablage passt. Reichen die (bestenfalls) 10W überhaupt aus um das Gebläse anzutreiben? Es ist mit 30A abgesichert aber das sagt ja nichts über die untere Leistungsgrenze aus. Vielen Dank schon mal! ;)
Deine 10W bekommst Du nur bei VOLLER Sonne im richtigen Winkel.
wichtiger wäre die Leistung des Lüfters Autoscheiben haben teilweise Beschichtungen, die 50% und mehr der Sonnenstrahlung abschirmen
Ich habe ja geschrieben "bestenfalls 10W ", ich denke unter den bedingungen sind 5W realistischer. Zu dem Lüfter habe ich leider keine Daten.
Hab just heute den Motor von meiner Innenraumlüftung aufgearbeitet (Kohlenhänger). Ohne Lüfterrad läuft der so bei 3-4A an. Mit Lüfterrad und 6V sinds schon über 6A. Bei Klimaautomatik muss dann auch noch die Klappenstellung mitspielen. Bei mir geht z.B. bei Zündung aus auch die Umluftklappe auf so das nur Umluft möglich ist.
Also wenn das Gebläse meines Astra auch 3A braucht werden die 0,2-0,5 A meines Panels nicht reichen, das habe ich befürchtet. An die Klappen habe ich noch gar nicht gedacht, das ist natürlich auch eine Hürde. Es wäre also nur mit einer größeren Fläche auf dem Autodach realisierbar aber das wäre es mir nicht wert. Vielen Dank für eure Antworten.
Gabriel S. schrieb: > meines Panels nicht reichen Nimm doch einen Lüfter der das schafft und bau den an günstiger Stelle ein.
Der muss ja nicht mal mit viel Dampf laufen, sondern nur für die Bewegung in die richtige Richtung sorgen.
Einen 120mm PC Lüfter habe ich da! Ich muss mal schauen wo ich den einbauen kann.
Ja, aber die Luft im Kreis rumpusten bringt ja nichts. Die müsste schon durch raus aus dem Auto, und du willst ja kein extra Loch ins Auto schneiden...
Vorn in der Spritzwand sind manchmal noch kreisförmige abgedeckte Öffnungen für zusätzliche Schläuche, Kabel. Ich glaube nicht, daß der Effekt von 5 Watt Ventilation zu merken wäre. Die heiße Luft geht sowieso in ein paar Sekunden nach Öffnen der Tür/en raus. Günstig wärs vielleicht, wenn man den Kanal der Hauptlüftung ventiliert, damit man beim Einschalten nicht den Schwall heißer Luft ins Gesicht kriegt.
Aber im Luftkanal behindert dieser nur das Lüftungsgebläse. Eine Möglichkeit wäre noch die Lautsprecher der Hinteren Türen durch Lüfter zu ersetzen, die Türen haben ja unten Belüftungslöcher durch die Außenluft angesaugt werden kann. Die Lautsprecher sind eh nicht so gut wie die vorderen. Zwei Lüfter würden bei insgesamt 5W leistungsaufnahme 250m³/h Luft bewegen, rein rechnerisch ist also die gesamte Luft im Auto nach 30 Sekunden ausgetauscht.
Gabriel S. schrieb: > Zwei Lüfter würden bei insgesamt 5W leistungsaufnahme 250m³/h Luft > bewegen, rein rechnerisch ist also die gesamte Luft im Auto nach 30 > Sekunden ausgetauscht. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Mit 5W hast Du das Auto in einer Stunde nicht abgekühlt. Die Inneneinrichtung speichert so viel Wärme, dass Du die nie wegbekommst, auch wenn Du die Luft 10x austauschst. Zumal die Luft im Sommer gerne mal 30°C hat und der "Kühlfaktor" marginal ausfällt. Edit: Beim Prius Executive Edition mit Solardach gibt es die Option der Frischluftzufuhr bei stehendem Auto, da werden aber deutlich mehr als 5W umgesetzt. Also Prius kaufen und gleich noch die Umwelt schützen ;-)
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Mir würde es schon reichen wenn der Effekt ähnlich eines offenen Fensters ist. Beim Prius wird der Effekt auch nicht viel stärker sein, der hat halt mehr solarfläche da wahrscheinlich das Heizungsgebläse dafür genutzt wird, moderne PC Lüfter haben aber einen erstaunlich guten Wirkungsgrad.
Wäre ein (Teil-)Austausch der Scheiben deines Autos eine Option?
Knut B. schrieb: > Also Prius kaufen und gleich noch die Umwelt schützen ;-) Wobei der Prius bei einer Langstreckenfahrt das eineinhalbfache an CO2 auswirft, wie ein moderner Diesel. Und die Herstellung und Entsorgung der Batterien solltest du auch in deiner Klimabilanz berücksichtigen. Und jetzt kommt die böse Stickoxidschelte... nicht ganz zu unrecht.
Sultan schrieb: > Wäre ein (Teil-)Austausch der Scheiben deines Autos eine Option? Nein, ich bin Student und das sollte möglichst nichts kosten ;)
Vorsicht: Luft aus dem Motorraum ansaugen und ins Innere blasen darf man nicht (betr. Vorschlag mit Loch in der Spritzwand). Die Gefahr einer (ganz leichten) Undichtigkeit im Abgassystem und das Einbringen von Abgas in den Innenraum ist zu hoch. Standheizungen arbeiten mit dem Fahrzeuggebläse. Die meisten Klima-Steuergeräte haben einen Eingang (oder alternativ eine Funktion über CAN) für die Standheizung, welche dann die Luftklappen einstellen und das Gebläse auf niedriger Stufe laufen lassen. Natürlich stellen die die Klappe für Warm-/Kaltluft auf warm, das ist aber bei kaltem Motor irrelevant. Die Funktion "Standlüften" funktioniert ja so auch. Was spricht also dagegen, sowohl im Sommer wie im Winter mit dem Solarpanel nur die Batterie nachzuladen und dann einfach die "Standlüften"-Funktion der Klimaanlage zu nutzen - sprich Fahrzeuggebläse über Batterie betreiben. Das geht natürlich nicht ständig, d.h. Timer oder Fernbedienung zum gezielten Einschalten kurz vor der Abfahrt müssten nachgerüstet werden.
Normalerweise haben Autos im hinteren Bereich eine Luftklappe damit die von vorne ins Fahrzeug geblasene Luft wieder entweichen kann. Die Klappe ist meist nur eine simple Rückschlagklappe und oft ist rundherum Platz. Von der Größe her könne dort auch der Lüfter drauf passen. Christian_RX7
Warum nicht Strom von der Batterie nehmen? Meine Standheizung bietet auch die Funktion einer Durchlüftung des Fahrzeuginnenraumes mittels des Gebläses ohne die Webasto zu zünden. 60 Minuten vor Abfahrt mittels Fernbedienung oder Zeitschaltuhr gestartet, kühlt dies den Fahrzeuginnenraum merklich ab. Selbst nach 120 Minuten Laufzeit ist die Batteriespannung noch ausreichend hoch um sicher anzulassen, das Fahrzeug meldet dann noch 70% Kapazität des Vlies-Akkus.
> Normalerweise haben Autos im hinteren Bereich eine Luftklappe damit die > von vorne ins Fahrzeug geblasene Luft wieder entweichen kann. Die Klappe > ist meist nur eine simple Rückschlagklappe und oft ist rundherum Platz. > Von der Größe her könne dort auch der Lüfter drauf passen. Bei modernen Autos ist aber vorne "zu", wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist. Die Umluftklappe steht auf Umluft und dichtet dann die Frischluftansaugung ab. Und intakte Autos sind quasi luftddicht, deshalb ja auch die Abluftklappe. Würde also recht wenig bringen.
Knut B. schrieb: > Zumal die Luft im Sommer gerne mal 30°C hat und der "Kühlfaktor" > marginal ausfällt. So marginal ist das nicht. Innenraum kann bei direkter Sonneneinstrahlung zwischen 45-60° und mehr haben, da ist ein Austausch mit 30°C warmer Luft schon ganz brauchbar. Alternative zum Solarpanel das den Gebläsemotor nicht vernünftig dreht wäre ein kleiner 12V Akku (z.B. 14Ah Motorradbatterie)der nur den Gebläsemotor versorgt. Geladen über eine Diode die den Akku vom restlichen Boardnetz abkoppelt .... Temperaturschalter damit es nur Lüftet wenn es extrem heiß ist, dann kann der Lüfter über Stunden immer mal wieder Luftaustausch durchführen ... und nach ein paar Meter Fahrt ist der Akku (sofern anständige Diode verbaut) wieder schnell voll geladen. Wenn man die Ökobilanz auffrischen möchte, kann noch das Solarpanel an den Akku anklemmen ;)
Scheiß Automatiken. Da lob ich mir doch die alten mechanischen Lüftungsklappen. Die meiner Meinung nach beste Bedienung bevor alle diese blöden Drehschalter eingeführt haben war die Luftungssteuerung beim alten BMW 3er E30: http://www.autozeitung.de/classic-cars/bmw-3er-e21-e30-m3-40-jahre/Cockpit-des-BMW-M3/n411022/26?panorama=1 War eh das schönste Cockpit in dem ich bisher saß.
Das Gebläse geht nur mit Zündung und Standheizung habe ich auch nicht. Ein zusätzlicher Akku wäre zu schwer und ich wüsste auch nicht so ich diesen clever unterbringen soll.
> Das Gebläse geht nur mit Zündung und Standheizung habe ich auch > nicht. Genau das wird ja bei einer Standheizungs-Nachrüstung behoben: Per Relais wird Dauerplus statt Zündungsplus an die Gebläsesteuerung und das Klimasteuergerät gelegt. Und dann gibt es einen speziellen Eingang für die Standheizung, so dass das Gebläse angesteuert wird und die Umluftklappe aufmacht. Für die Standheizungseinbauten gibt es ausführliche bebilderte Anleitungen, wo genau diese Umrüstung beschrieben wird. Was für ein Auto ist es denn genau?
Gerhard schrieb: > Genau das wird ja bei einer Standheizungs-Nachrüstung behoben: Für > 1000€ kein Problem für reiche Studenten? Einfacher ist es 5 Minuten vor Abfahrt den Finger etwas länger auf der Fernbedienung zu lassen WENN die Funktion "Kompfortlüften" verfügbar ist. Dann werden die Scheiben einige Finger breit abgesenkt.
oszi40 schrieb: > Einfacher ist es 5 > Minuten vor Abfahrt den Finger etwas länger auf der Fernbedienung zu > lassen WENN die Funktion "Kompfortlüften" verfügbar ist. Dann werden die > Scheiben einige Finger breit abgesenkt. Dann kannst du gleich alle Fenster runtermachen und am besten alle Türen auf, incl. Heckklappe und 5min. warten. Es macht aber tatsächlich einen Unterschied wie heiss sich Armaturenbrett und Sitz aufzeizen wenn die Luft im Inneraum 50-60°C hat statt 30°C. Wenn kein Gewitter droht, dann lasse ich alle Fenster einen Spaltbreit offen, dann ist es nachmittags/abends deutlich angenehmer im Auto, als wenn du nur 5 Minuten vor Abfahrt durchlüftest. Aber das kann man nur machen wenn keine Diebstahlgefahr besteht oder Gewitter droht.
Gabriel S. schrieb: > Reichen die (bestenfalls) 10W überhaupt aus um das Gebläse anzutreiben? Nein. Mein Innenraumlüfter hat beispielsweise 120W. Die oberste Stufte ist aber nicht nötig. Das Panel liefert aber auch nicht so viel Strom es sei denn das Auto steht wirklich in der prallen Sommersonne Gabriel S. schrieb: > Mir würde es schon reichen wenn der Effekt ähnlich eines offenen > Fensters ist. Richtig. Und weisst du, was dabei passiert ? Die Sonne durch die Scheiben heizt die Luft innendrin, die dehnt sich aus und steigt auf, zum Fensterschlitz hinaus und zieht unten Luft in Schattentemperatur nach. Die Scheiben haben geratenermassen 1m2 und die ganze Erwärmung wird in Luftaustausch gesteckt, das sind 1000W. Schlauer als ein Lüfter wäre es also, nur regen- und diebstahlssichere Schlitze ins Dach zu machen.
Michael B. schrieb: > Die Scheiben haben geratenermassen 1m2 und die ganze Erwärmung > wird in Luftaustausch gesteckt, das sind 1000W. Davon wird aber das Meiste zur Erwärmung von Luft und Innenraum draufgeben. Die Energie für Konvektion ist deutlich weniger.
Michael B. schrieb: > Richtig. Und weisst du, was dabei passiert ? Die Sonne durch die > Scheiben heizt die Luft innendrin, die dehnt sich aus und steigt auf, > zum Fensterschlitz hinaus und zieht unten Luft in Schattentemperatur > nach. Die Scheiben haben geratenermassen 1m2 und die ganze Erwärmung > wird in Luftaustausch gesteckt, das sind 1000W. > > Schlauer als ein Lüfter wäre es also, nur regen- und diebstahlssichere > Schlitze ins Dach zu machen. Wäre das technisch sinnvoll und umsetzbar hätte das bestimmt schon ein Hersteller gemacht, mir ist nur keiner bekannt.
Tja ich lasse im Sommer einfach die Scheiben einen Spalt runter und feddich ist die 1000W-Ventilation.
Der Andere schrieb: > Davon wird aber das Meiste zur Erwärmung von Luft und Innenraum > draufgeben Davon wird gar nichts mehr zur Erwärmung draufgehen, denn sonst würde das Auto immer heisser und wegschmelzen, sondern alles in Konvektion gesteckt, denn nach einiger Zeit hat der Innenraum sein thermisches Equilibrium erreicht.
Das würde ja bedeuten das öffnen eines Fensters im stand leistet ein vielfaches der Leistung des Gebläses auf höchster Stufe. Ich glaube ich stell mein auto in die Sonne und schließe eine Turbine mit Generator an den Innenraum an dann habe ich 1000W Sonnenenergie ;D
Wenn deine Turbine 100% Wirkungsgrad bei der geringen Druckdifferenz bringt. Aber du hat es nicht erfunden https://de.wikipedia.org/wiki/Aufwindkraftwerk
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Ohne jetzt alles gelesen zu haben, wird das alles nicht den gewünschten Effekt bringen. Die warme Luft ist nicht dein Problem, sondern der warme Innenraum. Vereinfacht gesagt speichert ein Körper mehr Wärme je schwerer er ist. Und wie viel Kilo Luft und wie viel Kilo Plastik, Leder, Metall hast du im Auto? Kühles Auto im Sommer = Schattenparker
Michael B. schrieb: > Davon wird gar nichts mehr zur Erwärmung draufgehen, denn sonst würde > das Auto immer heisser und wegschmelzen, sondern alles in Konvektion > gesteckt, denn nach einiger Zeit hat der Innenraum sein thermisches > Equilibrium erreicht. Sorry das ist Unfug. 1. Im Falle eines offenen Fensterspalt entweicht erwärmte Luft und kühls strömt nach, die Energie entweicht also vor allem in Form von Wärmetransport und nicht in Form von mechanischer Energie für die Konvektion an sich. 2. Zudem geht bei den Temperaturen schon einiges als Infrarotstrahlung wieder raus 3. Ist das Fahrzeug wärmer als die Umgebung und wird durch diese gekühlt wie ein Kühlkörper. Wenn du mal vor einem Baulüfter mit 1000W gestanden hättest würdest du deine Theorie dass da 1000W für mechanische Konvektionsenergie umgesetzt werden ganz schnell vergessen. Oder reden wir aneinenader vorbei und du meinst damit auch die thermische Energie, die im Falle des offenen Fensterspalts mit der warmen Luft nach aussen transportiert wird?
Gerhard schrieb: > Vorsicht: Luft aus dem Motorraum ansaugen und ins Innere blasen darf man > nicht (betr. Vorschlag mit Loch in der Spritzwand). Die Gefahr einer > (ganz leichten) Undichtigkeit im Abgassystem und das Einbringen von > Abgas in den Innenraum ist zu hoch. Ich würde da auch eher die Luft aus dem Innenraum raussaugen. Eiogentlich haben alle Autos für den Innenraum eine Zwangsent- (be)lüftung.
> Eiogentlich haben alle Autos für den Innenraum eine Zwangsent- > (be)lüftung. Das ist es ja - die Entlüftung ist fast immer als Ventilklappe ausgeführt. Raus ja, rein nein. Könnte man natürlich modifizieren, aber das fahrzeugeigene Gebläse zu nehmen ist ganz sicher die einfachste Lösung.
Hier findest du die Anleitung zum Umverdrahten des Gebläses: http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/09163238_Astra_H_deutsch.pdf
Gabriel S. schrieb: > Reichen die (bestenfalls) 10W überhaupt aus um das Gebläse anzutreiben? Habe hier ein Geblaese aus einem alten Passat (W32B) in der Bastelbude, an 3V ca. 25W , an 4.5V ca 50W, ...
Gerhard schrieb: >> Eiogentlich haben alle Autos für den Innenraum eine Zwangsent- >> (be)lüftung. > > Das ist es ja - die Entlüftung ist fast immer als Ventilklappe > ausgeführt. Raus ja, rein nein. Ich kenne das eher als irgendwelche Schlitze im Hinteren Kabinenbereich. > Könnte man natürlich modifizieren, aber das fahrzeugeigene Gebläse zu > nehmen ist ganz sicher die einfachste Lösung. Bei einem typischen Stromverbrauch von 100W eher nicht.
Man hat der Energie der prallen Sonne schlicht nix entgegenzusetzen. Man kann davon vermutlich viel weniger als 1% auffangen und zum ventilieren nutzen. Die Luft kann von der Strahlung auch nur wenig absorbieren und transportieren.
batman schrieb: > Man hat der Energie der prallen Sonne schlicht nix entgegenzusetzen. Man > kann davon vermutlich viel weniger als 1% auffangen und zum ventilieren > nutzen. VErstehe ich jetzt nicht. Und wie funktioniert deiner Meinung nach ein Kühlkörper? Und warum eine Klimaanlage, die pustet auch nur gekühlte Luft in den Innenraum. Und mein Auto wird dadurch durchaus angenehm kühl. Genauso ist es wenn man 50-60°C warme Luft aus dem Auto rauspustet oder kühlere 30°C warme ins Auto rein, die die warme verdrängt. batman schrieb: > Die Luft kann von der Strahlung auch nur wenig absorbieren und > transportieren. Da Luft für die hier releventen Wellenlängen "durchsichtig" ist absorbiert sie keine Strahlung, wohl aber wärmt sie sich durch den Wärmeübergang an den Grenzschichten zu Sitzen, Ablage Konsole etc auf.
Was nützt die 30°C "kalte" Luft, wenn sie wenig Energie absorbiert und transportiert, während die Sonne einfach durch sie durch strahlt und den Innenraum praktisch ungehindert weiter beheizt. Eine Klimaanlage zieht nun schon Energie im kW-Bereich. Das hilft bei dem Solarlüfterprojekt nicht weiter.
Fakt ist doch, dass man nahezu Außentemperatur im Auto hat wenn ein permanenter Luftaustausch (offenes Fenster o. Lüftung) stattfindet. Dass nun das Amaturenbrett trotzdem heiß ist ist mir egal ich leg ja nicht mein Kopf darauf. Ich will halt jederzeit im Sommer ein "offenes Fenster" haben ohne auf Diebstahl und Regen achten zu müssen, um ohne warten gleich einsteigen und losfahren zu können.
batman schrieb: > Eine Klimaanlage zieht nun schon Energie im kW-Bereich. Das hilft bei > dem Solarlüfterprojekt nicht weiter. Die muss die Luft ja auch abkühlen, der Ventilator muss die Luft nur transportieren. Ich gebs auf.
Der Andere schrieb: > Und warum eine Klimaanlage, die pustet auch nur gekühlte Luft in den Innenraum. Weisst du, bei welchem Leistungsbedarf ? "Der Leistungsbedarf bei maximaler Motordrehzahl liegt bei 9-10 kW für den Kompressor." Harald W. schrieb: > Eiogentlich haben alle Autos für den Innenraum eine Zwangsent- > (be)lüftung. Ja, leider meist hinten im Boden. Dahin steigt die warme Luft nicht auf :-(
Der Andere schrieb: > Ich gebs auf. :) Aber selbst wenn man den Luefter auf voller Leistung laufen lassen koennte muesste man dafuer sorgen das es nicht zum Luftstau kommt, wenn alle Fenster gschlossen sind wird doch ueberwiegen nur umgewaelzt. Das verzoegert den Temperaturanstieg, vor allem weil kuehlere Luftschichten aus dem Fussraum eingemischt werden. Die Oberflaechen die nicht von der Sonneneinstrahlung erfasst werden bilden einen Pufferkuehlkoerper. Ob das wirklich wesentlich kuehler wird? Man empfindet das nat. so weil einem kein 'heisser Dampf' beim oeffnen entgegenkommt.
Gabriel S. schrieb: > Fakt ist doch, dass man nahezu Außentemperatur im Auto hat wenn > ein > permanenter Luftaustausch (offenes Fenster o. Lüftung) stattfindet. Dass > nun das Amaturenbrett trotzdem heiß ist ist mir egal ich leg ja nicht > mein Kopf darauf. > Ich will halt jederzeit im Sommer ein "offenes Fenster" haben ohne auf > Diebstahl und Regen achten zu müssen, um ohne warten gleich einsteigen > und losfahren zu können. Dann geht es nur um die wabernde Luftmasse unterm Dach, die nach 3 Sekunden durchlüften (2 Fenster oder Türen auf) weg ist. Die nach unten (unterhalb der Fenster) mit 5 Watt rauspumpen zu wollen, scheint mir aussichtslos. Bei einem Lüfter im Dach siehts anders aus.
Es gibt auch Windabweiser für Seitenscheiben, da kann das Fenster auch einen Spalt offen bleiben und Regen kann auch nicht eindringen... Übrigens habe ich einen Opel Astra F, ebenfalls mit vielen Scheiben, und einen Hund... Jetzt wäre die Frage: Darf man die hinteren Seitenscheiben abtönen bzw. mit Alufolie gegen Sonnenlicht abschirmen? Sonnenschutz mit Saugnäpfen gibt es ja, aber die taugen nicht viel...
Mani W. schrieb: > Darf man die hinteren Seitenscheiben abtönen Bekannter ließ diese plus Heckscheibe mit dunkler Folie bekleben und bekam einen ABE Schein dazu ausgehändigt. Am besten TÜV bzw. landesspezifisches Equivalent oder Wir-kleben-das-aufs-Auto-Firma befragen.
Mani W. schrieb: > Darf man die hinteren Seitenscheiben abtönen bzw. mit > Alufolie gegen Sonnenlicht abschirmen? Neuerdings ja. Früher nicht.
Mani W. schrieb: > Übrigens habe ich einen Opel Astra F, ebenfalls mit vielen > Scheiben, und einen Hund... Gehört der Hund mit zur Serienausstattung des Astras? :-)
Harald W. schrieb: > Gehört der Hund mit zur Serienausstattung des Astras? :-) Nein, ist nachträglich dazu gekommen: Astra Bj. 1995 Hund Bj. 2002 (Zusatzausstattung) Aber werde mal bei den zweibeinigen Kollegen nachfragen, wegen der Verdunkelungsgefahr...
Hi, und wenn man die Möglichkeit vorsieht, die Wärme des Innenraums "aufzusaugen", also z.B. mit einem geeigneten Solar betriebenen Umluftsystem die Innenraumluft durch ein Medium mit hoher Wärmeaufnahmekapazität zu blasen ? OKOK, das wäre keine Lösung für jedermann/frau ...aber man stelle sich vor, man hätte einen "Tank" mit nachtkühler Salzlösung und kleinem Wärmetauscher im Kofferraum. Sobald die Sonne auf die Karre knallt könnte man die umgewälzte Luft des Innenraumes durch das Ding leiten und damit vielleicht die übermäßige Erhitzung zumindest etwas abpuffern. Klar ist es doof, einen 20 Kilo Kanister mit sowas ständig rumzukarren, aber das kommt aufs jeweilige Nutzungsprofil an ... Gruß
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