Hey, ich habe ein Li-Ion Ladegerät für 2 (in Reihe) 18650 Akkus aufgebaut. Der Ladecontroller ist ein MCP73844. Im Grunde funktioniert das Ganze auch super, allerdings find ich den Mosfet etwas sehr warm. Evtl ist es ganz normal, evtl könnt ihr mir aber auch helfen eine andere Lösung zu finden. Hier kurz die Daten: LadeController: MCP73844 ( http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1000000-1099999/001085513-da-01-en-IC_CONTROLLE_MCP73844_840I_MS_MSOP_8_MCP.pdf ) Der Aufbau ist wie im Datenblatt-Beispiel auf der ersten Seite, nur der 0.1uF Tantal wurde ersetzt durch eine 0.47uF Tantal und der Mosfet ist ein IRF9Z34N. Die exakte Temperatur konnte ich leider nicht messen. Da ich den Mosfet aber durchaus etwas höher dimensioniert habe, dachte ich ihn zumindest zwei Sekunde berühren zu können ohne mir die Finger zu verbrennen. Ich hab jetzt mal einen 13 K/W Kühlkörper drauf gesetzt und kann ihn damit auch wieder anfassen. Allerdings waren die Akkus beim testen sehr voll und somit, würde ich mal vermuten, wurde nicht der gesamte Ladestrom genutzt. Liebe Grüße
Dass der Transistor heiß wird, ist im LDO - nichts anderes stellt das Dingen dar - zu erwarten. Kommt auch darauf an, womit du die Schaltung speist. Vielleicht mit der Speisung etwas dichter an die gewünschte Ladeschlussspannung gehen, 10V wären ganz gut. [Die Einzelzellen-Lader müssen ja auch nur meist die 5V von USB auf 3.0V (entladener Akku) bringen - beziehungsweise als Konstantstromquelle/-senke eben die Energie verbrennen. Das also verdoppeln, und du müsstest im erträglichen Bereich bleiben ;) ] Optimieren geht halt in Form der Eingangsspannung. Gegebenenfalls einen ausreichend belastbaren Schaltregler auf 10V davorsetzen. Kühlkörper hast du schon, sonst wäre noch Zwangskühlung denkbar. Edit: Sehe grad im DB ( http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/21823D.pdf ), du kannst den Schaltregler auf 9V vorregeln lassen, Vin 8,7-12V. Was heißt bei dir "die Akkus waren sehr voll beim Laden"? An Balancing hast du auch gedacht und dafür eine Schaltung entworfen/dazugebaut?
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Du betreibst die Ladeschaltung mit 5V? Woraus bestehen die beiden 10uF-Cs jew. am Ein- und Ausgang? (Elko, Kerko, ... ?) Daniel Kehr schrieb: > Der Aufbau ist wie im Datenblatt-Beispiel auf der ersten Seite, nur der > 0.1uF Tantal wurde ersetzt durch eine 0.47uF Tantal Warum? Daniel Kehr schrieb: > der Mosfet ist > ein IRF9Z34N. Hat er zufällig eine wesentlich höhere Gate-Kapazität als der empfohlene MOSFET?
Sehr voll heißt so ca. 90% geladen. Komm leider nicht direkt an die Akkus heran, da sie schon fest verbaut sind. Müsste das Gerät erst wieder zerlegen :) Aber danke schonmal für die Antwort. Ich lass die Akkus gerade ein bisschen entladen und teste mal mit niedrigerer Eingangs-Spannung.
Wie groß ist der Sense-Widerstand, was hast du als Ladestrom eingestellt?
richi schrieb: >> ein IRF9Z34N. > > Hat er zufällig eine wesentlich höhere Gate-Kapazität als der empfohlene > MOSFET? Den Punkt würde ich unbedingt klären. Wenn der IRF eine viel größere Gate-Kapazität hat, kann er nur wesentlich langsamer umgeladen werden - dann ist er durchschnittlich länger im Zwischenbereich zw. AN und AUS und erwärmt sich dabei viel stärker als im reinen Schaltbetrieb.
richi schrieb: > Du betreibst die Ladeschaltung mit 5V? Nein mit 12V (muss ja auf 8.4V laden). Hab jetzt aber auf 9V gewechselt. > Woraus bestehen die beiden 10uF-Cs jew. am Ein- und Ausgang? Elko >> Der Aufbau ist wie im Datenblatt-Beispiel auf der ersten Seite, nur der >> 0.1uF Tantal wurde ersetzt durch eine 0.47uF Tantal > > Warum? > Öhm. Hab die Schaltung vor längerer Zeit zusammengestellt. Müsste ich jetzt nochmal nachschauen. Glaube der Reguliert die Ladezeit bevor der Controller auf Timeout schaltet und die Akkus haben 3400mAh. (glaube so war das) >> der Mosfet ist >> ein IRF9Z34N. > > Hat er zufällig eine wesentlich höhere Gate-Kapazität als der empfohlene > MOSFET? Empfohlen werd da ja für meine Fall nix, aber soweit ich das im Datenblatt erkennen kann ist die Kapazität sogar deutlich geringer.
Dirk K. schrieb: > Edit: Sehe grad im DB ( > http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/21823D.pdf ), du kannst > den Schaltregler auf 9V vorregeln lassen, Vin 8,7-12V. Was heißt bei dir > "die Akkus waren sehr voll beim Laden"? > An Balancing hast du auch gedacht und dafür eine Schaltung > entworfen/dazugebaut? Jo, Balancer ist verbaut und ich teste auch gerade mal mit 9V (Akku ist zwar auch wieder sehr voll, aber dann kann ich es immerhin gut vergleichen) und es ist deutlich kühler. Handwarm :) Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Vielen Dank. Hat geholfen :D
richi schrieb: > Wenn der IRF eine viel größere > Gate-Kapazität hat, kann er nur wesentlich langsamer umgeladen werden - > dann ist er durchschnittlich länger im Zwischenbereich zw. AN und AUS > und erwärmt sich dabei viel stärker als im reinen Schaltbetrieb. Der wird da nicht im Schaltbetrieb verwendet.
Naja, deutlich kühler kann jetzt auch daran liegen, dass der zu vernichtende Spannungshub->Strom geringer ist. Von 8,0V auf 9,0V sind weniger als von 6,0V nach 9,0V. Aber da hattest du zuvor ja eh 6V anstatt 3V und 4V anstatt 1V zu vernichten.
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