Forum: Offtopic Kettensägengemisch einfachststtstt :-)


von Rainer U. (r-u)


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Liebe alle,

gerade liegt auf meinem Basteltisch eine Benzinkettensäge (Partner351), 
die lange nicht gelaufen ist (ca. 5 Jahre, Leihgabe von einem Freund), 
die ich für ca. 20 Minuten Laufzeit benutzen will.

Die "Leihgebühr" besteht darin, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. 
Da ich gerne bastle ist das für mich ok. Kettenöl hat er noch da, aber 
keinen Kanister und keinen Sprit.

Das Datenblatt empfiehlt ein Gemisch von 1:40. Ein bischen Öl zum 
schmieren und Benzin zum reinigen brauche ich wohl ohnehin (erstmal 
getrennt). Also Frage an die Preisfüchse:

Was nehme ich für Gefäße zum tanken/abholen und später und Mischen, und 
wie viel Sprit brauche ich? Ich will für die einmalige Benutzung halt 
nicht unbedingt einen Kanister für 20 Euro kaufen, wenn es auch anders 
geht..

von Einer K. (Gast)


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Im Baumarkt/Landhandel gibt es für 5L Benzin abgestimmte Ölmengen zu 
kaufen.
Macht zusammen ca 8€ zur Zeit.

von Georg A. (georga)


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Bei Hornbach kostet ein 5l-Kanister 4EUR, da besteht kein Grund, mit 
irgendwas anderem rumzubasteln und sich oder die Natur zu gefährden.

Und wenn du die 5l vollmachst, kommst du damit locker mehrere Stunden 
weit.

von Dennis S. (sixeck)


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Ein Kollege hat letztens Benzin in einem leeren Muellermilchbecher 
geholt...

von Rainer U. (r-u)


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Georg A. schrieb:
> Bei Hornbach kostet ein 5l-Kanister 4EUR

Ah danke, das hatte ich nicht gesehen.. Dann werd ich den wohl nehmen.

Dennis S. schrieb:
> Ein Kollege hat letztens Benzin in einem leeren Muellermilchbecher
> geholt...

Ein Sägekollege? :-) Also verschließbar darf es schon sein.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Dennis S. schrieb:
> Ein Kollege hat letztens Benzin in einem leeren Muellermilchbecher
> geholt...

Ich hol das immer in Gefrierbeuteln... Auch für's Auto.

von Rainer U. (r-u)


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Wolfgang R. schrieb:
> Ich hol das immer in Gefrierbeuteln...

Wie - Benzin gibts auch an der TK-Truhe? :-)

Warum Gefrierbeutel?? Du veräppelst mich?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Rainer U. schrieb:
> Du veräppelst mich?

Ja.

von Rainer U. (r-u)


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Wolfgang R. schrieb:
> Ja.

Na gut, dann hab ich's wohl verdient. Aber die Vorstellung ist lustig, 
ich will Dich tanken sehen!

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Rainer U. schrieb:
> ich will Dich tanken sehen!

Da schicke ich immer meine Frau, mir ist das zu peinlich mit den 
Beuteln...

;-)

Aber mal im Ernst: Benzin gehört nur in dafür gekennzeichnete Behälter. 
Vom Ansehen weiss man nicht, ob der verwendete Kunststoff überhaupt 
benzinfest ist. Wenn er es nicht ist, ist es zu spät, wenn man es merkt! 
Hier im Forum treffe ich so unglaublich viel fahrlässige Sparsamkeit...

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Rainer U. schrieb:
> Was nehme ich für Gefäße […] später und Mischen

Den Tank.  Benzin ist so „schwapperich“, dass es sich beispielsweise
beim Zweitaktmotorrad einfach nur während der Fahrt mischt.  Bei meiner
MZ hat der Tank zwischen seinen beiden Hälften unten keine Verbindung,
trotzdem lässt er sich problemlos leer fahren, da aus der Hälfte ohne
Ausflussöffnung immer genügend auf die andere Seite schwappt.

Ansonsten: ordentlicher Kanister für Benzin, wurde dir schon genannt.
Öl bekommst du an der Tanke sowieso nicht aus der Zapfpistole, sondern
in Flaschen entsprechender Größe. Für das bisschen, was du brauchst,
kaufst du einfach die kleinste Ölflasche, die du bekommen kannst.

Den Kanister kannst du dir ja später problemlos als Reserve auch ins
Auto legen.  Immer noch 5 l Benzin auf Vorrat zu haben, beruhigt im
Falle eines Falles ungemein. ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Michael X. (Firma: vyuxc) (der-michl)


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An Zapfsäulen steht oft was von einer Mindestabnahmemenge. Liegt im 
Bereich 2 Liter. Ich hab allerdings schon 1 Liter für meinen 
Benzinkocher gezapft, war sogesehen kein Problem. Für 20 min 
Fichtenmopped dürfte das auch genügen. Eventuell hat deine Tanke noch 
eine Zapfsäule für Zweitaktmofa. Da mußt du nichteinmal mehr mit dem Öl 
panschen. Bei Billigsägen im Zweifel etwas mehr Öl nehmen.

von Operator S. (smkr)


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Rainer U. schrieb:
> Die "Leihgebühr" besteht darin, das Teil wieder zum Laufen zu bringen.
> Da ich gerne bastle ist das für mich ok. Kettenöl hat er noch da, aber
> keinen Kanister und keinen Sprit.

Naja, für einmal ein ästchen abtrennen gleich nen Kanister kaufen, den 
man danach nicht mehr braucht ist schon etwas viel. Und warum hat man 
eine Benzinkettensäge, aber keinen Benzinkanister?

Fahr mit der Kettensäge zur Tanke, mach die voll und tanke gleich das 
Auto, dann hast du die Mindesabnahmemenge.

von Matthias X. (current_user)


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Die Mindestabnahmemenge interessiert den Tankwart meist nicht. Die ist 
vom Eichamt. Bei einer kleineren Menge von 2l kann nicht garantiert 
werden dass der Fehler kleiner als 0,x% ist. Von daher die 
Mindestabnahmemenge.

Ich habe selber schon für 23 Cent getankt. Mein Motorrad hat keine 
Tankanzeige und als ich vor einer Ausfahrt noch tanken wollte hatte ich 
vergessen dass ich nach der letzten Fahrt bereits getankt hatte;) Außer 
zu lachen hat der Pächter nichts gesagt.

Zweitaktöl gibts normalerweise in 1 Liter Behälter. Oft gibt es aber an 
Tankstellen auch 0,1 Liter Behälter die sind für eine Mopettankfüllung 
gedacht (5l bei 1:50). Das wäre die günstigste Möglichkeit.
Knapp 1/5 von dem Öl und den Rest an der Tanke mit Benzin auftanken. 
Fertig.
(Keine Ahnung ob die Pistole in die Öffnung passt.Ich hab einen 
Kanister.)

von Bernd K. (prof7bit)


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Rainer U. schrieb:
> Was nehme ich für Gefäße zum tanken/abholen

Benzinkanister

> und später und Mischen,

Gar nicht. Geh an die Tankstelle zur Mofa-Zapfsäule und zapf Dir nen 
halben Liter Mischung 1:50.

von Michael B. (laberkopp)


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Rainer U. schrieb:
> Die "Leihgebühr" besteht darin, das Teil wieder zum Laufen zu bringen.

Also zugesetzten Vergaser von verharztem eingetrocknetem Gemisch 
reinigen. Am einfachsten ausbauen, zu einem Mopedladen bringen, und dort 
im Ultraschallbad reinigen lassen.

> Also Frage an die Preisfüchse:

Der Preis spielt bei einem so selten benutzen Gerät sicher keine Rolle, 
sondern die Nerverei daß er nach 1 Jahr Stillstand ncht geht.

> Das Datenblatt empfiehlt ein Gemisch von 1:40.

Finger weg von Gemisch.

> Was nehme ich für Gefäße zum tanken/abholen und später und Mischen, und
> wie viel Sprit brauche ich?

Nimm Alkylatbenzin, Aspen 2. Die Literflasche reicht reichlich, man kann 
daraus gut tanken, und es hält sich einige Jahre, vor allem wenn man sie 
in eine Glasflasche umfüllt.

Vor allem: Es setzt den Vergaser nicht zu, und stinkt nicht und man muss 
nicht mischen.

Wer hunderte Bäume fällt und kleinsägt macht sich vielleicht Gedanken um 
den Preis, bei eurer minimalen Nutzung ist der preis völlig 
nebensächlich.

von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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Aspen 2 ist genau das richtige. Die Profis nehmen das auch und im Wald 
ist im Prinzip auch nichts anderes mehr zugelassen.

Öl brauchst du trotzdem. Nicht zum mischen, sondern für die 
Kettenschmierung.

von Michael B. (laberkopp)


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Tilo R. schrieb:
> Öl brauchst du trotzdem. für die Kettenschmierung

Rainer U. schrieb:
> Kettenöl hat er noch da

von Ansgar K. (malefiz)


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Georg A. schrieb:
> Bei Hornbach kostet ein 5l-Kanister 4EUR, da besteht kein Grund, mit
> irgendwas anderem rumzubasteln und sich oder die Natur zu gefährden.
>
> Und wenn du die 5l vollmachst, kommst du damit locker mehrere Stunden
> weit.

Im welchen Jahrzehnt warst du denn das letzte Mal tanken, Baumarkt ist 
ehr teuer und zweitens kostet Bezin so um.die 1,25 der Liter

von Bernd K. (prof7bit)


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Ansgar K. schrieb:
> Im welchen Jahrzehnt warst du denn das letzte Mal tanken, Baumarkt ist
> ehr teuer und zweitens kostet Bezin so um.die 1,25 der Liter

Der Kanister. Er sprach vom Kanister. Nicht vom Inhalt. Der Inhalt 
kostet extra.

: Bearbeitet durch User
von Ansgar K. (malefiz)


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Dann kann man gleich Milchbehälter kaufen die Eichstriche zum mixen 
haben

von Bernd K. (prof7bit)


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Ansgar K. schrieb:
> Dann kann man gleich Milchbehälter

Nicht zugelassen für diese Stoffe.

Natürlich fragt keiner nach der Zulassung und daher kann mans 
theoretisch auch in Apfelsaft-Flaschen einfüllen und bei der Ex-Frau im 
Kühlschrank lagern, aber besonders guter Stil ist das nicht.

: Bearbeitet durch User
von Thomas S. (thommi)


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Bei A.IP gibt es Zweitakteröl in der Tube. Kostet verhältnismässig mehr 
pro 100 ml verglichen zum 5L-Kanister, aber bezahlbar.

Wenn dir 5 L lieber sind, und du nen Diesel älterer Bauart fährst, dann 
ist der Kanister auch kein Fehlkauf, denn so ein Schuss Öl in den 
Dieseltank tut der Einspritzpumpe und dem Motor gut. Etwa 0.5 
L/80-L-Tank ab und an mal, nicht bei jedem Tanken.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Partner351
Den Schrott kannst Du gleich ab Werk vergessen.
Der Griff da dran ist nur zum Wegschmeißen da.

von Rainer U. (r-u)


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Danke für Eure "Anteilnahme" - ich werde wohl wie oben beschrieben den 
Vergaser abbauen und reinigen müssen, denn es tat sich nichts - hab 
Benzin gepumpt und Chocke gezogen wie beschrieben 
(http://www.partner.biz/ddoc/PARO/PARO2009_EUde/PARO2009_EUde__545167620.pdf) 
aber sie lief nicht an.

Naja das wär auch zu einfach. Blöderweise hab ich mich erstmal ne halbe 
Stunde beschäftigt, alle Kettenglieder und die Umlenkung im Schwert 
wieder gängig zu bekommen..

Die Zündkerze hab ich mal rausgedreht, sah recht "normal" aber trocken 
aus. Irgendwie konnte man die doch im Stecker lassen und gucken ob sie 
funkt, oder?

Naja es wird wohl keine ganz leichte Übung.. ;-)

Zur Fragestellung oben - ich hab also im Baumarkt nen billigen Kanister 
gekauft, und beim Auto tanken mal das normale Super - kein E10 - getankt 
und den Rüssel vorher in den Kanister gehalten. Öl gabs schon als 
fertige Portion (100ml) im Plastikgebinde - ganz praktisch.

Michael B. schrieb:
> Nimm Alkylatbenzin, Aspen 2

zu spät. Aber das geht dann ohne Öl? Ich hab das nur für 4Takt-Motoren 
so gesehen..

Michael B. schrieb:
> Also zugesetzten Vergaser von verharztem eingetrocknetem Gemisch
> reinigen. Am einfachsten ausbauen, zu einem Mopedladen bringen, und dort
> im Ultraschallbad reinigen lassen.

Naja ich dachte eher, ich lass ihn einen Tag in einem Teil meiner 
fertigen Mischung schwimmen und spüle dann - hoffe, das geht auch.

: Bearbeitet durch User
von Korbi G. (Firma: Möhrchenzucht) (korbinian_g53)


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Michael X. schrieb:
> Eventuell hat deine Tanke noch
> eine Zapfsäule für Zweitaktmofa. Da mußt du nichteinmal mehr mit dem Öl
> panschen. Bei Billigsägen im Zweifel etwas mehr Öl nehmen.
Sowas habe ich noch nie gesehen und ich komme schon auch rum. Selbst im 
hintersten Zipfel von Hinterdupfingen gibt's sowas nicht mehr. 
Vielleicht noch irgendwo an einer Tanke im Bayrischen Wald, da kann es 
aber passieren, dass der Tankwart hinterm Tresen schon schimmelt.

Rainer U. schrieb:
> Die Zündkerze hab ich mal rausgedreht, sah recht "normal" aber trocken
> aus. Irgendwie konnte man die doch im Stecker lassen und gucken ob sie
> funkt, oder?

Kann man machen. Ich würde dabei als gebranntes Kind dezent Vorsicht 
walten lassen. Wenn sich der Zündfunke entschließt, Bekanntschaft mit 
deinem Körper zu machen, dann ist das nicht lustig.

von Mani W. (e-doc)


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Rainer U. schrieb:
> Die Zündkerze hab ich mal rausgedreht, sah recht "normal" aber trocken

Wenn das Fichtenmoped leer gefahren wurde, dann kommt mitunter
trotz Tankfüllung und "Pusher", den man öfters drücken muss,
trotzdem kein Benzin durch die Leitung in den Vergaser...


Dann hilft nur mehrmaliges auf den Kopf drehen und hin und her
wenden und wiederholt pushen, bis die Leitungen wieder gefüllt
sind - dann bleibt auch die Zündkerze nicht mehr trocken und
das Gerät sollte dann zumindest einen Huster machen...

von Matthias X. (current_user)


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Was du auch machen kannst: Zündkerze raus und einen Spritzer 
Bremsenreiniger aus der Sprayflasche in den Zylinder sprühen. Zündkerze 
rein und dann sollte die Säge beim ersten oder zweitem Zug anspringen 
und zumindest 1-2 Sekunden laufen.
Wenn Ja: Zündung okay und weiter im Bereich Vergaser suchen.
Wenn Nein: Zündung überprüfen.

Die Methode hat noch einen zweiten Vorteil: Dadurch das der Motor mal 
kurz mit hoher Drehzahl läuft erzeugst du im Vergaser viel mehr Strömung 
als beim blosen anziehen. Das reich manchmal schon um kleinere 
Verstopfungen zu beseitigen.

von Ttt T. (demu)


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einen von der kerze gewischt zu bekommen ist nicht fürchterlich 
schmerzhaft - gibts schlimmeres.
bei simplen motoren gucken falls sich garnichts tut: wenn zündfunke ok 
dann ists der vergaser. wenn kerze nass dann ists der zündfunke
wenn kerze nass und funke da - dann wird es langsam interessant.
die idee mit dem bremsenreiniger ist nicht verkehrt.
es gibt noch "startpilot" - davon einfach was in den vergaser bzw 
luftfilter sprühen und am besten währenddessen versuchen zu starten

von Rainer U. (r-u)


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Danke für die vielen guten Hinweise.

Da das mit dem Zündfunken schon eine Weile her ist - ich muß den Stecker 
auf die Kerze draufstecken und das Kerzengehäuse sicher leitend mit dem 
Zylindergehäuse in Verbindung bringen - richtig? "nur drauflegen" ist 
evtl. zu wackelig, und selbst will ich den Zündfunken auch nicht gerne 
zu spüren bekommen..

von Soul E. (Gast)


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Die Krokoklemme ist bereits erfunden.

Dass Du die Zundkerze am Gummiteil vom Stecker festhältst und nicht am 
Metallgehäuse dürfte klar sein. Der Funke springt 10-15 mm weit, wenn er 
darf.

von Matthias X. (current_user)


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Richtig du brauchst Masse Kontakt. Endweder du kannst die Kerze 
festklemmen oder du nimmst ein Stück Kabel, wickelst es um die Zündkerze 
und irgendwo ans Gehäuse.
Weil wenn der Funke nicht überspringen kann, dann entsteht eine sehr 
hohe Feldstärke in der Zündspule. Da diese Kettensägen oft sehr billig 
gebaut sind kann das die Zündspule schnell zerstören. Also lieber auf 
sicheren Massekontakt achten.

von Michael B. (laberkopp)


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Rainer U. schrieb:
> zu spät. Aber das geht dann ohne Öl? Ich hab das nur für 4Takt-Motoren
> so gesehen..
> Naja ich dachte eher, ich lass ihn einen Tag in einem Teil meiner
> fertigen Mischung schwimmen und spüle dann - hoffe, das geht auch.

Variante 1: Man scheisst auf die Antworten und macht es doch so wie man 
es schon immer machen wollte.

Variante 2: Man hört auf diejenigen, die damit Erfahrung haben.

Natürlich ist Aspen 2 für 2-Takter fertig. Natürlich ist im 
Ultraschallbad was anderes als Benzin.

von Michael B. (laberkopp)


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Matthias x. schrieb:
> Bremsenreiniger aus der Sprayflasche in den Zylinder sprühen

Vorsicht, es gibt inzwischen üblen Spüli der als Bremsenreiniger
verkauft wird, es ist lange nicht mehr alles Aceton.

von Rainer U. (r-u)


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Michael B. schrieb:
> Variante 1: Man scheisst auf die Antworten und macht es doch so wie man
> es schon immer machen wollte.

Nun sei doch nicht so empfindlich - ich finde Deinen Rat ja gut. Aber 
das Teil für einen Tag ins Benzin zu tun kostet mich 1 Minute und 0€ 
(extra) - der Weg zum Mopedladen inkl. warten 1 Stunde plus und ?€

Variante 2 kann ich ja immer noch machen.

von Thomas F. (igel)


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Matthias x. schrieb:
> Zündkerze raus und einen Spritzer
> Bremsenreiniger aus der Sprayflasche in den Zylinder sprühen.

So, jetzt meldet sich noch ein Besserwisser:

Bremsenreiniger würde ich nicht benutzen da der den Schmierfilm im 
Zylinder zerstört. Ja, ich kenne diesen Trick, aber man muss ja nicht 
alles nachmachen.
Dagegen kann man ein oder zwei Tropfen Benzin ins Zündkerzenloch geben, 
Kerze rein und dann anwerfen. Wenn die Zündung funktioniert dann läuft 
er so auch 1 Sekunde.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Ich würde keine Zeit und Geld in die defekte Säge investieren, sondern 
mir eine funktionierende bei Hornbach mieten.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Nach einigen Jahren ist das "umweltfreundliche" Kettenöl verharzt und 
verursacht eine Riesensauerei bis die Kette nach dem kompletten 
Auseinander- und Wiederzusammenbau endlich läuft. Das böse mineralische 
Öl hält wahrscheinlich länger frisch.

von Georg A. (georga)


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> Nach einigen Jahren ist das "umweltfreundliche" Kettenöl verharzt

So isses. Man kann die Kette dann auch ohne Schwert als Stichsäge 
nutzen... Eine Dose mit Bio-Kettenöl ist auch mal biologisch umgekippt, 
da kam nur noch ein grosser klebriger Blob raus. Noch ein paar Monate 
und es hätte wohl Füsschen bekommen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Sehr eklig ...

von Reinhard S. (rezz)


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Korbinian G. schrieb:
> Michael X. schrieb:
>> Eventuell hat deine Tanke noch
>> eine Zapfsäule für Zweitaktmofa. Da mußt du nichteinmal mehr mit dem Öl
>> panschen. Bei Billigsägen im Zweifel etwas mehr Öl nehmen.
> Sowas habe ich noch nie gesehen und ich komme schon auch rum. Selbst im
> hintersten Zipfel von Hinterdupfingen gibt's sowas nicht mehr.

Hier (Thüringen) gibts noch eine freie Tankstelle, die so 1:33 und 1:50 
anbietet.

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