Hallo, Ich habe ein Weidezaungerät welches ich mit einer 12V Autobatterie betreibe. Jetzt habe ich mir ein 40W Solarmodul und diesen Laderegler ( https://www.conrad.de/de/solar-laderegler-12-v-4-a-113344.html ) gekauft. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Wenn die Batterie voll ist schaltet der Laderegler ständig zwischen laden/voll um. (Immer dann wenn das Weidezaungerät einen Impuls abgiebt) Nun ist meine Frage: Kann der Laderegler/die Batterie durch das ständige umschalten Schaden nehmen und kann dies verhindert werden wenn ich am Batterieausgang noch einen Kondensator hänge ? Schonmal danke für die Antworten :)
Du kannst das mit dem Kondensator am Ausgang probieren. Die Frage ist ob dieses ständige Umschalten Auswirkungen auf die Ladekurve des Reglers hat. Also wenn er sowas wie eine Umschaltung von Voll auf Erhaltungsladung hat. Das könnte dann für den Akku problematisch werden, aber die ganzen einfachen Laderegler haben sowas nicht und dann ist es völlig egal was die Anzeige macht.
Schonmal danke für die Antwort. Das größte was ich hätte wäre ein Kondensator mit 4700uF Soll ich diesen einfach parallel zum weidezaungerät/Batterie schließen ?
Alexander schrieb: > Wenn die Batterie voll ist schaltet der Laderegler ständig zwischen > laden/voll um. Dann solltest Du die Hysterese des Ladereglers vergrössern.
> Soll ich diesen einfach parallel zum weidezaungerät/Batterie schließen ?
Probier's aus. Wenn Du die Polung des Elkos beachtest, kann dabei nichts
kaputtgehen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.