Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik SMD-Bauteil XH1208 SOT23-6


von franz (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich versuche gerade ein Trekstor Wintron 8.0 zu reparieren - ob es mir 
gelingt, kann ich noch nicht sagen.

Hintergrund ist, dass es ploetzlich sehr warm wurde und man es danach 
auch nicht mehr einschalten konnte. Der Akku war restlos entladen und 
eine Messung ergab einen Kurzschluss zwischen Plus und Minus (kleiner 1 
Ohm).
Im Bereich der Spannungsversorgung und der Ladeelektronik war eine Diode 
kaputt. Aber auch nach Ersetzen dieser steht der Kurzschluss noch an.
Ein Bauteil im Spannungsversorgungsbereich ist das oben genannte XH1208 
mit 6 Pins und zwischen 4 Pins messe ich Verbindung. Ob das normal ist, 
entzieht sich meiner Kenntnis und auch im Internet finde ich das Teil 
nicht.

Vielleicht kennt es ja jemand.

Franz

: Verschoben durch User
von Frickelfritze (Gast)


Lesenswert?

franz schrieb:
> Vielleicht kennt es ja jemand.

Wenn du hier Hilfe von potentiell hilfsbereiten Leuten bekommen
willt erhöhst du deine Chancen dadurch dass du diesen Leuten
entgegenkommst indem du:

- beschreibst oder zeigst (Link) um welches Gerät
es sich handelt

- von der fehlerhaften Stelle / dem Bauteil im Gerät ein
Foto machst und hier zur Verfügung stellst.

Ich hab zum Beispiel keine Lust wegen deiner Faulheit mir
dem Wolf im Internet zu gugeln.

von franz (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Oh, mein Gott, was für ein freundlicher Kommentar!

Ich denke, wenn ich "Trekstor Wintron 8.0" sage, weiß  (fast) jeder, 
dass es sich um ein Tablet handelt - aber das ist hier nicht die 
Fragestellung.

Vielmehr bezog sich meine Frage auf eine Auskunft bezüglich des Bauteils 
XH1208 im Gehäuseformat SOT23-6.
Hier sollte auch jeder Fachkundige wissen, dass es sich um ein 6-poliges 
SMD-Gehäuse handelt.

Aber bitte, im Anhang gerne das Bild - das meine Anfrage bloß exakt 
grafisch untermalt.
....ich habe mir übrigens auch schon den "Wolf gegoogelt" und kein 
Datenblatt gefunden.


Gruß
Franz

von Technic (Gast)


Lesenswert?

Hallo Franz,

habe das gleiche Tablet und auch bei mir ist der XH1208 defekt. Selber 
Fehler wie bei dir. Leider habe ich bisher auch nichts gefunden zu dem 
Teil.

Wenn jemand etwas dazu wissen sollte, wäre ich sehr dankbar für Infos!

Angenehmes Wochenende
Technic

von Manfred (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

franz schrieb:
> Ein Bauteil im Spannungsversorgungsbereich ist das oben genannte XH1208
> mit 6 Pins und zwischen 4 Pins messe ich Verbindung.

Sind das die Pins 1-2-5-6 ?
Wenn ja, könnte es ein P-Channel MOSFET sein: 
http://aosmd.com/pdfs/datasheet/AO6401.pdf

von Christian (Gast)


Lesenswert?

Ich suche auch nach dem bauteil. Finde aber keinen Lieferanten

von Christian (Gast)


Lesenswert?

Das Bauteil könnte ein "RN1607" sein!?

von Mike J. (linuxmint_user)


Lesenswert?

"XH1208"
Das könnte ein Schaltregler sein, bin mir aber nicht sicher, ist nur aus 
meiner Erinnerung.

Schau mal ob eine Spule, Kondensatoren und ein Spannungsteiler mit dabei 
ist .
In meinem Fall war das ein StepDown-Regler 5V -> 3.3V und die Diode ist 
intern.

von Christian (Gast)


Lesenswert?


von Technic (Gast)


Lesenswert?

Hallo Mike,

ich poste nachher einmal ein Foto von der Platine ohne das Bauteil und 
einen "Schaltplan" den ich soweit durch bloßes verfolgen der 
Leiterbahnen gezeichnet hatte.
Es ist sehr wahrscheinlich ein Schaltregler. Pin 4 hat ein Pulldown, Pin 
2 liegt an Masse, Pin 5 an dem Akku und Pin 6 ist nicht angeschlossen.
Auf Pin 1 sitzt eine Schottky Diode und Pin 3 hat einen Spannungsteiler.

Schade das man unter der Bezeichnung XH1208 nichts zu finden scheint.

@Christian: Keiner von denen hat ein SOT23-6 Gehäuse.
@Christian: Den RN1607 versuch ich nachher mal logisch in den Schaltplan 
einzu fügen.
@Manfred: Unwahrscheinlich, Pin 1-2-5-6 teilen sich nicht die gleichen 
Leiterbahnen. Danke

Bis nachher
Technic

von Technic (Gast)


Lesenswert?

RN1607 fällt weg, da Pin 6 gar nicht angeschlossen ist.. Danke trotzdem 
Christian!

von Technic (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier das Foto und der gezeichnete Schaltplan.

von Technic (Gast)


Lesenswert?

5V auf 3,7V Regler halte ich für sehr wahrscheinlich..

von Mike J. (linuxmint_user)


Lesenswert?

Technic schrieb:
> Hier das Foto und der gezeichnete Schaltplan.

Also wenn man sich díe Spule und Diode so anschaut dann sieht mir eher 
nach einem StepUp-Wandler aus.
Der Kondensator nach der Spule ist nur etwas irritierend.
Vor der Spule, also gleich hinter dem Akku wäre eigentlich logisch.

Prüfe mal ob die Untere Seite der Spule und die positive Seite der Diode 
einen Kontakt haben.
Du kannst dazu den Widerstand messen, schalte dazu in den niedrigsten 
Bereich und schau dir dann auch die Werte hinter dem Komma an.
Also meinetwegen 1.0 Ohm Leitungswiderstand deiner Messschnüre und dann 
die 0,4 Ohm der kleinen Spule sind dann in Summe 1,4 Ohm an der einen 
und 1,0 Ohm an der anderen Seite der Spule.

Es wird so sein:

Akku---Kondensator---Spule---+-----Diode---Ausgangskondensator
                             |___MosFET im Schaltregler schaltet nach 
Masse


Vielleicht ist es ein 3.6V bis 4.2V auf 5.0V Wandler.


Der Chip den ich hier mal rausgesucht hatte ist ein StepDown-Regler mit 
der Bezeichnung HX_VG und hat ein SOT-5 Gehäuse (ein mittlerer Pin 
fehlt).
Passt also nicht für deine Zwecke.


Den LT1930A könnte man aber in deine Schaltung bauen.
Nur der Vin-Pin liegt genau da wo dein nicht verbundener Pin liegt.
Die anderen Pins (/SHDN , Feedback , GND und Switch) liegen genau dort 
wo sie in deiner Schaltung liegen.

von Christian (Gast)


Lesenswert?

Ich bin nur ein blutiger amateur.. aber sehr an der Lösung des Problems 
interessiert. Falls es hilft: ich habe ein teclast Tablet. Dieses hatte 
ich zuletzt mit einem OTG Charge hub , also Ladefunktion und OTG 
simultan. Während dem Betrieb ist windows  mal abgestürzt und ich habe 
es mit dem powerbutton ausgeschaltet. Danach War ein laden nur noch im 
ausgeschalteten Zustand möglich. In Vermutung dies mit einem BIOS Flash 
zu beheben bootete es garnicht. BIOS War aber definitiv korrekt. Nun 
wurde der BIOS Chip ausgetauscht und von mir wieder mit dem korrekten 
BIOS beschrieben. Warum ich das schreibe? Ich habe eben genau das 
Phänomen, das mein Gerät sich aufladen lässt, sobald aber das ladekabel 
entfernt wird, wird der Akku tiefentladen auf 0,2 volt. Nach der BIOS 
Chip Reparatur War auch nur noch bildausgabe über hdmi möglich(jetzt 
nicht mehr) das interne Display ist ohne Funktion.

Ich weiß das hier ist kein tabletforum aber vielleicht ist ja meine 
Information evtl. Hilfreich.

von Technic (Gast)


Lesenswert?

Mike J. schrieb:
> Der Kondensator nach der Spule ist nur etwas irritierend.
> Vor der Spule, also gleich hinter dem Akku wäre eigentlich logisch.

Ich löte heute Abend mal ein paar mehr Bauteile aus und erstelle einen 
besseren Schaltplan.

von Technic (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Sieht gut aus für den Step-Up LT1930 Regler. Bloß welche 
Ausgangsspannung wird es sein? Kann ja schlecht ein X beliebiges IC in 
die Schaltung löten und hoffen das die Referenzspannung die gleiche ist. 
Ich schau mal was ich finde auf dem Board, denke 5V werdens sein.. 
Ansonsten try and error, ich meld mich wenns nicht brennt.

von B.A. (Gast)


Lesenswert?

Technic schrieb:
> Sieht gut aus für den Step-Up LT1930 Regler. Bloß welche
> Ausgangsspannung wird es sein?

Für 5V müssten die Widerstände beim LT1930A beide in einem 
entsprechenden Verhältnis liegen da die Referenzspannung 1.255V beträgt.

Schau doch mal wo die Ausgangsspannung hin geht.
Vielleicht führt sie ja zur USB-Buchse um dort 5V zu erzeugen im Falle 
man dort einen USB-Stick anschließt und die USB-OnTheGo Funktion nutzt.


Miss einfach mal die kleinen Widerstände (neben der Diode) nach wie groß 
die sind, vielleicht ist das Verhältnis des Spannungsteilers ja passend.
Wenn nicht lötet man eben entsprechende Widerstände ein.
Ich habe ebenfalls verschiedene Widerstände und Sorten, so dass ich dir 
mit den Werten vielleicht aushelfen könnte.

Sei aber vorsichtig, viele Menschen machen da einen einfachen Fehler.
Wenn du z.B. den Widerstandswert des unteren Widerstandes misst, dann 
fließt der Strom auch über den oberen Widerstand in den Kondensator der 
Versorgungsspannung und die Spannung des Kondensators liegt ja bei 0V da 
er leer und das Gerät abgeschaltet ist.
Demzufolge fließt der Strom des Multimeters über den Parallelwiderstand 
R1||R2 nach Masse und es zeigt dir einen falschen Wert an.

Im Datenblatt Ist R1 = 243k Ohm groß und R2 = 82.5k Ohm groß.

Der gemessene Wert würde demzufolge bei ((243k*82.5k)/(243k+82.5k)) = 
61,59k Ohm liegen.

Löte also einen Widerstand aus, dann kannst du den einen in der 
Schaltung messen und den anderen 0402 oder 0201 Widerstand auf dem 
Schreibtisch.

Hast du eigentlich eine Heißluftstation?
Du scheinst das Zinn mit Entlötlitze/Flussmittel zu entfernen und die 
Platine dann auch zu reinigen bevor du das Foto machst.

von Technic (Gast)


Lesenswert?

Hi, bin bisher nicht dazu gekommen bei Farnell zu bestellen. Aber wie du 
schon sagtest B.A., die Schaltung wird nur für die USB-OTG Funktion und 
das Tablett lädt auch ohne.
Wer also auf die Funktion verzichten kann... Einfach das IC auslöten, 
denn es schließt den Akku kurz, und glücklich werden. Der Akku hat 
übrigens eine Schutzfunktion in dem Trekstor Tablet und wird durch den 
Kurzschluss nicht tiefentladen (hat immernoch >80%).
Wer es versuchen mag kann den LT1930A gerne ausprobieren und hier 
berichten, aber für die 14 jährige Tochter ist es ohne USB-OTG Funktion 
aufjedenfall noch ohne Einschränkungen nutzbar. ;-)
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Technic

von Technic (Gast)


Lesenswert?

B.A. schrieb:

> Hast du eigentlich eine Heißluftstation?
> Du scheinst das Zinn mit Entlötlitze/Flussmittel zu entfernen und die
> Platine dann auch zu reinigen bevor du das Foto machst.

Lötkolben, Entlötlitze und Reiniger. Sonst sehen die Fotos ja grausig 
aus und man kann keine Leiterbahnen erkennen. ;-)

Beitrag #5162406 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.