Hallo, ich versuche gerade ein Trekstor Wintron 8.0 zu reparieren - ob es mir gelingt, kann ich noch nicht sagen. Hintergrund ist, dass es ploetzlich sehr warm wurde und man es danach auch nicht mehr einschalten konnte. Der Akku war restlos entladen und eine Messung ergab einen Kurzschluss zwischen Plus und Minus (kleiner 1 Ohm). Im Bereich der Spannungsversorgung und der Ladeelektronik war eine Diode kaputt. Aber auch nach Ersetzen dieser steht der Kurzschluss noch an. Ein Bauteil im Spannungsversorgungsbereich ist das oben genannte XH1208 mit 6 Pins und zwischen 4 Pins messe ich Verbindung. Ob das normal ist, entzieht sich meiner Kenntnis und auch im Internet finde ich das Teil nicht. Vielleicht kennt es ja jemand. Franz
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franz schrieb: > Vielleicht kennt es ja jemand. Wenn du hier Hilfe von potentiell hilfsbereiten Leuten bekommen willt erhöhst du deine Chancen dadurch dass du diesen Leuten entgegenkommst indem du: - beschreibst oder zeigst (Link) um welches Gerät es sich handelt - von der fehlerhaften Stelle / dem Bauteil im Gerät ein Foto machst und hier zur Verfügung stellst. Ich hab zum Beispiel keine Lust wegen deiner Faulheit mir dem Wolf im Internet zu gugeln.
Oh, mein Gott, was für ein freundlicher Kommentar! Ich denke, wenn ich "Trekstor Wintron 8.0" sage, weiß (fast) jeder, dass es sich um ein Tablet handelt - aber das ist hier nicht die Fragestellung. Vielmehr bezog sich meine Frage auf eine Auskunft bezüglich des Bauteils XH1208 im Gehäuseformat SOT23-6. Hier sollte auch jeder Fachkundige wissen, dass es sich um ein 6-poliges SMD-Gehäuse handelt. Aber bitte, im Anhang gerne das Bild - das meine Anfrage bloß exakt grafisch untermalt. ....ich habe mir übrigens auch schon den "Wolf gegoogelt" und kein Datenblatt gefunden. Gruß Franz
Hallo Franz, habe das gleiche Tablet und auch bei mir ist der XH1208 defekt. Selber Fehler wie bei dir. Leider habe ich bisher auch nichts gefunden zu dem Teil. Wenn jemand etwas dazu wissen sollte, wäre ich sehr dankbar für Infos! Angenehmes Wochenende Technic
franz schrieb: > Ein Bauteil im Spannungsversorgungsbereich ist das oben genannte XH1208 > mit 6 Pins und zwischen 4 Pins messe ich Verbindung. Sind das die Pins 1-2-5-6 ? Wenn ja, könnte es ein P-Channel MOSFET sein: http://aosmd.com/pdfs/datasheet/AO6401.pdf
"XH1208" Das könnte ein Schaltregler sein, bin mir aber nicht sicher, ist nur aus meiner Erinnerung. Schau mal ob eine Spule, Kondensatoren und ein Spannungsteiler mit dabei ist . In meinem Fall war das ein StepDown-Regler 5V -> 3.3V und die Diode ist intern.
Hallo Mike, ich poste nachher einmal ein Foto von der Platine ohne das Bauteil und einen "Schaltplan" den ich soweit durch bloßes verfolgen der Leiterbahnen gezeichnet hatte. Es ist sehr wahrscheinlich ein Schaltregler. Pin 4 hat ein Pulldown, Pin 2 liegt an Masse, Pin 5 an dem Akku und Pin 6 ist nicht angeschlossen. Auf Pin 1 sitzt eine Schottky Diode und Pin 3 hat einen Spannungsteiler. Schade das man unter der Bezeichnung XH1208 nichts zu finden scheint. @Christian: Keiner von denen hat ein SOT23-6 Gehäuse. @Christian: Den RN1607 versuch ich nachher mal logisch in den Schaltplan einzu fügen. @Manfred: Unwahrscheinlich, Pin 1-2-5-6 teilen sich nicht die gleichen Leiterbahnen. Danke Bis nachher Technic
RN1607 fällt weg, da Pin 6 gar nicht angeschlossen ist.. Danke trotzdem Christian!
Technic schrieb: > Hier das Foto und der gezeichnete Schaltplan. Also wenn man sich díe Spule und Diode so anschaut dann sieht mir eher nach einem StepUp-Wandler aus. Der Kondensator nach der Spule ist nur etwas irritierend. Vor der Spule, also gleich hinter dem Akku wäre eigentlich logisch. Prüfe mal ob die Untere Seite der Spule und die positive Seite der Diode einen Kontakt haben. Du kannst dazu den Widerstand messen, schalte dazu in den niedrigsten Bereich und schau dir dann auch die Werte hinter dem Komma an. Also meinetwegen 1.0 Ohm Leitungswiderstand deiner Messschnüre und dann die 0,4 Ohm der kleinen Spule sind dann in Summe 1,4 Ohm an der einen und 1,0 Ohm an der anderen Seite der Spule. Es wird so sein: Akku---Kondensator---Spule---+-----Diode---Ausgangskondensator |___MosFET im Schaltregler schaltet nach Masse Vielleicht ist es ein 3.6V bis 4.2V auf 5.0V Wandler. Der Chip den ich hier mal rausgesucht hatte ist ein StepDown-Regler mit der Bezeichnung HX_VG und hat ein SOT-5 Gehäuse (ein mittlerer Pin fehlt). Passt also nicht für deine Zwecke. Den LT1930A könnte man aber in deine Schaltung bauen. Nur der Vin-Pin liegt genau da wo dein nicht verbundener Pin liegt. Die anderen Pins (/SHDN , Feedback , GND und Switch) liegen genau dort wo sie in deiner Schaltung liegen.
Ich bin nur ein blutiger amateur.. aber sehr an der Lösung des Problems interessiert. Falls es hilft: ich habe ein teclast Tablet. Dieses hatte ich zuletzt mit einem OTG Charge hub , also Ladefunktion und OTG simultan. Während dem Betrieb ist windows mal abgestürzt und ich habe es mit dem powerbutton ausgeschaltet. Danach War ein laden nur noch im ausgeschalteten Zustand möglich. In Vermutung dies mit einem BIOS Flash zu beheben bootete es garnicht. BIOS War aber definitiv korrekt. Nun wurde der BIOS Chip ausgetauscht und von mir wieder mit dem korrekten BIOS beschrieben. Warum ich das schreibe? Ich habe eben genau das Phänomen, das mein Gerät sich aufladen lässt, sobald aber das ladekabel entfernt wird, wird der Akku tiefentladen auf 0,2 volt. Nach der BIOS Chip Reparatur War auch nur noch bildausgabe über hdmi möglich(jetzt nicht mehr) das interne Display ist ohne Funktion. Ich weiß das hier ist kein tabletforum aber vielleicht ist ja meine Information evtl. Hilfreich.
Mike J. schrieb: > Der Kondensator nach der Spule ist nur etwas irritierend. > Vor der Spule, also gleich hinter dem Akku wäre eigentlich logisch. Ich löte heute Abend mal ein paar mehr Bauteile aus und erstelle einen besseren Schaltplan.
Sieht gut aus für den Step-Up LT1930 Regler. Bloß welche Ausgangsspannung wird es sein? Kann ja schlecht ein X beliebiges IC in die Schaltung löten und hoffen das die Referenzspannung die gleiche ist. Ich schau mal was ich finde auf dem Board, denke 5V werdens sein.. Ansonsten try and error, ich meld mich wenns nicht brennt.
Technic schrieb: > Sieht gut aus für den Step-Up LT1930 Regler. Bloß welche > Ausgangsspannung wird es sein? Für 5V müssten die Widerstände beim LT1930A beide in einem entsprechenden Verhältnis liegen da die Referenzspannung 1.255V beträgt. Schau doch mal wo die Ausgangsspannung hin geht. Vielleicht führt sie ja zur USB-Buchse um dort 5V zu erzeugen im Falle man dort einen USB-Stick anschließt und die USB-OnTheGo Funktion nutzt. Miss einfach mal die kleinen Widerstände (neben der Diode) nach wie groß die sind, vielleicht ist das Verhältnis des Spannungsteilers ja passend. Wenn nicht lötet man eben entsprechende Widerstände ein. Ich habe ebenfalls verschiedene Widerstände und Sorten, so dass ich dir mit den Werten vielleicht aushelfen könnte. Sei aber vorsichtig, viele Menschen machen da einen einfachen Fehler. Wenn du z.B. den Widerstandswert des unteren Widerstandes misst, dann fließt der Strom auch über den oberen Widerstand in den Kondensator der Versorgungsspannung und die Spannung des Kondensators liegt ja bei 0V da er leer und das Gerät abgeschaltet ist. Demzufolge fließt der Strom des Multimeters über den Parallelwiderstand R1||R2 nach Masse und es zeigt dir einen falschen Wert an. Im Datenblatt Ist R1 = 243k Ohm groß und R2 = 82.5k Ohm groß. Der gemessene Wert würde demzufolge bei ((243k*82.5k)/(243k+82.5k)) = 61,59k Ohm liegen. Löte also einen Widerstand aus, dann kannst du den einen in der Schaltung messen und den anderen 0402 oder 0201 Widerstand auf dem Schreibtisch. Hast du eigentlich eine Heißluftstation? Du scheinst das Zinn mit Entlötlitze/Flussmittel zu entfernen und die Platine dann auch zu reinigen bevor du das Foto machst.
Hi, bin bisher nicht dazu gekommen bei Farnell zu bestellen. Aber wie du schon sagtest B.A., die Schaltung wird nur für die USB-OTG Funktion und das Tablett lädt auch ohne. Wer also auf die Funktion verzichten kann... Einfach das IC auslöten, denn es schließt den Akku kurz, und glücklich werden. Der Akku hat übrigens eine Schutzfunktion in dem Trekstor Tablet und wird durch den Kurzschluss nicht tiefentladen (hat immernoch >80%). Wer es versuchen mag kann den LT1930A gerne ausprobieren und hier berichten, aber für die 14 jährige Tochter ist es ohne USB-OTG Funktion aufjedenfall noch ohne Einschränkungen nutzbar. ;-) Danke für eure Hilfe! Grüße Technic
B.A. schrieb: > Hast du eigentlich eine Heißluftstation? > Du scheinst das Zinn mit Entlötlitze/Flussmittel zu entfernen und die > Platine dann auch zu reinigen bevor du das Foto machst. Lötkolben, Entlötlitze und Reiniger. Sonst sehen die Fotos ja grausig aus und man kann keine Leiterbahnen erkennen. ;-)
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