Hi, an meinem Rechner an einem freien USB-Port hab ich einen MCP2221 angeschlossen. Im Gerätemanager erscheint zwar der Name "MCP2221 USB-I2C/UART Combo", leider mit gelben ausrufezeichen. Ich hatte gehofft, dass ich nach dem Anschluss einen neuen COM-Port im System angezeigt bekomme. Muss ich für den MCP2221 von Microchip noch einen weiteren Treiber installieren? Laut Datenblatt https://www.mikrocontroller.net/part/MCP2221 auf Seite 22 scheint kein separater Treiber nötig zu sein. Windows würde es selber erkennen. Woran könnte es liegen, dass es bei mir im Gerätemanager dann mit einem gelben Ausrufezeichen versehen ist?
Meine Windows-Zeit liegt schon etwas zurück, glaube aber mich erinnern zu können, das der 2221 seinerzeit unter W7 mit Standardtreibern (Communication Device) ausgekommen ist. mfG
R. M. schrieb: > Meine Windows-Zeit liegt schon etwas zurück, glaube aber mich erinnern > zu können, das der 2221 seinerzeit unter W7 mit Standardtreibern > (Communication Device) ausgekommen ist. steht auch so im Datenblatt, aber es wird nicht erkannt bei mir. "Enumerates as a Composite USB device (CDC and HID) Utilizing Standard Drivers for Virtual Com Port (VCP) on the following Windows® Operating Systems: XP® (SP3), Vista®, 7, 8, and 8.1"
Ich habs grad mal unter Linux getestet, da läuft es "einwandfrei", im Verzeichnis def ist /def/ttyACM0 vorhanden, wenn ich es anschließe, nur unter WIN7 geht es nicht. Woran könnte das liegen?
Win7 braucht für CDC ein .inf File mit der korrekten VID/PID. Erst ab Win8 geht USB CDC ohne eigenes inf. Schau mal beim Hersteller nach ob der einen "Treiber" liefert.
Ich hab mal ne Frage würde es funktionieren an den mcp 2221 ein poti anzuschließen und den dann als Gamepad herzunehmen?(benutze debian)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.