Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Uni Saarland, Bollerwagen, Frage zum Motor


von Michael B. (greye)


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Hallo zusammen,

Studenten an der Universität des Saarlands haben mit Prof. Nienhaus 
einen motorisierten Bollerwagen gebaut. Da das Teil auf der Hannover 
Messe zu sehen war, geht das aktuell verstärkt durch die Medien.

Das für mich Interessante sind die Motoren, die in den Rädern verbaut 
sind und die selbst als Sensor für Drehzahl, Position etc. fungieren 
sollen.
Die Räder wurden laut aller von mir gefundenen Berichte (die vermutlich 
alle auf einer einzigen Pressemitteilung beruhen) inklusive Motoren von 
einer Firma Wellgo geliefert.

Nun präsentiert sich die Firma aber selbst als Kunststoffverarbeiter.
Die Leistung der Studenten war wohl auch nicht die Entwicklung eines 
Motors, der als Sensor arbeitet, sondern das hacken fertiger 
(Golf-Caddy-)Motoren und das Anpassen der Firmware.

Ich gehe also davon aus, daß die genannte Firma die Kunststoffräder 
geliefert hat und die Motoren von woanders kommen. Leider finde ich dazu 
keine brauchbaren Hinweise.

Kennt jemand hier zufällig das Projekt und weitere Einzelheiten?

Vielen Dank schon mal,

Michael

von nemesis... (Gast)


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Warum kontaktest du nicht den Prof. von der Uni?
Hast du Angst, dass der beißt?

kontakt:
Prof. Dr. Matthias Nienhaus (Lehrstuhl für Antriebstechnik der 
Universität des Saarlandes)
Tel.: 0681 302-71681
E-Mail: nienhaus@lat.uni-saarland.de

Wenn die aus irgend welchen Gründen nicht helfen wollen, dann
kannst du mit den Informationen doch locker Hersteller ergoogeln
aber mach dabei nicht das Internet kaputt.;-b

http://www.ebay.com/bhp/electric-golf-cart-motor

von Michael B. (greye)


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nemesis... schrieb:
> Warum kontaktest du nicht den Prof. von der Uni?
> Hast du Angst, dass der beißt?

Angst vor einem Professorenbiss? Nein …

Ich dachte mir nur, ich könnte ja erst mal hier anfragen, bevor ich den 
Prof. oder seine Mitarbeiter mit meiner Anfrage belästige.
Hätte ja sein können, daß sich hier jemand schon damit beschäftigt hat.

> http://www.ebay.com/bhp/electric-golf-cart-motor

Danke, aber ich finde da keine Motoren, die IN den Rädern montiert sind.

Gruß,
Michael

: Bearbeitet durch User
von Gerd S. (alea)


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Michael K. schrieb:
> aber ich finde da keine Motoren, die IN den Rädern montiert sind

Suche mal nach Radnabenmotor bzw. Antrieb
Gruß
Gerd

von Harald W. (wilhelms)


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Gerd S. schrieb:

> Suche mal nach Radnabenmotor bzw. Antrieb

Da dieser schon vor über 100 Jahren erfunden wurde und u.a. von
Porsche verwendet wurde, sollte es nicht allzuschwierig sein,
da was passendes zu finden.

von nemesis... (Gast)


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Könnten das Pedelec-Motore leisten? Golf-Caddys, die dann noch
mehrere Leute befördern müssen, sind ja dann von der bewegten
Masse ein wenig größer als so ein Bollerwagen.
Das Uni-Projekt wird wohl ohnehin nur eine Studie für eine oder
mehrere Diplomarbeiten sein. Die Elektrifizierung von
Kraftfahrzeugen ist ja aktuell in aller Munde und daher sind
Studien dieser Art ja auch so interessant.

von Michael B. (greye)


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Harald W. schrieb:

> Da dieser schon vor über 100 Jahren erfunden wurde und u.a. von
> Porsche verwendet wurde, sollte es nicht allzuschwierig sein,
> da was passendes zu finden.

Die Motoren damals haben aber nicht selbst (und - angeblich - ohne 
zusätzliche Sensoren) ihre Betriebsdaten verpetzt, vermute ich mal :D

Bei dem Theater, das im Moment darum gemacht wird, habe ich ja anfangs 
eine Eigen- und vor allem weltverändernde Neuentwicklung der Studenten 
vermutet. Nun sieht es aber eher so aus, als hätten sie Motoren, die das 
schon können, "aufgebohrt".

Interessant für mich ist an der Stelle, was das für Motoren waren, und 
wie diese Sensorik ohne Sensoren realisiert ist.

Danke für die bisherigen Antworten. Ich suche weiter und werde im 
Zweifel bei der Uni anfragen.

Michael

: Bearbeitet durch User
von Steffen W. (derwarze)


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> Könnten das Pedelec-Motore leisten?

Ja, wenn die nicht durch die Ansteuerelektronik in ihrer Leistung 
kastriert werden sind viele von denen recht stark.

Übrigens... 'pedelec', eine bestimmte Variante der Steuerung der Motoren 
am Fahrrad, hat nichts mit den Motoren an sich zu tun oder lässt auf 
ihre tatsächliche Leistung schließen..

von Harald W. (wilhelms)


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Steffen W. schrieb:

> Übrigens... 'pedelec', lässt nicht auf
> ihre tatsächliche Leistung schließen..

M.W. gibt es da im Gesetz aber auch eine Leistungsbeschränkung
auf ich glaube 250W. Aber 4x250W dürfte mehr als ausreichend
für einen Bollerwagen sein.

von Steffen W. (derwarze)


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Na und..
Das Gesetz (geschrieben von Leuten die von Radfahren, Wirkungsgraden, 
Motorleistungen und auch Bedürfnisen von Behinderten die Radfahren 
können keine Ahnung haben) bezieht sich auf das System, nicht den Motor 
allein.
Der kann auch 1kW haben solange die Steuerung die dauerhafte 
Abgabeleistung des Motors auf 250W begrenzt.

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