Hallo zusammen, Studenten an der Universität des Saarlands haben mit Prof. Nienhaus einen motorisierten Bollerwagen gebaut. Da das Teil auf der Hannover Messe zu sehen war, geht das aktuell verstärkt durch die Medien. Das für mich Interessante sind die Motoren, die in den Rädern verbaut sind und die selbst als Sensor für Drehzahl, Position etc. fungieren sollen. Die Räder wurden laut aller von mir gefundenen Berichte (die vermutlich alle auf einer einzigen Pressemitteilung beruhen) inklusive Motoren von einer Firma Wellgo geliefert. Nun präsentiert sich die Firma aber selbst als Kunststoffverarbeiter. Die Leistung der Studenten war wohl auch nicht die Entwicklung eines Motors, der als Sensor arbeitet, sondern das hacken fertiger (Golf-Caddy-)Motoren und das Anpassen der Firmware. Ich gehe also davon aus, daß die genannte Firma die Kunststoffräder geliefert hat und die Motoren von woanders kommen. Leider finde ich dazu keine brauchbaren Hinweise. Kennt jemand hier zufällig das Projekt und weitere Einzelheiten? Vielen Dank schon mal, Michael
Warum kontaktest du nicht den Prof. von der Uni? Hast du Angst, dass der beißt? kontakt: Prof. Dr. Matthias Nienhaus (Lehrstuhl für Antriebstechnik der Universität des Saarlandes) Tel.: 0681 302-71681 E-Mail: nienhaus@lat.uni-saarland.de Wenn die aus irgend welchen Gründen nicht helfen wollen, dann kannst du mit den Informationen doch locker Hersteller ergoogeln aber mach dabei nicht das Internet kaputt.;-b http://www.ebay.com/bhp/electric-golf-cart-motor
nemesis... schrieb: > Warum kontaktest du nicht den Prof. von der Uni? > Hast du Angst, dass der beißt? Angst vor einem Professorenbiss? Nein … Ich dachte mir nur, ich könnte ja erst mal hier anfragen, bevor ich den Prof. oder seine Mitarbeiter mit meiner Anfrage belästige. Hätte ja sein können, daß sich hier jemand schon damit beschäftigt hat. > http://www.ebay.com/bhp/electric-golf-cart-motor Danke, aber ich finde da keine Motoren, die IN den Rädern montiert sind. Gruß, Michael
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Michael K. schrieb: > aber ich finde da keine Motoren, die IN den Rädern montiert sind Suche mal nach Radnabenmotor bzw. Antrieb Gruß Gerd
Gerd S. schrieb: > Suche mal nach Radnabenmotor bzw. Antrieb Da dieser schon vor über 100 Jahren erfunden wurde und u.a. von Porsche verwendet wurde, sollte es nicht allzuschwierig sein, da was passendes zu finden.
Könnten das Pedelec-Motore leisten? Golf-Caddys, die dann noch mehrere Leute befördern müssen, sind ja dann von der bewegten Masse ein wenig größer als so ein Bollerwagen. Das Uni-Projekt wird wohl ohnehin nur eine Studie für eine oder mehrere Diplomarbeiten sein. Die Elektrifizierung von Kraftfahrzeugen ist ja aktuell in aller Munde und daher sind Studien dieser Art ja auch so interessant.
Harald W. schrieb: > Da dieser schon vor über 100 Jahren erfunden wurde und u.a. von > Porsche verwendet wurde, sollte es nicht allzuschwierig sein, > da was passendes zu finden. Die Motoren damals haben aber nicht selbst (und - angeblich - ohne zusätzliche Sensoren) ihre Betriebsdaten verpetzt, vermute ich mal :D Bei dem Theater, das im Moment darum gemacht wird, habe ich ja anfangs eine Eigen- und vor allem weltverändernde Neuentwicklung der Studenten vermutet. Nun sieht es aber eher so aus, als hätten sie Motoren, die das schon können, "aufgebohrt". Interessant für mich ist an der Stelle, was das für Motoren waren, und wie diese Sensorik ohne Sensoren realisiert ist. Danke für die bisherigen Antworten. Ich suche weiter und werde im Zweifel bei der Uni anfragen. Michael
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> Könnten das Pedelec-Motore leisten?
Ja, wenn die nicht durch die Ansteuerelektronik in ihrer Leistung
kastriert werden sind viele von denen recht stark.
Übrigens... 'pedelec', eine bestimmte Variante der Steuerung der Motoren
am Fahrrad, hat nichts mit den Motoren an sich zu tun oder lässt auf
ihre tatsächliche Leistung schließen..
Steffen W. schrieb: > Übrigens... 'pedelec', lässt nicht auf > ihre tatsächliche Leistung schließen.. M.W. gibt es da im Gesetz aber auch eine Leistungsbeschränkung auf ich glaube 250W. Aber 4x250W dürfte mehr als ausreichend für einen Bollerwagen sein.
Na und.. Das Gesetz (geschrieben von Leuten die von Radfahren, Wirkungsgraden, Motorleistungen und auch Bedürfnisen von Behinderten die Radfahren können keine Ahnung haben) bezieht sich auf das System, nicht den Motor allein. Der kann auch 1kW haben solange die Steuerung die dauerhafte Abgabeleistung des Motors auf 250W begrenzt.
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