Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hallo und schaut mal (Selbstvolltrennende Zeitabschaltung)


von Paul M. (los_aerzt)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier und deswegen stelle ich mich mal kurz vor: Mein Name 
ist Paul, ich bin 21 Jahre alt und bin momentan im 1. Lehrjahr als 
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, also den klassischen 
Elektroinstallateur (Handwerk). Soviel dazu.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist eine selbst entworfene einfache 
Zeitschalt-Ausschaltung in einem Fahrzeug (oder genauer: Traktor) für 
die Arbeitsscheinwerfer, also auf 12V DC Basis. Dazu muss gesagt werden, 
dass sowas bei moderneren Treckern schon üblich und auch durchaus 
praktisch ist: Du fährst am späten Abend zurück in die Halle und 
betätigst die Funktion, die hellen Arbeitsscheinwerfer geben dir Licht 
zum weggehen und schalten sich dann nach einiger Zeit selbst ab. Da dies 
aber hier vermutlich über Chips oder den Bordcomputer geschieht, wollte 
ich für alte Fahrzeuge eine "analoge" Lösung finden. Hilfreich schien 
mir dafür vor allem ein 12v Zeitschalter (bei reichelt M 113A) und ganz 
normale KFZ-Schließerrelais, daraus habe ich mir dann eine Version 1 
geplant und umgesetzt (bei Interesse kann ich den Schaltplan mal suchen 
und reinstellen), die dann aber wegen dem gleichzeitigem Betätigen des 
Time Switch und dessen Timerfunktion nicht geklappt hat, woraufhin ich 
die ganze Sache erstmal verworfen habe. Nun hatte ich aber einige 
interessante Berufsschulstunden über Dioden, Transistoren etc. und 
wollte mich an das Projekt noch mal dranbegeben. Hab also mit ein paar 
Bauteilen herumprobiert und eine Version 2 gestaltet, die auch im Anhang 
ist.
Meine Fragen sind nun was ihr davon so haltet und ob man das eine oder 
andere vielleicht doch durch einen Transistor oder zB 'nen NE555 
ersetzen kann? Als Spannungsversorgung nutze ich die 12v eines 
gepatchten PC-Netzteils. Über die fehlenden Bezeichnungen und Fehler im 
Plan bin ich mir bewusst.

Freue mich auf Antworten und hoffe, dass das nicht im falschen Thread 
gelandet ist, LG Paul

von Sebastian S. (amateur)


Lesenswert?

Bestimmt lernt man gleich am Anfang, dass ein vernünftiger Schaltplan 
das A&O im Bereich der Elektrotechnik ist.

Schau mal nach, wie ein Kondensator funktioniert und sieh Dir dann mal 
den Bereich: K2 - C1 - K3 an. Das reicht noch nicht mal zum Erschrecken 
einer Mücke, geschweige denn für ein ausgewachsenes Relais, aus. Was 
auch immer da passiert, verzögern gehört nicht dazu.

von Otto (Gast)


Lesenswert?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dautomotive&field-keywords=COMING+HOME+MODUL

Dafür fängt man doch nicht das basteln an. Das sollte jemand, der 
beruflich mit Elektronik zu tun hat, eigentlich als erstes lernen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Zeitabschaltung
Ich sehe da gar keinen Fluxkompensator. Ohne funktioniert's nicht.

von Holger S. (strabe)


Lesenswert?

Ey, nicht so destruktiv. Jeder hat mal klein angefangen.... ich finde 
gut dass er sich im 1. Lehrjahr so intensiv damit beschäftigt. Grüße 
strabe

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


Lesenswert?

Zeitschalter mit 555er und pro Lampe einen BUZ 11 spart den ganzen 
Relaiskram. Die CMOS-Version des 555 benötigt so wenig Strom, dass die 
Schaltung immer an der Batterie verbleiben kann. Wichtig ist das 
Unterdrücken der Störspitzen aus dem Boardnetz. Hierfür brauchst Du 
L/C-Filter und Suppressordiode in passender Anordnung. Steht aber alles 
im Netz.

von John (Gast)


Lesenswert?


von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Knut B. schrieb:

> Steht aber alles im Netz.

Im Bordnetz?
:-)

von dolf (Gast)


Lesenswert?

John schrieb:
> http://www.atx-netzteil.de/zeitschalter_ohne_ruhestrom.htm

so der mit den störungen klar kommt.
hab da meine zweifel.

von Paul M. (los_aerzt)


Lesenswert?

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen!

> ein vernünftiger Schaltplan
Ja weiß ich, normal bin ich da auch sehr genau, aber hier wollte ich nur 
kurz die Zusammenhänge darstellen und hab' nur kurz meinen Aufbau 
nachgekrickelt...

> Das reicht noch nicht mal zum Erschrecken einer Mücke
So wie es jetzt ist mit dem 470er mit Taster und Relais in Reihe 
entsteht durch die Aufladung des ersten genug Verzögerung, dass das 
Starten der Zeitschaltung erst kurz NACH dem Einschalten bzw 
Spannungsversorgen des "Time Switch" Bauteils passiert und somit 
verhindert wird, dass das Modul das Starten nicht registriert. Der 
einzige andere Unterschied zu ohne Kondensator und 3. Relais ist, dass 
die LED, die mein Last-Dummy ist, noch ein bisschen nachglimmt nach der 
autom. Abschaltung. Mit einem 1000µF den ich noch rumliegen hatte ist 
logischerweise die Verzögerung sowie die ABklingzeit noch was größer.

> Dafür fängt man doch nicht das basteln an.
Es hat doch keine Eile und ich mach' es doch nur WEGEN dem basteln :D 
Außerdem ist dein Link glaub' ich genau das was ich eben nicht will, so 
gekaufte Dinger ziehen natürlich schön die Batterie leer im Ruhezustand, 
auch wenn man das mit ein paar zusätzlichen Relais bestimmt noch 
verhindern könnte..

> Ich sehe da gar keinen Fluxkompensator.
Dann muss ich wohl den Doc noch mal fragen .. ;)

> dass die Schaltung immer an der Batterie verbleiben kann.
Danke für deinen Tipp Knut, ich will aber komplett ohne StandBy-Strom 
auskommen, also eben "Selbstvolltrennend" :D Ein Bordnetz schwankt doch 
je nach Batteriestand und ob geladen wird zwischen ~10 und 14.4 Volt, da 
würd ich es vielleicht erstmal ohne Filter/Diode riskieren, Versuch 
macht kluch. Das mit dem BUZ 11 klingt aber interessant!

> http://www.atx-netzteil.de/zeitschalter_ohne_ruhestrom.htm
Das schaut auch nicht schlecht aus, danke John.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Ein einfaches selbstversorgtes abfallverzögertes Zeitrelais sollte 
genügen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/Zeitrelais_averz.gif

Namaste

: Bearbeitet durch User
von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


Lesenswert?

Winfried J. schrieb:
> Ein einfaches selbstversorgtes abfallverzögertes Zeitrelais sollte
> genügen.

Das wird je nach Relais aber ein fetter Kondensator.

von dolf (Gast)


Lesenswert?

Paul M. schrieb:
> so
> gekaufte Dinger ziehen natürlich schön die Batterie leer im Ruhezustand,
> auch wenn man das mit ein paar zusätzlichen Relais bestimmt noch
> verhindern könnte..

was zu prüfen wäre.
was für ne batterie hast im schlepper?
100ah?

von John (Gast)


Lesenswert?

dolf schrieb:
> so der mit den störungen klar kommt.
> hab da meine zweifel.

Die Schaltung soll, nach abstellen des Traktors, das Licht auf 
Tastendruck einschalten und nach kurzer Zeit wieder abschalten.
Mit welchen Störungen rechnest du bei einem abgestellten Traktor?

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


Lesenswert?

Die Schaltung hängt auch im Traktor, wenn er läuft. Wenn sie bei 
laufendem Traktor stirbt, erübrigt sich die Funktion bei abgestelltem 
Traktor.

von Sebastian S. (amateur)


Lesenswert?

@Paul_Ämm
Schaltet K2 eines schönen Tages mal durch, fließt unmittelbar (~0s) 
danach auch der Strom durch K3. Allerdings, bedingt durch die böse, böse 
Physik, nimmt dieser auch gleich, einer e-Funktion folgend, ab, während 
der Kondensator auf diese Weise geladen wird.
Ein richtig großer Kondensator, an dieser Stelle könnte allerdings 
bewirken, dass das Relais K3 extrem kurz schaltet, aber auch kurz danach 
schlapp macht.

: Bearbeitet durch User
von John (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Knut B. schrieb:
> Die Schaltung hängt auch im Traktor, wenn er läuft. Wenn sie bei
> laufendem Traktor stirbt, erübrigt sich die Funktion bei abgestelltem
> Traktor.

Hast du die Schaltung überhaupt mal angeschaut?

Ja, die Schaltung hängt auch im Traktor, wenn er läuft. Solange die 
Schaltung aber nicht in Betrieb ist, ist sie nur mit dem Minuspol mit 
dem Bordnetz verbunden.

Glaubst du, dass die Spannungsspitzen auf dem Bordnetz so hoch sind, 
dass es Überschläge im Taster oder dem Relais gibt? Oder wie soll die 
Schaltung, deiner Meinung nach sterben?

Das einzige Problem ist, wenn der Taster bei laufendem Motor gedrückt 
wird. Aber dafür kann man ja vorsorglich einen eine entsprechende 
Schutzschaltung vorsehen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.