Hallo zusammen! Benötige dringend professionelle Hilfe von euch! Die Kurzfassung der Vorgeschichte: Habe einen neueren Motor samt Kabelstrang ,Steuergerät u.s.w in ein älteres Fahrzeug verbaut. So weit so gut, läuft problemlos!!! nun zu meinem Problem: Ich möchte unbedingt eine Motorkontrolleuchte haben! Diese wird jedoch über den CAN BUS (CCD, Chrysler Collision Detection) aktiviert. Natürlich habe ich auch das entsprechende Kombiinstrument, nur will und kann ich dies im alten Fahrzeug nicht verbauen! Es ist ein Philips/NXP Microcontroller des Typs 74HC4094N verbaut, welcher den Transistor ansteuert, welcher wiederum die Lampe einschaltet. Aber ich habe keinen Plan welches der Transceiver ist und wie ich das Ganze möglichst klein in eine Box oder ein Kästchen verbauen könnte. Kann man hierzu einen neuen Transceiver nehmen oder müssen diese ebenfalls programmiert werden? Das programmieren möchte ich als Laie tunlichst vermeiden!!!! Habe schon Stunden im Netz verbracht und diverse Leute gefragt: Aber eben, haben wir nicht, wissen wir nicht oder können wir nicht waren so in etwa die gängigsten Aussagen..... wäre natürlich auch bereit jemanden zu entlöhnen für die Konstruktion dieses Bauteils! Würde mich über kreative Lösungsansätze riesig freuen!!! Danke und Gruss Romano
Romano Götz schrieb: > Es ist ein Philips/NXP Microcontroller des Typs 74HC4094N > verbaut, Schmunzel.... ;)
Hi >Es ist ein Philips/NXP Microcontroller des Typs 74HC4094N >verbaut, welcher den Transistor ansteuert, welcher wiederum die Lampe >einschaltet. Das ist kein Microcontroller, sondern ein 8-Bit Schieberegister. MfG Spess
Romano Götz schrieb: > Es ist ein Philips/NXP Microcontroller des Typs 74HC4094N Das ist aber gar kein MC, sondern nur ein 8-bit Schieberegister. Sowas wird gerne in Verbindung mit einem MC als Portexpander benutzt, hat aber selber keine Controller Funktion.
Romano Götz schrieb: > Es ist ein Philips/NXP Microcontroller des Typs 74HC4094N Nochmal im Klartext: Das ist kein uC. wendelsberg
Eben, deswegen wende ich mich an euch Elektronik Spezis..... Welche Bauteile benötige ich den nun?
Du wirst ausmessen müssen, was da an Signalen rauskommt und dann nachdenken dürfen, was Du davon wie anzapfen musst. Von hieraus kann Dir das keiner sagen. Im Zweifelsfall muss Du das SR durch ein programmierbares Schieberegister ersetzen z.B. vom Typ XC3X250 oder Ähnlich.
Danke für die Antwort! Ich verstehe nur nicht wieso man nicht die bestehenden Bauteile wiederverwenden könnte.... Wird durch das auslöten die Programmierung gelöscht? Ist ein Transceiver universell oder muss dieser auch Programmiert werden?
Romano Götz schrieb: > 01325e9458e0f1d1ab07372cb7e57001aa8d47bc80.jpg Ich liebe aussagekräftige Dateinamen. Da kann man sich doch gleich viel besser etwas unter dem Bildinhalt vorstellen :-(
Romano Götz schrieb: > Natürlich habe ich auch das entsprechende > Kombiinstrument, nur will und kann ich dies im alten Fahrzeug nicht > verbauen! In diesem Kombiinstrument ist etwas verbaut, was du nicht nachbasteln kannst, jedenfalls nicht mit deinem derzeitigen Wissen. Dadrin ist ein Kontroller mit CAN Interface, der am Motorbus und an den anderen CAN Quellen hängt und das auf den Displays und Lampen zum Ausdruck bringt. Du wirst also nicht drumherum kommen, dieses Instrument zumindest soweit zu übernehmen, das du deine Lampe ansteuern kannst.
Der 74HC4094N ist nur eine Station auf dem Weg des Signals, welches Dein Lämpchen ansteuert. Das Signal kommt aus einem Prozessor. Wenn Du die Leiterbahn vom Pin2 des 74HC4094N zurück verfolgst, wirst Du auf den Prozessor treffen. Aber, daß Du diesen außerhalb seines Ökosystems betreiben kannst, wage ich zu bezweifeln.
Dir bleiben da nur 2 Möglichkeiten. 1. Nimm das funktionierende Kombi und schalte damit deine Motorlampe, dazu reicht es auch wenn du das Teil irgendwo versteckt. Musst ja nur die Kabel rauslegen und anschließen. 2. Du baust dir ein eigenes Steuergerät für die Lampenansteuerung. Dazu brauchst du: a. eine µC auf einer Platine mit der passenden stabilisierten Spannungsversorgung die auch im Auto vernünftig funktioniert. Diese Platine brauch dann auch den Can Tranceiver sowie die Ausgangstreiber für die Lampe. b. Die Can Bus Beschreibung für das Auto das dir Motor und Kombi gespendet hat. Diese Beschreibung enthält die Definitionen für alle Can Botschaften und deren Signale. c. Einiges an Programmierfähigkeiten und Übung dazu d. viel Geduld uns Leidensfähigkeit bis du das fertig hast. Von der Seite aus, Nimm Möglichkeit 1. Wie hast du das mit der Wegfahrsperre gelöst ? Hierzu plaudert der Motorcontroller über Can ebenfalls mit anderen Steuergeräten.
Wegfahrsperre war kein so grosses Problem! Hatte zuerst natürlich auch das MSI Steuergerät (Imobilizer, Anti Theft oder so was) angeschlossen, danach gabs von den Amis via Netz ne Anleitung zum das Teil irgendwie kurzzuschliessen.... Hat jedenfalls funktioniert!!!! Option 1 steht nicht zur Diskussion, ist n'riesen Teil, und das für ein mickriges Lämpchen..... Werde mich wohl oder übel mit Variante 2 auseinandersetzen müssen....
Wenn es dir nur um die Motorkontrollleuchte geht könnte es evtl schon reichen wenn du dich mit OBD2 auseinander setzt. Dort sollte etwas entsprechendes, allgemeingültiges enthalten sein denk ich.
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