Hi, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Mein Sohnemann hatte die glorreiche Idee eine Dose Kettensprühfett im Zimmer leerzusprühen. Das Zeug hat sich natürlich überall niedergeschlagen und klebt höllisch. Dankenswerterweise hat er die Dose scheinbar nicht auch noch kräftig durchgeschüttelt - Ei großteil des wirklich ekligem Zeugs is da wohl noch drin - aber es reicht trotzdem. Aber wie krieg ich das Zeug am besten ab? vor allem von den Dielen? Allzwegreiniger und Glasreiniger, sowie WD40 haben jetzt nix, oder nur sehr wenig gebracht. Von einem Regal hab ichs mit Universalverdünnung probiert und ganz gut runterbekommen. Aber das Zeug stinkt natürlich und ist für den Wohnbereich nicht so das wahre. Außerdem mach ich mir sorgen, dass es den Lack auf den Dielen anlöst und der Boden noch klebriger wird. Das Genaue Fett: Nigrin kettensprühfett für Fahrräder mit Keramik. Jemand noch nen Tip? -_-
Vlad T. schrieb: > Jemand noch nen Tip? -_- Normalerweise mit Waschbenzin. Aber das greift natürlich auch viele im Wohnbereich übliche Oberflächen an. Allerdings nicht ganz so viele wie Verdünnung.
Hast du schonmal Spülmittel ausprobiert? Das sollte ja auch fettlösend sein. Vermutlich ist auch die Anwendung weniger riskant. Ansonsten gäbs noch Aceton, aber damit würde ich sehr aufpassen, das kann auch leicht mal Oberflächen angreifen.
Vlad T. schrieb: > Mein Sohnemann hatte die glorreiche Idee eine Dose Kettensprühfett im > Zimmer leerzusprühen. Mein aufrichtiges Beileid! Ich musste schmunzeln wo ich das gelesen habe :-D Ich verwende Kettensprühfett sehr oft um alles Mögliche rund um Haushalt, Auto, Fahrrad zu schmieren (hauptsächlich Scharniere, Rostschutz und halt eben Ketten). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Reinigungspetroleum aus dem Baumarkt gemacht. In meinem Fall das Kluthe aus dem Bauhaus. Löst das Fett hervorragend, stinkt allerdings auch ziemlich stark, jedoch nicht so sehr wie Waschbenzin oder Diesel (beides würde sicherlich auch gut funktionieren). Auf keinen Fall Verdünnung verwenden, der Geruch hält sich ewig!
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Bremsenreiniger? Der entfettet auf jeden Fall und es gibt ihn mit leckerer Zitrusnote...
Paule H. schrieb: > Bremsenreiniger... ...ist kein Stoff sondern eine Anwendungsbezeichnung. Unter Bremsenreiniger wird alles mögliche verkauft, Aceton, Waschbenzin, Ester, Spüli, je billiger desto schlechter, und man kann keineswegs sagen, wozu der taugt, ohne einen Markennamen (und Typ) mit anzugeben.
Vlad T. schrieb: > Aber wie krieg ich das Zeug am besten ab? vor allem von den Dielen? Im Wohnbereich evtl. erstmal besser sanft anfangen, Alkohol/Spiritus, (wasch)Soda. , Neutralseife bei Stoffen/Moebel/Teppich. Viel Spass.
Das Kontaktspray "WL" ist zwar teuer, greift aber nur wenige Kunststoffe an. Wir verwenden das in der Firma ständig. Eine Mischung aus mehreren Lösungsmitteln, teils fett- teils wasserlöslich. http://www.crceurope.com/wwwcrc/msds/pdf/Kontakt_WL__Spraydose_BDS000542_4_20130917.PDF Das Kettenfett ist für das Fahrrad viel zu klebrig, eigentlich nur für Motorräder gedacht. Man versaut sich die Hosenbeine, ich hab es nur einmal ausprobiert.
H. O. schrieb: > Im Wohnbereich evtl. erstmal besser sanft anfangen, > Alkohol/Spiritus, Ist möglicherweise schon zu scharf für manche Lacke.
Winfried J. schrieb: > Küchenfettreiniger! Bringt mich auf die Idee heiße Sodalösung. Damit bekommt man die Küche sauber.
Guido B. schrieb: > Bringt mich auf die Idee heiße Sodalösung. In den Küchenreinigern sind ziemlich scharfe Tenside, die dasselbe auch bei Zimmertemperatur schaffen. Das dürfte unter dem Strich schonender sein.
Kaltreiniger ( für Automotoren ) könnte gehen. Riecht aber unangenehm. Ich würde heißes Wasser mit gutem Spülmittel zuerst versuchen. Aber vorher mit viel Küchenkrepp möglichst alles trocken wegputzen. Mein Beileid. Grüße Bernd
Markus M. schrieb: > Essig Essig, um Fett zu lösen... Frag lieber noch mal Mutti. ;-) MfG Paul Winfried J. schrieb: > P3-ultrasil 73 > ;D)))) Super Idee. Membranreiniger... Du denkst: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. http://www.ecolab-suisse.ch/de/divisionen/food_beverage/produkte/membranreinigung/1.7_Download_Cat_Sheet_Ultrasile_d.pdf
Für den Sohn hätte ich eine Idee...
> Автомат Калашникова
Ich würd's auch mit Küchenreiniger/Spühlmittel probieren. Mit dem Geruch
könnte man leben und Fettlösekraft sollte ebenfalls vorhanden sein, bei
gleichzeitiger Schonung der Oberflächen.
Erstmal ein paar Tage drauf lassen bis die ersten Viecher wie Mücken und Silberfische drauf pappen.
wow, hier ist ja echt was zusammengekommen im Laufe des Tages :) Ich geh mal von oben nach unten durch Johannes O. schrieb: > Hast du schonmal Spülmittel ausprobiert? Hatte den Eindruck, dass es das Zeug nur hinund her schmiert, aber nicht von der Oberfläche löst. Автомат К. schrieb: > Mein aufrichtiges Beileid! Ich musste schmunzeln wo ich das gelesen habe > :-D Jaja, wer den Schaden hat... ^^ > Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Reinigungspetroleum aus dem Baumarkt > gemacht. In meinem Fall das Kluthe aus dem Bauhaus. Löst das Fett > hervorragend, stinkt allerdings auch ziemlich stark, jedoch nicht so > sehr wie Waschbenzin oder Diesel (beides würde sicherlich auch gut > funktionieren). > Ja - alles son Stinkezeug - aber gut zu wissen, welches davon eventuell Erfolg versprechen könnte. > Auf keinen Fall Verdünnung verwenden, der Geruch hält sich ewig! Im Regal gings. Einmal mit Küchenpapier mit Verdünnung das Zeug entfernt dannach mit Lappen und Allesreiniger drüber. Hab da keinen Geruch mehr feststellen können. Allerdings sind die Böden von der Oberfläche viel Strukturierter. Berliner Renovierter Altbau - so schön mit Dielen und Fugen dzwischen. H. O. schrieb: > Alkohol/Spiritus, (wasch)Soda. , Neutralseife bei Hab bier noch son Kamin-Bio-Ethanol Taugt der dafür? Spiritus ist doch Ethanol, oder? (wasch)Soda Das ist Kaiser-Natron, bzw umgekehrt, oder? Davon hab ich noch was von den letzten Essig-Natron Experimenten ;) Christoph K. schrieb: > Das Kettenfett ist für das Fahrrad viel zu klebrig, eigentlich nur für > Motorräder gedacht. Man versaut sich die Hosenbeine, ich hab es nur > einmal ausprobiert. Dem Namen nach, isses fürs Fahhrad gedacht - sonst hätte ich es auch nicht gekauft. Ich war von der Konsistenz auch überrascht. Anders als alles, was ich bisher an Kettenfetten oder Ölen so gehandhabt habe. Vor allem, dass es so klebrig ist, hat mich skeptisch gemacht. Und das weiß sieht auch merkwürdig aus. Danke an alle für die Tips. mal schauen, wie es weiter geht.
Cillit- Bang Fettlöser. Mit so Brennbaren Sachen würde ich Höllisch aufpassen. Sohnemann kommt, um dir eine Freude zu machen, mit Brennender Kerze herein und anschließend dann die Feuerwehr.
Vlad T. schrieb: > (wasch)Soda > Das ist Kaiser-Natron, bzw umgekehrt, oder? Davon hab ich noch was von > den letzten Essig-Natron Experimenten ;) Die Wirkung auf Fettflecken ist ja die, das das Fett verseift wird und damit abgewaschen werden kann. Dies geht nur bei Estern. Also natürliche Fette oder Schmierstoffe auf Esterbasis. Bei dem Fett ist zu erwarten das dies bereits ein Seifenfett ist. Vermutlich wird es eine Calciumseife sein. Die sind sehr schnlecht wasserlöslich. Wer sich mit echter Seife rasiert kennt die. Du kannst versuchen einen sauren essigreiniger zu verwenden. Jedachdem wie gut der Essig in das Fett kommt, wird dann aus der Calciumseife Calciumacetat. Das ist Wasserlöslich und dann ist nur noch das Öl mit den Additiven da. Wenn es eine Polyharnstoff ist hilft nur noch schrubben. Das klebrige kommt evtl. von Haftverbessern auf Polymerbasis. Da wirds mit dem lösen echt schwer. Wie weiter oben beschrieben versuche erstmal Tenside ( z.B. Bodenreiniger ) , die auch nicht unbedingt zu dünn. Bei Lösemitteln gut lüften. Nicht das die untere Explosionsgrenze erreichst. Mit einer Zündquelle ist dann das Fettproblem gelöst aber die Bude evtl. nicht mehr da. Und gesund für die Leber sind die auch nicht so. Gruß JackFrost
Vlad T. schrieb: > Dem Namen nach, isses fürs Fahhrad gedacht - sonst hätte ich es auch > nicht gekauft. Nee, eigentlich nicht - das Zeug ist eher für Motorrad-Ketten gedacht. Die haben eine **deutlich** höhere Laufgeschwindigkeit als Fahrradketten und deshalb ergibt die Klebepampe am Motorrad auch Sinn. Die wird dann im Gegensatz zu dünnflüssigem Öl nicht abgeschleudert. Am Fahrrad ist es eher schädlich, wenn man jedes Sandkorn in 3 Metern Umkreis auf magische Weise an die Kette geklebt bekommt...
Matthias L. schrieb: > Nee, eigentlich nicht - das Zeug ist eher für Motorrad-Ketten gedacht. Warum schreibt dann der Hersteller selbst die Bezeichnung "für Fahrräder" auf die Dose? https://www.boc24.de/shop/zubehoer/werkstattbedarf/pflegemittel/nigrin-ketten-spruehfett-200-ml-178246--3?adword=Google/k[_inurl%3Anigrin]m[b]n[g]c[91867197374]p[]d[c]&gclid=CJinmZGszMwCFYcp0wod2ZYP8A und was unterscheidet es von diesem hier?: https://www.nigrin.de/de/produkte/nach/produkt/nigrinketten_spruehfett_fuermotorraeder Der gleiche Hersteller, nur hier schreibt er ausdrücklich "für Motorräder" auf die Dose. Und in der Beschreibung steht auch "schleuderfest, auch bei besonders hohen Geschwindigkeiten". Das steht bei der Fahrrad-Variante nicht!
Wasserlösliche auf Tensid basirende Reiniger ( für die Küche etc. ) funktionieren bei solchem Kettenfett nicht. Das Zeug klebt auf allen Obeflächen wie Sau. Ist ja auch Absicht, denn es soll von der schnell umlaufenden Kette ja nicht abgeschleudert werden. Nach meiner Erfahrung geht es nur mit stinkenden Erdölraffinaten ab. Beste Ergebnisse habe ich stets mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose erzielt. Die lackierten Dielen sin dann aber evtl. im Eimer. Blöd, aber immernoch besser als Lackfarbe...
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Stefan M. schrieb: > Das Zeug klebt auf allen Obeflächen wie Sau. Ist ja auch Absicht, denn > es soll von der schnell umlaufenden Kette ja nicht abgeschleudert > werden. Muttu lesen: Beitrag "Re: kettensprüfett entfernen"
Bernd S. schrieb: > Warum schreibt dann der Hersteller selbst die Bezeichnung "für > Fahrräder" auf die Dose? Offensichtlich weil er's verkaufen will. Hat ja auch geklappt. Ich bin da selbst auch mal darauf 'reingefallen. Einmal. Nicht nochmal... Es wird auch Farbe verkauft, die nicht deckt, es gibt Werkzeug, das nix aushält und Nahrungsmittel, in denen kaum Nährstoffe enthalten sind. Warum sollte ein Schmiermittel zwingend für Fahrräder geeignet sein, nur weil "für Fahrräder" darufsteht?
Uhu U. schrieb: > Muttu lesen: Beitrag "Re: kettensprüfett entfernen" Ist halt ein bisl doof das es um keines der beiden geht. Gibt wenigsten drei Varianten. Dieses hier sollte es sein. Genau hinguggen, was da nun drin ist und wie es sich unterscheidet ist nochmal was anderes :) http://www.globus-baumarkt.de/de/article/370041_nigrin-kettenspruehfett-fahrrad.html#produktdetails > H. O. schrieb: >> Alkohol/Spiritus, (wasch)Soda. , Neutralseife bei > Hab bier noch son Kamin-Bio-Ethanol Taugt der dafür? Spiritus ist doch > Ethanol, oder? Ja ist Ethanol, kann aber auch gut mgl. sein das damit nur wenig geht. Falls sich beim Glasreiniger was tut kann man es probieren. Da ist halt noch mehr Wasser und Duft dabei, beim Autoscheibenreiniger kommt noch Glykol dazu. Ist dann aber auch nur ein Loesungsmittel. Auf glatten Flaechen nimmt man den Bapp halt mit einem Lappen auf. An rauhen Oberflaechen hilft das aber nur wenig. > > (wasch)Soda > Das ist Kaiser-Natron, bzw umgekehrt, oder? Davon hab ich noch was von > den letzten Essig-Natron Experimenten ;) > Probieren, was willst du sonst auch Gross machen :)
Matthias L. schrieb: > Bernd S. schrieb: >> Warum schreibt dann der Hersteller selbst die Bezeichnung "für >> Fahrräder" auf die Dose? > > Offensichtlich weil er's verkaufen will. Hat ja auch geklappt. > > Ich bin da selbst auch mal darauf 'reingefallen. Einmal. Nicht > nochmal... Wirklich? Hast du beide Sorten gekauft? Ich habe auch beide, und bei mir unterscheiden sie sich ganz erheblich in der Konsistenz. Das für Fahrräder ist deutlich dünner, fließt besser und ist wesentlich weniger klebrig. Kann also nicht das Argument sein "weil er's verkaufen will". Und um auch H.Oster zu antworten: Ja, auch das kenne ich. Und es ist von der Konsistenz identisch mit dem anderen fahrradtauglichen von Nigrin. Nur daß dort noch ein Keramikzusatz drin ist. Aber sonst ist es identisch.
Bernd S. schrieb: > Hast du beide Sorten gekauft? Oh nein. Ich schrieb: "Einmal. Nicht nochmal..." Ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen - du siehst doch gerade selbst, dass das Zeug klebt wie Sau. Vielleicht klebt das explizit für Motorräder ausgeschilderte Zeug noch schlimmer, mag sein, ist mir persönlich aber egal - wenn's klebt, ist es IMHO für die Fahrradkette nicht gut geeignet. Seit ein paar Jahren kommt da bei mir nur noch stinknormales 10W40-Motoröl dran, übeschüssiges Öl wird mit einem Lappen abgewischt und fertig. Funktioniert prima, wie beim Reis: "Gelingt immer und klebt nicht".
Bernd S. schrieb: > Aber sonst ist es > identisch. Mmh, den Eindruck kann man schon gewinnen. Bleibt aber auch erstmal nur einer. Man fuehrt dort zwar eine gewaltige Anzahl Dokumente, http://www.chemiebuero.de/kunden/user_sdblist.php?UID=114&CUID=&docart=Daten+f%FCr+Privatanwender leider sind die Produkte von weiter oben nicht dabei. Und die Verkaufer geben leider scheinbar alle keine Produktnummern an.
1 | Nigrin NIGRIN Kettensprühfett Bike Line 60251 |
2 | |
3 | 1 - < 20% Butan |
4 | 1 - < 20% iso-Butan |
5 | 1 - < 20% Propan |
6 | 10 - < 15% Pentan |
7 | 10 - < 15% Kohlenbwasserstoffe,C5-C7 n-Alkane, Isoalkane, <5% n-Hexan |
8 | 1 - < 10% Dimethoxymethan |
9 | 2,5 - < 5% Isopentan |
10 | 0,1 - < 2,5% n-Hexan |
11 | 0,1 - < 1% Methanol |
1 | NIGRIN Bike Line Kettensprühfett 400 ml Aerosol 73888 |
2 | |
3 | 20 - < 50% Butan |
4 | 15 - < 20% Kohlenbwasserstoffe,C9-C11 n-Alkane, Isoalkane, <2% Aromaten |
5 | 10 - < 25% Propan |
6 | 1 - < 5% iso-Butan |
--- Mit einem 'Maschinen-' oder Lagerfett hat das jdf. wenig gemein.
Matthias L. schrieb: > Motorräder ausgeschilderte Zeug noch schlimmer, mag sein, ist mir > persönlich aber egal - wenn's klebt, ist es IMHO für die Fahrradkette > nicht gut geeignet. > Hi, bei O-Ring Ketten wie sie schon lange ueblich sind, wenigsten bei staerkeren Moppeds ist es auch nur sehr bedingt sinnvoll. Bei einfachen Ketten kommt es an die Stellen an denen die Schmierung am noetigsten ist, unter den Rollen, eher schlecht bis ungenuegend ran. Da hilft nur klassisches auskochen, falls man es sich geben will.
H. O. schrieb: > Mit einem 'Maschinen-' oder Lagerfett hat das jdf. wenig gemein. Blos das der Verdicker keine gefahrbringenden Komponenten ist und damit beim SDB nicht aufgeführt werden muss und wird. Ob es nun verdickt ist oder nicht sieht man halt nur am IR bzw. im TDB. Je nach Komponenten muss man sie eh erst ab 0,1 % im SDB angeben. Und ein Lagerfett hat ganz andere Anforderungen wie eine Öl für eine Kette, daher ist das eh was anderes. Für Sinterlager im Handmixer und Lager bei der Stahlherstellung ( Kran ) kannst auch nicht das gleiche nehmen. Beide haben unterschiedliche Zusammensetzungen und unterscheiden sich erheblich von dem Fett das man im Baumarkt/Tankstelle kaufen kann. Und für Fahrradketten haben die meisten eh ein "Rezept" das für jeden persönlich gut funktioniert. Ich nehm ein Hochtemperatur Öl, welches auch für O-Ringketten geht und verdünne das mit einem anderen Ölspray. Es geht, die Kette ist noch unter 1% Längung bei aktuell ca. 2800 - 3000 km. Für micht geht es, der Dreck der an der Kette klebt hällt sich in Grenzen und ist auch nicht mehr als am Anfang als die Kette noch gewachst war. War etwas Offtopic.
Bastian W. schrieb: > Ob es nun verdickt ist > oder nicht sieht man halt nur am IR bzw. im TDB. Je nach Komponenten > muss man sie eh erst ab 0,1 % im SDB angeben. Muss sich da mal wieder jemand als "Experte" profilieren, indem er mit unverständlichen Abkürzungen um sich schmeißt? Ich hasse diese Unsitte...
Uhu U. schrieb: > Bastian W. schrieb: >> Ob es nun verdickt ist >> oder nicht sieht man halt nur am IR bzw. im TDB. Je nach Komponenten >> muss man sie eh erst ab 0,1 % im SDB angeben. > > Muss sich da mal wieder jemand als "Experte" profilieren, indem er mit > unverständlichen Abkürzungen um sich schmeißt? > > Ich hasse diese Unsitte... Ja sicher profilieren. Passt schon. SDB = Sicherheitsdatenblatt TDB = technisches Datenblatt IR = Infrarot Spektroskopie ( https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotspektroskopie ) Gruß JackFrost
Nach http://www.hauswirtschaft.info/waesche/fett-fahrradkette.php geht das scheinbar auch gut mit Speiseöl. Kannst es ja mal an einer unauffälligen Stelle probieren. Gruß JackFrost
Also ich kann dir Koch Chemie Greenstar empfehlen. Kommt als Konzentrat und muss verdünnt werden. Ich habe damit schon öfters das herumgeschleuderte Kettenfett vom Motorrad weggemacht. Wenn du dann noch was übrig hast (ist viel drin....) kannst du damit noch ne Motorwäsche durchführen, dein Polster im Auto reinigen.... nur ordentlich mit Wasser abwaschen. Hier aus dem Werbetext: Der hochkonzentrierte, phosphat- und lösungsmittelfreie, alkalische Universalreiniger. Aufgrund seines enormen Schmutz- und Öltragevermögens ist er universell für die Bereiche Werkstattboden- und Industriereinigung, Innen- und Außenreinigung von PKW und LKW sowie Motorwäsche einsetzbar.
H. O. schrieb: > Da hilft nur > klassisches auskochen, falls man es sich geben will. Watt muss das muss. :-) Nur die Harten kommen in den Garten. Genau wegen dieser Sauerei mit dem Fett, war mein letztes Motorrad mit Kardan. Herrlich wenn das Hinterrad auch nach langen Touren noch "sauber" ist.
Vlad T. schrieb: > Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Vielleicht ist ja eine Email oder ein Anruf bei dem Hersteller des "Teufelszeugs" hilfreich, um das passende Lösungsmittel zu ermitteln. Wenn ich bei der Firma beschäftigt wäre, und einen solchen Anruf bekommen würde, würde ich schon rein aus Mitleid helfen.
Harald W. schrieb: > Wenn ich bei der Firma beschäftigt wäre, und einen > solchen Anruf bekommen würde, würde ich schon rein aus Mitleid > helfen. So, wie manche Schnösel hier drauf sind, würdest Du zum Dank noch Dein Fett weg kriegen... MfG Paul
Paul B. schrieb: > Dein Fett weg kriegen... Sein (Kettensprüh-)Fett wegkriegen ist doch genau das, was der TE will. :-)
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