Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bordcomputer als Deko


von Florian (Gast)


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Ich habe mir einen Bordcomputer von einen BMW E36 (Temp & Uhr) geholt & 
den dazu passenden Temp Sensor.

habe jegliche Pins raus gesucht und soweit verbunden (Schwarzer Stecker 
X1070)

Soweit geht alles, Uhr ist korrekt und jegliche Beleuchtung arbeitet 1A.

was nicht geht ist der Temp Sensor, er zeigt zwar Kälte an jedoch 
verharrt das Display dann dort.

Packe ich einen Eisbeutel auf den Sensor bin ich nach kurzer zeit bei 
10-8 Grad (je nach dauer) , lasse ich den Sensor dann liegen oder fasse 
ihn an sollte die Temperatur doch steigen. Im Display jedoch steht 
weiterhin 10 Grad (als beispiel)

Versucht habe ich verschiedenste Widerstände , das Tachosignal mit einen 
NE555 moduliert. nichts half.

wo ist der trick das es im Fahrzeug geht jedoch nicht bei mir wenn ich 
den BC standalone betreiben will ?

Wenn ich nun Dauerplus abklemme von dem Bordcomputer und wieder ran 
normalisiert sich der Sensor

viele grüße , wäre klasse wenn mir jemand helfen kann

anbei der stecker X1070 (zum Bordcomputer gehend) und der Schaltplan wie 
es im Fahrzeug verbaut ist

von Stefan F. (Gast)


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> wo ist der trick
Vielleicht ist die Auswertung sehr viel träger als du erwartest. 
Vielleicht musst du eine Stunde oder so warten?

von Wolfgang (Gast)


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Florian schrieb:
> Packe ich einen Eisbeutel auf den Sensor bin ich nach kurzer zeit bei
> 10-8 Grad (je nach dauer)

"Eisbeutel" und "10-8 Grad (je nach dauer)" hört sich nach Filterung im 
Computer und mangelnder Gedult an. Lege den Sensor, falls er das 
verträgt, mal ein halbe Stunde in gut durchmischtes Eiswasser und 
zeichne den Verlauf der Temperaturanzeige auf. Dann weißt du mehr über 
die Zeitkonstante.

von Florian (Gast)


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Stefan U. schrieb:
>> wo ist der trick
> Vielleicht ist die Auswertung sehr viel träger als du erwartest.
> Vielleicht musst du eine Stunde oder so warten?

das dachte ich auch , habe ich schon getan. Er verharrte bei der 
jeweiligen Temperatur.

Kalt geht sehr sehr schnell, warm gar nicht. Erst nach "restart" wobei 
ich dann jedesmal Uhr neu einstellen muss.

Wolfgang schrieb:
> Florian schrieb:
>> Packe ich einen Eisbeutel auf den Sensor bin ich nach kurzer zeit bei
>> 10-8 Grad (je nach dauer)
>
> "Eisbeutel" und "10-8 Grad (je nach dauer)" hört sich nach Filterung im
> Computer und mangelnder Gedult an. Lege den Sensor, falls er das
> verträgt, mal ein halbe Stunde in gut durchmischtes Eiswasser und
> zeichne den Verlauf der Temperaturanzeige auf. Dann weißt du mehr über
> die Zeitkonstante.

er ist ja sonst auch wind und wetter ausgesetzt und die spitze ist aus 
Metall (zumindest soweit ich das erfühlen kann) - kann sein das ihm der 
unterschied derart unplausibel erscheint das er dann aufhört zu 
"rechnen"

im grunde müsste das wasser irgendwann wärmer werden

vielen dank :)

von Ich (Gast)


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Hi,
in der regel ist es so, dass ein Temperaturanstieg nur dann (schnell) 
angezeigt wird, wenn das Fahrzeug auch mit einer gewissen 
Geschwindigkeit fährt. Damit soll verhindert werden, dass du z.B. im 
Stau durch den warmen Motor eine falsche Temperatur angezeigt bekommst.

Gruß

von Gerald M. (gerald_m17)


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Ich würde auch auf einen Filter tippen.
Da es nichts gibt, was die Temperatur nach unten verfälscht, wird eine 
sinkende Temperatur immer genommen, da diese näher an der ist-Temperatur 
ist.
Ein Anstieg kann sehr schnell passieren, wie Sonne, Auspuff vom LKW im 
Stau etc.
Deswegen wird dieser wohl erst übernommen, wenn er sehr lange anliegt.

von Florian (Gast)


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Gerald M. schrieb:
> Ich würde auch auf einen Filter tippen.
> Da es nichts gibt, was die Temperatur nach unten verfälscht, wird eine
> sinkende Temperatur immer genommen, da diese näher an der ist-Temperatur
> ist.
> Ein Anstieg kann sehr schnell passieren, wie Sonne, Auspuff vom LKW im
> Stau etc.
> Deswegen wird dieser wohl erst übernommen, wenn er sehr lange anliegt.

das scheint mir logisch und leuchtet ein , deshalb ja auch der versuch 
mit dem NE555 das Tachosignal zu simulieren.

Ich mache folgendes, erst mit kalten wasser auf längeren zeitraum OHNE 
Tacho simulation und dann mit.

von Florian B. (barthohb)


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Habe mal bilder vom innenleben gemacht, evtl. kann man diesen "filter" 
ja überbrücken so das er sensibler auf das geschehen reagiert

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Der "Filter" wird in der Software des Controllers integriert sein, da 
kommt man mit dem Lötkolben schlecht dran.

Bei meinem S400 CDI ist über die Temperaturanzeige im Manual angegeben, 
daß steigende Temperaturen verzögert angezeigt werden, damit warme Luft 
aus dem Motorraum den Messwert nicht beeinflusst. Ob das mit der 
Fahrgeschwindigkeit zusammenhängt oder nicht steht nicht da, wäre aber 
möglich.

von Florian B. (barthohb)


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Ben B. schrieb:
> Der "Filter" wird in der Software des Controllers integriert sein, da
> kommt man mit dem Lötkolben schlecht dran.
>
> Bei meinem S400 CDI ist über die Temperaturanzeige im Manual angegeben,
> daß steigende Temperaturen verzögert angezeigt werden, damit warme Luft
> aus dem Motorraum den Messwert nicht beeinflusst. Ob das mit der
> Fahrgeschwindigkeit zusammenhängt oder nicht steht nicht da, wäre aber
> möglich.

Dann hätte ja das Simulierte Tachosignal was bringen müssen

das der "Filter" eine Software sache ist find ich nicht so prall. Wäre 
schöner gewesen ein bauteil einfach wegzulassen / zu überbrücken

bleibt also nicht viel an möglichkeit diesen "fehler" zu beheben

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Dann bliebe noch reverse engineering um rauszufinden wie das Display 
angesteuert wird und der Selbstbau der Messchaltung.

von Florian B. (barthohb)


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so weit ich die ganzen kleinen Leiterbahnen nachvollziehen kann wird das 
teil von dem großen Chip in der mitte angesteuert.

und ich schätze dort findet auch der meiste "zauber" statt

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Anders geht's ja auch nicht. Das ist ein µC mit intgriertem 
Display-Treiber, der alle Messungen bzw. die Kommunikation mit dem Auto 
macht und das Display steuert. Hohe Integration, geringe 
Produktionskosten, miserable Modding-Möglichkeiten außer Abriss und 
Neubau.

von Florian B. (barthohb)


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Ben B. schrieb:
> Anders geht's ja auch nicht. Das ist ein µC mit intgriertem
> Display-Treiber, der alle Messungen bzw. die Kommunikation mit dem Auto
> macht und das Display steuert. Hohe Integration, geringe
> Produktionskosten, miserable Modding-Möglichkeiten außer Abriss und
> Neubau.

ich für mein teil würd das teil leider nicht heile raus gelötet bekommen 
. Da erschöpfen sich die Möglichkeiten bei mir.

vielleicht steht auf den Chip was drauf, das man evtl. mehr raus findet.

die Firma die das ding einst anno 19xx mal baute gibt es so leider nicht 
mehr, sonst hätte ich dort mal gefragt.

von Markus K. (Firma: Companion 41) (markus5000)


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Hast du an dem Anschluss für die Temperatur evtl. einen einfachen 
Widerstand genommen? Wenn ja versuch mal einen PTC oder NTC.

von Florian B. (barthohb)


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Markus K. schrieb:
> Hast du an dem Anschluss für die Temperatur evtl. einen einfachen
> Widerstand genommen? Wenn ja versuch mal einen PTC oder NTC.

ich habe den Originalen BMW-Sensor genommen.

ich meine bei 20° hatte er 4,7 kOhm - mess das aber bei bedarf gern noch 
mal durch, aber so um den dreh müsste das gewesen sein.

von Andreas B. (andreasb)


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Florian B. schrieb:
> ich meine bei 20° hatte er 4,7 kOhm - mess das aber bei bedarf gern noch
> mal durch, aber so um den dreh müsste das gewesen sein.

Schon mal ein Poti angehängt?

Nur so zum testen, was passiert?


mfg Andreas

von Seine Gelbe Pestilenz (Gast)


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VW zeigt auch jede plausible Temperatur <100°C als 90°C an.

Damit wird der Fahrer eingelullt.

von Stephan H. (hinzkunz123)


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Ist das etwa der Kühlwassersensor? Der reagiert im Kombiinstrument 
wahrscheinlich erst ab z.B. 50 Grad Celsius. Darunter passiert dann 
nichts.
Halte das Ding mal in kochendes bzw. fast kochendes Wasser.
Ich vermute dann passiert was.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> VW zeigt auch jede plausible Temperatur <100°C als 90°C an.
Die bauen ja auch saubere Dieselmotoren.

Wenn Du was selber bauen willst, brauchst Du den IC auch nicht heil 
rausbekommen. Die Platine sollte heilbleiben. Aber erst wenn man weiß 
wie man das Display ansteuern muß, weil hinterher ist messen schwierig.

von Florian B. (barthohb)


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Ben B. schrieb:
>> VW zeigt auch jede plausible Temperatur <100°C als 90°C an.
> Die bauen ja auch saubere Dieselmotoren.
>
> Wenn Du was selber bauen willst, brauchst Du den IC auch nicht heil
> rausbekommen. Die Platine sollte heilbleiben. Aber erst wenn man weiß
> wie man das Display ansteuern muß, weil hinterher ist messen schwierig.

im grunde alles soweit nachbauen , Zeit,Datum & Temperatur und das 
möglichst mit den Originaltasten .

für mich als nicht ganz newbie schon so'n bisschen Mondrakete 
entwickeln.
das ganze muss ja auch anders gehen, ich halte nach wie vor am 
Tachosignal fest welches lt. Schaltplan als Input vom Tacho in den 
Bordcomputer geht.

die Autobauer verlegen kein kabel zuviel wenns nicht nötig wäre.

Andreas B. schrieb:
> Florian B. schrieb:
>> ich meine bei 20° hatte er 4,7 kOhm - mess das aber bei bedarf gern noch
>> mal durch, aber so um den dreh müsste das gewesen sein.
>
> Schon mal ein Poti angehängt?
>
> Nur so zum testen, was passiert?
>
>
> mfg Andreas

muss ich mir dann mal besorgen und dran rum drehen , habe solch große 
leider nicht


Nein es ist kein Kühltempsensor , es ist ein Aussenlufttempsensor

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