Ich habe mir einen Bordcomputer von einen BMW E36 (Temp & Uhr) geholt & den dazu passenden Temp Sensor. habe jegliche Pins raus gesucht und soweit verbunden (Schwarzer Stecker X1070) Soweit geht alles, Uhr ist korrekt und jegliche Beleuchtung arbeitet 1A. was nicht geht ist der Temp Sensor, er zeigt zwar Kälte an jedoch verharrt das Display dann dort. Packe ich einen Eisbeutel auf den Sensor bin ich nach kurzer zeit bei 10-8 Grad (je nach dauer) , lasse ich den Sensor dann liegen oder fasse ihn an sollte die Temperatur doch steigen. Im Display jedoch steht weiterhin 10 Grad (als beispiel) Versucht habe ich verschiedenste Widerstände , das Tachosignal mit einen NE555 moduliert. nichts half. wo ist der trick das es im Fahrzeug geht jedoch nicht bei mir wenn ich den BC standalone betreiben will ? Wenn ich nun Dauerplus abklemme von dem Bordcomputer und wieder ran normalisiert sich der Sensor viele grüße , wäre klasse wenn mir jemand helfen kann anbei der stecker X1070 (zum Bordcomputer gehend) und der Schaltplan wie es im Fahrzeug verbaut ist
> wo ist der trick
Vielleicht ist die Auswertung sehr viel träger als du erwartest.
Vielleicht musst du eine Stunde oder so warten?
Florian schrieb: > Packe ich einen Eisbeutel auf den Sensor bin ich nach kurzer zeit bei > 10-8 Grad (je nach dauer) "Eisbeutel" und "10-8 Grad (je nach dauer)" hört sich nach Filterung im Computer und mangelnder Gedult an. Lege den Sensor, falls er das verträgt, mal ein halbe Stunde in gut durchmischtes Eiswasser und zeichne den Verlauf der Temperaturanzeige auf. Dann weißt du mehr über die Zeitkonstante.
Stefan U. schrieb: >> wo ist der trick > Vielleicht ist die Auswertung sehr viel träger als du erwartest. > Vielleicht musst du eine Stunde oder so warten? das dachte ich auch , habe ich schon getan. Er verharrte bei der jeweiligen Temperatur. Kalt geht sehr sehr schnell, warm gar nicht. Erst nach "restart" wobei ich dann jedesmal Uhr neu einstellen muss. Wolfgang schrieb: > Florian schrieb: >> Packe ich einen Eisbeutel auf den Sensor bin ich nach kurzer zeit bei >> 10-8 Grad (je nach dauer) > > "Eisbeutel" und "10-8 Grad (je nach dauer)" hört sich nach Filterung im > Computer und mangelnder Gedult an. Lege den Sensor, falls er das > verträgt, mal ein halbe Stunde in gut durchmischtes Eiswasser und > zeichne den Verlauf der Temperaturanzeige auf. Dann weißt du mehr über > die Zeitkonstante. er ist ja sonst auch wind und wetter ausgesetzt und die spitze ist aus Metall (zumindest soweit ich das erfühlen kann) - kann sein das ihm der unterschied derart unplausibel erscheint das er dann aufhört zu "rechnen" im grunde müsste das wasser irgendwann wärmer werden vielen dank :)
Hi, in der regel ist es so, dass ein Temperaturanstieg nur dann (schnell) angezeigt wird, wenn das Fahrzeug auch mit einer gewissen Geschwindigkeit fährt. Damit soll verhindert werden, dass du z.B. im Stau durch den warmen Motor eine falsche Temperatur angezeigt bekommst. Gruß
Ich würde auch auf einen Filter tippen. Da es nichts gibt, was die Temperatur nach unten verfälscht, wird eine sinkende Temperatur immer genommen, da diese näher an der ist-Temperatur ist. Ein Anstieg kann sehr schnell passieren, wie Sonne, Auspuff vom LKW im Stau etc. Deswegen wird dieser wohl erst übernommen, wenn er sehr lange anliegt.
Gerald M. schrieb: > Ich würde auch auf einen Filter tippen. > Da es nichts gibt, was die Temperatur nach unten verfälscht, wird eine > sinkende Temperatur immer genommen, da diese näher an der ist-Temperatur > ist. > Ein Anstieg kann sehr schnell passieren, wie Sonne, Auspuff vom LKW im > Stau etc. > Deswegen wird dieser wohl erst übernommen, wenn er sehr lange anliegt. das scheint mir logisch und leuchtet ein , deshalb ja auch der versuch mit dem NE555 das Tachosignal zu simulieren. Ich mache folgendes, erst mit kalten wasser auf längeren zeitraum OHNE Tacho simulation und dann mit.
Habe mal bilder vom innenleben gemacht, evtl. kann man diesen "filter" ja überbrücken so das er sensibler auf das geschehen reagiert
Der "Filter" wird in der Software des Controllers integriert sein, da kommt man mit dem Lötkolben schlecht dran. Bei meinem S400 CDI ist über die Temperaturanzeige im Manual angegeben, daß steigende Temperaturen verzögert angezeigt werden, damit warme Luft aus dem Motorraum den Messwert nicht beeinflusst. Ob das mit der Fahrgeschwindigkeit zusammenhängt oder nicht steht nicht da, wäre aber möglich.
Ben B. schrieb: > Der "Filter" wird in der Software des Controllers integriert sein, da > kommt man mit dem Lötkolben schlecht dran. > > Bei meinem S400 CDI ist über die Temperaturanzeige im Manual angegeben, > daß steigende Temperaturen verzögert angezeigt werden, damit warme Luft > aus dem Motorraum den Messwert nicht beeinflusst. Ob das mit der > Fahrgeschwindigkeit zusammenhängt oder nicht steht nicht da, wäre aber > möglich. Dann hätte ja das Simulierte Tachosignal was bringen müssen das der "Filter" eine Software sache ist find ich nicht so prall. Wäre schöner gewesen ein bauteil einfach wegzulassen / zu überbrücken bleibt also nicht viel an möglichkeit diesen "fehler" zu beheben
Dann bliebe noch reverse engineering um rauszufinden wie das Display angesteuert wird und der Selbstbau der Messchaltung.
so weit ich die ganzen kleinen Leiterbahnen nachvollziehen kann wird das teil von dem großen Chip in der mitte angesteuert. und ich schätze dort findet auch der meiste "zauber" statt
Anders geht's ja auch nicht. Das ist ein µC mit intgriertem Display-Treiber, der alle Messungen bzw. die Kommunikation mit dem Auto macht und das Display steuert. Hohe Integration, geringe Produktionskosten, miserable Modding-Möglichkeiten außer Abriss und Neubau.
Ben B. schrieb: > Anders geht's ja auch nicht. Das ist ein µC mit intgriertem > Display-Treiber, der alle Messungen bzw. die Kommunikation mit dem Auto > macht und das Display steuert. Hohe Integration, geringe > Produktionskosten, miserable Modding-Möglichkeiten außer Abriss und > Neubau. ich für mein teil würd das teil leider nicht heile raus gelötet bekommen . Da erschöpfen sich die Möglichkeiten bei mir. vielleicht steht auf den Chip was drauf, das man evtl. mehr raus findet. die Firma die das ding einst anno 19xx mal baute gibt es so leider nicht mehr, sonst hätte ich dort mal gefragt.
Hast du an dem Anschluss für die Temperatur evtl. einen einfachen Widerstand genommen? Wenn ja versuch mal einen PTC oder NTC.
Markus K. schrieb: > Hast du an dem Anschluss für die Temperatur evtl. einen einfachen > Widerstand genommen? Wenn ja versuch mal einen PTC oder NTC. ich habe den Originalen BMW-Sensor genommen. ich meine bei 20° hatte er 4,7 kOhm - mess das aber bei bedarf gern noch mal durch, aber so um den dreh müsste das gewesen sein.
Florian B. schrieb: > ich meine bei 20° hatte er 4,7 kOhm - mess das aber bei bedarf gern noch > mal durch, aber so um den dreh müsste das gewesen sein. Schon mal ein Poti angehängt? Nur so zum testen, was passiert? mfg Andreas
VW zeigt auch jede plausible Temperatur <100°C als 90°C an. Damit wird der Fahrer eingelullt.
Ist das etwa der Kühlwassersensor? Der reagiert im Kombiinstrument wahrscheinlich erst ab z.B. 50 Grad Celsius. Darunter passiert dann nichts. Halte das Ding mal in kochendes bzw. fast kochendes Wasser. Ich vermute dann passiert was.
> VW zeigt auch jede plausible Temperatur <100°C als 90°C an.
Die bauen ja auch saubere Dieselmotoren.
Wenn Du was selber bauen willst, brauchst Du den IC auch nicht heil
rausbekommen. Die Platine sollte heilbleiben. Aber erst wenn man weiß
wie man das Display ansteuern muß, weil hinterher ist messen schwierig.
Ben B. schrieb: >> VW zeigt auch jede plausible Temperatur <100°C als 90°C an. > Die bauen ja auch saubere Dieselmotoren. > > Wenn Du was selber bauen willst, brauchst Du den IC auch nicht heil > rausbekommen. Die Platine sollte heilbleiben. Aber erst wenn man weiß > wie man das Display ansteuern muß, weil hinterher ist messen schwierig. im grunde alles soweit nachbauen , Zeit,Datum & Temperatur und das möglichst mit den Originaltasten . für mich als nicht ganz newbie schon so'n bisschen Mondrakete entwickeln. das ganze muss ja auch anders gehen, ich halte nach wie vor am Tachosignal fest welches lt. Schaltplan als Input vom Tacho in den Bordcomputer geht. die Autobauer verlegen kein kabel zuviel wenns nicht nötig wäre. Andreas B. schrieb: > Florian B. schrieb: >> ich meine bei 20° hatte er 4,7 kOhm - mess das aber bei bedarf gern noch >> mal durch, aber so um den dreh müsste das gewesen sein. > > Schon mal ein Poti angehängt? > > Nur so zum testen, was passiert? > > > mfg Andreas muss ich mir dann mal besorgen und dran rum drehen , habe solch große leider nicht Nein es ist kein Kühltempsensor , es ist ein Aussenlufttempsensor
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