Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Einstieg Pneumatik


von Peter Gärber (Gast)


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: Bearbeitet durch Moderator
von Paul B. (paul_baumann)


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Peter Gärber schrieb:
> -Einen Kompressor (Da weiss ich noch nicht was, den nehme ich besser
> nicht aus China)
>
> -Einen Filter/Druckregler:
> 
http://www.aliexpress.com/item/BR2000-Airtac-Pressure-Regulator-Type-1-4-High-Pressure-Pneumatic-Regulator/32645401521.html?spm=2114.01010208.3.301.V9EPyl&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=3d1d79a5-6ae3-425d-a1ab-263d94fcd9f1

Es gibt Kompressoren mit vom Werk angebautem Druckregler zu kaufen.
Die "Arbeitsluft" für die Zylinder muß be-ölt werden. Dazu gibt es sog.
Nebelöler. Die "Steuerluft" dagegen muß ölfrei sein.


mfG Paul

von heinz (Gast)


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>Die "Arbeitsluft" für die Zylinder muß be-ölt werden.
Die meisten Zylinder sind frei für ungeölt. Nur - wenn einmal mit 
geölter Luft sollten Sie nicht mehr trocken gefahren werden.

Suche auch mal nach Rundzylinder die sind billiger.

von pneumo (Gast)


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Zum Einarbeiten in die Pneumatik kann ich auch Festo Fluidsim in der 
Demoversion empfehlen

von Peter Gärber (Gast)


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Danke euch,

Also könnte ich gleich sowas nehmen:
http://www.aliexpress.com/item/free-shipping-AFC-2000-1-4-BSPP-Pneumatic-Air-Filter-Regulator-Lubricator-Combinations-Oil-Separator-High/32226049628.html?spm=2114.01010208.3.10.vQ6eXJ&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=1f33ecec-82f2-4a2d-bfc0-9a570f86a72b

Paul B. schrieb:
> Die "Steuerluft" dagegen muß ölfrei sein.

Wie meinst du das? Soll der Nebelöler direkt am Zylinder sitzen? Wie 
filtert man das Öl nach dem Zylinder wieder raus?

pneumo schrieb:
> Zum Einarbeiten in die Pneumatik kann ich auch Festo Fluidsim in der
> Demoversion empfehlen

Danke für den Tipp.

Gruss Peter

von Paul B. (paul_baumann)


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Peter Gärber schrieb:
> Wie meinst du das? Soll der Nebelöler direkt am Zylinder sitzen?
Meist kommt ja ein Zylinder nicht allein. (Außer beim Moped) ;-)
Dazu wird die Luft an zentraler Stelle beölt bzw. mittels Öl und 
Wasserabscheider gereinigt.
Dazu benutzt man sog. Wartungseinheiten:
https://www.festo.com/wiki/de/Wartungseinheiten

Hier ist noch eine Entscheidungshilfe, ob die Arbeitsluft beölt werden 
muß:
https://www.festo.com/wiki/de/Luft_in_der_Pneumatik#D.C3.BCrfen_Zylinder_und_Ventile_von_Festo_auch_mit_unge.C3.B6lter_Druckluft_betrieben_werden.3F

Es gibt auch pneumatische Steuerungen, die die Logik (Und/oder/Nicht 
usw.)auf Druckluftbasis erledigen. Diese wreden zum Bleistift in 
Chemieanlagen benutzt. (Explosionsschutz) Deren sog. Hilfsluft muß 
ölfrei
sein. Zu DDR-Zeiten war dafür das DRELOBA-System entwickelt worden. 
Heute wird es wohl solche Sachen von anderen Firmen geben. Davon bin ich 
aber zu lange weg.

MfG Paul

von Karl (Gast)


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Was hast du denn genau vor? Wenn du nur ein bisschen rumspielen willst, 
kannst du dir das Beölen/Filtern der Luft, für einfache Komponenten 
(Weg-Ventile, Zylinder) auch sparen. Viele Komponenten gibt es auch 
günstig bei ebay, dann brauchst du nicht Monate auf die Lieferung 
warten.

von nemesis... (Gast)


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Peter Gärber schrieb:
> -Entsprechende Schläuche und Y-Adapter etc.
>
> Habe ich was vergessen?

-Schalldämpfer (um die Arbeitsluft aus dem Zylinder über das Wegeventil
möglichst geräuscharm abzulassen wenn der Zylinder in Umkehrrichtung
fährt, denn die eine Kammer muss ja entlüftet werden.
-Drosselventile um die Arbeitsluft der gewünschten Bewegungsträgheit 
anzupassen.

von Peter Gärber (Gast)


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von Thomas F. (igel)


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Peter Gärber schrieb:
> -5Port/2Position Ventil:
> 
http://www.aliexpress.com/item/1-4-2-Position-5-Port-AirTAC-Air-Solenoid-Valves-4V210-08-Pneumatic-Control-Valve-4v21008/901029312.html?spm=2114.10010108.1000014.3.FIqyC4

Willst du wirklich dieses Ventil? Die Funktion/Beschaltung ist für ein 
5/2 Wegeventil eher ungewöhnlich.
Hast du dich bereits mit Pneumatiksymbolen auseinander gesetzt?
Wenn nein solltest du das machen bevor du ein Ventil kaufst.

http://www.festo-didactic.com/de-de/service/symbole/fluidtechnik-pneumatik/ventile/?fbid=ZGUuZGUuNTQ0LjEzLjM0LjEyNDg

von Thomas F. (igel)


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nemesis... schrieb:
> -Drosselventile um die Arbeitsluft der gewünschten Bewegungsträgheit
> anzupassen.

Würde ich ebenfalls dringend empfehlen.
So ein Pneumatikzylinder kann ordentlich auf die Finger hauen wenn er 
ungebremst ausfährt.

von Peter Gärber (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Willst du wirklich dieses Ventil? Die Funktion/Beschaltung ist für ein
> 5/2 Wegeventil eher ungewöhnlich.

Ok, was genau ist ungewöhnlich? Ich kenne mich schon etwas aus mit 
Pneumatiksymbolen. Wenn ich P an den Druckbehälter anschliessem, A und B 
an den Zylinder sowie R und S die Ablassventile sind, dann kann ich doch 
durch umschalten den Zylinder in die andere Richtung bewegen? Die 
Rückstellung durch die Feder ist doch auch ok?

So ein Drosselventil werde ich also noch besorgen.

von S.Siebenhaar (Gast)


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In den meisten Fällen kann man einen Zylinder nicht einfach ein- bzw. 
ausfahren.

Im billigsten Fall kannst Du den Zylinder zerstören, im anderen das 
bewegte Teil.

Also ist das Minimum ein Drosselventil.

Darüber hinaus würden sich die Leute in Deiner Umgebung wohler fühlen, 
wenn Du ein paar Schalldämpfer verwendest.

... muss aber nicht sein, ist keine Vorschrift.

von Peter Gärber (Gast)


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Noch was zu den Zylindern: Irgendwie ist nirgends angegeben, welche 
Grösse die Anschlüsse haben. Z.B folgender:

http://www.aliexpress.com/item/1Pcs-Pneumatic-20mm-Bore-300mm-Stroke-Dual-Acting-Piston-Air-Cylinder/32635508958.html?spm=2114.01010208.3.60.MQPKh0&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=6ddfc11c-2a1f-474b-9402-cf1d51e51fd6

Es steht z.B Screw Hole Dia : 8.3mm (Approx.), könnte es das sein? Dann 
müsste man aber noch ein Gewinde finden das passt. Auf was achtet ihr 
euch beim Kauf, damit am Ende alles zusammenpasst?

von Paul B. (paul_baumann)


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Peter Gärber schrieb:
> Auf was achtet ihr
> euch beim Kauf, damit am Ende alles zusammenpasst?

Daß wir genug Reduzierungen und Gewindenippel in der Werkzeugkiste 
haben.
;-)
Du wirst erleben, daß die Einzelteilchen NIE die passenden Gewinde 
haben.
MfG Paul

von nemesis... (Gast)


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Peter Gärber schrieb:
> Ist das nicht Drosselventil, Filter + Beöler in einem?:
> 
http://www.aliexpress.com/item/free-shipping-AFC-2000-1-4-BSPP-Pneumatic-Air-Filter-Regulator-Lubricator-Combinations-Oil-Separator-High/32226049628.html?spm=2114.01010208.3.1.U0U8RO&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=42ccd362-bf08-4947-a63b-f628ef11103c

Hier mal ein Beispiel:
http://www.grulms.com/054.php
Die sitzen direkt am Hub oder/und Schubanschluss des Zylinders

> Für was ist eigentlich rechts oben der Gewindeanschluss hier:
> 
http://www.aliexpress.com/item/1-4-2-Position-5-Port-AirTAC-Air-Solenoid-Valves-4V210-08-Pneumatic-Control-Valve-4v21008/901029312.html?spm=2114.10010108.1000014.3.FIqyC4

Wenn du den Gewindeanschluss oberhalb der Spule meinst, ist das eine
Möglichkeit, dass Ventil pneumatisch zu betätigen. Man muss dann nur
berücksichtigen, dass das Öffnen oder Schließen zwischen elektrisch
und pneumatisch entweder Vorrang hat, bzw. anders herum blockt.
Habs selbst noch nie benutzt. Braucht man meist auch nicht.

Paul B. schrieb:
> Du wirst erleben, daß die Einzelteilchen NIE die passenden Gewinde
> haben.
> MfG Paul

Da gibts ja nicht viele Schlauchnippelgrößen. Die Gewinde in den
Zylindern sind wohl standardisiert. Bei kleinen Zylindern reichen
gewöhnlich kleine Gewindedurchmesser und bei großen werden große
Durchmesser wohl Sinn machen. Wer es mit Reduzierungen machen will,
kann es gerne tun, aber man sollte die Kosten für Schlauchnippel
und Reduzierungen aus Metall mal vergleichen. Manchmal braucht
man auch wegen Platzmangel oder weil die Schläuche eine Freibewegung
beim Hub machen müssen, Winkelschlauchnippel.

Peter Gärber schrieb:
> Die
> Rückstellung durch die Feder ist doch auch ok?

Wenn es ein einfachwirkender Zylinder ist. Das andere ist dann ein
wechselseitiger doppelwirkender Zylinder wenn ich mich jetzt nicht
irre.

Peter Gärber schrieb:
> Es steht z.B Screw Hole Dia : 8.3mm (Approx.), könnte es das sein? Dann
> müsste man aber noch ein Gewinde finden das passt. Auf was achtet ihr
> euch beim Kauf, damit am Ende alles zusammenpasst?

Hab jetzt nicht nach geschaut, aber Zollgewinde müsste da Standard sein.
Das erklärt dann so krumme Werte. Ein Blick in einen Katalog sollte
da für Klarheit sorgen.

von Karl (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Willst du wirklich dieses Ventil? Die Funktion/Beschaltung ist für ein
> 5/2 Wegeventil eher ungewöhnlich.

Was ist da ungewöhnlich? Stellung 1 ist P-A, B-S und Stellung 2 ist P-B, 
A-R. Das ist ganz normal.

von A. B. (sfalbuer)


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Schau mal bei Ebay. Da gibts origignal Festo Pneumatik Zeug meistens 
sehr günstig.

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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nemesis... schrieb:
> Die Gewinde in den
> Zylindern sind wohl standardisiert.

Na, das hätte ich aber gar nicht gedacht...

> Bei kleinen Zylindern reichen
> gewöhnlich kleine Gewindedurchmesser und bei großen werden große
> Durchmesser wohl Sinn machen.

Aha. Aber es stimmt: Ich habe noch keinen Zylinder gesehen, bei dem der 
Gewindequerschnitt größer war als der Durchmesser des Zylinders...
------------------------------------------------------------------------
Manchmal weiß man wirklich nicht, was man sagen soll.
Staun
-Paul-

von Peter Gärber (Gast)


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Ich habe noch einmal zwei Fragen:

1.) Könnt ihr einen Kompressor empfehlen?

2.) Was für Öl muss man da in den Öler geben?

Gruss und Danke
Peter

von nemesis... (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Manchmal weiß man wirklich nicht, was man sagen soll.
> Staun

Und ich bin erstaunt, das du deine Zeit mit Erbsenzählerei
verschwendest. Aber du hast es ja wohl trotzdem verstanden?

Peter Gärber schrieb:
> 1.) Könnt ihr einen Kompressor empfehlen

Hängt wohl vom Luftverbrauch ab. Den kennt ja erst mal niemand,
wenn keiner die Betriebsparameter weiß, also Hub/Schub pro
Zeiteinheit z.B. /min, aber sicher kann man das berechnen.
Die Ladeleistung des Kompressors sollte da natürlich größer
sein als der Verbrauch. Bei einem Kolben kann ein kleiner
Kompressor noch reichen, aber wenn es mehrere Kolben werden,
muss der Kompressor größer gewählt werden. Ob es da eine
Faustformel gibt, weiß ich nicht.

> 2.) Was für Öl muss man da in den Öler geben?

Sicher haben die Pneumatikhersteller da ihre Empfehlungen welches
Öl sich mit ihren Komponenten verträgt. In Kompressoren ist gewöhnlich
Mineralöl, aber sicher geht auch Synthetisches, oder Getriebeöl, da
die Anforderungen eher unkritisch sind. Der Kessel muss dann nur
alle paar Monate entleert werden, da sich Öl und Wasser drin sammelt.

von Paul B. (paul_baumann)


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nemesis... schrieb:
> Der Kessel muss dann nur
> alle paar Monate entleert werden, da sich Öl und Wasser drin sammelt.

Der Kessel muß JEDEN Tag entleert werden, vor Allem im Winter. Es gibt 
auch welche mit automatischem Kondensatabscheider.

Zum Öl: Es gibt extra sog. Druckluftwartungsöl für Nebelöler zu kaufen.

MfG Paul

von Der Andere (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Zum Öl: Es gibt extra sog. Druckluftwartungsöl für Nebelöler zu kaufen.

Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Ich hätte gedacht von dir kommt jetzt 
ein Tipp wie man irgendwelche andere Stoffe verwerten kann, so wie den 
Carbidschlamm als Kalkfarbe.

von nemesis... (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Der Kessel muß JEDEN Tag entleert werden, vor Allem im Winter. Es gibt
> auch welche mit automatischem Kondensatabscheider.

Da wird dann aber bei täglicher Wartung nicht viel bei raus kommen.
Wieso MUSS man denn? Ich finde, dass es eben nur gelegentlich
notwendig ist. Bei Frost mag das zwingender sein, aber da würde
ich auch keinen Kompressor betreiben, wenn es vermeidbar ist.

Paul B. schrieb:
> Zum Öl: Es gibt extra sog. Druckluftwartungsöl für Nebelöler zu kaufen.

Ob da wirklich jede Sorte geeignet ist, kannst du doch gar nicht
wissen. Gerade bei den Dichtungen kann es zu Unverträglichkeiten
kommen. Da haben sich mal bei mir im Einsatz ein paar Dichtungen
plötzlich aufgelöst, aber vielleicht war das auch nur ein dummer
Zufall.

von heinz (Gast)


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Lass das Öl weg und gut ist.
Das gibt nur Sauerei in den Schalldämpfern und gesunde Luft machts auch 
nicht.

von Thomas F. (igel)


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heinz schrieb:
> Lass das Öl weg und gut ist.
> Das gibt nur Sauerei in den Schalldämpfern und gesunde Luft machts auch
> nicht.

Schließe mich hier an: Für ein Bastelprojekt brauchts keine geölte 
Druckluft.
Ich habe Pneumatikzylinder ohne geölte Luft im Einsatz die inzwischen 
über 20 Mio. Betätigungen drauf haben und immer noch funktionieren.

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