Hallo Zusammen, Ich möchte gerne mal in die Pneumatik einsteigen und gedenke die Komponenten über Aliexpress zu beschaffen. Um einen pneumatischen Aktor anzusteuern braucht man ja eigentlich nur folgende Komponenten: -Zylinder: Ich dachte an sowas hier: http://www.aliexpress.com/item/SC-32-x-125-Single-Thread-Rod-Dual-Action-Air-Pneumatic-Cylinder-SC32-125/1908179632.html?spm=2114.01010208.3.69.x9bSWY&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=570f848c-efab-4b16-8cc5-d11400b2b33c -5Port/2Position Ventil: http://www.aliexpress.com/item/1-4-2-Position-5-Port-AirTAC-Air-Solenoid-Valves-4V210-08-Pneumatic-Control-Valve-4v21008/901029312.html?spm=2114.10010108.1000014.3.FIqyC4 -Einen Kompressor (Da weiss ich noch nicht was, den nehme ich besser nicht aus China) -Einen Filter/Druckregler: http://www.aliexpress.com/item/BR2000-Airtac-Pressure-Regulator-Type-1-4-High-Pressure-Pneumatic-Regulator/32645401521.html?spm=2114.01010208.3.301.V9EPyl&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=3d1d79a5-6ae3-425d-a1ab-263d94fcd9f1 -Entsprechende Schläuche und Y-Adapter etc. Habe ich was vergessen? Gruss Peter Edit Mod: Titel korrigiert
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Peter Gärber schrieb: > -Einen Kompressor (Da weiss ich noch nicht was, den nehme ich besser > nicht aus China) > > -Einen Filter/Druckregler: > http://www.aliexpress.com/item/BR2000-Airtac-Pressure-Regulator-Type-1-4-High-Pressure-Pneumatic-Regulator/32645401521.html?spm=2114.01010208.3.301.V9EPyl&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=3d1d79a5-6ae3-425d-a1ab-263d94fcd9f1 Es gibt Kompressoren mit vom Werk angebautem Druckregler zu kaufen. Die "Arbeitsluft" für die Zylinder muß be-ölt werden. Dazu gibt es sog. Nebelöler. Die "Steuerluft" dagegen muß ölfrei sein. mfG Paul
>Die "Arbeitsluft" für die Zylinder muß be-ölt werden.
Die meisten Zylinder sind frei für ungeölt. Nur - wenn einmal mit
geölter Luft sollten Sie nicht mehr trocken gefahren werden.
Suche auch mal nach Rundzylinder die sind billiger.
Zum Einarbeiten in die Pneumatik kann ich auch Festo Fluidsim in der Demoversion empfehlen
Danke euch, Also könnte ich gleich sowas nehmen: http://www.aliexpress.com/item/free-shipping-AFC-2000-1-4-BSPP-Pneumatic-Air-Filter-Regulator-Lubricator-Combinations-Oil-Separator-High/32226049628.html?spm=2114.01010208.3.10.vQ6eXJ&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=1f33ecec-82f2-4a2d-bfc0-9a570f86a72b Paul B. schrieb: > Die "Steuerluft" dagegen muß ölfrei sein. Wie meinst du das? Soll der Nebelöler direkt am Zylinder sitzen? Wie filtert man das Öl nach dem Zylinder wieder raus? pneumo schrieb: > Zum Einarbeiten in die Pneumatik kann ich auch Festo Fluidsim in der > Demoversion empfehlen Danke für den Tipp. Gruss Peter
Peter Gärber schrieb: > Wie meinst du das? Soll der Nebelöler direkt am Zylinder sitzen? Meist kommt ja ein Zylinder nicht allein. (Außer beim Moped) ;-) Dazu wird die Luft an zentraler Stelle beölt bzw. mittels Öl und Wasserabscheider gereinigt. Dazu benutzt man sog. Wartungseinheiten: https://www.festo.com/wiki/de/Wartungseinheiten Hier ist noch eine Entscheidungshilfe, ob die Arbeitsluft beölt werden muß: https://www.festo.com/wiki/de/Luft_in_der_Pneumatik#D.C3.BCrfen_Zylinder_und_Ventile_von_Festo_auch_mit_unge.C3.B6lter_Druckluft_betrieben_werden.3F Es gibt auch pneumatische Steuerungen, die die Logik (Und/oder/Nicht usw.)auf Druckluftbasis erledigen. Diese wreden zum Bleistift in Chemieanlagen benutzt. (Explosionsschutz) Deren sog. Hilfsluft muß ölfrei sein. Zu DDR-Zeiten war dafür das DRELOBA-System entwickelt worden. Heute wird es wohl solche Sachen von anderen Firmen geben. Davon bin ich aber zu lange weg. MfG Paul
Was hast du denn genau vor? Wenn du nur ein bisschen rumspielen willst, kannst du dir das Beölen/Filtern der Luft, für einfache Komponenten (Weg-Ventile, Zylinder) auch sparen. Viele Komponenten gibt es auch günstig bei ebay, dann brauchst du nicht Monate auf die Lieferung warten.
Peter Gärber schrieb: > -Entsprechende Schläuche und Y-Adapter etc. > > Habe ich was vergessen? -Schalldämpfer (um die Arbeitsluft aus dem Zylinder über das Wegeventil möglichst geräuscharm abzulassen wenn der Zylinder in Umkehrrichtung fährt, denn die eine Kammer muss ja entlüftet werden. -Drosselventile um die Arbeitsluft der gewünschten Bewegungsträgheit anzupassen.
Karl schrieb: > Was hast du denn genau vor? Momentan nur der Einstieg in die Materie. Wenn das beölen/filtern dazugehört möchte ich das auch machen. nemesis... schrieb: > -Drosselventile um die Arbeitsluft der gewünschten Bewegungsträgheit > anzupassen. Ist das nicht Drosselventil, Filter + Beöler in einem?: http://www.aliexpress.com/item/free-shipping-AFC-2000-1-4-BSPP-Pneumatic-Air-Filter-Regulator-Lubricator-Combinations-Oil-Separator-High/32226049628.html?spm=2114.01010208.3.1.U0U8RO&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=42ccd362-bf08-4947-a63b-f628ef11103c Für was ist eigentlich rechts oben der Gewindeanschluss hier: http://www.aliexpress.com/item/1-4-2-Position-5-Port-AirTAC-Air-Solenoid-Valves-4V210-08-Pneumatic-Control-Valve-4v21008/901029312.html?spm=2114.10010108.1000014.3.FIqyC4 Gruss Peter
Peter Gärber schrieb: > -5Port/2Position Ventil: > http://www.aliexpress.com/item/1-4-2-Position-5-Port-AirTAC-Air-Solenoid-Valves-4V210-08-Pneumatic-Control-Valve-4v21008/901029312.html?spm=2114.10010108.1000014.3.FIqyC4 Willst du wirklich dieses Ventil? Die Funktion/Beschaltung ist für ein 5/2 Wegeventil eher ungewöhnlich. Hast du dich bereits mit Pneumatiksymbolen auseinander gesetzt? Wenn nein solltest du das machen bevor du ein Ventil kaufst. http://www.festo-didactic.com/de-de/service/symbole/fluidtechnik-pneumatik/ventile/?fbid=ZGUuZGUuNTQ0LjEzLjM0LjEyNDg
nemesis... schrieb: > -Drosselventile um die Arbeitsluft der gewünschten Bewegungsträgheit > anzupassen. Würde ich ebenfalls dringend empfehlen. So ein Pneumatikzylinder kann ordentlich auf die Finger hauen wenn er ungebremst ausfährt.
Thomas F. schrieb: > Willst du wirklich dieses Ventil? Die Funktion/Beschaltung ist für ein > 5/2 Wegeventil eher ungewöhnlich. Ok, was genau ist ungewöhnlich? Ich kenne mich schon etwas aus mit Pneumatiksymbolen. Wenn ich P an den Druckbehälter anschliessem, A und B an den Zylinder sowie R und S die Ablassventile sind, dann kann ich doch durch umschalten den Zylinder in die andere Richtung bewegen? Die Rückstellung durch die Feder ist doch auch ok? So ein Drosselventil werde ich also noch besorgen.
In den meisten Fällen kann man einen Zylinder nicht einfach ein- bzw. ausfahren. Im billigsten Fall kannst Du den Zylinder zerstören, im anderen das bewegte Teil. Also ist das Minimum ein Drosselventil. Darüber hinaus würden sich die Leute in Deiner Umgebung wohler fühlen, wenn Du ein paar Schalldämpfer verwendest. ... muss aber nicht sein, ist keine Vorschrift.
Noch was zu den Zylindern: Irgendwie ist nirgends angegeben, welche Grösse die Anschlüsse haben. Z.B folgender: http://www.aliexpress.com/item/1Pcs-Pneumatic-20mm-Bore-300mm-Stroke-Dual-Acting-Piston-Air-Cylinder/32635508958.html?spm=2114.01010208.3.60.MQPKh0&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=6ddfc11c-2a1f-474b-9402-cf1d51e51fd6 Es steht z.B Screw Hole Dia : 8.3mm (Approx.), könnte es das sein? Dann müsste man aber noch ein Gewinde finden das passt. Auf was achtet ihr euch beim Kauf, damit am Ende alles zusammenpasst?
Peter Gärber schrieb: > Auf was achtet ihr > euch beim Kauf, damit am Ende alles zusammenpasst? Daß wir genug Reduzierungen und Gewindenippel in der Werkzeugkiste haben. ;-) Du wirst erleben, daß die Einzelteilchen NIE die passenden Gewinde haben. MfG Paul
Peter Gärber schrieb: > Ist das nicht Drosselventil, Filter + Beöler in einem?: > http://www.aliexpress.com/item/free-shipping-AFC-2000-1-4-BSPP-Pneumatic-Air-Filter-Regulator-Lubricator-Combinations-Oil-Separator-High/32226049628.html?spm=2114.01010208.3.1.U0U8RO&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_3_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_9&btsid=42ccd362-bf08-4947-a63b-f628ef11103c Hier mal ein Beispiel: http://www.grulms.com/054.php Die sitzen direkt am Hub oder/und Schubanschluss des Zylinders > Für was ist eigentlich rechts oben der Gewindeanschluss hier: > http://www.aliexpress.com/item/1-4-2-Position-5-Port-AirTAC-Air-Solenoid-Valves-4V210-08-Pneumatic-Control-Valve-4v21008/901029312.html?spm=2114.10010108.1000014.3.FIqyC4 Wenn du den Gewindeanschluss oberhalb der Spule meinst, ist das eine Möglichkeit, dass Ventil pneumatisch zu betätigen. Man muss dann nur berücksichtigen, dass das Öffnen oder Schließen zwischen elektrisch und pneumatisch entweder Vorrang hat, bzw. anders herum blockt. Habs selbst noch nie benutzt. Braucht man meist auch nicht. Paul B. schrieb: > Du wirst erleben, daß die Einzelteilchen NIE die passenden Gewinde > haben. > MfG Paul Da gibts ja nicht viele Schlauchnippelgrößen. Die Gewinde in den Zylindern sind wohl standardisiert. Bei kleinen Zylindern reichen gewöhnlich kleine Gewindedurchmesser und bei großen werden große Durchmesser wohl Sinn machen. Wer es mit Reduzierungen machen will, kann es gerne tun, aber man sollte die Kosten für Schlauchnippel und Reduzierungen aus Metall mal vergleichen. Manchmal braucht man auch wegen Platzmangel oder weil die Schläuche eine Freibewegung beim Hub machen müssen, Winkelschlauchnippel. Peter Gärber schrieb: > Die > Rückstellung durch die Feder ist doch auch ok? Wenn es ein einfachwirkender Zylinder ist. Das andere ist dann ein wechselseitiger doppelwirkender Zylinder wenn ich mich jetzt nicht irre. Peter Gärber schrieb: > Es steht z.B Screw Hole Dia : 8.3mm (Approx.), könnte es das sein? Dann > müsste man aber noch ein Gewinde finden das passt. Auf was achtet ihr > euch beim Kauf, damit am Ende alles zusammenpasst? Hab jetzt nicht nach geschaut, aber Zollgewinde müsste da Standard sein. Das erklärt dann so krumme Werte. Ein Blick in einen Katalog sollte da für Klarheit sorgen.
Thomas F. schrieb: > Willst du wirklich dieses Ventil? Die Funktion/Beschaltung ist für ein > 5/2 Wegeventil eher ungewöhnlich. Was ist da ungewöhnlich? Stellung 1 ist P-A, B-S und Stellung 2 ist P-B, A-R. Das ist ganz normal.
Schau mal bei Ebay. Da gibts origignal Festo Pneumatik Zeug meistens sehr günstig.
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nemesis... schrieb: > Die Gewinde in den > Zylindern sind wohl standardisiert. Na, das hätte ich aber gar nicht gedacht... > Bei kleinen Zylindern reichen > gewöhnlich kleine Gewindedurchmesser und bei großen werden große > Durchmesser wohl Sinn machen. Aha. Aber es stimmt: Ich habe noch keinen Zylinder gesehen, bei dem der Gewindequerschnitt größer war als der Durchmesser des Zylinders... ------------------------------------------------------------------------ Manchmal weiß man wirklich nicht, was man sagen soll. Staun -Paul-
Ich habe noch einmal zwei Fragen: 1.) Könnt ihr einen Kompressor empfehlen? 2.) Was für Öl muss man da in den Öler geben? Gruss und Danke Peter
Paul B. schrieb: > Manchmal weiß man wirklich nicht, was man sagen soll. > Staun Und ich bin erstaunt, das du deine Zeit mit Erbsenzählerei verschwendest. Aber du hast es ja wohl trotzdem verstanden? Peter Gärber schrieb: > 1.) Könnt ihr einen Kompressor empfehlen Hängt wohl vom Luftverbrauch ab. Den kennt ja erst mal niemand, wenn keiner die Betriebsparameter weiß, also Hub/Schub pro Zeiteinheit z.B. /min, aber sicher kann man das berechnen. Die Ladeleistung des Kompressors sollte da natürlich größer sein als der Verbrauch. Bei einem Kolben kann ein kleiner Kompressor noch reichen, aber wenn es mehrere Kolben werden, muss der Kompressor größer gewählt werden. Ob es da eine Faustformel gibt, weiß ich nicht. > 2.) Was für Öl muss man da in den Öler geben? Sicher haben die Pneumatikhersteller da ihre Empfehlungen welches Öl sich mit ihren Komponenten verträgt. In Kompressoren ist gewöhnlich Mineralöl, aber sicher geht auch Synthetisches, oder Getriebeöl, da die Anforderungen eher unkritisch sind. Der Kessel muss dann nur alle paar Monate entleert werden, da sich Öl und Wasser drin sammelt.
nemesis... schrieb: > Der Kessel muss dann nur > alle paar Monate entleert werden, da sich Öl und Wasser drin sammelt. Der Kessel muß JEDEN Tag entleert werden, vor Allem im Winter. Es gibt auch welche mit automatischem Kondensatabscheider. Zum Öl: Es gibt extra sog. Druckluftwartungsöl für Nebelöler zu kaufen. MfG Paul
Paul B. schrieb: > Zum Öl: Es gibt extra sog. Druckluftwartungsöl für Nebelöler zu kaufen. Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Ich hätte gedacht von dir kommt jetzt ein Tipp wie man irgendwelche andere Stoffe verwerten kann, so wie den Carbidschlamm als Kalkfarbe.
Paul B. schrieb: > Der Kessel muß JEDEN Tag entleert werden, vor Allem im Winter. Es gibt > auch welche mit automatischem Kondensatabscheider. Da wird dann aber bei täglicher Wartung nicht viel bei raus kommen. Wieso MUSS man denn? Ich finde, dass es eben nur gelegentlich notwendig ist. Bei Frost mag das zwingender sein, aber da würde ich auch keinen Kompressor betreiben, wenn es vermeidbar ist. Paul B. schrieb: > Zum Öl: Es gibt extra sog. Druckluftwartungsöl für Nebelöler zu kaufen. Ob da wirklich jede Sorte geeignet ist, kannst du doch gar nicht wissen. Gerade bei den Dichtungen kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Da haben sich mal bei mir im Einsatz ein paar Dichtungen plötzlich aufgelöst, aber vielleicht war das auch nur ein dummer Zufall.
Lass das Öl weg und gut ist. Das gibt nur Sauerei in den Schalldämpfern und gesunde Luft machts auch nicht.
heinz schrieb: > Lass das Öl weg und gut ist. > Das gibt nur Sauerei in den Schalldämpfern und gesunde Luft machts auch > nicht. Schließe mich hier an: Für ein Bastelprojekt brauchts keine geölte Druckluft. Ich habe Pneumatikzylinder ohne geölte Luft im Einsatz die inzwischen über 20 Mio. Betätigungen drauf haben und immer noch funktionieren.
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