Hallo, ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit Mikrocontrollern und möchte nun einen Drehzahlmesser bauen. Allerdings soll der Drehzahlmesser die Drehzahl nicht auf einem LCD-Display anzeigen, sondern soll bei einer gewissen Drehzahl z.b. 8000 1/min eine(mehere)LED anschalten. Er soll als Schaltblitz(Drehzahlwarner) dienen. Die Impulse sollen über einen Reed-Kontakt realisiert werden. (Eine Umdrehung = 1 Impuls) Für das Projekt würde ich gern ein Atmega8 verwenden. Leider weiß ich nicht wie ich das Programm dafür schreiben soll? Einfache LED schaltungen und ähnliches habe ich ohne Probleme hinbekommen. Hat von euch jemand so etwas schon mal gemacht und könnte mir beim schrieben des Quellcodes helfen? Vielen Dank im Vorraus! MFG Jannik
Jannik schrieb: > Hat von euch jemand so etwas schon mal gemacht und könnte mir beim > schrieben des Quellcodes helfen? Ja. Es gibt hier im Forum ausreichend Beispiele dafür: https://www.mikrocontroller.net/search?query=schaltblitz&forums[]=1&forums[]=19&forums[]=9&forums[]=10&forums[]=2&forums[]=4&forums[]=3&forums[]=6&forums[]=31&forums[]=17&forums[]=11&forums[]=8&forums[]=14&forums[]=12&forums[]=7&forums[]=5&forums[]=15&forums[]=13&forums[]=18&forums[]=16&max_age=-&sort_by_date=0
Crazy H. schrieb: > 133 Impulse/s mit einem Reed-Kontakt??? Das schaffen kleine Reedkontakte schon, fragt sich nur wie lange.
8000 U/ min, und du brauchst einen Schaltblitz? A: Dein Auspuff ist zu leise. B: Dein Hintern merkt keine Vibrationen. C: Dein Drehzahlmesser ist kaputt. Viele Grüße Bernd
Naja,es soll ja nicht nur als Schaltblitz dienen. Ich habe ein 2 Takter und dieser hat eine Auslasssteuerung, dasheißt das ab einer bestimmten Drehzahl ca.7800 1/min ein Elektromagnet angesteuert wird. Dieser wieder rum betätigt einen Seilzug, der einen Schieber im Auslasstragt hoch zieht und so den vollen Auslassdurchmesser freigibt und die Resonanz im Auspuff für die Leistung sorgt. Da dieses Steuergerät bei mir defekt ist, möchte ich mir ein neues Auslasssteuergerät inclusive Schaltblitz bauen. Das besondere am Steuergrät ist,dass der Elektromagnet für drei sekunden 12V bekommt und danach auf 5V haltespannung geht, damit der Elekromagnet nicht durchbrennt! Wenn ein Reed-Kontakt dafür nicht geeignet ist könnte man dafür ja einen Hall-Sensor nehmen? Mfg Jannik
Hallsensor könnte gehen, sonst gibt es aber auch 1000e Vorschläge, um ein Drehzahlsignal von der Zündanlage zu holen. Das muss mit wenigen Bauteilchen für den µC verdaulich gemacht werden. Für die +5 V Versorgung des µC musst du auch noch ein paar Bauteile für Schutzmaßnahmen einplanen. Beim µC selbst kannst du dafür Platz sparen - das ginge schon mit einem 8-Pin Tiny25, wenn es nix weiter zu tun gibt. - 1 Eingang: Drehzahl erfassen - 1..2 Ausgänge: Blinksignal ausgeben - 2 Ausgänge: 12 V / 5 V für Spule aktivieren - 1 Reset - 1 +5 V - 1 Gnd ------- = 8 Beinchen
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