Moinsen, habe neulich mal nen "richtigen" Subwoofer im Auto hören dürfen und bin am überlegen mir auch einen zuzulegen. Habe dabei diesen hier gefunden: http://de.jbl.com/auto-subwoofer/CS1214T.html?cgid=car-subwoofers Laut Beschreibung und Anleitung funktioniert er bei fast allen "Fahrzeug-Audiohaupteinheiten". Die Frage wäre dann, wie man heraus findet, ob die eigene kompatibel ist (Corsa C Standardradio). (Es geht hier doch nur um die Ausgangsleistung, oder?) Und wenn ich schon dabei bin: Die "Boxensignale" werden doch alle über ein gemeinsames Adernpaar übertragen, sprich Hoch-, Mittel- und Tieftöner über das selbe Kabel. Welche Box dann was abspielt, wird durch die vorgeschaltete Frequenzweiche bestimmt oder? Angang: Einbauanleitung: http://demandware.edgesuite.net/aauj_prd/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dw2c09fb28/pdfs/CS_1214T_OM_EN.pdf?_ga=1.38040035.1710481307.1461501112
Es macht keinen Sinn, den Subwoofer direkt am Autoradio zu betreiben, denn das hat üblicherweise kaum mehr als 25W Ausgangsleistung. Viel zu wenig, um ordentlichen Baßdruck zu erzeugen. Der Klang wird sich eher verschlechtern, weil an der Aussteuerungsgrenze betriebene Verstärker das Signal verzerren. Außerdem wird das Standardradio in deinem Corsa sicher nur zwei Ausgänge haben, an denen bereits die Frontlautsprecher hängen. Du kommst nicht drumrum, eine separate Endstufe einzubauen, die mindestens 100W Leistung bringen sollte (Sinus- bzw. Nennleistung, nicht PMPO). Vernünftige Endstufen haben i.d.R. auch zuschaltbare Tiefpassfilter an Bord, damit der Subooofer nur die für ihn bestimmten Frequenzen abbekommt. Ich würde dir empfehlen, dich in den einschlägigen Foren zum Grundlagenwissen zu belesen, z.B. hier: http://www.car-hifi-auto.de/faq/2770-car-hifi-tipps-tricks-sowie-grundlagen-teil-1-wichtigste-theoretische-grundlagen-%C3%BCbersicht/
Die Abbildung auf Seite 3 der Einbauanleitung zeigt einen üblichen Aufbau: "Head Unit" wäre ein Autoradio mit zusätzlichen Stereo-Ausgängen (L/R, meist als Cinch ausgeführt mit mehr oder weniger "Line-Pegeln")) Per "Remote Turn-On"-Leitung kann die per Cinch an das Autoradio angeschlossene Endstufe vom Autoradio ein/aus-geschaltet werden. Die werkseitig verbauten Autoradios haben meistens weder Cinch-Ausgänge noch einen "Remote-Turn-On"-Ausgang. (2fach-Cinch-Kabel direkt mit Remote-Leitung gibt es fertig zu kaufen) An den Endstufen ist wie schon beschrieben wurde, meist die Möglichkeit vorhanden, dem daran angeschlossenen Subwoofer nur die gewünschten Frequenzen zukommen zu lassen. ("Use at least 0.5mm2 speaker wire for the connections to the enclosure." <- Kommt mir sehr wenig vor)
Ich würde empfehlen einen aktiven Subwoofer zu kaufen. Da ist schon die Entstufe drinnen und viele bieten auch die Möglichkeit, das Signal von den Leistungsanschlüssen des Radios abzuzweigen. Remote kann man notfalls auch auf's Zündplus legen. Allerdings muss ich sagen: Mit Originalradio und Originalquäckern in den Türen macht das ganze nicht wirklich Sinn.
Und - ganz wichtig! - beim Corsa den Lautsprecher in die Heckablage nach oben zeigend einbauen. Sonst läßt die sich bewegende Membran das Auto abwechselnd vorwärts und rückwärts rollen.
Timm T. schrieb: > beim Corsa den Lautsprecher in die Heckablage nach oben zeigend > einbauen. Dann hüpft das Heck zwar auf und ab, aber das sieht jedenfalls besser aus.
Joe F. schrieb: > Dann hüpft das Heck zwar auf und ab, aber das sieht jedenfalls besser > aus. Cool, ein Lowrider für Arme...
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