Forum: Offtopic Subwoofer-Anschluss


von Danish B. (danishbelal)


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Moinsen,

habe neulich mal nen "richtigen" Subwoofer im Auto hören dürfen und bin 
am überlegen mir auch einen zuzulegen.

Habe dabei diesen hier gefunden:
http://de.jbl.com/auto-subwoofer/CS1214T.html?cgid=car-subwoofers

Laut Beschreibung und Anleitung funktioniert er bei fast allen 
"Fahrzeug-Audiohaupteinheiten".

Die Frage wäre dann, wie man heraus findet, ob die eigene kompatibel ist 
(Corsa C Standardradio).
(Es geht hier doch nur um die Ausgangsleistung, oder?)

Und wenn ich schon dabei bin:
Die "Boxensignale" werden doch alle über ein gemeinsames Adernpaar 
übertragen, sprich Hoch-, Mittel- und Tieftöner über das selbe Kabel.

Welche Box dann was abspielt, wird durch die vorgeschaltete 
Frequenzweiche bestimmt oder?


Angang:

Einbauanleitung:
http://demandware.edgesuite.net/aauj_prd/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dw2c09fb28/pdfs/CS_1214T_OM_EN.pdf?_ga=1.38040035.1710481307.1461501112

von Icke ®. (49636b65)


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Es macht keinen Sinn, den Subwoofer direkt am Autoradio zu betreiben, 
denn das hat üblicherweise kaum mehr als 25W Ausgangsleistung. Viel zu 
wenig, um ordentlichen Baßdruck zu erzeugen. Der Klang wird sich eher 
verschlechtern, weil an der Aussteuerungsgrenze betriebene Verstärker 
das Signal verzerren. Außerdem wird das Standardradio in deinem Corsa 
sicher nur zwei Ausgänge haben, an denen bereits die Frontlautsprecher 
hängen.
Du kommst nicht drumrum, eine separate Endstufe einzubauen, die 
mindestens 100W Leistung bringen sollte (Sinus- bzw. Nennleistung, nicht 
PMPO). Vernünftige Endstufen haben i.d.R. auch zuschaltbare 
Tiefpassfilter an Bord, damit der Subooofer nur die für ihn bestimmten 
Frequenzen abbekommt.
Ich würde dir empfehlen, dich in den einschlägigen Foren zum 
Grundlagenwissen zu belesen, z.B. hier:

http://www.car-hifi-auto.de/faq/2770-car-hifi-tipps-tricks-sowie-grundlagen-teil-1-wichtigste-theoretische-grundlagen-%C3%BCbersicht/

von Bernd H. (geeky)


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Die Abbildung auf Seite 3 der Einbauanleitung zeigt einen üblichen 
Aufbau:
"Head Unit" wäre ein Autoradio mit zusätzlichen Stereo-Ausgängen (L/R, 
meist als Cinch ausgeführt mit mehr oder weniger "Line-Pegeln"))
Per "Remote Turn-On"-Leitung kann die per Cinch an das Autoradio 
angeschlossene Endstufe vom Autoradio ein/aus-geschaltet werden.

Die werkseitig verbauten Autoradios haben meistens weder Cinch-Ausgänge 
noch einen "Remote-Turn-On"-Ausgang.
(2fach-Cinch-Kabel direkt mit Remote-Leitung gibt es fertig zu kaufen)

An den Endstufen ist wie schon beschrieben wurde, meist die Möglichkeit 
vorhanden, dem daran angeschlossenen Subwoofer nur die gewünschten 
Frequenzen zukommen zu lassen.

("Use at least 0.5mm2 speaker wire for the connections to the 
enclosure." <- Kommt mir sehr wenig vor)

von Matthias S. (da_user)


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Ich würde empfehlen einen aktiven Subwoofer zu kaufen. Da ist schon die 
Entstufe drinnen und viele bieten auch die Möglichkeit, das Signal von 
den Leistungsanschlüssen des Radios abzuzweigen. Remote kann man 
notfalls auch auf's Zündplus legen.

Allerdings muss ich sagen: Mit Originalradio und Originalquäckern in den 
Türen macht das ganze nicht wirklich Sinn.

von Timm T. (Gast)


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Und - ganz wichtig! - beim Corsa den Lautsprecher in die Heckablage nach 
oben zeigend einbauen. Sonst läßt die sich bewegende Membran das Auto 
abwechselnd vorwärts und rückwärts rollen.

von Joe F. (easylife)


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Timm T. schrieb:
> beim Corsa den Lautsprecher in die Heckablage nach oben zeigend
> einbauen.

Dann hüpft das Heck zwar auf und ab, aber das sieht jedenfalls besser 
aus.

von Icke ®. (49636b65)


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Joe F. schrieb:

> Dann hüpft das Heck zwar auf und ab, aber das sieht jedenfalls besser
> aus.

Cool, ein Lowrider für Arme...

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