Forum: Offtopic Zuendanlage fuer kleinmotoren


von St. E. (reval)


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Rasenmaehermotoren werden heutzutage mit unterbrecherkontaktlosen 
zuendanlagen gebaut .
Wie ist der genaue aufbau der zuendeinheit ?
 Neben der hochspannungsspule gibt es noch eine steuerinheit ? Und die 
moeglichkeit die zuendung zu unterbrechen um den motor zu stoppen .
Fuer eine Beschreibung waere ich dankbar .

: Verschoben durch User
von Rächdschraipleera (Gast)


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Lern erst mal richtig Schreiben.

Das was du da produzierst kann man ja kaum aushalten.

von Hp M. (nachtmix)


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Stephan E. schrieb:
> Rasenmaehermotoren werden heutzutage mit unterbrecherkontaktlosen
> zuendanlagen gebaut

Früher auch schon.

von aSma>> (Gast)


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> Wie ist der genaue aufbau der zuendeinheit ?
>  Neben der hochspannungsspule gibt es noch eine steuerinheit ? Und die
> moeglichkeit die zuendung zu unterbrechen um den motor zu stoppen .

Servus,

Ganz einfach: Magnet --> Zündspule --> Zündkerze.

Über einen Magnet, welcher auf der Schwungscheibe sitz, wird eine 
Spannung induziert (kontaktlos). Dadurch funkt die Kerze, wieviel Grad 
auch immer, vor OT.

Beim Starten eines Rasenmähers muss man einen Hebel ziehen. Dieser hat 
zwei Funktionen:
1. Bremse an der Schwungscheibe durch Reibung.
2. Unterbrechung der Zündspule, indem die Steuerleitung oder Masse 
entzogen wird. Aber ich denke, dass es die Steuerleitung ist, da der 
ganze Block die Masse darstellt.

Du kannst auch natürlich den Motor stoppen, indem du den Kerzenstecker 
abziehst oder auch abwartest bis das Benzin leer gegangen ist. Manche 
Vergaser haben einen manuell verschließbaren Hahn.

mfg

von Holm T. (Gast)


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>Ganz einfach: Magnet --> Zündspule --> Zündkerze.

..nein.

In der "Zündspule" befindet sich mehr als diese, i.A. eine sogenannte 
CDI (Condenser Discharge Ingnition). Üblicherweise wird durch eine 
Erregerspule an der Schwungscheibe ein Kondensator aufgeladen der bei 
einer bestimmten Stellung der Magnetpole an der Schwungscheibe über 
einen Thyristor auf die eigentliche Zündspule entladen wird. Heute zu 
Tage befindet sich das Alles in einem vergossenen Klotz.

Gruß,

Holm

von St. E. (reval)


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Holm T. schrieb:
>>Ganz einfach: Magnet --> Zündspule --> Zündkerze.
>
> ..nein.
>
> In der "Zündspule" befindet sich mehr als diese, i.A. eine sogenannte
> CDI (Condenser Discharge Ingnition). Üblicherweise wird durch eine
> Erregerspule an der Schwungscheibe ein Kondensator aufgeladen der bei
> einer bestimmten Stellung der Magnetpole an der Schwungscheibe über
> einen Thyristor auf die eigentliche Zündspule entladen wird. Heute zu
> Tage befindet sich das Alles in einem vergossenen Klotz.
>
> Gruß,
>
> Holm

Danke fuer die Info .
Stephan

von St. E. (reval)


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Stephan E. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>>>Ganz einfach: Magnet --> Zündspule --> Zündkerze.
>>
>> ..nein.
>>
>> In der "Zündspule" befindet sich mehr als diese, i.A. eine sogenannte
>> CDI (Condenser Discharge Ingnition). Üblicherweise wird durch eine
>> Erregerspule an der Schwungscheibe ein Kondensator aufgeladen der bei
>> einer bestimmten Stellung der Magnetpole an der Schwungscheibe über
>> einen Thyristor auf die eigentliche Zündspule entladen wird. Heute zu
>> Tage befindet sich das Alles in einem vergossenen Klotz.

Das war der entscheidende TIP .Danke . Unter Wikipedia wird das 
Verfahren erklaert .
Nur noch die Frage : Ist es wie Du schreibst wirklich ein CDI System 
oder koennte es auch ein IDI sein ?
M.f.g stephan

von Holm T. (Gast)


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:-)

..könnte alles mögliche...

IMHO gab es auch Experimente mit Piezo Zündanlagen...

Gruß,

Holm

von Mike M. (mikeii)


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@Stephan Eitel
Im Deutschen macht man keinen Punkt vor dem Satzzeichen, sondern danach.
Auch wenn du das vielleicht nicht so sehen magst, aber es ist etwas 
respektlos denjenigen gegenüber, die deine Texte lesen sollen. Wenn man 
an jedem Satzzeichen hängen bleibt, bzw. nicht direkt sieht wie die 
Sätze getrennt sind, unterbricht das einfach den Lesefluss.

: Bearbeitet durch User
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Mike M. schrieb:
> Im Deutschen macht man keinen Punkt vor dem Satzzeichen, sondern danach.

Punkt vor dem Satzzeichen?!? Du meinst sicher das Leerzeichen vor dem 
Satzzeichen ;-)

Ja, erstens sieht das beschissen aus, zweitens führt Plenken zu falschen 
Zeilenumbrüchen.

: Bearbeitet durch Moderator
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Bei meiner SR500 (ist zwar kein Rasenmäher, aber von der Komplexität her 
ähnlich) wird die CDI ausschließlich über Spulen auf dem 
Lichtmaschinenrotor gesteuert.

400V Primärzündspannung werden permanent über eine eigene Spule erzeugt, 
damit wird ein Kondensator geladen. Eine zweite Spule (in der Lage am 
Rotor mechanisch geringfügig verstellbar) induziert einen Zündimpuls für 
einen Thyristor, der den Kondensator in die Zündspule entlädt.

Die drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung erfolgt dabei automatisch 
über die Anstiegszeit der Zündimpulsspule... trickreich!

von St. E. (reval)


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In der Werbung ist von der sogenannten Magnetron Zündanlage die Rede. 
Eine genaue Funktionsbeschreibung dieser kontaktlosen Zündvorrichtung 
habe ich nicht gefunden .
Vermutlich spart man sich hier die Energiezwischenspeicherung in einem 
Kondensator   Es gibt laut Beschreibung zwei Spulen mit 
unterschiedlicher Windungszahl. Denkbar wäre, dass im Zündaugenblick die 
Spule mit der geringeren Windungszahl geöffnet wird? Dies wuerde in der 
zweiten Spule die Zündspannung induzieren .

von Mike M. (mikeii)


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Frank M. schrieb:
> Mike M. schrieb:
>> Im Deutschen macht man keinen Punkt vor dem Satzzeichen, sondern danach.
>
> Punkt vor dem Satzzeichen?!? Du meinst sicher das Leerzeichen vor dem
> Satzzeichen ;-)
>
Ops, genau das ;)

von John D. (Gast)


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Stephan E. schrieb:
> Kondensator   Es gibt laut Beschreibung zwei Spulen mit
> unterschiedlicher Windungszahl. Denkbar wäre, dass im Zündaugenblick die

Das klingt nach klassischer Magnetzündung wie bei Flugzeugmotoren.

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