Hallo zusammen ! Ich habe seit zehn Jahren einen Ladestromverteiler von Proosten Electronics (http://www.solarlink.de/PDF-Files/Proosten/Trenndioden/manual.pdf) und wollte mal nachfragen, was zur Zeit Stand der Technik ist für maximal 60 - 80 Ampere. Gerne was zum selber Basteln. Die Lichtmaschine ist eine Hitachi LR155-20 mit 55 Ampere, die beiden Blei-Säure-Batterien haben 75 und 210 Ah. Danke für alle Tipps! Gruss Jürgen
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Jürgen S. schrieb: > und wollte mal nachfragen, was zur Zeit Stand der Technik ist > für maximal 60 - 80 Ampere. Da hat sich nicht viel geändert. Behalte deine Installation, wenn sie zufriedenstellend funktioniert und ändere ein laufendes System nicht :-) 'Keep it Simple' ist immer noch ein guter Grundsatz.
Matthias S. schrieb: > Behalte deine Installation, wenn sie > zufriedenstellend funktioniert Genau das ist nicht mehr der Fall. Und warum nicht gleich einen FET-Ladestromverteiler einbauen?
Jürgen S. schrieb: >> Behalte deine Installation, wenn sie >> zufriedenstellend funktioniert > > Genau das ist nicht mehr der Fall. Dann fehlt die Angabe, was genau Du verbessern willst. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Dann fehlt die Angabe, was genau Du verbessern willst. Nö, die fehlt nicht. Ich möchte das haben, was dem Stand der Technik entspricht.
Jürgen S. schrieb: > Ich möchte das haben, > was dem Stand der Technik entspricht. Also Modernisieren um des Modernisierens willen.... Viel Spass noch. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Also Modernisieren um des Modernisierens willen.... Wenn Du auch nur einmal den Link oben angeklickt hättest, wüßtest Du, dass da ein Diodenverteiler drinnen ist, der einen Spannungsabfall von 0,7 Volt hat. Und diese 0,7 Volt bewirken, dass - wenn keine Gegenmaßnahmen getroffen werden - die Batterie nur bis zu 70% geladen wird.
Das hat doch anscheinend schon 10 Jahre gut funktioniert - aber gut, dann bau dir doch einen Ladestromverteiler mit MOSFets. 80A sind auch sehr einfach zu handhaben, das kann jeder.
Jürgen S. schrieb: > wendelsberg schrieb: >> Also Modernisieren um des Modernisierens willen.... > > Wenn Du auch nur einmal den Link oben angeklickt hättest, > wüßtest Du, dass da ein Diodenverteiler drinnen ist, der > einen Spannungsabfall von 0,7 Volt hat. Und diese 0,7 Volt > bewirken, dass - wenn keine Gegenmaßnahmen getroffen werden - > die Batterie nur bis zu 70% geladen wird. Ich zitiere mal aus dem verlinkten Dokument: "Der Spannungsverlust beträgt 0,7V bei einem Ladestrom >10A und nähert sich 0,005v bei einem Ladestrom <1A." Da der Ladestrom gegen Ende abnimmt, wird die zweite Batterie auch nahezu vollgeladen, zumindest wenn die Ladezeit ausreichend lang ist. Wenn man die natürlich immer fast leerlutscht und dann hofft, dass die Lima das Ding in 10 Min wieder voll auflädt, dann ist das System nichts. Dann würde ich eher eine zweite Lima verbauen. MfG Florian W.
Florian W. schrieb: > Da der Ladestrom gegen Ende abnimmt, wird die zweite Batterie auch > nahezu vollgeladen, zumindest wenn die Ladezeit ausreichend lang ist. Wir reden hier von 285 Ah. Ich habe im Internet keine Ladekurve (Ladezustand/Spannung) gefunden, aber bei 13,8 V sind die Batterien höchstens zu 75% geladen. Bei meinen 285 Ah wären das 71,25 Ah, die noch fehlen zuzüglich der Verluste beim Laden von etwa 30%. Du würdest also allen Ernstes wieder ein Diodenverteiler kaufen, der dann 100 Stunden für die letzten 25% braucht, was ein ebenso teuerer FET-Verteiler in einem Zehntel der Zeit schafft? Danke für den Tipp, aber mich interessiert mehr, was dem Stand der Technik entspricht.
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