Hallo, ich habe die angehängte Schaltung aufgebaut. Die eigentliche Schaltung war ein LED-Stromspar Blitzer. Sobald ich die Reflexions-lichtschranke auslöse (mit dem Finger oder einem Stück Papier) fängt die LED an zu blitzen. Der gemessene Strom ist ca. 40 myA im Ruhezustand und ca. 20 myA im ausgelösten Zustand. Soweit so gut... Wie schalte ich einen zweiten und evtl.einen dritten TCRT5000 dazu, um einen größeren Bereich abzudecken ? Den zweiten/dritten TCRT5000 einfach Parallel schalten ? Hintergrund: das ganze soll in meinen Briefkasten und mir anzeigen das ein Brief eingeworfen wurde. Deswegen 2-3 Lichtschranken über die ganze Breite. Auf dem Boden vom Briefkasten wird ein schräges Brett eingebaut, so das die Briefe immer zu den Lichtschranekn rutschen und diese dann auslösen. Da ich nicht alle 14 Tage die Akkus wechsel will, versuche ich soviel Strom wie möglich zu sparen. Erstmal dankeschön im vor aus. Gruss Börge
Hmmm, wenns ums Stromsparen geht, lass die 9V (oder mehr) und schalte die LEDs der Lichtschranken in Reihe. Old-Papa
>Hmmm, >wenns ums Stromsparen geht, lass die 9V (oder mehr) und schalte die LEDs >der Lichtschranken in Reihe. Wenn die Lichtschranken horizontal, weit auseinander montiert sind, brauchst Du auch die "Transistorseiten". Dann wird es nicht mehr so einfach.
@Börge Du hast die 9V durchgestrichen! Das würde ich mir noch mal überlegen, da rund um die Batterieversorgung 5V unüblich sind.
Sebastian S. schrieb: > Du hast die 9V durchgestrichen! Ja, weil die TCRT5000 nur mit 5V betrieben werden dürfen, oder verstehe ich das Datenblatt falsch ? Kann ich die auch mit 9V betreiben ? Wäre mir auch recht !
Börge schrieb: > Sebastian S. schrieb: >> Du hast die 9V durchgestrichen! > > Ja, weil die TCRT5000 nur mit 5V betrieben werden dürfen, > oder verstehe ich das Datenblatt falsch ? > Kann ich die auch mit 9V betreiben ? Wäre mir auch recht ! Das verstehst du falsch. Die 5V beziehen sich auf die Reverse-Voltage des Emitters und des Kollektors (also wenn man die beiden verpolt). In Durchflußrichtung zählt die forward Voltage, die typischerweise 1,25V bei 60mA forward current beträgt. Dazu dient der Widerstand R6. Richtig dimensioniert kannst du auch höhere Versorgunsspannungen nehmen.
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Börge schrieb: > ... > Wie schalte ich einen zweiten und evtl.einen dritten TCRT5000 dazu, > um einen größeren Bereich abzudecken ? > > Den zweiten/dritten TCRT5000 einfach Parallel schalten ? Ja, jeweils mit eigenem Vorwiderstand.
@Börge Meine Bemerkung bezog sich mehr auf das miese Angebot an 5V Batterien.
Werde ich dann morgen testen mit 9V und zwei weiteren tcrt5000 mit jeweils eigenem Vorwiderstand 680 Ohm. Danke schon mal... werde berichten... Gn8 Börge
The D. schrieb: > Ja, weil die TCRT5000 nur mit 5V betrieben werden dürfen, >> oder verstehe ich das Datenblatt falsch ? Ja, das ist falsch. 5V ist die Spannungsfestigkeit des Phototransistors, wenn du ihn mit falscher Polarität betreibst. Aber das hast du ja nicht vor. Richtigrum verträgt er 70V. Schalte die drei Phototransistoren parallel und, wenn du Strom spoaren willst, die drei IR-LEDs hintereinander. Dann verbrauchen sie nicht mehr Strom als eine einzelne IR-LED. Wenn bei 5V der Vorwiderstand mit 680 Ohm richtig dimensioniert war ( (5V-1,5V)/680 Ohm = 5,1mA ), so kannst du bei 9V einen Vorwiderstand von 820 Ohm für alle 3 IR-LEDs zusammen verwenden ((9V -3*1,5V)/820 Ohm = 5,5 mA ). P.S.: Sehe gerade dass die Flussspannung der IR-LED nicht 1,5V beträgt sondern 1,25V. Das verändert die obige Berechnung etwas, aber man wird den Widerstandswert deshalb nicht ändern müssen. P.P.S.: Den Widerstand in der Gatezuleitung des Ausgangstransistors brauchts du nicht. Börge schrieb: > Der gemessene Strom ist ca. 40 myA im Ruhezustand und ca. 20 myA im > ausgelösten Zustand. > Soweit so gut... Eigentlich nicht so gut, denn im Ruhezustand sollte die Stromaufnahme am geringsten sein.
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Hallo, habe nun die Änderungen wie im Bild dargestellt durchgeführt. Folgender Effekt tritt nun auf: Die LED D5 leuchtet permanent, sobald man irgendeine Lichtschranke auslöst, fängt die LED D5 an zu blinken. Bei nur zwei Lichtschranken, der gleiche Effekt , nur das die LED D5 etwas dunkler leuchtet. Mit nur einer Lichtschranke läuft es einwandfrei Gruss Börge
STOP nehme alles zurück... Es hat etwas mit dem Tageslicht zu tun... Sobald ich die Schaltung im abgedunkelten Raum teste, läuft alles Perfeckt. Auch mit drei Lichtschranken. Da es im Briefkasten relativ dunkel ist, sehe ich kein Problem. Von daher ist nun alles in Ordnung und ich danke allen Beteiligten für ihre Hilfe Danke und Gruss Börge P.s. Der Zufall hat die Lösung gebracht, hatte die Gardinen kurz zugezogen weil die Sonne blendete. Das Wars ! Obwohl ich dachte , die TCRT5000 hat ein DayLigght Blocking laut Datenblatt
Hallo, ich habe an der Schaltung weiter gebastelt...siehe neuen Anhang (Leider etwas unscharf) Ist auch schon im Briefkasten eingebaut und tut seinen Dienst. Die LEDs D6 + D7 sind zur Zeit nur als test eingebaut und sollen nun mit einem Sender (433Mhz) ersetzt werden. Im Netz habe ich schon Lösungen mit Encoder/Decoder PT2262/PT2272 gefunden, konnte ich aber noch nicht testen. Geht das auch kleiner ? Es soll ja nur das LED-D6-Signal (1 oder 0) übertragen werden. Bitte keine µC oder "Draht ist besser als Funk" Lösung, da das nicht möglich ist. Erstmal dankeschön im vor aus. Gruss Börge
Hallo! Für dieseAnwendung wäre es besser gewesen, die Fototransistoren in Reihe zu schalten.
Sorry, sind ja Reflexkoppler und keine Lichtschranken! Also Alles easy.
Börge schrieb: > Hintergrund: das ganze soll in meinen Briefkasten und mir anzeigen das > ein Brief eingeworfen wurde. > Deswegen 2-3 Lichtschranken über die ganze Breite. > Auf dem Boden vom Briefkasten wird ein schräges Brett eingebaut, so das > die Briefe immer zu den Lichtschranekn rutschen und diese dann auslösen. > Da ich nicht alle 14 Tage die Akkus wechsel will, versuche ich soviel > Strom wie möglich zu sparen. Aus meiner Sicht einfach der falsche Ansatz. Ein Kontakt, braucht, solange er nicht geschlossen ist, keinen Strom, auch die wie auch immer gebaute Technik dahinter nicht. Also: ein Kontakt, der durch einen leichten Arm betaetigt wird. Ist der betaetigt und damit geschlossen: LED ein. Oder die Lichtschranke durch einen kleinen uC nur alle 5 Min. fuer eine zehntel Sekunde einschalten. Wenn eine Unterbrechung erkannt wurde, dann kann der die LED auch gleich alle 2 Sekunden fuer 50ms aufblitzen lassen. Solche hochohmigen Schaltungen mit Mosfets und 1M-Widerstaenden sind in einem Briefkasten, in dem auch mal Kondendswasser auftreten kann, sowieso nicht (mit sinnvollem Aufwand) betriebssicher zu bekommen. Börge schrieb: > Die LEDs D6 + D7 sind zur Zeit nur als test eingebaut und sollen nun mit > einem Sender (433Mhz) ersetzt werden. > Im Netz habe ich schon Lösungen mit Encoder/Decoder PT2262/PT2272 > gefunden, konnte ich aber noch nicht testen. Da bietet sich eine Funkklingel an, die durch einen Kontakt an der Klappe betaetigt wird, der Empfaenger muss so modifiziert werden, dass er speichert, ob ein Signal empfangen wurde uns manuell ruecksetzbar sein. Da kannst Du alles andere dann gleich weglassen. wendelsberg
Hallo, also der Briefkasten hat keine Klappe oder sonstiges, einfach nur ein Einwurfschlitz und er hängt im Treppenhaus eines Mehrfamilienhaus im trockenen. Werde dann wohl zur PT2262/PT2272 Lösung laut Datenblatt greifen: ADDRESS-ONLY (ZERO DATA) ZERO-STAND-BY TRANSMITTER CIRCUIT Getriggert durch mein RS-Flip Flop (CD4093) Macht das überhaupt Sinn? Oder lass ich das RS-FF weg und greife direkt am Drain von T2 das Signal ab, um damit meinen Sender zu Triggern. So würde der Sender im 2s Takt für ca 2ms senden, bei eingeworfenen Brief. Verstehe ich es auch richtig, das ein Adress-Only senden am Empfänger bei korrektem Coding/Entcoding einfach ein Signal "High - 1" am Ausgang VT-Valid-Transmission anliegt. Gruss Börge
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