Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hundeanhänger mit Batterie und Solar ausstatten


von Andre T. (andredd)


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Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal bitte von euch ein paar Ratschläge und 
Tipps für mein Projekt.

Ich habe einen Hundeanhänger von WT-Metall, welchen ich mit einer 
eigenen Batterie und einem kleinem Solarpanel (50W) ausstatten möchte.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht und mir eine 
Schaltung überlegt , welche ihr im Anhang findet. Die Batterie, das 
Solarpanel und den Solarladeregler hab ich schon alles da.

Ich habe nun noch das Problem bei der Wahl des richtigen 
Batterietrennrelais. Ich bräuchte ja eigentlich ein unidirektionales 
Trennrelais, damit der Strom beim Starten des Autos nicht im 
ungünstigsten Fall von der Anhängerbatterie genommen wird. Das wäre ja 
nicht so richtig gut für die Kabel. Oder sehe ich das falsch???

Ich freue mich über jegliche Hinweise oder Anmerkungen.

Beste Grüße

Andre

von Joachim B. (jar)


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Andre T. schrieb:
> Hundeanhänger

das musste ich wirklch 2x lesen

Hundeanhänger und 50W, ich sah schon den Hund mit einem 50W Panel und 
Batterie rumlaufen.

von 4toTakoe (Gast)


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Würde dir eine Hauptsicherung direkt am Pluspol des Akkus empfehlen - 
zwecks Kurzschlusschutz bei Leitungsschluss.

Und die Leitungen vom Solarpanel würden auch in 0,75mm² ausgeführt 
genügen...musst ja nicht mehr Kupfer mitschleppen als nötig.

von Stefan F. (Gast)


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Wie groß ist denn der Hund, dass er ein 50W Panel tragen kann? Oder 
meintest du ein Zugpferd?

Diese Trenn-Relais bekommst du dort, wo man Wohnwagenteile kauft. Conrad 
hat auch eins im Programm.

von Georg (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Hundeanhänger und 50W, ich sah schon den Hund mit einem 50W Panel und
> Batterie rumlaufen

So gings mir auch. Aber damit würde sowieso kein Hund mehr weglaufen.

Georg

von Der Andere (Gast)


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Vieleicht sollte man noch mal zweifelsfrei klären:

Soll der Hund den Anhänger tragen?
Soll er den Anhänger ziehen?
Soll er in dem Anhänger sitzen?

Hab ich was vergessen?

von Jürgen D. (poster)


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von Paul B. (paul_baumann)


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Der Andere schrieb:
> Soll der Hund den Anhänger tragen?
> Soll er den Anhänger ziehen?
> Soll er in dem Anhänger sitzen?
>
> Hab ich was vergessen?

Bist Du Anhänger von Hunden?
Ach, vergiss es...
:)
MfG Paul

von Der Andere (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Bist Du Anhänger von Hunden?

Ich bin von nichts und niemand Anhänger, denn dann wäre ich in gewisser 
Weise
abhängig.

:-)

von Andre T. (andredd)


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4toTakoe schrieb:
> Würde dir eine Hauptsicherung direkt am Pluspol des Akkus empfehlen -
> zwecks Kurzschlusschutz bei Leitungsschluss.
>
> Und die Leitungen vom Solarpanel würden auch in 0,75mm² ausgeführt
> genügen...musst ja nicht mehr Kupfer mitschleppen als nötig.

Also meinste ne zweite Sicherung zwischen Trennrelais und 
Anhängerbatterie?  Eine wollte ich ja schon davor setzen, zum Auto.

Für das Solarpanel hab ich das Kabel gleich mitbestellt. Sa gab's 
minimal nur 4mm. (Solarkabel)

Wie ist das mit dem Rückstrom von Anhängerbatterie zum Starter bzw. 
Autobatterie?


PS: Also mein Hund könnte die Batterie und das Panel schon tragen. Eine 
Verbindung zur Anhängersteckdose wäre sicherlich auch möglich. Aber 
spätestens auf der Autobahn würde er dann Probleme bekommen ;)
Spaß beiseite. Natürlich sitzt der Hund im Anhänger, welcher am PKW 
hängt.

von Elektrofan (Gast)


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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wofür möchtest du denn Fahrzeugbatterie und Hängerbatterie verbinden? 
Wenn das zum Laden der Hängerbatterie gedacht ist, reicht einen Diode. 
Oder willst du die Fahrzeugbatterie vom Solarpanel laden? Das erscheint 
mir nicht sooo sinnvoll.

von Andre T. (andredd)


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Matthias S. schrieb:
> Wofür möchtest du denn Fahrzeugbatterie und Hängerbatterie verbinden?
> Wenn das zum Laden der Hängerbatterie gedacht ist, reicht einen Diode.
> Oder willst du die Fahrzeugbatterie vom Solarpanel laden? Das erscheint
> mir nicht sooo sinnvoll.

Ja, die Fahrzeugbatterie, genauer gesagt die Lichtmaschine soll die 
Anhängerbatterie bei laufenden Motor laden. Deshalb auch das 
Trennrelais.

von L. H. (holzkopf)


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Andre T. schrieb:
> Ja, die Fahrzeugbatterie, genauer gesagt die Lichtmaschine soll die
> Anhängerbatterie bei laufenden Motor laden. Deshalb auch das
> Trennrelais.

Der Sinn davon erschließt sich mir nicht so ganz. :)
"Schwächelt" Dein Bleiakku im Auto?
So, daß Du den Anhänger-Akku als eine Art Reserve-Akku haben willst?

von Bjorn (Gast)


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BGS Automatiktrennrelais.

von stromtuner (Gast)


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Dicke Diode evtl.? Sollte doch reichen, oder? 4x parallel zusammen mit 
je nem halben Meter 0.5mm^2 zur Stromverteilung als Kennlinienausgleich.

Gruß
StromTuner

ja, auch ich habe erst einmal googlen müssen, was sich genau hinter 
Hundeanhänger verbirgt...

von Andre T. (andredd)


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Der Sinn der Sache ist, dass ich den Lüfter und das Licht im 
Hundeanhänger auch benutzen kann, wenn er nicht am Fahrzeug angekuppelt 
ist. Deshalb die Anhängerbatterie. Das Solarpanel will ich 
ausschließlich zum Laden der Anhängerbatterie nehmen, da meine Strecken 
nicht so lang sind und somit die Batterie nur beim Fahren nicht voll 
wird.

@stromtuner
Dank für den Tip. Aber, da ich nicht 100% fit in der Elektrotechnik bin, 
hätte ich gern eine Lösung als fertiges Gerät.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich anstelle des Trennrelais einen 
manuellen Schalter einbauen und so entweder die Autobatterie oder die 
Anhängerbatterie zuschalte.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wie das automatisch funktionieren 
könnten, kann er das gerne posten.

von Philipp L. (philipp_l89)


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Ist der Anhänger über einen 7 poligen oder über einen 13 poligen Stecker 
mit dem KFZ verbunden?

von Andre T. (andredd)


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13 polig, aber Pin 10-12 sind nicht belegt.

von Philipp L. (philipp_l89)


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Andre T. schrieb:
> 13 polig, aber Pin 10-12 sind nicht belegt.

Naja, wäre ja auch einfach :D Schau mal ob Pin 5 oder 7 noch 12V führen 
wenn Du die Zündung ausschaltest. Wenn nein, dann könntest Du damit das 
Trennrelais schalten ;-)

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Andre T. schrieb:
> 13 polig, aber Pin 10-12 sind nicht belegt.

Am Auto müssten die Belegt sein. Wenn die am Anhänger nicht belegt sind, 
entweder Stecker aufmachen und Kabel anschließen oder falls die Pinne 
fehlen, bei Pollin einen Stecker bestellen und dann alles anschließen.
Ich habe bei meinen Anhänger von 7 auf 13 Pol umgerüstet, weil ich keine 
Adapter mag. Nebenbei habe ich jetzt einen Rückfahrwarner und 12V 
Dauerstrom am Hänger.

von Simpel (Gast)


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Ich hofffe, du denkst auch an die richtige (externe) Platzierung des 
Bleiakkus. Im Innern wäre es dem Tier gegenüber, sowohl wegen der 
mechanischen Gefahr, als auch wegen der Säureausdünstungen nicht gerade 
hundegerecht...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Andre T. schrieb:
> Wenn noch jemand eine Idee hat, wie das automatisch funktionieren
> könnten, kann er das gerne posten.

Nimm einfach einen Ladestromverteiler und schliesse die eine Hälfte 
nicht an (heisst dann auch mal einfach 'Trenndiode'):
https://www.yachtbatterie.de/de/ladetechnik/ladestromverteiler.html
http://www.leab.eu/produkte/relais-ladestromverteiler.html
http://www.burmeister-elektronik.com/Ladestromverteiler.html

Da gibts auch Trennrelais etc.

: Bearbeitet durch User
von Andre T. (andredd)


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Simpel schrieb:
> Ich hofffe, du denkst auch an die richtige (externe) Platzierung des
> Bleiakkus. Im Innern wäre es dem Tier gegenüber, sowohl wegen der
> mechanischen Gefahr, als auch wegen der Säureausdünstungen nicht gerade
> hundegerecht...

Ich hab ne AGM Batterie. Die dürfte doch nicht auslaufen.

: Bearbeitet durch User
von Andre T. (andredd)


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>
> Nimm einfach einen Ladestromverteiler und schliesse die eine Hälfte
> nicht an (heisst dann auch mal einfach 'Trenndiode'):
> https://www.yachtbatterie.de/de/ladetechnik/ladestromverteiler.html
> http://www.leab.eu/produkte/relais-ladestromverteiler.html
> http://www.burmeister-elektronik.com/Ladestromverteiler.html
>
> Da gibts auch Trennrelais etc.

Danke. Die ersten beiden kenn ich schon. Das von Leab ist auch das 
einzige Trennrelais, welches ich bisher gefunden habe, welches 
funktionieren würde, da es unidirektional ist, aber leider etwas teuer. 
Die von Burmeister werde ich mir mal anschauen.

: Bearbeitet durch User
von Radler (Gast)


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Simpel schrieb:
> Ich hofffe, du denkst auch an die richtige (externe) Platzierung des
> Bleiakkus. Im Innern wäre es dem Tier gegenüber, sowohl wegen der
> mechanischen Gefahr, als auch wegen der Säureausdünstungen nicht gerade
> hundegerecht...

So ein Schwachsinn! Seit wann verdunstet denn Säure??? Bei Bleiakkus 
füllt man normalerweise nur destilliertes Wasser nach, weil gerade eben 
nicht die Säure verdunstet.
Außerdem kenne ich genügend Camper die schon von Werk aus Batterien 
unterm Fahrer/Beifahrer-Sitzen haben.

von Georg (Gast)


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Radler schrieb:
> Außerdem kenne ich genügend Camper die schon von Werk aus Batterien
> unterm Fahrer/Beifahrer-Sitzen haben.

Beim alten VW-Käfer war die Batterie unter einem Rücksitz.

Ein etwas schlampiger Bekannter von mir hat da mal die Abdeckung 
weggelassen, das hat nach einem tiefen Schlagloch zum totalen 
Zerschmelzen der Sitzfedern geführt, die glostenden Polster mussten wir 
mit Bier löschen.

Stabile Befestigung und eine Abdeckung sind sehr zu empfehlen.

Georg

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