Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal bitte von euch ein paar Ratschläge und Tipps für mein Projekt. Ich habe einen Hundeanhänger von WT-Metall, welchen ich mit einer eigenen Batterie und einem kleinem Solarpanel (50W) ausstatten möchte. Ich habe mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht und mir eine Schaltung überlegt , welche ihr im Anhang findet. Die Batterie, das Solarpanel und den Solarladeregler hab ich schon alles da. Ich habe nun noch das Problem bei der Wahl des richtigen Batterietrennrelais. Ich bräuchte ja eigentlich ein unidirektionales Trennrelais, damit der Strom beim Starten des Autos nicht im ungünstigsten Fall von der Anhängerbatterie genommen wird. Das wäre ja nicht so richtig gut für die Kabel. Oder sehe ich das falsch??? Ich freue mich über jegliche Hinweise oder Anmerkungen. Beste Grüße Andre
Andre T. schrieb: > Hundeanhänger das musste ich wirklch 2x lesen Hundeanhänger und 50W, ich sah schon den Hund mit einem 50W Panel und Batterie rumlaufen.
Würde dir eine Hauptsicherung direkt am Pluspol des Akkus empfehlen - zwecks Kurzschlusschutz bei Leitungsschluss. Und die Leitungen vom Solarpanel würden auch in 0,75mm² ausgeführt genügen...musst ja nicht mehr Kupfer mitschleppen als nötig.
Wie groß ist denn der Hund, dass er ein 50W Panel tragen kann? Oder meintest du ein Zugpferd? Diese Trenn-Relais bekommst du dort, wo man Wohnwagenteile kauft. Conrad hat auch eins im Programm.
Joachim B. schrieb: > Hundeanhänger und 50W, ich sah schon den Hund mit einem 50W Panel und > Batterie rumlaufen So gings mir auch. Aber damit würde sowieso kein Hund mehr weglaufen. Georg
Vieleicht sollte man noch mal zweifelsfrei klären: Soll der Hund den Anhänger tragen? Soll er den Anhänger ziehen? Soll er in dem Anhänger sitzen? Hab ich was vergessen?
Gemeint ist wohl sowas: https://www.google.de/search?q=hundeanh%C3%A4nger&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjX5-WN9uPMAhVrM5oKHZYoAEsQ_AUICCgC&biw=1188&bih=534#tbm=isch&q=hundeanh%C3%A4nger+auto und nicht sowas: https://www.google.de/search?q=hundeanh%C3%A4nger&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjX5-WN9uPMAhVrM5oKHZYoAEsQ_AUICCgC&biw=1188&bih=534#tbm=isch&q=hundeanh%C3%A4nger+halsband
Der Andere schrieb: > Soll der Hund den Anhänger tragen? > Soll er den Anhänger ziehen? > Soll er in dem Anhänger sitzen? > > Hab ich was vergessen? Bist Du Anhänger von Hunden? Ach, vergiss es... :) MfG Paul
Paul B. schrieb: > Bist Du Anhänger von Hunden? Ich bin von nichts und niemand Anhänger, denn dann wäre ich in gewisser Weise abhängig. :-)
4toTakoe schrieb: > Würde dir eine Hauptsicherung direkt am Pluspol des Akkus empfehlen - > zwecks Kurzschlusschutz bei Leitungsschluss. > > Und die Leitungen vom Solarpanel würden auch in 0,75mm² ausgeführt > genügen...musst ja nicht mehr Kupfer mitschleppen als nötig. Also meinste ne zweite Sicherung zwischen Trennrelais und Anhängerbatterie? Eine wollte ich ja schon davor setzen, zum Auto. Für das Solarpanel hab ich das Kabel gleich mitbestellt. Sa gab's minimal nur 4mm. (Solarkabel) Wie ist das mit dem Rückstrom von Anhängerbatterie zum Starter bzw. Autobatterie? PS: Also mein Hund könnte die Batterie und das Panel schon tragen. Eine Verbindung zur Anhängersteckdose wäre sicherlich auch möglich. Aber spätestens auf der Autobahn würde er dann Probleme bekommen ;) Spaß beiseite. Natürlich sitzt der Hund im Anhänger, welcher am PKW hängt.
> Hundeanhänger mit Batterie und Solar ... https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/s20ee451cd13f472d/image/i7665622e5d5b842f/version/1444350247/image.jpg Wo kommen man denn da die Huskies dran ? ;-)
Wofür möchtest du denn Fahrzeugbatterie und Hängerbatterie verbinden? Wenn das zum Laden der Hängerbatterie gedacht ist, reicht einen Diode. Oder willst du die Fahrzeugbatterie vom Solarpanel laden? Das erscheint mir nicht sooo sinnvoll.
Matthias S. schrieb: > Wofür möchtest du denn Fahrzeugbatterie und Hängerbatterie verbinden? > Wenn das zum Laden der Hängerbatterie gedacht ist, reicht einen Diode. > Oder willst du die Fahrzeugbatterie vom Solarpanel laden? Das erscheint > mir nicht sooo sinnvoll. Ja, die Fahrzeugbatterie, genauer gesagt die Lichtmaschine soll die Anhängerbatterie bei laufenden Motor laden. Deshalb auch das Trennrelais.
Andre T. schrieb: > Ja, die Fahrzeugbatterie, genauer gesagt die Lichtmaschine soll die > Anhängerbatterie bei laufenden Motor laden. Deshalb auch das > Trennrelais. Der Sinn davon erschließt sich mir nicht so ganz. :) "Schwächelt" Dein Bleiakku im Auto? So, daß Du den Anhänger-Akku als eine Art Reserve-Akku haben willst?
Dicke Diode evtl.? Sollte doch reichen, oder? 4x parallel zusammen mit je nem halben Meter 0.5mm^2 zur Stromverteilung als Kennlinienausgleich. Gruß StromTuner ja, auch ich habe erst einmal googlen müssen, was sich genau hinter Hundeanhänger verbirgt...
Der Sinn der Sache ist, dass ich den Lüfter und das Licht im Hundeanhänger auch benutzen kann, wenn er nicht am Fahrzeug angekuppelt ist. Deshalb die Anhängerbatterie. Das Solarpanel will ich ausschließlich zum Laden der Anhängerbatterie nehmen, da meine Strecken nicht so lang sind und somit die Batterie nur beim Fahren nicht voll wird. @stromtuner Dank für den Tip. Aber, da ich nicht 100% fit in der Elektrotechnik bin, hätte ich gern eine Lösung als fertiges Gerät. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich anstelle des Trennrelais einen manuellen Schalter einbauen und so entweder die Autobatterie oder die Anhängerbatterie zuschalte. Wenn noch jemand eine Idee hat, wie das automatisch funktionieren könnten, kann er das gerne posten.
Ist der Anhänger über einen 7 poligen oder über einen 13 poligen Stecker mit dem KFZ verbunden?
Andre T. schrieb: > 13 polig, aber Pin 10-12 sind nicht belegt. Naja, wäre ja auch einfach :D Schau mal ob Pin 5 oder 7 noch 12V führen wenn Du die Zündung ausschaltest. Wenn nein, dann könntest Du damit das Trennrelais schalten ;-)
Andre T. schrieb: > 13 polig, aber Pin 10-12 sind nicht belegt. Am Auto müssten die Belegt sein. Wenn die am Anhänger nicht belegt sind, entweder Stecker aufmachen und Kabel anschließen oder falls die Pinne fehlen, bei Pollin einen Stecker bestellen und dann alles anschließen. Ich habe bei meinen Anhänger von 7 auf 13 Pol umgerüstet, weil ich keine Adapter mag. Nebenbei habe ich jetzt einen Rückfahrwarner und 12V Dauerstrom am Hänger.
Ich hofffe, du denkst auch an die richtige (externe) Platzierung des Bleiakkus. Im Innern wäre es dem Tier gegenüber, sowohl wegen der mechanischen Gefahr, als auch wegen der Säureausdünstungen nicht gerade hundegerecht...
Andre T. schrieb: > Wenn noch jemand eine Idee hat, wie das automatisch funktionieren > könnten, kann er das gerne posten. Nimm einfach einen Ladestromverteiler und schliesse die eine Hälfte nicht an (heisst dann auch mal einfach 'Trenndiode'): https://www.yachtbatterie.de/de/ladetechnik/ladestromverteiler.html http://www.leab.eu/produkte/relais-ladestromverteiler.html http://www.burmeister-elektronik.com/Ladestromverteiler.html Da gibts auch Trennrelais etc.
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Simpel schrieb: > Ich hofffe, du denkst auch an die richtige (externe) Platzierung des > Bleiakkus. Im Innern wäre es dem Tier gegenüber, sowohl wegen der > mechanischen Gefahr, als auch wegen der Säureausdünstungen nicht gerade > hundegerecht... Ich hab ne AGM Batterie. Die dürfte doch nicht auslaufen.
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> > Nimm einfach einen Ladestromverteiler und schliesse die eine Hälfte > nicht an (heisst dann auch mal einfach 'Trenndiode'): > https://www.yachtbatterie.de/de/ladetechnik/ladestromverteiler.html > http://www.leab.eu/produkte/relais-ladestromverteiler.html > http://www.burmeister-elektronik.com/Ladestromverteiler.html > > Da gibts auch Trennrelais etc. Danke. Die ersten beiden kenn ich schon. Das von Leab ist auch das einzige Trennrelais, welches ich bisher gefunden habe, welches funktionieren würde, da es unidirektional ist, aber leider etwas teuer. Die von Burmeister werde ich mir mal anschauen.
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Simpel schrieb: > Ich hofffe, du denkst auch an die richtige (externe) Platzierung des > Bleiakkus. Im Innern wäre es dem Tier gegenüber, sowohl wegen der > mechanischen Gefahr, als auch wegen der Säureausdünstungen nicht gerade > hundegerecht... So ein Schwachsinn! Seit wann verdunstet denn Säure??? Bei Bleiakkus füllt man normalerweise nur destilliertes Wasser nach, weil gerade eben nicht die Säure verdunstet. Außerdem kenne ich genügend Camper die schon von Werk aus Batterien unterm Fahrer/Beifahrer-Sitzen haben.
Radler schrieb: > Außerdem kenne ich genügend Camper die schon von Werk aus Batterien > unterm Fahrer/Beifahrer-Sitzen haben. Beim alten VW-Käfer war die Batterie unter einem Rücksitz. Ein etwas schlampiger Bekannter von mir hat da mal die Abdeckung weggelassen, das hat nach einem tiefen Schlagloch zum totalen Zerschmelzen der Sitzfedern geführt, die glostenden Polster mussten wir mit Bier löschen. Stabile Befestigung und eine Abdeckung sind sehr zu empfehlen. Georg
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