Guten Tag, ich stehe zur Zeit vor einem kleinen Problem :) Und zwar möchte ich einen Stromkreis mithilfe eines Tasters schalten. Der Stromkreis den ich schalten möchte läuft zwischen 5-14V. Der Taster läuft mit 5V und schließt wenn man ihn drückt. Ich möchte, dass nach einmaligen betätigen des Tasters der Stromkreis funktionieren kann, also geschlossen ist und nach erneutem betätigen des Tasters wieder getrennt ist sodass kein Strom fließen kann. Das ganze soll in einem Motorrad verbaut werden, weshalb ein stoßunempfindliches Bauteil von vorteil wäre. Nun bin ich aber leider etwas erschlagen von den vielen verschiedenen Relais und finde irgendwie keins das mit 5V, 12V schalten kann und diese Haltefunktion hat. Versteht ihr was ich meine? :D Wenn ja, könnte mir vielleicht jemand helfen ein passendes Relais zu finden oder mir zumindest erklären nach was genau ich suchen muss :) Liebe Grüße Simon
Simon N. schrieb: > Und zwar möchte ich einen Stromkreis mithilfe eines Tasters schalten. Wenn Du zwei Taster verbauen kannst, könntest Du ein bistabiles Relais nehmen. Da ist die Auswahl deutlich grösser.
Das würde im Prinzip sogar gehen. Das Problem ist nur dass man es von außen nicht sehen soll, dementsprechend kann ich nur Taster benutzen die eh schon am Motorrad dran sind. Das wäre in meinem Fall jetzt die Stopuhr. Über eine Statusled wollte ich mir dann zusätzlich noch anzeigen lassen ob der Kreis geschlossen ist oder nicht. Nun könnte ich aber natürlich auch einfach die Hupe als einschalter und die Stopuhr als Ausschalter benutzen. Nur läuft die Hupe leider wieder über 12V das macht es sicher nicht einfacher oder? Und wichtig, die Funktion sollte sich nicht ändern, also es sollte immer gleich bleiben, dass die Hupe an und die Uhr aus macht :)
@Simon N. (golden) >Ich möchte, dass nach einmaligen betätigen des Tasters der Stromkreis >funktionieren kann, also geschlossen ist und nach erneutem betätigen des >Tasters wieder getrennt ist sodass kein Strom fließen kann. https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Umschaltung_per_Taster >Das ganze soll in einem Motorrad verbaut werden, weshalb ein >stoßunempfindliches Bauteil von vorteil wäre. Sowohl in Autos als auch Motorrädern werden seit Jahrzehnten Millionen von Relais verbaut.
das hatte ich schonmal gelesen, trotzdem danke. Verstanden habe ich es als Laie jedoch nicht wirklich :( Sehe ich das jetzt richtig, dass ich gleich 3 Relais brauche um mein Vorhaben zu realisieren? Mein Taster hat ja keinen Wechselkontakt sondern schließt nur einfach. Ich dachte eigentlich man braucht diese sogenannten Stromstoßrelais die halt auch ohne Dauerstrom den Zustand halten. Und zu den Autos, ich hatte bei Wikipedia gelesen, dass es spezielle KFZ Relais seien sollten die eben Stoßunempfindlicher sind. Deshalb habe ich erwähnt dass es in einem Motorrad verbaut werden soll :)
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Geht es schon wieder um das unsichtbare Deaktivieren einer elektronischen Leistungsbegrenzung - natürlich nur auf privatem Gelände? Derart modifizierte Fahrzeuge dürfen am normalen Straßenverkehr nicht mher teilnehmen, also kannst du die Drosselunf gleich permanent deaktivieren.
Gibt es sowas wie eine elektronische Leistungsbegrenzung überhaupt noch? Ich meine sowas wird heute nur noch mittels Gaszugbegrenzung oder Auspuffblenden gemacht weil die Geschwindigkeitsgrenzen aufgehoben worden sind. Wie das bei Rollern ist weiß ich nicht aber ich fahre keinen also kann mir das auch egal sein :D Und was das mit der Elektronik dahinter zu tun hat versteh ich auch nicht ;)
Hi Simon, wenn du zwei Tasten hast, dann nimm einfach ein "bistabiles Relais" einfach mal nach googeln. Zustand bleibt nach Stromausfall bestehen. Nimmst du eines mit einer Spulspannung von 5V und wenn du 12V Tastsignal hast, dann muss noch ein Widerstand dazwischen, fertig. Welche Last soll denn eigenlich geschaltet werden? (Strom/Spannung?) Gruß Dennis
wie groß müsste der Widerstand den ausfallen? Es wird ein Elektromagnet geschaltet der zunächst 12V bekommt und danach eine Haltespannung von 6V. Die Stromstärke davon weiß ich allerdings nicht, liegt aber denke ich mal nicht über 10A. Bleibt den die Funktionsweise immer gleich? Also Taster 1 macht an und Taster 2 macht aus? Meinst du sowas wie dieses hier? https://www.reichelt.de/?ARTICLE=127008&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CKy_obL25cwCFcsW0wodAkcObw
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Dann könnte man doch vielleicht auch einen zusätzlichen Taster einbauen unter dem Sitz oder sowas der anmacht und dann den Taster am Lenker nur zum ausmachen nutzen. Dann könnte ich auch 2 mal 5V realisieren :)
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