Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromstoßrelais 5V


von Simon N. (golden)


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Guten Tag,

ich stehe zur Zeit vor einem kleinen Problem :)

Und zwar möchte ich einen Stromkreis mithilfe eines Tasters schalten.

Der Stromkreis den ich schalten möchte läuft zwischen 5-14V.
Der Taster läuft mit 5V und schließt wenn man ihn drückt.

Ich möchte, dass nach einmaligen betätigen des Tasters der Stromkreis 
funktionieren kann, also geschlossen ist und nach erneutem betätigen des 
Tasters wieder getrennt ist sodass kein Strom fließen kann.

Das ganze soll in einem Motorrad verbaut werden, weshalb ein 
stoßunempfindliches Bauteil von vorteil wäre. Nun bin ich aber leider 
etwas erschlagen von den vielen verschiedenen Relais und finde irgendwie 
keins das mit 5V, 12V schalten kann und diese Haltefunktion hat.

Versteht ihr was ich meine? :D Wenn ja, könnte mir vielleicht jemand 
helfen ein passendes Relais zu finden oder mir zumindest erklären nach 
was genau ich suchen muss :)

Liebe Grüße Simon

von Harald W. (wilhelms)


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Simon N. schrieb:

> Und zwar möchte ich einen Stromkreis mithilfe eines Tasters schalten.

Wenn Du zwei Taster verbauen kannst, könntest Du ein bistabiles
Relais nehmen. Da ist die Auswahl deutlich grösser.

von Simon N. (golden)


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Das würde im Prinzip sogar gehen.

Das Problem ist nur dass man es von außen nicht sehen soll, 
dementsprechend kann ich nur Taster benutzen die eh schon am Motorrad 
dran sind. Das wäre in meinem Fall jetzt die Stopuhr. Über eine 
Statusled wollte ich mir dann zusätzlich noch anzeigen lassen ob der 
Kreis geschlossen ist oder nicht.

Nun könnte ich aber natürlich auch einfach die Hupe als einschalter und 
die Stopuhr als Ausschalter benutzen. Nur läuft die Hupe leider wieder 
über 12V das macht es sicher nicht einfacher oder? Und wichtig, die 
Funktion sollte sich nicht ändern, also es sollte immer gleich bleiben, 
dass die Hupe an und die Uhr aus macht :)

von Falk B. (falk)


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@Simon N. (golden)

>Ich möchte, dass nach einmaligen betätigen des Tasters der Stromkreis
>funktionieren kann, also geschlossen ist und nach erneutem betätigen des
>Tasters wieder getrennt ist sodass kein Strom fließen kann.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Umschaltung_per_Taster

>Das ganze soll in einem Motorrad verbaut werden, weshalb ein
>stoßunempfindliches Bauteil von vorteil wäre.

Sowohl in Autos als auch Motorrädern werden seit Jahrzehnten Millionen 
von Relais verbaut.

von Simon N. (golden)


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das hatte ich schonmal gelesen, trotzdem danke. Verstanden habe ich es 
als Laie jedoch nicht wirklich :(

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich gleich 3 Relais brauche um mein 
Vorhaben zu realisieren?

Mein Taster hat ja keinen Wechselkontakt sondern schließt nur einfach.

Ich dachte eigentlich man braucht diese sogenannten Stromstoßrelais die 
halt auch ohne Dauerstrom den Zustand halten.

Und zu den Autos, ich hatte bei Wikipedia gelesen, dass es spezielle KFZ 
Relais seien sollten die eben Stoßunempfindlicher sind. Deshalb habe ich 
erwähnt dass es in einem Motorrad verbaut werden soll :)

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Geht es schon wieder um das unsichtbare Deaktivieren einer 
elektronischen Leistungsbegrenzung - natürlich nur auf privatem Gelände?

Derart modifizierte Fahrzeuge dürfen am normalen Straßenverkehr nicht 
mher teilnehmen, also kannst du die Drosselunf gleich permanent 
deaktivieren.

von Simon N. (golden)


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Gibt es sowas wie eine elektronische Leistungsbegrenzung überhaupt noch? 
Ich meine sowas wird heute nur noch mittels Gaszugbegrenzung oder 
Auspuffblenden gemacht weil die Geschwindigkeitsgrenzen aufgehoben 
worden sind. Wie das bei Rollern ist weiß ich nicht aber ich fahre 
keinen also kann mir das auch egal sein :D

Und was das mit der Elektronik dahinter zu tun hat versteh ich auch 
nicht ;)

von Dennis (Gast)


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Hi Simon,

wenn du zwei Tasten hast, dann nimm einfach ein "bistabiles Relais" 
einfach mal nach googeln. Zustand bleibt nach Stromausfall bestehen. 
Nimmst du eines mit einer Spulspannung von 5V und wenn du 12V Tastsignal 
hast, dann muss noch ein Widerstand dazwischen, fertig.

Welche Last soll denn eigenlich geschaltet werden? (Strom/Spannung?)

Gruß
Dennis

von Simon N. (golden)


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wie groß müsste der Widerstand den ausfallen?

Es wird ein Elektromagnet geschaltet der zunächst 12V bekommt und danach 
eine Haltespannung von 6V. Die Stromstärke davon weiß ich allerdings 
nicht, liegt aber denke ich mal nicht über 10A.

Bleibt den die Funktionsweise immer gleich? Also Taster 1 macht an und 
Taster 2 macht aus?


Meinst du sowas wie dieses hier? 
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=127008&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CKy_obL25cwCFcsW0wodAkcObw

: Bearbeitet durch User
von Simon N. (golden)


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Dann könnte man doch vielleicht auch einen zusätzlichen Taster einbauen 
unter dem Sitz oder sowas der anmacht und dann den Taster am Lenker nur 
zum ausmachen nutzen.

Dann könnte ich auch 2 mal 5V realisieren :)

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