Hallo, ich habe einen Fernseher (Samsung 27TA950) welcher nicht mehr angeht. Das Service Manual habe ich mir besorgt, den Fernseher auseinander genommen und nun versuche ich, den Fehler zu finden. Ich bin blutiger Anfänger mit einem Multimeter :) Ich weiss, dass die meisten hier nun mit dem Kopf schütteln werden, allerdings hoffe ich, dass mir jemand doch helfen würde, damit ich, mit den Mitteln die ich habe, evtl. den Fehler finden kann. Siehe angehängte Dateien: Als erstes habe ich den Strom gemessen.14V am DC-Eingang ist vorhanden. Danach soll ich laut Service Manual messen, ob an einem Bauteil BD1020 14V anlegen. Hier liegt nach meiner Messung nichts an. Die anderen Bauteile, die dort aufgelistet sind, brauchen nicht gemessen werden wenn dort nichts anliegt. Oder soll ich alle trotzdem Messen? Nun verstehe ich das so, dass ich IC 1030 prüfen soll. Datenblatt vom IC: http://www.vishay.com/docs/68841/si4435dd.pdf Allerdings ist nun meine Frage, wie ich das Bauteil mit meinem Multimeter teste.
Alex schrieb: > Als erstes habe ich den Strom gemessen.14V am DC-Eingang ist vorhanden. Danke das reicht schon.
Ich weiss, ich kann mit einem Mutlimeter nicht viel anfangen. Ich weiss aber auch, dass ich wenigstens den IC auf korrekten Durchgang bzw. Kurzschluss prüfen kann. Mehr würde ich auch nicht machen
> Die anderen Bauteile, die dort aufgelistet sind, brauchen nicht > gemessen werden wenn dort nichts anliegt. Die Sicherungs ist also durchgebrannt. Alle Bauteile dahinter sind daher Stromlos, da gibt es momentan nichts zu messen. Du kannst versuchen, die Sicherung auszuwechseln. In der regel hat das aber eine Ursache, die behoben werden soll. Warscheinlich wird die neue Sicherung direkt wieder durchbrennen. Aber Versuch macht klug. Weitere Analysen sollte man ohnehin einem Fachmann überlassen.
Alex schrieb: > Ich weiss aber auch, dass ich wenigstens den IC auf korrekten Durchgang > bzw. Kurzschluss prüfen kann. Eher weniger, denn das ist kein IC, sondern ein MOSFET. Da ist nichts mit Durchgang messen wie bei bipolaren Typen.
> dass ich wenigstens den IC auf korrekten Durchgang > bzw. Kurzschluss prüfen kann. Das ist kein IC, sondern ein Transistor. Und nein, so einfach nur mit einem Multimeter kann man den nicht überprüfen. Dazu muss mindestens die Versorgungsspannugn vorhanden sein und ein gültiges Steuersignal am Gate anliegen.
Stefan U. schrieb: > Die Sicherungs ist also durchgebrannt. Alle Bauteile dahinter sind daher > Stromlos, da gibt es momentan nichts zu messen. Kann ich die Sicherung prüfen mit meinem Mutlimeter? Ist die Sicherung Bauteil F201? Falls ja, wie messe ich die Sicherung? Mutlimeter auf Durchgang stellen und messen?
Alex schrieb: > Ich weiss, ich kann mit einem Mutlimeter nicht viel anfangen. Dann sollte man so eine Reparatur nicht versuchen. Service Manuals richten sich nun mal an Fachleute. > Ich weiss aber auch, dass ich wenigstens den IC auf korrekten Durchgang > bzw. Kurzschluss prüfen kann. > Mehr würde ich auch nicht machen Das IC ist lediglich ein Mosfet. Weder eine Prüfung auf Durchgang noch auf Kurzschluss sind da besonders sinnvoll. Bei den BD.... wird es sich um Transistoren handeln. Sind aber auf deinen Bildern nicht zu sehen. Messen kannst du noch den abgebildeten Testpunkt. Für so was sollten wirklich wenigstens rudimentäre E-Technik Kentnisse (Unterschied zwischen Strom und Spannung, Grundlegende Bauteile, Schaltplansymbole) vorhanden sein. Sehe ich bei dir nicht.
Alex schrieb: > Falls ja, wie messe ich die Sicherung? Mutlimeter auf Durchgang stellen > und messen? Fast richtig :-) Sicherung rausmachen und im ausgebauten Zustand mit der Durchgangsmessung prüfen.
WARUM??? Schneidest Du Deine Oma auch erst mal auf und fragst dann im Medizinerforum?
Die Sicherung muss ausgelötet werden, das traue ich mir bei dem kleinen Teil nicht zu. Ich frag mal anders. Hat jemand hier aus dem Forum Lust gegen AUfwandsentschädigung sich das anzugucken und etl. zu reparieren?
Du kannst die Sicherung auch im Gerät messen. Wenn Du einen Durchgang misst, dann ist sie vielleicht OK oder der noch angeschlossene Teil der Elektronik verleitet dein Multimeter zu dieser Annahme. Wenn Du aber keinen Durchgang misst, dann ist sie definitiv durch.
Dann weißt Du nun, dass sie VIELLEICHT in Ordnung ist ;)
> Kann ich die Sicherung prüfen mit meinem Mutlimeter? Ja, mit der Durchgangsprüfer Funktion, aber nur in ausgebautem Zustand. > Ist die Sicherung Bauteil F201? Ja > Falls ja, wie messe ich die Sicherung? Das steht sicher in der Bedienungsanleitung deines Multimeters.
Soll die SIcherung nun raus oder nicht? Bin gerade etwas verwirrt. :D Nehmen wir mal an, es ist die wirklich die Sicherung, Was wäre das passende Ersatzteil? Evtl. würde ich einfach auf Verdacht Sicherung und Mosfet bestellen und das von jemanden einlöten lassen. ANbei Fotos von den Bauteilen
Du könntest nun noch die Spannung über der Sicherung im Betrieb messen. Aber ich glaube Dir fehlen einfach zu viele Grundlagen um hier sinnvoll weiter zu machen.
AChja, ich habe BD1020 gemessen, indem ich das NEtzteil eingsteckt habe und mit dem Multimeter auf V Gleichspannung gemessen habe an den Punkten von BD1020. War das so richtig?
Viel mehr habe ich auch nicht vor zu tun. Ich mache nur kleinkram, ich überschätze mich nicht, ich weiss das ich keine Ahnung habe und höre natürlich dementsprechend auf sobald ich weiss, dass meine Grenze erreicht ist bzw. es zu "gefährlich" wird
Kennt jemand ne Seite, die Samsung Monitor teile verkauft? Evtl. kauf ich mir direkt ne neue Platine.
Alex schrieb: > Kennt jemand ne Seite, die Samsung Monitor teile verkauft? > Evtl. kauf ich mir direkt ne neue Platine. oder jemanden, der sowas repariert ?
Cyblord -. schrieb: >> Ich weiss aber auch, dass ich wenigstens den IC auf korrekten Durchgang >> bzw. Kurzschluss prüfen kann. >> Mehr würde ich auch nicht machen > > Das IC ist lediglich ein Mosfet. Weder eine Prüfung auf Durchgang noch > auf Kurzschluss sind da besonders sinnvoll. Natürlich kann man auch im eingebauten Zustand den prüfen! Erstmal auf Kurzschluß sowieso. Und dann D-S die Diode. Wenn man diese messen kann, ist der FET höchstwahrscheinlich i.o. Stefan U. schrieb: >> Kann ich die Sicherung prüfen mit meinem Mutlimeter? > > Ja, mit der Durchgangsprüfer Funktion, aber nur in ausgebautem Zustand. Hä? Sind denn hier nur Theoretiker unterwegs?
> Sind denn hier nur Theoretiker unterwegs?
bei dem Know-How sollte man nicht empfehlen, irgend etwas an den
Bauteilen unter Spannung zu messen.
michael_ schrieb: > Stefan U. schrieb: >>> Kann ich die Sicherung prüfen mit meinem Mutlimeter? >> >> Ja, mit der Durchgangsprüfer Funktion, aber nur in ausgebautem Zustand. > > Hä? > Sind denn hier nur Theoretiker unterwegs? Wurde doch nicht nur schon geklärt sondern sogar schon vom TO durchgeführt. Also bevor man rumpupst vielleicht erstmal den ganzen Thread lesen.
Nur mal zur Info. Habe mich getraut und die Sicherung ausgelötet und nochmal geprüft. Scheinbar ist die defekt. Habe mir jetzt erstmal Sicherungen bestellt und werde die einlöten. Die Platine ist nirgends zu bekommen deshalb habe ich sowieso keine andere Chance
Mach Dir aber keine zu großen Hoffnungen. Wie hier schon erwähnt wurde brennt die nicht einfach so durch. Da wird sicher mehr defekt sein.
Ja, das glaube ich auch. Das komische bei dem Monitor war nur, dass er 2 mal in 2 Jahren nicht mehr anging. Stecker rein, raus und schon ging alles wieder. Gestern habe ich mein Zimmer umgestellt und den Monitor in ein anderes Zimmer gestellt. Seid dem ist der Monitor tot. Das Netzteil hat so ein leichtes, pulsierendes fiepen. ALlerdings weiss ich nicht, ob dieses fiepen schon immer da war, da das Netzteil davor immer weiter weg lag und somit nicht zu hören gewesen wäre.
Sind denn einige der Elkos verdächtig aufgebläht?
Das Netzteil (externes Netzteil) habe ich geöffnet, die Elkos (3 Stück) sehen ganz normal aus. Die Spannung ist mit 14.10 V auch konstant am Netzteil selbst sowie auf dem Messpunkt an der Platine. Auf der Platine selbst sind keine Elkos.
Hast Du mal gemessen ob bis zum FET überhaupt noch was kommt? Also zB mal die Spannung über C1062 messen. Sind da noch Deine 14V?
Direkt bei C1062 habe ich nicht gemessen, da dieser auf der UNterseite ist und ich nicht das Netzteil bei der Platine unisoliert anstecken möchte. Auf der Oberseite habe ich BD207 und BD206 gemessen. Dort kommen die 14 V auch an. Rest kann ich natürlich nicht messen, da aktuell die Sicherung fehlt. Schema von der Vorderseite ist eingefügt
Du könntest aber schon messen ob es überhaupt noch bis zur Sicherung kommt
Nach den beiden kommt schon die Sicherung. Rest spielt sich auf der Rückseite ab. Und dort kommt vor der Sicherung der Mosfet Transistor. Und den kann ich ja nicht messen laut der Aussage von euch.
Du kannst schon messen ob an Pin 1 noch die 14V sind und ob die auch an Pin 8 sind.
Es kann meines erachtens nach nur 2 Möglichkeiten geben. Entweder liegt es tatsächlich nur an der Sicherung oder aber an dem Transistor selbst. Denn bis BD207 kommt ja Strom an. Ab der Sicherung ist nichts mehr. Davor ist ja nur der Transistor
Miss doch mal vor und hinter dem Transistor (also 1 und 8)
OK, habe nun zwischen Pin 1 und 8 gemessen. Dort liegt eine Spannugn von 13,7 V an, die aber stetig abfällt. Ist das normal?
An welchem Pin fällt die Spannung ab? An 8? Pin 1 ist ja das gleiche Netz wie BD207 und wenn die Spannung dort stabil ist, dann sollte sie das auch an Pin 1 sein. Wenn der Transistor voll durchgeschaltet ist, dann sollte die Spannung dort auch stabil sein (vorrausgesetzt sie ist es an Pin 1). Miss bitte auch mal am Gate (Pin 4)
Alex schrieb: > Nach den beiden kommt schon die Sicherung. > Rest spielt sich auf der Rückseite ab. > Und dort kommt vor der Sicherung der Mosfet Transistor. > Und den kann ich ja nicht messen laut der Aussage von euch. Du kannst natürlich die Spannung an den Pins messen. Was du nicht so einfach messen kannst, ist ob das Bauteil in Ordnung ist.
Vielleicht messe ich auch falsch. Also nochmal. Hört sich vielleicht etwas Blöd an aber so erkläre ich es am einfachsten: Das SChwarze Kabel des Multimeters halte ich gegen einen Massepunkt an der Platine. Das Rote Kabel halte ich an Pin 1 des Transistor: 14 V Konstant Das Rote Kabel an Pin 8: 0 V Rote Kabel an Pin 4: 12,7 V Rote Kabel an Pin 1 schwarze an Pin 8 13,7 stetig abfallend Nebenbei Danke für deine Hilfe und Geduld
Und miss mal die Spannung an TPSW_POWER. Nur wenn hier etwas > 0,7V liegt wird der MOSFET durchgeschaltet.
*.* schrieb: > Und miss mal die Spannung an TPSW_POWER. Nur wenn hier etwas > > 0,7V > liegt wird der MOSFET durchgeschaltet. An TPSW_Power habe ich 0,01-0,07 V stark schwankend
Jo, das klingt so als würde der FET gar nicht angesteuert werden. Dann kann auch nichts an Pin 8 anliegen. Deine erste Messung mit schwarz gegen GND war richtig. Das es sicch über das Multimeter auflädt, wenn du das Multimeter über dem FET hast kann schon sein. Das ist aber uninteressant
Alex schrieb: > An TPSW_Power habe ich 0,01-0,07 V stark schwankend Dann solltest Du mal klären warum das so ist. Bis das nicht passt wird sich auch der FET nicht rühren
Steffen schrieb: > Jo, das klingt so als würde der FET gar nicht angesteuert werden. > Dann > kann auch nichts an Pin 8 anliegen. > > Das heißt? FET defekt oder etwas davor? Davor ist ja nicht mehr viel Übrig außer ich glaube ein Widerstand und Kondensator (?).
Steffen schrieb: > Dann solltest Du mal klären warum das so ist. Bis das nicht passt wird > sich auch der FET nicht rühren So wie ich das interpretiere ist vor dem TSPOWER nur ein Transistor und 2 Widerstände. Die Wiederstände sind in Ordnung. Das heiß, das ich nun den Transistor vor TSPOWER genau unter die Lupe nehmen muss?
Ich habe jetzt den Transistor, den ich in Verdacht habe, laut dieser Anleitung (NPN-Transistor gemessen) http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/transistor_pruef.htm Alles ist in Ordnung bis auf die Messung zwischen Emitter-Basis. Dies sollte laut der Seite hochohmig sein. Bei mir ist diese aber niedrigohmig (100 kOhm)
Alex schrieb: > So wie ich das interpretiere ist vor dem TSPOWER nur ein Transistor und > 2 Widerstände. Bestimmt nicht. Davor wird eine komplexere Schaltung liegen, die es dir ermöglicht, den Fernseher mit der Infrarotfernbedienung einzuschalten. Und diese Schaltung zu debuggen wird dir nicht mit einem Multimeter gelingen. Zeit, das Gerät in einen Fachbetrieb zu bringen, bevor du es kaputtreparierst.
Ja, das mag sein. Allerdings kenne ich keinen Fachbetrieb, der SMD Teile austauscht. Es wird dann heißen neue Platine was sich natürlich nicht lohnt. Wie ich bereits sagte, wenn hier jemand einen Betrieb kennt, dem ich die Platine und Netzteil schicken kann und dieser Betrieb es reparieren kann für einen Preis <100 Euro dann gerne. Ein gebrauchte Platine habe ich bis jetzt nicht gefunden. Die jetztige ist ja sowieso defekt, von daher denke ich mir alles oder nichts. Schlimmer kann es ja nicht werden. Und wenn alles schiefläuft, kommt das Ding in den Keller und ich warte, bis ich glück habe und mir ne Platine günstig beschaffen kann
Schonmal die Tasten in der Fernbedienung sauber gemacht?
Alex schrieb: > Wie ich bereits sagte, wenn hier jemand einen Betrieb kennt, dem ich die > Platine und Netzteil schicken kann und dieser Betrieb es reparieren kann > für einen Preis <100 Euro dann gerne. Lohnt nicht. Für 130 EUR kriegst du sowas im Kaufland. Du brauchst nur jemanden, welcher systematisch Fehler suchen kann. Daran haperts.
Den Transistor da hättest Du gar nicht messen müssen, solange der nicht angesteuert wird ist erst mal egal ob der OK ist. Woher kommt denn das Signal SW_POWER?
Bei Interesse kann ich ja die PDF Datei per Mail verschicken. Möchte die nur nicht hier hochladen, habe dafür etwas gezahlt und weiss deshalb nicht wie es mit copyright aussieht.
Ja, das lässt sich ggf. leichter diskutieren. Hast Du ne eMail Adresse die Du hier veröffentlichen magst?
tvalex@web.de Schreibe mir einfach eine Mail dorthin, schicke dir dann die PDF. ALles andere machen wir morgen, wird Zeit zu schlafen ;)
Leider geben die Unterlagen nicht viel mehr her, als Du hier schon gepostet hast. Überall nur Schaltungsausschnitte und nichts weiter über den Teil, der diesen bipolar Transistor ansteuert. Sagt der Monitor überhaupt noch was? Also Standby LED oder so? Im Manual wird ja noch von 5V Standby gesprochen. Überprüfe am besten zunächst mal alle Spannungen die da sein sollen.
Nein, Monitor ist komplett tot. Die LED leuchtet nicht. Die anderen Spannungen werde ich zwar messen, allerdings ist meine Platine nicht exakt die gleiche wie auf dem PDF habe ich bemerkt. Da ist zum Beispiel Bauteil IC2001 eingezeichnet den ich so gar nicht habe.
Hat der Monitor überhaupt noch richtige Taster oder sind das so Sensortasten?
Sensortasten, Auf Fernbedienung erfolgt keine Reaktion.
Dann würde ich mal schauen was so in der Nähe dieser Sensortasten an Elektronik ist und ob es da noch eine Versorgungsspannung gibt. (Steffen = steffen_angemeldet ist hoffentlich klar. Bevor es heißt ich vestoße gegen die Regeln, weil ich nun mit zwei Namen an der Diskussion teilnehme)
Ich habe aufgegeben mittlerweile. Der Fehler ist in dem Schaltkreis von IC1030. Aber ich kann nirgends ein anderes Service Manual finden als das was ich schon habe. Von daher ist eine weitere Fehlersuche auch nicht mehr möglich. Die Platine als Ersatzteil zu finden ist auch nicht möglich. Evtl. such ich mir jetzt einen Techniker allerdings kann das erstmal warten.
Vielleicht findest Du ein Gerät mit defektem LCD bei ebay oder so.
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