Hallo, Ich habe eine MJX X101. Seit einem "Rücksturz" auf die Planetenoberfläche heute zeigt diese Drohne ein seltsames Verhalten. Schalte ich die Drohne ein und stelle sie zwecks Autokalibrierung (Gyro) auf eine gerade Ebene stelle (was man immer tun muss), funktioniert sie einwandfrei. Drehe ich die Drohne nun im eingeschaltetem Zustand (ohne dass sich die Propeller drehen) manuell auf den Rücken und wieder zurück, ist offenbar die Kalibrierung des Gyro danach hinüber und die Drohne lässt die Motoren der einen Seite (bei einem folgendem Startversuch) mit übermäßig hoher Geschwindigkeit laufen. Irgendwie erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Gyrosensor (ein MPU-6050C) Schaden genommen hat ... (ist aber meine einzige Erklärung derzeit). Ist jemandem von euch schon einmal so etwas untergekommen, bzw. weiss jemand Rat, was da kaputt gegangen sein könnte? Gruß Kafka
Stefan S. schrieb: > Ist jemandem von euch schon einmal so etwas untergekommen, bzw. weiss > jemand Rat, was da kaputt gegangen sein könnte? Ich würde die Drohne aufmachen und kontrollieren ob alles noch fest sitzt (ansonsten würde sich beim umdrehen auf den Rücken und zurück nichts ändern). Vor allem, da nur die Motoren auf der einen Seite aufheulen. Wenn alles fest ist, bleibt nur Gyrosensor.
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der sensor hält lt. datenblatt 10000g schocks aus. motorsteuerung könnte es auch sein.
Was die Verkabelung angeht, das scheint alles OK. Auch die Motorsteuerung funktioniert soweit völlig normal. Das Ding hebt ja ab und läßt sich steuern - solange es eben nicht zu weit gekippt wurde. Ich habe gerade noch einmal etwas probiert: Nachdem die Drohne einmal um 180° gekippt wurde, ist ihr "Normal" jeweils ziemlich genau um 90° gekippt*. Und zwar je in die Richtung, in die auch die 180° Drehung erfolgte! Sehr seltsam ... *) Wenn ich die Rotoren auf langsamstem Schub laufen lasse, kann ich ja leicht ausprobieren, in welcher Lage das System alle Rotoren gleich schnell laufen lässt.
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Stefan S. schrieb: > Nachdem die Drohne einmal um 180° gekippt wurde, ist ihr "Normal" > jeweils um 90° gekippt*. Und zwar je in die Richtung, in die auch die > 180° Drehung erfolgte! Sehr seltsam ... Nicht unbedingt. Angenommen, es hat sich da irgendetwas gelöst, dann würde es auch in die selbe Richtung kippen. 180° kann es nicht sein, weil es wahrscheinlich vorher von irgend etwas gestoppt wird (Gehäuse oder ähnlich). Seltsam ist nur, dass es nach deiner Beschreibung auch um seine Mittelachse kippt, was ja nur beim Gyrosensor der Fall sein kann. Nur meine Meinung...
Der Gyro ist ja nur für Drehraten zuständig. Mit Sicherheit ist da auch noch ein 3-Achsen-Beschleunigungssensor drin, z.B. der ADXL345, damit das Teil weiss, wo oben und wo unten ist und es sich nicht allmählich aus Kreuz dreht. Wenn der lose in der Maschine umherfliegt, oder sich Kontakte gelöst haben, ist es verständlich, dass der Kopter orientierungslos wird.
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Der Accelerometer ist im MPU-6050 integriert. ("The MPU-60X0 is the world’s first integrated 6-axis MotionTracking device that combines a 3-axis gyroscope, 3-axis accelerometer, and a Digital Motion Processor™ (DMP) all in a small 4x4x0.9mm package. With its dedicated I 2 C sensor bus, it directly accepts inputs from an external 3-axis compass to provide a complete 9-axis MotionFusion™ output.") Aufgelötet ist der hier https://youtu.be/6MisjD3duAo?t=10m42s Sämtliche Sensorik, Rechenleistung und Leistungselektronik ist auf der kleinen Platine untergebracht. Sehr übersichtlich und erstaunlich klein, aber mit 0.25mm SMD leider nicht wirklich zu reparieren. Ich hab natürlich schon alles soweit nachgeschaut und belupt. Rein äußerlich ist da alles i.O. :/
Stefan S. schrieb: > Nachdem die Drohne einmal um 180° gekippt wurde, ist ihr "Normal" > jeweils ziemlich genau um 90° gekippt*. Und zwar je in die Richtung, in > die auch die 180° Drehung erfolgte! Sehr seltsam ... Vielleicht war das ja schon immer so, dir ist es nur bisher nie aufgefallen. Könnte auch ein generelles Problem in der Firmware sein (Überlauf bei der Berechnung, Division durch 0, Vorzeichenfehler, Tangens bei 90° berechnen wollen, es gibt viele Möglichkeiten bei Trigonometrie etwas Falsch zu machen.) Für die normalen Fluglagen ist der Fehler eben unerheblich, und nur bei Rückenlage tritt er auf. Es gab genau solch einen Fall sogar mal bei einem großen Flugzeughersteller. Der Autopilot hat einfach nicht damit gerechnet, dass das Flugzeug mal auf dem Rücken liegen könnte, und verwechselte dann konsequent oben und unten. Den Piloten war es nicht mehr möglich, das Flugzeug in Normallage zu bringen...
tan(90) schrieb: > Es gab genau solch einen Fall sogar mal bei einem großen > Flugzeughersteller. Wer ??? > Der Autopilot hat einfach nicht damit gerechnet, dass das Flugzeug mal > auf dem Rücken liegen könnte, und verwechselte dann konsequent oben und > unten. Welcher Moron schaltet Autopiloten bei Rückenlage ein und warum ? P.S. Sorry, aber das klingt ein bisschen unglaublich.
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Hallo Joe F. >der sensor hält lt. datenblatt 10000g schocks aus. >motorsteuerung könnte es auch sein. Guter Witz, der Sensor als solches vielleicht schon aber nicht die Befestigung als solches, wie z.B. die Platine auf der er sitzt. Gruss
Marc V. schrieb: > Welcher Moron schaltet Autopiloten bei Rückenlage ein und warum ? Der Autopilot ist in der Regel immer eingeschaltet. Bei Problemen oder kurz vor der Landung wird er abgeschaltet. Allerdings ist das ein einfaches EIN/AUS. Es sind viele verschiedene Systeme, die im Bedarfsfall einzeln deaktiviert werden können, und in der Regel für Sicherheit sorgen, indem sie unzulässige Flugmanöver verhindern. Das hat dann aber auch zur Folge, dass bei Software-Fehlern die gegensteuernden Piloteneingaben vom Computer ignoriert werden. Ein paar beliebte 180° Fuckups: - F16 computer deadlocked, confusing left & right while plane was inverted - F16 autopilot flipped plane upside down whenever it crossed the equator Auch schön: - Computer error caused US naval vessel to open fire 180 degrees off target, in the direction of Mexican merchant ship.
ich meinte naürlich Allerdings ist das kein einfaches EIN/AUS.
Also das war vorher nicht so, da bin ich mir sicher. So eine Drohe liegt schon ab und an auch mal verkehrt herum ;) Der Ausfall muss auch nichts mit dem "Absturz" zu tun haben, so hart war der auch nicht (in eine Hecke). Und viel ist in der Drohne nicht drin was sich lockern könnte. Wie gesagt, ich habe auch alles kontrolliert. Nun, ich dachte, es gibt bei Gyros erfahrungsgemäß bauartbedingt manchmal solche Ausfälle oder ähnlich. Aber vielleicht war es auch nur ein mieser Bitflip im Flash des uC - wegen der Höhenstrahlung ;) Da ich da wohl leider sowieso nichts auswechseln kann, muss ich wohl eine neue Controllerplatine kaufen ...
tan(90) schrieb: > Der Autopilot ist in der Regel immer eingeschaltet. Bei Problemen oder > kurz vor der Landung wird er abgeschaltet. Allerdings ist das ein Nein, der Autopilot ist in der Regel ausgeschaltet, wird von Piloten manuell ein- oder ausgeschaltet. Flightcomputer dagegen ist immer eingeschaltet. Und Autopilot dreht ein Flugzeug niemals in die Rückenlage. > Sicherheit sorgen, indem sie unzulässige Flugmanöver verhindern. Das hat > dann aber auch zur Folge, dass bei Software-Fehlern die gegensteuernden > Piloteneingaben vom Computer ignoriert werden. Die meisten Flugzeuge heutzutage benutzen fly-by-wire, das ist der Normalfall, hat aber mit Autopilot nichts zu tun. P.S. Es gab mal einige (geheime militärische) Versuche, mittels Autopilot in Rescue-Mode Projektilen auszuweichen, da war die Rückenlage allerdings drin.
Also die Firmware ist auf jeden Fall das Knowhoff der Drohne. Ich könnte mir da auch fehler vorstellen. Vieleicht aber auch ein schwergängiger Motor?
Stefan S. schrieb: > Da ich da wohl leider sowieso nichts auswechseln kann, muss ich wohl > eine neue Controllerplatine kaufen ... Schau doch mal nach, ob die Drehrichtung aller Motoren stimmt, bzw. die richtigen Propeller auf den richtigen Motoren montiert sind.
@Hp M.: Das Ding fliegt ja solange völlig korrekt bis es mal kurz (annhähernd) Rückenlage hatte. Und es ist ja mit der Propellerkonfiguration auch vor dem Fehler schon ganz normal geflogen. Danke für eure Tipps. Aber offensichtlich scheint das kein Fehler zu sein, der irgendwie schon einmal aufgetreten ist (beid en Leuten hier zumindest ...)
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