Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Seltsames Verhalten Drohnensteuerung


von Stefan S. (kafka)


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Hallo,

Ich habe eine MJX X101. Seit einem "Rücksturz" auf die 
Planetenoberfläche heute zeigt diese Drohne ein seltsames Verhalten.

Schalte ich die Drohne ein und stelle sie zwecks Autokalibrierung (Gyro) 
auf eine gerade Ebene stelle (was man immer tun muss), funktioniert sie 
einwandfrei.

Drehe ich die Drohne nun im eingeschaltetem Zustand (ohne dass sich die 
Propeller drehen) manuell auf den Rücken und wieder zurück, ist offenbar 
die Kalibrierung des Gyro danach hinüber und die Drohne lässt die 
Motoren der einen Seite (bei einem folgendem Startversuch) mit übermäßig 
hoher Geschwindigkeit laufen.

Irgendwie erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Gyrosensor (ein 
MPU-6050C) Schaden genommen hat ... (ist aber meine einzige Erklärung 
derzeit).

Ist jemandem von euch schon einmal so etwas untergekommen, bzw. weiss 
jemand Rat, was da kaputt gegangen sein könnte?

Gruß
Kafka

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Stefan S. schrieb:
> Ist jemandem von euch schon einmal so etwas untergekommen, bzw. weiss
> jemand Rat, was da kaputt gegangen sein könnte?

 Ich würde die Drohne aufmachen und kontrollieren ob alles noch fest
 sitzt (ansonsten würde sich beim umdrehen auf den Rücken und zurück
 nichts ändern). Vor allem, da nur die Motoren auf der einen Seite
 aufheulen.
 Wenn alles fest ist, bleibt nur Gyrosensor.

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


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der sensor hält lt. datenblatt 10000g schocks aus.
motorsteuerung könnte es auch sein.

von Stefan S. (kafka)


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Was die Verkabelung angeht, das scheint alles OK. Auch die 
Motorsteuerung funktioniert soweit völlig normal. Das Ding hebt ja ab 
und läßt sich steuern - solange es eben nicht zu weit gekippt wurde.

Ich habe gerade noch einmal etwas probiert:

Nachdem die Drohne einmal um 180° gekippt wurde, ist ihr "Normal" 
jeweils ziemlich genau um 90° gekippt*. Und zwar je in die Richtung, in 
die auch die 180° Drehung erfolgte! Sehr seltsam ...

*) Wenn ich die Rotoren auf langsamstem Schub laufen lasse, kann ich ja 
leicht ausprobieren, in welcher Lage das System alle Rotoren gleich 
schnell laufen lässt.

: Bearbeitet durch User
von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Stefan S. schrieb:
> Nachdem die Drohne einmal um 180° gekippt wurde, ist ihr "Normal"
> jeweils um 90° gekippt*. Und zwar je in die Richtung, in die auch die
> 180° Drehung erfolgte! Sehr seltsam ...

 Nicht unbedingt.
 Angenommen, es hat sich da irgendetwas gelöst, dann würde es auch
 in die selbe Richtung kippen.
 180° kann es nicht sein, weil es wahrscheinlich vorher von irgend
 etwas gestoppt wird (Gehäuse oder ähnlich).
 Seltsam ist nur, dass es nach deiner Beschreibung auch um seine
 Mittelachse kippt, was ja nur beim Gyrosensor der Fall sein kann.
 Nur meine Meinung...

von Hp M. (nachtmix)


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Der Gyro ist ja nur für Drehraten zuständig.
Mit Sicherheit ist da auch noch ein 3-Achsen-Beschleunigungssensor drin, 
z.B. der ADXL345, damit das Teil weiss, wo oben und wo unten ist und es 
sich nicht allmählich aus Kreuz dreht.
Wenn der lose in der Maschine umherfliegt, oder sich Kontakte gelöst 
haben, ist es verständlich, dass der Kopter orientierungslos wird.

: Bearbeitet durch User
von Stefan S. (kafka)


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Der Accelerometer ist im MPU-6050 integriert.

("The MPU-60X0 is the world’s first integrated 6-axis MotionTracking 
device that combines a 3-axis gyroscope, 3-axis accelerometer, and a 
Digital Motion Processor™ (DMP) all in a small 4x4x0.9mm package. With 
its dedicated I 2 C sensor bus, it directly accepts inputs from an 
external 3-axis compass to
provide a complete 9-axis MotionFusion™ output.")

Aufgelötet ist der hier

https://youtu.be/6MisjD3duAo?t=10m42s

Sämtliche Sensorik, Rechenleistung und Leistungselektronik ist auf der 
kleinen Platine untergebracht. Sehr übersichtlich und erstaunlich klein, 
aber mit 0.25mm SMD leider nicht wirklich zu reparieren.

Ich hab natürlich schon alles soweit nachgeschaut und belupt. Rein 
äußerlich ist da alles i.O. :/

von tan(90) (Gast)


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Stefan S. schrieb:
> Nachdem die Drohne einmal um 180° gekippt wurde, ist ihr "Normal"
> jeweils ziemlich genau um 90° gekippt*. Und zwar je in die Richtung, in
> die auch die 180° Drehung erfolgte! Sehr seltsam ...

Vielleicht war das ja schon immer so, dir ist es nur bisher nie 
aufgefallen.
Könnte auch ein generelles Problem in der Firmware sein (Überlauf bei 
der Berechnung, Division durch 0, Vorzeichenfehler, Tangens bei 90° 
berechnen wollen, es gibt viele Möglichkeiten bei Trigonometrie etwas 
Falsch zu machen.)

Für die normalen Fluglagen ist der Fehler eben unerheblich, und nur bei 
Rückenlage tritt er auf.

Es gab genau solch einen Fall sogar mal bei einem großen 
Flugzeughersteller.
Der Autopilot hat einfach nicht damit gerechnet, dass das Flugzeug mal 
auf dem Rücken liegen könnte, und verwechselte dann konsequent oben und 
unten.
Den Piloten war es nicht mehr möglich, das Flugzeug in Normallage zu 
bringen...

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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tan(90) schrieb:
> Es gab genau solch einen Fall sogar mal bei einem großen
> Flugzeughersteller.

 Wer ???

> Der Autopilot hat einfach nicht damit gerechnet, dass das Flugzeug mal
> auf dem Rücken liegen könnte, und verwechselte dann konsequent oben und
> unten.

 Welcher Moron schaltet Autopiloten bei Rückenlage ein und warum ?

 P.S.
 Sorry, aber das klingt ein bisschen unglaublich.

: Bearbeitet durch User
von Düsenuntrieb (Gast)


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Hallo Joe F.


>der sensor hält lt. datenblatt 10000g schocks aus.
>motorsteuerung könnte es auch sein.


Guter Witz, der Sensor als solches vielleicht schon aber nicht die 
Befestigung als solches, wie z.B. die Platine auf der er sitzt.

Gruss

von tan(90) (Gast)


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Marc V. schrieb:
> Welcher Moron schaltet Autopiloten bei Rückenlage ein und warum ?

Der Autopilot ist in der Regel immer eingeschaltet. Bei Problemen oder 
kurz vor der Landung wird er abgeschaltet. Allerdings ist das ein 
einfaches EIN/AUS. Es sind viele verschiedene Systeme, die im 
Bedarfsfall einzeln deaktiviert werden können, und in der Regel für 
Sicherheit sorgen, indem sie unzulässige Flugmanöver verhindern. Das hat 
dann aber auch zur Folge, dass bei Software-Fehlern die gegensteuernden 
Piloteneingaben vom Computer ignoriert werden.


Ein paar beliebte 180° Fuckups:

- F16 computer deadlocked, confusing left & right while plane was 
inverted
- F16 autopilot flipped plane upside down whenever it crossed the 
equator

Auch schön:
- Computer error caused US naval vessel to open fire 180 degrees off 
target, in the direction of Mexican merchant ship.

von tan(90) (Gast)


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ich meinte naürlich
Allerdings ist das kein einfaches EIN/AUS.

von Stefan S. (kafka)


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Also das war vorher nicht so, da bin ich mir sicher. So eine Drohe liegt 
schon ab und an auch mal verkehrt herum ;)

Der Ausfall muss auch nichts mit dem "Absturz" zu tun haben, so hart war 
der auch nicht (in eine Hecke). Und viel ist in der Drohne nicht drin 
was sich lockern könnte. Wie gesagt, ich habe auch alles kontrolliert. 
Nun, ich dachte, es gibt bei Gyros erfahrungsgemäß bauartbedingt 
manchmal solche Ausfälle oder ähnlich.

Aber vielleicht war es auch nur ein mieser Bitflip im Flash des uC - 
wegen der Höhenstrahlung ;)

Da ich da wohl leider sowieso nichts auswechseln kann, muss ich wohl 
eine neue Controllerplatine kaufen ...

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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tan(90) schrieb:
> Der Autopilot ist in der Regel immer eingeschaltet. Bei Problemen oder
> kurz vor der Landung wird er abgeschaltet. Allerdings ist das ein

 Nein, der Autopilot ist in der Regel ausgeschaltet, wird von Piloten
 manuell ein- oder ausgeschaltet. Flightcomputer dagegen ist immer
 eingeschaltet.
 Und Autopilot dreht ein Flugzeug niemals in die Rückenlage.

> Sicherheit sorgen, indem sie unzulässige Flugmanöver verhindern. Das hat
> dann aber auch zur Folge, dass bei Software-Fehlern die gegensteuernden
> Piloteneingaben vom Computer ignoriert werden.

 Die meisten Flugzeuge heutzutage benutzen fly-by-wire, das ist der
 Normalfall, hat aber mit Autopilot nichts zu tun.

 P.S.
 Es gab mal einige (geheime militärische) Versuche, mittels Autopilot
 in Rescue-Mode Projektilen auszuweichen, da war die Rückenlage
 allerdings drin.

von Maik W. (werner01)


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Also die Firmware ist auf jeden Fall das Knowhoff der Drohne. Ich könnte 
mir da auch fehler vorstellen. Vieleicht aber auch ein schwergängiger 
Motor?

von Hp M. (nachtmix)


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Stefan S. schrieb:
> Da ich da wohl leider sowieso nichts auswechseln kann, muss ich wohl
> eine neue Controllerplatine kaufen ...

Schau doch mal nach, ob die Drehrichtung aller Motoren stimmt, bzw. die 
richtigen Propeller auf den richtigen Motoren montiert sind.

von Stefan S. (kafka)


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@Hp M.: Das Ding fliegt ja solange völlig korrekt bis es mal kurz 
(annhähernd) Rückenlage hatte. Und es ist ja mit der 
Propellerkonfiguration auch vor dem Fehler schon ganz normal geflogen.

Danke für eure Tipps. Aber offensichtlich scheint das kein Fehler zu 
sein, der irgendwie schon einmal aufgetreten ist (beid en Leuten hier 
zumindest ...)

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