Hallo, ich habe mal ein H-Brückenmodul mit 50A ausprobiert, diese hier: http://www.ebay.de/itm/50A-Single-H-Bridge-Motor-Driver-Module-PID-For-Arduino-intelligent-car-/191172877107?hash=item2c82ca9b33:g:TbkAAOxyi-ZTcOnz damit konnte ich Akkuschraubermotoren ansteuern, was ziemlich cool ist. Dann habe ich das hier mit 70A entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Dual-BTS7970B-BTN7970B-70A-DC-Motor-Driver-Drive-Module-H-Bridge-PWM-Control-/321204989173?hash=item4ac94f2cf5:g:O5EAAOxy7AxSLomh Wieso hat der kein Kühlkörper? Diese hier hat 100A http://www.ebay.de/itm/100A-DC-motor-drive-Module-High-Power-motor-speed-Control-Dual-Channel-H-bridge-/331700846025?hash=item4d3ae93dc9:g:byQAAOSw7hRWO9XD und der Kühlkörper ist kleiner als der erste Link und noch dazu Dual wie kann das sein? Und wieso steigt der Preis so rauf? Ich kenne 88A MOSFET davon 5 Stück nur 5 euro, arschbillig http://www.ebay.de/itm/5pcs-IXTH88N30P-88N30P-88N30W-POWER-MOSFET-TRANSISTOR-/270990069028?hash=item3f18444d24:m:mOhpyvoFfQKZ6vPfN9UYNxA warum kostet dann so ein 100A H-Bridge auf einmal 50 euro ? Von einem richtigen Hersteller kostet so ein Dual 60A von Sabertooth: https://www.dimensionengineering.com/products/sabertooth2x60 gleich brutale $189.99 und haben richtig dicken Kühler mit Venti drauf. Wieso haben die chinesischen Versionen nicht? Ich will mal einen schweren Bot bauen mit Rollstuhlmotoren
booster schrieb: > Und wieso steigt der Preis so rauf? Ich kenne 88A MOSFET davon 5 Stück > nur 5 euro, arschbillig > Ebay-Artikel Nr. 270990069028 Dieser MOSFET kostet bei Digikey knapp 5Euro in 10k Stückzahlen. Was glaubst Du, für einen Bruchteil des Preises beim Chinamann zu bekommen? Mit 99% Wahrscheinlichkeit fakes. Ist einfach so.
booster schrieb: > Dann habe ich das hier mit 70A entdeckt: > Ebay-Artikel Nr. 321204989173 > > Wieso hat der kein Kühlkörper? Um Geld zu sparen. Ein Blick ins Datenblatt von Infineon zeigt, dass 70A nur ein kurzer Spitzenwert sind. Ungekühlt würde ich dem Ganzen deutlich weniger als 10A zutrauen. Völlig überzogene Angaben sind in dieser Preisklasse ja nun auch keine Überraschung.
Versuch macht klug. Irgendwelche Datenblätter, nach denen man die Belastbarkeit der gefaketen Bauelemente bestimmen könnte, gibt es eh nicht. Die 10A gehen schon in die richtige Region. H-Brücken kann man auch parallel schalten.
Pink S. schrieb: > H-Brücken kann man auch parallel schalten. Also zweimal H-Brückenmodule nehmen und beide gleichzeitig schalten, damit man so doppelten Strom belasten kann? Dann muss man aber auch sehr sicherstellen dass beide wirklich zeitgleich geschaltet sind, damit die Mosfet nicht kaputtgehen?
booster schrieb: > Pink S. schrieb: > Dann muss man aber auch sehr sicherstellen dass beide wirklich > zeitgleich geschaltet sind, damit die Mosfet nicht kaputtgehen? Ja klar. Beide Eingänge parallelschalten reicht normalerweise. Bei manchen H-Brücken wird das Parallelschalten ausdrücklich empfohlen (L298 oder L6206 zum Beispiel). Bei den Ausgängen wäre eine symmetrische Kabelführung vorteilhaft, damit sich der Strom gut aufteilt. Die in den oben erwähnten H-Brücken verwendeten MOSFETs erhöhen bei Erwärmung ihren Widerstand Rds leicht, so dass die Stromaufteilung thermisch stabil ist.
booster schrieb: > Wieso haben die chinesischen Versionen nicht? Weil die mit PMPO-Ampere rechnen. Schaltungen für 100 Ampere zu entwickeln, erfordert schon ein gewisses KnowHow. Und da sowas nur selten gebraucht wird, verteilen sich die Entwicklungskosten auf weniger Exemplare.
Der Regler meines Chinesischen R/C Modellautos (Marke HPI) verträgt laut Herstellerangabe 100A. Er hat einen Kühlkörper und einen Lüfter. Angeblich ist er auf den Motor des Autos abgestimmt. Aber wenn ich mir die Kabel und Stecker zwischen Batterie, Regler und Motor so anschaue, habe ich ernsthafte Zweifel, dass da jemals auch nur annähernd 100A fließen können - selbst kein kurzgeschlossenem Motor. Im Schnitt fließen dort nicht einmal 5A, soweit ich aus der Akku-Kapazität und Laufzeit ableiten kann. Ich denke, diese H-Brücke ohne Kühlkörper ist für solche Spielereien vorgesehen, wo der Spitzenstrom praktisch nie erreicht wird und wenn doch, dann nur für wenige Millisekunden. Soviel zum Thema, maßlose Übertreibungen.
Stromangabe China: Man sucht irgend ein Bauteil heraus, das einen möglichst großen Strom im Datenblatt angegeben hat (z.B. Max Puls für x ns), dann ist das der Nennstrom der Baugruppe.
China, das Land wo PMPO erfunden wurde. Nennleistung bei spontaner Verdampfung ;-)
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