Servus, da nun endlich meine Klimaanlage im KFZ funktioniert, mir jedoch die manuelle Steuerung etwas zu fummelig zu steuern ist, hatte ich an eine eigene Automatiksteuerung gedacht. Das Prinzip ist im Grunde ja klar, allerdings finde ich auch nicht viele Informationen im Detail über Klimaanlagensteuerungen. Im Detail meine ich damit Informationen darüber, an welchen Punkten die Klimaanlage damit genau schaltet (Hysterese etc). Prinzipiell ist ja klar, Außentemperatur > Innenraum-Solltemperatur -> Klimaanlage ein, die Temperatur dann über die Luftleitklappe für Kalt-/Warmluft gesteuert. Intention dabei eine eigene Automatik zu entwickeln liegen unter anderem auch darin, dass ich ebenfalls die Kühlwasser-/Wärmetauschertemperatur der Heizung mit einbeziehen möchte. Mich stört bei den meisten Klimaanlagensteuerungen, dass diese schon die Lüftung hochdrehen, noch bevor der Motor ansatzweise warm ist und somit die Kalte Luft hineinblasen. Außerdem möchte ich den Lüfter direkt elektronisch regeln, statt wie aktuell über Widerstände in lediglich vier Stufen. Auch an eine Nachlaufzeit für den Gebläsemotor wegen des Wärmetauschers der Klimaanlage hatte ich gedacht, um Restfeuchtigkeit zu vermeiden. Zusammengefasst stellen sich mir einige Fragen: - Wo befindet sich i.d.R. der Sensor für die Innenraumtemperatur um möglichst wenig von Motor- und/oder Außentemperatur beeinflusst zu werden? - Machen mehrere Innenraumtemperatursensoren Sinn um einen gemittelten Wert zu erhalten? - Gibt es brauchbare Erfahrungswerte bezüglich der Hysterese(ab wann schaltet die Klima ein und wieder aus etc.)? Beste Grüße
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Einfach das richtige Auto kaufen... bei meinem S400 CDI klappt das prima. So und nun Feuer frei auf den -1 Link!
Lieber serienmäßig eine manuelle Klimaanlage als Rostprobleme, aber dennoch danke für den Hinweis.
Eine richtige Klimaautomatik berücksichtigt alle Sitzplätze und sogar die Sonneneinstrahlung auf die jeweiligen Plätze. Und funktioniert ;)
Gut, es muss nichts extrawagentes sein, was die Temperatur nun sehr genau gleich hält. Mir reicht da schon was vergleichbar einfacheres, hauptsache die Temperatur stimmt grob und ich muss sie nicht ständig nachjustieren. Der Knackpunkt für mich ist einfach, dass ich bei der manuellen Klimaanlage je nach Motor- und Außentemperatur eine andere Stellung brauche und ich einfach keine Lust habe, jedesmal zu fummeln, bis es für mich angenehm ist.
Hallo Steven, ich weiß nicht genau wie das im Auto realisiert wird, aber in der Gebäudetechnik arbeitet man mit einer Kaskadenregelung. Der eine Regler kümmert sich um die Raum- oder Ablufttemperatur und gibt dem Zuluft-Temperaturregler den Sollwert. Üblich ist noch, dass dieser Sollwert begrenzt wird. Schau einfach mal nach folgenden Begriffen: Abluft-Zuluft-Kaskadenregelung Heizlast, Kühllast Sommerkompensation, Winterkompensation
wieder nur sinnloses bla bla... ich denke den ganzen super-modernen Firlefanz willst Du nicht wirklich nachbauen, ich beschreibe mal ein (sehr teures deutsches) Auto vor ca. 15 Jahren: >- Wo befindet sich i.d.R. der Sensor für die Innenraumtemperatur um möglichst wenig von Motor- und/oder Außentemperatur beeinflusst zu werden? Die die ich kenne hatten den Temperatursensor im Klimabedienteil, da war dann extra ein kleiner Ventilator drin der die Luft angesaugt hat >- Gibt es brauchbare Erfahrungswerte bezüglich der Hysterese(ab wann schaltet die Klima ein und wieder aus etc.)? Die wurde gar nicht abgeschaltet, nur wenn AUssentemperaur unter 5 Grad oder bei Kick-Down für volle Motorleistung Die gewünschte Innenraumtemperatur wurde durch ein Wiederaufheizen der abgekühlten Luft erreicht, über die normale Heizung Auch für die Heizung / Temperaturregelung waren nur 2 Magnetventile im Vorlauf zum Wärmetauscher, die wurden getaktet (2 für getrennte Regelung Fahrer/Beifahrer) Es gibt wohl heute Fahrzeuge bei denen am Klimakompressor die Taumelscheibe in der Höhe / Auslenkung angesteuert werden kann, aber selbstverständlich ist das auch heutzutage noch nicht
Steven T. schrieb: > - Wo befindet sich i.d.R. der Sensor für die Innenraumtemperatur um > möglichst wenig von Motor- und/oder Außentemperatur beeinflusst zu > werden? Entweder in der Dachbedieneinheit oder in der Mittelkonsole. Das ist meist ein NTC mit dahinterliegendem Lüfter (ebm Papst S2000, US 6.013.966), der die zu messende Luft aus dem Innenraum ansaugt. Teilweise werden auch Infrarot-Pyrometer eingesetzt (Melexis bzw Hella BHTC). > - Machen mehrere Innenraumtemperatursensoren Sinn um einen gemittelten > Wert zu erhalten? Ja, zumindest wenn man nicht auf die Kosten gucken muss ;-). Die Innentemperatur wird auch noch mit der Aussentemperatur und dem Signal des Sonnensensors verwurstet. > - Gibt es brauchbare Erfahrungswerte bezüglich der Hysterese(ab wann > schaltet die Klima ein und wieder aus etc.)? Das ist keine Hysterese, sondern mehrere PID-Regelkreise. Die genauen Algorithmen zur Ansteuerung der Mischer und Gebläse wird aber keiner veröffentlichen.
Steven T. schrieb: > - Wo befindet sich i.d.R. der Sensor für die Innenraumtemperatur um > möglichst wenig von Motor- und/oder Außentemperatur beeinflusst zu > werden? Mittelkonsole. Reagiert aber zu langsam. Daher messen die die Ausblastemperatur vor den Düsen. > - Machen mehrere Innenraumtemperatursensoren Sinn um einen gemittelten > Wert zu erhalten? Die meisten Autos nutzen das für getrennte Tempeinstellung Fahrer/Beifahrer. > - Gibt es brauchbare Erfahrungswerte bezüglich der Hysterese(ab wann > schaltet die Klima ein und wieder aus etc.)? Schon 1 GradC ist spürbar.
Steven T. schrieb: > Gibt es brauchbare Erfahrungswerte bezüglich der Hysterese(ab wann > schaltet die Klima ein und wieder aus etc.)? Die Klimaanlage läuft durch. Neuere Fahrzeuge haben oft keine Magnetkupplung mehr. MaWin schrieb: > Daher messen die die Ausblastemperatur vor den Düsen. Wozu? Wenn die Klima läuft und ordentlich arbeiten muss, liegt diese deutlich unter der mittleren Innentemperatur. Das ist allenfalls ein zusätzlicher Sensor zur besseren Regelung, aber nicht als Ersatz für einen Innenraumsensor. Ansonnten halte ich das ganze Unterfangen für ziemlich aussichtslos. Um von manueller auf automatische Klimaanlage umzustellen fehlen jede menge Stellmotoren usw.. Oder willst du die Komplette Mittelkonsole rausreißen und alles selbst basteln?
Tut zwar nichts zur Sache, aber mir ist es inzwischen ein Graus, am Auto rumzubasteln. Schon das Verlegen eines zusätzlichen Kabels kann sehr frustrierend werden. Wenig dokumentiert, alles verschwindet ständig unter irgendwelchen Plastikabdeckungen, die natürlich nicht geschraubt sondern eingeschnappt sind. Die Lage der Nasen ist oft nur zu erahnen, und besonders elastisch sind die nach wenigen Jahren auch nicht mehr, sprich Bruch ist vorprogrammiert. Zum eigentlichen Vorhaben: ich glaube auch nicht, dass das mit sinnvollem Aufwand machbar ist.
Wenn man nicht gerade einen Neu- oder Jahreswagen fährt, ist das doch recht gut dokumentiert. Je verbreiteter das Modell, desto mehr Infos findet man im Netz. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
soul e. schrieb: > Entweder in der Dachbedieneinheit oder in der Mittelkonsole. Das ist > meist ein NTC mit dahinterliegendem Lüfter (ebm Papst S2000, US > 6.013.966), der die zu messende Luft aus dem Innenraum ansaugt. Wenn Du ein paar von diesen Lüftern haben willst --> pn
Steven T. schrieb: > Auch an eine > Nachlaufzeit für den Gebläsemotor wegen des Wärmetauschers der > Klimaanlage hatte ich gedacht, um Restfeuchtigkeit zu vermeiden. Damit bläst du dann die Feuchtigkeit in den Innenraum wo sie dann über Nacht auskondensiert und alles feucht ist. -> Würde ich bleiben lassen. > - Machen mehrere Innenraumtemperatursensoren Sinn um einen gemittelten > Wert zu erhalten? Ja. > - Gibt es brauchbare Erfahrungswerte bezüglich der Hysterese(ab wann > schaltet die Klima ein und wieder aus etc.)? Klimakompressor schaltet über einer bestimmten Außentemperatur immer ein. Die Temperaturregelung erfolgt dann als PID mit der Temperaturklappe. Bei Motorstart und Abfahrt bei kaltem Wetter läuft ebenfalls eine Zeit lang der Klimakompressor mit um die feuchte Luft von außen zu trocknen damit die Frontscheibe nicht beschlägt. http://maben.homeip.net/static/auto/vw/VW%20AUDI%20SSP/Ssp%20208%202%20-%20Klimaanlagen%20Im%20Kfz.pdf
Thomas F. schrieb: > Steven T. schrieb: >> Auch an eine >> Nachlaufzeit für den Gebläsemotor wegen des Wärmetauschers der >> Klimaanlage hatte ich gedacht, um Restfeuchtigkeit zu vermeiden. > > Damit bläst du dann die Feuchtigkeit in den Innenraum wo sie dann über > Nacht auskondensiert und alles feucht ist. -> Würde ich bleiben lassen. Um das zu vermeiden lässt man den Gebläselüfter rückwärts laufen und pustet die Restwärme der Heizung über den Verdampfer. Das passiert üblicherweise eine halbe Stunde nach Abstellen des Fahrzeugs.
Torben K. schrieb: > Eine richtige Klimaautomatik berücksichtigt alle Sitzplätze und sogar > die Sonneneinstrahlung auf die jeweiligen Plätze. Und funktioniert ;) und die falsche Klimaautomatik nervt nur jedenfalls bei Ford seit 2003 bis heute neu! Automatik heisst immer Lüfter dreht auf höchste Drehzahl hoch und nervt durch Lärm und Zug, das mag ich nicht also vergesse ich den AUTO Knopf, dann lieber manuel nach Bedarf die Luftmenge regulieren.
> Die Klimaanlage läuft durch. Neuere Fahrzeuge haben oft keine > Magnetkupplung mehr. Da wird dann aber die Leistung des Verdichters über die Taumelscheibe geregelt.
Sind ja doch noch viel mehr Antworten geworden, als erwartet. Lötpunkt schrieb: > ich weiß nicht genau wie das im Auto realisiert wird, aber in der > Gebäudetechnik arbeitet man mit einer Kaskadenregelung. Der eine Regler > kümmert sich um die Raum- oder Ablufttemperatur und gibt dem > Zuluft-Temperaturregler den Sollwert. Das finde ich durchaus informativ, danke für diesen Tipp. soul e. schrieb: > Das ist keine Hysterese, sondern mehrere PID-Regelkreise. Die genauen > Algorithmen zur Ansteuerung der Mischer und Gebläse wird aber keiner > veröffentlichen. Das war mir eigentlich klar (also dass die Temperatur über die Zuschaltung der Heizung geregelt wird). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich hier auf Hysterese kam. Karl schrieb: > Die Klimaanlage läuft durch. Neuere Fahrzeuge haben oft keine > Magnetkupplung mehr. Das bezweifel ich stark. Nicht, dass sie keine Magnetkupplung mehr haben, aber würden sie durchlaufen, dann würden sie sich im Fehlerfall (zu wenig Druck in der Anlage) ja selbst totlaufen. Karl schrieb: > Ansonnten halte ich das ganze Unterfangen für ziemlich aussichtslos. Um > von manueller auf automatische Klimaanlage umzustellen fehlen jede menge > Stellmotoren usw.. Oder willst du die Komplette Mittelkonsole rausreißen > und alles selbst basteln? H.Joachim S. schrieb: > Tut zwar nichts zur Sache, aber mir ist es inzwischen ein Graus, > am Auto > rumzubasteln. Schon das Verlegen eines zusätzlichen Kabels kann sehr > frustrierend werden. Wenig dokumentiert, alles verschwindet ständig > unter irgendwelchen Plastikabdeckungen, die natürlich nicht geschraubt > sondern eingeschnappt sind. Die Lage der Nasen ist oft nur zu erahnen, > und besonders elastisch sind die nach wenigen Jahren auch nicht mehr, > sprich Bruch ist vorprogrammiert. Zu diesen beiden Kommentaren eine Zusatzinformation. Ich besitze zu meinem Fahrzeug alle originalen Unterlagen von Mazda selbst, dort befinden sich alle Anschlussbelegungen, Leitungsfarben, Verlegeorte u.s.w. Die gesamte Heizung/Klima-Einheit wird ausschließlich über Stellmotoren bewegt, Bowdenzüge hat das Fahrzeug lediglich zum öffnen der Motorhaube und feststellen der Hinterradbremsen. Dazu habe ich das gesamte Fahrzeug bereits schon fast vollständig zerlegt und auch erfolgreich wieder zusammengebaut. Das war auch nicht teil meines Fragenpools, aber für andere mit ähnlichem Vorhaben vielleicht interessant. Thomas F. schrieb: > Damit bläst du dann die Feuchtigkeit in den Innenraum wo sie dann über > Nacht auskondensiert und alles feucht ist. -> Würde ich bleiben lassen. Dass die Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt, war mir bewusst, jedoch hatte ich das für weitaus weniger bedenklich gehalten, als die Probleme die sich dann ggf. dadurch am Verdampfer finden. Thomas F. schrieb: > Bei Motorstart und Abfahrt bei kaltem Wetter läuft ebenfalls eine Zeit > lang der Klimakompressor mit um die feuchte Luft von außen zu trocknen > damit die Frontscheibe nicht beschlägt. Das ist klar, ich kenne das auch fast nur so, dass die Klimabedieneinheit die Klimaanlage zuschaltet, wenn man die Belüftung auf die Scheiben stellt. Thomas F. schrieb: > http://maben.homeip.net/static/auto/vw/VW%20AUDI%2... Das ist wirklich mehr als hilfreich, vielen dank für diese super Quelle. soul e. schrieb: > Um das zu vermeiden lässt man den Gebläselüfter rückwärts laufen und > pustet die Restwärme der Heizung über den Verdampfer. Das passiert > üblicherweise eine halbe Stunde nach Abstellen des Fahrzeugs. Das ist ein wirklich ziemlich interessanter Tipp, ich werde das mal überprüfen, ob der Gebläsemotor auch problemlos rückwärts laufen kann. Ich wüsste allerdings spontan nicht, weshalb das nicht gehen sollte. In erster Linie geht es mir vor allem um Tipps, was man bei einer Klimaanlagensteuerung besser beachten sollte. Das entwerfen der Schaltung, der Software stellt für mich das eher geringere Problem dar. Auch die Bastelei am Auto ist kein ausschlaggebendes Problem, das nur noch mal als kleine Information am Rande. Vorallem ist es der Lern- und Spaßeffekt beim entwickeln eigener Steuerungen ausschlaggebend, der Nebeneffekt, dass ich dann eine Klimaautomatik habe, ist nur eine positive Nebenerscheinung für mich.
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